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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.11.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. 15 Punkte
  2. Die letzten Wochen und Monate ist noch etwas passiert. Durch den Wechsel von TSR auf die Box hat sich da mit der Schräglage wirklich verbessert. Dann galt es noch den Verbrauch runter zu bekommen, ohne viel Leistung einzubüssen. Der 30er VHSH war da das Maß der Dinge. Jetzt fährt das super, brauch etwa 5 Liter/ 100 km und geht sogar in die Kurve. Chapeau vor den beiden, die das angefangen haben
    10 Punkte
  3. Durchgebürstet und OT-Gelaber Beiträge (hoffentlich) ausgeblendet. Ist ein sensibles Thema; wenn sich jemand darüber themenfremd ausweinen möchte: bitte ins Heulsusentopic. Sollte ich zuviel oder zuwenig bearbeitet haben, bitte Nachricht per PM. Ich schleife dann nach Prüfung gerne nach. BitteDanke
    5 Punkte
  4. Halte das auch für "Propaganda". Als ob wegen einem Streikvorhaben in Deutschland Menschenleben gefährdet würden. Wer glaubt das? Unbestritten bleibt dabei das skadalös niedere Gehalt der Pflegekräfte. Das war und ist eine bodenlose Frechheit.
    5 Punkte
  5. Ich schätze das kommt darauf an, woran der Fahrer grad denkt...
    3 Punkte
  6. So, heute die 2. runde rostdelete abgewaschen und am trittblech bissl ausgetupft, damit es nicht ganz so grob später aussieht. ebenso das beinschild und den kotflügel noch mit 2k Klarlack gelackt, was anschließend noch mit dem 2000er geschliffen wird und dann mit der Maschine poliert wird, damit das speckige finish passt. Die Farbe wirkt jetzt etwas kräftiger, is aber der Glanzgrad der das ausmacht . nächste Woche Leiste fürs beinschild drauf und trittleisten aufbereiten und Nieten
    3 Punkte
  7. Wurde alles gefixt inklusive neuer gehärteter Welle und neu gesetzten Bohrungen für die Stellschrauben! Bei 2 älteren Gehäusen war das nicht so, war dann offensichtlich Glück… Bei dem „T“ ist das sowieso wurscht, da sich da der Winkel in jedem Gang ändert und somit auch die Schaltwege von Gang zu Gang variieren! Hat ja einen Grund warum man später bei Piaggio davon abgekommen ist … Edit hat noch ein paar Fotos gefunden: Ich hoffe es stört den Besitzer des Motors nicht, wenn ich Fotos von meiner Arbeit an seinem Motor öffentlich poste!
    3 Punkte
  8. @lokalpatriot & @schindol broer wir haben es uns mit der terminfindung nicht leicht gemacht und so gut wie möglich versucht, andere treffen und die sommerferien -wenigstens hierzulande- zu berücksichtigen. den termin des vesbeachi treffens hatten wir nicht auf dem schirm und wir hatten ihn zu dem zeitpunkt aber auch nicht im gsf gefunden. mega ärgerlich keine frage. wir haben hier leider ein problem in köln mit alternativ-terminen bei der location. stehen aber auch schon mit vesbeachi in kontakt und haben unserem bedauern über die terminkollision ausdruck verliehen.
    3 Punkte
  9. @Spiderdust Ich ziehe den Hut vor allen von Euch. Aber das Thema ist - zumindest hier im Topic - sicher nicht recht bearbeitbar und geht zweitens zwangsweise stark auf die politische Schiene. Letztere soll im GSF keine Rolle spielen und das ist auch gut so, denn die Politik ist für mich unbedarften Normalo komplex genug, als dass ich easy stammtischmäßig die Parolen ausgeben würde "weniger Milliarden in die Welt zu überweisen und stattdessen mit dem Geld lieber lokal das Pflegepersonal gebührend zu entlohnen". Manches erscheint zwingend notwendig und dabei regelrecht einfach, sowie logisch. Aber niemand erklärt, warum das so nicht gehen können soll. Eure Gehälter passen nicht zum Dienst am Menschen. Das fängt bei Dir an und hört bei der Physiotherapeutin auf, die ihre Aus- und/oder Fortbildung eigenfinanzieren muss. Krank ist das.
    3 Punkte
  10. Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlich vermutlich sehr verkürzt wird und somit will ich ihn eine Freude bereiten was Kraft schaft.
