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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, nun ein paar Bilder zu den Entwicklungsschritten des GT400 0001. Als erster Ansatz sollte das Killercase oder das CASA Gehäuse modifiziert werden. Jedoch, bei beiden hätten die Welle von den Dimensionen nicht reingepasst und CASA wollte keinen Membraneinlass als Sonderversion machen, obwohl es angeblich Prototypen gibt. Tip kam dann von Harald und Sticky auf Rich zuzugehen. Nach einiger Überzeugungsarbeit, wurden dann CAD Untersuchungen gemacht, um zu sehen, ob der Zylinder überhaupt unter der Rahmen passt und ob der Auslass nicht gleich schon den Boden schrammt... dann wurde ein GT Gehäuse stark modifiziert und eine Packerplate konstruiert. Der Membraneinlass liegt wie bei Killercase hinter den Motorblockaufnahme. Die derzeitige Lösung muss noch optimiert bzw. vergrößert werden. Vielleicht gelingt es auch noch den Kasten weiter zum Zylinderfuss zu positionieren. Vergaser ist ein 39mm Dell. Als Welle dient eine 64mm mit 125mm Pleul und 18/23mm "small end". Hier mal im Vergleich, im Vordergrund die extrabreite 64mm Welle Die Wuchtung wurde über eine Computer-Analyse für das anzunehmende Kolbengewicht gemacht und in Vergleich gesetzt. Zur Zeit der Planung der Kurbelwelle gab es die VAPE Zündung noch nicht. Daher ist der Taper mit dem Winkel für eine RS125 Zündung ausgelegt. Erst wurde versucht ein LI VAPE Polrad zu modifizieren, hat auch fast geklappt. Jedoch final ist nun eine Oldschool Lösung genommen worden. Konus aus dem VAPE ausgedreht und den Konus von der RS125 eingearbeitet. Durch die überbreite Welle läuft die Kette mit ca. 5mm Offset, bedeutet keine Kupplung vom Markt passt. Lösung ist ein spezieller Kupplungskorb mit offset Zahnkranz und glücklicherweise, die dann in den Markt eingeführte X33s von CASA. So konnte mit weiteren Modifikationen eine 7 Scheiben/ 10Feder Kupplung gebaut werden. Hub sind nur 1,6mm im Korb, somit knapp 11mm am Kupplungshebel. Das reicht jedoch für ein sauberes Trennen und funktioniert trotz den harten Federn ohne Hydraulik. Das 4Gang Getriebe ist von DRT mit einem langen 1.Gang und einer 23/47 Primärübersetzung. Der Auspuff ist ein Blechsatz von Jürgen für die Vespa. Die Segmente sind so gedreht und modifiziert worden, dass ein brauchbarer Verlauf unter der Lammy erreicht wurde. Der ESD ist ein modifizierter von Pipe Design mit nun 32,5mm Durchlass. Seit meinem ersten Kontakt mit EGIG in 2019, um einen "neuen Ansatz" für Lammymotoren zu diskutieren, gab es einige Kopfzerbrechen und Lösungen zu finden. Damals wollte EGIG übrigens nur 4 Zylindern für LF machen, dann kamen noch 2 dazu für Lammy. Viel Spass bei den Bildern. Viele Grüße, Lutz
    8 Punkte
  2. Heute die Zulassung geschafft. Wasn Aufriss! Ohne den LCD-Aufkleber (siehe linke Seitenhaube) hätte es nicht geklappt
    5 Punkte
  3. Hab das gleiche Setup und kann Dir nur beipflichten. Bin letzte Woche mit der VB1 von Regensburg nach Dubrovnik gefahren. Auf langen Strecken sind mir Laufkultur, Geräuschentwicklung und Verbrauch wichtiger als maximale Power. Und ja - so ein Motor läuft einfach schön.
