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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.06.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Also ich hätte den zyli schon längst in die tonne befördert. Du musst beschichten, nen sonderkolben finden, kopf bearbeiten, passenden kobo lager finden. Ich gegenzug bestellst nen neuen zyli ohne kopf, das ist ja fast günstiger
    7 Punkte
  2. Damals, als die DDR und die UdSSR ihre Sportler mit Anabolika vollpumpten, um die Überlegenheit des Systems zu demonstrieren, da war alles besser. Oder als 1968 zwei US-Läufer ihre Faust gen Himmel reckten, da war alles besser. Oder als ein kleines Arschloch Jesse Owens den Handschlag verwehrte, nachdem er in Berlin Gold gewann, da war alles besser. Bei den Spielen in St. Louis ließ man untrainierte schwarze mit antreten um die weiße Überlegenheit zu zeigen. Wer glaubt Sport und Politik wären nicht schon immer verwoben gewesen, der hat von Sport, von Geschichte, oder von beidem keine Ahnung. Mächtige instrumentalisieren die große Bühne seit den antiken Olympischen Spielen und werden das weiter tun. Warum will Katar denn die WM? Vielleicht sollten wir wieder dafür sorgen, dass die halbe Mannschaften die Hymne nicht singt. So sind wir 2014 Weltmeister geworden. Diesmal sangen alle und es ging schief.
    6 Punkte
  3. Eine von vielen... Casa SS200 mit Curly Leider ist mir die Zündung abgeraucht und in den Pausen beim nach Hause schieben hab ich die Fotos gemacht
    5 Punkte
  4. Dann bleib halt auch in den letzten Jahrzehnten wenn du mit denen so gut gefahren bist. Oder akzeptiere, daß (um Bob Dylan zu bemühen), "Times they are a-changin'".
    4 Punkte
  5. Nun ja, seit 1982 des letzten Jahrhunderts schraube ich fast täglich an den ollen Rollern von Piaggio. Wenn ich mir hier allerdings einige Beiträge von den Vollprofis des Meistertuning durchlese fällt mir die Kinnlade runter und ich erstarre in Ehrfurcht. Ich hatte mir bislang eingebildet mich mit den Dingern total auszukennen, glaubte jede Schraube zu kennen. Ja Pustekuchen, ich lerne hier jeden Tag dazu und bin total beeindruckt von dem Fachwissen der hier Anwesenden. So manches Mal komme ich mir auch wie ein Newbi vor obwohl ich bald 40 Jahre an den Rollern intensivst schraube. Im Gegensatz zu manchen anderen hier besitze, beschraube und fahre ich Largeframe, Smallframe und Wideframe, bin also weit gefächert aufgestellt. Nie würde ich behaupten mich 100% auszukennen. Danke tolles Forum
    4 Punkte
  6. Dann kann man sich jetzt, in Regenbogenfahnen gehüllt und auf Knien bewegend auf den Rückweg machen. Das war ja, zumindest hier zu Lande, gefühlt das Wichtigste am Wettbewerb.
    4 Punkte
  7. Moin! ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet. Gruß Floschi Antidive.zip Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)
    3 Punkte
  8. Gegen Homosexuellenfeindlichkeit zu sein ist also politisch? Sehe ich anders. Das Grundgesetz übrigens auch.
    3 Punkte
  9. 3 Punkte
  10. und dafür brauchts ein neues topic? dachte dafür is neuigkeiten, gerüchte und produktankündigungen
    3 Punkte
  11. So, hab noch ne Idee: Sich mit dem Roller bei der jährlichen (Januar) Oldtimer-Markt-Aktion für die Kinderkrebshilfe reinhängen! Vorteile: Die ganze Buchhaltung und weitere Logistik ist man los, man spendet "nur" das Fahrzeug. Das GSF als Spender/Erbauer des Teils findet in ca. 3 Ausgaben der größten deutschsprachigen Oldtimer-Zeitschrift Erwähnung, wir bekommen damit Aufmerksamkeit von großen Sponsoren und bestimmt ganz viele neue Newbies, auf denen man dann wie gewohnt verbal rumtrampeln kann: Win-Win nennt sich das Nachteile: Die ursprüngliche Idee wird weiter verwässert. Die Auktion oder Verlosung ist nicht mehr in der eigenen Hand des GSF, nee von Miele_1. Die eigene Chance auf einen Gewinn der SF reduziert sich wegen der vielen Mitmachenden deutlich, und es kann statt des Rollers auch ein Aston Martin oder ein Zehnerpack Glühbirnen dabei rauskommen. Bis Januar 2022 fertig sein müssen ist schon ein wenig Zeitdruck. Ende der Durchsage.
    3 Punkte
  12. ZZP, Kondensator und HD
    3 Punkte
  13. früher hat deutschland auch schon spiele verloren. ich glaub das gehört irgendwie dazu, nichtmal brasilien gewinnt dauernd. ist ja aber auch kein weltuntergang. gibt schon wichtigeres.
    3 Punkte
  14. Jo, früher war alles geil! Da hatten Frauen nur Rechte durch ihre Männer, Homosexualität wurde als Krankheit deklariert, Menschen mit unterschiedlichem Glauben und/oder Herkunft wurden verfolgt (wobei die Welt noch lange nicht geläutert ist). Ach, und wir wurden trotzdem nicht öfters Europa- oder Weltmeister! Volksmusik und Techno wurde da richtig gefeiert! Und bitte nicht zu vergessen die kurzen Hosen der Mannschaft! Richtig, früher wäre die WM niemals in Katar und Co. ausgerichtet worden! «It’s all about respect!»
    3 Punkte
  15. Seit der Premiere des BFA 306 hatte ich den sehnlichen Wunsch diesen Motor zu besitzen. Als mir dann noch eine Bajaj mit Sprintheck und passenden Papieren über den Weg lief sind die ohnehin schon unterspülten Dämme gebrochen. Der Motor musste her! Ich wollte auf jeden Fall das Handschuhfach als Tank auslegen, das hält das Vorderrad gut auf dem Boden und den Rahmenholm von innen verstärken. Dazu habei das Beinschild / Bodenblech entfernt um die Verstärkungen einzusetzen. Dabei habe ich gleich Edelstahlhydraulikleitung als Benzinleitung eingesetzt und ein 25mm Alurohr für die Züge verschellt. Früher als sonst habe ich mir über die Farbe Gedanken gemacht und wie immer war es eine schwere Geburt. Den Ausschlag gab ein Bekannter, der mir ein Bild eines Englischen Gran Turismo Rennwagen zeigte. Nun finde mal den Farbton raus… Glücklicherweise behalten die in UK zugelassenen Fahrzeuge ihr Leben lang ihr Kennzeichen und so lernte ich das 2VEV der legendäre Aston Martin DB4 Zagato von Jim Clark war. Mit etwas mehr Recherche gelang es mir den Farbton herauszufinden und somit war der Name und das Thema klar. Weil zu einem klassischem GT eben auch Alu gehört, bin ich komplett größenwahnsinnig geworden und habe Handschuhfachtank, Zusatztank, Sitzbank und Trittleisten aus Alu gebaut. Vorn wollte ich unbedingt die Polini Evolution Felge fahren. Weil sie durch die Pfeilung der Speichen laufrichtungsgebunden ist und ich wirklich keine ET2 Gabel wollte, habe ich ein Sprintgabel gespiegelt und mit meiner Eigenbaubremse, die an der Terror und der Stray Bullet super funzt kombiniert. Der Bajajlenker ist gedropped und auf einen Kurzgasgriff konnte ich trotz festgeklemmter Bremspumpe verzichten. Wegen des Motors musste ich die Hauben um 2 cm verbreitern und so schied ein 130er Reifen aus. Hinten ist jetzt ein 110er auf einer Sip 11 Zoll Felge montiert. Der Tank ist jetzt Handschuhfach und darunter befinden sich Spritpumpe, Elektrik und der Controller der Zündung Der Motor ist nur zusammengesteckt und hat als einzige Abweichung eine Italkit Membran und eine frei programmierbare Overrev-Ignitech Zündung. Das reicht für 57PS mit 47Nm Drehmoment. Die Kickerwelle hat sich schon gleich zu Beginn verdreht, als die Zündung noch mit 20 Grad vor OT beim Starten funkte. Das konnte die Welle nicht ab und mein Sprunggelenk hat sich auch bedankt. Jetzt mit 3 vOT beim Ankicken gehts fast butterweich. Die Welle fliegt bei der nächsten Motorrevision raus. Dann ist auch gleich der PX Klarglasscheinwerfer dran. Der passt da auch nicht ins Bild. Am Ende war der Name 2VEV dann doch irgendwie zu sperrig und so ist es Goodwood geworden – benannt nach dem Festival of Speed. In der Zwischenzeit habe ich den PX Klarglasscheinwerfer gegen einen gelben Sprintscheinwerfer mit Streulinse getauscht. Der Lampenzierring dazu ist auf der Drehbank entstanden.
