Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Da ich seit Jahre kaum zum Vespa fahren kommen , habe ich ein paar verkauft und mir ein Oldtimer gekauft. MG A Ist wie früher bei Vespa, Anschaffung geht, Teile gut verfügbar und günstig, kann man lustig dran rum basteln uns Tuning geht auch. Der Youngtimer dahinter ist eher eine Katastrophe, aber wenn man mit Daktari aufgewachsen ist...d
    7 Punkte
  2. Könnte man das Runterreden von Automanten in diesem Zusammenhang (scheinbar recht geile Tour mit scheinbar viel Spaß) mal unterlassen bitte? Ich mein', du @Der Choker aka @linksgewinde hast doch was aufgezogen, was deinem Sinn entspricht und das scheint zu funktionieren. Find ich gut! Aber dass @müsli nun lange genug handgeschaltet gefahren ist, um den Unterschied zu kennen, sollte bekannt sein. Wenn er Bock drauf hat, soll er machen. Machen auch andere hier. Ich brauch' das nicht, aber ich brauch' auch nicht die ständig gleichen Sticheleien hier, die nur dafür sorgen, dass es immer weniger Leute gibt, die hier noch was schreiben. 2ct von einem, der immer noch stark gefrustet ist...
    5 Punkte
  3. Viele Spötter meinen reich an Geist zu sein und sind nur arm an Takt. (Georg Christoph Lichtenberg)
    3 Punkte
  4. .......es gibt ja diverse Methoden den Tacho auf Null zu setzten. Hier möchte ich mal meine Version kurz schildern. Nachmachen sehr zu empfehlen Vespa kaufen und einfach nur fahren, fahren, fahren PS. Dauert halt nur ein bisschen. Die gute hier ist nun 36 Jahre alt
    2 Punkte
  5. Aus dem "Oldtimer"-Topic des zitiere ich:
    2 Punkte
  6. Klar, per zufall........ Wer dich kennt weiß das Du nichts zufällig machst oder suchst. Gib wenigstens zu das du sowas willst!
    2 Punkte
  7. Was ich auch gut finde! Im GSF geht's um Schalter, klare Sache. Aber genau das wollte ich aussagen. Was mir auf den Sack geht, ist das ständige Rumgezicke, sobald hier im Hannover-Blabla ein Automat im Bild auftaucht. Hier ist Hannover und Umzu und nicht Choker-Land. Meines Wissens fährt jeder hier, der 'nen Automaten zu Hause stehen hat, mindestens auch einen (meist mehrere) Schalter. Es geht hier ja nicht darum, komplett "artfremde" Leute rauszuhalten, die nix als ihren Automaten kennen, sondern darum, Leute anzuzicken, die das Handschalten seit vielen Jahren kennen und schätzen und trotzdem, warum auch immer, noch 'nen Automaten fahren. Hat was Elitäres an sich irgendwie. Ich fühle mich Automatenfahrern aber nicht elitär gegenüber. Höchstens kurzpimmligen Posern in ihrem AMG Benzen von der Stange.
    2 Punkte
  8. Ja gibt es beides, mit SS und GS Kennung, hier noch ein Foto vom 180er mit SS Kennzeichnung im Vergleich zum GS Kopf.
    2 Punkte
  9. also wenn du einfach ein Stück Papier mit einem Firmennamen, einem Logo und einem Barcodo / QR-Code hast, dann kannst doch wirklich gleich auf die digitalen Karten wechseln. Bekäme ich eine Karte ohne Namen des Ansprechpartners, dann würde die bei mir relativ schnell im Müll landen...
    2 Punkte
  10. Das Gästezimmer steht Dir immer offen.
    2 Punkte
  11. Wenn man den Vorwurf des Diebstahls geistigen Eigentums ignoriert, ganz bestimmt. Dann bleibt nurnoch der fade Beigeschmack, dass der große Content-Creator und Meister der Selbstvermarktung anderer Leute Marketing kritisiert 😂
    2 Punkte
  12. Wenn ein Zylinder neu auf den Markt geschmissen wird in einer Hubraumklasse die mehr oder weniger "neue" Regionen ermöglicht, geht es doch wohl beinahe ausschließlich darum Leistungs Vorteile gegenüber allen anderen erhältlichen Smallblock Zylinder zu erzielen. Und sei es nur bis zum Peak um 3 -4 PS mehr zu generieren als der Mitbewerb, die man sonst nicht mehr holen kann um einen richtig Druckvollen Tourenmotor auf Smallblock zu fahren.DAS wäre "für mich persönlich" der Anreiz sowas zu Kauf. Ob da dann ling long,Generic oder Pinasco drauf steht wäre mir egal. Haltbar ist alles wenn richtig abgestimmt......dazu braucht den Entwicklungswurf hier keiner. Leistung können fast alle anderen auch. Also steht und fällt dieses Geschäftsmodel zum Größten Teil mit der zu erwartenden Leistung ! PS: Pimmelfechten war vor 10 Jahren. Mit sowas verschwende ich meine Zeit nicht mehr. Mit dem Vergleich von Fakten jedoch sehr wohl !
