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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. ich bekomme mittlerweile jedesmal einen brechreiz wenn ich die ganze automatik scheissdinger auf den vespa treffen sehe. die sollen uns doch bitte einfach in ruhe lassen und zb zu den VespaAutomatikDays (früher Alp Days) fahren - besser gesagt mit dem hänger hinbringen die glauben echt sie gehören dazu. dabei hat so ein kackfass rein gar nichts mit einer vespa zu tun so, das musste jetzt mal raus...
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  2. Nachdem es das dynamische Wuchten für Vespa&Lambretta Felgen gibt sehe ich keinen Sinn mehr in schlauchlosen Felgen Für mich war der einzige Vorteil von schlauchlos der gute Rundlauf sonst gibt es nur Nachteile: - Muttern Bremstrommel greifen weniger - miserable Optik - Spurversatz - Felgen passen an keinen Ersatzradhalter - spezielle Reifen erforderlich (TT auf Schlauchlosfelgen heißt alle 3 Wochen aufpumpen weil Druckverlust) - spezieller Reifenfritze erforderlich (kann nicht jeder die kleinen 10“) - größter Minuspunkt für mich: kein Reifenfritze kriegt die Reifen wieder runter selbst mein super Piaggio Händler kann das nicht Also Reifen mit der Eisensäge zerschneiden und Rest mit der Kneifzange (mach das mal bei Heidenau mit 56 Stahlseilen pro Seite) - sie dürfen nicht gewuchtet werden weil dann die Betriebserlaubnis erlischt (ist doch ein Witz oder: Felgen die nicht gewuchtet werden dürfen??) Ich kenne privat auch keinen der noch Schlauchlos fährt: warum auch?!
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  3. Soooooo. Jetzt hab ich's geschafft. Nach ca. 55 Jahren wurde meien ACMA wieder angemelden und hat auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht. Spiegel war nicht notwendig. Und das Gleiche gilt für die Fahrgestellnummer. Da gibt es aus der Vergangenheit einen Paragraphen der dies besagt. Euch allen, die mich unterstützt haben vielen, vielen Dank.
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  4. Mission accomplished Alten Kondensator abgeknipst, Kabel verbunden, auf ein Kabel gelötet, raus geführt: auf ein Beinchen gelötet, das andere auf Masse und schwupps: Ich habe wieder einen "one kick starter", egal ob heiß oder kalt oder lauwarm Ich hab das jetzt nicht schick verlegt, kommt ja eh bald wieder raus... Schönen Dank für euren Support Morgen dann TÜV Termin, erstmal nur HU
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  5. Klar ! Sie erzählen es immer wieder...immer und immer wieder...jedem ! Ob man will oder nicht.
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  6. Alter, habt ihr nichts zu Schrauben oder ist Mutti mit den Kindern auf Kur?
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  7. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich nach dem Clip kotzen möchte..........
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  8. Der Gegenkonus versteckt sich wohl in der Dose, wie beim La Sua. Ich tippe auf eine Teillochung am Ende.
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  9. Ich fahr die Pinascos im Alltag mit 25pferden seit ein paar Jahren. anders als vielleicht der eine oder andere User hier hab ich: - Keinen Druckverlust nach 3 wochen sondern eher so nach 6-8 Monaten (keinen Patschen dann, sondern halt schwammiges Fahrgefühl so ab 0,8bar.. 😉) - kein problem mit der kürzeren Schraubenlänge, auf Moment angezogen mit den beiliegenden Bundmuttern ich kontrollier das von Zeit zu Zeit. - kein Problem mit Spurversatz, das haben die Pinascos nicht - kein Problem mit der Optik (aber das ist ja was persönliches) - kein Problem mit Reifenwechsel (das ist ja eher ein Problem der einteiligen Felgen, hat mich mit den SIP Felgen aber auch nicht wirklich so gestört..) Ich hab, seit ich Tubless fahre, keinen Patschen mehr gehabt, davor schon einige Male. (meist durch zu wenig Luft im Schlauch, was man solo in der Stadt nicht merkt, dann mit Sozia schon..) Wenn du dir Pinascos her tust, leg dir einen Dicht/Montagesatz (O-Ring, Ventil, Muttern..) auf Lager. Der O-ring ist nicht an jeder Ecke zu kriegen, und das kann eine Wochenendausfahrt zum Scheitern bringen.. O-Ring bleibt mit Vaseline schön in Position bei der Montage und er Reifen Flutscht damit auf die Felge.. Davor bin ich SIP felgen gefahren, geht auch.. Reifenwechsel ist dann ein bisserl lästig, mit 2,1" glaub ich kein Spurversatz. Muttern sind damals nur an der Renndosn im Rennen locker geworden, da haben wir andere Stehbolzen eingebaut. Im Straßenbetrieb mit Loctite nie Probleme gehabt. Rest wie oben. Ich mag Tubeless
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  10. Ich erinnere mich, dass das ND-einstellen am Prüfstand eigentlich viel besser ging als auf der Straße. Wenn die ND zu klein ist, bleibt die Drehzahl beim Schließen des Gasschiebers noch erhöht, und senkt sich (wenn überhaupt) zeitverzögert. Um das auf der Straße zu erkennen, muss die ND echt grob daneben sein, und alleine die Fahrdynamik "schwindelt" über die zu kleine ND hinweg.
