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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.06.2021 in Beiträge anzeigen

  1. Witze auf Englisch nerven mich.
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  2. Ähhhm.... nicht zu den TESTern bitte! Wir blödeln nur faktenbasiert.
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  3. ......um das Kolbendach einzudrücken/zu zerstören.
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  4. Moin! Heute mal die Rote fit machen und morgen soll's dann hoch an die Küste gehen.
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  5. Auf dem offiziellen Weg war es schier unmöglich oder zu Aufwendig und wurde Wochenlang von Amt zu Amt geleitet... Am Ende hab ich alles ohne irgend was Anzumelden durchgezogen und alles auf meine Kappe genommen. Wenn es jemand Angezeigt hätte, schlägt irgend wann das Karma zurück und man kennt schon einige Leute im Hintergrund die Solche Probleme dann für mich Lösen würden
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  6. Erster Hab ihn heute montiert.... Mann kann sagen das die Qualität und passgenauigkeit Top ist. Wie auch nicht anders gewohnt vom Ralph!
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  7. Nur mal zur Vollständigkeit: einen Kolbenstopper verwendet man weder zur Montage, als auch Demontage. Das Ding hat seinen Zweck beim Einstellen der Zündung. Ansonsten leidet nicht nur der Kolben, sondern auch die Kurbelwelle.
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  8. 2 Punkte
  9. Bald gibt es vom Sticky neuen Lesestoff: https://scooterproducts.com/?fbclid=IwAR0RmmcOPF8iNZE67A3iDbP87ouDOBuIONPOlmWXKn0SBt7m4BNXuQ8U0Ww
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  10. Ich würde sogar sagen: wir fucken nur blödelbasiert.
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  11. Das Spezialwerkzeug ist tatsächlich nur bei dem Motor notwendig, Kupplungsabzieher, Kolbenstopper etc. Um den Rahmen bzw. die Anbauteile zu demontieren kommst du mit einem Ratschenkasten, Meissel (zum Abkloppen der der Trittleistennieten wenn genietet), Schraubenziehern und einem Hammer zum Ziel. Letzteres nur um die Hakenschlüsselmuttern von der Lenksäule mit dem Schraubenzieher oben zu lösen. Sonst bleibt der Hammer schön weg, Frevel!! Viel Spaß beim 2t-schönsten Hobby der Welt!
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  12. Weil hier in der HW zuletzt wieder mal viel los was... Es sind nicht alles meine Roller, dafür nicht alle meiner Roller Update 2024 Nur einer ist diesmal meiner
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  13. Achtet auf Sauberkeit!
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  14. Servus Leute, ich hab da eine Idee... Wir bauen zusammen eine Spendenvespa. Soll heißen: Jeder der will und kann spendet gesuchte (gute) Teile. Wenn die Kiste fertig ist wird sie für einen guten Zweck versteigert... Mein Einsatz: Der Zusammenbau und ein Blechsatz... Das Spendenziel steht fest: Kinderkrebshilfe Spendenkonto: DE75 7814 0000 0200 4869 00 Kontoinhaber: Benjamin Rabl Aktueller Kontostand am 20.01.2023: 1851,46,- Euro Liste für gesuchte Teile: Karosse: Spender: angekommen: Rahmen Miele_1 Ja Kotflügel Kebra Ja Tank Kebra Ja Lenkkopf Miele_1 Ja Gasrohr Wladimir Schaltrohr t4 Griffgummi pfupfu Brems- und Kupplungshebel t4 Seitendeckel Miele_1 Ja Sitzbank t4 Rücklicht t4 Scheinwerfer t4 Tacho sucram70 & Tanatos Zündschloß kuchenfreund Lenkschloß t4 Trittleisten pfupfu Gummi Durchstieg t4 Hauptständer pfupfu Hupe t4 Schriftzug vorne pfupfu Schriftzüge hinten Typenschild Steuerlagersatz t4 t4 Kosmoped Fahrwerk: Felgen snike Ja Reifen TU ES!!! Ja Schläuche PK-HD Ja Gabel Miele_1 Ja