    2 Punkte
  13. Leider hatte ich meinen B-Counter von Haustür und zurück aus Versehen unterwegs resettet. Da ich aber zuvor noch eine Inspektion hatte, weiss ich, dass mein Kilometerstand vor Antritt ziemlich genau auf 4500 stand... aktuell sind es 5809km
    2 Punkte
  14. Hab jetzt angefangen meine Gedanken zur Geräusche Minimierung der Box umzusetzen. Da bei der Aktuellen SR T5 XL das Endrohr schon geändert wurde, ich nicht weiß wie lange ich daran rum basteln werden, ob das dann überhaupt läuft und funktioniert habe ich mich dazu entschieden eine neue Box zu zerlegen und umzubauen. Die jetzige bleibt jetzt erst mal so wie sie ist. Änderungen werden sein, interne/externe ESD Kombi basteln, Resolänge des Krümmers verlängern. Erst mal Box aufgeschnitten, war überrascht wie rostig so einen nagelneue Box innen ist. da das Prallblech für mein Vorhaben im Weg ist, bzw. Die Box zu extrem verbreitert werden müsste, was sich bescheiden für den Freiraum beim kurvenfahren auswirken würde, fliegt das erst mal raus. Dann habe ich das Rohr für den ESD erst mal angepasst. dafür wurde die Box geschlitzt und nach außen gebogen, damit 1. die Box unten nicht breiter wird und 2. der ESD genügend Abstand zum Reifen hat. die Löcher im Rohr entsprechen von der Fläche dem Loch des orginalen Prallblechs, bzw. minimal mehr Fläche ( Prallblech hatte 394 mm/2 und meine Löcher haben jetzt 404 mm/2 Fläche), ich hab da Strömungtechnisch null Erfahrung, wird jetzt einfach so getestet. Zur Not komm ich ja noch durch den ESD ran. Innenleben des ESD zurecht geschnitten, gedreht, zum Teil Lochrohre vom Durchmesser angepasst und verschweißt. Zentrierscheibe und Gasstromführung. eine Art Stinger Dämpfer Innenohr Kombination innen und außen mit Lochrohr. Befestigungslaschen zum verschweißen. Zentrierung mit Löcher versehen. fertiger Innenaufbau. gebogenes Endrohr. Deckel des ESD noch ohne Gewinde für die Klemmung des Endrohrs und zu Verschraubung im Rohr. mal alles zusammen gesteckt. Die ganzen Schnitte usw. wieder mit eingepassten Blechen verschweißt und fertig zum zusammen braten der Box. zusammen gesteckt. Rohr fixiert zusammengeschweißte Box, mit Gewinde für die Befestigung des ESD Deckels und Madenschrauben zur Endrohr Befestigung. jetzt steht noch die Verlängerung des Krümmers an… da werde ich gerade ausgebremst, da ich auf die Lieferung der Rohrbögen warte. Bin wirklich gespannt ob sich der Aufriss lohnt oder das Ganze am Schluss für die Tonne ist/war. Eines ist jedenfalls sicher, nach diesem Projekt habe ich jegliche Hemmungen verloren, egal an was, bzw. an welchem Teil des Motors den Flex, die Fräse, Schleifmaschine usw. anzusetzen.