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  11. ...Isses den schon wieder soweit! Ja! Bald! "Aussen"Wurst am 06.09.2022
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  12. Hier bauen die meisten User ihre Motoren selbst auf und erledigen auch sonst so ziemlich alles in Eigenregie an ihren Schaltrollern. Und jetzt wird tatsächlich über die Komplexität und Fehleranfälligkeit der Montage von Reifen mit Schlauch auf geteilten Felgen diskutiert?
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  13. Beide Muttern haben je 9 Vertiefungen für das Werkzeug und bei mir hat mein selbstgebautes vorne wie hinten gepasst. Hab grade keine besseren Bilder gefunden und hier wurde es zuvor ohne dem Werkzeug rausgemeißelt.
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  14. Herzlichen Willkommen zurück Gregsen3000 ! Deine Energie und der Koks haben hier echt gefehlt. Gut, Nutten gabs noch nie...
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  15. Und bei Gleichstand wird's ein Aluzylinder mit Graugussbuchse?
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  16. Kann man eigentlich für die BBT2 ein eigenes Topic machen anstatt hier alles reinzuschreiben? Frag für nen Freund
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  17. Nachdem ich einmal schlauchlos gefahren bin, hab ich sämtliche Stahlfelgen verschenkt. Nie wieder mit Schlauch. Platten hatte ich eh immer nur wegen eingezwickter Schläuche.
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  18. Dann spricht nicht viel dagegen, dass es Dir wahrscheinlich den brandneu verbauten Kondensator gefetzt hat. Wie bei Pickups ist auch bei Kondensatoren sehr viel Schrott am Markt unterwegs und du kannst 5 kaufen und 3 sind sofort "für die Tonne", aber du weißt nicht welche drei. Du merkst es erst, wenn du in der einsamen Lüneburger Heide hinter ner Heidschnucke kniest und anschließend schnell mit der Lambretta flüchten willst, um etwaigen späteren Unterhaltszahlungen zu entgehen. Spätestens dann flucht man über diese beschissenen Kondensatoren und Pickups aus Kambodscha, egal ob auf der Verpackung namhafte Hersteller standen oder auch nicht, wenn die Karre nicht anläuft oder kurz nach dem Warmwerden ausgeht. Kurze Zeit später nimmt dich die Polizei vorläufig fest, stellt zusätzlich die Lambretta sicher (bei der ein nicht in die Papiere eingetragener GT186 und fehlende Blinker aufgefallen sind) und bringt die Heidschnucke zu einem Gynäkologen, der einen Abstrich nimmt und so deine DNA sichergestellt ist. Spätestens dann ist der defekte Kondensator oder Pickup dein kleinstes Problem.
