Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.02.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Aus der Schachtel mit 24er SI, Polini Box, Welle mit normalem Hub und längerer Einlaßzeit.
    7 Punkte
  2. Heute war Tag der Wahrheit mit @Herr Gawasi und der Unterstützung von @ace und @gravedigger. Rahmenbedingungen: P&P Simonini Motor mit Voyager von @Herr Gawasi (ggf. mag er ja noch was dazu schreiben). Mikuni 30 TMX mit 250HD, ND27,5, Clip Mitte, PJ40 (grob abgedüst auf dem Prüfstand) Die PJ hatten wir auch mal abgeklemmt, das war quasi in der Messtoleranz auf dem Prüfstand VHSH als Leihgabe von @vnb1t mit empfohlener Bedüsung von @Kevin Becker und @leichtzumerken - vielen Dank dafür. Die "stärkere" Kurve auf dem Diagramm ist der VHSH, die andere Kurve der Mikuni. Letztendlich sind sowohl AFR als auch somit die Leistungskurven voneinander abweichend. Im Mikuni ist auf jeden Fall Potential für weitere Anpassung d. Bedüsung, die Abweichung sollte somit auch schrumpfen. Es kann aber gut sein, dass der VHSH bei gleicher AFR ein kleines Stück über dem Mikuni liegen könnte, kann man am bereich ab ca. 7.500u erahnen. Muss man nochmal vergleichen. Was mir am VHSH aber gut gefallen hat, sind die vermehrten Einstellmöglichkeiten mit den zahlreichen Mischrohren, der harmonische Leistungsverlauf, die schmalere Bauform (insb. für Serie 3 & Simonini) und die Verarbeitungsqualität. Auf jeden Fall eine gute Alternative zum Mikuni.
    6 Punkte
  3. Komme gerade aus der Werkstatt. Gestern Abend bin ich noch schnell eine PK Gabel im Ruhrgebiet holen gegangen. Diese muss nun natürlich noch dementsprechend gekürzt und angepasst werden. Da heute auch ein Paket mit dem Tomas Compositi Carbon Kotflügel mit Beule für die PK Gabel ankam, musste dies direkt provisorisch montiert werden. Der nächste Schritt wird nun sein, die Gabel komplett anzupassen und den Kotflügel in seine Endposition zu bringen. Danach werde ich erst die Blechnase in das Beinschild schweißen, um später der Gefahr eines zu großen Abstand zwischen Kotflügel und Blechnase aus dem Wege zu gehen. Es ist nur grob reingesteckt. Der Flügel liegt nur auf und die Kaskade ist auch nur mit Klebeband angepappt.
    5 Punkte
  4. @lindyjepp, dachte du kennst meinen Nick im Forum. Heute war Prüfstandstag mit dem Zielmotor "RB25" für den Racer und bin doch recht zufrieden. Setup: RB25, Powolotti-Tuning mit Mammoth-Kopf bearbeitet nach seiner Vorgabe, 130/197 Steuerzeiten, 1,2mm QS 62/116 SIP Kurbelwelle Franspeed Race MK2 Variable VAPE Jetzt muss er nur noch halten.
    3 Punkte
  5. Ich präzisiere meine Frage: Ich meinte damit was du so bisher abgeliefert hast an geilen Karren oder was mit ordentlich Leistung oder sonstige coole Bastelei....dazu gehört nicht die Entdeckung des fehlenden Windwiderstand am Prüfstand, Quarkini mit Banane und Knetabdruck von Kolbenrringen.
    3 Punkte
  6. Die Minusschrauber werden 30 und das muss gefeiert werden! Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und haben wieder einen Flugplatz für das Beschleunigungsrennen angemietet. Das Rennen findet am 1. Oktober 2022 auf dem Flugplatz Karlshöfen (27442 Gnarrenburg) statt. Zeltplatz und Nighter sind in ca. 5km Entfernung in der Nordsoder Str. 13 (Worpswede-Ostersode, auf dem Sportplatz bei der Feuerwehr). Anreise ab 30. September 2022 möglich. Auf dem Zeltplatz gibt es diesmal Duschen und feste Toiletten. Das Beschleunigungsrennen wird voraussichtlich auf 200m Distanz gefahren. Alle weiteren Details werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben, wenn wir die epidemische Lage einschätzen können und die geltenden Vorschriften zu dem Datum kennen.
