Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.05.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Zwei Getriebeschäden und ein wenig Fronarbeit an anderen Rollerrahmen haben mir eine Zwangspuse beschert. Jetzt hatte ich wieder Gelegenheit loszulegen und habe mich an die Hinterradaufhängung gemacht. Ich muss den Umlenkknochen noch mit veränderten Hebellängen neu bauen und dann muss nur noch die vordere Aufnahme hergestellt werden. Bald rollt die Möhre.
    6 Punkte
  2. Ich hab' heute meine erste Fahrradfelge selbst neu eingespeicht! Und wie das so ist, jetzt denke ich darüber nach, hinten auch noch neu zu machen...
    5 Punkte
  3. Irgendwie habe ich den Eindruck das viele Leute hier im Forum seit Corona extrem empfindlich auf alles mögliche reagieren. War ein rauher oder ironischer Ton manchmal völlig normal, pissen sich jetzt auch Unbeteiligte sofort in die Windeln und meinen einen belehren, zurechtweisen oder sogar beleidigen zu müssen. Vieles wird gerne falsch aufgenommen und fehlinterpretiert. Dieses Forum bot mal eine Menge technischer Unterstützung aber auch sehr viel Unterhaltung. Letzteres ist meiner Meinung nach auf der Strecke geblieben. Von OiOi Scooterboy ist nicht mehr viel zu spüren. Mimis, Nörgler, Blockwarte und Besserwisser werden immer mehr….. Liegt es an Corona oder einfach daran das wir alte Knöttersäcke werden? Bald ist meine Ignoreliste so lang das ich meine Posts selber beantworten muss. 🤣
    4 Punkte
  4. Wenn das nicht der rüde Scooterboyton war, den du so vermisst, dann ja. Dann trittst du anscheinend den Beweis für deine Arbeitshypothese selbst an Vielleicht aber auch nur scheinbar🤷‍♂️
    3 Punkte
  5. kann mich hier nur selber zitieren. ich würde mal an deiner Stelle ankommen, halblang machen und mich dem Stress im Kopf stellen. Weglaufen ääähhh fahren funktioniert ja (anscheinend) nicht.
    3 Punkte
  6. Ganz der Oppa! Hat schon deine Frisur!
    3 Punkte
  7. Ja. Klar. Lambretta. Problem. Schnell behoben... Aber die Hoffnung ist ja die zuletzt sterbende... Hab schonmal wieder in Bergheim bestellt
    2 Punkte
  8. Heut war Tag der wahrheit (einer bitteren)…. Mein Gefühl hat sich bestätigt und ich muss nochmal ran ans werk aktuelle sz 181 128 26,5 ergebnis 36 ps und 39nm… die maximale Leistung bei 6850upm…aber 8000 nur noch 30ps Bedeutet konkret das ich enttäuscht bin und das ich nochmal Hand anlegen muss und das ich ein sprittproblem habe (magert mir ab 7000 schlagartig ab und haut aber gleichzeitig alles zum Überlauf raus 🤮… witzigerweise nur auf dem Prüfstand aufgetreten) masßnahme wird das fräsen des auslasses um 2mm nach oben auf 187 128 29.5 Und nebenbei muss ich mir nochmal das benzinthema anschauen…
    2 Punkte
  9. Das hat mich echt Nerven gekostet - und das Kreuz verrenkt. Zudem hab ich mir pro Abend sicher 10 mal die Rübe angehauen - der Unterboden. Mit ordentlich Arbeit, Werkzeugeinsatz und Chemie saubergemacht, gebürstet und geschliffen, mit Fertan behandelt und alle Falze mit Owatrol gefüllt, grundiert und mit owatrol-Kunstharzlack gestrichen. Ein paar kleine Details fehlen noch, dann ist diese Baustelle endlich erledigt und ich fange an die Achsen zu montieren :)
    2 Punkte
  10. War ne schöne Tour Verluste und Beschädigungen : 1x Zündkerzenstecker Metall (ich weiß schon, warum ich nur noch Vollsilikon verbaue!) Aber, wenn auch mit leichtem Gerappel, heile zu Hause angekommen Und Ölverlust... Da muss ich mal schauen, dass ist zuviel, um es bis zum Winter zu ignorieren
    2 Punkte
  11. Das schöne Wetter in der Werkstatt genießen Deteils folgen....
    2 Punkte
  12. so ein tour ohne schrauben geht evtl. nur mit einer original px150 oder px200. für nur fahren und tanken braucht man was aus münchen oder japan. dafür ist das dann eher langweilig und wenig abenteuer.