    2 Punkte
  19. Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine Begegnung an der Tanke mit einer Dame in etwa meinem Alter: oh, die (alten Blechroller) sieht man ja nur noch so selten. Ein nettes Gespräch. Ich hab wärend 42 Jahren Vespafahren nie sowas gehört. Bestätigt das, was ich das eine oder andere Mal schon dachte: fahren tut ich meine Roller ca. 600 km in der Woche. In den 80- und 90zigern war keine Frage, sind Blechroller auf der Strasse ja oder nein: natürlich waren sie. Sie sind bereits während den letzten Jahren hier (Nordschweiz, Freude aus der Genferseeregion bestätigen das aber auch für dort) selten geworden, sehr selten: wenn ja, dann PXen, mal ne Sprint. Das wars. Ich will mal in die Runde fragen nach Euren Eindrücken. Was sich hier auf den Strassen bewegt sind Automaten, viele Vespa Automaten (das sind die, die ich erkenne, die anderen Plastikprodukte, keine Ahnung, wie die alle heissen, interessieren mich nicht wirklich) Man kann es doch von ver. Richtungen versuchen zu verstehen. Als Lauf der Geschichte (der ganze Wulst an möglichem Zubehör zum pimpen war vor 40 Jahren schon da, das war damals nicht anders und es wurde fleissig aufgehübscht. PX mit Radio im Fach...war ja doch geil, ihr wisst. Heute ist das nix anderes, insofern, just normal. Die Jungen pimpen heut ne GTS, so what. Ich war damals nicht volle Pulle, aber auch so drauf. Es gab das Angebot, man hat gekauft. Folgert die Frage: was erwartet man eigentlich, was beklagt man eigentlich? Ne Zeit, die man selber erlebt hat. Wohl auch, natürlich. Und da gehts ums Ganze, nicht nur um den Roller. Mir war das lange Zeit auch wichtig integrativ zu sein. Ich hab defacto nichts dagegen, wenn sich halt jemand ne Automatenvespa kauft. Ich hatte mich da leihweise mal nen Monat auf ne 300er draufgesetzt. Technisch schick und man muss bei Fahren gar nichts mehr "tun". Zum Glück war überall "Vespa" angeschrieben - der Reminder auf welchem Fahrzeug man sitzt. Langweilig..."das ist KEINE Vespa", würd ich deshalb nicht kaufen, auch nicht für den Alltag - da nehm ich dann lieber den ÖV. Von "damals" nach "heute", also nach vorne, "sieht" man die Geschichte, automatisch. Von heute nach zurück - sich umdrehen bedeutet Anstrengung...lieber doch den Hype nach vorne, nach dem nächsten Modell, nach der gleichen Scheisse, nur anderst braun und mythisch behaucht. Ein ehemaliger Clubkollege: GTS300 Besitzer, GTS300 sei Giorni Besitzer. Kein Sinn fürs Bewahren, kein Sinn für ne Beziehung, kein Interesse mehr von der Geschichte überhaupt zu erfahren. Was wohl als nächstes von Piaggio kommt war die Diskussion. Wie vermessen zu erwarten, dass da jemand merkt, dass dieses Retromodell verbauter und lächerlicher ist als der Beetle, Cooper und Fiat500 zusammen. Vor der Geschichte der SeiGiorni ist es ganz einfach nur das: eine sehr dreiste Marketingmasche. Da gehts eher nur am Rande um die "technischen Notwendigkeiten/Entwicklung", spätestens ab der ET4 bedient sich diese Firma an ihrer Geschichte nur noch aus reinem Geldgedanken. Ja, wirkliches Interesse halt. Wieso bemühen um die Fahrer der alten Kacke, die sind eh bald unter dem Boden, es gibt bessere Zielsegmente. Nun, die ewiggestrigen kommen dann auf solche Ideen: ich war Anfang des Sommer mit meiner Wanderdüne unterwegs, im Rückspiegel, eine alte Vespa, ne 180 Rally, oh wie geil (war dann ne 175er, siehst ja erstmal nicht unbedingt). Er hatte etwa die gleiche Strecke und wir haben spontan die Roller getauscht. Fand ich echt stark und wieder jemanden kennengelernt. Ich seh die Gemeinsamkeiten zu der Automatenfraktion kaum mehr oder der Verständniszug ist längst vor mir abgefahren. Das ist die Sache mit diesen schrillen, farbenfrohen Restaurationen. Siehst auf jedem Treffen, overkillartig und immer mehr. WENN es dann doch nur die braune Sitzbank wäre.... Unbemerkt, dass man den Mythos nicht kaufen kann. Zum Exzess getrieben mit diesen abartigen Christian Dior oder Louis Vouitton Modellen. Und es geht immer noch schlimmer. Das ist Verkauf heute, mit entsprechenden Käufern. "Schlimmer" als damals? Brutaler durch Digitalisierung und grösser Durchdringungs-/ Manipulationsmöglichkeiten auf jeden Fall. Lange geworden, aber einfach mal paar Gedanken in den Raum geworfen. Aussterbende Art, die Blechteile. Don't care. Fahren und Spass haben, wie seit jeher. Das strahlt man dann auch aus und merkt man. Und noch was cooles an der ganzen Geschichte: ich muss mir wahrscheinlich keine grossen Gedanken mehr machen über welchen hippen E-Roller, E-Auto, E-Trottinette wohl jetzt wohl, eher über die Suche nach nem legendären, mythischen, schönen alten Rollator, natürlich mit Stil. en schöne Abig zame
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  20. Bin massiv stolz auf dich und hast du super gemacht👍 Ich finde, man muss auch mal loben, wenn einer mit Erfolg ne Sache zu Ende gebracht hat. Dann geht man doch viel motivierter an die Behebung des nächsten Abrauchers ran.