Lagersatz Gabel vnb1t Schwinge Miele_1 Lenkkopflager oben/unten t4 Bremstrommel vorne fritzomatic Ja Bremstrommel hinten Miele_1 Bremsbeläge vorne hetoja Ja Bremsbeläge hinten hetoja Ja Stoßdämpfer vorne t4 Stoßdämpfer hinten Dan-W-83 Ja Motor: Motorgehäuse Wladimir Getriebe Wladimir Kurbelwelle smallframe'66 Lagersatz Motor vnb1t Zylinder Wladimir Kupplung shanana Ja Lüfterdeckel t4 Zylinderhaube t4 Ansaugstutzen Wladimir Dichtgummi zum Vergaser pfupfu Vergaser Wladimr Luftfilter Wladimir Kickstarter Wladimir Seilzugsatz Auspuff Kolben Ansaugbalg Lüfterrad linksgewinde t4 Tanatos pfupfu Wladimir Elektrik: Kabelbaum pfupfu Zündgrundplatte Wladimir Zündbox ET3 pfupfu Lichtschalter pfupfu Werkzeug & Sonstiges: Nietzange vnb1t Bördelzange vnb1t Öldosierflasche vespawally Stickertuning vespawally Grüße Miele
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  15. Da meine Karre schon vor dem Rennen die Mazzu gefressen hat (Bodycount +1 and still rising...) habe ich mal versucht Bengts Job zu machen. Meine Kamera ist natürlich eher nicht so cool und das wechselhafte Licht ung die Hitze haben Kamera und mir ordentlich zugesetzt. Ziehts euch runter, macht was draus, die Bilder sind unbearbeitet. https://mega.nz/folder/6RIw3TwC#f1etMeNeWnHLJHq0Hsz0Vg
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  16. In Kroatien alte Kuh aus Spanien mit deutscher Beschriftung. Europa olé.
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  17. ...weiß genau das ich einen habe
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  18. Ich selbst habe aber mit dem Loch kein Problem. Die Kiste wird nicht meine Alltags Lambretta. Sie soll wenn ich Lust habe Spaß machen und da darf‘s im Rahmen auch etwas lauter sein. Gewisse Maßnahmen zur Geräuschreduzierung wie zB ein ESD Dämpfer von @FOX Racing, gedämmte Seitenhauben und Auspuffband nehme ich ja vor. Der Rest ist dann halt so. Der Filter ist dann auch entsprechend eingetragen.
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  19. Bei Pappa aufm Schoß... Bin nur immer runtergefallen, wenn er mal wieder aufgesprungen ist vor lauter Aufregung.
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  20. Schöne Kacke! Die Welt wird bunter:
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  21. Toller junger Beckenbauer damals. Toast Hawaii gibt's bei uns zum Fussball auch heute immer noch. Ach pötpöt um das Erlebnis beneide ich Dich!
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  22. Ich hab da innen eine PTFE-Folie aufgeklebt, O-Lack Schutz.
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  23. Katze auf dem nassen Blechdach...
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  24. Einen Keller leertrinken ist mühsam. Das wird noch ein wenig dauern.
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  25. Hier geht es doch um die Optimierung der Kühlung? (Das war ein Witz)
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  26. Willst du schön fahrbare 25 PS oder dicke Hose 35 PS? Beides zu gleich wird es in leise nicht ohne weiteres geben.
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  27. Kann sein, dass die Cosa Federn aktuell nicht verbaut sind. Bei mir gibt es nur diese Federn. Ein guter Zug mit ner guten Hülle ist wichtig, die Zugverlegung und das einfetten ebenso. Der Kupplungsarm am Deckel muß wie auf den Bilder gebogen sein. Der untere Kupplungszughalter ist auch ein massiver 3-4mm Blechwinkel und sehr steif.
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  28. Ich kenn Linksgewinde nur bei Schaltkreuz und Oldie-Kronenmutter-Lagerverschraubung Antrieb. Meine Sprint/TS-Gabel hab ich ganz handelsüblich mit Geduld, WD40 und roher Gewalt zerlegt.