    3 Punkte
  4. Ich habe die BBT V2 nun auf einen 125er Originalzylinder mit O-Tuning. Unten herum etwas schwächer als die Polini-Box. Oben herum dreht sie auch hier weiter aus. Drehzahlen kann ich nicht sagen, aber mit Polini-Box lag ich auf der Geraden ohne Gegenwind bei ca. 95km/h laut Tacho. Mit der BBT V2 sind es glatte 100. Der Klang ist bei der Polini-Box dumpfer und satter. Klingt irgendwie schöner. Die BBT V2 ist etwas lauter, und scheppert irgendwie etwas mehr. Ein einfacher Tiefpass Filter wäre da von Vorteil. Vielleicht kann das Mal jemand testen, der sie sowieso auf machen will. Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
    2 Punkte
  5. Jetzt haue ich mal einen raus. “Falschluft“. Dass wollte ich schon immer mal sagen.
    2 Punkte
  6. Es lag tatsächlich am Lüfterrad. Hab mir ein Elestart Rad besorgt und den Kranz entfernt. Nachdem minimal etwas am Gehäuse und am Parmakit weggeproxxont wurde, passt das sehr gut und die Kiste zündet endlich bei den gewünschten 18° vor OT.
    2 Punkte
  7. 2 Punkte
  8. Zur Info, wurde (nicht von mir) via KA für 9000€ verkauft....
    2 Punkte
  9. 244er 26SI Polini Box mit 24/64 kurzer 4. Alles nur gesteckt Läuft traumhaft und super souverän Leistung interessiert mich nicht (fahre normal nur T5 Motoren): schön fahren muss ein Motor und das kann mein 244er! Ein Freund hat den gleichen Motor gebaut nur mit SR3 und hat auch 23/26 Spitzenleistung (aber anderes Band, klar)
    2 Punkte
  10. Lassen wir das Thema einfach. Ich hab keine Lust hier so ein Zeug zu diskutieren... Wir waren bei wünsch dir was und mir hätte so etwas geholfen. Fertig. Das ich keine Ahnung davon habe, lass ich jetzt Mal so im Raum stehen. Ich hoffe aufjedenfall das Beine BBT2 die Tage eintrifft, bin auf das Ergebnis gespannt. Und ja, wenn die mich mehr überzeugt als die alte, dann wird sie denke ich auch zeitnah eingetragen... Das nochmal als Wink mit dem Zaunpfahl.. 😉 wünsch euch nen guten Start in die Woche VG Basti🙃
    2 Punkte
  11. Ja. Habe ich. Und weil ich mir genauso unsicher bin, liegen meine alten Siris jetzt auch schon 10 Jahre und ich kaufe bei Revision auch immer neue
    2 Punkte
  12. ich habe mir mal einen Dämpfer vom Fox besorgt, da muss ich mir um Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen.
    2 Punkte
  13. Evtl kann ein Zeitrelais (oder wie man das nennen mag) helfen. Ich mein ein Relais mit Ausschaltverzögerung, welches noch ein paar Sekunde geschaltet läßt wenn der Steuerstrom aus ist?
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  14. Alleine die Tatsache, das der Bolzen nach 1500km im Sack ist, sollte Grund genug sein den Motor zu öffnen. Wer weiß, was da noch vermurckst wurde.
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  15. Mein erster Verdacht ginge auch in Richtung Kondensator. Leider ist da inzwischen die Qualität eher semi.
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  16. Hast du da einfach Felgensilber aufs versiffte Gehäuse drauf gesprüht fürs Foto?
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  17. Ist da kein MHD drauf? Mal ehrlich, Sichtprüfung ob rissig oder spröde reicht doch. Ok, nach 10 Jahren würde ich auch neue kaufen
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  18. Was geht mir der Editor auf den Sack. Beim abschreiben von Briefkopien ist das ja auch richtig mit den kosten pro Eintragung, 3 Zeilen abschreiben dauert 3 mal länger als eine.
