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Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.04.2022 in Beiträge anzeigen
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Ich wünsche allen ein frohes Osterfest. Hey… der Winter geht der Frühling kommt….es geht mal wieder weiter. Eigentlich ist ja der Winter Schrauberzeit, aber bei mir diesen Winter nicht, da mir die Zeit mit den Kid‘s beim Skifahren wichtiger als der Motor war. …Man möge es mir verzeihen… Trotz alle dem muß der Motor diese Saison noch auf die Straße… darum heißt es jetzt … Gas geben … Ich habe bei allen gestrahlten Flächen das mit den Strahlpartikel noch mal penibel unter dem Mikroskop überprüft und @lokalpatriot hatte recht, es war zwar nich sonderlich viel, aber genug um es nicht zu erwähnen. Die Rückstände/Einschlüsse ließen sich recht gut mit einer scharfen Skalpellklinge entfernen. So schaut das jetzt aus, dass was jetzt noch dunkel und als eventuelle Verunreinigung wahrzunehmen ist sind wirklich nur Schatten. Das läßt sich nicht anderst auf dem Foto darstellen. Dann war es endlich so weit und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen… und wie soll ich sagen, schon beim komplettieren der Nebenwelle durfte ich wieder einmal die sensationelle Maßhaltigkeit von Original Piaggioteilen erleben. Die Nebenwellenachse bzw. Lagerbereich für die Lagernadeln hatte nur 11,55 mm bei einer Länge der Nadeln von 11,8mm. Das habe ich dann kurzer Hand auf der Drehbank mit eingespanntem Handstück mit Schleifscheibe passend erweitert. Vorher bei der Bearbeitung, Welle mit Messuhr ausgerichtet und links um 0,22 und rechts um 0,33 erweitert. Nebenwelle mit Zahnrad 64Z gerade. Kupplung mit Zahnrad 23Z gerade. Einbaufertige Kupplung Getriebe ist ein Standard 200er Getriebe mit kurzem viertem Gang. Übliche Getriebe Mess- und Distanzierarbeiten, wobei ich dieses mal nicht nur auf die Überdeckung zur Nebenwelle, den Hauptwellennuten und den Freiraum im Leerlauf geachtet habe. Die Schaltraste wurde bisher immer so verbaut wie sie war, bezogen auf die Rastpunkte. Ich hatte bisher ja auch immer nur Minderleistung. Bei diesem Motor habe ich jetzt alles genau ausgemessen und die Schaltraste(n) genau angepasst damit das Schaltkreuz in jedem Gang exakt am Zahnrad sitzt. +/- 0,1mm. Das ganze ist zwar viel Messerei, aber ich denke das Schaltkreuz freut sich drüber. Schaltrasten habe ich zwei zur Auswahl (1x KR und 1x F.A. die von @vnb1tbearbeitet wurde)beide sind identisch von den Abstufungen der Gangrastpunkte passend bearbeitet und unterscheiden sich durch die Härte der Feder. Mal schauen welche mir im Fahrbetrieb besser gefällt. Schaltrasten mit dem Laser aufgeschweißt. hier KR hier F.A. und fertig bearbeitet. Hier noch ein paar Impressionen von den Arbeiten beim Zusammenbau. Hinterradlager mit Passscheibe Spielfrei gesichert. Hauptwelle eingezogen und verschraubt zum ausmessen des Getriebes Distanziert auf 0,15-0,2 mm (Tendenz mehr Richtung 0,15mm da alle Gangräder komplett neu sind und noch nicht eingelaufen sind, sonst mache ich immer um 0,2mm) dazu einen Schulterring passend geschliffen von 1,2mm auf 1,14mm. Zahnradpuzzel… Schaltkreuz gesichert mit Loctite und klassisch mit einer Kugel verkörnt. ausgedrehtes Hilfsteil zum verkörnen. Fertiges Getriebe Kurbelwellenlager ebenfalls mit Passscheibe spielfrei gesichert. NOS T5 Kickstarterwelle die komplettierte kleine Motorhälfte Motorblock mit Kurbelwelle und eingebauter Kupplung Bereit zum Zusammenbau… leider war kein Wedi für die Lima-Hälfte mehr am Lager… …somit Zwangspause über die Osterfeiertage.7 Punkte