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  29. Richtet einen Paypal Spendenbutton ein. Dort kann man am Ende eine Liste gedruckt werden die man dann nur noch ausschnibbelt, nur bei doppel - dreifachspende wird es komplizierter. Dann entweder pro Zahlung maximal 1 Los , dann wäre es einfacher in der Handhabung. Alleine hab ich in 1-2h alle Zettel damals ausgeschnibbelt und so kamen 12000 Euro zusammen, relativ Unaufwendig würde ich sagen. Sprecht immer von Spende im Aufruf und nicht von Lose... Zb : je 20euro SPENDE nimmt man an 1x an der Verlosung Teil. Dann Live ziehen über FB oder Youtube oder weiß der Geier wo, eventuell mit jemand der in der Szene bekannt ist und dem Vertauen geschenkt wird, aber nicht Boris Becker
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  30. 1 Punkt
  31. ...hat vor Nichts Angst.
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  32. Kann man ja passend machen den anschluss.sicherlich besser wie nur ein kleiner einer 80,125 oder 150
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  33. Im Grunde genauso gutmütig.Wenn ich im vierten bei 90 den Hahn auf mache,merkt man das mehr an Drehmoment aber dann doch gut.64/24 ist mir persönlich bisschen zu kurz mit der Box.Wird zwar böse schnell wenn man stehen lässt,aber bei 100-110 rum würde weniger Drehzahl locker reichen um ordentlich Leistung umgesetzt zu bekommen…Ist aber eher nen Luxusproblem;)
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  34. Weil er nicht saufen kann!
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  35. Internationale Pressestimmen
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  36. Ich würde das Fenster für die Schmierung des Kolbenbolzenlagers einbringen. Leistungstechnisch ist es eher egal ob mit oder ohne Fenster.. *G* Thomas
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  37. ich häng hier noch unser video mit an.
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  38. Vorschlag: Verlosung statt Auktion! Statt dass nur derdiedas Höchstbietende einen Betrag spendet, zahlen alle mind. xx,- ein und hoffentlich kommt ein Vielfaches rein ... Schwierig dabei: darf man privat was verlosen, den Rechtsweg ausschließen, Spendenbestätigungen ausstellen? Edit 1 Wer druckt die ganzen Namen aus für die Losbox, welcher Notar und welche Tittenmaus machen die Ziehung, ... ? Edit 2 Scheiße Scheiße, was für eine bescheuerte Idee von mir, bei genauem Nachdenken wirds immer schlimmer: dann müsste jemand ja ein passendes Konto einrichten, seiner Bank verklickern, dass man kein Geldwäscher sondern ein Wohltäter ist, die ganzen Spenderadressen DSGVO-konform sammeln, undsoweiterundsoweiterundsoweiter ... Erstmal egal. Hut ab vor der Aktion
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  39. So ein Spiel muss auch nicht schön sein. Durch so ein Spiel muss man sich durchkämpfen. Schönspieler gibts genug, ob das dann immer so erfolgreich ist, sei mal dahin gestellt. An guten Tagen kann jeder gewinnen. Grosse Mannschaften gewinnen auch mit schlechter Leistung. Das ist der Unterschied. Dass das Spiel schwer werden würde, war klar. Die haben unentschieden gegen Frankreich gespielt. Defensiv saustark. Klassisches Catenaccio. Kein Wunder bei dem Trainer. Technsich konnten die Ungarn die Zweikämpfe nicht lösen, deswegen haben sie gefoult was das Zeug hält. Da hätte deutlich früher und häufiger die Karte kommen müssen. Die 2 Tore sind auch nur durch schlechtes Stellungsspiel der Deutschen entstanden. Deutschland muss jetzt dringend die Aufstellung ändern. Ich hoffe das Trainerteam hat aus den zwei Spielen gelernt. Sane bitte raus. Er braucht Platz um seine Schnelligkeit auszuspielen. Gegen solch eine 10er Abwehrkette wie gestern wird das natürlich schwer. Allerdings hat er gekämpft und ist viel mit nach hinten. Moral hat er. Dafür Goretzka. Er ist saustark am 16er und Elfmeterpunkt und bringt Zug nach vorne. Das muss auch das Rezept sein. Kroos ist für mich wirklich ein Totalausfall. Musiala mit seinen 18 Jahren bärenstark. Er hat das 2:2 eingeleitet und ist in den "Zweikampf gegen 3 Ungarn" rein, hat sie stehen lassen und den Ball zurück zum Elfmeterpunkt geschoben. Zack 2:2. Ich sehe es als starke Leistung an zwei Rückstände wieder aufzuholen und den Kopf nicht hängen zu lassen. Ich bin auf das AF gegen England gespannt. Ist doch schön wenn die Engländer nun denken, dass die Deutschen ihre Gefährlichkeit verloren haben (engl. Presse). Dann werden sie um so blöder schauen, wenn sie am Dienstag rausfliegen werden ....
