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Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.07.2022 in allen Bereichen anzeigen
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tja, wie es halt so ist mit den Italiener geplant waren 2-3 Blechstücke zu ersetzten für unseren A112 Abarth, aber leider kam immer mehr zum Vorschein. kurz um, das Projekt " rostfrei" nähert sich dem Ende12 Punkte
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Ich hab bei einem Online Reifenhändler jetzt einen Heidenau K80 in 100/90-10 ergattert. Mal schauen, wie alt der Puschen ist… Heute kam der Rempel von Ignitech und da habe ich mir gleich einen Halter für die Zündspulen gebaut. Nach hinten noch einkürzen und links und rechts ein Halter, dann kann man das anbieten. Yeah, Doppelzündung! Ich steh ja auf Dimples. Nur für den Fall, dass es noch keinem aufgefallen ist.🥰5 Punkte
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nein, momentan ist schwarz grundiert, danach wird schwarz unilack lackiert. wie original. wenn fertig lackiert, kommt noch ein goldstreifen an die seite, anlehnung an das sondermodel Targa Oro. nur mit anderen felgen ( melber liegen schon da)4 Punkte
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Ei Gude! Wie das so ist, brauchte ich 'ne Schaltrastendichtung. Und wie das so ist, brauchte ich die -sofort-, jetzt gleich, und nicht erst übermorgen... Ich hab einen kleinen billo Laser-Engraver und noch Dichtungspapier rumliegen, also dachte ich mir: laser dir eine! Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: Vorlage hab ich mir von meinem Motor abgepaust und dann im CAD nach-konstruiert: Für den Workflow habe ich mir ein 'Best-Practice' angelegt. Das und die CAD/SVG/GCode -files möchte ich nun hier mit allen, die es brauchen können, teilen. Mit den DXF Dateien hab ich selber nicht gearbeitet - die sind nur als Format-Alternative da. Die NGC-Datei ist der fertige GCode mit Laserpower 200 (von 1000 max), wie er dann zum Laser ging. Hoffe, das hilft jemandem, Martin Best Practice - Dichtungen Lasern.txt vespa-px-schaltraste-dichtung.zip2 Punkte
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Hallo eine Simulation mit Massen wäre als solches noch gut zu machen, ABER, es gibt da leider 3 Punkte die der Kurbeltrieb erfährt bei jeder Umdrehung und 2 dieser Parameter sind zudem noch Drehzahlabhängig: - Aufwärtsbewegung und Verdichten -> Veränderung über Drehzahl und Resonanzaufbau/Ladung - Abwärtsbewegung nach Verbrennung -> Veränderung über Drehzahl und Resonanzaufbau/Ladung - Umkehrung im UT Gerade im Resoaufbau verändert sich ein Motorlauf merklich, gerne sind genau hier die Größten Veränderungen bei Vibrationen zu merken. Und, jeder Rahmen als solcher verhält sich anders. Ich selber habe ein und den selben Motor in verschiedene Chassis gepackt mit unterschiedlichem Resonanzverhalten. Man muss das Komplette System "Vespa"Betrachten. Grüße Dominic2 Punkte
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Spannend! Was sagt ihr? So sieht das gute Stück montiert aus:2 Punkte
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immer gerne! Und an dieser Stelle nochmal ein GROSSES HOCH auf @thisnotes4u ! Absolut unbezahlbar, was Du da schon an Zeit und Arbeit ins Wiki gesteckt hast -> DANKE!2 Punkte
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Hatte vor 2 Jahren bestimmt 10 verschiedene Gummilager in der PX 200 getestet. Hatte auch üble Vibration vor allem bei denen von BGM und was bei den Shops als besonders toll angepriesen wurde . das beste und schönste Ergebnis hatte mit den von der Firma CIF , war auch die Günstigsten 15,90€ . Die sind mein Favorit für einen schön zu fahrenden Touren Roller . Gruß Tobias2 Punkte
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in jungen Jahren, sah ich mich als Italiener und mein damaliger Fiat UNO war rot und hatte Ferrari Aufkleber, sonst wären die damaligen 45ps doch zu lahm gewesen. heute sehe ich mich eher als Sizilianer, daher klebe ich mir auf die Vespa lieber eine Lupara2 Punkte
