Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.03.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Gestern mal das schöne Wetter genutzt um beim Scootercenter auf den Prüfstand zu fahren. Eigentlich wollte ich nur meinen neu aufgebauten Motor für die Sardinientour abstimmen.... Es wurde ein etwas ausgiebigerer Test. Von links nach rechts: Scooter Surgery Prototyp (wenn ich mich recht entsinne). BGM V3 SIP Sportbox BGM Sportbox mit verlängertem Endrohr BGM Sportbox SIP Clubman BGM V4 ist nicht auf dem Bild wurde aber auch getestet. Grundsätzlich sind alle Anlagen im Vergleich zu den Zeiten als es noch keine BGM Boxen gab ein echter Gewinn für unsere Motoren. Die Leistungsunterschiede der einzelnen Anlagen sind auch zu vernachlässigen. Wer eine V3 oder V4 hat braucht auf keinen Fall eine Sportbox, solange diese nicht auf allzu potenten Motoren steckt. Wenn die Zeit es erlaubt werde ich den Test nochmal mit meiner Simone machen um zu sehen ob die Boxen mit dem größeren Endrohrdurchmesser einen Vorteil bringen. An dieser Stelle der Hinweis das die SIP Sportbox nicht wirklich eine Sportbox ist! Bei der BGM Sport BOX wurde der Durchmesser des Endrohres um 10mm also auf 27mm erhöht, um thermische Probleme bei stärkeren Motoren vorzubeugen. SIP hat hier nur den normalen 17mm Durchmesser gewählt wie bei jeder anderen Lambretta Box. Ich habe auf dem Simonini Motor die Erfahrung gemacht das es ganz schön heiß werden kann mit der Standard Box. Der Prototyp ist nicht auf dem Diagramm, da er leistungsmäßig im unteren Mittelfeld lag aber abartig laut war. Die Box mit dem verlängerten Endrohr habe ich geschweißt also bitte nicht über die Nähte lästern... Ich wollte das dumpfe Geräusch der originalen Sportbox, das nicht unangenehm ist, nicht unter dem Floorboard haben und etwas mehr in Richtung Originaloptik gehen. Die Verlängerung brachte keine Leistungsveränderung gegenüber der originalen Sportbox. Setup: RT 195 unbearbeitet 60er Welle 28 Keihin Statische Zündung 18° Sacchi Luftfilter Vielen Dank ans SCK und die helfenden Hände.
    7 Punkte
  2. Heute endlich mal Zeit gehabt den seit Monaten neu gedichteten Motor zu testen. Motor war heftig undicht bei der ersten Ausfahrt und der drecks 35er Airstriker hatte auch rumgespackt Inzwischen eine Vape verbaut, Steuerzeiten sind auch anders, finde gerade den Zettel nicht mehr Mehr VA auf jeden Fall. Vergaser ist wieder der 35er Keihin erstmal drauf. Hatte zum Testen mitgenommen: Fichtl Pott, alter verdellter PM20, Racing Resi, Newline, Sip Performance 2.0, Lara, uralter PEP200S (den konnten wir leider nimmer testen), alle mit der gleichen Bedüsung die wir mit der Racing Resi rausgefahren hatten. Ganz klar die Überraschung des abends: PM20, tolle Kurve finde ich, schon echt geil Nächste Woche wollen wir dann die alte Vespatronic gegentesten und eine ViperBox und Resibox. Mal sehen ob es klappt. Dann auch mit niedrigeren SZ. Edith sagt: Steuerzeiten gefunden, sind aktuell 126/193 newline, PM20,Sip performance2.pdf Lara, Fichtl, Racing Resi.pdf
    7 Punkte
  3. Wann wurde Maaßen abgelöst? Herbst 2018? Aber es soll hier auch gar nicht um den Verfassungsschutz gehen. Ich finde es bloß reichlich bizarr, dass du einerseits schreibst "vergesst ARD/SZ/Spiegel" und andererseits aus einem Artikel zitierst, der von Linksradikalen für Linksradikale geschrieben wurde. Nein, ich habe kein grundsätzliches Problem mit links. Aber wem kann man wohl zutrauen, näher an der Wahrheit zu sein? Medien, die allgemein als seriös anerkannt sind, oder einer Zeitung, die eine eher spezielle Perspektive vertritt? Alleine schon, wenn ich vom "angeblichen Völkermord" im ehemaligen Jugoslawien lese, könnte ich kotzen.