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5 bis 10 Sekunden gebuckelt dastehen oder sitzen und den Choke festhalten ist halt auch doof. Versteh‘ ich schon.3 Punkte
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Alle Fragen von dir wurden schon xfach beantwortet. Das ist hier nicht Facebook, benutze die Suche Beschichtung in EU: Gasgasoutlet / Powerseal Kolben: Wenn die Schuhe Löcher haben sind die Socken auch nicht mehr gut Laufspiel: Guck im Forum nach.3 Punkte
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Mach erstmal eine fette HD rein, bis es 4 taktet und dann langsam runterdüsen. Von kolbengesteuert zur LTH Membran+gelöcherter Kolben brauch es der Motor deutlich fetter! Sonnst kommt noch ein weiteres Loch oben in den Kolben 😏2 Punkte
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mit 14tkm gekauft, schonmal gefahren sowas? Ist wie ein schneller lang gezogener Sofa ähnlicher furz ich kenne so viele harte schaltroller rochen mit Kutte die alle heimlich damit fahren und das niemals zugeben würden, das halbe gsf hat die Teile und montiert heimlich Sip Zubehör 🥸2 Punkte
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich eine 15/46-Übersetzung im Vergleich zu einer 16/46-Übersetzung signifikant weiter bringt. Die 16/46-Übersetzung ist etwas länger und müsste mit deiner Kiste ebenfalls problemlos funktionieren. Was Dich jedoch weiter bringt, ist das richtige und sorgfältige Abdüsen deines Vergasers. 1. Ich unterstelle mal, dass die ND richtig gewählt ist und das Standgas mit der Standgas- und Gemischschraube richtig eingestellt ist. 2. Um die Nadelstellung richtig zu wählen, musst du den Bereich grob zwischen ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung einstellen. Sofern die Nadel die richtige ist (kenne mich mit dem 28. Dellorto nicht aus), musst du nun mit der Clipstellung experimentieren. 3. Wenn 1 und 2 passen und eingestellt sind, dann kommt die HD. Das heißt, der Bereich ab 3/4-ganz offen Schieberstellung. Wähle eine HD die so groß ist, dass die Karre viertaktet und läuft wie ein Sack Nüsse. Und nun düst du fortwährend so weit herunter, bis die Kiste nicht mehr viertaktet und sauber läuft. Wenn du die HD gefunden hast, mit der die Karre auf einer ebenen, ausreichend langen Strecke am schnellsten läuft, dann hast du die richtige HD gefunden. Und nun wählst du sicherheitshalber wieder eine Düsengröße fetter und hast damit eine Abstimmung, die auf der Straße "safe" ist. Du kannst das alles anders machen und glauben, dass man so einen Aufwand nicht betreiben muss und alles auch viel einfacher und schneller geht. Ich dachte das vor ca. 120 Jahren auch mal. Schmerzhaft erfährt man dann, wie ständig kacke alle Karren laufen und wie "lustig" ein Klemmer im Straßengraben im Vollschiff ist. Jedes Setup (Vergaser, Zylinder, Auspuff, Ansaugsystem) verlangt nach einer individuellen Vergaserbedüsung und selbst absolut identische Setups müssen nicht die absolut identische Vergaserbedüsung haben. D. h. Bedüsungsempfehlungen anderer Rollerfahrer sind immer nur grobe Anhaltswerte. P.S. Das Kerzenbild ist heutzutage nur noch tendenziell aussagekräftig und auch nur noch dann, wenn du während einer etwas längeren Vollgasfahrt (!) die Kupplung ziehst, die Zündung ausmachst und dann die Kerze herausschraubst. Alles andere kannst du hinsichtlich des Kerzenbildes lassen und sagt gar nichts aus.2 Punkte
