Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. mal ein kleines Update und Zwischenfazit... aktuell erst wieder einen Runde gedreht Timmelsjoch-Jaufenpass-Penserjoch-Jenesien-Völten-Meran-Bozen-Alte Brennerlandstrasse-Innsbruck und das macht richtig laune. Das sip fahrwerk funktioniert auch brauchbar und der 3D Gedruckte Ansauggummi von @abtreter haben mir die restlichen 4mm Freigang zur Backe ermöglicht, sodass auch mal volle Durchschläge nicht mit einem abgefallenen Vergaser quittiert werden Thema Bremse hat sich auch mehr als nur bewährt, die 4 kolbenbremsen sind zwar alle toll mit den radialbremspumpen (fahr ich ja selber an den anderen 2 Kisten), aber es gab nicht eine Situation von fading oder schlechter Bremsleistung und der verlängerte Hebel an der Pumpe macht das was er soll und mehr als 2 Finger habe ich die ganzen 600km nicht an der bremse gehabt Verbrauch bei ordentlich gespanntem seil liegt dann so zwischen 5,5-6,3l/100
    9 Punkte
  2. Grüße, bei mir hat sich auch wieder einiges getan in der "Entwicklung" und Qualität. Endlich habe ich für die Wellen Schmiederohlinge. Was den Materialeinsatz und die Bearbeitungszeit drastisch reduziert. Man muss ja bisschen "Öko" denken. "Hust" Werde jetzt erste Tests machen und mal schauen ob es sich nochmal verbessert hat. Die Bearbeitung ist auf jeden Fall etwas anstrengender geworden. Haha Lg
    6 Punkte
  3. natürlich bin ich gerade drin in diesem Alter also es ist schon so, das man am Rande des möglichen fährt um von guten Fahrern auf Motorrädern nicht eingesammelt zu werden…. Und einen Teil sammelt man selber ein, solange keine lange geraden zwischen den Kehren kommen. Nach Rückmeldung 2er Motorradfahrer, auf bmw unterwegs hieß es oben am penserjoch: Respekt, ich hab’s ewig nicht geschafft euch einzusammeln, is ja Wahnsinn was da möglich is mit die schubkarrenreifen… je schlechter die Straße wird, desto übler is es halt mit maximal verzögern durch Schlaglöcher und schlagartiges Abbiegen… angeschliffen ist die Schaltraste und der Auspuff beidseitig und da geht dann wirklich nix mehr mit nachdrücken durch die Kurve. unterm Strich macht’s mächtig Spaß, aber man muss sich vor Augen halten das man da oft letzte Rille nur fürs Ego unterwegs is … ich kann da aber oft nicht anders wenn man mit zusehen muss wie eine schöne fahrlinie und eine solche Bergstraße mit einem Elefanten beritten wird
    5 Punkte
  4. Vor 20 Jahren hat auch noch kein Rollerfahrer geglaubt, man könne sich einen halbwegs haltbaren 50PS Motor direkt aus dem Katalog zusammenkaufen... Die Zeit geht weiter, die Forschung auch, irgendwann isses möglich. Bis dahin darf man es sich doch zumindest wünschen dürfen. Solange niemand gezwungen wird, auf E umzurüsten...
    3 Punkte
  5. ...also warst Du damals schon cooler als alle anderen Das waren Zeiten...
    3 Punkte
  6. Handgerissen, also eher sportlich angehaucht Rost lediglich in zarten Ansätzen vorhanden; das war mir wichtig, und deswegen auch Mopf "0". Kommt innen in einem dezenten beige daher; passend zur beigen Multifunktionsweste. Die habe ich aus der ADAC-Motorwelt...
    3 Punkte
  7. Ein halbes Jahr später :D Umzug, neuer Job, eine Kreidler und andere Projekte sind dazwischen gekommen. Ich schaue mir immer gern die Endergebnisse anderer Restaurierungen hier im Forum an und will meins nicht vorenthalten. Die Niete der Trittleisten habe ich verkackt und die Schrauben für den Ständer passen optisch gar nicht und werden bei Gelegenheit gewechselt. Vielen Dank für den Tipp das Bodenblech nicht auszutauschen. Finde die Patina super und das patinieren essig-salz-wasser hat gut funktioniert. Die V50 läuft gut und wird nur innerorts gefahren. Macht Spaß aber da der Motor mit DR75 doch etwas müde ist, liegen schon die ersten Teile für den Winterumbau auf 133 polini race hier.