    6 Punkte
  4. !WICHTIG! @benvenuto (und alle) Weil es noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein scheint: Der von Dir wohl wohl nur unbedacht gepostete (entfernte) Inhalt von RT.de hat, genau wie alles andere von RT und auch Sputnik (-"News"), nach neuer EU-Gesetzgebung den Stellenwert von etwa Kinderpornographie oder Terrorismus. Die Veröffentlichung hier ist mit entsprechenden, möglicherweise sehr ernsten, Folgen für Dich und Mike und das Forum verbunden. Sorry, aber wenn das hier ein Problem werden sollte, dann werden wir das Topic nicht offenhalten können. Falls nochmal jemand solche Kaliber postet, bitte umgehend melden. Danke! Nochmal klar und deutlich: Putin hat hier Sendepause. Und das, wie gesagt, ausdrücklich nicht nur vom Team aus. Quelle: überall. z.B. hier: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-verbietet-russische-propagandakanaele-rt-und-sputnik-17845640.html (Und noch persönlich hintergeworfen: Putin hat auf eigene Initiative einen Krieg vom Zaun gebrochen und terrorisiert jetzt als Verantwortlicher mit größter Brutalität die freie Zivilbevölkerung eines souveränen Staates (mit in freien und geheimen Wahlen ermittelter, und von unabhängigen Wahlbeobachtern bestätigter, Mehrheitsregierung, die auf Grundlage einer rechtsstaatlichen Verfassung einfach nur den Job machen will, den ihr das eigene Volk zugeteilt hat). Der Krieg geht von Russland aus und wird nur auf ukrainischem Boden ausgefochten. Die Ukrainer haben diesen Überfall/Krieg nicht gewollt. Viele Russen offensichtlich auch nicht. Putin hat ihn gewollt. Was zur Hölle sollte es dazu zu diskutieren geben!!!!? )
    4 Punkte
  5. Die Junghans hat starke Ähnlichkeit mit einer UG Polerouter. Coole Uhr, Tom!
    4 Punkte
  6. weil mich der Pm gestern auf dem Prüfstand so überrascht hat und ich den wohl dann auch wieder fahren werde auf dem Motor auch mal hier das Diagramm dazu.Zwar kein MHR, aber trotzdem ganz informativ hoffe ich. M232 auf 60Hub, SZ 126/193, NSR Membran, 35er Keihin. Also is echt alles was man will finde ich, fast schon zu viel Leistung, keine Ahnung warum der PM plötzlich Drehzahl macht, kannte ich mit dem MHR so nicht. Teste aber den Motor noch mit niedrigeren SZ, kann aber noch dauern.
    3 Punkte
  7. Früher bestanden Medien-Informationen für die Meisten aus vielen Nachrichten und ein paar Meinungen. Heute sind es für Viele viele Meinungen und wenig Nachrichten (s. Fox News; RT; Telegramm ... ). Früher gab es nur bewussten Medienkonsum, heute labern die Seelenfänger mit ihren Nebelkerzen an jeder Ecke auf Dich ein. Eine Kinderkrankheit des Internet, die man weiter kritisch im Blick haben sollte. (auch eine Meinung, allerdings basierend auf Nachrichten, wie offensichtlich die meisten hier... )
    2 Punkte
  8. Eigentlich wollte ich zu „Kebabs“ Mist nichts schreiben. Aber mir geht es genauso. @kebab, ich weiß nicht wie alt du bist. Bei mir war der Kosovo-/Jugoslawienkrieg -wahrscheinlich altersbedingt- der erste, dessen Bilder und Horror sich eingebrannt haben. Bis heute findet man die Massengräber. Von weiteren Gräueltataten, insbesondere gegen die Zivilbevölkerung und da insbesondere gegen die Frauen und Mädchen mal ganz abgesehen. Man kann immer Ursachen diskutieren und Interventionen kritisch hinterfragen. Aber so einen plakativen, zynischen Mist hier per copy und paste einzustellen, geht schon über das von dir sonst gerne praktizierte Relativieren weit hinaus. Liest du eigentlich, was du hier immer stumpf von anderen reinkopierst? Und falls ja, verstehst und hinterfragst du es auch?