    3 Punkte
  11. Sehr geil, erhol Dich gut Ich hab ja zum 01.04. die Dienststelle gewechselt, mit, Corona bedingt, - 174 Stunden. Jetzt mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr nur durch Überstunden frei und gehe mit 42 Urlaubstagen und circa 30 +Stunden ins neue Jahr Da sollte die ein oder andere längere Tour drin sein
    2 Punkte
  12. kleiner Auspuffvergleich von Heute, auf dem Motor für den speziellen Kunden 170er p&p QK1,4 Sip Vape sport 23° primär 29-68 NW 10 14 18 21 YSN30 PHBH30 Für die Sip Banane wurde um 15 HD abgedüst, alle anderen wurden mit selber HD gefahren
    2 Punkte
  13. 2 Punkte
  14. Das mit dem PHB wird dir nicht gefallen.Die Kurve wird etwas bauchiger und verliert dafür ordentlich Drehzahl. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Der 28er Si ist da perfekt bei dem kleinen Einlass und sitzt schon quasi in der Kurbelwelle. Die Verlängerung des Ansaugwegs des PHB schockt voll nicht
    2 Punkte
  15. Puh...für mich ist das schon sehr harter Toback: Ist das Kunst oder kann das weg ?? Hat da überhaupt jemand bock drauf.
    2 Punkte
  16. Lange überfälliges Update. Die Karre ist seit knapp 1,5 Jahren wieder auf der Straße. Läuft perfekt und stabil geradeaus.
    2 Punkte
  17. Ich habe das bewusst etwas übertrieben dargestellt, um auf die vor einer Weile plötzlich verstummten Informationen zu den spezifischen Deltaboostern hinzuweisen. Ich glaube schon, dass es ein enormer Aufwand ist, finanziell als auch zeitlich, die mühevoll in Höchstgeschwindigkeit in Betrieb genommenen Fertigungsanlagen umzurüsten. Und natürlich ist eine Drittimpfung mit dem bisherigen Impfstoff besser als keine Drittimpfung. Aber ein spezifischer Delta-Booster würde im Gegenzug wieder eine Herdenimmunität möglich machen, auch und gerade bei Delta, denn die Ansteckungs- und Weitergabewahrscheinlichkeit würde damit signifikant sinken. Andererseits besteht natürlich das Risiko jetzt auf einen Deltabooster umzustellen und dann doof dazustehen wenn das Virus in der Zwischenzeit weiter mutiert ist. Und weiterhin ist klar, dass niemand mehr den alten Impfstoff wollen würde, sobald es einen neuen, besseren gibt. Und dass mit dem aktuellen Impfstoff im Moment auch gut Geld verdient wird (zu Recht), ist ja unbestritten. am 08. Juli konnte man bereits lesen: Quelle: https://investors.biontech.de/de/node/10276/pdf Von der Studie und den Ergebnissen hat man (ich) dann nie wieder was gehört oder gefunden. Wieso und weshalb und ob zwischendurch der Taschenrechner gezückt wurde, das weiß ich nicht. Ähnliches bei Moderna (Quellen gerade nicht parat). Gerne posten wenn jemand weitere Infos zu den Deltabooster-Tests hat. Finde das sehr interessant und würde - wie vermutlich alle anderen auch - lieber den Impfstoff mit der maximalen Schutzwirkung nehmen.
    1 Punkt
  18. Ich mag Kekse. Vielleicht habe ich deshalb auch das Problem mit den kaputten Stühlen.
    1 Punkt
  19. wie egig schreibt kenn ich das auch so sollte man beim umbau gleich mitmachen (längere welle)
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  20. Irgendwo in diesem Topic wurde nach (weiteren) Bildern der Sternfotografen gefragt. Ich weiß nicht, ob der Link hier schon mal war.
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  21. Scheint so.....mein Papa pflegte zu sagen....... Hast du Männerschnupfen, sauf ein achterl heißen Stroh Rum 80% und ein Eiskaltes Bier.... Entweder du überlebst es oder es haut dich endgültig um. Tom der den Rum heiß macht
    1 Punkt
  22. Nächstes Indiz für ne strassenzulassung: wer das Loch fürs Bremspedal zu macht, der lässt keine Löcher am Heck, wenn er sie nicht braucht um ein Kennzeichen festzumachen. Zudem sieht es so aus, als wär dort der Lack etwas ab - also waren da auch Schrauben drin…
    1 Punkt
  23. Am besten ist Hutmutter mit Kupferscheiben, nur Kupferscheibe geht bloß 1 mal anziehen. Stell ich mir in der Handhabung dann schwierig vor denn die hat nicht jeder nur so rumliegen. Der Unterdrucktest war aber mit den Stahlfederscheiben erfolgreich, auch wenn hier ein Mückenfutz durchbläst wird das keine Probleme machen, schließlich fahren viele sogar mit Stehbolzenheizung rum ohne spezieller Abdichtung.