    3 Punkte
  8. AFR und EGT sind Hilfsmittel für nichtmotorempathische Schrauber.
    3 Punkte
  9. Schlimm war da nichts, nur auf altbekannt langweiliger Ebene unsachlich, wie auch: Dieses immergleiche, uninspirierte konservative Gezeter ist so unterhaltsam wie ein Jahr Lindenstraße gucken, bloß immer die gleiche Folge. Selbst wenn hier der Rollerfahrer-Stammtisch ist, der Diskurs ist lange lange weiter. Dass die Technik grundsätzlich schon mal da ist, nur eben die überzeugende Adaption fehlt, ist die aktuelle Realität. Natürlich kannste Elektromotoren unterschiedlich ansteuern , unterschiedliche Fahrmodi sind in den avancierteren E-Karren serienreif – noch nicht mitbekommen? Dass die vorhandenen Adaptionen bei Nachrüstversuchen sich eher bescheiden bis langweilig verhalten, ist auch Realität. Dass das ganze an sich technisch ne spannende Sache ist, aber eben nicht Deine Sache ist, ist okay und macht Dich nicht zu nem schlechten Mensch. Wenn wir jetzt mal feststellen könnten, dass wir uns in diesem dedizierten Topic auf technisch anspruchsvolle Weise weiter darüber unterhalten können, ohne über vegane Steaks, die Grünen, Greta, Klimawandel, fehlende Lademöglichkeiten, [BILD-Argument 0-7] zu reden, wäre das schon fortschrittlich. Mal schauen, wer das mal wieder nicht peilt.
    2 Punkte
  10. Teuflisch stabil, die Biester! Lübeck '91, da durfte man gegen die Zahlung eines geringen Obolus so ein Teil mit dem Vorschlaghammer bearbeiten. Der Motor wollte nicht sterben, der lief und lief und lief ... Das war schon irgendwie beeindruckend
    2 Punkte
  11. Bin Mugello als Schlitzer gefahren und war zufrieden.... Fahre Mugello mit Lth Membrane und bin zufriedener....
    2 Punkte
  12. Ich mache grünen bashing nicht weil es gerade cool ist. Ich hab das schon gemacht bevor es cool war weil die schon Dumpfbacken waren bevor es alle mitbekommen haben. Zudem sollte ja die Überzeichnung deutlich geworden sein. Wenn nicht: hahahihihuhu
    2 Punkte
  13. *Achtung, Eilmeldung* Im näheren Bereich der niedersächsischen Kleinstadt Springe beginnt heute ein gewisser "Homo Krawulla" mit dem erneuten Zusammenbau eines Vesparollerhochleistungstriebwerkes!
    2 Punkte
  14. 2 Punkte
  15. auch von meiner Seite aus herzlichstes beileid! leider ist es ja augenscheinlich so wie bei meinem Nachbarn: ja, ich weiß, dass er in absehbarer Zeit sterben wird. Und ja: ohne Corona hätte er wohl eine bessere Behandlung erhalten. und ja: die Intensivstationen sind voll mit coronapatienten. Zunehmend aber mit solchen, die sich nicht impfen lassen WOLLEN. Und das kotzt mich einfach an - sorry…
    2 Punkte
  16. Wie jetzt, du bist schon 70?
    2 Punkte
  17. Ich befinde mich nun endlich in dem Alter, in dem ich mir das hier mal erlauben darf. 250D.
    2 Punkte
  18. Wäre es einfach, hätte es Automatik
    2 Punkte
  19. Und ich dachte immer der meinte damit, man müsse mit viel Stammtischrerhorik jedem noch so verkappten Fascho nach dem Mund reden, damit der bloß schön weiter CSU wählt.
