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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nasse Katze eingesaugt und im ESD hängen geblieben. Der Klassiker schlechthin.
    4 Punkte
  2. Irgendwie war die Leistung weg.
    3 Punkte
  3. neuer venturi für die große airbox. nächste woche wird der drucker wohl die finale airbox ausgespuckt haben
    2 Punkte
  4. …habe ich fast vergessen. Letztes WE war ich noch bei den Vespakomeroden, quasi auf der Gegenveranstaltung vom VCH Summer Drive´n Drink. Die Veranstaltung fing am Anfang ganz harmlos an, zwei Exorzisten haben mein Gespann (und alle anderen Vespa auch) hart mit Weihwasser bearbeitet, somit war ich also für den Rest des Tages death proof... und das sollte sich im Laufe der Veranstaltung noch als sehr hilfreich erweisen. Irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr war Anpfiff... 3 Stunden hart Saufen. Die Ausfahrt wurde dann noch um eine 1 Stunde verschoben, weil man ja auf 10 Beinen nicht stehen kann. 80 Schaltroller haben sich dann ganz langsam (Egig Performance) 10 Km den Berg hochgeschraubt. Dort unfallfrei angekommen, wurden wir von einem Mann mit einigen Fäßern Bier erwartet. Ich hatte den Motor noch nicht ganz aus, da sagte der Veranstalter zu mir: jetzt ersmal nen Bier... Unterschied zum Saufen im Tal, es gab nur noch 0,5er Krüge . Jetzt wurde mir klar, wieso nicht ein Automat auf Veranstaltung zu sehen war... hier sind Profis bei der Arbeit. Ich bin ja hart im nehmen, aber das Abschlusstraining nach der Talfahrt, habe ich mir dann nicht mehr gegeben. Oke, ein Automat war dann doch vor Ort... Ciao mit Malossi Tuning.
    2 Punkte
  5. Passend zum Thema Guzzi.....könnte evtl. dem ein oder anderen hier gefallen - Ich finde sie grandios. Ist (leider) nicht meine, gehört aber einem Freund, mit dem Ich kürzlich auf Sardinien war. Und obwohl meine Knie mit 193cm Größe auf Höhe der Zylinder hängen, haben wir mal kurz getauscht. War anschließend umso mehr beeindruckt, wie sportlich er das Teil in die Ecken schmeißt. Gruß Christian
    2 Punkte
  6. Fährst du den ganzen tag ums selbe Rapsfeld.? 🤔😁🍻
    2 Punkte
  7. hab die anleitung mal mit etwas mehr liebe aufbereitet, also viel spass damit! (9.1.2021) VORBEREITUNG: was wird benötigt? - ein 4.2mm bohrer (standard hss, 4.2mm weil das der kernlochdurchmesser des M5 gewindes ist, das für die abdeckung bereits existiert) - eine bohrführung für den 4.2mm bohrer damit man das 4.2mm loch für die senkerführung im rechten winkel setzen kann - einen 10mm senker mit 4.2mm führungsspitze (schneiden so bearbeitet dass das entstehende loch ca 9.8mm hat) - gibts bei HABERKORN 10mm/4.2mm Nr 351216 um 12.- - eventuell einen 12er senker mit 10mm führungsspitze (selber basteln) - eine handreibahle 10h7 - ein drehteil (verschliesst das loch des xl2 schaltarmlagers, bietet führung für 2zug schaltarm) - 2zug schaltarm komplett von pk/v50/pv original bohrer, senker, reibahle: bearbeiteter senker: drehteile mit bohrbuchse: drehteil (skizze) skizze2: 1zug loch ████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████ DURCHFÜHRUNG: die gute nachricht: das klappt ratzfatz, siehe anleitung unten. die schlechte nachricht: die gehäuse haben leider im inneren lunker, was ja auch sonst bei jüngeren gehäusen der 90er jahre vorkommt. leider sind aber die 