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  19. Nein, wenn du das nötig hast, such dir nen neuen tüver
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  20. Klingt nach dem üblichen elektro-termischen Problem. Wenn heiß, geht nix. Also entweder Zündspule innen/aussen oder Kondensator, auch wenn neu heißt das leider nicht, dass er gut ist.
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  21. The best would be to use deepl.com (to english) In terms of technical translation this is the best translator I know, much better than Google. I have a lot of sprayback as well. Hope it will get better once I have the new needle which is under development now, as my carb isn't adjusted perfect. 😥
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  22. Nein, ohne Blech, nur mit W-Clip - aber auf die richtigen Bolzen achten, die sind anders als bei der LI.
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  23. Die Flytech musste ich auch doppelt bestellen; die angegebenen Motorennummern müssen nicht zwingend zum Wellenkonus passen; das ist eine Krux. Habe die erste falsch gelieferte noch hier liegen Marcel
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  24. i think the translator transfers to english and then german. so it can be better to post it in english.
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  25. Ich dachte die Vape sein nun endlich die lang ersehnte fit and forget Lösung für Zündungen …..
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  26. ...hat sich verschrieben, wollte ist wiederlich schreiben
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  27. für die intankpumpe brauchst aber einen behälter, ausser du baust den wirklich in den tank. die pumpe hat den druckregler an der einheit angebaut. gibt es als version mit stichleitung und als version mit ringleitung. ich fahre stichleitung. besser finde ich noch die hondapumpe, weil die mit behälter ist. https://www.ebay.de/itm/334476158460?hash=item4de05525fc:g:bhEAAOSwB0tiqygG&amdata=enc%3AAQAHAAAAoHOZvRXam6BcIaU5j6UohPngF1uzXU8aiFKPI4ED8YA%2FfP58GWcok1qXfmnrrBrHt%2FuhOoCJedN1%2FnFw9h2tFqhwc6%2Fq6s%2Fla9ZaXNsMECmTw3jFD1XM%2F7RXwMPQIElrHnBxQc0RGdy%2B4XqVEoUt5qrZjVqumGduvI%2FQ0TBTuOVa0Vf7vhqsayzGYktRKfkVmCVZkBTfa66RVF6y2b%2B7U7c%3D|tkp%3ABk9SR4iAhs3YYA https://www.ebay.de/itm/272256620958?fits=Make%3AHonda&epid=1329825412&hash=item3f63c2599e:g:F48AAOSwzrxUwTVH&amdata=enc%3AAQAHAAAAoD5NTlMYIfJ8dLGYf3GEr582LgAE1j6UhsaTVBvec3VYrHZ5lvsifFgYsOaqu3nfEekF3Q3HmFj0uPxo2dyWHmxBga5Bt7Gv6c1GiiCREUPSJf7x7px5FD7CLbGi7PZyL9qb0GQa0xEmUrv1tihZHDdyUSzgImCAMKoz6LGPuc0gWxIzODyO4F75ja8qCpYYUBaeQ0BBxptozWTWdEWy29c%3D|tkp%3ABk9SR4iAhs3YYA man muss aber vor die pumpe einen pierburg leistungsfilter basteln und den filter aus der pumpe entfernen. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1920-5084&pv=unipv2212&utm_medium=PV&utm_source=shopping24&utm_campaign=CPC&s24clid=18e239d3-9d37-4e33-9f41-c2a08e2d5c24 alternativ gibt es noch von einer 125er honda (CBF) einen pumpe mit regler und filter. https://www.ebay.de/itm/225012797120?hash=item3463cecec0:g:2REAAOSwNwdil5~-&amdata=enc%3AAQAHAAAA8Ou%2FNyEUOg%2FXsv7cLTqVmAP7ezI6STsT%2F4V9lzfJhcg6PR1vUNClKUixHUjE44%2F0KG8ZajX2fRcYkhiS60e3exOrVwNSD0Ihg4f0gWm%2FR9G7K3CHaZt3p6Tz0LEEm7eqZbAqHqtqANxJSovTeGLcMduX89KRqtJUK7qHir6WmZTbBBQ5ISW1Hi4nIz1QPTrCivBZ%2F4%2FGpfj3iRAJgBqL3JdoV5P0M8zS23YXv0S05Um5LbmdVAjl5U%2B1KlW52KjZpTqWsOWBI%2FIjO06ZjNUASQTzrieiBTHL7Ws9hdypwcxWPJLRlA3kry2mFYLtk1nJ1A%3D%3D|tkp%3ABFBM_vmbzdhg müsste bis 25-30 ps reichen.