    2 Punkte
  9. Wie zu erwarten und bekannt von Hitler, Stalin, FickPing und co: gesetztlich final geregelte Maulkörbe, Berichtsverbote und Vorgabe von Wortlauten: https://www.rnd.de/medien/russland-bbc-zieht-alle-journalistinnen-und-journalisten-nach-neuem-mediengesetz-ab-Y74MPXLC5IQVRD7CJFC6OJRBT4.html Meine Hoffnung ist: nach 70 Jahren Leben im vollends gescheiterten Vesuch einer Art des Kommunismus und damit mehreren verlorenen Generationen gibt es aber Russen, die nach 1989 eine andere Welt kennen lernen durften. Diese können und werden hoffentlich von innen heraus der Tyrannei ein Ende bereiten. Freiheit muss und wird sich immer durchsetzen.
    2 Punkte
  10. So hier ein paar fotos von den Schweißarbeiten. Bin ja auch keine Profi bei Karosseriearbeiten aber bin mit dem Ergebnis zufrieden. Dann noch das Schild rauf und die Blechnase und siet ja gleich nach was brauchbaren aus. Hihi
    2 Punkte
  11. vorher - nachher ausbeulen: Gewinde neu: Buchsen: Gewinde neu: Lichtschalteraufnahme neu (war auf beiden seiten gebrochen): Klemmstitz für Gabel neu: Hoffe der Besitzer hat nichts dagegen!?! Bei Interesse PM!
    2 Punkte
  12. Moin Moin aus dem hohen Norden… Es wird wieder Zeit, nach den Jahren (die hoffentlich alle gesund überstanden haben) der Durststrecke…die Saison mit einem Anrollern zu starten. - Termin: 23.04.2022 Treffpunkt: Ewe Arena Oldenburg Maastrichter Str. 1, 26123 Oldenburg Treffen: 10:00 Uhr Abfahrt: 11:00 Uhr Strecke: Eine schöne geplante Route durchs Ammerland. Natürlich wie immer 50ccm tauglich zum entspannten gleiten. Für leibliches Wohl ist am Ziel gesorgt durch den Beachclub Nethen… - wie immer gilt natürlich…jeder mit altem Blech auf 2 und 3 Rädern ist herzlich willkommen. Auch gibt es wie immer die heiss geliebten Sticker und natürlich Support Bags von unseren Unterstützern ——HINWEIS ZU CORONA—— Abschließend, sollte die Coronalage es zum genannten Zeitpunkt nicht zulassen zusammen zu kommen, werden wir dies mitteilen. - Wir drücken zu diesem Thema bitte alle ganz fest die Daumen, dass die Lage bis dahin entspannt ist. Natürlich gilt zu diesem Punkt auch, dass die Mindestabstände untereinander am Start und am Ziel eingehalten werden müssen. ———————————————— Wir Oldenburger hoffen, euch alle bei gutem Wetter zu sehen. Bis dahin…bleibt alle gesund und munter. Dieser Beitrag wird immer aktuell gehalten. Hier noch eine kleine Werbung für den Vesbeachi YouTube Kanal…schaut mal rein… https://m.youtube.com/channel/UCOYvsZwcaLK_HGOt2zTL5VQ