    1 Punkt
  20. Hier stand Mist. Mein Gehirn, Alda.....
    1 Punkt
  21. So, heute nun wieder die originale Zündplatte eingebaut und gleich den Zündfunken kontrolliert. Dieser war sofort richtig kräftig und weiß. Kerze rein, einmal getreten und die Fuhre lief
    1 Punkt
  22. Das ist ein Supertourer / JL RST. An besten erkennbar an dem Eck, das der Krümmer macht, das aussieht wie eine ausgerenkte Schulter...
    1 Punkt
  23. Hi, ich habe meine Litzen, Schrumpfschläuche, Kabelschuhe etc. für die VNB damals alles bei Conrad gekauft. Kannst da von der Rolle abschneiden, Litzen wie Schrumpfschläuche.
    1 Punkt
  24. Das ist ein typisches Problem in dieser Diskussion: Mir geht's um Roller, ich rede über Roller in einem Rollerforum, und dann kommste mit dem konservativen Feindbild veganer Steaks oder – ojemine, geschändete – Jag E-Types . Mich interessieren aber die Spielzeuge von Leuten nicht, die schon viel, viel, mehr als andere haben . Als bekennender Nicht-Öko ist mir dieses ständige Geraunze aus der konservativen Ecke einfach nur repetitiv, total langweilig, und es biegt unverhohlen konsequent ignorant vom Wesentlichen ab. Bitch, please! Für mich (für mich, für mi-hich) ist ein technisch und leistungsmäßig attraktiver E-Antrieb eine innovative Form des Tunings, keine primär vom Öko-Diskurs angetriebene Entwicklung. Gerne mit Spielereien wie Beschleunigungskurven und Vmax in meiner SF wählen, um mich in Abstufungen zwischen Leistung und Strecke zu entscheiden. Solange es keine innovative Form des Tunings ist, interessiert es mich nicht. Also auch diese lauwarmen Umrüstkits nicht. Bei Karren könnte man auch was schönes, altes, wieder für den Alltagsverkehr interessant machen. Bei der Nutzung bestehender Ressourcen sind neue Fahrzeuge gleich welchen Antriebs keine nachhaltige Lösung, auf E-Antrieb umgebaute, bereits existente Fahrzeuge aber eine Chance: Umbau und Instandsetzung würden Werkstätten und einen innovativen Mittelstand fördern. Eine ganze Palette an Old-/Youngtimern, die auf einem Plattformprinzip hergestellt wurden, würden sich gleichfalls nach einem Plattformprinzip in größeren Zahlen elektrifizieren lassen. Aber das ist eh alles viel zu konstruktiv für diese Ecke. Ich ziehe die E-Posts in ein passenderes Topic um , denn eigentlich ging's ja um Renditekurven zu Investitionen, ne worr?
    1 Punkt
  25. Bin ihn mit und ohne Membran gefahren. Zuletzt mit LTH Membran, 28er Dello und KRP3 JL gefahren. Mit Membran sprang sie besser an, hatte gefühlt untenrum etwas besseren Drehmoment und brauchte gut 0,8-1 Liter weniger. Für Membran wurde ein Fenster in den Kolben eingearbeitet und ein Boostport in den Zylinder eingefügt..
    1 Punkt
  26. Sieht man sich am SCK Open Day nächste Woche Samstag? Bin mit einem kleinen Stand da und verkaufe überflüssige Rollerteile.
    1 Punkt
  27. Spontaner Kotzreiz bei jeder Form von Gendersternchen---
    1 Punkt
  28. Schade, ist mMn die beste Box für M1X, Crono und den Antichrist. Quatsch, die mit Abstand beste Box. Aber gut, ich habe die ja 2x.
    1 Punkt
  29. Meiner Meinung machen Membrane auf Schlitzgesteuert immer Sinn: bau zusammen mit den Teilen und dem 28er auf 60 Hub
    1 Punkt
  30. Wenn e, dann aber bitte mit programierbarer Leistungsentfaltung, Soundbox ohne db-Begrenzer und Duftspender für TTS-Aroma.