    2 Punkte
  7. Heute mal den neuen Ansauger auf M1 B 60 Gtr montiert, mit 30er stutzen , und die grössere Am6 membrane. Den motor wird ein phbl 30 dann füttern. Binn gespannt was der stutzen kann in verhältis zu den grossen. Luk
    2 Punkte
  8. Der Aufbau entspricht dem Standardsetup den man mittlerweile als industrialisiert betrachten könnte. Kaufen - zusammenstecken - losfahren. Erhofft habe ich mir 28PS (noch nicht eingefahren) - geworden sinds mit dem Mikuni (PJ an/aus, Lufi mit/ohne) reproduzierbar ~29PS. Zum Schluss noch den VHSA aufgesteckt, der am Ende noch ~1,5PS und vor allem Vorreso noch ~2PS drauf gepackt hat. Die Kurve an sich verläuft auch deutlich harmonischer. Zu Gute halten muss man dem Mikuni dass da sicherlich noch was geht, der ist nur grob aufm Prüfstand abgestimmt. Aber der Dello macht auf jeden Fall einen schlanken Fuss, sieht fein aus. Für die BGM Box hats zeitlich leider nicht mehr gereicht, muss man ggfls. nachholen. Zum Setup: MMW Killercase Simonini BigBore mit Wiseco Kolben und MMW Kopf, alles unbearbeitet von der Stange 62mm Primatist Welle Liedolsheim 46Z mit 19er Sprocket gekettet mit iwis 82Z nach unten gespannt (MMW little dick) AF Clo5e mit 35Z, lässt sich gut schalten. Auf das clo5e im Strassenbetrieb bin ich mega gespannt, das fühlt sich von der Abstufung her aufm Prüfstand schon ziemlich gut an. Pipedesign Voyager (der ohne Nachbearbeitung nie gepasst hätte) mit MMW Kugelflansch, MMW Adapterkrümmer und 350mm MMW Dämpfer SIP VAPE Road DC mit MMW Blowjob Lüfter Mikuni 30TMX (HD250, ND27,5, PJ40, Nadel Clip3), MMW Ansaugstutzen, RD350 Membranblock mit GFK Platten). Insgesamt noch zu fett. MMW Pontedera (fein in Verbindung mit dem Clo5e)
    2 Punkte
  9. Das ganze ist „architektonisch“ etwas kompliziert es liegt IM und stellenweise AUF dem Mauerwerk.. ursprünglich lag die vom Bild her rechte Seite theoretisch auf dem Betonboden und vier Eisenbahnschienen und die linke Seite komplett auf dem Mauerwerk. Hinten lag auch alles auf Mauerwerk. Auf dem Ständerwerk liegt auf der linken Seite die halben Dachbalken (der Rest liegt auf dem Mauerwerk auf. Rechts liegt eigentlich nichts wirklich auf… das liegt alles auf meiner Wand, die gleichzeitig die Wand der Halle des Nachbars ist. praktisch gesehen, lag das Ständerwerk so gut wie nirgends auf, weil die Betondecke und zwei Stahlträger 0,5mm-20mm zu tief lagen und jetzt liegt alles auf dem ersten und letzten Stahlträger, dem Mauerwerk (li.S) und rechts auf vier stabilen Stahlträgern die 1,5m in Beton liegen. und die Dachkonstruktion hab ich zusätzlich mit vier Querbalken verstärkt. Also alles stabiler als Vorher. nur die zwei Träger in der Mitte kommen noch weg. Ansonsten bleibt es wie es ist und wird im Stile von Produktionshallen der 1910er-1930er Jahre gestaltet. Hinten kommen noch zwei Ledersessel und ein Ölfass sowie ein perverser Perser rein. Wenn ich nochmal Fenster im Metallrahmen oder Bleifenster finde, kommt das noch rein…. die fertige Werkstatt gibts dann in den Schrauberwelten zu sehen Ein Bild mit Auto damit man sieht was für ein armer Kerl ich bin hab so sogar schon Öl und Auspuffwechsel gemacht
    2 Punkte
  10. Kolbenringe haben je nach Ausführung eine Einbaurichtung. Teilweise sind die Dinger fancy beschichtet oder geschliffen oder in der Form nicht symmetrisch. In den meisten Fällen die ich hatte war die Angabe Beschriftung nach oben.