    1 Punkt
  13. Vollständig angekommen bei mir!
    1 Punkt
  14. Hi zusammen, wir arbeiten momentan an einigen Themen an der Hostingstruktur des GSF. Das bringt oft kurzfristig erstmal eine Verlangsamung mit sich, so wie gerade eben. Da wir da nicht Vollzeit daran arbeiten können (Familie/Beruf), zieht sich das leider etwas. Am Ende des Tages sollte das GSF aber robuster und schneller laufen als jemals zuvor. Cheers! Mike
    1 Punkt
  15. Danke für die klaren Worte. Heute waren hier in Düsseldorf auch meine russischen und ukrainischen Freunde und ich zusammen und viele tausend Weitere gegen den Scheiss Aggressor Putin demonstrieren. In Hamburg noch viel mehr! Grüße aus Düsseldorf von Frank dem Beatnik! PS Alle mit coronabedingter Maske
    1 Punkt
  16. Wenn ihr den Stammtisch sucht, sucht in euren Herzen Na klar ist Stammtisch, Flyer morgen...
    1 Punkt
  17. Heute ist morgen... Lager ist bestellt, kostet 5,..€ @px211ich hab's zwar vorsichtig ausgetrieben, aber ich geh besser kein Risiko ein...bin ja nicht der schnellste was die Umsetzung angeht
    1 Punkt
  18. Boa, du regst mich voll auf. Schaut ja voll geil aus das blau mit der schwarzen bremstrommel/felge. Was nimmst du für einen 130er reifen für hinten her? Auch den k80? Taugt der? Hab bei mir hinten nen 130er k61, und den find ich super. Zumindest wenns trocken ist.
    1 Punkt
  19. Ich hab keine Ahnung, warum genau Du das postest, aber hier scheint eine Agressor-Nation davon auszugehen, dass wir ihnen bereitwillig einen Rechtsweg hierfür zur Verfügung stellen. Ich sehe hier nur bestätigt, dass die fossile Erpressungsstrategie nicht aufgegangen ist. Jedenfalls nicht vollständig. Es mag für Zaren schwer zu verstehen sein, aber mir zeigen sich Anzeichen, dass im "Reich der Lügen" Menschenleben vieleicht doch wichtiger sind als Rohstoffpreise. Im Übrigen wäre ich froh, wenn RT nicht auch noch weiterverbreitet würde. Der Faktengehalt ist dann doch recht dünn.
    1 Punkt
  20. 1 Punkt
  21. Servus zusammen! Hätte ja mal Jemand sagen können, dass ich beim Primär die Nebenwelle vergessen hab... Da beim LML Tannenbaum das Lager auch relativ straff drin sitzt und keine Nullpassung hat wie üblich musste ich es mit leichten Schlägen auf den Innenring austreiben. Jetzt hab ich Schiss das Lager wieder einzubauen! Berechtigt oder übertrieben, besser ein neues bestellen? Gruß Markus
    1 Punkt
  22. Nee, ist so 19 Uhr in der Planung... aber eine Bar soll es da auch geben. Bis Ende nächster Woche wird die Location dann fix sein.
    1 Punkt
  23. Mal was für die Strasse, Polini Langhub mit original ETS Banane gegenüber meiner Einheitsklasse. Noch kalt und der zweite Lauf waren schon 14,4 aber da ist die Zündung ausgestiegen.
    1 Punkt
  24. Zu dem gebrochenen Deckel, kann ein Anteil auch sein, dass ohne ausgleichenden Gummi gegen Spannung gefahren wurde. Der Deckel muss mit Dichtung ja wirklich nur leicht angezogen werden, der Deckel steht nicht wirklich unter Gefahr, dass er sich losvibriert und sich verselbstständigt… Ich betone, nur ein Anteil von der Ursache. Besser und wünschenswert wäre es natürlich, wenn das Material im Druckverfahren mehr abkann. Bei einer Abstützung der Schraubenführung muss natürlich bedacht werden, ob mit oder ohne Dichtung gefahren werden soll, da der Abstand Deckel - Wanne sich damit ändert. Ich verstehe aber auch das ganze Genöle zu der Gummidichtung nicht, die bleibt doch meistens einigermaßen auf der Wanne und wenn sie an einer Seite mit abgezogen wird, ist die schnell wieder draufgedrückt. Leidgeprüfte Antidichtungswiederaufstecker können die Dichtung ja mit einigen Punkten Karosseriekleber/Sikaflex o.ä. auf der Wanne fixieren.