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Hab das jetzt nur mal zitiert, um den aktuellen Bildzeitungsmodus zu manifestieren. Hatte am WE viele Gespräche, und da zeichnet sich in verrücktes Muster ab, quer durch alle politischen Meinungen, hat niemand den Grünen Realpolitik zugetraut, und genau das machen die, und das auch noch öffentlich. Ich bin in meiner, immer einfach zu kommunizierenden Verachtung der grünen Partei ( nicht ihrer Ideen und Ideale) aller Argumente beraubt. Und feier das. Nach dem Groko Gemauschel fühlt sich das echt gut an. Die mittelfristige Zukunft wird Scheiße, und jemand sagt das! Das heißt, es wird noch beschissener, aber es sind keine Lügen von blühenden Landschaften, welche sich nur träumen können... Jetzt noch die 4% Unbeteiligten angehen und unser Gesellschaftsmodell der sozialen Marktwirtschaft erfährt eine neue Blüte durch eine Krise. Und ohne Hinzuschauen checken unsere Wirtschaftsentscheider das Ende der Globalisierung in einem Wachstums-definiertem Korsett, ein Traum, und wir leben ihn. Möllemann ist nicht umsonst gesprungen.2 Punkte
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Naja, der Habeck performt bezüglich reinen Wein einschenken schon ganz ordentlich. Hatten wir so die letzten 16 Jahre kaum. Für mich ist er die echte Überraschung der letzten Wahl und nötig mir schon Respekt ab.2 Punkte
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Jo. @kuchenfreund ‚s Schulzuweisung an eine ihm politisch nicht gerade nahestehe Regierung (jdf. ZU 2/3). Wer hat es uns denn eingebrockt? Die aktuelle oder die vorangegangene Regierung? Ganz ohne Wertung für eine der beiden. Ich wundere mich schon, wie man mit derartigem Verve, wie einige hier, ein so diffiziles Thema in Kategorien von Richtig oder Falsch einzuteilen vermag (bezieht sich jetzt nicht explizit (nur) auf Kuchenfreund). Ich stimme mit @Rollerbube in einigen Positionen überein, aber das geht in einer freiheitlichen, nunja, jdf. in unserer Gesellschaft gar nicht. Eine Regierung die sich in Krisenzeiten nicht erklärt, wird jedenfalls in einer Demokratie zerrissen. Da gibt es aktuell zig Beispiele, Spannbreite von Waffenlieferungen bis documenta. Und m.E. habe ich tatsächlich ein Recht zu erfahren,worauf ich mich ggf. gefasst machen muss. Der Volkszorn wäre unermesslich, wenn man uns in Sicherheit wögte und im Winter das große Erwachen käme. Ich für mich schätze eine (halbwegs) objektive Informationslage. Und wer glaubt denn wirklich, Putin wäre auf unsere öffentlichen Informationen zur gefühlten oder tatsächlichen Bedrohungslage angewiesen. Der weiß viel besser, wie der Gasstand in unseren Tanks ist. Und wie unsere Gesellschaft reagieren wird, wenn es kalt und düster wird. Und wie er uns spaltet. Drecks-Zwickmühle insgesamt, mit dem Krieg und der Unterstützung der Ukraine. Ich tu‘ mich da echt schwer, mit richtig oder falsch. Greets, nach der zweiten Halben.2 Punkte
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Hier mal ein 170er Setup mit klassischem „seriennahen Bananenauspuff“ - mit BGM Touring Banane Alles gesteckt, nix bearbeitet, auf original V5A4M Motorgehäuse Erstmal ein Video vom Beschleunigen im 4. Gang… Topspeed ist 115 km/h (GPS Messung) aufrecht sitzend … …mit ~95kg Fahrer-Abtropf-Gewicht Rote Kurve - mit „Flöte“ (Auspuffinnenrohr) Schwarze Kurve - mit durchgehendem Rohr statt „Flöte“ohne Prallblech und ohne Löcher, aber gleiche Maße wie „Flöte“ (zum Testen… Sound war aber echt grausam…) Blaue Kurve - ohne „Flöte“ Fazit: Das fährt wirklich nett, Leistungsentfaltung sehr homogen und schaltfaules Fahren ist durchaus möglich. Mit etwas Abstimmungsarbeit ist sicher noch das ein oder andere Pferdchen zu holen, aber „Plug & Play“ mit Bananenauspuff bin ich zufrieden. Ich werd aber versuchen, die Geräuschkulisse (Ansaug und Auspuffgeräusch) ohne Leistungsverluste noch bisschen zu reduzieren. Setup: egig170 direktgesaugt Dellorto 30 PHBH (HD148/ND52) 51 Hub Egig VWW Primär 27/69 mit kurzem 4.Gangrad Sip Vape statisch BGM Touring Banane2 Punkte
