Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.04.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. V50 - 1969 Azzurro Acqua Marina 305 freigelegt M1L60 - 35er Keihin - Franz
    7 Punkte
  2. V30t ist Member im Opel-Astra-F-Club "Die Blitzbirnen e.V", und dort steht dieser überdimensionierte Papierkorb, mit dem Golf IV drin, auf dem Club-Gelände. Denn: "Opel ist das einzig Wahre, Golf gehört inne Tonne!" Das Ding hat der V30t mal gemeinsam mit seinen Club-Kollegen gebaut. Nachdem allen auf dem Rückweg vom Treffen "Opelsleben" wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein entzogen wurde, war die Rest-Saison etwas langweilig für die "Blitzbirnen", da kommt man dann auf solche Ideen. Zu dumm auch, dass die Bullen "ist doch bloß Restalkohol" nicht als Entschuldigung für die 1,5‰ gelten lassen wollten. Aber das lag natürlich nur daran, dass der Streifenwagen war ein Passat war...
    3 Punkte
  3. btw ... Kiel war eine Reise Wert! Und der Zwischenstopp im Two Stroke Loft und bei Kevin auch 🙂
    3 Punkte
  4. Was willst du hören? ...bin und bleibe eindeutig Resoauspufffanatiker😄 Aber fährt sich in keinster Weise schlecht, diese SBox!
    3 Punkte
  5. Klugscheißer haben keine Freunde ... als ob ich mich mit Gölfen auskenne...
    2 Punkte
  6. Hier mal Bilder mit dem kürzesten Marchald Filter auf PHBH. Geht sich aus mit der Haube.
    2 Punkte
  7. Servus miteinander, möchte hiermit Erich ein riesen Lob aussprechen. Er hat mir auf Basis meines ET3 Gehäuses den Motor aufgebaut und abgestimmt. Habe den Motor eingebaut, angeschlossen und er läuft absolut perfekt. Die Leistungsentfaltung ist harmonisch und er hängt in jeder Drehzahl super am Gas. Selbst meine M200 verwöhnten Spezln sind begeistert. Habe noch nie so viel Spaß mit ner Vespa gehabt! Vielen Dank Erich. Michael
    2 Punkte
  8. Moin.... Doppeltgemoppelt 🙂 Persönlich und Taschig! #dickeOeierfüreuch
    2 Punkte
  9. Ein Zylinder 3 verschiedene Motorblöcke von links : Piaggio, Sip , Quattrini c1
    2 Punkte
  10. Vor ein paar Beiträgen schreibst du noch, dass dir das ohne Zollpapiere zu heiß ist, aber dann war die Gier wohl doch zu groß. Geld nur gegen Fahrzeug, das müsste in der heutigen Zeit doch eigentlich schon jeder Grundschüler verstanden haben.
    2 Punkte
  11. Hat mir der liebe @px211 netterweise angefertigt. Tut was es soll. Ich guck aktuell noch ziemlich oft rein, weil ich mich noch nicht wieder 100% wohlfühlen, wenn mir irgendwelche Deppen ins Heck kriechen. Erledigt sich dann wenn mehr Leistung anliegt
    2 Punkte
  12. Mein erster 170'er am Prüfstand... muss sagen - DANKE ERICH! Genauso wie es sich auf der Straße anfühlt, genauso sieht die Kurve aus! Gleich nach dem Einfahren auf dem Prüfstand und die 24PS fühlen sich beim fahren ganz anders an! Mit meinem Quattrini hatte ich mehr Leistung aber zu fahren ist das ganz was anders! Zieht permanent auch aus dem Keller und beschleunigt mich auch auf 130 Km/h!!!! Was mich auch noch überrascht hat ist der Spritverbrauch… beim Einfahren bin ich immer ca. 130 Km gefahren, bis die Reserve gekommen ist… also ich persönlich denke das ist der Hammer!