    2 Punkte
  11. Ne, die CDI wird zwar einfach getauscht, aber dann musst Du auf dem statischen ZZP abblitzen, den Dein Zylinder haben will/ muss. Ich bin mir allerdings unsicher, ob die BGM rein statisch ist oder eventuell weniger Grad verstellt. Es heißt in der Beschreibung ja „optimierte“ Kurve. Im Zweifel mal im Center nachfragen. Edit: Center schreibt bei BGM CDI für Tourenmotor günstigere Kurve. Also verstellt diese Austausch CDI auch. Aber eben nicht die 8 Grad der VT. Ansonsten die Hermes CDI nehmen. Eine der einstellbaren Kurven ist ohne weitere ZZP Verstellung. @John Daly Du kannst jeden der gängigen 200er Tuning Zylinder mit der Femsa fahren. Du musst halt Langlöcher in die Platte fräsen, um den ZZP entsprechend einstellen zu können.
    1 Punkt
  12. Oh Mann, Empfehlungen zum Fräsen des Auslass, weil einige es so gemacht haben, herrlich... Noch nicht mal Angaben zu Zylindersteuerzeiten, bei 60er Welle, hauptsache seitlich und nach oben fräsen, was im GSF von einem zum nächsten weitergegeben wird, wird schon irgendwie passen... Kaufe dir deine 60er Welle, lass den Drehschieber auf Welle angepasst reparieren, bau den Motor zusammen mit Hub Ausgleich am Kopf, stell die qk ein, lass den Auslass wie er ist und drücke den Motor auf Dichtheit ab. Dann fahren und genießen... Siehe Beitrag von Deichgraf. Wenn du dann mehr willst, setz mal testweise den Zylinder hoch, um zu erfahren, wie sich die Charakteristik ändert bei anderen Steuerzeiten. Beim Sport wirst du wahrscheinlich die Kopfausgleichsvariante besser finden. Wenn du dann in 1 bis 2 Schritten den Auslass hochziehst auf eine gewünschte Auslasssteuerzeit und in die Breite gehst, kannst du die Effekte testen. Und als Tipp, lass beim Zylinderziehen die Stehbolzen drin, nimm lieber den Traversenbolzen raus und stell den Motor etwas quer oder senk ihn soweit ab, dass der Zylinder am Chassis vorbeipasst. Warum: Weil die Stehbolzen das Alugewinde jedesmal etwas strapazieren und ein loser Kopf auf Tour ziemlich blöd ist...
    1 Punkt
  13. ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit fluidfilm, bei der Matte nun mein erster negativeindruck. Bei meiner anderen Kiste hatte ich die Gummimatte hinterkleben müssen, da gibts keine Veränderung. nach dem abwaschen der Matte und reinigen mit silikonentferner hat sich das nun fast wieder gegeben, werd die Matte aber ebenso hinterkleben, ist richtig weich geworden. das gummithema in Verbindung fluidfilm liest man häufiger, also das der Gummi weicher wird und quillt oder wächst .