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  22. Sodele. Kork montiert und im Zuge dessen die Reserve etwas nach unten korrigiert. Hahn funzt wieder.
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  23. @Tanatos verkauft gerade eine. Und da kommen in den nächsten Wochen bestimmt noch mehr von Leuten die auf ne BBT2 wechseln...
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  24. genau ! So macht euch bitte morgen früh untenrum frisch und kommt dann in Walle rum 😍
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  25. @GrOoVe ja, das passt. wir haben uns den 31.08. als anmeldeschluss gesetzt.
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  26. Ich warte noch auf das "Robert Habeck" Sondermodell mit Tretkurbel und ohne Licht. Dann wer`d ich schwach... 😜
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  27. …im Aufbau zum 80er Jahre Renner.
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  28. Kopf ist eben angekommen. Ist der selbe wie von @Dude 1708 auch mit Stelvio aufschrift. Sieht auf den ersten Blick auch nicht vielversprechend aus... wird trotzdem verbaut und getestet alles andere hilft ja nicht
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  29. Ein großer Vorteil liegt tatsächlich darin, zumindest wenn mann viel PS am Hinterrad hat, das Reifen und Schlauch nicht hin und her arbeiten und verrutschen kann. Dies hat/hätte zur Folge, daß der Ventilschaft schräg stehen kann bis zum Abriss desselben. ich steh aber auch auf teilbare mit Schlauch. Mit dem Einklemmen hab ich eher keine Probleme. Und wie @Dirk Diggler meinte, finde ich die Montage auch sehr doof.
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  30. Ne, doppelt danke! Hatte ich vergessen: wenn, dann nur Fuhrparkverkleinerung. Kein Tausch gegen Kamele, Teppiche oder Cosas. Aber hier ist ja auch erstmal nur das Preisfindungstopic ...
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  31. Moin, gem. Suche hab ich noch keine Nachrüstlösungen gefunden. Hier mal meine: Da ich die Toolbox eh kaum nutze hab ich kurzerhand einen PX Batteriehalter (jaja...), Batterie, eine 12V Dose und zugehörige Sicherungen verbaut. Als Schnellanschluss bzw. Batterietrennung hab ich ein CTEK Verlängerungskabel gekauft, durchtrennt und eine Seite an der Batterie und die andere an Masse und der CDI angeschlossen. So kann ich noch einen XXL Tank verbauen und verliere keinen Platz in der Toolbox unter der Seitenhaube. Zudem kann ich die Batterie einfach über den Stecker mit einem CTEK Ladegerät laden.
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  32. Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte. Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen. Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.
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  33. Die ist schon echt scharf vom Style Such aber trotzdem eine 1. Serie: viel schicker wie 2. Serie!
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  34. Mein koffer ist zwar nicht von dem Inserat, kostete aber ähnlich viel und die Messungen sind bei den eigentlich genauen Polini Düsen absolut reproduzierbar Auf jeden Fall wie Hellut schreibt unter 0,005. Den selben Koffer hab damals auch an DEA Engineering gebracht und er arbeitet auch damit
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  35. Prinzipiell ist die Box so entwickelt das man die für PX125, PX200, T5, Pinasco 251er und sogar BFA306 verwenden kann. Anfangs wollte ich einen Steckkrümmer bauen wo man dann ensprchend nur den Krümmer wechselt und die Endkappe des Dämpfer (Verschiedene Auslassdurchmesser) Ich habe das schon getestet und würde auch funktionieren. Aber der Steckkrümmer ist immer so eine Sache wegen Undichtigkeiten. und wenn dann mit Vitonflunsch an der steck Verbindung, aber das treibt den Preis nochmal in die Höhe. hier noch ein paar Fotos von einem Prototypen mit Steckkrümmer.