    3 Punkte
  16. Da einige Neueinsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger Schwierigkeiten haben mit dem "How To K5" möchte ich mit diesem Topic insbesondere technische Hilfestellungen geben um einen Roller zu bauen, mit dem man sich eine Menge Lehrgeld sparen kann. Frei nach dem Motto: Welche Teile funktionieren überhaupt? Was hat sich bewährt? Was fahren die meisten in der K5? Das Tutorial wird nicht helfen "den coolsten, racigsten Roller" aufzubauen. Es geht um einen zufriedenstellenden Einstieg. Klar hilft es, ein Rennen auch ohne Roller zu besuchen um einen Eindruck zu erhalten "was geht überhaupt ab", bevor man das Geld in die Hand nimmt und was baut. Dazu möchte ich natürlich anmerken, dass diese Aufbauhilfe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Andere K5 Fahrer werden einzelne Lösungen mglw anders beurteilen. Was braucht ihr überhaupt um mitfahren zu können? eine Smallframe und jemanden, der etwas schweißen kann, wären nicht schlecht. Smallframeschrauberfahrung hilft sicherlich auch. Jeder ist prinzipiell seines eigenen Rollers Schmied. Wir helfen uns auf den Rennen gerne gegenseitig, aber prinnzipiell funktionieren sollte der Haufen dann schon, wenn ihr aufschlagt. Schutzkleidung: Es Empfiehlt sich Leder, verpflichtend ein Integralhelm, Geschlossene Handschuhe und Stiefel. Das Leder kann auch zweiteilig sein. Einteiler sind bei Stürzen häufig etwas bequemer. Schau einfach was es billig in den Kleinanzeigen gibt. Gegen eine Probiker Kombi ist nichts einzuwenden. Das technische Reglement ist recht eng gesteckt - ich empfehlen einen Kurzen Blick in das aktuelle Reglement, zu finden auf www.eurochallenge.de Rahmen Es sind alle Vespa Piaggio Smallframe Rahmen und deren Lizenzbauten zugelassen. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit sind erlaubt. Die meisten Einsteiger werden hier einen XL2 Rahmen hernehmen. Die Blinker werden ausgebaut, den Kabelbaum könnt ihr komplett ausbauen, baut einnfach erstmal alles weg, was geht. Macht den Kabelbaum nicht unbedingt kaputt - da gibts im Gebrauchtmarkt gute Preise für. Das Fahrzeug muss insgesamt als Roller in seiner originalen Optik erkennbar sein. Also lasst die Klappen und die Mechanik und den Tank erstmal wo sie ist - Das macht den Aufbau einfacher. Die blinkerlöcher könnt ihr zumachen / schrauben / schweißen. Das Beischild wird ringsum in der Sicke mit einem 8mm Rohr eigeschweißt und so verstärkt. Zwischen oberem Lenkkopflager und Sitzbankhorn empfiehlt es sich eine Stange einzuschweißen, damit der Roller bei einem Crash nicht direkt verbogen ist. Das Blech, dass die Reserveradhalterung und den ganzen Elektrikkäse in der linken Backe trägt, dass flext du am besten einfach raus. Auf das Trittbrett macht ihr 1mm Alublech, dass bis über den aufgedoppelten Bereich des tunnels geht. Einfach mit M5 Linksenkopf verschrauben und um den Trittblechrand herumprügeln. Dann Skateboard-Griptape aus dem Skateshop deines Vertraues draufbappen. Der Hintergedanke dabei ist, dass um optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen mit offenem Vergaser gefahren wird. Der Spuckt leider durch Sprayback ne gewisse Menge Sprit in den Tunnel zurück. Das Benzin verdampft, aber das Öl bleibt zurück und läuft unter Unständen über das Trittblech. Ist dasdrüber jetzt Alu genietet, geschraubt, getackert, läuft das Öl darunter weg und man rutscht nicht aus. Auch hält Griptape auf Alu besser als auf Dosenlack, sofern keine Rückstände vom Bremsenreiniger drauf sind. Besser mit Aceton abwischen. Bei der Gabel muss es sich um ein Piaggio (auch aus dem Automatikbereich)/LML Lenkrohr oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Die Anpassung des Lenkrohrs an die originalen Lagerabstände im Rahmen ist erlaubt. Die meisten Anfänger werden die XL2 gabel benutzen. Das ist prinzipiell auch von der Geometrie keine ganz falsche idee, es gibt ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Klemmung des Lenkers (XL2 originale Klemmung geht bei Stürzen sofort hops),, aber dafür gibts einen Workaround, muss man aber für schweißen können. Als Bremse empfiehlt sich eine PX Scheibenbremse (im moment etwa 400 Euro) Alternativ setzen die meisten ET2 , Sfera RST oder ZIP SP Gabeln ein (in absteigender Häufigkeit). Bei diesen Gabeln muss lediglich das obere Lenkrohr um 6,5cm gekürzt werden (schweißen). Dafür gibts ne Scheibenbremse kostenlos dazu (Die Gabeln kosten komplett momentan etwa 120 Euro also der Preis-Leistungssieger) Der Kotflügel muss kein originaler sein, ich empfehle da irgenwie was hinzubasteln bei der ET Gabel. Machste vorne ein Schirmchen oder dergleichen hin, die originalen Kotflügel passen nur mit etwas mehr Arbeit auf die ET Gabel. Der ET Kotflügel passt nur mit abtrennen des hinteren Teils in den Rahmen. Beim Lenker muss es sich um einen Piaggio/LML Schaltrollerlenker oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Der Lenker muss generell aus Sicherheitsgründen verkleidet sein. Es muss sich dabei nicht um die Originalverkleidung handeln. Hebel, Griffe, Gas-/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar, Umbau zum Droplenker ist erlaubt. Die Lenkerklemmung ist unter Berücksichtigung der Funktion und der originalen Position freigestellt. Es ist im endeffekt egal welchen Lenker ihr hernehmt. Gusslenker sehen häufig wirklich cool aus, haben aber eine erhöhte Bruchgefahr. Und Aluguss an der Rennstrecke schweißen klappt auch nur, wenn irgendwer sein WIG Gerät dabei hat und der Lenker nicht vollends zerstört ist. Wenn ihr schon ne XL2 fertig machen wollt, bietet sich das Stahllenkerteil gut an um damit einen Rennlenker zu bauen. Was einem da gefällt ist sehr unterschiedlich - verbastelt ihn erstmal nicht zu sehr und zu krass, kommt erstmal rein. Einen krasseren Lenker kann man noch immer bauen. Meine lösung für einen "Standardlenker" habe ich mal als Bild angehängt. Es bietet sich an das Gas- und das Schaltrohr gegen 22mm Baumarktbilligrohr zu ersetzen. Das ist weicher als das originale und viel billiger. Wenn ihr euch auf die Fresse legt (it's part of the game, Beaker). biegen diese eher um, als dass es euch den kompletten Lenker zerreißt. Wenn man die Rohre klemmt wie auf dem Foto sind sie schnell getauscht und die Armaturen bleiben heil. Als Armaturen für die Kupplung haben sich die "ZAP" Hebel aus dem Crossbereich durchgesetzt. Die halten auch, wenn ihr euch mal auf die Nase legt. Es gibt bei aliexpress auch günstige Nachbauten ist gehtsoquali. Tut am Anfang. Die Bremspumpen von Aliexpress - lass es. Als Gasgriff nimmste nen 90° Tomaselli Gasgriff. das funktioniert gut. Nimm am besten einen mit "Rolle" im Lenker. Schau dir ein paar an, dann weißt du was ich meine. Die coole Lenkkopfabdeckung, die Du auf einigen Bildern für XL2 Lenker siehst, die gibts übrigens unter CAD zum downloaden und selber drucken. Kannst dir aber auch was anderes hinbauen. Motorgehäuse Anpassung der Überströmer an den Zylinder erlaubt. Anpassung des Einlasskanals im Motorblock erlaubt. sollte soweit klar sein, oder? überströmer anpassen, Einlass groß aufreißen wie der Membrankasten des Ansaugers ist und nicht zu krass übertreiben, dann reißt der Block. und Löcher sind auch ganz doof, weil Kaltmetall auch ganz doof ist. Ich empfehle DRINGEND eine gepanzerte Polradabdeckung. Stürze gehen sonst voll in die Abdeckung rein, drücken auf das Polrad, was dann seine Flügelchen ausspuckt, der Druck geht weiter in die Kurbelwelle und dann ist alles