Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.07.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo, als wir die Kurbelwelle entwickelt haben, sind wir vom Außenmaß der Drehschieberwange auf ein Optimum in Verbindung mit dem Originalgehäuse gegangen. Das funktioniert auch super. Fahre das selbst in mehreren Motoren. Malossi hat sich anscheinend bei der Entwicklung ihrer Gehäuse das selbe gedacht und ist die Toleranz von der anderen Seite angegangen (dazu kann und will ich aber nichts sagen. Die Gehäuse sind meiner Meinung nach sehr gut und ich möchte sie ausdrücklich nicht kritisieren). Daher ist der Spalt bei der Kombination SIP Welle / Malossi Gehäuse sehr oder zu eng gewesen. Es gibt Kunden, bei denen es klappt. Aber bei vielen klappt es nicht. Unsere Wellen sind natürlich auf das original Gehäuse ausgelegt. Als wir die Wellen und das Maß für die Drehschieberwange entwickelt und getestet haben gab es das Malossi Gehäuse noch nicht. Als die Meldungen über eine zu kleinen Spalt zwischen Welle und Gehäuse aufkamen, habe ich (nochmal) eine Messreihe mit 10 verschiedenen Gehäusen (PX 200 alt und Lusso, Rally, PX 125, LML, T5 gebraucht und NOS, Cosa, Pinasco und Malossi) und knapp 20 unserer Wellen gemacht. Nur in Verbindung mit dem Malossi Gehäuse war der Spalt zu eng. Alle Wellen haben das von uns vorgesehene Maß eingehalten. Wir reagieren trotzdem und werden unsere Wellen leicht kleiner machen. Das soll 1. eine Art Sicherheit sein und 2. es erleichtern die Wellen in Malossi Gehäusen zu verbauen. Unsere Referenz bleibt aber ganz klar das originale Gehäuse. Dort muss die Welle perfekt laufen. Wir bleiben bewusst, im Vergleich mit anderen Wellen auf dem Markt, im oberen Bereich des Wangen Durchmessers. Deshalb bleibt auch der Hinweis in unserer Beschreibung vorerst erhalten: Wann die Umstellung bei allen Wellentypen abgeschlossen ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke in ca. 6 Monaten.
    7 Punkte
  2. Ups....i do it again.... Kann noch nicht viel sagen, da noch nicht safe, aber: es wird schön, es wird sehr gesucht, es wird wieder ein ohne Papiere Zulassungswahnsinn, es wird wieder ein weit gereist Import und ein Haufen Arbeit. Aber ich froi mich wie Bolle. Werkstatt ist aufgeräumt, NSU verkauft, Hebebühne wird auch kommen. Der nächste Lockdown kann mich mal !
    5 Punkte
  3. ist dir bewusst, dass zn und al in der elektrochemischen spannungsreihe direkt nebeneinander liegen? selbst wenn du mit der bude für den winterdienst fahren solltest, so ein bisschen hat das was von gürtel mit hosenträgern an ner leggins..
    4 Punkte
  4. Hummas KaVulva sozusagen.
    3 Punkte
  5. Hier noch ein paar Kleinigkeiten vom Drehschieber: Interessant wird es, wenn da ml ein Membran-Stutzen dran kommt. Ich denke der Drehschieber macht seine Sache bis 130cc ganz gut, ab 170cc wird es dann vermutlich mit dem Futter für die Pferde eng... Die Phyton macht ihren Job gut und bietet im (für mich) interessanten Drehzahlbereich gutes Drehmoment.