    2 Punkte
  15. ...heute mache ich mir mal Blechgedanken" ... Zitat von Dreigang Neuss, deutscher Vesparettist und Schaufahrer. Ihr fragt euch bestimmt direkt, was steckt eigentlich hinter den Blechgedanken? Das ist schnell erzählt. Manchmal startet ein Projekt durch eine einfache Frage von jemand anderem! Diese lautete: “Wie macht man eigentlich einen Podcast?”. Diese Frage kam an einem Sonntagnachmittag von meiner besseren Hälfte auf dem Sofa sitzend. Was gibt es da Besseres, als diese Frage aktiv mit einem realen Projekt zu verknüpfen. So entstanden diese Blechgedanken! Denn als Ex-Presswart des VC Hannovers habe ich in den letzten 10 Jahren viele tolle Geschichten rund um die Vespa erlebt und gehört! Und viele tolle Menschen aus der Vespaszene kennenlernen und schätzen lernen können! Daher gibt es in dieser Podcastserie Einblicke in die großartige Vespacommunity. Mit einem gewollten Blick hinter die Kulissen von Menschen & Maschinen. Ziel ist es, einmal im Monat mit besonderen Menschen aus der vielfältigen Vespaszene zu sprechen und hinter deren Geschichten und ihre Vespapersönlichkeit zu schauen. Die ersten beiden Episode sind nun online! Am 1. Mai folgt Episode 3. Weitere sind in der Vorplanung 🙂 Hören könnt ihr den Podcast entweder direkt auf der Internetseite https://podcast.blechgedanken.de oder auch schon auf den bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon Music oder Google Podcast.
    1 Punkt
  16. Indische GP 10/50 12/42 16/38 18/36 Ital DL 200 (47/18); LiS 125 (46/15) 10/50 12/42 15/39 18/36
    1 Punkt
  17. Bei der ND kannst du bei dem Setup auch durchaus auf 45 runter. Die HD würde ich erstmal gar nicht anfassen, wenn er bisher vollgasfest gut lief.
    1 Punkt
  18. Ich empfehle Dir die Anschaffung des Sticky (the complete spanner's Manual). Learning by doing kann bei der Lamy unter Umständen teuer werden. Besonders wichtig sind die Anzugsmomente der verschiedenen Schrauben.
    1 Punkt
  19. Absolut zu empfehlen! Schnuckelige Zimmer, bestes Essen, zauberhaftes Personal
    1 Punkt
  20. Digga, ich habe hier gerade versucht zu deeeeskalieren...
    1 Punkt
  21. Tolle Seite und echt hörenswert. Habe heute mal mit der 4. Episode begonnen und werde hier definitiv öfter mal rein hören.
    1 Punkt
  22. Bei mir läuft der große Blechfilter mit Bgm Macharrld Filtermatte sehr gut. Parma 121, shb19, mazzu Welle und 22`er Polini Banane. 92/45 aktuell. https://blog.scooter-center.com/luftfiltereinsatz-fuer-vespa-smallframe-shb-vergaser-bgm-pro-luftfilter/
    1 Punkt
  23. Das hätten die beiden da oben nie bemerkt!
    1 Punkt
  24. Sprint/Gtr vom Scooter Center passen!
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Also ich habe meine Cozy (noch ungebremst) vor vielebn Jahren bei einem Sachverständigen in Essen eintragen lassen, der viel mit Motorrädern mit Beiwagen gemacht hat. Da war das eigentlich kein großes Problem. Keine Ahnung ob es den noch gibt. Über die Jahre habe ja so einige Leute Beiwagen an verschiedenen Modellen eintragen lassen. Nur weil eine TÜV-Stelle da jetzt keine Ambitionen hat würde ich das Teil nicht direkt verkaufen, wenn du ja eigentlich schon Bock drauf hast. Bei welchem TÜV hast du denn gefragt?
    1 Punkt
  27. Das mit der Sitzbank ist wahrscheinlich, und läßt sich ja leicht testen. Dicken Lappen unter den Sitzbankzapfen klemmen und fahren, wenn Phänomen weg, war es der rote Ball im Mund... Sprung dritter auf vierten ist aber elend
    1 Punkt
  28. Für die originalen Fußleisten meiner '66er MV Sprint (14mm) habe ich diese hier verwendet und die passen perfekt! Trittleistengummi -OEM QUALITÄT, B=14mm- Vespa Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), TS (VNL3T) - 3900mm | Trittleistengummis | Gummiteile | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Ich meine, ich hätte noch ein Stück übrig, könnte ich dir zu Testzwecken zuschicken. Viele Grüße Daniele
    1 Punkt
  29. Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Die Serienbestückung vom SH1/20 ist: Zerstäuber 5899-2, Hauptdüse 103, Nebendüse 48, Chokedüse 50, Schieber 5914-1 (der fettere von den zwei verfügbaren). ABER der Auspuff ist nicht original und hat höchstwahrscheinlich keinen Pilz im Inneren. Evtl. brauchst Du dadurch eine größere Hauptdüse, vielleicht auch einen anderen Zerstäuber. Der Luftfilter kann auch zu sein. Original ist der aus Filterpapier. Feuchtigkeit lässt das Papier quellen. Der Filter gehört 1x im Jahr neu auch wenn er noch richtig gut aussieht. Die Sitzbank hat einen genügend großen Spalt zum Rahmen damit auch Luft durchkommt?