unfassbar kaputt. Muss ja nicht sein. Wenn man die Polradabdeckung nicht eindrücken kann, ist das voll gut. Polini 130ccm Zylinder (Art.Nr. 14000500) & Polini Racing Zylinder 130ccm (Art.Nr. 1400050R), Die Quetschkante muss zwischen 1,2 und 1,6 mm betragen. Eigentlich ist der Racing - Grauguss - Zylinder (der mit dem neuem Kopf!) alternativlos. Am Prüfstand habe ich lange rumgedüdelt - den einzigen Vorteil, den der alte Kopf hat, ist, dass er minimal besser ausdreht. Dafür hat er weniger Leistung und ist ca nie nie nie dicht. Nervt. Nimmsdu Racing! Sind auch Stehbolzen dabei - die müssteste eh kaufen, wenn du ne 50er als Basis genommen hast. Die mitgelieferten Kolbenringe des Polini sind besser als ihr Ruf - Es handelt sich zwar um Gußringe, da du aber den Auslass eh nicht bearbeiten darfst, tun die Gussringe ihren Job super. Die GS Ringe sind zwar erlaubt, aber meiner Erfahrung nach neigen die etwas zum "Fressen" des Zylinders. Stahl ist härter als Guss, da verschleißt eher die Laufbahn. Ich tausche lieber alle 2 Rennen die Gussringe aus. Die sind billig. Kurbelwelle 51mm Hub und 97mm Pleuel.Die Kurbelwellen dürfen nur unbearbeitet verwendet werden Die Auswahl an Kurbelwellen ist leider nicht sooo groß. Die 20er und 19er Stümpfe der Billigwellen reißen im Rennbetrieb ab. "Das ist mir aber noch nie passiert und die Lager..." Mach halt was du willst, ich habe Dich gewarnt. Mazzufuck, Originalfuck, RMS Fuck, Polinifuck - im endeffekt alles die gleiche scheiße, die gerne verreckt. die 25er limastümpfe halten da noch am besten, gerne sterben pleuel, pleuellager und eben limastümpfe bei 20er wellen. Bei 25er Limastumpf brauchts eine Distanzscheibe DIN988 2mm mit 47mm Außendurchmesser (oder 2x1mm) zusammen mit einem Lager für die Lichtmaschine 6005 C4 (bei 25er stumpf, bei 20er der fabbriwelle unnötig) - den "conversion simmerring" für 25er stumpf in origehäuse gibts beim Scootercenter. update november 2022: Kupplung Es dürfen nur originale V50/ ET3, PK und PK XL2 Kupplungen verwendet werden. Da nimmste am geschicktesten ne XL2 Kupplung her. Beim Scootercenter gibts Kupplungsbeläge mit "CR80" Belagtyp für "originalkupplung XL2". Getestet und für sehr gut befunden. Kork neigt etwas zum rutschen, dafür trennt er scheiße. Geile Kombi. machste 6 XXL Federn in die Kupplung. Dazu den DRT Verschlussring, damit die Kupplung nicht aufplatzt. Ja, das kann sonst tatsächlich mal passieren. Bei XL2 Kupplungen MUSS die Nebenwelle 1mm unterlegt werden. DIN988 mit 10mm innen. Ebay. Getriebe - Es dürfen nur die originalen 4-Gang Getrieberäder in Verbindung mit der originalen Nebenwelle (jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähne) verwendet werden. ich denke, das ist klar. Der geneigte Smallframer kennt natürlicht das "alte, eckige" und das "neue, runde" Getriebe. Auf grund der Krafteinleitung sollte das runde Getriebe verwendet werden. Das eckige funktioniert quasi nur in Australien gut, wenn man Känguruhs wirklich gern hat. Extralange V50S Getriebe usw sind alle nicht erlaubt. Zur Schaltklaue auch ein paar Worte. Verbau eine verstärkte Schaltfeder. Benutze hochwertige Schaltklauen, RMS, FA Italia und wie die "OEM" Ausrüster heißen mögen - lass sie liegen. BGM ist leider auch nicht doll. Nimm ne Falc, Faio, DRT, ectpp. Das Getriebe distanzierst du so, dass es eng läuft, aber nicht klemmt. Der Zustand der Klaue sollte gut sein. Im Rastbereich also nicht abgerundet. Betrachtet bitte auch die Zahnräder - sollten die im Rastbereich völlig verballert (rund) sein, dann bitte auch einmal neu, sonst sind wir wieder in Australien bei den Känguruhs. Bei der distanzierung des Getriebes einfach mal durchschalten. Die Klaue sollte im Leerlauf frei gehen und insbesondere im 2. und 3. Gang sauber fluchten. Bei DRT brauchts dafür die mitgelieferte 0,8er Distanzscheibe "unten!". Danke Salvo für den Hinweis. Zur Antriebswelle - Nimm am besten die Version der späten PK. Zu erkennen an dem Größeren Gewinde mit 24er Schlüsselweite der Mutter und den beiden Ausfräsungen unten in der Klauenführung. Weniger Gangspringen und einige Klauen passen auch in die "alten" Antriebswellen nicht hinein. Primär darf zwischen folgenden gewählt werden: blablabla nimm ne 3,0 und diskutier nicht. Es gibt mit anderen Primärs nichts zu gewinnen. Been there, done that - alle fahren 3,0. Fertig. Da tuts ne RMS und verbau da auf JEDEN FALL das Sip oder BGM Repkit. Du sparst zwar 50 Euro, wenn du es weglässt, aber wenn du das tust, dann wird die Primär platzen. "Vielleicht geht es ja gut..." nein! Es platzt. und dann platzt der Block und dann ist das Getriebeöl auf der Rennstrecke. Und ich werde dich verprügeln, wenn das passieren sollte. Bei der "Scheibe" die Kupplungsseitig ist, nimmste die mit der Aussparung zur Mitte hin, das geht sich mit der Kupplung besser aus. Die Schrauben des Repkits werden mit einem Schraubensicherungsmittel Deiner Wahl gesichert. Den Kupplungskeil lässt Du natürlich weg. Das Sicherungsblech auch, da tuts auch am besten Loctite. Auspuff Polini links (Banane, nicht Evolution) für PV oder PK125. Dieser darf modifiziert werden, um die Montage eines 100/85er oder 3.50er Reifens zu ermöglichen. Dabei muss der Krümmer in Länge und Durchmesser identisch zum originalen Zustand bleiben. Es gibt im Endeffekt zwei Versionen: die "mit" Schalldämpfer und die "ohne" Schalldämpfer, nur mit Rohr. Die Rohrversion ist etwas stabiler was gelegentlichen Asphaltkontakt angeht, die Dämpferversion hat etwas mehr Leistung (nicht immer, da ist ne gewisse Schwankung drin, aber von der Tendenz her spricht alles für den Auspuff mit Dämpfer). Ob PK oder PV Version ist egal. Ansaugstutzen Es dürfen zusätzlich die folgenden Ansaugstutzen verwendet werden:  Ansaugstutzen Polini Membran 24mm (dabei muss die Polini Membran unverändert verwendet werden) Nimm den Membraner. in den letzten Jahren haben sich fast alle zum Membraner entwickelt, da geht einfach etwas mehr Futter durch und der Roller wird etwas besser fahrbarer. Man darf die Wellen ja auch nicht bearbeiten und das Gehäuse nicht aufschweißen. Membran it is. Nimmst einfach die Passende für dein Motorgehäuse und den Rahmen - Ich persönlich bevorzuge den V50 Ansauger. Der ist etwas kürzer - geht sich etwas besser aus mit meinem Favorisierten "Gummiansauger-Vergaser". Ich benutze n stück EDPM Kühlerschlauch mit ABA-Schlauchschellen im Ansaugtrakt - Starr geklemmt neigt etwas im Vergaser zum aufschäumen und vibreieren. Mit Gummi geht das besser. Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!) Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen und auch gut fahren, ohne, dass der Karren direkt abklemmt. Luftfilter und Trichter sind kontraproduktiv. Lass das einfach weg. Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende originale Nachbauten verwendet werden. HP4-Lüfterräder sind nicht erlaubt. Die Zündung muss inklusive der vorhandenen Lichtspulen (gewickelt) verbaut sein. Direkt dazu: Das Polrad muss 1600 Gramm minimum haben. Entweder nimmste n Elestartpolrad her wo Du den Kranz abklopfst, oder du drehst (lässt dir) ein nromalen Polrad ab. Oder du fährst einfach erstmal so. Als krankhafte Scheißteile an der Zündung gibt es den Pickup und die CDI und die knusprigen Kabel - das schauste dir mal an - mit bröselkabeln 400 km zum Rennen zu fahren ist ne blöde Idee, die einfach neu machen. Von den Pickups solltest Du immer 1 oder 2 am Start haben, ne neue CDI schadet sicher auch nichts. Die Pickups und CDI von BGM haben sich bei mir als am wenigsten schlecht herauskristallisiert. Es kommt immer iweder vor, dass die Teile aus der Packung kaputt sind. Wenn das Ding zündaussetzer hat, die ganzen Massekabel aber in ordnung sind, dann tausch halt einfach nochmal. und nochmal. irgendwann wird es funktionieren. Was issn eigentlich, wenn ich auf die Nase falle und die Lüfterschaufeln am Polrad abbreche? Darf ich dann einen VT Lüfter oder sowas verwenden? Die Antwort ist leider einfach NEIN. Dann kann man hinbauen was man will und das Schleppmoment des Lüfters hat entscheidenden Einfluss auf die Motorleistung. Wenns kaputt ist, dann einmal neu bitte. Ne Blitzpistole hilft bei der Diagnostik von Zündproblemen sehr. Als Zündkerze nimmste ne NGK B10EG (mein Favorit) oder ne B10ES / W3CC (für den "neuen" Racekopf). Zündkerzenstecker am besten aus Gummi, der bröselt nicht so. Es muss zwingend ein Abreißkillschalter verbaut werden. Da gibts 3 verschiedene Bauformen. Gummischnüdelabreißer, Plastikmagnetschnüdelabreißer und den der zuverlässig funktioniert. Stoßdämpfer Frei erhältliche Stoßdämpfer sind zugelassen. Man kann für das Fahrwerk schnell richtig Geld versenken. Für den Anfang, ohne, dass das Fahrwerk wirklich scheiße wäre, weil dann macht es keinen Spaß, lass erstmal die Finger weg von allem wo YSS drauf steht oder RMS oder was 35 Euro kostet. Vorne ist ne echte Empfehlung der "einfache" BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Hintem empfehle ich einen PX/V50 Dämpfer (!!!) mit dem V50/PX Gummi was an der Stelle des PK Dämpfers verschraubt wird. Der Dämpfer sollte 330mm etwa haben, der Roller kommt hinten etwas hoch, dann fährt er nicht wie ein Bus. Hinten ist ein "originalähnlicher" Dämpfer mit GERADER FEDER (nicht diese ätzende bauchige!!!) vollkommen okay. Verstellung und sowas ist alles nice to have, brauchts aber nicht. Bei originalgabel den PK Dämpfer, der passt auch auf die ET2 Gabel. Krasser geht natürlich immer. Bremsen Hinten brauchts nix anderes als die orignale Trommel. Das tut. Ich bin dabei so geizig, ich lass sogar meistens die alten Beläge drauf. Vorne: Naja, man KANN theoretisch mit der Trommel fahren, würde ich aber lassen, das macht keinen Spaß (habe ich auch mal gemacht, war auch mal pleite, geizig und habe das nur als Joke gesehen). Wenn du bei der XL2 / XL1 Gabel bleibst aus Einfachheitsgründen ist die billigste sinnvolle Lösung ne Cosatrommel zu verbauen. Mit Bremsankerplatte und allem, das ist nicht voll geil, aber das geht einigermaßen, wenn man die Bremse gut einstellt. Dann kannste auch den originalen pk dämpfer lassen. Ansonsten: Grimeca für PX vollhydraulisch als empfehlung: 11mm oder 12mm Bremspumpe je nach Geschmack. Die meisten fahren 11er oder 12er magura 195 oder HC1. Die Stahlflexleitungen lässt man sich machen mit einer länge von etwa 1200mm je nach verlegung. Einfach mal mit nem Stück Zaundraht die Verlegung simulieren. Die Bremszange kann die Grimeca bleiben. Es muss nicht unbedingt eine Stage6 oder Discacciati sein. Original ist super. Evtl mal putzen, zerlegen und mit bremssilikon neu abschmieren. AUF KEINEN FALL FETT benutzen. das macht die Dichtungen kaputt. Die Scheibenbremse der ET2 original ist gar nicht schlecht. Kannste einfach lassen. Beläge nimmste je nach Zange passende Sinterbeläge oder zumindest Semisinter. Organobeläge sind sehr schnell verschlissen und bremsen auch nicht soo toll. Die originale Scheibe ist super. Die "neuen" "originalen" Scheiben sind nicht so super. Am besten sind die preiswerten, gebrauchten Scheiben die drauf sind. Lass dich nicht von etwas Oberflächenrost täuschen. Der bremst sofort weg. Die Scheiben sind echt gut. Für den Stylefaktor kann man natürlich auch was anderes hinschrauben. achte beim Rumschrauben an der Bremsscheibe drauf: Mach die Radnabe ordentlich heiß, die Schrauben sind festgegammelt und rauspopeln macht ganz wenig Spaß. Räder, Reifen Die meisten von uns fahren PMT S 90/90-10 vorne und PMT M 100/85-10 hinten. Das ganze auf schlauchlosfelgen. Bei der ET2 Gabel ist vorne die schlauchlosfelge günstig überall gebraucht zu haben. Für hinten nimmste ne 2,5er Sip oder BGM, wobei die Sip etwas schöner verarbeitet ist und nicht soviel teurer. Das aufziehen des Reifens ist voll der Abfuck. Aber da hilft im Zweifel bei nachfrage auch jemand vor Ort weiter. Regenreifen brauchste am Anfagn nicht. Sollte es regnen hast Du vermutlich eh keinen spaß, wenn doch, kann dir unter umständen vor Ort jemand n paar Reifen gegen Benutzungsgebühr leihen. Alternativ gehen auch Mitas MC35 - ohne dass diese deutlcih billiger wären oder irgendwas besser könnten. Originale Felge mit Schlauch - bitte lass es einfach. Straßenreifen? Die guten Michelin S1 oder Conti Twist? Lass es. Sitzbank, Sofa, Sitzbrett Die Sitzbank ist frei. Es ist also völlig legal mit einer King&Queen Sitzbank auf dem Rollerchen zu fahren. Die meisten benutzen ein 2mm Aluminiumblech, dass wie auch immer geartet mit dem Roller verbunden wird (geklappt mit scharnieren, geschraubt, geschnellspannert) und mit Moosgummi beklebt wird. Für 10 Minuten plus zwei runden ist das echt okay, aber nach ner Zeit wird sonn Brett echt hart am Hintern. Ich benutze 2mm Alublech mit 2x2cm (=4cm, aber 2x2 lassen sich leichter verarbeiten) Verbundschaum mit einem aufgenieteten Stück Kunstleder. Das ist auch nach mehreren Stunden noch verhältnismäßig bequem. Viele Möglichkeiten - im Endeffekt ist alles okay, solange Du damit zurecht kommst und die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sip Sitzbank zum Stecken - die wäre z.b. erst okay, wenn Sie so befestigt ist, dass sie beim Sturz nicht wegfliegt.
    2 Punkte
  17. (Edit: aus "Heute ist geil, weil..." extrahiert) ....gerade der neue Braukessel geliefert wurde! Gleich noch Hopfen, Gerstenmalz und Hefe holen, dann geht's los mit der ersten Charge Rotbier.
    2 Punkte
  18. Mir ist das halt ins Auge gesprungen und im Zusammenhang mit dem Wunsch nach unpolitischen Sport, dachte ich, fragste doch mal nach
    2 Punkte
  19. Reine Notwehr bei unseren Preisen.... In der Kneipe bist Du mittlerweile bei ca. €8,- pro Halbem "Love in a Canoo", der gute Stoff ist nochmal deutlich drüber. Beim Schwarzbrauen bist Du dann runter auf €0,50 und hast jede Möglichkeit, Dein Gebräu saisonal auszuwählen und nach Gusto zu gestalten und zu veredeln (von Maibock bis Weihnachts-Export). Sowas wie die Meltdown-Plörre bekommt man damit gar nicht hin (bei ansonsten allem Respekt für den Veranstalter und sein Team). Ist hier also tatsächlich immer noch ziemlich weit verbreitet, aber meistens nur auf Hobbybasis, max. Kapazität normalerweise um die 50 L alle 14 Tage. Geht auch mehr ums Komponieren und Zaubern und ab und zu ist dann großzügige Verköstigung zusammen mit Freunden und Kollegen, das geht dann so reihum. Dieses Modell (Brewzilla) krempelt hier gerade den Homebrew-Markt auf Links, nach einer Bierprobe vor kurzem sind wir dann schwach geworden, die Plastik-Bottiche (auch ok, aber ziemlich feinfühliger/empfindlicher, weil rein manueller, Brauprozess) sind jetzt endgültig auf den Dachboden verbannt. Ach ja, mit einem entsprechenden Deckel kann man dann auch schwarzbrennen, aber das kann dann bei Erwischung natürlich richtig Ärger mit der Drogenbehörde geben. Fliegenpilz und Tollkirsche im Bier scheiden für die Allermeisten, entgegen den alten (ländlichen!) Traditionen, aus dem gleichen Grund aus. Und so wird es jetzt eben erstmal ein schönes Rotbier.