    1 Punkt
  31. Wird hier mal weitergearbeitet oder nur Bier konsumiert ?
    1 Punkt
  32. Stimmt! Ich fahre immer ohne und würde 270-300 empfehlen.
    1 Punkt
  33. Timmelsjoch 2500m mit dem Serien Membranstutzen und der Superbanana Sport 2.0 , haben die knapp 300km Knallgasfahrt ohne Probleme überstanden Die Aussicht war Hammer und Motorradfahrer konnten wir auch einige ärgern, das oben vom Stinkefinger bis zum Aplaudieren belohnt wurde Ein Landschaftsfotograph der uns beim Bier trinken angequatscht hat, wollte unbedingt unsere Roller in seiner Collage/Zeitung haben und hat uns diese Fotos dann freundlicherweise zugeschickt.
    1 Punkt
  34. Ob der jetzt an der Kurbelwelle ansetzt, oder sonstwo, ist doch kackegal. Wenn von dem typischen Vespa-Fahrgefühl nur noch das kipplige Fahrwerk und die miese Bremse bleibt, ist das ja nu' doch etwas wenig. Klar, man kann sich natürlich vegane Steaks braten, elektrische Vespas fahren oder seinen Pimmel in eine Wassermelone stecken. Aber letztendlich lernt man dadurch nur, dass das Original nicht zu ersetzen ist. Vespa mit E-Motor
    1 Punkt
  35. indem du die richtigen komponenten (nadel, düsen, einstellschrauben) für jede gasgriffstellung abhängig von der rückmeldung beim fahren in den vergaser schraubst/verwendest und weiters alle sonstigen probleme anderer peripherie aussortierst.
    1 Punkt
  36. Geht ganz easy mit einem IWF - MFV Konverter. Stimmt schon das die heutigen Nummern da recht anstrengend sein können aber das "Ritual des Wählens" macht den Reiz aus.
    1 Punkt
  37. Wir sind gerade dabei das zu organisieren, soviel schon mal vorweg, eine Wilde Party wird es nicht geben, gemütliches Beisammensein in gewissem Rahmen schon. In Kürze bekommen alle Mitglieder dazu eine Mail.
    1 Punkt
  38. Ich hab so ne Bank in schwarz. Riesen Teil, wäre gefühlt selbst für ne Cosa noch zu groß und sieht aus als wäre sie direkt aus Dallas der 70er geliefert worden edt: ich seh grad beim betrachten der Bilder ist doch ne andere, aber immer noch übel zugerichtet
    1 Punkt
  39. Klar, hab sie aus erster Hand gekauft, der alte Herr wollte sie nochmal fahrfertig machen, er schafft es leider körperlich nicht mehr. War nur von 1963 bis 1967 angemeldet, soweit ich es überblicke fehlen nur der Reflektor und der Vergaserdeckel
    1 Punkt
  40. 1 Punkt
  41. hier ein mega onboard video vom schnellen griechen (auf pk ). jede menge rennaktion und fullframe lammis. werde voll kribbelig wenn ich mir das ansehe...
    1 Punkt
  42. Ich folge auf FB ja Todd Rogers, und bin begeistert. Das ist nicht so ein Prüfstand Pimmelfechter. Der hat wirklich Eier, und lässt den Hahn im 4. bei 97mph in der Mojave Wüste auf. Wirklich sehr Geil.
    1 Punkt
  43. Ursprünglicher Gedanke war mir ein Low-Budget Moped zusammen zu bauen,bei dem Kratzer oder Dellen egal sind Indische LI bei der sich erst beim genaueren hinsehen, herausgestellt hat das ein Heckschuss inklusive war und der Rest eigentlich auch alles krumm und schief war... Indisch ist eigentlich nur mehr der Lenker,Floorboards und das Frameloop. Und aus dem ursprünglichen Motor der eigentlich neu war mit 180 Gori der zum cruisen geadcht war, wurde dann auch ein sehr potentes Powolotti komplettes Motorpaket mit Imola 200 .