    1 Punkt
  30. Ja, die PXen wurden so ausgeliefert wie auch alle anderen Modelle aber normalerweise entfernt der Händler die Aufkleber wenn er den Roller Übergabefertig macht. Ich habe 20 Jahre bei einem Piaggio Händler gearbeitet.
    1 Punkt
  31. Wenn alles am Vergaser ok wäre, würde sie mit/ohne luftfilterbox fahren. Mir ist bei der letzten Tour der Schlauch abgerutscht, war zwar nicht geil, ging aber. Reagiert denn dein Choke wie er soll? Wenns ne 150er ist und original bleiben soll, wirst du mit dem vierten Gang leben müssen, habe ich gerade alles durch.
    1 Punkt
  32. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde es testen und berichten. Edit: Die Zündung wurde abgeblitzt und ist korrekt eingestellt.
    1 Punkt
  33. per Zufall gesehen: https://www.fkmotors.de/?fbclid=IwAR3hZIQytPpvPRmpg6SFHfqVIjvzsMWIALDiobI8DrNR6oYP7M5qYjP6VyY
    1 Punkt
  34. Ja. Kleinere Düse bedeutet nicht = langsamer. Mit den Düsen beeinflusst du die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemischs, also des stöchiometrischen Verhältnisses. Du willst die optimale Mischung erreichen, ohne dem Motor zu schaden (Klemmer, 4-takten, absaufen etc.). Dazu musst du die richtige Bedüsung ermitteln, indem du von zu fett nach mager abdüst, also immer kleiner werden bei der Düse mit jeweils immer wieder vergleichbaren Testfahrten unter idealerweise gleichen Bedingungen. Wenn die maximale Geschwindigkeit nicht mehr steigt, hat der Motor den besten Wirkungsgrad erreicht. Hier geht man normalerweise wieder etwa eine Größe höher, um nicht zu mager zu bedüsen. Hilfreich dabei ist eine Düsenlehre, da die Düsen gerne mal streuen und nicht dem entsprechen, was draufsteht. Das macht das Abdüsen zum Glückspiel, wenn man nicht misst. Vor dem ganzen Düsen-Bingo steht allerdings die korrekte Einstellung der Zündung, also des Zündzeitpunkts.
    1 Punkt
  35. Click&Collect geht sogar im Laden, der Mitarbeiter holt dir dann dein Zeug.....Frag mich was der Scheiß soll das ist wie den Tischnachbarn anrufen
    1 Punkt
  36. mir gefällt das haus am meisten...
    1 Punkt
  37. Bei aller Kritik an @freakmoped, aber so ganz falsch liegt er hier wohl nicht. Der M1X ist ein super Zylinder, der BGM ist auch nicht schlecht (was er fairerweise ja auch schreibt). Müsste ich mich zwischen den beiden Zylindern entscheiden, so wäre es schon der M1X. Insofern kann man dem Kollegen in diesem Falle mal nicht den missbräuchlichen Konsum von Klebstoff vorwerfen.
    1 Punkt
  38. Umgangssprachlich hatte ich erst ne Geschlechtskrankheit und kein Speiseeis vermutet ...
    1 Punkt
  39. Aktuell kosten 200er Motoren immer nen Tausi, Spanische von mir aus 1-2 Hunnis weniger. Dann soll ein überholter, moderat getunter Motor nur 1,2k bringen. Also manchmal verstehe ich dieses Topic nicht, manche Sachen werden völlig überbewertet und andere Sachen runtergeredet. Da muss man sich nicht wundern.... @Syard Stell ihn bei Kleinanzeigen für 1,8k VB rein und schaue was passiert. Aber definitiv nicht unter 1,5k weg tun.
    1 Punkt
  40. Das wird bestimmt eine geniale Veranstaltung! Mal sehen ob ich es irgendwie hinkriege da hinzufahren :-)!
    1 Punkt
  41. Erstmal danke für die Antworten, hab mich am PX Lüfter orientiert und funktioniert soweit. Die erten Kilometer hat der PLA Druck auch gut überstanden, langzeit Test läuft.
    1 Punkt
  42. Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen. mehr Bilder in der Galerie mehr Bilder in der Galerie
    1 Punkt
  43. Damit kann ich jetzt wenig anfangen. Ich hab meiner Gabek um 30mm gekürzt und der Dämpfer ist 165mm lang von mitte oberstes Loch bis Auflage für das erste Gummi.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information