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  20. Sicher? In diesem Zusammenhang empfehle ich @thisnotes4u Empfehlung: Die afrodeutschen Protagonisten von damals haben ihre Entscheidung im Nachhinein teilweise bereut, für die Nationalmannschaft zu spielen. Gute Zeiten? Uns voraus? Unterstützung der Kollegen, des Publikums oder von offizieller Seite hätten ihnen sicher geholfen. Bis heute trauen sich die meisten schwulen Spieler im Profifußball nicht, sich zu outen. Also auch hier wieder keine Unterstützung, keine Solidarität? Oder vielleicht doch Zeichen setzen?
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  21. Vielleicht kann man ja ausserhalb von auch klären, wie wirklich sind!?
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  22. Das sind aber was ich weiß 1x 16 und 1x 18mm Kobo.
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  23. 2 Punkte
  24. Widerspruch, Fussball ist Sport. Ich kann nichts Kulturelles erkennen bei diesem Spiel. Theater, Musik, Museen, das ist Kultur. Kultur kommt von kultiviert, Fussball hat damit nichts zu tun.
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  25. Der Unterschied war halt, dass ein Fußballspiel früher einfach ein Fußballspiel sein durfte, und nicht als Plattform genutzt wurde, um irgendwelche politischen Statements zu verbreiten. Das heißt, Fußball war Fußball und Politik war Politik. Ich denke, da hatte man uns echt was voraus.
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  26. Hätte Jogi doch bloß auf Karl Lauterbach gehört! https://www.der-postillon.com/2021/06/lauterbach-em.html ... aber wer hört schon auf Karl Lauterbach. Nur weil er zufällig fast immer richtig lag, heißt das doch noch lange nicht, dass das auch so bleiben wird.
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  27. Warum viele Menschen alles gerne vorgekaut und servierfertig auf dem Tablett haben möchten, erkläre ich mir immer mit dem Faktor Zeit. Es muss heute alles schnell, schnell gehen. Zeit nehmen, um im Forum (oder sonstwo) zu lesen und Informationen zusammentragen, passt leider nicht in die Tagesplanung. Dann werden lieber Multitasking-mäßig verschiedene Quellen (Foren) gleichzeitig befragt und aus den Antworten irgendwas zusammen gestrickt. Habe ich auch schon mal gemacht. Und festgestellt, dass gewisse Dinge Zeit brauchen.
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  28. Ihr wollt nen nackten Kolben sehen? IHR WOLLT NEN NACKTEN KOLBEN SEHEN? Na gut. Sensationsgeile Bande. Am Wochenende.
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  29. Zündung ist abgeblitzt mit der Pistole und das Polrad mit der Bohrmaschine angetrieben. Zündfunke alles da. Dafür, daß da eigentlich in dem Bereich nichts mehr mit dem Original zu tun hat, bin ich ganz zufrieden...:-) Jetzt installiere ich dann mal die Membran, ASS und Gaser. Dann kommt langsam die Inbetriebnahme. Wenn der Gaser dran ist, muß ich noch Bohrungen setzen im Lufi-Gehäuse, um die Rohrschellen der Gummimuffe von außen anziehen zu können und das Standgas einstellen. Das mache ich in aller Ruhe. Gruß Paddy.
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  30. Schlussendlich treffen wir uns alle vorm quattrini regal
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  31. Da könnte ich auch einiges erzählen. Immer wieder bekomme ich Anfragen von einigen Newbies weil sie sich in Verona verfahren haben und nicht die richtige Adresse von Herrn Borletti finden. Nur weil ich vor vielen Jahren mal in einem Topic Bilder von ihm und einigen Hallen gepostet habe.
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  32. Mir ging es bis Freitag vor einer Woche wie Deiner Kollegin: beim bay. Impfzentrum angemeldet, beim Hausarzt und bei impfen-sofort.de (noch funktionslose Webseite) und bis dato keinen Termin bekommen. Ausserdem immer wieder online bei größeren Praxen auf der Webseite nach Terminen geguckt. Ich habe brav auf die Presseartikel gehört und vom Abtelefonieren von Praxen abgesehen, gleichzeitig aber natürlich zur Kenntnis genommen, dass hier im Forum und im Kollegenkreis auch wesentlich jüngere einen Impftermin hatten. Aber Leuten wie Deiner Kollegin und damit auch mir Wurschtigkeit vorzuwerfen, finde ich etwas daneben
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  33. Jetzt ist hier schon zum 2. Mal in zwei Tagen jemand (von verschiedenen Mitgliedern) so mir nichts dir nichts in die rechtsextremistische Ecke verortet wird, einfach nur mal eben so, auf bloßen subjektiven Verdacht. Das ist genau diese "das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Haltung, die einem dann allerdings aus der anderen Ecke natürlich sehr sauer aufstoßen würde. Bitte Ball flach halten, bis wirklich mal ein Nazi vorbeikommt. Danke!
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  34. Kann ich so aus Dortmund bestätigen. Vor 2006 hatte man die Südtribüne einigermaßen Nazufrei. Viele aus der Borussenfront hatten Familie und Kinder, die Politik(ha!) wollte bei der WM im eigenen Land ein gutes Bild angeben. Die Ultras folgten, kamen teilweise aus eher studentischem und linkem Milieu meistens aber wirklich eher unpolitisch. Irgendwann kämpfen sich die Faschos zurück auf die Süd, verteilten Flyer für Die Rechte und sowas. Als die Ultras sich wehrten hieß es dann, dass das Stadion doch bitte unpolitisch sein müsste...
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  35. Wozu leider auch der ein oder andere Ortskern und auch diverse Neubaugebiete gehören. Wenn ich sehe mit welcher Trägheit Teile meines Freundeskreises an die Sache ran gehen, dann hilft wohl bei manchen nur die Androhung der Minderung der körperlichen Unversehrtheit der betroffenen Personen. Friss die Dosis oder stirb.
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  36. Auf noch einen sinnfreien Beitrag kommt es jetzt auch nicht mehr an, oder? Habt Ihr als Kinder auch die Nasen an Fahrerscheiben von Autos plattgedrückt und versucht, am Tacho zu erkennen, wie schnell das Auto wohl fahren kann? Ich hab jetzt irgendwie Bock auf ne PK50XL mit Versicherungskennzeichen und Tacho bis 160.
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  37. Nice, ich bin auf dem Klarstein Mundschenk unterwegs in der 50L Klasse. Ebenfalls ein Chinabomber aus dem Heimbraubedarf :D (Ich unterstell jetzt mal dem Brewzilla eine ähnliche Herkunft) Preis-Leistung passt auf jeden Fall biem Klarstein. Angefangen hats auch mit dem Plastikbottich und Marmeladeneinkocher aber es war recht schnell klar, das eine Maischrohranlage her muss. So ne Hohe Schlagzahl wie du hab ich allerdings nicht. Dafür sind die preise hier noch zu billig in der Keipe
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  38. Wenn ich an Argentinien 1978 zurückdenke, dann war Fußball eigentlich schon immer Politik: Leseempfehlung
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  39. Das ist kein politisches Statement sondern einfach hirnlos.