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  28. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden, hab aber vom sip die zündgrundplatte ausgetauscht bekommen und seit dem läuft das ding
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  29. 1 Punkt
  30. DANKE! genau so mache ich das auch - bei jeder Revision doppelt oder dreifach kaufen und dann vergammeln lassen - verdammt. aber gut zu wissen, dass man nicht der einzige Doofe ist. Vielleicht vakuumiere ich sie ein und dann ins Gefrierfach
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  31. hab ich nicht im kopf, aber es reicht dicke für die simone. ich hab die theoretische öffnungszeit rechnen lassen. das kannst ja auch machen, oder geht das nicht bei speeduino? die werte haben immer ganz gut gepasst. du siehst dann schön im kennfeld, wo das maximale drehmoment bzw. die maximale leistung anliegt. nach peak fällt die benötigte menge wieder ab und es reicht eine kürzere öffnungszeit. bei deinem monza sollte das problemlos funzen, aber bei kisten mit peak bei 9-10 mit gut leistung könnte es knapp werden und man muss den druck erhöhen oder ein grüßere düse verbauen oder eine zweite düsen dazubasteln. reale werte müsste ich im roller nachsehen, wenn das tablet angebaut ist.
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  32. Moin, Hab von ihm mal eine Handvoll gekauft, weil keine gute andere Quelle da war. So 2013. Damals ging es wohl noch (?). Ich such nachher Karton, messe und melde hier. Gruß Oerge - aus dem Celler Felde
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  33. Pardon wenn ich das vorweg äußere: Es scheint von Eintragungen hast du nicht groß die Ahnung Es wird von jedem Motor eine Einzelabnahme gemacht inkl Geräuschmessung und dann alle Komponenten eingetragen: fertig Da wird sich an nichts orientiert sondern die Leistung sieht man ja auf dem erforderlichen Leistungsdiagramm Sprich mal mit einem Prüfer Hier noch zur Ergänzung was Sip für ihren 2er Road Legal gemacht hat https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-20-legal_24165810?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMInPOYva3Z-QIVwp13Ch2YewzlEAQYAiABEgKkuPD_BwE Anders geht das nicht: alles andere sind Einzelabnahmen
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  34. Lass dir ein Foto von der Fahrgestellnummer schicken.. da sieht man es oft deutlich ob es noch Olack ist. so sollte sie aussehen:
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  35. Das könnte schon ein Lusso-Getriebe sein oder noch PXalt. Wenn PXalt, darf man die U-Scheibe nicht vergessen! Dann muss der Motor auf jeden Fall auf; es sei denn, sie kam mit dem Schaltbolzen raus. Ich würde den Motor öffnen. Ein blockiertes Getriebe ist sicher kein Spaß!
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  36. Jetzt erst geblickt, dass ihr jetzt von dem Auspuff schreibt. Hier grade die Aufnahme/ Konus der GS/4 gemessen und da sind es 20mm
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  37. Bei dem Baujahr deines Moped bräuchte es ein Abgasgutachten um sowas einzutragen. Sowas kostet ein Vermögen, wobei es ohnehin eher unwahrscheinlich ist, dass der Motor die erforderlichen Werte schafft. Ergo: Sowas existiert nicht. Es haben wohl schon ein paar Leute geschafft und sowas eingetragen bekommen, aber das ist schon extrem dünnes Eis auf dem man sich bewegt. Dazu muss Du idealerweise einen Prüfer finden, der kurz vor der Rente steht oder dem sein Job ohnehin komplett egal ist. Vor allem, nachdem inzwischen viel mehr dokumentiert werden muss als früher und den Prüfern deutlich mehr auf die Finger geschaut wird. Ich würde sagen, vergiss es. Such dir was mit Erstzulassung vor 1.1.1989 da ist es auch noch schwer genug.