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  40. ...klingt für mich wie: "Und danach ficken wir wie blöd, mit Kondom, und ohne reinstecken!". Sie wissen echt, wie man Steilvorlagen platziert!
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  41. Ich hatte mal ne Klassenkameradin, die hieß Bischof. Die Isabella war das. hat immer den Schulatlas von mir auf den Kopp bekommen. Tolles Mädchen! <3
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  42. Würde ich nicht in einem luftgekühlten Zweitakter fahren. Flammpunkt 106°C ist für Wasserkühlung ok, bei Luftkühlung kann (muss natürlich nicht zwangsläufig) das dann eng werden. Und warum unnötig Risiko eingehen?
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  43. nee , diggler hat ihre tage...
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  44. Hello Niels, I have already bought one from that website but unfortunately the reproduction has not the same size (thikness/length) and surface finishes as the original one. I am restauring my VGLB bought my grandfather in Belgium in 1962 . Here are some photos https://drive.google.com/drive/folders/14jLGHSqHbDBkEHJcfUMQWox5bKdwtFji?usp=sharing Best regards
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  45. Jaaau, mich gibbet auch noch.... Lange abstinent gewesen. Die Busse sind aber geblieben und haben sich sogar vermehrt. Hier das aktuellste und frisch fertiggestellte Projekt. -1986iger WBX Doka mit 2.1er MV -Zwei Sperren und Zuschaltallrad
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  46. Nachdem hier ständig das leidige 24erSI Tuning nachgefragt wird, und ich nicht ständig immer dasselbe posten will, möchte ich mal meine wichtigsten Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren zusammenfassen! Die SI-Gaser mit ihren optimalen kurzen Gaswegen werden oft verkannt und sind wesentlich besser als ihr Ruf! Bis einer angestrebten Leistung von etwa 20PS sollte gerade der SI24 erste Wahl für Kits >150ccm sein, vorallem für jene, die auf aufwendiges Membranvergasertuning verzichten wollen! Die großen PHB?s und Mikunis auf Drehschieber haben wesentlich mehr Nach.- als Vorteile, ich halte jedenfalls nix davon! Beim SI haben sich nur folgende Maßnahmen als sinnvoll/notwendige & Leistung-bringende Tuningmaßnahmen herausgestellt: Modifikation der Einlaßzeit (entsprechend dem Zylinderkit,RAP), die "ovale" Vergrößerung des Einlaßquerschnitts, als auch die "Löcher" im Filterboden! Richtig gemacht wird durch diese Eingriffe auch die Gesamtperformance des Motors wesentlich verbessert! (1) Einlaßzeit: hängt wesentlich vom Zylinderkit als auch von der verwendeten KW ab! Die Drehschieberdichtfläche kann nach vorne & hinten sowie geringfügig seitlich erweitert werden; um noch zu funktionieren sollten 2-3mm vorne und hinten sowie 1-1.5mm jeweils seitlich unbedingt verbleiben. Ich bevorzuge für SI-Gaser Originalwellen, da RW und vorallem LHW zu lange Einlaßzeiten auf Drehschieber (DS) haben. Für diese sollte das Einlaßfenster vorne zunächst etwa 6-10mm zugeschweißt werden (Vorsicht: Verzuggefahr!) Der Einlaß sollte für DS spätestens 65° nOT zu sein! Für 177er Tunings (Pinasco, Polini) etwa hat sich eine Einlaßzeit von etwa 112-115°vOT bis 53-58°nOT als optimal erwiesen! Dazu