    1 Punkt
  44. Berechnung: (oder soll ich leiber sagen Abschätzung) Ich mach das nur Pi mal Daumen und will hier kein Buch drüber schreiben. (kann ich auch nicht) sondern nur so einfach wie möglich darstellen wie ich drauf gekommen bin. Motorsetup: Zuerst mal zum Motor und dem Setup 30er Vergaser Membran 60er Lippenwelle Malossi alt mit AS 196° / ÜS 132° / VA 32° Auslassöffnung 27 x 48 mm (Höhe / Breite) Und wie soll der Auspuff werde? Also ich mach erst mal alles so mittelmäßig. Da hab ich wahrscheinlich auch die größte Chance das er auch Funktioniert. Wäre natürlich auch mal interessant, einen Auspuff auf maximale Leistung zu trimmen. Oder eben einen mit gaaaannnzzzz viel Band. Ob ich das dann auch schaffe? Keine Ahnung. Erst mal einen machen und anhand der gewonnenen Erfahrung mal schauen wie ich dann weiter mache. Resonanz Ansaugbereich: Also, fangen wir doch erst mal damit an wo den ungefähr die Reso von dem Motor ist. (damit mein ich nicht den Auspuff) Die Reso vom Ansaugbereich könnte man evtl. so errechnen: Resonantzdrehzahl = (1750 x *Einlassöffnungswinkel) / (Wurzel (*Volumen Kurbelwellengehäuse x Länge der Ansaugleitung / *Vergaserquerschnittsfläche ) *Einlasswinkelöffnung wir bei Membran zwischen 160-170 bei niedrigen Drehzahlen angenommen und 180-200 bei höherdrehenden. Beim Drehschieber ist es ja fest vorgegeben. Ich nehme jetzt einfach mal 180 *Das Volumen des Kurbelwellengehäuses kann man Auslitern… grob liegt man da etwa bei 400-500 ccm (bin mir da aber absolut nicht ganz sicher) Liegt auch ganz daran welche Welle (Lippen, Glocken, Vollwange) wieviel man weggefräst hat usw. Also ich nehme jetzt einfach mal 450 ccm *Vergaserfläche = 3 x 3 x 3,1415 / 4 = 7,068 cm² Also: Reso = (1750 x 180° ) / (Wurzel ( 450 cm³ x 20 cm / ( 7,068 ) Dann komme ich so auf ca. 8800 U/min wo das Ganze in einer guten Resonanz sein sollte. Aber Ihr seht schon…. Da sind doch ganz schön viele Schätzwerte dabei. Somit denke ich mal das das noch bestimmt locker mal mindestens +/- 500 schwankt. PS: somit erklärt sich mir auch warum man unter anderem auch größere Vergaser drauf schnallt… somit würde sich die Ansaug-Reso von einem 30er Vergaser auf einen 36er Vergaser von 8800 auf 10500 U/min erhöhen. Daher würde sich dann die Füllung im höheren Drehzahlbereich schließlich wieder verbessern. Oder lieg ich da falsch? Resonanz Zylinder: Dann schauen wir mal wo den der Zylinder sein sollte, also in welcher Reso der am besten mit den Steuerzeiten funktioniert. Aber da wird es sehr Kompliziert und lässt sich nicht ganz so einfach sagen. Da bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter gekommen und finde da auch keine wirklich einfach Aussage wie und was man da über den Daumen gerissen aussagen könnte. Da Spielen die Ganzen Faktoren rein wie ich das oben schon mal angedeutet habe. Zum einen natürlich die Steuerzeiten von Auslass, Überströme. Da kommt aber noch dazu welchen Zeitquerschnitte die einzelnen Kanäle aufweisen bei welcher Drehzahl welcher Durchsatz ist, welche Spühlwinkel, Verdichtung, Mitteldruck, Kolbengeschwindigkeit…. und was weiß ich noch alles…. Da Steig ich dann ehrlich gesagt auch aus… Um es einfacher zu halten habe ich dazu leider nur folgende Tabelle gefunden die aber auch nicht so Aussagkräftig ist. Hier kann man nur anhand des Vorauslaßwinkels die generelle Drehzahl