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  38. Accomplice freie Zeit im Urlaub Ich las die ganze Post, es ist alles ganz klar für mich, können Sie bestätigen, dass an dieser Stelle, nachdem als fast optimal e-k 28 auf einem 28 mm auf Ventil Quattrini 244, nur ein wenig Fett in kleinen Öffnungen und in der Fahrt gefunden, aber ok bei voller Öffnung, ist es notwendig, für eine neue Stange, die sie noch zu produzieren warten? Zweite Frage, ich bin dabei, einen neuen 260er Bfa-Motor mit Lamellenventilen zu bauen. Ich war davon überzeugt, dass der richtige sc2 36mm ist, aber beim erneuten Lesen, auch angesichts der Gesamtabmessungen, sehe ich, dass jemand sagt, dass 28mm ausreichend ist? Mein Ziel wären etwa 35 ci, ein sportlicher Touring-Motor..... Danke...
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  39. Bin über eine ähnliche Situation gestolpert. Das Grundstück mit der Zuwegung ist in Gemeinschaftseigentum. Da bekommt irgend einer der Eigentümer die Aufforderung die Erklärung für alle Eigentümer abzugeben. Das geht dann schon mit einem anderen Aktenzeichen im Anschreiben los.
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  40. Ich würde mal bei den Vespa- Cowboys fragen …..
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  41. Dieses Jahr im Juni ging es endlich in die Schweizer Alpen. Pässe fahren. Leider mussten wir die Tour wetterbedingt schon 2-mal verschieben. Normalerweise hält uns so etwas nicht ab, da wir fast immer ein Tag im Regen fahren, allerdings Dauerregen bei rund 10 Grad und 0 Sicht in den Alpen macht die Sache einfach nicht lohnenswert. Dafür wurden wir dieses Jahr im 3. Anlauf mit Kaiserwetter belohnt… und das hat sich auch gelohnt. 4 Mann, 3 Tage, 2x PX alt und 2x PX Lusso 1. Tag - Quer durch die Schweiz Treffpunkt Sonntagmorgen 7:15 Uhr zum gemeinsamen Werkzeug und Ersatzteile verstauen. Kurz vor Abfahrt noch ein kurzes Brainstorming, ob Düsen für die Höhenluft benötigt werden, ein einstimmiges „Es wird nicht geschraubt“ erstickt die Diskussion im Keim. Aufgrund des Platzangebotes landen die Düsen allerdings doch in irgendeinem Fach, was sich später als vorteilhaft rausstellen wird. 7:30 Uhr Abfahrt, los ging es für uns 20 km nördlich vom Europa Park in Rust. Die Schweizer Grenze ist also nicht allzu weit von uns entfernt. Da wir schlecht einschätzen konnten, wie lange wir durch die Schweiz bis zum Fuße der Alpen benötigen und wir jegliche Landstraßen durch den Schwarzwald bei uns schon 125.000mal rauf und runter gefahren sind, fuhren wir die ersten 70km Autobahn um vorwärts zu kommen, was uns am Tagesende auch zugutegekommen ist. Bei Bad Krotzingen verließen wir die Autobahn und bogen ab in den Schwarzwald und fuhren durch das schöne Wiesental, kurz vor Bad Säckingen machten wir die erste Pause bei einem Bekannten zu Kaffee und Brezel. Gefühlt hatten wir jetzt schon 30 Grad. Gestärkt und eingesaut mit Sonnencreme ging es bei Bad Säckingen über die Grenze in die Schweiz. „ #hoppschwiiz “ Wir fuhren schöne Landstraßen quer durch die Zentralschweiz vorbei an Olten, Nebikon, und Entlebuch. Die wiederkehrende Frage zweier Beteiligten, wo diese berüchtigten Alpen nun endlich seien, wurden durch das sichtbar werden der ersten Gipfel endlich beantwortet. Weiter Richtung Lungerner See begannen die ersten schönen Kurven. Den See gerade