    1 Punkt
  25. Hallo Sebastian! Scooter Restorations - Lambretta Scooter Spares - Throttle Sleeve Series 1 & 2 (Italian) Scooter Restorations - Lambretta Scooter Spares - Series 1 & 2 Clutch/Gear Support Bush und die Buchsen, die in die Lenkerrohre kommen, solltest du neu nehmen. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Das Set von Casa Lambretta für Serie 1 finde ich zu teuer und auch nicht vollständig. Ich würde mal schauen, was der JockeysBoxenstop hat. Die ganzen Schrauben etc. würde ich entrosten und neu verzinken lassen. Ein Schuhkarton voll Teile kostet in Bonn ca. 30 €. Wenn du magst, können wir einmal telefonieren. Stefan hat ja meine Nummer. Lambretta-Werkzeug liegt ja auch nur 4km Luftlinie von euch entfernt. In 2-3 Wochen bin ich auch wieder zum Schrauben im Lande. Schöne Grüße Thomas
    1 Punkt
  26. Das ist ok für den Einstieg. Ich würde aber Fratello, Hodinkee, Monochrome, Revolution und die Watches-Sektion bei Gearpatrol lesen. Das finden sich gute Darstellungen - auch nach Rubriken.
    1 Punkt
  27. AP gehört wie ST (X, xt, xta sind analog zu den KW Varianten 1-3) zu KW.
    1 Punkt
  28. Hast Du schon mal erlebt, dass ein Narzisst einen Fehler einsieht und nachgibt? Für ihn sind Kaugummi klauen und Menschen töten ein und dasselbe. Das siehst Du schon daran, dass er seine Soldaten hat glauben lassen, sie wären noch in einem Manöver und gleichzeitig zu Hause eine Staatstrauer für die gefallenen Soldaten anordnet. Er sieht da keinerlei Widerspruch, uns um Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen zu bitten und gleichzeitig Streubomben abzuwerfen und laufende Kernreaktoren zu beschießen. Das ganze hat erst ein Ende wenn sein Volk ihn in den Knast steckt. Ich hab schon genügend Nachbarstreitigkeiten und arbeitsrechtliche Prozesse erlebt, um zu wissen, dass ein Narzisst niemals aufgibt, solange es noch etwas zu zerstören gibt. Er hat geglaubt, in der westlichen Welt wären alle käuflich und hätten keine Prinzipien. Und wenn ich mir den Werdegang ehemaliger Staatsoberhäupter im Westen so ansehe, fürchte ich, da hat er auch Recht, nur dass z.B. Deutschland nicht nur aus kleinen Schröders und Schwesigs besteht.
    1 Punkt
  29. Das ist vermutlich auch nicht so einfach zu pauschalisieren. Was ich Dir versuche zu erklären: Es hängt einerseits von der Anregefrequenz und - amplitude ab (=Motor) und andererseits von der Steifigkeit des Auspuffs. Theoretisch kann ein Auspuff auf einem Motor unauffällig sein, an einem anderen aber vibrieren, z. B. weil die Anregung eben genau die Eigenfrequenz trifft! Ich glaube Dir gerne, dass der T5 Auspuff generell weniger zum schwingen neigt: beim original T5 (nicht Sito!) fällt auf, dass er eine breitere und längere Traversenaufhängung hat und der Korpus hat versteifende Sicken. Das wird ihn in allen Richtungen deutlich stabiler gegen Biegeschwingungen machen. Außerdem hat er dieses Versteifungsblech am Krümmereingang, welches die Box mit dem langen Krümmer verbindet. Auch das wird seinen Grund haben und unterbindet meiner Ansicht nach etwas die Relativbewegungen der beiden zueinander (Biegen, Tordieren). Piaggio baute damals an ein Serienfahrzeug sicher kein unnötiges Blech dran. A propos: Bekommt man die originalen T5 Töpfe noch irgendwo her? Wenn ich mir den Aufwand mit SIP Road und co so anschaue, kann ich auch gleich nen T5 umschweissen...der scheint ja auch deutlich leiser zu sein.