    3 Punkte
  6. Dann erzähl das mal den langen Stehbolzen der originalgehäuse die dort gerne fest gammeln. da nimm ich gerne Gürtel und Hosenträger.. und dass bisschen montagepaste auftragen stört wohl nicht
    2 Punkte
  7. Ha! Hatten wir schon: Giftiges Baby vs. bitchy Auntie! Bennett hatte gewonnen.
    2 Punkte
  8. naja, sagen wir mal so, der DS ist nicht der, der original in einem PK-XL2 Motor drin ist... Ich denke da kann das andere Gehäuse nicht mehr, da auch hier die Physik allgegenwärtig ist... Außderdem: falscher Ansatz zu dem Zylinderkonzept- das soll ja auf einem normalen Gehäuse laufen.. Ansaugstutzen ist eine Polini für 3-Loch -Der hier Vergaser ist ein YSN Nachbau des PHBH28. Das Ding läuft von mir getestet deckungsgleich mit einem Dellorto PHBH28, also genau dieser Vergaser.
    2 Punkte
  9. @mods bitte in ich bin voll verschieben bitte danke
    2 Punkte
  10. Genau, dann könnte man vorher selbst entscheiden, ob man auch eine "Übermaß-Kurbelwelle" fahren möchte. Rückrüstung ohne erneute Drehschieber-Reparatur ist, wenn es vernünftig gemacht werden soll, kaum möglich. Marketing-technisch alles richtig gemacht ! ! ! Grüße aus Augsburg BABA'S Edith glaubt jetzt nicht, dass SIP und die Drehschieberinstandsetzer eine Geschäftsbeziehung führen, oder etwa doch ?
    2 Punkte
  11. Oder einfach den Bolzen der in den Bremshebel gesetzt wurde etwas näher zur Hebelschraube setzen und gut.
    2 Punkte
  12. 2 Punkte
  13. Wer kennt es nicht?! Man fährt mit einer Gruppe Kumpels auf nen Run und kurz nach dem Ortsschild bleibt der Erste liegen weil er den Wartungsstau an seiner Reuse gerne in der Gruppe, spontan und am Straßenrand behebt. Für diesen Fall habe ich jetzt immer einen (oder mehrere) Aufkleber dabei mit dem dann das "Pannenfahrzeug" gebrandmarkt wird. (Natürlich nach vorhergehender Hilfeleistung) Am Ende der Saison sieht man dann schnell wer da Defizite zu verzeichnen hat. Wer da auch Bock drauf hat kann diese Aufkleber bei mir bekommen. (Abmessungen ca. 5x5cm, hochwertiges Vinyl, UV beständig) 1 Aufkleber: 1.- Versand per Brief:1,- Abholung in Augsburg auch möglich Beste Grüße Alex
    1 Punkt
  14. jetzt Bin mal auf Fotos im verbauten Zustand gespannt, unserer verckakter Schweisrahmen ist da nicht so aussagekräftig, aber ist wie mit dem Pillermann, kommt in Netz etwas kleiner rüber
    1 Punkt
  15. Ich fahre das Crimaz Grand Tour Getriebe mit Crimaz Primär 67/29 2.31 und 3.50 Reifen. Finde das für meinen Geschmack genau richtig.
    1 Punkt
  16. Hi original px bedüsung bis auf HD da habe ich noch ne 132 HD drinnen. Vielleicht probiere ich ja mal ne 130. Läuft bis jetzt super. Also kein Grund zum Wechsel. Für mich... Übersetzung ist original. Sie zieht sehr gut durch. Laut Tacho nach ca. 300 km Einfahrzeit bei lebend 120 kg stehen 110km/h Drauf. Nur den sip 3.0 finde ich laut. Vielleicht ist es ja auch das Ansauggeräusch. .
    1 Punkt
  17. Gechippt Geimpft ist doch bis dahin (fast) kein Problem mehr und Auflagen einhalten schon gar nicht. Hauptsache es kann stattfinden. Topp, dass ihr dran bleibt.