    1 Punkt
  14. Es könnte sein. Ich schau mal in der Garage...
    1 Punkt
  15. von leicht zu stark gebogen, unten leicht, oben stark oben ist zu dir, unten zum getriebe
    1 Punkt
  16. Plurimatic Elestart? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lufterrad-piaggio_23756700?bid=270078-89325-a8611e61d075e6df01dc3bbf1330c8f41c515c1b&adcref= https://www.ebay.de/itm/334274091719
    1 Punkt
  17. Nicht rotationssymmetrische Brennräume müssen nicht zwingend schlecht sein, vor allem bei so langsam laufenden Motoren. Der Brennraum hat ein gute Quetschfläche und kommt mit verwendeter Fußdichtung und weggelassener Kopfdichtung bei mir auf 1,3mm. 1-1,2mm wäre mir lieber, aber der Effekt tritt bei 1,3 auch schon auf. Ich bin mit 20° Vorzündung vorgestern schon 2 Ausfahren weit über die Autobahn ohne Klopfen. Falls es Probleme gibt, schreib ich natürlich hier rein. Vielleicht bröckelt ja die Beschichtung ab oder der Kolben zerbricht oder so...
    1 Punkt
  18. Der Kobold kann das machen. Suche mal hier im Forum.
    1 Punkt
  19. Dieses Jahr werde ich das Geld für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen spenden, damit diese im Rahmen einer organisierten Jugendfreizeit im Sommer Urlaub machen können.
    1 Punkt
  20. wer kennt das nicht wenn man sich einmal auf etwas eingeschossen hat. Alles okay!
    1 Punkt
  21. Ja, und ja, ist schließlich ärztlich verschrieben
    1 Punkt
  22. Aber eines ist klar: mit den 280-Kilo-Kofferdingern rumzubraten macht vermutlich Mordslaune, weil man sofort merkt wann Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen kommen. Das Limit ist halt nicht der Ellenbogen, sondern der Koffer Ich bin mit allen möglichen Falschtaktern Rennen gefahren und mit den langsamen Kisten hat das letztlich immer am meisten gerockt. Mit der 600er SRAD haben sie mich alle links und rechts überholt, aber das war irgendwie prägender als perfekt liegende 1.000er. Kleine Anekdote dazu: wir haben mal in Oschersleben in der Mittagspause unsere Würstchen fallen lassen, weil wir ein vertrautes, aber ungewöhnliches Geräusch von der Strecke hörten. Irgendjemand briet/brut/bratete/hat geräten mit einer superschnelle 250er um den Kurs. Später kam raus: das war Ralf Waldmann, der wohl gerne mal mit seiner alten WM-Maschine auf Rennstrecke fährt (fuhr ) um Lenz Leberkern zu vergessen und wieder das Feeling aufzufrischen. Der hat dann später volksnah Rede und Antwort gestanden und sagte das auch: man könne ja mit allem Möglichen fahren, aber die aus heutiger Sicht relativ langsamen 250er machen halt am meisten Spaß. Naja, der ist damit auch nur handgestoppte 8 Sekunden schneller gewesen als ich auf der 180PS Gsxr. Der hat uns Sachen über die Strecke erzählt, die haben einen im nächsten Stint gleich 2 Sekunden schneller gemacht. Den einen Satz werde ich nicht vergessen: "Wie schnell Du auf dem Motorrad wärst? Du fährst die Outlap gar nicht zu Ende."
    1 Punkt
  23. Die Engländer fahren mit der alten CB 500 (pc26 und pc32) Rennen, würde ich jetzt besser finden, als die F650 und die Pegaso. https://www.fastbikesmag.com/2019/03/15/rookieracingpreperation/
    1 Punkt
  24. Melde mich ordnungsgemäß aus dem Winterschlaf zurück. Hab ich was verpasst? Is schon wieder 1989? Oder was?
    1 Punkt
  25. So heute genug. Feierabend Morgen wird alles gerade eingerichtet/ausgerichtet.
    1 Punkt
  26. Ja, als T5 Version inkl. Gehäuse, dann macht das Sinn.
    1 Punkt
  27. ... die 5. Chemotherapie ohne Probleme durch ist...