1zug gehäuse genau diese moderneren blöcke, wo man wahrscheinlich immer mit lunkern rechnen muss. fazit: umbau kein problem, die lunker kriegt man im fall der fälle wohl mit einem 12x1er messingröhrchen oder einer buchse in den griff - dh aber man muss wohl desöfteren die normale reparatur des 10er lochs zusätzlich anwenden. die standard-13x1.5er buchse passt hier nicht, restwandstärke wäre meiner meinung nach zu gering aber seht selbst: lagerloch freimachen damit die bohrführung platz hat und ordentlich ohne kippeln aufsitzt lager rausschlagen! meistens zerlegts aber das lager und man hat nur mehr die hülle drin. diese vorher wohl am besten mit kugelfräser an einer stelle schwächen/durchtrennen und dann mit schraubenzieher vom alu hochbiegen und rausdrücken! bohrung setzen mit führungsteil und 4.2mm bohrer sieht dann oben so aus, sollte mittig auf der erhöhung sein. kleine abweichungen machen aber nix, da mal im schaltarm sowieso ein gelenk hat welches kleine abweichungen verkraftet mit senker (der einen 4.2mm zentrierzapfen hat) von unten durchfräsen und ein loch knapp unter 10mm macht. ordentlich schmieren dabei hilft, eine glatte oberfläche zu erzielen hier sieht man leider lunker, daher muss man nochmal auf 12mm aufbohren und ein messingrohr 10x1mm einkleben - details siehe weiter unten. WENN man lunker hat, nochmal mit einen entsprechenden bohrer (10er führungsspitze, schneiden so bearbeitet dass sich ein loch knapp bei 12mm ergibt) beispielfotos meines m200 motors: messingrohr 12 aussen/10 bzw etwas unter 10 mit loctite füge welle nabe einschlagen/kleben mit handreibahle auf 10mm aufreiben (egal ob direkt die gesenkten 9.xmm oder ob man auf 12 gebohrt hat und ein 10x1er messingröhrchen oder eine buchse eingeklebt hat) nun muss man noch das drehteil entsprechend vorsichtig mit loctite füge welle nabe einschlagen/kleben. ACHTUNG: das drehteil nicht mit roher gewalt einschlagen! durchmesser vergleichen und zur not das drehteil oder die bohrung nachschleifen. die durchmesser im gehäuse variieren leider ein wenig! am ende muss man noch die bohrungen/gewinde für die stellschrauben entsprechend der position an normalen gehäuse einbringen und das wars ████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████ ursprüngliches posting: guten abend! da ich nun 2 smallframe 1zug gehäuse habe, möchte ich diese sinnvoll (und natürlich mit geringstem finanziellen aufwand ) auf 2zug umrüsten. dafür fehlt mir aber noch das richtige werkzeug, mal sehn ob mir hier jemand weiterhelfen kann: unser lokaler wiener vespahändler hatte vor jahren mal so einen "spezialbohrer", der einem das leben beim schaltwellenloch buchsen bei smallframemotoren sehr erleichtert hatte. da war eben beim 12mm bohrer vorne ein 10mm zapfen der ca 5-10mm rausstand. mit diesem als führung im originalloch, konnte man ohne probleme das loch auf 12mm erweitern ohne die üblichen probleme mit verkeilen und dreiecklöchern zu haben, die sonst beim freihandaufbohren auftreten. so sieht sowas aus: http://pe2.hmcdn.de/media/2011/11/17/item/14/01/76/31/1/item_L_140176311_305233071.jpg meine frage: WO KRIEGE ICH SOWAS HER? EDIT: danke fürs verschieben vom TECHNIK ins SMALLFRAME an die admins! ging anfangs nur um den "flachsenker", nun aber ums komplette umrüsten und ghört daher auch in den smallframebereich!