    1 Punkt
  18. Ola Rudi, alles Gute aus dem südlichen Norden! Lass krachen und tu es!
    1 Punkt
  19. Supervielen Dank für Euer Engagement...!
    1 Punkt
  20. Mittelweg wäre ein Einschreiben mit Fristsetzung von 14 Tagen an die GF der MM mit Androhung bei fruchtlosem Verstreichen den Rechtsweg zu beschreiten. Das Verbunden mit der Formulierung, dass dann aufgrund der so entstehenden Konstellation sodann vom MM die Kosten für den Anwalt zu tragen sind (wo sie dann auch sehr schwer wieder raus kommen) sollte fruchten. Hotline ist nach meiner Erfahrung eher sinnlos, weil die Leute dort nur nach Leitfaden arbeiten und Dich abwimmeln werden.
    1 Punkt
  21. ....letzter Eintrag hier am 21. Februar... traurig traurig... Hiermit einmal ein kleines Statusupdate die Kiste läuft noch wobei ich auch kaum etwas gefahren bin bisher, nur äußerst mickrige ~135 km. Nur ein kleines Problemchen gab es inzischen, denn ein Aluspan hatte sich auf das Schwimmernadelventil verirrt. Kleiner Bastard, große Sauerei. Die Beschleunigung der Kiste und der Speed sind so gut, dass die Tachonadel direkt eine Matze in das Glas geschlagen hat Der Motor läuft echt wirklich mega gut soweit und ich habe noch nicht einmal den Wunsch den Auslass höher zu fräsen. Soweit bleibt also noch alles wie bisher ....
    1 Punkt
  22. Nein, die leicht unverständliche Bezeichnung auf dem Diagramm sind meiner Schreibfaulheit, halb hängend auf dem Roller auf dem Prüfstand, geschuldet. Es handelt sich also um die Egig Superbanana in den Ausführugen Sport und Touring auf dem 170ccm DS-Motor.
    1 Punkt
  23. In Moskau wurde vor einigen Wochen als Anreiz unter den geimpften täglich ein Mittelklasse Pkw verlost. Hat aber auch nix gebracht. Skeptiker wird man mit solch kleinen „Bestechungen“ auch nicht überzeugen können. Eher das Gegenteil: Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker a‘la: „Siehste! Jetzt zahlen sie dich aus Verzweiflung schon dafür, dass du dir den Chip einsetzen lässt. Sonst geht ihre Rechnung nicht auf, weil sie nicht genügende kontrollieren können!!!“ nee, da hilft nur sachliche überzeugungsarbeit. Etliche wird man damit halt nie erreichen, aber daran kannst halt dann nix ändern. Da geb ich dem Montgommery recht: die bekommen halt dann früher oder später Corona und überstehens oder auch nicht. Man sollte sich eher Szenarien überlegen, wie man solche dann effektiv von Menschen fernhalten kann, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht geimpft werden können…
    1 Punkt
  24. wäre jetzt auch mein Wunsch die Anlage mal auf dem Setup zu sehen
    1 Punkt
  25. Cool, freu mich für Dich! Neue (alte) Pferde im Stall heben das Wohlbefinden meist auf ungeahnte Höhen. Wünsch Dir viel Spaß und wenns spruchreif ist poste mal ein,zwei,drei Bilders!
    1 Punkt
  26. und auch wenn es schwer fällt, mit Formulierungen wie "original" oder unverändert bleibt es für den Rest hier im Forum ein Glaskugellesen. Beim nächsten Mal mit einem Problem versuche doch einfach die Fragen nach dem Setup zu beantworten. Du zwingst sonst Leute die nicht im Kopf haben was in einer 200er PX Standardmäßig verbaut ist nachzusehen was verbaut ist. Dazu kommen die verschidenen PX 200 Modelle. Dazu haben nicht alle Lust und der Reflex zur Hilfe schumpft schlagartig. Außerdem hast Du so auch die Gewissheit das die Antworten passen uns schneller zur Lösung beitragen als wildes Herumexperimentieren. Just my 2 cents.
    1 Punkt
  27. ...sollte nach dem letzten Jahr ein Spitzenjahrgang sein, so intensiv, wie er sich da auf der Couch gelagert hat.