    1 Punkt
  28. So entlich kann es weiter gehn mit dem Rahmen. Damit der Moto seinen richtigen Platz einnhemen kann. - bohren bohre bohren
    1 Punkt
  29. 116mm Pleuel, SIP Welle. Wössner: 8101D400 (Yamaha YFS200 Blaster model years: 88-06) War vom Spiel etwas zu eng, weiss nicht mehr wie viel. Allerdings musste der Zylinder ja sowieso zum Beschichter, somit war das kein grosses Thema ober P&P passt. Kompressionshöhe war für mich ja das ausschlaggebende Suchkriterium. Edit #1: Is mir wieder eingefallen, ich hatte ca 4/100mm Spiel mit diesem Kolben und der Originalbeschichtung. Da war Anfangs die Idee das hohnen zu lassen und so auch die kleinen Schäden in der Beschichtung raus zu bekommen... Neubeschichtung war dann aber nicht wirklich viel teurer, aber mit dem Wissen, dass das alles gut hält. Edit #2: Wössner hat den Blaster Kolben nicht mehr im Programm. Ich täte heute warscheinlich in diese Richtung gehen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-casaperformance-a-ss225_1503030A
    1 Punkt
  30. Milliardenschwerer Esoterikmarkt auf der einen Seite, abstrus hohe Preise für coole alte Vespa Roller aufgrund dolce vita Lifestyle. Da wundert es doch eigentlich, dass da noch keiner die Quersumme aus zwei profitablen Geschäftsfeldern gebildet hat: den "Esoterik Scooter Shop". - mit fein gemahlenen Bergkristallen versetztes Getriebeöl gegen drohende Getriebeschäden - Reifen mit Mondstaub in der Gummimischung für bessere Nachtfahreigenschaften - mit positiver Energie geladenes 2-Takt Öl um die Verbrennungseigenschaften des Benzins zu verbessern - von indischen Fakiren geflochtene Kupplungszüge, die während ihrer kompletten Lebensdauer maximal einmal reissen u.v.m. Kostet natürlich alles ein klein wenig mehr als konventionelle Ersatz- und Verschleißteile aber der Mehrwert ist immens (vor allem für den Anbieter...)
    1 Punkt
  31. Du meinst das Spiel, bei dem jeder durchweg versucht, immer den größtmöglichen Vorteil für sich selbst zu generieren? Ich bin da mindestens zwiegespalten, weil du dadurch deine Umwelt veränderst und im Großen und Ganzen vieles schlechter wird. Wer immer auf der grünen Wiese, oder gar im Internet kauft, muss sich nicht wundern, wenn es den kleineren Laden um die Ecke oder auch den Einzelhandel mit Ware zum Anfassen nicht mehr gibt. Bieten die meisten Verkäufer über eKA nur noch ohne Schutz an, haben es schwarze Schafe leicht. Böten die meisten mit Schutz an, wäre das Gegenteil der Fall. In welcher Welt will ich leben?
    1 Punkt
  32. Das Gesundheitswesen gehört als wichtige Stütze der Gesellschaft doch eh zurück in öffentliche Hände, genau wie Polizei und Feuerwehr. Man sieht ja, was passiert, wenn das Tafelsilber verschleudert wird und die Leute das Vertrauen verlieren...
    1 Punkt
  33. Hier meine, seit 2020 fertig
    1 Punkt
  34. Dann darf man doch bestimmt auch runtersprechen, oder? Praktisch lasse ich ja noch gelten, aber Preis und Optik für'n Oldie sind gewöhnungsbedürftig. Just my 2 Cents