    1 Punkt
  24. Sperrklinken und Fett sind so ne Sache. Wenns verharzt oder verklebt ist der Ausfall programmiert. Ich weiß nicht, inwiefern Du Dich da schon auskennst, sorry wenn Du das schon wusstest. Verharzen und verkleben sind in meinem Umfeld (bin der Radmechaniker fürs Dorf inzwischen) die meisten Ausfälle, betrifft Schalttrigger und Freiläufe gleichermaßen. Insbesondere bei Rädern, die vor Corona 15 Jahre nicht bewegt wurden. Ich würde das auch tauschen, oder einfach nach russisch mit WD40 fluten. Abbauen und paar Stunden in warmes frisches und dünnes Öl legen hilft auch schonmal. Bei meiner "Kundschaft" in der Nachbarschaftshilfe darf es ja auch nie was kosten... Wenn Du aufmachst: Fett NUR auf Lager und Kugeln. Sperrklinken kein Fett verwenden außer speziell dafür gemachten bzw. geeignetem (Shimano Premium Grease als "Template" für die Eigenschaften), oder dünnflüssiges Öl. Bauern wie ich nehmen ATF, 5w30 oder was so rumsteht. Gerade für Winterbetrieb so niedrigviskos wie nur möglich.
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  25. Das Bier in der Flasche willst du nicht trinken Das ging schon einmal durch meinen Körper.
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  26. ich finde das du heftig mager bist. Habe jetzt nochmal am Si selbst rumgepopelt und gucke mal ob ich am We es schaffe ein paar Läufe zu machen. Musste den Motor der Sprint öffnen weil das BGM Schaltkreuz nach 300km völlig im Eimer war. Hatte jetzt mal Kopf gegen Fuß getauscht und komme grade auf die 121ÜS. Mal sehen was passiert...
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  27. @linksgewinde: Ich finde das Thema auch interessant. Mir würde zwar auch die Gründung von verschiedenen Sparten im VCH genügen, aber so ein Schaltroller-VC hätte ja auch was. Schade, dass der WuRSt nicht ausreicht, um dieses Feld zu bedienen.
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  28. 1 Punkt
  29. In Hannover gibt es auch genug Möglichkeiten den Hobel von unten mit Konservierung zu versehen. Das ist ja kein Hexenwerk. Und selbst das schlechteste Produkt ist besser als keins. Fluidfilm mit Hohlraum Sonde beim KSD bestellen und reinblasen. Geht auch im liegen unterm kfz. Den Rest mit einer Dose permafilm und dem Pinsel behandeln. MS ist natürlich toll, aber aufwändiger und ne Sauerei.
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  30. Bis auf die Blechnasen und der Cut werden alle anderen im Verkaufe landen. Nachschub fürs GSF sozusagen.
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  31. @freibierdie 176 sind BAU/ml? Mach das mit der Drittimpfung, einer meiner Leute im Haus hatte auch den Test gemacht und hatte als Testergebnis ca. 150. Zweitimpfung mit Biontech war Anfang Februar und als Schlussfolgerung seines Tests hat er sich den Drittpiks vor ca. 3 Wochen geben lassen. Ansonsten ist bei sehr vielen Impfungen ein Dreifachschema normal, also 2mal in kurzem Abstand und dann mit zeitlichem Abstand Nummer 3 dazu, Auffrischung incl. wie z. B. bei Tetanus. Zur Krise in der Krise in den Pflegeberufen auch von mir etwas Senf dazu. Abends in die Hände klatschen war eine Solidaritätsbekundung, aber eine Geste der Beifallzollenden löst nicht das Grundproblem. Mit dem Dankschreiben der BWLer aus der Schnittchenetage des Krankenhauses kann an der Kasse leider nicht gepunktet und noch weniger bezahlt werden. Was nutzt es, wenn ein gewisser Herr vorschlägt 10000 Intensivbetten zu (re)aktivieren ohne das dafür nötige „Humankapital“ (Schnittchenetagesprech)? Pflexit ist nicht neu aber im Laufe des Jahres deutlich zunehmend. Das Adjektiv im Begriff „soziale Marktwirtschaft“ hat schädlich an Bedeutung verloren, nicht nur im Gesundheitswesen. Ba, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als eigentlich gewollt, aber Covid nervt und die Lage könnte deutlch entspannter sein. Impfquote vs Schwurbelquote ist in D einfach nur zum
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  32. Es scheint leider wirklich so traurig zu sein: Corona ist ein vorübergehendes zeitlich begrenztes Ereignis. -> die Politik will nicht investieren, schon gar nicht in das vorher zusammengekürzte Gesundheitswesen. Die denken sich: wir sitzen das aus Die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind jetzt lange genug auf Anschlag und darüber hinaus gelaufen nur um langsam aber sicher zur Einsicht zu kommen, dass NIEMAND auch nur irgendetwas für sie tun wird (außer vielleicht klatschen). Und dass weiterhin sämtliche Warnungen etc. regelmäßig von der Politik ignoriert werden. Denn so eine Coronawelle, die kommt ja immer so überraschend und plötzlich, das hätte nun aber wirklich keiner vorhersagen können. Weiterhin ist klar, dass die aktuelle Welle möglichweise (sogar in Deutschland) die letzte sein könnte ->wenn man wirklich streiken möchte, dann jetzt oder nie