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  40. ...und hier mal die (seit Jahren) günstige Alternative: https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Tacho-Vespa-Px-Konfigurationsdaten-Rainbow-125150-ohne-Batterie-12V-
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  41. Unser neues Design Der Vorstand hat viel diskutiert, abgewogen und entschieden, Roland hat die Schatzkammer aufgeschlossen und Floschi den Pinsel geschwungen. Nach etlichen Wochen harter Arbeit ist es nun soweit. Unser neues Design ist fertig! Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um alles auf den Weg zu bringen – und haben wirklich alles überarbeitet. Ein neues Logo, eine neue Webseite, Fotos, Aufsteller, Beinschildbanner, Flyer, Aufkleber, Patches, Shirts, Visitenkarten, Tassen, Pins, usw… Wir hoffen es gefällt Euch! In den nächsten Wochen und Monaten wird sicherlich noch einiges dazu kommen. Auch die Webseite ist noch nicht ganz fertig und wir arbeiten mit Hochdruck daran, sie zu finalisieren. Aber schaut doch schon mal vorbei auf www.vespaclub-hannover.de. Ab dem 1.7.2021 solltet Ihr dort die neue Seite begutachten können. Wer Fragen oder Anregungen hat oder sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen sich zu melden! Wir freuen uns sehr über Hilfe und Unterstützung! Besonders bei der Vervollständigung der Chronik brauchen wir Euer Wissen und Eure Fotoarchive. Und das alte Logo? Das hat natürlich seine Daseinsberechtigung und ist weiter unser Logo. Nur halt nicht mehr das Aktuelle. Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an Floschi für seine Kreativität und seinen Zeitaufwand. Und die ganz ausführliche Geschichte zum neuen Design lest Ihr in der kommenden Ausgabe der Vesbasta… Und hier könnt Ihr Euch einen ausführlichen Eindruck vom neuen Design verschaffen:
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  42. das sehe ich exakt genau so, was mir dabei allerdings zusätzlich auffällt, ist die Tatsache, das genau jenes Klientel, welches keine Zeit mitbringt um sich selber mit der Materie Tiefgreifender zu befassen und etwas daraus baut, meist dem Hobby eh nur vorübergehend erhalten bleibt und dann wenn es fertig ist schnell die Lust verliert. Ich kenne das im Bereich der Käfer / VW Leute noch extremer, da werden alle Kanäle mit der gleichen Frage zugeballert um schnellstmöglich eine Antwort auf sein individuelles Problem zu erhalten. Beratungsresistenz ist dann auch gleich noch eine Eigenschaft die mit vielen Newbies einhergeht (ein pauschales Vorurteil erlaube ich mir da) Das Geld und die Auswahl an verfügbaren teilen vieles Möglich macht, ist ja bekannt und ob einer was bauen läßt oder es selbst baut, das werde ich nicht in gut oder schlecht eingruppieren, das ist halt so. Viel schlimmer finde ich, wenn sich Leute die es bauen haben lassen mit fremden Federn schmücken oder sich als Macher in Szene setzen. Ich persönlich hatte zwischen drin mal pausiert von 2000-2012 ca. und dem Hobby den Rücken gekehrt und war dann verwundert als motoren mit 25 oder sogar 30ps plötzlich mehr oder minder auf Bestellung konfigurierbar und verfügbar waren und das man soviel Möglichkeiten hat (aber nur kaufen macht halt nicht glücklich), die in einzelnen Topics geteilt und diskutiert werden und man quasi als Frischling da reinlesen kann, was leider viele nicht mehr machen aus Faulheit oder aus Blindheit im internet (fragen posten ist einfacher als Lesen, danke sagen kann diese Klientel dann leider auch viel zu selten wenn ein alte Hase die Antwort zum 100mal erneut tippt )
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  43. Kurzes Update zum 28er bei 244 und DS: Komme mit den e-q Rods nicht weiter. Wenn ich soweit abmagere, dass es unten passt, wird es oben zu heiß. Ich teste jetzt die e-k Rods, die kürzer sind und im Verlauf schneller anreichern. Hab jetzt ek26 bis 29 zum testen bestellt und melde mich bei Fortschritten.
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  44. hallo zusammen sooo, fahre immer noch NGK und sie läuft im moment ganz gut. werd jedoch noch einige testkilometer absolvieren hab den Kondensator getauscht, die HD von 80 auf 76 getauscht und die zündung von 18° auf 14/15° vozündung geschoben. grüsse euch
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  45. Hab grad geschaut, leider auch kein Zugriff... Bin aber sicher dabei!
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  46. Das ist ein anderes Thema! Ich habe mir zum Beispiel vor 4 Jahren ein New Beetle Cabrio angeschafft weil ich eigentlich ein Käfer Cabriolet haben wollte aber keine Zeit zum Schrauben habe( hab ja schon genug mit dem Rollerkram zu schrauben) und auch nicht bereit war so viel Geld dafür auszugeben. Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen damit auf ein Käfertreffen zu fahren oder mich als Käfisti bezeichnen.
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  47. Nimm Dir das mal selbst zu Herzen und mach Dich mal gerade, Mann! Denkst Du, der Beatnik, der Spondy oder der CDI lesen das nicht mit, wenn Du Dich hier an ihren vermeintlichen Persönlichkeitsdefiziten abarbeitest? Schon mal überlegt, wie es denen dabei wohl geht? Das GSF hat so viele feine Seiten, aber das ätzende Mobbing, das hier auch nach Ende des widerwärtigen Knallchargen-Topics ungebremst fortlebt, lässt mich immer wieder zornig werden. Wie auf dem Schulhof früher: Einer wird zur Nervensäge auserkoren, einige zeigen mit dem Finger drauf und triezten, einer haut derbe zu, viele klatschen und am Ende analysiert dann noch so ein Chefstratege die Defizite der Nervensäge. („selbst eingebrockt“, „ist halt keiner von uns.“) Mir hat das damals keine Ruhe gelassen und ich mache auch heute das Maul auf, wenn ich solche Niederträchtigkeiten erlebe. Der Beatnik hat hier so viel von sich gezeigt und erzählt, war freundlich und interessiert. Da ist es mir doch völlig egal, wieviele Roller der daheim stehen hat und ob er hier auch Technik-Topics durchstöbert. Und CDI! Der hat hier so viele Tipps gepostet, hat Lust auf lange Reisen gemacht. War nie aggressiv unterwegs. Womit bitteschön hat der einen öffentlichen Anschiss mit harter Kritik an vermeintlichen charakterlichen Defiziten verdient? Zu den guten Seiten des Spondy hatte ich mir hier ja schon geäußert. Meine Fresse, macht Euch mal locker und lernt, mit Menschen zu leben, die anders ticken und von Euch als Nervensäge wahrgenommen werden. Sonst wird es hier im GSF irgendwann ziemlich einsam, und das wäre echt schade. Ich kenne im Real Life etliche Rollerfahrer, die nen Bogen ums GSF machen, weil sie kein Bock drauf haben, hier blöde angekackt zu werden. Früher war hier mehr los, gab es mehr Vielfalt, mehr Frauen. Schön war das.