    2 Punkte
  13. So, der Roller wird startklar gemacht. Der Tüff war schonmal gnädig. Chef hat eingesehen, dass ich indiskutabel urlaubsreif bin und nicht groß gezuckt bei der Ankündigung. Er ahnt, dass er einen Urlaubszettel kriegt, der sich gewaschen hat. unter 3 Wochen schonmal nicht. eher 4. Langsam wirds also konkret. 7 Tage noch. ich fahre schnurstracks ans Mittelmeer vielleicht bei Sanremo und dann westwärts soweit der Roller halt hergibt. (Wetterprognose San Bernadino ist noch auf schlecht) Beim letzten Mal hats bei Brescia die Kuwe zerlegt. Das Kartenmaterial in Papier geht bis hinter Gibraltar jedenfalls. 50% Zelten ist angedacht. Ab hinter den Pyrenäen wohl. Mal schaun , ob zuerst Defekt, Finanzen oder der Ruf der Arbeit zuschlagen. Route mach ich von Wetter und Laune abhängig. Fähre nach Gran Canaria war mal sonne Idee falls der Wetter in Spanien kacke ist. Abstecher ins Landesinnere wird es geben. Sierra Nevada und so. Provence vermutlich. Das is so +- der Plan. Sollte ich ein Bild machen, kommt das hierhin. Vielleicht gibts ja ne Gelegenheit. Gibts vielleicht ne empfehlenswerte Sehenswürdigkeit zwischen Sanremo und Porto , wo man nicht unbedingt absteigen muss ? Eine günstige Tankstelle unterwegs ? Lokale Gepflogenheiten beim Lidl in der Provence ? Reisepass hab ich nicht mit - Atlasgebirge fällt dann aus.
    1 Punkt
  14. So, heute Tag 4, zum Abend nur noch ein wenig Kopfschmerzen. Denke morgen bin ich durch und kann die restliche Isolierung in der Werkstatt verbringen.
    1 Punkt
  15. Ich hab dann heute mal 5 Stunden den Lack der Lammy aufbereitet und dafür das halbe Rot/Weiß Programm genutzt. Ging echt gut, ich stell morgen mal Fotos ein. Hat sich recht gelohnt...
    1 Punkt
  16. Ja, ist in Planung. Allerdings ist die Bremserei so getüvt. BGM Trommel mit Malossi Belägen und Anti Dive. Die Kombi fährt sich richtig gut. Bin ja nicht lebensmüde. XL1 Gabel liegt aber schon hier und wird auch noch eingebaut. Umbau mit geschlossenen Felgen hab ich ja schon für nen Spezl gemacht und ist hier auch angedacht.
    1 Punkt
  17. Im Juni 2021 hat der LCD eine Rundmail an alle Mitglieder verschickt. Es wurden da Unterstützer / Mitfahrer / Sponsoren etc. für ein Langstrecken Rennteam gesucht. Es gab Rückmeldungen, aber leider noch nicht das erwünschte breite Feedback und Engagement von Lambrettisten aus der aktuell schon starken Rennszene außerhalb der ESC. Daher hoffen wir das ein starker Auftritt des Teams um Timo Drack das ganze in der Szene bekannt macht und sich für weitere Rennen noch Unterstützer und Mitstreiter finden. Julia heute im Training:
    1 Punkt
  18. Ich hab auch ne 118er drin im 24er mit T5 Auspuff. Vollgasfest seit Jahren. LG ikearoller
    1 Punkt
  19. V100 find ich sau geil... Kann ich auch mit dienen, allerdings schon mit verkerstauglichen Aggregat. M1B60 30er PHBH PD Nitro Mein Alltagshobel...
    1 Punkt
  20. Ich hoff meine neue v100 passt hier rein. Noch mit 3 gang, aber motor liegt parat, dann wird " verkehrstauglich" upgegradet
    1 Punkt
  21. Next steps: Karten schreiben und verschicken Tüten packen Route ausbaldowern Fungames überlegen
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Um hier mal auf den "geilen" Wuchtbock vom @Han.Fzu kommen. Wenn man das Glück hat mit solch feinem Gerät arbeiten zu können, muss derjenige, der mit 4 Stück 30mm Ø oder oft noch kleineren Lagern mit Stahlkugeln an seinem Wuchtbock arbeitet, sehr aufpassen mit welch hohem Losbrechmoment gearbeitet wird. Wenn ich da das Anhängegewicht (AHG) für den Wuchtfaktor einer Kuwe bestimmen will und hab hier eine Ungenauigkeit oder Wiederholungenauigkeit durch das hohe Losbrechmoment von teils bis 20g und mehr, kann ich keine genauen Schlüsse auf den Wuchtfaktor ziehen. Dann addiert sich dazu zum auspendeln oder ausbalancieren der Welle mit dem angebrachten AHG, denn dies wird ja auf gleichem Wuchtbock getätigt und hat auch das gleich hohe Losbrechmoment. Ich würde behaupten, das hier locker 15-20% Wuchtfaktor als Fehlerquelle auftreten können! Ich werd da immer hellhörig wenn ich lese, "hab die Welle mit dem Faktor verwogen"! Sollte immer rückgefragt werden, wie und mit was wurde der Faktor ermittelt. Noch kritischer wird das ganze, wenn nach "Apfelbeck" Methode mit den einzelnen Wangen der Wuchtfaktor ermittelt und evtl. geändert wird., denn hierzu ist nochmals ne spezielle Vorichtung nötig, denn bei den meisten DS Wangen ist das abrollen auf Haarlinealen leider nicht möglich. pr Edit. Dieser Beitrag würde auch gut ins "Wucht- Topic" passen.