    1 Punkt
  30. Wäre nett, wenn du den Text dann auch als Zitat mit Quellenangabe kennzeichnest … https://www.jungewelt.de/artikel/421927.gleiche-sicherheit-für-alle.html
    1 Punkt
  31. Hab mir für den schleifbock nen einstellbaren schiebeschlitten gebastelt... Ich habe bis vor kurzem noch nie an einer Fräse gestanden, meiner ersten autodidaktischen versuche.
    1 Punkt
  32. Wenn ich das ovale Rohr alle 5cm an den Berührpunkten mit dem Tunnel verschweißen würde, mußte eigentlich eine ziemlich stabile Konstruktion dabei raus kommen... /V
    1 Punkt
  33. Die Dummheit des Menschen ist anscheinend unbegrenzt. Zumindest in Punkto Schusseligkeit trifft’s bei mir zu Habe alles mögliche überprüft… anderen Vergaser, Zündung gecheckt, und dann wollte ich nochmal probieren mit Bremsenreiniger die Kiste zu starten. Warum wackelt denn der Zylinder so rum…. ich hatte als der Motor noch auf dem Ständer war im September den Zylinderkopf nicht richtig angezogen. Nicht mal handfest Als ich den Motor nun montiert hab, hatte ich das offensichtlich nicht mehr auf dem Schirm. Mit Drehmoment angezogen: scheiss Kiste startet. Eigentlich zu peinlich, um das zu Posten Aber der Motor mit der Polini Box hört sich geil an. Schön dumpf Wochenende Züge fest und dann wird getestet.
    1 Punkt
  34. Zitat Hr. Tisberger Auch Ihnen einen guten Tag Herr Dubronner, hatte heute früh schon eine Antwort meines Kunden auf dem Rechner, sowie bis vor 5 min. ein längeres sehr aufschlussreiches Telefonat. Lt. meines Kunden lief die Schadensregulierung ohne Probleme ab, kulanterweise hat der Kunde auf andere Ansprüche, wie die Aufbohrkosten, Tuning des Zylis, Anpassung des Kopfes usw. verzichtet. Ob und wieweit der Herr das so belässt entzieht sich meiner Kenntnis. Was vieleicht bisschen Licht in's Dunkel bringt, bzw. bringen würde, bei E-Bay Kleinanzeigen wurde ein M200, der auf ein solches Mass aufgebohrt wurde, zum Kauf angeboten.;-) Leider versäumte der gute Mann, den Zyli vor dem Schichten an versteckter Stelle zu kennzeichnen. Der Zyli wurde "frisch beschichtet" beworben, knapp unter €400 angeboten. Diesen Zyli hat mein Kunde natürlich sofort gekauft! Antwort von Hr. Dubronner: Guten Tag Herr Tisberger, wir halten fest: wie Sie oben schreiben lief die Schadensregulierung auch bei diesem Kunden ohne Probleme ab. Jedoch hatte uns Ihr Kunde Hr. Schwindl "nur" einen 67 mm Zylinder samt Kolben gesendet. Somit sind Ihre Aussagen zum 68 mm Zylinder, dem 68 mm Kolben der in irgendeinem Regal stehen soll, den Aufbohrkosten, Anpassung des Kopfes, ganz einfach falsch ! Zur Identifikation wenn der Zylinder irgendwo auftauchen sollte: der von Hr. Schwindl zu uns gelieferte Zylinder hat die Kennzeichnung: AS214438 (am Einlass neben der Fußdichtung) 30 Jahre Arbeit und ein verlorenes Paket. Ja wir wissen, dass das genau ein Paket zuviel ist. Deshalb entschuldigen wir uns hier noch einmal bei den Kunden die betroffen sind / waren. Danke auch an die Kunden die uns lobend erwähnt haben ! Beste Grüsse Siegmar Dubronner
    1 Punkt
  35. Hallo zusammen, an meiner Baustelle ging es ein wenig weiter. Motorgehäuse habe ich bearbeitet/angepasst auf den BGM Zylinder. Die Gusskante im Einlass hab ich auch noch entfernt. Getriebe wird Primär 65/23 BGM gerade verzahnt in Verbindung mit dem original LML Komponenten. Als nächstes ist der Zylinder dran (Überströmer auf das Gehäuse anpassen und die Wandung in Richtung Dichtfläche ziehen. Gruß Markus