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  48. Stockach war ja sozusagen meine Generalprobe. Basti hatte ja bereits eine schöne Langstrecke hinter sich gebracht und die Tourentauglichkeit bewiesen. Nachdem ich den Baron ja über den Winter nochmal einer Frischzellenkur unterzogen hatte, und letzterhin noch mit der Kupplung und dem Vergaser gekämpft hatte, war ich etwas unsicher ... aber nach Stockach zumindest etwas sicherer. Die Woche nach Stockach war also nochmals geprägt von Vorbereitungen und letzten Einkäufen - die RoZe hat mich also oft gesehen und ist nach wie vor mein Lieblingsladen! Basti hat dann eine ziemlich vollständige Liste von der Radel-Alpenüberquerung geliefert, die uns die Packliste weit vereinfacht hatte. Am Ende der Woche stand dann alles in der Werkstatt haben wir Werkzeug und Ersatz(klein)teile auf die beiden Gepäckfächer sowie ein paar Klumpen auf Tankrucksack und Gepäckrolle verteilt und eine große gelbe Metrobox als Zielort-Ersatzteile für den Saabkofferraum gerichtet. Erwartungsgemäß gingen wir davon aus, dass jeder einen Hinterreifen durchschrubben würde und wir also schlimmstenfalls (eine Reifenpanne) zusätzlich zu den am Roller verbauten Ersatzrädern je einen weiteren Reifen brauchen würden. Samstag morgens um 10 Uhr ging's dann auch relativ pünktlich los. Der Gepäckwagen (zeitlos eleganter Saab 900 16s Turbo) mit wertvoller LS-Fracht machte sich zeitgleich aber direkt auf den Weg nach Massarosa (http://goo.gl/maps/Duja) in der Toskana (zwischen Pisa und Florenz). Wir hatten uns (vernünftigerweise) für 2 Etappen à ca. 400 km entschieden und Quartier am Gardasee (Malcesine) bestellt. Die Wettervorhersage (vor allem auch das Bergwetter) machten uns die Woche über allerdings wenig Hoffnung trocken und zeitig am Lago di Garda anzukommen. Trotzdem starteten wir guter Dinge und hatten (soviel kann man vorwegnehmen) Glück mit dem Wetter. Nach Garmisch machten wir dann jedenfalls erstmal Strecke auffer Autobahn und es stellte sich wieder heraus, dass der Baron genau da wo alle anderen Kisten super liefen ein kleines Glöckchen im Zylinder hängen hat. Bastis brave Dicke hingegen lief wie ein Uhrwerk und garnicht mal langsam. Flotte 90 - 100 km/h auf der Piste brachten allerdings beim ersten Tankstopp zum Vorschein, dass der Baron in Tendenz-Reso fast nen Liter weniger braucht, als der O-Tuning-Langhuber. Kleine Freude, aber wichtiger war uns (wie übrigens die ganze Reise) nicht Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch, sondern entspanntes Tempo, das beiden Spaß machte. Manch andere wäre bei den 80 - 90 die wir als Reisetempo angeschlagen hatten wahrscheinlich durchgedreht - wir hatten permanent eigentlich ein fettes Grinsen aufgesetzt und Spaß. Ein erster kleiner Rückschlag war dann, dass mir dann kurz vor'm Stilfserjoch auf ein paar Serpentinen die Hinterradbremse den Dienst versagte. Zum Glück konnte ich den Baron mit Motor- und Vorderradbremse abfangen, musste aber dann den ersten Schrauberstopp einlegen. Die kleine Kapelle finde ich nicht wirklich wieder, aber wir entschieden uns, die etwas verbrauchten Beläge nochmals freizumachen und abzuwarten, ob's sich bis zum Stilfserjoch einbremsen würde, bevor wir den Satz aus der Materialkiste verbauen würden. Die kleine Pause hatten uns ein paar nette Brötchen (ein Traum von Käse mit Oliven auf Laugenbrötchen), die dem Basti eingepackt wurden lecker verkürzt. Vollständiges Werkzeug (dank Packliste) machte den Service einfach aber leider wenig erfolgreich. 2 km später selbes Problem. Auch Nachstellen half nix. Die Beläge waren einfach zu runter und die Trommel anscheinend durch's Ausdrehen zu groß, so dass der hintere Hebel bei vollem Treten des Pedals (in allen Zustellungen) schon am Gehäuse anlag - ergo: bis kurz vor's Stilfserjoch Sekundärbremse nutzen und dann großer Service oder Stilfserjoch sausen lassen. Jedenfalls waren Fern- und Reschenpass beim guten Wetter die Reise schonmal wert und am relativ trockenen Reschensee trafen wir auch noch ein Päarchen aus Sigmaringen, die ebenfalls zu Zweit (allerdings auf einer Kiste) auf dem Weg zum Gardasee waren. Immer wieder war's eine Schau zu sehen, wie die Motorradfahrer und auch Autofahrer auf die beiden alten Damen reagierten. Daumenhoch, Hupen, Grinsen und Klapperunterfallen war alles dabei. Na ja. Kurz vor Joch dann die lange Schrauberpause beim ersten Imbissbudenespresso aus der Plastiktasse, der aber schon sehr gut italienisch schmeckte. Basti hat nichtmal wirklich mitbekommen, wo der Kerl den Espresso rausgezaubert hatte, aber er schmeckte und tat gut. Die Schrauberei war diesmal dafür dann auch erfolgreich und wir hatten auch Zuschauer, weil der Laternenschraubplatz an einem Bahnhof im Schatten gelegen war. Eine passabel hübsche Frau stellte ihren kleinen Sohn in die erste Reihe und telefonierte. Dazu wuchs der unvermeidliche alte Sack der selber auch früher Vespa gefahren ist und geschraubt hat auch aus dem Boden. Bester Kommentar nur, als sie mit Kind zur Bahn hechtete, dass er sie lieber gehabt hätte als unsere Bremse. Und ich ihm erwiderte, dass sie ob des Kindes auch nur bremsen würde. Der alte Sack zog sich bitter lachend zurück und wir machten uns auf, Stifflers Mom zu besteigen. Ich hatte ja vorher schon mit Lacknase über Bedüsung philosophiert und war schon gewahr, dass es am Baron sicher lustig werden würde. mittlerweile war's auch schon gut früher Abend, aber wir hatten uns das Stilfserjoch vorgenommen und wären sicher beide unglücklich gewesen, hätten wir's nicht versucht. 48 Kehren lagen vor uns und mit jeder wurden die Kisten träger. Der Baron unerträglich - Bastis Dame steckte es irgendwie wie ein Muli weg. Ich hingegen musste umbedüsen. In Kehre 26 ein Schrauberstopp, der auch die gequälten Zylinder etwas abkühlen ließ. Zu uns gesellte sich dann ein Automatenrollertreiber auf Abstieg aus FFB, der Fotos machte und recht geschwätzig, aber nett war. HD von 142 auf 135 und ND von 45 auf 40 später inkl. eines kleinen Benzin-Öl-Flecks, lief der Baron auch wieder flott (weitgehend). Bastis Dame steckte es umumbedüst weg (wow). Gegen 19 Uhr waren wir dann nach einer kleinen Fotosession auch oben auf dem Pass. Gerade rechtzeitig, um noch 2 Aufkleber zu erstehen, bevor die letzten Kioske schlossen. Ich hatte im Rucksack zwei verdiente Gipfelbiere (Fucking Hell) von denen aber nur eins den Weg in unsere Kehlen fand. Das zweite schenkte ich dem Engländer (?) der ein Foto von uns vor dem schon recht mit Aufklebern zugepflasterten Schild machte - ich glaub wir brauchen doch mal Club-Aufkleber. Die Kioskbesitzerin riet uns dann, doch lieber den Weg zurück in Richtung Meran zu nehmen und nicht noch über Bormio (und den GaviaPass) zufahren, weil wir sonst niemals am Gardasee ankommen würden. Wir gaben schweren Herzens nach und traten der Rückweg über die 48 Kehren an - im Nachhinein wahrscheinlich wirklich die richtige Entscheidung, weil wir schlussendlich erst um halb eins in Malcesine ankamen. Der Weg über den zweiten Pass wäre wahrscheinlich noch zeitraubender gewesen. Das mit der Zeit hat uns beide übrigens auch ganzschön überrumpelt. Immer wieder fahren Leute nach Italien mit'm Roller und brauchen nen halben Tag oder so. Ok, wir hatten Schrauberpausen und gingen es gemütlich an, aber am Samstag waren wir insgesamt 15 Std. unterwegs, bei per Google-maps gerechneten 8,5 Std. - ok, das mit dem Auto gerechnet, aber fast die doppelte Zeit? Summiert sich hald eben doch, wenn man gemütlich fährt und Servicestopps hat. Der weitere Weg über Meran, Trento und Garda war eher unaufregend. Nochmals Umbedüsen beim Baron für die Tiefebene (der Gradasee liegt ja nur 50 Meter über Normalnull) und ein weiteres leckeres Brötchen auf die Hand. Anfreunden mussten wir uns mit den italienischen Gepflogenheiten, dass es keine 24h-Tanken gab und (nachdem unsere EC-Karten nicht funktionieren wollten) man nur für volle Scheinbeträge tanken konnte. Meist ging's aber auf. Das letzte Stück zum Gardasee sind wir dann in Nachtfahrt per Navi gebraust und glücklich und müde von der Hotelbesitzerin und Sohn in Empfang genommen worden. Ohne Dusche ins Bett und Schläfchen. Leider hatte unsere späte Ankunft und der zwingende Plan am nächsten Morgen um 9 Uhr aufbrechen zu wollen dem Treffen mit Manu, der auch am Gradasee weilte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Nacht war kurz und zum Glück weitestgehend erholsam. Die Damen waren schon sicher in der Ferienwohnung in Massarosa angekommen