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. Ich halte den Daumen, dass das Projekt wieder Schwung bekommt 👍 Und wiederhole meinen Vorschlag: Sich mit dem Roller bei der jährlichen Oldtimer-Markt-Aktion für die Kinderkrebshilfe für Januar 2023 reinhängen! Vorteile: Die ganze Buchhaltung und weitere Logistik ist man los, man spendet "nur" das Fahrzeug. Das GSF als Spender/Erbauer des Teils findet in ca. 3 Ausgaben der größten deutschsprachigen Oldtimer-Zeitschrift Erwähnung, wir bekommen damit Aufmerksamkeit von großen Sponsoren und bestimmt ganz viele neue Newbies, auf denen man dann wie gewohnt verbal rumtrampeln kann: Win-Win nennt sich das
    1 Punkt
  26. I also can confirm removing the original Mikuni TMX30 bend and tapping for Dellorto 90 degree bend works well. This one seems to sits a little higher than the one Scarface posted above, but has no issue with clearance.
    1 Punkt
  27. 21.00Uhr angefangen, 0.30Uhr fertig gewesen. Ich bin jetzt zufrieden, mehr geht scheinbar nicht. Hab viel gebogen, die Halter/Löcher geweitet und probiert...war sehr anstrengend und ich war schon kurz vorm eskalieren, aber nutzt ja nichts. Am Ende hab ich eine Stunde versucht die Schraube anzusetzen bis sie endlich gegriffen hat. Hab den Hammer noch etwas zur Hilfe genommen um noch ein wenig Platz zu bekommen. Hab's dann aber nicht nochmal geprüft. (Bild war vor dem Hammer) Merkwürdig ist die ganze Sache trotzdem. Für diese Saison wird es reichen. Gruß Markus
    1 Punkt
  28. Simple Buchhaltungsrechnung. Dass man die Kommastelle anschließend verschieben muss, sollte sich von alleine erschließen. Geht mit und ohne Bier oder Vino eigentlich ganz von alleine Einfach mal ausprobieren, die Rechnung.
    1 Punkt
  29. Dein Zylinder und Kolben kann bereits nach 15 Sekunden Vollgas beleidigt sein. Hatte mal nen m1l, den ich vor ca. 100 Jahren eine ganze Saison ohne Probleme in der ESC bewegt habe. Bei einem Sprintrennen über 400m hat der selbe Motor 10 Meter vor der Ziellinie geklemmt. Von 0 bis tot waren das ca. 15 Sekunden... Hat Deine Karre bei Vollgasfahrten manchmal (unerklärliche) Zündaussetzer? Das kann sich auch wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlen. In dem Fall wäre Deine Karre viel zu mager. Du solltest mit EGT und oder AFR abstimmen. Das spart viel Geld, insbesondere wenn Du unsicher bist.