ablesen. Wenn hier jemand einen besseren Ansatz hat, was noch einigermaßen einfach ist, dann gerne her damit. Drehzahl Vorauslaßwinkel 5500 19° 6000 20° 6500 21° 7000 23° 7500 24° 8000 26° 8500 28° 9000 29° 9500 30° 10000 31° 10500 32° 11000 33° 11500 33° 12000 34° Da würden ich dann so bei 10‘500 U/min liegen was mein Zylinder könnte. (grob geschätzt) Aber, ich geh mal davon aus, dass einfach die Überströme zu wenig Querschnitt haben um den Durchsatz und somit auch eine gute Füllung in so hohe Drehzahlen zu gewährleisten. Schließlich wurde der alte Malossi Zylinder auch nicht für so hohe Drehzahlen konstruiert. Da lässt der MHR wohl schon deutlich mehr zu. Daher geh ich mal eher davon aus, dass ich hier nicht viel mehr wie 9500 U/min machen kann. PS: je mehr Vorauslass, desto mehr müssen/sollten die Auspuffanlagen Saugen und blassen können. Und somit auch Voluminöser sein damit die Winkel und die Saugwirkung dementsprechend stark sind. Aber dazu später mehr. Zwischen Fazit: Wie man sieht, ist die Reso vom Ansaugtrakt und vom Zylinder schon mal nicht auf einer „Wellenlänge“ Ich könnte jetzt den Zylinder von den Steuerzeiten etwas nach unten Korrigieren oder ich könnte einen Größeren Vergaser drauf machen um dort die Reso zu erhöhen damit sie besser zum Zylinder passt. Naja, aber soweit bin ich ja auch nicht voneinander entfern, also mach ich einen Kompromiss und geh mal so in Richtung 9000 U/min um dort das Pik vom Auspuff an zusetzt. Die Steuerzeiten vom Zylinder wären dann zwar zu hoch… aber mit einem guten Auspuff kann man das dann hoffentlich kompensieren. Aber ich werd’s dann schon sehen. Wie gesagt, ich hab überhaupt keinen Plan, und das ist alles andre als das Optimum und grob abgeschätzt aber die Richtung sollte passen. Resonanz Auspufflänge: Die Sollte sich wie folgt berechnen: Resonanzlänge = Abgasgeschwindigkeit x ( Auslasssteuerzeit – Vorauslass ) / Resonanzdrehzahl *Die Abgasgeschwindigkeit beträgt in etwa 550 m/S (das ist mal wieder so ein Anhaltswert) Resonanzlänge = 550 x (196 – 32) / 9000 Die Resonanzlänge beträgt also 100 cm Das ist die Länge von Kolben bis ca. 2/3 des Gegenkonus und dient als groben Anhaltswert. Krümmer: Um den Durchmesser des Krümmers zu bestimmen brauchen ich die Fläche vom Auslass. Wie oben in meinem Setup ist schon geschrieben ist dieser ca. 47 x 27 mm Ich hab den Auslass bei mir ziemlich eckig gemacht, und komm so auf eine Fläche von ungefähr 1100 mm² Die Krümmerfläche sollte ca. 10%-20% mehr sein von der Flächen im Auslass betragen, also 1100 mm² + 15% = 1265 mm² Ich hab dann ein 40 mm Rohrdurchmesser gewählt was ca. 1250 mm² hat. Sollte also passen. Die Krümmerlänge sollte ungefähr 6 bis 12 mal den Krümmerdurchmesser sein. Je kürzer desto spitzeres Band. Ich nehem mal die Mitte und rechne mal mit 9 x Krümmerdurchmesser von 40 und komm so auf ca. 360 mm Krümmerlänge. PS: Wie ich aber oben schon beschreiben habe mit dem hohen Vorauslass, brauche ich einen Stark saugenden Auspuff. Daher würde ich jetzt schon so früh wie es geht mit einem kleinen Winkel anfangen und quasi mit dem Diffusor schon beginnen. Diffusor: Ich hab mich dazu entschieden einen dreiteiligen Diffusor zu bauen, angefangen am Krümmer bzw. direkt nach dem Flunsch am Zylinder. Da gibt es bestimmt wieder genauere Programm zum berechnen, wo auch wieder etliche Faktoren mit rein spielen damit