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MYH 2022! Save the Date: 14.05.2022 Meet You Halfway! 4th Edition! Walsrode 2022! Die Sternfahrt im Norden für alle Vespafahrer. Nach nun fast zweijähriger Corona-Pause und positiver Resonanz von den letzten Events wollen wir das Ding auch 2022 wieder rocken! 🤩 Weitere Infos über Ablauf, Treffpunkte anderer Clubs etc. folgen hier und im GSF. Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch! Powered by Bremer Vespa-Freunde VC Hannover Passione VC Wolfsburg2 Punkte
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Du gehst beim Abdüsen des Vergasers nicht so vor, wie empfohlen. Natürlich kannst du so vorgehen, wie du möchtest. Viel Erfolg weiterhin.1 Punkt
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130er rein und gleich noch mal die Ottakringer rauf jodeln. Bin gespannt was kommt. Ritzel vorne kürzer wenn 1. bis 3. eh schon wie Rakete geht, da drehst den Motor nur zu tode...1 Punkt
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Wenn ich morgen wieder nüchtern bin... dann finde ich das auch!1 Punkt
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1970er Rundlicht mit freigelegten O Lack Verde Paraggi, Streamline,75 DR F11 Punkt
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@166er: Lies mal die Nachrichten auf den anderen Kanälen ... Ach, hatta schon getan ...1 Punkt
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So, die Tage endlich mal Zeit gehabt und möchte hier gerne eine Rückmeldung geben, wie versprochen. Mit Malossifilter atmet der Motor jetzt deutlich besser. Klar mehr Luftdurchsatz als mein originaler Testfilter trotz zig Löchern. Das Volumen vom Filtergehäuse ist beim Malossi schon größer. Ist aber auch deutlich lauter, stört mich aber nicht. Düse mittlerweile dann doch eine 70er, könnte sogar eine 72er mal testen. Setup steht weiter oben.1 Punkt
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Es heisst ja auch die CIFs sind sehr anfällig was Bruch der Ausgangswelle betrifft. Hab ich aber auch nur gehört!1 Punkt
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Ich würde bei Reisegeschwindigkeit, wenn man das so nennen kann, bei 17°/18° sehen wollen1 Punkt
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Ich spreche beim Material tatsächlich nicht von rohrreibung, sondern ganz einfach von der Qualität des schlauchmaterials selber und der Dicke der Außenwand. “original Piaggio“ ist ja schön und gut, galt früher auch mal. Aber weißt du wirklich, was der piaggiohändler und die Ecke sich diese Woche ins Lager gelegt hat? Oder welche Qualität Piaggio mittlerweile ausliefert? (Für plastebomber heutzutage ist das ja nicht mehr so wichtig - eh ne benzinpumpe drin…) ganz zu schweigen von SiP, BGM und sonstigen Anbietern… wer achtet schon GENAU auf die Qualität eines solch vermeintlich „unwichtigen“ teils? und diesen eventuellen „Mangel“ kann man mit der alten Regel „so kurz wie möglich“ einfach so gut es geht minimieren. Das ist alles.1 Punkt
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Du musst jetzt erstmal mit entspannten Zug schauen ob sie da durchrutscht oder nicht. Alles andere ist murx. Die Stoffi sollte mit den 12 Federn schon halten. Berichte wenn du das getestet hast. Wenn sie hällt dann ist der Weg einfach zu wenig. Dann kann man den Kupplungshebel etwas bearbeiten oder wie Spiderdust schon schrieb auf XL1 Deckel mit Halter wechseln.1 Punkt
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Den Zylinder sehe ich als unbedenklich..... Der Kolben sieht für 4000km schon eher kacke aus, was für Mischverhältniss fährst du? Solche Kolben sehe ich meistens bei 1:501 Punkt