    1 Punkt
  36. Es gibt nur die Zahlen, die sich bei unseren Motoren und Drehzahlkonzepten dem Einlaßsystem entsprechend als Kompromiß etabliert haben. Grundsätzlich ist das beim DS ein Zusammenspiel aus Kolbengeschwindigkeit (Drehzahl), Kurbelgehäusevolumen, Massenträgheit des Frischgases und Druckgefälle. Mal ne statische Betrachtung bei Nenndrehzahl DS 140° vOT, 60° nOT: "Ansaugen", In UT gehts los: 40°nUT öffnet der DS, die Gassäule bis zum Vergasereintritt wird beschleunigt und beschleunigt weiter bei steigender Kolbengeschwindigkeit bis 90°nUT ins Kurbelgehäuse unter dem Kolben. Nach 90°nUT sinkt die Kolbengeschwindigkeit wieder, aber das Kurbelgehäusevolumen steigt trotzdem noch. Bei 180°nUT, also OT, ist die Kolbengeschwindigkeit 0, danach verkleinert sich das Kurbelgehäusevolumen wieder, aber die beschleunigte Frischgassäule schiebt wegen Massenträgheit immer noch Gemisch ins Kurbelwellengehäuse nach -> Überladung. Bei 60°nOT nähert sich die Kolbengeschwindigkeit und damit die Kurbelwellengehäusevolumenverkleinerung wieder dem Maximum und die Massenträgheit der einschwingenden Gassäule ist aufgebraucht. Der DS sollte jetzt schließen, um ein Herausdrücken der Überladung im Kurbelwellengehäuse (Blowback!) zu vermeiden. Das Kurbelwellengehäuse ist jetzt geschlossen, der Kolben verkleinert das Kurbelgehäusevolumen, der Druck steigt. Nebenbei öffnet der Auslaß bei 80-100° nach OT und schickt schonmal das Altgas auf die Reise Richtung Auspuff. Bei 65-55° vUT öffnen die Überströmer und das Frischgas spült das verbleibende Altgas Richtung Auslaß. Wegen der Überladung des Kurbelwellengehäuses dauert auch das länger als nur bis UT und Kolbengeschwindigkeit 0. Optimalerweise unterstützt das Ganze die Unterdruckwelle vom Auspuff und saugt durchaus Frischgas aus dem immer noch Richtung Einlaß verschlossenen Kurbelwellengehäuse. Auch da ist irgendwann die Trägheit der Gassäulen aufgebraucht und sie würden zurückschwingen. Bei 40°nuT öffnet jetzt wieder der Drehschiebereinlaß, die ÜS schließen bei 55-65°nUT und das Spiel geht von vorne los. Die Krux ist, daß das Ganze mit fixen Zeiten nur auf eine Drehzahl zu optimieren ist, unterhalb der Nenndrehzahl sind die Steuerzeiten zu lang, oberhalb zu kurz wegen der Restenergie des Einlaß/Überstromfrischgases. Bei vOT gilts zu vermeiden, den Einlaß zu öffnen solange noch Frischgas mit Überdruck unterm Kolben rumlungert und sich bei Einlaß öffnet in diese Richtung verabschiedet -> Blowback. Bei nOT gilts zu vermeiden, den Einlaß erst zu schliessen, wenn schon wieder Frischgas in den Einlaßtrakt zurückgedrückt wird -> auch Blowback. Allgemein zu früh oder zu spät wäre, wenn massiv Blowback auftritt. Das passiert aber auch systembedingt bei fast jedem Motor mit Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich. Es bringt auch deshalb nix, absolute Zahlen zu nennen, da ja schon der Unterschied Box/Resoauspuff einen ganz erheblichen Einfluß hat. Genauso wie Nenndrehzahlniveau, wie Pleuellänge, Kurbelgehäusevolumen, Vorverdichtung, zylinderseitige Steuerzeiten, Einlaßtraktlänge, und die Kombination aus Allem.
    1 Punkt
  37. Wenn ich das alles hier lese bin ich echt froh das ich nicht mehr fahre
    1 Punkt
  38. Wer erkennts? Max
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information