hinter uns gelassen, machten wir den nächsten Halt am Militärflugplatz Meiringen, wo man tatsächlich die Landebahn passieren darf. Beim Überqueren der Landebahn fährt man direkt auf einen imposanten Wasserfall zu. Absolut empfehlenswert! Wir fuhren weiter durch Innertkirchen wo wir am Fuße des Sustenpasses gegen 17 Uhr unser Hotel erreichen. Gestärkt durch leckere Rösti und Kaltgetränk, sind wir noch kurz zum Sonnenuntergang hoch auf die Passhöhe des Sustenpass gefahren. Mit gefühlt jedem Höhenmeter stotterten unsere Kisten immer mehr, aber wie bereits erwähnt wird ja nicht geschraubt. Als wir die Passhöhe erreicht haben, waren sich 3 von 4 tatsächlich einig, dass die wahrscheinlich von daheim aus schon viel zu fett laufenden Kisten morgen früh vor Fahrtbeginn runtergedüst werden. Wieder unten gab´s nochmal Kaltgetränk, Bettruhe. 2. Tag - Pässe 4-Bett-Zimmer! Natürlich ging es los mit den üblichen Beschwerden über Schnarchende und dem Ranking der schlechtesten Matratze, welches zweifellos der Gruppenälteste mit knapp Ü40 gewinnt. Nachdem alles eingerenkt war, was es einzurenken gab, konnte gefrühstückt und umgedüst werden. Also doch schrauben. Kicker treten und endlich rein in die Alpen. Los ging es mit dem Grimselpass bis nach Gletsch wo nahtlos der Furkapass anschließt. Obligatorisches Bild vor dem Belvédère Gletscherhotel und Besichtigung des Rhonegletschers. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend, wie schnell sich dieser Gletscher zurückbildet. Immer wieder hielten wir an, beeindruckt von der spektakulären Natur. Den Furkapass überquert, ging es wieder nahtlos weiter den Gotthardpass rauf, wo Bratwurst und Kaltgetränk auf der Passhöhe warteten. Die Idee, die alte, steile und gepflasterte Gotthardpassstraße mit ausgeschaltetem Motor runter zu rollen, stellte sich unten angekommen in Airolo, eher als dämlich heraus. 4 Männer die 5 Minuten lang non Stop auf dem Kicker der Vespa rum treten, war für Außenstehende mit Sicherheit was zum schmunzeln. Durch die Vibrationen hat der Schwimmer immer wieder auf gemacht und somit sind die Kisten schön abgesoffen- so die Theorie. In Airolo selbst erinnert nicht nur der Flair der Stadt an Italien, sondern auch die Temperaturen, was alle beteiligten stark ins schwitzen brachte. Als die Schuhe durch getreten waren und auch der letzte Bock wieder lief, ging es nach einem Eis rauf auf den Nufenenpass mit über 2400m. Kurz vor Passhöhe, die einem einen grandiosen Blick bietet, zischen noch 2 junge Steinböcke vor uns über die Straße. Spätestens bei dieser Abfahrt war uns bewußt, dass die Entscheidung unter der Woche zu fahren, die richtige war. Es kam uns nicht ein einziges Fahrzeug entgegen und auch auf allen anderen Pässen war sehr, sehr wenig Verkehr. Unten in Ulrichen angekommen, überlegen wir voller Euphorie, ob wir die 160km bis zur italienischen Grenze und zurück fahren sollen, da es aber schon ca. 16 Uhr war, hätte das unseren kompletten Zeitplan aus der Bahn geworfen und somit entschlossen wir uns wieder runter nach Gletsch und erneut über den Grimselpass zurück zum Hotel zu fahren. Nach dem Essen, frisch gestärkt und immer noch aufgeputscht, durch die perfekt zu fahrenden Pässe, fuhren wir noch eine kleine Runde über Nebenstraßen des Sustenpasses, bevor der Konsum an Kaltgetränken dann stark zunahm, um dem Schnarchen der Mitreisenden entgegenzuwirken. 