    2 Punkte
  13. Soooo, heute mal die Möglichkeit gehabt die "grosse" Poschbox zu testen. Rot die Grosse,schwarz die Kleine Noch ein bisschen Zündung und Vergaser hinten raus spielen dann sehe ich da noch ein wenig Potential
    2 Punkte
  14. if beer is not the answer - you're asking the wrong question
    2 Punkte
  15. Die gibt's schon auch in besser:
    1 Punkt
  16. Ich hatte heute auch eine schöne kleine Ausfahrt mit der Lambretta Und Bremsen vorne beim Passat gewechselt. Hinten muss ich aber auch noch ran... Dann gab es zur Belohnung heute Abend leckeres vom Grill Wenn jetzt die Lütte hoffentlich schnell im Bett verschwindet, war das mal ein sehr runder Tag! Al.
    1 Punkt
  17. Der Apetit kam heute beim Fahren. Ganzes Frühstück nicht reingekriegt. Rest in die Beinschildtasche plus 1 ltr Saft. Es war heiss. echt heiss. 3-4x angeschoben heute. Also echt nur zum Tanken und am Hotel ausgemacht. Heute so bei 300 kilometros gemacht. Extremadura war zu durchqueren. Zwischendurch heute mehrfach meine Stresssymptome gehabt. nicht witzig. Kurz vorm Hotel kam nochmal so n Paß wo es auf 1200 oder so rauf ging. Ich zieh am Kabel - sofort Leistungsabfall. Üffa. Es war aber nicht zu mager , sondern zu fett wohl. mir war noch aufgefallen dass der Sprit bei Granaoil der erste hier war, der nicht lila sondern weissgelb war ! BP cepsa und Repsol ... alles gleich lila ! vorher heute ein Pass war noch irgendwie normal gewesen. jetzt weiter unten zum Hotel hin wars wieder o.k. Also ist die HD142 eher schon fett. die 138er war daheim so falsch nicht. In den Alpen gings. Das is am si schon praktisch, das so alles vor sich zu haben. Nachm Tanken motzt sie immer noch 1 Minute rum mit Aussetzer usw.. Wenn sie halt recht warm ist. für mich war das heute ein Test, wie es weiter gehen kann. im Prinzip gings. Mann nimmt beim Tanken und Frühstück alles für den Tag mit auf. Dann passts. Dann kann man friedlich 3-4 Tanks durchorgeln. Tankstellen an Steigung bevorzugen. vor allem wenns warm is. Stoppen auch möglichst nur mit Bergabmöglichkeit. auch wenn der Motor an bleibt.
    1 Punkt
  18. Wenn dir Latüchte aus ist, nimmt ja auch keiner was ab. Also egal.
    1 Punkt
  19. Nö. Wenn das Licht ausgeschaltet wird, dann ist da auch kein Kreis geschlossen oder so...
    1 Punkt
  20. Ich sag's mal so: Red Bull war eine Eigenmarke von Rose. Die Räder waren eigentlich nicht schlecht und boten relativ viel Ausstattung fürs Geld. Aber sie waren auch nichts besonderes. Der Rahmen ist sicher robust und erfüllt seinen Zweck, ist aber eher grobschlächtig und halt typische fernöstliche Fabrikware. Ich persönlich würde da jetzt nicht für viel Geld Schaltung, Bremsen und Co. wechseln. Zumal die verbauten Komponenten gar nicht mal schlecht sind. XT-Teile und Magura-Bremsen sind ja kein Ramsch, so was kann man auch heute noch fahren. 😉 Zumal: Es ist halt ein MTB. Wenn du größere Laufräder verbaust, kann es unter Umständen Platzprobleme geben. Verbaust du einen Rennlenker, macht die Geometrie eventuell keinen Sinn mehr. Wenn du damit vor allem auf der Straße und/oder auf Feldwegen fahren willst, könntest du auch etwas feiner profilierte Reifen aufziehen. Und - je nachdem, wie gut die Rock Shox Judy noch beieinander ist - vielleicht eine Starrgabel verbauen. Aber das Ding zum Gravelbike umstricken? Ich denke, da bekommst du für weniger Geld ein besseres Ergebnis, wenn du gleich ein fertiges Rad kaufst.