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  36. Hallo zusammen, vielen Dank für euer reges Interesse an der neuen Touring Box. Unser Entwicklungsziel war es die bekannten Vorzüge der alten Touringbox (BBT) mit einem höheren Leistungslevel sowie einer besseren Bodenfreiheit zu kombinieren. An dieser Stelle mal kurz ein Abriss über die bisherigen BigBoxen von BGM weil es da sonst ggf. zu Irritationen kommt. BigBox 1 (BB1): Produziert von 2013-2017 Drehfreudiges Konzept und damals einziger Auspuff der als Box das Niveau einer Resoanlage erreichen konnte. Merkmal war der höhere Auspuffkorpus um den großen Konus unterbringen zu können und mehr Leistung generieren zu können. Basierend auf einer damaligen Entwicklung von MB Developments für SC. BigBox Sport (BBS): Produziert von 2015- Darauf folgte die BigBox Sport. Dies ist Alex' Baby, der sehr viel Zeit und Liebe in die Abwicklung des Konus investiert hat. Der Konus ist vom Layout her an der BB1 angelehnt, allerdings nun aus einzelnen Segmenten hergestellt und deutlich weiter aus dem Auspuffkorpus herausgezogen. Dies hat nochmals einen deutlichen Leistungssprung gebracht und macht die BBS zur echten Alternative zu Resonanzanlagen. Funktioniert allerdings nur gut wenn die Motorbasis einen ausreichend starken Auslaßimpuls bringt. Sprich ein Zylinder mit großem Auslassquerschnitt sowie ansaugseitig keine großen Limitierungen (z.B. unbearbeiteter Drehschiebereinlaß mit Serienwelle) aufweist. BigBox Touring (BBT1): Produziert von 2015-2022 Aufgrund der recht speziellen Auslegung der BigBox Sport (BBS) haben wir eine Box konzipiert die deutlich besser für 'normale', sprich moderat getunte sowie Serienmotoren geeignet ist. Basis für die ersten Prototypen war im übrigen ein Teilstück des Konus der BB1. Die Ergebnisse waren so gut das wir die BBT schnell in das Portfolio aufnehmen konnten. BigBox Touring (BBT2): Produziert von 2022- Die BigBox Touring V2 (BBT2) ist die Weiterentwicklung der BBT1. Sie hat daher weder etwas mit der BigBox Sport (BBS) noch mit der ganz alten BB1 zu tun. Das entwickeln einer solchen Box ist sehr zeitaufwendig und letztlich stellt es immer einen Kompromiss aus sehr vielen unterschiedlichen Anforderungen dar. Mir persönlich war es z.B. wichtig das die Bodenfreiheit verbessert wird da ich mit der bisherigen BBT mit meiner Rally bei forcierter Gangart auch gerne mal in engen Kurven aufgesetzt habe. Ebenso wollte ich die Leistung im oberen Drehzahlbereich verbessert sehen. Die Box verfügt daher nun über einen komplett neu konstruierten Krümmer/Konus sowie einen flacheren Korpus. Damit konnten wir, trotz kleinerem Boxvolumen, das Leistungsniveau auf das der Polinibox heben (die für uns die Referenz in der Entwicklung darstellte). FunFact am Rande; Obwohl der Konus der BBT2 komplett andere Winkel und Längen als bei der Polinibox aufweist, läuft er auf vielen Motoren sehr ähnlich. Erfreulicherweise konnten wir auf unseren Testmotoren damit auch den Overrev gegenüber der Polinibox verbessern. Hier der Motor von unserem Platonikaprojekt auf der ein unbearbeiteter BGM177 (einzig die Überstromöffnungen im Zylinderfuß sind geöffnet und im Gehäuse angepasst), eine 57mm BGM Kurbelwelle sowie ein BGM SI26 FasterFlow Vergaser verbaut sind: Blau: Polinibox Rot. BBT2 Wir fahren natürlich immer mindestens drei Läufe um Temperatur in den Auspuff zu bekommen. Dies kann die Leistungskurve deutlich beeinflussen. Hier mal ein Beispiel vom Motor oben. Man sieht wie sich beim Polini die Leistung und das Drehmoment verschiebt (grün: erster Lauf, rot: letzter Lauf). Die BBT2 (gelb/schwarz) bleibt hier sehr schön stabil, wobei wir das natürlich noch deutlich ausführlicher testen und zusätzlich auf der Straße/Autobahn verifizieren. An die Drehfreudigkeit einer BB1 aus 2014 (nicht BBT!) kommt man