man weiß wann und wie stark der Winkel dann sein soll, um das Saugen im richtigen Zeitpunkt optimal zu nutzen. Aber ich mach’s mal wieder so Pi mal Daumen und was ich hier und da mal so aufgeschnappt habe. Im Prinzip geht ja ein Impuls durch den Auspuff wie eine Schallwelle. Daher habe ich mich an ein Grammofon, Horn oder ähnliches gehalten, und mich an den Goldenenschnitt orientiert (die 2/3 Regel). Ich hoff das ist nicht ganz so verkehrt. Hier sollte sich der Sog gleichmäßig und stark ausbreiten. Ist jetzt zwar ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, aber ich werd schon sehen ob es funktioniert. Ich habe die Länge so in etwa aufteilen, dass ich den Diffusor (inkl. Krümmer) so unterteile, dass der erste Teil etwa 400 lang ist der zweite Teil 200 und der dritte Teil 100. In wieweit das Funktionieren wird, kann ich halt absolut nicht sagen. Wir werden sehen. Bei den Winkel werde ich mich dann in etwa so orientieren, das ich im ersten Teil mit 2-3° Steigung loslege, dann im zweiten Teil auf 4-6° erhöhe und schließlich im dritten Teil bis auf 7-14° Die Winkel was ich bei den Auspuffanlagen so gemessen habe sind in etwa so wie oben beschrieben. Je Steiler der Winkel wird, desto stärker aber kürzer ist der Saugimpuls: PS: was ich noch wo aufgeschnappt habe ist, dass der Winkel eigentlich nicht über 10° im Diffusor gehen sollte, weil der Wirkungsgrad dann nicht mehr so gut ist. Ich denke aber das ist eher für die einteiligen Diffusor gedacht und da liegt der Vorteil an den zwei oder dreistufigen Anlagen, dass man hier mehr Winkel nehmen kann, und dadurch auch einen stärkern Impuls bekommt. PS: Der Diffusor ist wohl maßgeblich für den Leistungsverlauf bis Maximum verantwortlich, also eigentlich mit das wichtigste am Auspuff. Der ein oder andere Grad der Winkel oder die Länge kann da wohl schon ordentlich Einfluss nehmen. Darum bin ich schon gespannt was da bei meiner Schätzerei wohl raus kommt. Zylinder Mittelteil: Da bin ich mir auch nicht ganz sicher wie man das anständig bemessen soll. Im Prinzip soll der Zylindrisch Teil das Auspuffvolumen bestimmen, unter andrem auch die Resonanzlänge und das sich die Impulswellen nicht wieder gegenseitig aufheben. Mit dem Durchmesser werden natürlich auch die Winkel bestimmt die dann später anliegen sollen bezüglich Diffusor und Gegenkonus. Die Länge sollte ca. 20-40% des Diffusors sein. Naja, auch mal wieder sehr grobe Angaben. Ich hab mal was von einer Formel gehört die lautet das sich der Durchmesser nach der Fläche vom Krümmer richten soll mit einem Verhältnisse von 6,25 Dann würde ich auf einen Durchmesser von ca. 100 mm kommen bei einem 40 mm Krümmer. Was sich ja, an und für sich, gut nachvollziehen lässt. Um aber höhere Winkel im Diffusor zu erreichen muss man den Durchmesser ein wenig vergrößern. Die meisten potenten Anlagen gehen da auch eher in Richtung 115-120 mm. Aber wie lange ich den Zylinder jetzt machen soll und wie das mit dem Volumen ist, ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke aber mal, dass ein zu langer Zylinder unkritischer ist, wie ein zu kurzer, da sich die Schallwellen nicht so schnell gegenseitig aufheben. Da mein Diffusor in etwa 300 mm läng wird (Krümmer mit Steigung mal nicht eingerechnet) sollte der Zylinder vielleicht so 120 mm lang werden. Den Durchmesser werde ich auch mal mit 120 mm angehen