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  33. Meiner schaut vor dem Ultraschall bad so aus......wie neu Tom der noch eine Runde im Badezuber einlegt Prost Jungs
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  34. Heute morgen kam es bei uns schon so halbwegs...Homeoffice bleibt vermutlich noch ne Weile. Es war jetzt eigentlich 40/60 Büro/Home angemacht, aber aufgrund der Zahlen möchte man das wohl nochmal überdenken. Ich bin übrigens nicht zwingend der Meinung wie @freerider13 dass der typische Impfgegner und Schwurbler Homeoffice jetzt ablehnt. Für die meisten gibt es reichlich Gründe, zu Hause gern weiter zu arbeiten. Sprit sparen, Zeit sparen wären meine. Nebenbei die Kinder betreuen können war während Lockdown/Wechselunterricht auch eine (immense!) Erleichterung. Und über die anderen Gründe brauchen wir nicht reden, die sind eh klar. Spülmaschine schnell ausgeräumt, nah am Kühlschrank, Kantine meiden, die Handwerker können mal fix rein, der Postbote freut sich wenn mal jemand da ist, was auch immer. Und die wenigsten erlauben sich, nichts zu machen. Das wäre auch sehr einfach nachvollziehbar. Der typische Nixnutz macht das auch im Office. In meinem beruflichen Umfeld wurden aber die meisten produktiver. In der Gesamtheit ein gutes Geschäft für die Unternehmen, selbst wenn man ein paar non-performer durch schleppt. Wir haben tatsächlich eine Person, die durchgängig im Office sitzt, aus persönlichen Gründen nicht geimpft ist. Die Person hat aber viele valide und zu akzeptierende Gründe. Insbesondere ist es der Job, der es erfordert, dass aus genau dem Team immer jemand da ist. Die eine Person macht es, und dafür können andere von zuhause arbeiten. Absolut WinWin. Tests erfolgen regelmäßig im Office, ist für mich so auch völlig ok.
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  35. Sollte mal jemand auf der Suche nach dieser Info sein. Sip hat im Archiv noch NOS Schaltrasten, der Schaltstein ist im 3.Gang bündig mit der Dichtfläche!
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  37. In diesem Sinne ... weil es mir ziemlich gut geht und ich die erste Chemo bisher ohne jegliche Probleme vertrage...
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  38. Der hat es hinter sich! Biete dir 50€
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  39. Hat der Worb wieder mal ne Rundmail geschickt?
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  40. Leberkäs war gut - Prüfstand ergab jedoch höchstens subtile Fortschritte. es war die Zeit dann alle. Der Riesenairbox werde ich noch auf den Zahn fühlen. Der Schlauch zum Rahmen war verrutscht und die Versorgung zu tankraum ist recht mini derzeit. 20 von 5000 bis weit über 8k jetzt peak 27.8 er baut die Leistung immer erst über 3-4-5 Läufe auf. Das ist jetzt 28er si , 100 Be02 132, ohne airbox Qs1 ca , Auslass etwas geräumt, ca 119 176 oder wat DS 130 70 und absolut ausgereizt Overrev mit schwerem Lüfter auf 1M - statisch war die Kurve ident - nur einfach nach rechts versetzt Polinibox Anregungen für mehr Spitze ohne unten einzubüßen ? nächstes Mal: Zündung 1R und nochmal vor und zurück Airbox mit u ohne Schlauch mit u ohne Venturi drauf ohne Airbox p.s.: das gezielte Löschen verworfener Kurven klappt noch nicht. Sonst würd ich paar Vergleiche auswählen u zeigen. edit 0.4 runtersetzen und Auslaß hoch ? masterp hat ja auch niedrigere ÜS... lohnt ein update auf 28er PHB ?
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  41. Simonini Zylinder Killercase JL1 Auspuff Zündung BGM Lüfterrad BGM 26er DellOrto gesaugt über Airbox in Toolbox Getriebe Li 125 alt OAR 4,56 Wie die Kurven ja zeigen ist der Motor sehr unspektakulär. Fährt sich aber ausgesprochen angenehm. Die Lautstärke ist durch die Airbox absolut ok. Ohne Airbox war das unerträglich laut. Verbrauch mit Gepäck und 70er Schnitt auf der Landstrasse 5,5 Liter.
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  42. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
    1 Punkt
  43. Vespa T4 Augsburg BJ.1960 VGLA1T freigelegt mehr dazu im O-Lack Topic
    1 Punkt


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