    1 Punkt
  28. Wenn da ein Getriebe mit ganz üblem Sprung vom 3. in den 4. Gang verbaut ist, z.B. ein SX150 oder ein spanisches Li150, könnte ich mir das gerade mit dem PM Auspuff schon gut vorstellen. Darum: nachgucken welches Getriebe drin ist.
    1 Punkt
  29. Nicht wirklich! Hatte mal was mit über 34Grad Vorauslass mit TSR & Li 125 Getriebe. Da ging’s ähnlich. Selbst mit Box war kein Ganganschluss von 3-4 möglich.
    1 Punkt
  30. Ich fahre auch den BGM-Dämpfer (ohne Ausgleichsbehälter), mit der originalen Feder, funktioniert einwandfrei. Habe den Dämpfer auch ehr soft eingestellt. Wenn es hüpft, dann ist das Setup zu hart, oder man fährt zu wenig engagiert.
    1 Punkt
  31. Prinzipiell habe ich da ja nix dagegen, nur bin ich eigentlich ein Gast hier mit meiner PK Automatik und meinem Projekt. Wurde ja auch schon darauf hingewiesen...:-) Ich hätte das hier ja garnicht gepostet, wenn der Beitrag nicht angefangen gewesen wäre, nur nicht zu Ende geführt. Ich wollte nur zeigen, daß das zwar geht, aber daß dazu deutlich mehr gehört wie der Themenstart. Und euch etwas Unterhaltung bieten, weil ich mir schon dachte, daß es ein paar lieben Kollegen hier gefällt. Sonst habe ich wenig zu Schaltvespas beizutragen und mein nächstes Motorenprojekt ist ähnlich durchgeknallt, nur betrifft es meine Ape 50. Zwar Schaltung SF, aber wieder kein Roller. Da will ich mal probieren, ob ich eine 60 mm Hub PX-KW unterbringe und einen 225 ccm Ape TM Zylinder. Ich denke, das kriege ich hin. Mittelfristig klinke ich mich dann doch eher wieder aus nach dem Projekt mit der Vespa. Also werde ich ein paar alte Bilder rauslöschen, die nicht so wichtig sind, und mache den Beitrag zu Ende. Dann bleibt die Geschichte einigermaßen abgeschlossen. Der Motor läuft schon, heute lief er mit der Variomatik von Malossi, was ja auch eine Kunst ist, die lauffähig auf eine Schaltvespa-KW zu adaptieren mit einem Standardwandler und meinem um 38 mm verschobenen Getrieb und der Einbau morgen scheitert nur an dem ausgenudelten Silentlager der Motorschwinge. Da muß ich mir nächste Woche etwas drehen. Also allzu viele Bilder kommen nicht mehr, insofern paßt das. Vielen Dank für die Aufklärung, Gruß Paddy.
    1 Punkt
  32. hat ein freund von mir gezeichnet und mir einen gemacht. wollte erstmal rausfinden obs das bringt. ich finds jedenfalls wesentlich angenehmer zu ziehen. ein paar dinge kann man noch ändern und alu wäre wohl auch besser... der kann die auch fertigen, kommt man halt um und bei 30.- raus. ob das jemand will wird sich zeigen.
    1 Punkt
  33. Man muss bedenken: Die englische Nationalmannschaft hat zuletzt 1966 etwas gerissen und dabei beim 3:2 ein Tor erzielt, welches mit den heute existierenden Videobeweisen wohl nicht gegeben worden wäre. Aber egal, England wurde damals Weltmeister. Das war vor 55 Jahren und zur Zeit der Regentschaft von Heinrich VIII., man fuhr noch mit Kutschen und trug enge Hosen die die Genitalien betonten. Nebenbei eine herrliche Zeit! Seit dem hat die englische Nationalmannschaft keinen Titel mehr gewonnen, es gab nur Walker-Chips und Stella Artois-Bier und meist bei Elfmeterschießen fett aufs Maul. Daher hungert die Nation endlich nach einem Erfolgserlebnis und nach einem Titel und dafür werden eben auch von einzelnen Idioten alle (auch unfairen) Register gezogen. Ich möchte großzügig sein und falls die Engländer das Finale gewinnen, gratuliere ich. Denn danach kommen doch wieder 500 Jahre Leid und Tränen.