    1 Punkt
  30. Nimm übrigens das Teil hier dazu, macht das Leben einfach noch etwas leichter https://stoffis.com/shop/artikel/380.049
    1 Punkt
  31. Heute wurde der Dämpfer, was die Lautstärke betrifft, optimiert. Mit Erfolg 🤩
    1 Punkt
  32. Dieses Wochenende ist ein 6 Stunden Endurance Race in Whilton Mill / GB. Das neu formierte LCD Rennteam geht mit einer von Timo Drack / TD Customs aufgebauten Twin Lambretta an den Start! Neben Timo wird auch Julia am Kabel ziehen und hoffentlich ein paar ordentliche Rundenzeiten in den Asphalt brennen!! Viel Erfolg und kommt alle heile von der Strecke zurück! Hier gibts mehr Infos und nen Live Stream: https://scooternova.com/2022/04/14/watch-live-bsec-endurance-racing-whilton-mill-this-weekend/
    1 Punkt
  33. Mei schee!!! Vielen lieben Dank 😍
    1 Punkt
  34. Nix. Ich meine, die sind für einen optionalen Blinkerpiepser.
    1 Punkt
  35. So, Zwischenstand -> ist immer noch nicht ganz durch... Gestern mal mit @mcmulle nachgeschaut - beide Karren sind noch an Ort und Stelle Nachdem am Montag die 6 Monate abgelaufen sind bin ich mit meiner Fundanzeige zur örtlichen Polizei und wolte eben das "Eigentum übernehmen/die Fundsache annehmen" wie auch immer.. Folgenden Zettel habe ich damals bekommen... Die örtliche Polizei meinte das Eigentum kann nur das Fundbüro überschreiben und hat für mich beim örtlichen Fundbüro nachgefragt. Dann kam die Info, dass dies nur das Fundbüro in München machen kann. Dort befinden sich die Fahrzeuge.... Alles klar - ich dann heute beim Fundbüro München angerufen und zum 1000mal die Geschichte erzählt. Puh, waren natürlich mal wieder überfordert und ich soll mich doch schriftlich an die Leitung wenden. Hab ich nun gemacht und warte mal ab was da so kommt. Soviel in Kürze Halte euch auf dem Laufenden Greetz Green
    1 Punkt
  36. Wenn Du da schon echt ein gutes System stehen hast, dann kauf Dir lieber nur so nen doofen Streaming Client (wie du schon sagst, nen Echo oder Cube) und schließ den per Kabel an die Anlage an. Da hast Du in meinen Augen mehr von, als jetzt alles neu und da dann mit nem Vinyldreher dran zu gehen. Ich hab das hier gerade hinter mir und gehe den Kompromiss im Wohnzimmer, das die Dreher an einer 7.1 Anlage hängen. Daher hab ich für jeden Dreher einen eigenen Vorverstärker (ProJect Phonobox DS) angeschafft, den dann an einen Analogeingang am Receiver. Weil eben kein Phonoeingang an dem neumodischen Zeug dran ist Dazu bin ich auf Argon Audio Boxen von Hifi Klubben gegangen. Preislich im Rahmen und für mich ein wirklich sehr schöner Klang. Aber meine Ohren sind da auch keine Referenz. Für die Mietwohnung reicht es
    1 Punkt
  37. Der Mann von Welt mäht mit dem Benziner, und die richtig geilen Typen haben einen AS-Mäher
    1 Punkt
  38. Puh war das geil, aber irgendwie steckt man das nemmer so leicht weg wie früher. Freue mich auf alle Fälle riesig über BEST SMALLFRAME, vor allem weil die Konkurenz meiner Meinung nach absolut ebenbürtig war.