    1 Punkt
  21. Ich war nie Isoliert und zum oben angeführten bin ich auch nicht geworden. Anscheinend trifft meine Befürchtung aber ziemlich ins Schwarze.
    1 Punkt
  22. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht hat die Isolation dich aber auch zum Arschloch gemacht...
    1 Punkt
  23. Bis morgen dann Motoren, Teile NOS und gebraucht, Zeitschriften, Bücher, Poster und und und dabei
    1 Punkt
  24. Wo warst du eigentlich die letzte Zeit? Magst nicht wieder dort hin zurück? Deine prepotente Art ist echt entbehrliche. Oder wills du so Wortgewandt wie Diggler sein? Bemüh dich nicht.
    1 Punkt
  25. Naja ich hab kein 638 oder 648 da. Tendiere eher zum 638, da ist der Überbrückungsspalt größer. 638 lässt sich bei 175 Grad wieder lösen, das 648 bei 150 Grad. Bis Montag werde ich warten und die Infos von SCK abwarten. Ich berichte dann hier über meinen Lösungsweg.
    1 Punkt
  26. cooler Utah Style https://www.ebay.co.uk/itm/284813236248?hash=item4250311818:g:~XUAAOSw6nRifkDz
    1 Punkt
  27. schön im dirko-rot, passt doch.
    1 Punkt
  28. Ich glaube, ich hab' dann doch mangels Schraube eine M5er genommen. Ich mess' morgen mal nach; da hab ich sicher den Vergaser in der Hand...
    1 Punkt
  29. Ich wollte wissen, wie die aktuelle Charge passt und ob es Probleme gibt. Also bin ich ins Lager gegangen und habe mir zwei unserer Lenkkopflager geholt. Dazu 3 Lager anderer Hersteller zum Vergleich und je eine Lenksäule von Casa Lambretta und eine von SIL. Dann habe ich unsere Lager auf den Lenksäulen verbaut, also Adapterring und Lager aufgeschlagen. Als nächstes habe ich die Schalen des unteren Lagers vermessen, die in den Rahmen kommen. Hier kommt es, aufgrund der unterschiedlichen Passungen in den Rahmen, zu den größten Schwierigkeiten. Mit den Messungen konnte ich nur testen, ob wir es anders als andere Hersteller machen. Erst habe ich beide SIP Lager auf die SIL Lenksäule schlagen können. Für den Adapterring habe ich 4 Schläge gebraucht, für das Lager selbst ungefähr 6 (ich habe ca. 1mm Spalt gelassen, damit ich die Lager wieder entfernen kann). Beide Lager konnte ich mit zwei großen Schraubendrehern wieder abheben. Abseits von Passungen, Toleranzen und 1/100mm hat mir das ganze sehr gut gefallen. Es hat stramm gesessen, ließ sich aber gut verarbeiten. Dann habe ich versucht die Lager auf die Casa Lambretta Gabel zu schlagen. Das war leider nicht möglich, da Casa einen Absatz oberhalb des eigentlichen Lagersitzes nicht so ausführt wie original. Als ich die Maße für die Lager genommen habe, standen die Casa Gabeln noch nicht zur Verfügung (getestet wurden damals: GP Gabel, 2x LI3 Gabel, LI1 Gabel, TV2 Gabel, SIL Gabel). Ich werde das gleich in der Beschreibung ergänzen. Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das lösen. Aktuell lassen sich unsere Lager auf der Casa Gabel verbauen, wenn man den Absatz in unserem Adapterring zurück schleift. Konnte ich gerade in 5 Minuten umsetzen. Ist aber natürlich keine Lösung. Die Messungen der oberen Lagerschalen: Wenn ich Werte auf das 1/100 veröffentliche, dann lasse ich lieber Profis messen, auch wenn ich mir das prinzipiell natürlich zutraue. Aber wenn ich mit dem selben Werkzeug und der selben zittrigen Hand messe, dann kann ich schon ziemlich genau sagen, wie die Abweichungen sind. Also habe ich als erstes die beiden SIP Lager gemessen und als Referenz genommen. Beider waren auf das 1/100 gleich. (Ich habe festgestellt, dass ich nicht