    1 Punkt
  34. Ich tippe auf einen verfrästen Auslass mit viel zu viel Vorauslass, ohne jetzt den Rest vom Motor zu kennen. Vorallem, wenn man nicht weis, wer da was und wie zusammengebastelt hat. Aber wie die Vorredner schon sagten, kann es viel sein. Ich würde mal jede oben beschriebene Möglichkeit der Reihe nach checken, angefangen vom leichtesten bis hin dann zur Motoröffnung.
    1 Punkt
  35. Ich würde als erstes Mal die Zündung abblitzen, ist halt am schnellsten gemacht. Spritversorgung ist in Ordnung? Danach dann mal Zylinderkopf / Steuerzeiten u.s.w.
    1 Punkt
  36. Vieleicht wäre ne Messreihe der Wellen aufschlussreich, welchen Aussen Ø die Wangen haben, wo gespindelt werden muss, dann kann das Problem irgendwo festgemacht werden. Die Krux ist ja, wenn mal das Gehäuse grösser gespindelt ist, und man geht irgendwann auf ne andere Welle, dann ist der Spalt leider zu groß, pr
    1 Punkt
  37. Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt. Meine 64 Hub Ds Kurbelwelle ist mittlerweile auch fertig. Gebohrt auf 62 Hub und mit Exzenterzapfen auf 64 Hub zusammengebaut. Verbaut sind je Wange ein Wolfram/HM Gewicht. Wuchtfaktor: 42,5%
    1 Punkt
  38. Du hast wirklich schon alles durch.... wo kommt man denn heutzutage noch an Pech ran?
    1 Punkt
  39. Tu mir/dir/uns einen Gefallen und hör auf mit den Weißwandreifen.
    1 Punkt
  40. Hallo MichiMichl, also ich habe mir schon sehr viele restaurierte vespas angeschaut, da ich mir am Anfang auch sehr unsicher war bei wem ich eine vespa kaufen kann. Letzt endlich habe ich vor 6 Jahren meine erste von Herrn Jeha aus Wemding bauen lassen. Es war eine vespa v50 r, das Ergebnis war mega! Daraufhin habe ich mir im selben Jahr nochmals eine vespa v50 l bauen lassen... mittlerweile habe ich 4 v50 , 1x vnb und 1 primavera et3 genau nach meinen Wünschen herstellen lassen. Die vespas könnt ihr jederzeit bei mir im Bodenseekreis anschauen :) Herr Jeha baut mir in den nächsten Wochen eine vespa 125 GT,kann es jetzt schon kaum erwarten diese in meine Sammlung mit aufzunehmen;) lange Rede kurzer Sinn, die vespa's aus Wemding taugen definitiv etwas... aber auch nur wenn diese von Herrn Jeha gebaut werden !!!
    1 Punkt
  41. Servus zusammen, ich finde es schon sehr merkwürdig, wer hier alles schreibt und nur vom "hörensagen" etwas zu berichten hat! Wenn man sich selber kein Bild gemacht hat, der sollte mal schön den Mund halten! Also, ich habe letztes Jahr dort eine Vespa V50 für meine Freundin gekauft und wir sind mehr als zufrieden mit den Roller. Alle kleinen Beanstandungen die wir hatten, wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit, in aller schnelle erledigt und die Vespa läuft wie ein Uhrwerk! Nun haben wir dieses Jahr (vor zwei Tagen) eine PV125 für mich gekauft und ich muss sagen, hier wurde jeder Wunsch den ich im Aufbau hatte, genau nach meinen Vorstellungen umgesetzt! Ich kann die ganzen Mutmassungen die hier kundgetan werden nicht verstehen und würde jeden bitten, der hier etwas negatives zu berichten hat, dies direkt an den Eigentümer zu richten und mal die Erfahrungen im Detail zu erläutern. Die allerbesten Grüße aus Oberbayern und bleibt gesund...