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  8. Am 30.06.2018 startete ich nach ca 3 Jahren Vorbereitung auf das allergrößte Abenteuer meines Lebens. Ich hatte im Vorjahr eine Stella Genuine 150 (LML/PX-Lizenz) von Virginia Beach 10.000 km an die Westküste nach San Diego gefahren und sie dort platziert. Im Mai hatte ich noch einen weiteren Roller mit 177ccm in Utrecht bei einer Freundin eingestellt. Danach fuhr ich mit meinem 3ten Roller im Van nach Pamplona und ließ den Van dort stehen, um mich an den Start nach Madrid zu begeben auf meiner Bajaj 177. Dort stand ich nun am 30.06. um 10 Uhr Morgens am Kilometro 0 der spanischen Straßen und startete mit einer Gruppe spanischer Rollerfahrer aus der Stadt, um die Welt ostwärts in 80 Tagen zu umrunden wie damals Phileas Fogg in der fiktiven Geschichte von Jules Verne. Ich hatte mich wirklich auf vieles vorbereitet, aber man kan bestimmte Dinge nicht planen: Wenn man in 80 Tagen allein mit einer klassischen Vespa mit 10 Zoll Rädchen, Handschaltung und einem 2-Takt-Motor aus den 70gern um die Welt fahren will, muss man jeden Tag und jede Stunde, die der Roller funktioniert, fahren. Man wird in viele Nächte hineinfahren. Man wird fahren, wenn es regnet. Man wird fahren, wenn es heiß ist (bis zu 46-48 Grad Celsius) Man wird fahren, wenn es kalt ist ( 0-7 Grad Celsius ) Man wird möglicherweise fahren, wenn ein Gewitter ( Montenegro-Gebirge bei Nacht ), ein Taifun ( Wladiwostok ), ein Hurrikan ( Hawai und Virginia ) oder ein Tornado ( Kansas ) auf einen zukommt. Man wird durch Überschwemmungen, Sandpisten, Baustellen und andere Hindernisse fahren. Man wird wahrscheinlich fahren, wenn man krank ist (Durchfall, Erkältung, schlechter Magen, blutende Hämorrhoiden) Man wird vielleicht nach einem Unfall verletzt fahren (verschobenes Schlüsselbein nach einem Reifenplatzer) Man wird vielleicht fahren, nachdem die Regenkleidung bereits kaputt ist. Man wird fahren, wenn der ganze Körper von 500 oder 600 oder 700 km am Vortag schmerzt. Man wird bis zu 16 Stunden fahren. Man wird fahren, nachdem man kaum geschlafen hat. Man wird fahren, wenn der Roller nicht richtig funktioniert. Man fährt und fährt und fährt, auch wenn es dunkel wird und deine Lichter nicht mehr funktionieren. Man mus immer fahren und versuchen, den Durchschnitt von 350-450 Kilometern zu schaffen, oder man scheitert! Und warum? Weil man wahrscheinlich viele Pannen haben wird und Tage für Reparaturen oder das Warten auf Ersatzteile verlieren wird ( 6 in der Türkei ) Man wird möglicherweise bis 5-7 Tage im Hafen von Baku am Kaspischen Meer warten, weil der Fährhafen keinen Fahrplan hat und die Fähre von Wladiwostok nur alle 7 Tage fährt. Man muß 2-4 Flugzeuge nehmen und könnte eines verpassen oder es wird gestrichen. Man wird unvorhersehbare Grenz- oder Polizeikontrollen haben, bei denen man Stunden oder sogar Tage verliert (4, 5 und 12 Stunden). Man wird kein Tourist sein und Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit und all die unvorhersehbaren Dinge, die vor einem liegen, zwingen einen dazu, sich ständig zu bewegen. Vielleicht hast Du auch sehr, sehr viel Glück und nichts davon passiert. Dann hast du immer noch das Risiko, dass Dich ein Tier angreift, ein Auto in deinen geparkten Roller kracht, dir das Benzin ausgeht, ein betrunkener Fahrer dich fast überfährt oder du den voll beladenen Roller einfach fallen lässt, weil du todmüde bist. Genauso gut könntest du abends fast mit Tieren zusammenstoßen (Kamel, Hunde und Kojoten). Es kann auch passieren, dass du unterwegs Teile oder Ausrüstung verlierst, die du unbedingt brauchst, und du rennst, um sie zu reparieren oder zu ersetzen. Vielleicht passieren noch viel mehr Dinge und das war nur der Anfang der Liste. Oder es ging einfach nur mir so . Aber hey, es ist alles Teil eines Abenteuers, alles Teil der Geschichte und man wird eine