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Ich denke mal eher, daß Du mit 13er Vario Getriebe bei 55-60 kmh kommen wirst. 65kmh werden schlecht drin sein. Probier doch einfach aus. Getriebe hinten wechseln kostet zwar Zeit, ist ja aber sonst nicht so ein riesen Aufriss.1 Punkt
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mir wurde Mal gesagt, dass es nicht immer Etwas bringt, an Auspüffen selber rumzubasteln...1 Punkt
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Also für mich sieht der Durchmesser von dem Aluadapter deutlich kleiner aus als der Einlass der Wanne: ich hatte das damals auch mal hingehalten, kann aber sein dass ich das falsch in Erinnerung habe. nein, der zweite Fixpunkt ist die LL-Schraube. Wenn der Absatz nach dem abdrehen noch da ist, wären es auch weiterhin zwei Punkte. Ich kann dich verstehen, habe selbst auch viel rumprobiert mit dem Ding... nix für ungut, aber mein Rat wäre trotzdem: Spar Dir die Zeit und Nerven, verkauf das Ding, solange das Ding noch verkaufbar ist, weil nicht modifiziert und hol Dir nen 3D Trichter fürn zwanni dafür. 😉 Filter fahren vermutlich die wenigsten, es gibt hierzu einige Beiträge, musst mal suchen. Meine Erfahrung dazu: mehrere Tausend km auf meinem BGM Touren Motor Rahmengesaugt, bisher kein erhöhter Verschleiß an Kolben und Welle (letzte Revision). Warum auch? Der originale "Filter" ist ja auch nur ein eher grobes Sieb, das größere Partikel/Steinchen abhält. Feiner Staub wird davon sicher nicht zurück gehalten. Moderne Filter sind da ganz anders aufgebaut. Es gibt noch den LML "Filter" fürs Sitzbankloch, der ist m. E. aber genau so eine Fehlkonstruktion wie das Polini Ding. Hab ich zwei liegen, schick ich dir gerne einen gegen Portogebühren. wenn Du unbedingt nen Filter willst, nimm einen T5 und machs wie ich und wickel ne Malossi Filtermatte drum rum. Steht hier ein paar Seiten weiter vorne.1 Punkt
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Ein Schaltplan wäre nicht das Problem aber kannst du das selber zusammenlöten?1 Punkt
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Heute abend den servo fix angeschlossen an die seilzüge. Noch ein wenig mit der öffnungszeit des auslass steuerung pobiert. Öffnet jetzt bei 5500 und ist bei 7500 rpm ganz offen. Noch ein wenig vorreso gefunden. Der testschalter am lenker funkt jetzt auch und man kann jetzt von Zündkurve 1 , servo deaktiviert im touring modus 25 ps bei 5500 auf Zündkurve 2 , servo aktiv im sport modus ca 32 ps 7200 umschalten. Ich binn auf der suche nach einem optisch pasdenden schalter für den lenker mit 2x schliesser . Weiss jemand einen? Luk1 Punkt
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Von Burial ist sicher auch ein Zweit- Account Der User ist nun auch „verbrannt“1 Punkt
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Hatte vor einigen Wochen den Motor offen und das Benelli Getriebe sah immer noch wie neu aus, für den Preis finde ich es top Unterschiede zu Faio sieht man wenn man die bearbeitung der Zähne ansieht, Faio ist da absolut sauber und kaum zu bemängeln, bei Benelli sieht man ab und zu einen kleinen Bart, aber nichts gravierendes Beide bauen haltbare Getriebe, das größte Problem bei Faio ist die Wartezeit und die Verfügbarkeit für Ersatzteilen. Benelli hat zu 99% immer alles Lagernd und Preislich ist da ein kleiner Vorteil In kürze kommt ein 5 Gang von Benelli das seit 1 Jahr getestet worden ist. Es ist breiter und passt nur ins Quattrini Gehäuse, wird sich Preislich dem 4 Gang ähnen mit zusätzlich 100 Euro mehr für ein Gangrad1 Punkt