um im Diffusor steilere Winkel zu erhalten. Gegenkonus: Hier sollte man wohl einen Wert einhalten von 8-20° Je Steiler desto spitzer aber kürzer wird das Band. Hier könnte man den Gegenkonus natürlich auch noch in zwei oder drei Teile zerlegen und unterschiedliche Winkel einbringen. Ich hab das aber jetzt mal nur Einteilig gemacht und wähle einen Winkel von ca. 16° als Mittelweg. Die Länge würde sich daraus dann automatisch ergeben und beträgt dann in etwa 250 mm. Das sollte auch in etwa passen. Evtl. könnte ich hier noch auf 300 mm gehen und den Winkel flacher machen für mehr Band und sanfteres ausdrehen. PS: Der Gegenkonus ist wohl maßgeblich für den Verlauf der Leistung über Maximum verantwortlich. Natürlich wird sich das auch auf den Leistungsanstieg auswirken, aber wohl nicht so ausgeprägt wie ich immer dachte. Da werde ich auf jeden Fall später mal den Auspuff mit zwei unterschiedlichen Gegenkonus versehen um das mal zu vergleichen. Stinger: Der Stinger sollte etwa einen Durchmesser haben von 0,58-0,70 x Krümmerdurchmesser. Da komme ich dann auf 23-28 mm was sich auch wieder bei den anderen Auspuffanlagen genauso abzeichnet. Ich glaube die meisten Anlagen liegen so zwischen 24-25 mm Durchmesser. Für besseren Gegendrück und mehr Spitze wäre natürlich ein kleiner Durchmesser besser, der auch die Hitze im Auspuff erhöht und somit die Resonanzdrehzahl anhebt da ja warme Gase schneller schwingen und weniger Zeit benötigen um durch den Auspuff zu kommen. Gefahr ist nur das der Motor dann auch zu heiß laufen kann, und evtl. zu klingeln beginnt. Die Stingerlänge sollte 12 x dem Stingerdurchmesser entsprechen. Das wären dann aber 275 mm und der Platzt ist bei uns ja recht beschränkt das man den noch unterbringen könnte. Darum werden auch viele Stinger in den Auspuffgegenkonus gesteckt. Was sich wohl geräuschtechnisch auch besser auswirkt (leiser). Die Leistung soll dadurch wohl kaum gemindert werden, soweit ich das jetzt mal gelesen habe. In wieweit man da evtl. den Schalldämpfer mit seiner Länge zur Stingerlänge mit einrechnen kann weiß ich nicht. Was ich aber schon gelesen habe das die Länge vom Stinger jetzt nicht so den riesen großen Unterschied macht. Aber der Stinger hat auf jeden Fall seine Berechtigung und sollte, nicht ganz vernachlässigt werden, da eine gewisse Rückwelle bzw. reflektion entsteht wenn die Gase aus dem Auspuffende entweichen und wiederum einen gegen Impuls in den Auspuff zurückschicken, die wiederum den Gasimpuls der kommenden Wellen stören können usw. Aber das weiß ich auch nur von höherem sagen. Die Reflektion und Schwingung der Impulse und Druckwellen ist eh eine Wissenschaft für sich… Ergebniss / Entwurf: Nachdem ich mir die Sachen mal so zusammengereimt habe sollte der Auspuff im Wesentlichen mal so aussehen mit den angegebenen Masen. Ich hab den Auspuff jetzt erst noch ein bisschen länger gemacht. Am Krümmer und am Zylinder Mittelteil kann ich ja evtl. dann noch kürzen ohne groß alles umbauen zu müssen. Normalerweise sollte er ja nur von Kolben bis Mitte Gegenkonus 84 cm haben, was mir aber zu kurz erscheint. Die Längen auf dem Diagramm sind ab Kolben angegeben. Der Stinger Durchmesser ist noch recht klein, den könnte ich aber später immer noch aufbohren, oder das Rohr Tauschen.
    1 Punkt
  45. 1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information