    1 Punkt
  35. Kuschelrock CD auch noch drin?
    1 Punkt
  36. Moin! Die Grundregel, das eine Fahrer-Fahrzeug-Kombination nur in max. zwei Klassen gemeldet sein darf, bleibt bestehen. Während der Quali können alle so oft und gegen wen fahren, wie sie möchten. Dann werden die gefahrenen Zeiten ausgewertet und die Plätze 5-10 jeder Klasse festgelegt. Die besten vier jeder Klasse qualifizieren sich dann für die Finalläufe. Wie genau die Zuornung der Zeiten zu den Klassen gemacht werden, können wir derzeit noch nicht sagen, da erst einige Anpassungen in der Software nötig sind. Die Finalläufe werden dann im einfachen KO-System ausgetragen. Daruch hat jeder Finallist noch zwei Läufe (Halbfinale, Finale oder kleines Finale). Es ist im Prinzip ein Neuanfang und sicherlich wird es da noch einige Schwierigkeiten und Anpassungen geben (müssen). Wir sehen das aber sportlich ehrgeizig und wären froh, wenn wir dieses Jahr überhaupt Rennen fahren können. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr es zuerst! C U on Track
    1 Punkt
  37. Jeder der hier rumheult und dem Erich damit auf den Sack geht, wann es verfügbar ist, sollte keinen Zylinder bekommen. Erich zeigt doch transparent auf was wann wie wo vorgeht und gibt sich alle Mühe. Das unnötige, nervige rumgenörgle geht tierisch auf den Sack. Prost
    1 Punkt
  38. Ich habe mein altes Schlafzimmer-Radio in die Werkstatt verfrachtet wo früher als Büchsenöffner verwendet wurde
    1 Punkt
  39. Im Endeffekt gibst du viel Geld aus und hast trotzdem von vorne bis hinten Kompromisse! Mein Rat: machs gleich richtig und spare Lehrgeld! Zylinderaufnahme für 177er spindeln Anti-Tuning-Fräsungen am Drehschieber weg und dabei gleich die Nut setzen damit auch 200er Wellen passen Dann stehen dir alle Möglichkeiten bis zum Crono offen und wenn du gleich auf 110mm Pleuel setzt, geht dir auch nicht die Dichtfläche am Zylinderfuß aus. Getriebe, Übersetzung, Kupplung, Polarad, ..., mußt du sowieso überdenken ...
    1 Punkt
  40. Finde ich schön das Du der Femastronic beibehalten willst. MEine läuft auch schon über 20000km ohne einen einzigen defekt und immer noch mit originaler CDI. Du könntest auch diese Welle hier verwenden, zusammen mit dem Malossi Sport. Dann einfach am Kopf spacern und Du hast einen sehr schönen, bereits recht sportlichen Motor der ohne Klimmzüge locker 18PS bei sehr gutem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich abgibt: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-rally200-femsatronic-pn25080905?number=PN25080905 Alternativ einfach die orig. Femsawelle beibehalten, läuft mit dem Sport auch töfte. Polini 207 (GG) finde ich auch gut, hat aus dem tiefsten Drehzahlkeller sicherlich am meisten Wumms, sprich hier bleibt die originale Charakteristik des Motors am ehesten erhalten (da nur 166° Auslaßwinkel gegenüber >177° beim Malossi). Der Polini hat auch deutlich weniger Vorauslaß. Würde ich dann mit dem Kopf vom Polini 210 Alu fahren, dann ist das auch thermisch voll o.k. Zündgrundplatte hat bereits langlöcher? Gehe ich von aus bei deinem geschilderten Setup... Gruß
    1 Punkt
  41. @timo123, Zylinder und Kolben sollten keine Beschädigungen durch Klemmer haben, Stoßspiel messen... wenn möglich Laufleistung erfragen. Sonst machen... Gruß
    1 Punkt
  42. sobald du erwähnst dass du an einer Gabel etwas bearbeitet hast wie kürzen etc. wird dich jeder vom Hof jagen. Die original Maße wird aber wohl auch niemand nachmessen.... Schick mir ne PM falls du eine Briefkopie einer VBA mit PK Gabel Eintragung brauchst.
    1 Punkt
  43. @Tasse respekt..was für eine Arbeit... Rally 200, 1. Serie, orginal, 125,- Euro. g t
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information