    1 Punkt
  39. Das war mal ne coole Customshow, Location, Leute, Fahrzeuge, ... alles top - danke dafür! Bildergalerie:
    1 Punkt
  40. Ich denke der Amazombi hat etwas mehr Respekt verdient in diesem Forum !
    1 Punkt
  41. Ich habe bis jetzt nur ein paar Probefahrten gemacht, klappt soweit gut, bin mit fast leerem Tank gestartet , das ging sonst nie. Der Aufwand ist aber enorm und wurde mir auch erst während der Umsetzung bewusst. Hier eine Beschreibung, was ich gemacht habe: Pierburg Benzinpumpe 7.21440.51.0, sitzt schräg unter dem Tank, ganz knapp unter dem Benzinhahn. Dazu habe dieses Blech eingebaut: Das Blech ist nur unten befestigt, an den Stellen der Backenverschlüsse mit zwei (längeren) Blechschrauben. Oben liegt es an der Auswölbung für das Rad auf. Darauf sitzt die Benzinpumpe mit einer Schelle, die war bei der Pumpe dabei. Die Pumpe läuft kontinuierlich. Ich habe einen Bypass eingebaut wie bei einer mechanischen Pumpe. An den noch freien Anschluss auf dem Bild unten kommt der Schlauch vom Benzinhahn. Der transparente Schlauch geht zum Vergaser. Im Bypass sitzt eine durchbohrte M6 Inbusschraube (4 mm Bohrung) im T-Stück als Drossel. Dadurch wird zum Vergaser hin eine Druckhöhe von etwa 1 m erzeugt. Kann man leicht testen mit einem langen Schlauch und schauen, wie hoch darin der Pegel bei laufender Pumpe steigt. So habe ich die Größe der Bohrung auch ermittelt. Die Pumpe ist von der Wirkung also so, als wäre der Tank etwa 1 m über dem Vergaser. Auf die Einstellung des Vergasers hat es keine Auswirkung gehabt. Die Pumpe wird über das oben genannte Relais eingeschaltet, wenn die Zündung an ist und das Pickup Signale generiert, also der Motor dreht. Hierzu geht das Signal vom Pickup (auch) auf diese Schaltung: Von dort dann zur Klemme TD des Relais. 1. Versuch (hat funktioniert!!!): 2. Versuch: Die Schaltung habe ich mit Isoliermasse eingestrichen und zusammen mit dem Relais hinter der Batterie mit eingebaut. Das war auch eine größere Aktion, damit es vernünftig (und hoffentlich haltbar) ist. Zur Kontrolle habe ich eine 12V Glühbirne parallel zur Pumpe angeschlossen, die baumelt am Haken für den Helm über dem Benzinhahn, so dass ich beobachten kann, ob die Pumpe Spannung bekommt. Wie eingangs erwähnt klappt es bislang prima. Guten Rutsch. Nachtrag: Stromaufnahme der Pumpe in dieser Konstellation etwa 0,5 A - sollte also kein Problem sein für die Lichtmaschine.
    1 Punkt
  42. 1 Punkt
  43. Hier meine 1968er O-Lack V50 N ...mit ein klein wenig mehr „Biss“...
    1 Punkt
  44. ich hab jetzt 15 auf 16 getauscht effect war 4te dreht nimma (das wahr ein zahn mehr), so nun sagst du mir 16:47 das sind dann 2 zähne mehr i verstehs ned wies das ziehen soll ich glaub ich hab da echt an denkfehler
    1 Punkt
  45. ich bin früher immer das "rote" stihl gefahren. das "blaue" kenn ich garned. wir hatten damals den gleichen gedanken, wenn die motorsägen (fichtenmopeds) drehen war auch ziemlich hoch und werden stark belastet, dann kann das für einen anderen 2takter nur gut sein. eigentlich hab ich den tip damals von den motorcrossern bekommen, die wollten sparen und gutes öl fahren. Gemischt wurde im Sommer bei 1:50, im Winter 1:33. Ich hab hier Infos zu 2Taktöl gefunden, vielleicht hilft es ein paar Leuten weiter: Mineralöle, teilsynthetische, vollsynthetische Öle: Ganz, ganz früher, wurde stinknormales Viertaktmotorenöl dem Sprit beigemischt. Danach wurden spezielle Zweitaktöle entwickelt. Als die Zweitakter dann immer mehr Leistung produziert haben, also so ca. in den 60/70er Jahren in den ruhmreichen Tagen von Husqvarna, Roger DeCoster usw., hat man im Rennsport festgestellt, daß die gängigen Zweitaktmineralöle nicht mit sehr hohen Verbrennungstemperaturen klarkamen. Dadurch traten Motorschäden auf, da die Kolbenringzone so heiß wurde, daß das Öl dort schon verbrannte