Menge davon haben 😉 . Hier nur ein paar Beispiele für die Dinge, die Mir passiert sind auf der verrücktesten meiner bisherigen Reisen. Nach 76 Tagen fuhr ich dann wieder in Pamplona über die Grenze und verbrachte dann noch 4 Tage bei gutem Wein und gutem Essen mit Freunden und auf der Hispanovespa. Meine Freunde vom SC MAdrid hatten mir eine Überraschung am Tag 80 versprochen - ich wusste nicht was. Am 17.09.2018 bin ich schließlich wieder zurück an den Kilometer 0 am Plaza del Sol gefahren - dem belebtesten Platz Spaniens. Der Platz wurde kurz gesperrt und ich rollte mit einer Eskorte mt Polizeimotorrädern und dem Nationalfernsehen dort ein und erfüllte mir einen Lebenstraum. Seit ich als Teenager die Bücher von Jules Verne gelesen hatte wollte ich auch mal so ein Abenteuer bestehen. Start in Madrid Kamele in Kasachstan Nationalstraße in Sibirien (3 Tage komplett ohne Empfang ) Mit Roller Nummer 2 auf dem HWY 50 Einsamste Straße Nordamerikas Höchster Punkt der Reise Doof war nur, daß ich ohne Düsenwechsel da hinkam Ziel in Madrid am Kilometer 0 Vorbereitung 2017 Route 2018 Ein wenig Statistik für die Freunde blanker Zahlen und Fakten : Tage : 77+3 auf der Hispanovespa Kilometer: 27.113 Tagesdurchschnitt: 399 km Fahrzeit pro Tag 8-16 Stunden Länder: 18 Kontinente: 3 Roller: 3 Sprit: ca 1100l Öl: ca 24l Reifen: 12 Flüge: 4 Fähren: 2 Zugfahrt 1 Sprit ausgegangen 2 mal trotz 7l extra Unfälle: 2 Verletzungen: Schlüsselbein raus Krankheiten: Erkältung und Durchfall Verluste: 1 Motorradjacke, 1 Powerbank, 1 Cap Tierangriffe: 4 ( 1 mal Stier und 3 mal Hunde ) Beinahe Crashs: 1 Kamel, 1 Coyote und ein Betrunkener Fahrer 200km vor Vladivostok Schäden: 1 Zylinder, 2 Kupplungen, 3 CDIs, 2 Reifen geplatzt, Bremse komplett hinten, 2 Zündkerzen, 2 Zündkerzenstecker, Gepäckträger gebrochen, Dämpfer verschlissen . Stürme: 1 Gewitter Montenegro, 1 Taifun Sibirien, 2 Hurricanes Hawai und Virginia, 1 Tornado Kansas Gewicht Gepäck : ca 40-50 kg Und weil ich für das Abenteuer Meine Wohnung, den Job und die Freundin aufgeben mußte habe ich dnach erst mal paar Monate in Faro im Van gelebt.
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  9. Der Fuchs sieht aber ziemlich runtergekommen aus...
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  10. Achtung: bei älteren SC28 sind es 8 Klicks pro Umdrehung...also 120 Klicks insgesamt...bei den neuen (ich denke ab der 2. Generation) sind es 10 Klicks...also so 160 Klicks insgesamt!
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  11. Schön langsam wirds was. Hoffe nur das ich den Kabelbaum richtig gezeichnet habe. Ich hasse KFZ Elektrik Das Stricken ist gar kein so großer Akt. Geht eigentlich ganz easy. Wenn man also ans günstig ans Grundmaterial kommt sollte man es in Betracht ziehen! Erst mal mit einer Einziehfeder oder ähnlichem die ganzen Maße nehmen die nötig sind. Dazu einfach mit Isolierband Markierungen machen und beschriften. Dann alles auf einen Karton oder Holzplatte übertragen und die Eckpunkte durch Nägel oder Schrauben fixieren. Dann das Stricken nach Kabelliste oder Schaltplan beginnen. Von welcher Ecke ist eigentlich egal. Dann die einzelnen Drähte einfach mit Isolierband bündeln. Je sauberer und genauer, desto einfacher der nächste Schritt. Jetzt Schrumpfschläuche in der passenden Größe über die einzelnen Äste schieben, dazu muss von einer Ecke her die Bündelung geringfügig wieder geöffnet werden. Anschließend die Schrumpfschläuche aufschrumpfen und die Kreuzungen mit Isolierband oder ähnlichem versiegeln Dann einbauen und glücklich sein Und ja ich weiß dass meine Werkstatt ein Sauhaufen ist, aber wer kenn das nicht, mitten in einem Projekt
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  12. Ich vermute, dass Herr pehaa nun einen anderen Aggregatszustand hat: Gerade haben alle, aber ausnahmslos alle (!) Telefone hier im Umkreis geklingelt!