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Da ist nichts eingefallen, ist aber auch nur da geschweißt wo man für Kingwellen mit 60mm Hub und Durchmesser 93/95mm spindelt für das zu erwartende 1mm² Loch geschweißt. Andere Bilder wo die Dichtfläche eingesackt ist würden ja auf großer Fläche geschweißt, das kann eigentlich nicht oder kaum gut gehen. Ich denke jeder der schon mal Alu geschweißt hat weiß, wenn das Schmelzbad nicht schnell genug entsteht und man Draht zuführen kann wird es kritisch dass Alu verbrennt die Hitze nimmt viel zu sehr zu und es endet in einem Desaster. Wenn man aber über alles Bescheid weiß, das Alu sauber ist und das Schweißgerät perfekt eingestellt ist und der Schweißer es als Profi beherrscht, dann zieht man so eine Schweißnaht in 10 Sekunden. Da ich es selbst auch nicht kann lassen wir es eben von einem Bekannten der Profi ist erledigen. Man kann also so oder so Schweißen, das Ergebnis ist entsprechend dann unterschiedlich und keinesfalls immer gleich1 Punkt
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Ich hab auch täglich neue Ideen für was so ein China Laser alles missbraucht werden kann😁. Mach meine Dichtungen mittlerweile auch alle selbst. Was echt erstaunlich gut funktioniert ist einfach die Dichtung auf nen Scanner legen und dann mit Inkscape (freeware) öffnen und mit dem integrierten Laser Plug-in einfach G-Code erzeugen. Flutscht einwandfrei! Hab sogar schon nen SI-Vergaser gescannt, die Dichtingen passen astrein.1 Punkt
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Sie wird Samstag abgeholt. Leider nicht von mir. Ich hatte sie heute morgen schon gesehen und die Info bei uns im Klub weiter gegeben. Hat aber auch von denen keiner bekommen.1 Punkt
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So, hab es auf einer Seite des FA Bayern gefunden: Quelle Muss man also mit der jeweiligen LandesBO abstimmen.1 Punkt
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Wiki update: Neue Modellseite für die deutsche Vespa Touren 150 T/4 (VGLA1T) >> Korrekturen, Ergänzungen/Fotos sind herzlich willkommen.1 Punkt
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Ein echter Italiener spaxt auch eine PX-Kaskade an seine V50. Ich weiß nicht, ob deren Style unbedingt Vorbild sein muss. 😂1 Punkt
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Das Menzerna Zeug ist gut, nutze ich auch. Aber der Reihe nach von Hart nach Zart. Es gibt dann noch einen finisher, dann hast du keine Schlieren mehr.1 Punkt
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Für Nachbau mit Papieren und Typenschild, 1200,- Oder kaufst ihn dir als Bausatz 854,- bzw. 875,- Stavebnice PAV 40 [P034] - €854.12 : Mototechnik.eu, Ersatzteile für Jawa, CZ, Simson, MZ, Stadion, Wagen PAV, Seitwagen Velorex und andere...1 Punkt
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..."revidiert" ist immer so eine Sache - geht schon los dass es viel Müll bei den ach so geilen Neuteilen gibt... Grundvoraussetzung für einen guten Lauf ist mal dass er "innen" dicht ist, sprich kein Getriebeöl zieht und auch keine Falschluft (Drucktest) wenn das mal alles passt kann man sich Zündung und Gaser widmen. Mal einstellen auf Werkseinstellung, Hauptdüse vlt ein paar Nummern größer. Sip Road oder Polini Box sind eine gute Ergänzung, daran liegts mal eher nicht (falls die nicht zugerotzt sind).1 Punkt
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Mein 244er mit Quattrini Welle läuft wirklich sehr sehr laufruhig: man könnte damit einem T5 Motor fast seine Daseinsberechtigung absprechen Superstrong, PX150 Lüra auf 2kg, Polini Box (23PS/26NM) Bei allen Freunden die die SIP Welle verbaut haben läuft der Motor bei weitem nicht so fein (aber trotzdem noch um Welten besser wie jeder andere 200er Zylinder) Aber es muss auch nicht an der Welle liegen Kupplung würde ich mittlerweile immer mehr oder weniger als erstes checken (deshalb ist dieses Topic sogar entstanden): am besten immer eine Kupplung liegen haben wo man weiß mit der vibriert nichts1 Punkt
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Meiner Ansicht nach ist das größte Problem der roten und grünen Regierungsbeteiligten derzeit, dass die über Jahrzehnte ohne Störungen durch größere existentielle Krisen kultivierten und vom eigenen Wählerklientel geschätzten "Haltungen" jetzt von der Realität auf eine ziemlich harte Probe gestellt werden. Das wirkt sich dann sicher schonmal bremsend auf Entscheidungsprozesse aus, auch wenn die Situation das Gegenteil erfordert. Ob eine Regierung unter schwarzer Führung irgendwas besser gemacht hätte, mag dahinstehen, insgeheim wird man dort aber sicher froh sein, aktuell nicht in Regierungsverantwortung zu stehen.1 Punkt