natürlich nicht heran, wenn man ein möglichst hohes und frühes Drehmoment im Fokus hat. Jeder hat da natürlich seine eigenen Vorstellungen vom 'perfekten' Auspuff, aber die Bandbreite an möglichen Motorkonzepten ist so groß, das ein Design wie bei der allersten Bigbox (BB1) da zuviele Einschränkungen, für den großen Kreis an Kunden den wir bedienen, bedeutet hätte. Um dennoch die Tauglichkeit auf ausgefalleneren Konzepten zu prüfen, lassen wir die Anlagen auch auf stärkeren Setups laufen. Hier z.b. Kurven von einem BGM177 mit 64mm Kingwelle (64/110), PHBH30 Vergaser sowie RD350 Membran. Die Steuerwinkel sind hier noch extrem niedrig (117.5°/173°) da der Motor schrittweise entwickelt wird um zu schauen welche Änderungen wirklich sinnhaft sind (mittlerweile ist der Motor auch bereits schon auf einem deutlich höheren Leistungslevel). Man sieht hier abgebildet die Polinibox (grün), SIP S3 (blau) und die BBT2 (rot). Dieses Diagramm ist stellvertretend für die Gedanken die hinter einer Auspuffentwicklung von BGM steht. Die Polinibox kommt sehr früh und stark, macht aber hintenraus schnell zu. Der S3 ist in der Spitze und im Overrev sehr gut, hat aber im Anstieg einen Hänger. Die BBT2 bildet die goldene Mitte. Im Anstieg so stark wie die Polini mit dem Overrev der S3. Die fehlenden 0,5PS Spitzenleistung gegenüber der S3 werden bei der BBT2 durch das 3-4NM (!) höhere Drehmomentniveau im wichtigen Fahrbereich zwischen 4000-5000rpm überkompensiert. D.h. maximale Fahrbarkeit vor maximaler Leistungsausbeute: Hintergrund; Die meisten unserer Kunden (sprich die 'nicht GSF-User') schrauben einen solchen Auspuff häufig einfach drunter ohne sich weitere Gedanken zu machen. Der Auspuff muss dann einfach funktionieren und die Erwartungshaltung treffen. Die alte BB1 (nicht BBT1) z.B. war auf einem starken Motorkonzept zwar sehr gut zu fahren, auf einem Serienmotor hingegen hatte sie aber leider Einbußen im Drehmomentverlauf (unterer und mittlerer Drehzahlbereich). Die neue BBT2 hingegen wird auf jedem Motorkonzept IMMER eine Mehrleistung und ein stark verbessertes Drehmoment liefern UND auf stärkeren Motoren sehr gute Leistungswerte bieten. Wir haben natürlich sehr viele Anlagen gebaut, getestet für gut befunden und doch wieder verworfen da das Anwendungsprofil zu einseitig war. Was auf einem Motorkonzept gut funktioniert ist auf einem anderen völliger Murks. Gerade die Tatsache das ein und die gleiche Auspuffanlage auf unterschiedlichen Motoren völlig unterschiedlich performen kann, macht die Auspuffentwicklung so schwierig. Wir haben auch jetzt bereits schon viele Ideen wie wir die nächste Anlage konzipieren wollen. Auch die BBS ist in Überarbeitung, allerdings haben wir noch weitere Eisen im Feuer und die wollen auch alle erstmal geschmiedet sein. Da die Auspuffentwicklung allerdings nur ein kleiner Teil des gesamten Produktportfolios darstellt, ist die Umsetzung häufig nicht so schnell wie wir uns das selbst auch wünschen würden. Wir freuen uns aber immer über eure Anregungen und Wünsche! Gruß Uwe, SC Team
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  37. Hallo zusammen, Um kurz zu der Idee aus KR Automation Sicht was zu sagen: Fertige das Gehäuse und wir bauen dir die Komponenten ein. Die Challenge is nicht das Gehäuse, sondern die Teile die rein kommen. Die Flankengeometrien, Materialien und Fügeprozesse, nicht ohne Grund haben wir all das schützen lassen und lange am Prozess gefummelt. Die ersten 50 Rasten waren für die Tonne. Eine neue Hülle mit dem alten Zeug drin schwierig... Obenliegenden Arm hatten wir einen Prototypen, wir haben nichts haltbares hin bekommen. Future tec vs plug and play. Wir haben uns für letzteres entschieden, was deinen Innovationsgeist nicht schmälern soll. Vllt eine Idee unsere Teile in deine innovative Hülle zu stecken?