3. Tag - Heimreise Nach dem Frühstück haben wir die Taschen verstaut und starteten über den Sustenpass rüber nach Wassen, entlang der A2 in Richtung Vierwaldstättersee. Diesen haben wir dann entlang der rechten Seite hinter uns liegen lassen, was uns erneut ein atemberaubendes Panorama bot. Wieder quer durch die Schweiz, überquerten wir bei Waldshut die Grenze und fuhren über den Schwarzwald vorbei am Schluchsee in Richtung Heimat. Kurz vor zu Hause nochmal gemeinschaftliches Abendessen „heimischer Wurstsalat mit Brägele“ und einem aus der Region stammenden Kaltgetränk, worauf hin wir uns jeder auf den eigenen Nachhauseweg machten. Landschaftlich und Kurventechnisch eine Traumtour- wenn das Wetter mitspielt. Bei unserer Tour hat alles hat gepasst, die Kisten liefen tadellos. Bis auf eine nicht nennenswerte gebrochene Ständerfeder, hatte auch alles gehalten. Am Ende waren es dann über 900km. Sehr zu empfehlen und macht Lust auf mehr.. wohin 2023? Grüße Alex
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  42. Dem kann man entspannt widersprechen. Les dich doch mal im topic zum M1l ein bzw benutz dazu die Suche. Mit 17-18 Grad läuft da sicherlich nichts heiß. Mit 24 natürlich schon. Grüße
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  43. naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen. ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel. 7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in Arbeit. Aber gelich mal vorab: Ob, und wann es die zu kaufen gibt steht noch nicht fest!!! Die Box ist komplett aus 1,5mm Blech. Es ist in der Box 4x soviel Dämmwolle wie in einer Orginal Box. Es ist ein Stinger verbaut der in die Box ragt, ein Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer wo man auch die Dämmwolle mal tauschen kann. Zudem sind die großen gerade flächen an der Box mit einer Prägung versehen um den Körperschall zu nehmen (so das sich das Blech nicht aufschwingt) Also wurde alles erdenkliche getan um die Box leise zu bekommen. Das macht sich natürlich auch am Gewicht bemerkbar. Die Box wiegt knapp 5kg, also quasi doppelt so schwer wie die normalen Boxen Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. Von der Form her wurde die Box so gebaut, das der Dicke Teil genau vor dem Reifen ist und zur seite dann schmäler wird. Also in sachen Schräglagenfreiheit fast wie eine Orginal Box. Zur Performance.... die Box ist vom Layout und von der Leistung identisch zur Resi-Box. (von denen habe ich nun schon knapp 300 Stück gebaut) Kurven gibt es da mittlerweile ja einige dazu. Aber wie gesgt, bis jetzt noch Prototypen Status.... Es stehen noch ein paar Tests aus und die ein oder andre Änderungen bzw. was ich noch versuchen will. Danach hoffe ich jemanden zu finden der mir die Boxen dann bauen kann. Den selber kann ich das nicht mehr stemmen.
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  44. Gscheiden Korb einbauen zum Beispiel Egig. Dann hast später was Kupplung betrifft mehr Optionen
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  45. endlich auch im Kettenbereich. Willkommen FMP.
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  46. War mir eine Freude Dir in DAH einen Zündkerzenschlüssel leihen zu dürfen 🍻 Hoffe Du bist gut heimgekommen! b
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