und vermeldeten, dass diese wunderschön sei. Also hatten wir neben zwei Geliebten auch ein weiteres schönes Ziel für Sonntag vor Augen. Frühstück mit Blick auf den See und 9:30 Uhr fast wie geplant wieder auf den Bock. Kleiner Tankstopp, alle Futterale aus Moppedjacke und -hose geknöpft (25°) waren wir auch schon wieder weg vom Lago di Garda und auf dem Weg über Pesciera nach Mantova. Die norditalienische Tiefebene ist allerdings ein Graus. Topfeben und sepziell nach Mantova gibt's auf der Landstraße ein Stück, das kann man mit der Route 66 vergleichen. Kotzlangweilig. Schnurgerade. Alle 10 - 20 km ein Kreisverkehr und wieder geradeaus oder maximal 90°-Kehre. Trotzdem haben wir's geschafft vom geplanten Weg abzuweichen. Wir hatten lange über die Strecke gehirnt und wollten eigentlich recht flott in Richtung Meer (grob Carrara). Was uns beiden aber nicht so ganz klar war, war, dass es da ja noch den Apennin zu überwinden galt, der auch noch tlw. bis zu 1600m hohe Gipfel und dementsprechende Pässe zu bieten hatten. Basti schlug sich bereits vor den Kopf, weil ich schon 17er Schlüssel und Düsenset im Anschlag hatte. Jedenfalls wurden wir durch diverse Umleitungen (wahrscheinlich begradigten die Italiener noch ein paar Kurven) und unsere Unbedarftheit mit der italienischen Beschilderung vom geplanten Weg abgetrieben und verstiegen uns dann auch noch in die Vermischung des Roadbooks, der veralteten Karte und des tendenziell in Italien verwirrten Navis. Bei Mantova waren wir noch relativ sicher, den rechten Weg wiederzufinden, kamen dann aber nachdem mir bei Modena der Kupplungszug riss gänzlich vom Weg ab. Kuluzugwechsel übrigens dauerte (man wird ja versiert) nur 15 Min inkl. belegtem Brötchen, das Basti organisierte und Trink-/Rauchpause. Eigentlich hätten wir viel weiter in Richtung Parma gewollt, drifteten dann aber nach Modena/Maranello ab. Und nein, wir haben Maranello absichtlich links liegen gelassen. Allerdings stellte sich das Abdriften als Glücksfall heraus. Kartenmaterial und Navi leiteten uns an die wahrscheinlich geilste Stelle den Apennin zu überqueren. Die Strecke zwischen Pavullo und Lucca über den Passo di San Pellegrino in Alpe (1300m) ist das geilste Stück Rollerstrecke, das ich je gefahren bin. Die Straßendecke war teilweise unterirdisch - also einer deutschen Landstraße nicht würdig und eher ein besserer geteerter Feldweg mit kindskopfgroßen Schlaglöchern, abgefahrenen Kurveninnenradien und unglaublichem Bitumen-Flickwerk, aber wenn man sich daran gewöhnt hatte, nicht zu schnell fuhr und zusammengearbeitet hat (der Vordermann immer brav die Gefahrenstellen bedeutete) machte es unbeschreiblich Spass. Es waren auch sauviele Moppedfahrer unterwegs, die natürlich alles ballerten, als ob sie keine Zukunft mehr haben wollten, aber die störten nur mäßig. Der Aufstieg auf den Passo San Pelegrino in Alpe war jedenfalls schon alleine traumhaft, mit abwechslungsreicher Strecke und toller Natur und Ausblicken über die Täler der Emilia Romagna. Oben auf dem Passo San Pellegrino waren wir dann leider etwas zu spät um uns noch den verdienten Aufkleber zu kaufen, aber haben einen älteren Herren auf einer restaurierten SS180 getroffen, der etwas aus den Wolken fiel (auch für uns), zwei Rollerfahrer aus München auf seinem Pass anzutreffen. Kleiner Plausch und weiter. Wir hatten ja noch ein paar Kilometer vor uns. Die Abfahrt war genauso grandios wie raufwärts und ich hatte einen richtigen Rausch. Am Ende der Strecke auf Lucca zu waren die Kurven sanfter und wir kamen bei noch sehr angenehmen Temperaturen im Tal an und machten einen letzten Stopp, 25 km vor'm Ziel der Reise. Ein paar Poserfotos, etwas Durchschnaufen und einen unvermeidbaren Schaulustigen, der die immergleichen Fragen stellte später machten wir uns auf die letzten schönen Kilometer zu den Damen. Und kamen spät aber nicht zu spät sicher an. Die ganze Strecke hinwärts: http://goo.gl/maps/bQZE [Die detaillierten Interna eines wunderschönen Italienurlaubs mit Besuch von Pisa, Florenz, Pontedera und anderen Sehenswürdigkeiten bleiben Interna ] Zum Glück waren die gröbsten Sachen am Freitag schon gepackt, so dass die Abreise doch recht flott und rechtzeitig von statten ging. Routenplanung bei den Herren diesmal per Karte und Roadbook über Carrara - irgendwie wollten wir beiden diesmal flott weiterkommen. Mädels in den Saab und Jungs auf die Kisten. 10 Uhr Abfahrt klappte. Die ersten 50 km waren nicht wirklich eine Küstenstraße, aber vergleichsweise schnell geschafft. Dann schlug der Defektteufel wieder zu. Natürlich beim Baron. Man erinnere sich: bisher hat Basti an seiner Kiste nur die Züge nachgestellt und den Hinterreifen gewechselt. Die Hoffnung auf ein Absaufen der auf Meereshöhe zu fetten Bedüsung oder irgendeinem anderen Gaserblödsinn wurde leider durch erneutes Ausgehen nach Umbedüsung vernichtet. Rückbau ab Zündkerze brachte dem Baron dann eine neue (im Reisegepäck enthaltene) CDI und Fahrtüchtigkeit ein. Die jetzt klingelnde Bedüsung wurde ignoriert und als für den zu überwindenden Apennin tauglich belassen. Der ereilte uns dann auch sehr rasch nach Carrara mit erneuten 1050m ü.Nn. Allerdings auch sehr schönen Streckenabschnitten, weniger Moppedfahrern als bei ersten Mal und zwei Espressi unter trikotierten Radfahrern am Passo die Ciese (wo wir dieses Mal auch Aufkleber bekamen). Bis Parma war's superentspannt und bei Traumwetter eine erinnernswerte Rollertour. Ab Parma nahm dann das Trauerspiel der italienischen Tiefebene seinen Lauf. Bumslangweilige, 10 Kilometer lange Geraden und topfebene Flächen nur unterbrochen von Industrie, öden Städtchen und Dörfern oder Agrarindustrie. Die Kisten liefen aber gut und außer Tanken und einmal Apennin-Bedüsung auf Ebene ändern war nix los. Ein kleiner Abstecher zu einem vermeintlichen Rollertreffen, das sich als Spalier einer Hochzeit entpuppte brachte Kurzweil. Der recht geradlinige Weg diesmal bescherte uns aber eine recht zeitige Ankunft am Gardasee in Bardolino, wo die Mädels Quartier für uns gemacht hatten. Das Hotel im Zentrum hatte zur Folge, das wir durch die kleinen Gässchen poltern mussten und zuletzt noch passantenfreundlich schoben. Basti hat noch schnell einen Rollerfahrer kennengelernt, dem anscheinend vor'm Gardasee das Lüra abgeflogen war und wir erreichten glücklich gg. 20 Uhr das Hotel und ab ins schaumstoffmatratzierte Bett, in dem sich wieder Erwarten doch ganz gut schlafen ließ. Abfahrt am nächsten Tag nach einem kurzen Frühstück und Erleichterung des Marschgepäcks bei den Rollerfahrern um 9 Uhr klappte auch leidlich gut. Der Weg am See entlang war wie immer ein Traum und macht den Abschied von Italien schwer. Wir entschieden uns dann auch für die Billigvariante um schnell nach Hause zu kommen und nahmen den direkten Weg über Trento, Bozen, Innsbruck, Brenner und Garmisch nach München. Lediglich den Weg über den Kesselberg ersparten wir uns nicht. Der ist jetzt anscheinend wieder vollzeitbefahrbar, aber durchgängig auf 60 km/h und Überholverbot gesetzt. Ab Gradasee war die Strecke bekannt, normal. Der Brenner war wie gewohnt verstopft und wir sind an Kolonnen von Autos vorbeigefahren. Auf halber Strecke nach Brenner haben wir uns ne Pizza geteilt und sind in die Regenoveralls geschlüpft, weil's doch zu sehr von oben nässte, konnten aber dann die Abfahrt wieder "unverkleidet" genießen. Eigentlich wollten wir dann einen Italiener den Basti vorher schon zweimal gesehen hatte und der anscheinend auf dem Weg zu den VespaWorldDays nach London war (125er PX, volloriginal, aber trotzdem bepackt wie ein Kamel) noch bis Garmisch begleiten, aber der kam uns am Zirler Berg irgendwie abhanden. Wahrscheinlich isser auf der Hälfte doch nach Telfs abgebogen, obwohl wir ihm unten in Innsbruck eingebläut hatten, dass er da nicht hin muss um nach Kempten zu kommen. Nach 10 Minuten weiteren Wartens nach dem Tanken, haben wir dann aufgegeben. Er hatte ja ein Navi und gut Gepäck dabei - hoffentlich kommt er gut in London an. Der Rest war wie gesagt eher unspektakulär. Nur Tanken, einmal Umbedüsen am Baron und recht flotte Fahrt über Land nach dem Kesselberg waren wir dann gegen 20 Uhr glücklich in München angekommen und haben in der Allacher Mühle ein erstes deutsches Essen eingeworfen und eine wunderschöne, verlängerte Woche Italien stilvoll beendet. . Die ganze Strecke zurück: http://goo.gl/maps/67Nk der ausführliche bericht geht die tage nur an die familie b
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