und Fresser verursachte. Deshalb wurden im Rennsport jahrelang Rizinusöle gefahren, die aber ein paar Nachteile haben (siehe unten). Daraufhin wurden die synthetischen Zweitaktöle entwickelt. Diese schmieren auch noch, wenn der Motor ständig am oberen Drehzahllimit, unter hoher Last und somit sehr hohen Temperaturen gefahren wird. Diese Öle verbrennen erst bei sehr hohen Brennraumtemperaturen vollständig zu trockener Asche, was wohl jeder selbst schon beobachtet hat: Mehr Drehzahl/höhere Temperatur = Weniger schwarzer Kleister im Auspuff. Leider fährt aber nicht jeder wie der Weltmeister und deshalb werden viele Motoren mit viel niedrigeren Verbrennungstemperaturen gefahren. Das hat zur Folge, daß der Motor das vollynthetische Öl unverbrannt in den Auspuff pumpt. SPECTRO, ein amerik. Ölhersteller empfiehlt deshalb für den richtig schnellen Motocrosser sein vollsynthetisches Öl, während der "Enduro-Racer" und der "Casual Trail Rider" (also grob übersetzt der Hobbyfahrer) das teilsynthetische Produkt von GOLDEN SPECTRO fahren soll. Zur Begründung wird gesagt, daß der Mineralölanteil bei niedrigen Verbrennungstemperaturen, also im untertourigen Bereich, besser verbrennt, während der synthetische Anteil den Motor bei hohen Temperaturen schützt. Der wesentliche Unterschied zwischen Mineral- und Synthetikölen ist also der Flammpunkt. Für die Schmierung von Kurbelwellen- und Pleuellagern ist es völlig egal, ob ein Synthetiköl oder ein Mineralöl den Job erledigt, da die Schmierwirkung fast identisch ist. Die Temperaturen im Zweitaktkurbelgehäuse sind so niedrig, daß jedes normale Schmieröl problemlos mit der Aufgabe fertig würde. Rizinusöle: Rizinusöle (Castor Oils) wurden im Rennsport vor der Einführung der Synthetiköle gefahren, und manche Leute schwören heute noch drauf. Diese Öle zeichnen sich durch extrem gute Schmierung aus (angeblich besser als alle anderen Öle!) und schützen am besten vor Korrosion und Kaltstartfressern, weil sie die einzigen Öle sind, die auch nach langer Standzeit noch an der Zylinderwand pappen. Die Rizinusöle haben aber ein paar gravierende Nachteile, die sie ziemlich unpraktisch machen. Sie mischen sich ziemlich schlecht mit dem Benzin, und was noch schlimmer ist, sie setzen sich relativ schnell wieder ab und sollen danach nicht wieder aufgemischt werden. Rizinusöle sind auch in der verschlossenen Flasche nur begrenzt haltbar (Naturprodukt). Außerdem produzieren sie sehr viel mehr Ölkohle im Motor als Mineral- oder Synthetiköle. Ölnormen: Auf den Ölflaschen finden sich oft irgendwelche kryptischen Kürzel, wie API TC oder JASO FB. Wen es interessiert, hier ein paar Erläuterungen dazu: API (American Petroleum Institute): Es gab drei T-Normen des API (T = Twostroke). TA, TB und TC, wobei TC die höchste Qualität und TA die niedrigste war. Diese Norm wird auf vielen Ölflaschen noch aufgeführt, weil sie dem amerikanischen Kunden ein geläufiger Begriff ist. 1993 hat das API die T-Normen abgeschafft, weil einer der Testmotoren nicht mehr erhältlich war. Aussagekraft hat das Kürzel API-TC kaum, weil das Testverfahren längst veraltet war und jedes Billigöl die TC geschafft hat. Getestet wurden Schmierung, Kohleablagerung, Rauchentwicklung. Inzwischen gibt es die API TSC 1 bis 3, die ziemlich identisch mit den JASO Normen sind. JASO (Japan Automotive Standards Organization): Drei Normen für Öle mit niedrigem Sulfatasche anteil: FA, FB und FC, wobei FC wieder die höchste Qualität darstellt. Getestet werden u.a. Löslichkeit im Benzin, Schmierung, Kohleablagerung, Rauchentwicklung. Gilt als relativ "harte" und schwierig zu erfüllende Norm, die besonders auf Rauch- und Giftstoffentwicklung achtet. ISO (International Standards Organization): Die Zweitaktölnormen für Öle der ISO heißen EGB, EGC und EGD. Die ISO EGD gilt als modernste und realistischste Norm