    1 Punkt
  42. Leistungstechnisch ist das klarerweiße ne andere Liga... Hier Vespa Stehbolzen mit p&p Setup auf 50Jahre alten Gehäuse vs. neu kostruiertem Motorblock und rießigem Zylinderfuß mit allem drum und dran. Ganz zu schweigen vom arbeitsaufwand oder kostenfaktor, ein m200 Setup schlägt direkt mit doppel wenn nicht 3 mal so teuer auf. Ansprechen soll der 170er vor allem auch Anfänger, die keine Ahnung vom schrauben haben und auch Bauteile XY miteinander kombinieren und am Ende läuft es sogar. Auch eine Originale Box kann verschraubt werden und wer möchte mit DS und 16.10 Vergaser
    1 Punkt
  43. Tourentauglich, zuverlässig. Lockere 133 ccm
    1 Punkt
  44. Hi, ich möchte einige 3D Modelle mit euch teilen: vespa_3d.zip Inhalt: SHBC_umlenkung_PK_in_V50.scad - um PK Vergaser in V50 zu fahren. Beim Einbau muss das Gasseil nicht ausgefädelt werden. boertelwerkzeug1.scad und boertelwerkzeug2.scad - Rollen für selbstgebautes Bördelwerkzeug - Bild siehe unten. bowdenzug_anschlag_lenker_PK_kurz.scad bowdenzug_anschlag_lenker_PK_lang.scad bremsschild_dummy_SF.scad - Für die Probemontage der Hauptwelle um z.B. die Flucht der Getriebezahnräder zu kontrollieren. cylinder_base_SF.scad diverse_blenden_vespa.scad - Diverse Abdeckungen z.B. Blindstopfen für PK Tacho diverse_lager_dummies.scad - Lagerdummies usw. diverse_stopfen_vespa.scad - Stopfen für Keihin Vergaser usw. elestart_blindstopfen_SF.scad - Um das Elestartloch in PK Motoren abzudecken, Stömungsgünstig für bessere Kühlung! kabeldurchfuerung_universal.scad - Z.B für Kabeldurchführung für Zündung. Kann ohne Ausbau der Kabel montiert werden. kabelkasten_SF.scad - Kabelkästchen für normale Kabelschuhe. Passt auf PK und V50 Motoren. led_fernlicht_V50_special.scad - Ledhalterung für die originale Fernlichtkontrolle im Lenker von V50 Special. lichtschalter_blindabdeckung.scad - Blindabdeckungen für die Schalterabdeckungen in PK und V50 Special Lenker. Alle Modelle sind so gezeichnet dass ihr sie ohne Stützmaterial drucken könnt. Bitte nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Falls ihr Fragen habt nur her damit.
    1 Punkt
  45. Das rumhacken auf den Shops und/oder Herstellern nervt ziemlich. Kritik zu äußern ist ja durchaus ok - aber wenn einem ein Produkt nicht gefällt, das in ner Endlosschleife schlecht zu sprechen gehört sich nicht. Ich finde es super, dass es immer noch und immer mehr Teile für unsere veralteten Blechkisten gibt. Und dass es Shops gibt, die einem die Teile innerhalb kürzester Zeit liefern! Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht - da spielen ja durchaus kaufmännische Überlegungen eine Rolle und die ganzen Dinger für unsere Roller sind doch spottbillig im Vergleich zu nem Marken-Motorrad- oder -Autofahrwerk. Wieviele Aftermarket-Stoßdämpfer werden denn mehr als 1000 km im Jahr bewegt? So oder so - ein Stoßdämpfer-Service nach wenigen 1000 km ist vollkommener Humbug. Vielleicht mal durch ne Serienstreuung nötig, oder weil das Ding wegen Breitreifen tierisch schief steht und deshalb verschleißt, oder, oder.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information