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  38. Analog zum Topic "Wo sind all die Custom Roller hin" wird hier nach einer viel selteneren Spezie gesucht. Der 80er-Porno-Fraktion Wer hat Bilder...egal ob von damals oder heute von pornoreifen Vespen samt Zubehör? Dosenhalter, Windschilder und Sissys sind aus der Scene bis auf ein paar wenige verschwunden. Was hat überlebt?!
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  39. Hallo Nachtarbeiter, heute habe ich mich an das Beinschild gemacht und mit der linken Backe begonnen. Vielleicht schreibe ich mal was zu meiner aktuell erarbeiteten Vorgehensweise. Habe ja sehr lange überlegt und gelesen und recherchiert, wie ich bei dem Thema Lack / Rost / Kratzer vorgehen sollte. In der Praxis sah das dann aber etwas anders aus. Erste Reinigung mit Handfeger und Bürste. Verkrustungen mit Schraubendreher/Meißel und Hammer. Feuchtreinigung mit Küchenentfetter (Bref), Pinseln, Plastikbürsten und kleinen Drahtbürsten. Ausspülen mit dem Gartenschlauch. Damit war der gesamte Sand, Matsch und grobe Dreck runter. Oberflächenentrostung mit Sonax Flugrostentferner (von allem das gefühlt giftigste Zeug). Kapitaler Rost mit CSD Schleifscheibe entfernt. Engstellen mit Dremel Schleifpads. Abknibblen sämtlicher Altlacke, Kleberückstände, grober Verunreinigungen und grobem Rost mit einem 2,5 und 3,5mm Schlitzschraubendreher. Reinigung mit Papiertüchern und Silikonentferner. Brechen der Lackübergänge (Abplatzer, Kratzer, Rostbereiche) mit feiner Stahlwolle. Aber sachte. sowie Angleichen der Oberfläche bei stärkeren Kratzern mit 1000er Nassschleifpapier. Feinschleifen der Oberflächen zur Poliervorbereitung mit 2000er Nassschleifpapier. Konservierungen im nicht sichtbaren Bereich und in Falzen mit Oxyblock N (nächstes Mal klebe ich aber vernünftig ab). Nach dem Auftragen in Falze oder (versehentlich) auf dem Lack, am besten 30-60 Min warten und dann das überschüssige Oxyblock mit einem Tuch abwischen. Rost entfernen im sichtbaren Bereich mit Pelox RE (nach Anleitung) und dann mit feuchtem Lappen abnehmen. Pelox hellt hellen Lack offenbar auf. Ich hatte jedenfalls helle Kränze. Lassen sich aber ausschleifen (2000er) und beipolieren. Ggf. nochmal fein schleifen. Reinigen enger Bereiche mit Spotrepair Bürsten, Zahnbürste, Pinsel und Silikonentferner. !Reinigen Oberfläche mit RotWeiss Lackreiniger und Polierschwamm.! Polieren mit RotWeiss menzerna 400 Politur und Polierschwamm. Reinigen mit Baumwolltuch (Mikrofaser war m.E. unbrauchbar) Abnehmen der Polierrückstände nach dem Trocknen der Politur (hab so 30 Min. gewartet) mit total kuscheligem Mikrofasertuch (aus dem 1€-Shop) Entfernen von Rückständen der Politur mit Silkonentferner. Reinigen enger Falze und Ritzen, z.B. Kaskade, Rahmenfalze, Embleme und Schriftzüge, mit Spotrepair Bürsten, Zahnbürste, Pinsel, usw. Auftragen Elaskon UBS mit Applikator-Pads (sehr dünn) in den Radläufen. Auftragen Elaskon Aero 46 mit Applikatorpads (sehr dünn) auf den Lackflächen. 10-15 Min. warten und dann mit einem sehr kuscheligen Mikrofasertuch etwas auspolieren (kaum Druck) (Edit 1) (Edit 2) Zu Punkt 13: Irgendwie hatte ich verpeilt, vor dem Kauf korrekt nachzulesen. Vielleicht war ich zu müde. Der Lackreiniger hat ein Körnungsäquivalent von 6500 und die Polierpaste hat 6000. Ist also fast gleich. Das erklärt, warum ich kaum einen Unterschied im Ergebnis feststellen konnte. Ich habe mir jetzt die Schleif- und Polierpaste von RotWeiss bestellt, die ein Körnungsäquivalent von 1200 hat. Ich hoffe, damit nicht nur die Kratzer glänzend zu polieren. Zur Handhabung Polierschwamm: Ich weiß nicht wie Ihr das macht. Bei mir funktionierte am besten das Poliermittel auf der zu polierenden Fläche punktuell zu verteilen und dann mit dem Schwamm erst hoch/runter zu wischen, dann links/rechts. Also auf keinen Fall kreisförmig. Dabei den Schwamm auflegen, aber fast keinen Druck ausüben. Das Mittel macht dann die Arbeit. Polieren bis das Mittel trocken ist und dann mit einem Baumwolltuch (z.B. Geschirrtuch) unfassbar kuscheligen Mikrofasertuch die Reste abwischen. Ich hatte zuerst mit einem Mikrofasertuch kreisförmig mit großem Druck poliert. Das war komplett falsch und hat nur matte Schlieren erzeugt. --- Erstmal ein paar Bilder von den Mittelchen und wie es vorher und nachher aussah. --- Hier sieht man, dass der Glanz zwar da ist, aber die Oberfläche viele Kratzer hat. Da geh ich dann nochmal ran. --- Und die mitleidigste Nummer an der ganzen Mühle. Innen war ja schon der Rost fleißig. Außen wird es aber auch nicht langweilig. Da gehts als Nächstes weiter.
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  40. Obwohl ich ein echter Elektrikdepp bin habe ich es geschafft, die vape anzuschließen um das DC Netz zu frickeln… tatsächlich musste ich nur ein neues massekabel vom Motor rüberziehen. gleichzeitig habe ich mir ein Elektronikboard aus nem lochblech und nem Pfostenschuh gebastelt und eine LiFePo Akku eingebaut, der noch ein gedrucktes Gehäuse bekommt. zu meiner eigenen Überraschung funktioniert alles tippitoppi verbaut habe ich zusätzlich noch einen spannungsspitzen-killer, damit die led nichts abbekommen.
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  41. Wie sieht es für 2022 aus? Bis dahin hat doch jeder zwei Mal die Spritze drin und Ringelpiez sollte wieder möglich sein. Da ich nur 15 km von Stockach-Wahlwies entfernt wohne, ist mir die Anfahrt massiv zu kurz. Würde daher am Pfingstsamstag 2022 von zuhause aus nach 72793 Pfullingen hämmern, dort wie früher an der JET-Tanke warten und dann mit den ganzen Stuttgartern/Reutlingern/sonstigen Schwaben und Scherenschleifern die Strecke wieder zurück bis Rungaylände fahren. Vollkommen bescheuerte Aktion, aber immerhin. Damit es wie früher wird wäre es toll, wenn dann an der Tanke einer das Schaltkreuz wechseln muss und ein anderer ne neue Kupplung braucht, weil er den Getriebeölstand zuletzt 2016 gecheckt hat. Dann kann man dort wieder ne Stunde herumhängen, kacken oder die Schrauber in den Arsch ficken. Danke!
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  42. Einfach nur fürs gute Gefühl: ist ein Verschleißteil
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  43. Ich bin gerade am Aufbau einer PX für einen Bekannten. Ich habe den Rahmen mit Teilen und einen Eimer Schrauben bekommen. Ich suche daher Bilder, wie was ab Werk verbaut war( Verlegung der Kabel und Züge im Lenkkopf, Verlegung hinter der Kaskade, Verlegung Elektrik unter der Seitenbacke) Die Bilder sollen von wirklichen originalen stammen. Evtl wird das hier eine schöne Sammlung. Ich suche keine Bilder wie wer was verlegt hat. Gerne gekliedert in die verschiedenen Modelle... Gruß Marcel ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- PX 80 Lusso, Bj 1993 Bild mit Erlaubnis der Lemarxon Vespagarage Lenkkopf: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- PX alt, Bj 1981, Aussenbackenverschluß Lenkkopf: Kaskade: Rahmenecke Züge und Leitungen: Tankraum: Elektrik Seitenbacke links: Motovespa Iris 200 von AIC-PX Lenkkopf :
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  44. Eins muss man ihm lassen, behaarlich ist er
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