fotografieren und messen gleichzeitig kann. Die Bilder sind Beispiele, die Werte nicht genau.) Ergebnis: Zwei der weiteren Hersteller fertigen ihre Passung genau wie SIP (Messungen waren im Toleranzbereich größer). Der dritte Hersteller fertigt 0,15mm kleiner. Bevor diese Kritik kommt: Das alles habe ich natürlich auch schon bei der Entwicklung gemacht und wir haben auch schon die Serien geprüft. Nachdem hier die Kritik an den Maßen aufgekommen ist, wollte ich das ernst nehmen und Euch die Ergebnisse zeigen. Wenn jemand andere Ergebnisse hat, würde ich mich freuen, wenn er mir genaue Maße nennen kann. Dann können wir darauf reagieren. Viele Grüße P.S.: Ich habe auf dem Sicheungsring und auf dem Staubschutzring Flugrost gefunden. Das gehört so nicht und werden wir abstellen.
    1 Punkt
  30. Scheiss Vetternwirtschaft. Das ist das Ende der freien Marktwirtschaft.
    1 Punkt
  31. Eher selten bis gar nicht. Mehr mit den Kids auf Waldauto Bahnen.
    1 Punkt
  32. Wenn ich nach so einem Trip wieder zurück auf die Maloche kommen würde, würde ich zwar optisch das Arbeitsgequatsche durch sich bewegende Münder wahr nehmen, aber innerlich nur zufrieden lächeln und in Erinnerungen schwelgen. Und das wahrscheinlich Wochenlang! Du hast meinen wohl gegönnten vollen Neid 😅
    1 Punkt
  33. Kicker abmontieren und nur noch anschieben. Sonst ist das Risiko eines längeren Stillstand zu groß. Ankicken würde ich lassen. Respekt für deine Reise. Ich hätte da gerne einen zweiten Schrauber an meiner Seite. Ersatzteile kann man zu zweit auch mehr mitnehmen. Aber a Kickerwelle hätten wir dann auch nicht dabei.
    1 Punkt
  34. Wenn man sich die reale Strömung mit der Flowbench anschaut, sind Einlaufradien immer besser. Für den Druckimpuls, der den 2-Takter mit Resoabgasanlage aber deutlich mehr interessiert, ist das nicht gerade förderlich. Flowbench Entwicklung bei 4T OK, bei 2T ist das lediglich Marketing-Quatsch meiner Meinung nach.
    1 Punkt
  35. Interessante Diskussion. Was ich wirklich vermisse, ist Toleranz. Kennt irgendjemand von Euch den Kollegen persönlich ? Vielleicht ist das ja ein ganz Netter Typ, mit dem man Prima Bier trinken kann. Und vielleicht ist Er Selbständig, hat eine Firma und malocht sich 20 Stunden am Tag den Arsch ab. Dafür ist Seine Ehe im Arsch. Er findet keine Zeit, um selber zu schrauben, oder kann es nicht, und hat sich doch den Traum von einer S&S Custom Vespa und einem Porsche erfüllt. Für mich Völlig in Ordnung. Warum die Abneigung gegen S&S ? Ich war irgendwann Anfang 2000 schwer Beeindruckt, wie Wolle auf dem Prüfstand mal Locker aus der Hüfte mit seinem Ersten Husquarna Motor 30 Pferde auf die Rolle drückte. Da hatte ich einen Dicke Fleck in der Buxxe. Auch den Stil, den Er kreiert hat, finde ich schon Atem Beraubend. Da gehört sehr viel Handwerkliches Können dazu. Und wenn sich daraus ein Profitables Geschäftsmodell entwickelt hat, ist das auch Beeindruckend. Und ich bin mir sicher, Wolle steht Abends noch Lange in der Halle, und dengelt, während Ihr euch die Bierplautze streichelt. Und sogenannte Dealer Specials gab es schon seit den 60er Jahren. In England die Hurricane Vespa vom Eddie Grimstead, Super S-Type von AF Rayspeed oder auch Lackierungen von Down Town Customs. Hier in Deutschland Schlote. Also, es gab schon immer Händler, die Roller individualisiert haben. Wie ich schon sagte, Toleranz. Und nicht gleich jemanden abwatschen, nur weil Er ne Teure Vespa hat, und einen Porsche in der Garage.