überhaupt und ist auch die neueste (Ende der 90er Jahre). Die ISO EGD übertrifft die höchste JASO Stufe. Getestet werden u.a. Löslichkeit im Benzin, Schmierung, Kohleablagerung, Rauchentwicklung. Wer es ganz genau wissen will kann sich die Norm in englisch oder französisch für 44,- Schweizer Franken auf www.iso.ch bestellen, vorrausgesetzt man hat eine Kreditkarte. Ob das dann für Laien verständlich ist, weiß ich aber auch nicht. TISI (Taiwanese Industrial Standards Institute): Die TISI Normen entsprechen im wesentlichen denen der JASO. NMMA (National Marine Manufacturers Asocciation): Neuste Norm ist die TCW-3. Die TCW Normen (Two Cycle Watercraft) des amerikanischen Bootsherstellerverbandes zertifizieren Öle für wassergekühlte Motoren, wobei deren Definition für "Wasserkühlung" anders ist als unsere. Mit Wasserkühlung meint die NMMA Motoren, die frisches See- oder Meerwasser ansaugen und danach wieder ausstoßen. Einen Motor mit geschlossenem Kühlkreislauf, wie in unseren Motorrädern, würden die als luftgekühlt bezeichnen. Durch das beschriebene Kühlsystem in den Bootsmotoren laufen diese Motoren mit extrem niedrigen Temperaturen. Deshalb werden dort sulfataschefreie Öle verwendet. Die Sulfatasche (hat irgendetwas mit dem Zinkanteil im Öl zu tun) trägt aber bei hohen Temperaturen wesentlich zur Schmierung bei, deshalb raten verschiedene Quellen von der Verwendung von TCW-3 Ölen im Motorrad ab. Husqvarna Chainsaw Test: Der Kettensägentest von Husqvarna achtet besonders auf Ölkohleablagerungen und Schadstoffausstoß (mehr als alle anderen Normen). Findet man natürlich nicht auf den Etiketten von Motorradölen. Die Anforderungen an das Schmierverhalten sind ähnlich wie bei JASO FC. Man mag sich vielleicht wundern, daß die Öle für so popelige Geräte wie Kettensägen so hohe Anforderungen erfüllen müssen, aber das hat einen ganz simplen Hintergrund. Im Gegensatz zu unseren verhätschelten Motorrädern, kommt in der Forstwirtschaft niemand auf die Idee seiner Kettensäge nach 40 Betriebsstunden einen neuen Kolben zu spendieren. Außerdem dürfen die winzigen Auslasskanälchen nicht nach kurzer Zeit mit Kohle verstopft sein, damit die Säge über ihre gesamte Lebensdauer die volle Leistung behält. Der Motor muß fast ohne Wartung zwei, drei Jahre Dauereinsatz aushalten und kommt dann in die Tonne. Das Testverfahren ist bei allen Normen ähnlich. Man läßt z.B. verschiedene Testmotoren mit dem zu testenden Öl unter ziemlich harten Bedingungen eine gewisse Zeit laufen, z.B. ohne Kühlwasser, soundsoviel Minuten Vollgas und mißt dabei den Drehmomentverlauf. Je heisser der Motor wird, desto höher wird die Reibung Kolben/Zylinder und desto weniger Drehmoment kommt "hinten raus". Nach dem Testlauf werden die Motoren zerlegt und der mechanische Verschleiß gemessen. Für die Messung der Kohleablagerungen müssen die Motoren eine längere Zeit mit wechselnder Drehzahl laufen, danach wird wieder zerlegt und die aufgebaute Kohle gemessen. Alle Ergebnisse werden dann verglichen mit früheren Ergebnissen, die ein Referenzöl in identischen Motoren erzielt hat. Die erwähnte ISO EGD wird inzwischen von einer ganzen Reihe Öle erfüllt, darunter synthetische und mineralische. Das neue vollsynthetische Castrol und das Motul 600 sind z.B. danach getestet. Viele besonders teure Rennöle (z.B. Motul 800) haben gar keine dieser Normen oder nur niedrigere als die ISO, auf ihr Etikett gedruckt. Das dürfte kaum daran liegen, daß diese Öle schlechter schmieren oder sonstwie ungeeignet sind. Wahrscheinlicher ist, daß bei Ölen für den Rennsport die Rauch-, Abgas- und Ölkohleentwicklung keine besonders große Rolle spielt, und diese Öle deshalb die Normen in Bezug auf diese Punkte nicht erfüllen. Die Ölhersteller geben dazu aber verständlicherweise keine klare Auskunft.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information