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  14. Ich habe die Alu-Beläge auch schon hier liegen. Ich fahre in der Supa Stron schon lange 5 Scheiben, welche eine Kombination aus dicken und dünnen Belägen wie Stahlscheiben ist. Die dicken Beläge lassen sich weicher schalten. Das ist der Grund. Die unterste Stahlscheibe ist in meiner Kupplung 2 mm dick, die oberste 1mm. Das hat sich bewährt - Verschleiß ist kaum vorhanden. Die 2 dicken, unteren Korkscheiben (in 3,45mm) möchte ich gegen die Alubeläge ersetzen, da die Nasen massiver sind. Egal ob dünne (2,65mm) oder dicke Kupplungsbeläge, die zwei unteren Korkscheiben sind immer sehr schnell an den Nasen zerschossen, was ich wirklich dumm finde. Ich hoffe, dass sich dieses Problem mit den massiveren Alubelägen reduzieren lässt.
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  15. Sind die schon vorhanden? Ansonsten würde ich druckimprägnierte Balken verbauen. Falls schon vorhanden würde ich zum einlassen was mit zusätzlichem Blaufäule Schutz verarbeiten.
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  16. Die sind Wertig, laut Lecktest
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  17. Ich würde noch nachschauen ob die untere Lagerschale passen könnte....
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  18. Ja, dann weiß man auch nicht, wen man zu erst nicht grüßen soll. Zum Trost ein bisschen passende Musik... ...nach dem Konzert im Bad war drei Tage Taub. Am besten Du kommst nächsten Freitag zum Choker, da wird geschaltet und
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  19. Ich hoff ich kann euch nächste Woche berichten, hat sich jetzt bisschen gezogen, aber der vergaser ist mal Probe gesteckt auf meinem M1X,64er Welle mit Lakers Auspuff :)
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  20. Vor der Montage der Trommel nen Tropfen Getriebeöl an die Dichtfläche, damit die nicht heißläuft.
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  21. das was da rostet ist ja nicht der Selen Gleichrichter, sondern ein Spulenkern soweit ich das erkennen kann. Der Rost sollte auf die Funktion keinen Einfluss haben, meine ich. Mess einfach mal mit dem Multimeter, ob der noch sperrt oder schon Durchgang hat. Bj '56, Zulassung '74... ich tippe das Ding ist reif für die Devotionalien-Vitrine. Die Selen Platten Altern leider und verlieren wenn unbestromt gelagert noch schneller ihre Sperrfähigkeit. Die Drossel speichert Energie und fängt Spannungspitzen ab.
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  22. Egal was du machst, auf jeden Fall vorher ein Drybuild, Federanschläge auf gleiche Höhe überprüfen u.s.w.
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  23. Serie 2 ist bald fertig, Serie 3 schon in Planung... Ich hoffe mal dass sie nicht mehr so schnell ausgehen , ich musste schon welche zurückkaufen um Motoren bauen zu können
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  24. gabs halt damals schon mit ABS...
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  25. Hallo Zusammen, habe einen Traum ergattert- Guzzi 850 T Bj. 73. Ich habe aber- bevor ich sie wieder frisch machen kann noch ein kleines Thema mit dem Transport zu mir- falls Ihr also jemanden kennt…
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  26. An der PX vielleicht nicht wirklich nötig, aber an ner SF möchte ich die Zange nicht mehr missen... (ist aber Offtopic )
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  27. Hier mal mein Neuzugang Spontan 10 Tage vor dem Urlaub gekauft, nachdem die Inkontinenz am Tank und der Bremse beim alten Mopped nicht so schnell in den Griff zu bekommen war und mir vermutlich die Tour vermiest hätte. Zuhause noch neue Reifen aufgezogen und auf dem Hänger damit ab nach Sardinien. Nach 2040km in sechs Tagen auf der Insel ziemlich zufrieden mit dem Teil zurück gekehrt.
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  28. Je nach finanzieller Ausstattung würde ich persönlich absolut zur Poliniwelle raten. Ich hab' die hier rum liegen, und das DIng macht einen extrem wertigen Eindruck. Das mit dem Hub ist etwas strange, aber die Welle an sich ist ziemlich geil.
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  29. Bei ca. 30 kmh hat das Hinterrad schlagartig blockiert. Ursache eigene Dummheit. Der Spanner hatte sich letzten Sommer schon mal gelöst, jedoch keinen Schaden verursacht. Wohl zuwenig Loctite benutzt und nicht sorfältig entfettet, ich weiß es nicht mehr.
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