    1 Punkt
  36. An und für sich ist doch nur die Preissteigerung verwerflich. Sich darüber mokieren das jemand 5 stellig für einen Hobel investiert wo drei Seiten weiter scharmlos Uhren präsentiert werden die noch teuer sind, amüsant. Oder Puls zu bekommen weil es nicht selbst gebaut ist, aber anderseits jedes unnütze Zubehörteil kaufen und feiern weil es eine angesagte Manufaktur auf den Markt geschmissen hat. Die Zeiten von "selbst bauen" ist bei der breiten Masse doch vorbei, heißt jetzt "selbst anschrauben".
    1 Punkt
  37. Thema Geschmack ist echt fehl am Platz, das muss jeder selbst entscheiden.. Wo steht denn dass er sich "in die Hose macht" oder wurde der Text geändert? Das mit "in die Hose machen" stammt von jemand anderem, der die Erfahrung mit dem BFA gemacht hat. Und zum Larry macht ihr ihn, weil das nicht in euren Mikrokosmus passt
    1 Punkt
  38. Vor paar Tagen auf dem Weg zum Balkan...
    1 Punkt
  39. Hier einfach mal ein paar Bilder zu Inspiration.
    1 Punkt
  40. der @TikiAlex der zweite hat seine roller erfoölgreich gemeldet. rolleranmeldungen werden genauso wie händlerstände immer mehr. hier gibt es die bisherigen aussteller: https://scootershow.de/ausstellerliste/ der michael von Z-Design kommt mit 10 feinsten customrollern. zwei sind noch geheim. aber die dürfen wir zum anteasern der customshow schon mal zeigen:
    1 Punkt
  41. Wieder ärmellos: Seiko Prospex "Turtle" automatic von ca. 1979. Quartz war zu der Zeit eigentlich State of the art, aber es musste für meinen Vater eine Automatic sein, weil er damals im Urlaub als Sporttaucher in den üblichen Tauchrevieren unterwegs war und ein Abdrücken nach einem Batteriewechsel in den Gegenden nicht immer vernünftig stattfinden konnte. Uhr und Deko habe ich von meinem Vater übernommen, weil sie ihm im Alltag zu klobig war - isse auch. Unter ner Hemdmanschette geht das bei mir auch nicht. und selbst ein Sommerhandschuh fürs Moped spannt da schon. Das Flex-Milanaisearmband dazu liegt hier auch noch inner Kiste.
    1 Punkt
  42. @FloRo so wird das nix... 1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube 2. Der Motor muss anspringen 3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen 4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt. Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.
    1 Punkt
  43. Druckanschluss am Tank. Im Tank ist ein Rückschlagventil das über ein Bypass Ventil am Auspuff angeschlossen ist. Fahre das so seit 7 Jahren. 5 davon mit einem 24er dann mit einem 26er. Der zweite Roller hat das gleiche System und hat den 28er drin.
    1 Punkt
  44. So, mein Winterprojekt ist auch fertig.
    1 Punkt
  45. Servus Rollerfans, hier auch ein Bild meiner Vespa 200 Rally - deutsche Erstserie...mit tourentauglichem Motor.... VG, Christian
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information