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Rheinfall und das Schloss da oben abgehakt, auf dem weg dahin noch Rhyality Immersive Art Hall und Museum im Zeughaus mitgenommen. Jetzt in die Altstadt nen Bierchen kippen Abkühlen im Rhein werd ich dann morgen. Die Schweizer hier scheinen eine sehr ausgeprägte Badekultur zuhaben ^^1 Punkt
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Warum ist sie dann für 8,5 inseriert Und warum nicht hier? Ja, ich weiß was da rein fließt und wie viel "Arbeit" (dachte das ist Hobby) da drinsteckt. Find den Roller cool & denke dass die für gute 7 auch weggeht! Greetz Green Ps.: Ne "echte" Erste Serie hat in meiner Vorstellung aber auch noch die dunklen Schriftzüge Und die wären mir tatsächlich auch nen Ticken mehr wert... Berichte doch bitte was sie bring!1 Punkt
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Probiers mal, wenns jetzt gerade so schön warm ist, mit dem 1K Entferner https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ubs-und-1k-entferner-1-liter Das Zeug ist super, braucht aber Wärme...am besten mit Frischhaltefolie abdecken und in die Sonne stellen. Aber !! der Olack muss dann erst wieder aushärten, nicht gleich mit was scharfen dran gehen. Hat bei mir super die Schichten runter geholt.1 Punkt
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Vorher hatte ich eine Olympia Express Cremina 67, meine Frau ist damit aber leider nicht zurecht gekommen. Ansonsten eine Traum Maschine 🥰1 Punkt
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Irgendwie gehen mir diese Verkaufsplattformen mehr und mehr auf die Nerven. Bei Ebay ist es ja schon eine ganze Weile so, dass einem nicht nur das angezeigt wird, was man sucht, sondern alles, was so in etwa zu den Begriffen, die man in die Suche eingegeben hat, passt. Privatanbieter sind dort ohnehin kaum noch unterwegs, stattdessen Inserieren dort überwiegend Gewerbliche, die teils direkt aus China versenden. Aber bei Ebay-Kleinanzeigen sieht es inzwischen auch kaum besser aus. Gestern habe ich nach einem Motor gesucht. Das heißt, ich habe "Vespa PX Motor" in die Suche eingegeben. Angezeigt wurde so ziemlich alles, was irgendwie mit den Suchbegriffen zu tun hat. Ein auf VW- und Audi-Motoren spezialisierter Motoreninstandsetzungsbetrieb war dabei, ein Werbelink vom Scooter-Center für ein Fuffi-Gehäuse, und dutzende Komplettfahrzeuge. Und jetzt soll es dort bald auch noch eine Art Sofortkauf-Option geben: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ebay-kleinanzeigen-neuer-name-und-neue-funktionen-angekuendigt-18164429.amp.html Das heißt, gekauft wird per Mausklick, gezahlt übers hauseigene Treuhandsystem. Damit wird Ebay-Kleinanzeigen dann wohl auch zur Shopping-Plattform für Billig-Anbieter. Na toll...1 Punkt
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Ich würde empfehlen, speziell nach einer Lambretta TV 200 zu suchen. Die wurden extra für diesen Zweck gebaut. Eine TV 175 käme auch in Frage, aber soweit ich weiß können die nicht selbständig stehen.1 Punkt
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So das "extremste" was ich bis jetzt mit JB gemacht habe. Das ganze war etwa 2012/13 rum. Aus Schrott einen Crosser bauen, 3 Loch Malle ASS war noch da, Gehäuse war am Zentrierbolzen ausgebrochen (Das habe ich schweißen lassen) hab leider kein Bild vom fertigen "Loch" aber man kann gut erahnen wenn man die Markierung mit Dichtung anschaut. Am Rand ist wenig bis nix vom orig Gehäuse am Einlass übrig geblieben. Gereinigt, Golfball Optik gefräßt, gereinigt. Mit Karton Form gebastelt und gegossen. So ist das ganze 2-3 Jahre schonungslos im Crosser gelaufen. Das Gehäuse habe ich dann Anfang 2019 mit Platte verschlossen und von innen zusätzlich noch etwas mit JB ausgegossen. Läuft seit dem in meinem DailyDriver 98er VMC, einige 1000km unauffällig.1 Punkt