muß die vorhandene KW-Steuerzeit (Ausschnitt der Steuerwange!) einbezogen werden. Zumeist braucht man so selbst Orig-KW nicht bearbeiten, sondern nur den Einlaß, je nach Block und Welle eben! Bevor gefräßt wird, muß das alles festgelegt sein und entsprechend am Block markiert sein. (2) "Ovale Gasererweiterung": Um einen möglichst guten Strömungsverlauf zu gewährleisten, wird ein trichterförmiger sich nach unten hin vergrößernder Einlaß geformt, babyarschglatt und ohne Kanten,?! Der DS-Einlaß ist bereits oval, der Gaser 24mm rund! Letzterer kann seitlich auch nur wenig erweitert werden, da zumindest 1mm Führung des Schiebers zur Dichtung bleiben muß. Genau das ist bei den käuflichen SI26 nicht erfüllt, weshalb diese Sch? sind (nicht einstellbar,?). Das Auspressen des Messingröhrchens ist nicht nötig, erst von da weg abwärts wird verlaufend oval gemacht! (die ovale Form bis oben hab ich mal gemacht, der Aufwand brachte aber nix!). Achtung muß auch auf die LL-Gemischschraube und deren Kanal hinten unten im Vergasereinlaß gegeben werden. Das sind sozusagen die Grenzwerte. Nun wird Gaser, Wanne, und Gehäuse-Einlaß zunächst grob mit Fräser und Biegewelle vorgefräst (keine Feilen, damit wird das weiche Gaseralu verletzt!) Nun werden alle drei Teile inkl. aller Dichtungen verschraubt und schön verlaufend ein übergangsloser trichterförmiger ovaler Kanal feingefräßt und anschließend feinpoliert! Gaser anschließend unbedingt in einem Ultraschallbad reinigen (chem.Labors, Optiker,..), ja nicht durchblasen!!! Ich klebe immer schon vorher alles ab, kleinste Späne in den feinen Kanälen können jedoch alle Arbeit zunichte machen! (3) Löcher im Filterboden: dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,?! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser! Nun wird natürlich eine völlige Neuabstimmung des Vergasers nötig, zumeist besonders im Mittenbereich wesentlich fetter! Das gilt vorallem für großvolumige RAPs (Taffspeed, SIP,?)! (4) SI-Gasereinstellung/ Grundbedüsungen: Für fast alle Kits über 150ccm habe ich gefunden, daß das Mischrohr BE3 mit der HLKD 160 optimal sind! Das fettere BE2 wird für leistungsstarke Motoren mit fettem RAP u/o LHW benötigt: z.B. getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und Taffspeed, Polini220 oder Malossi220, manche extremere Polini 177er,?! BE4 und 190er HLKD haben da nix verloren (ab in den Rundordner damit!). LLD: 50/160 für 125er, 55/160 für 177er und Basis-200er, 50/140 bis 52/140 für getunte 200er und extreme 177er Tunings! Fettere LLD habe ich selber noch nie benötigt! In solchen Fällen stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, viel zu hohe Verdichtung,?) HD: muß jeweils selber gefunden werden und ist extrem motorabhängig! Werden alle obigen Schritte ausgeführt, sind schnell wesentlich größere Düsen nötig! z.B: getunter Pinasco 177er/Sito-Plus: 55/160, BE3/160,HD130-135; heftig getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und PM-Evo: 52/140, BE2/160,HD148; Dies sind nur Beispiele, keineswegs einfach übernehmbar!!! (5) generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen. LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett. Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81! HAUPTDÜSENBEREICH: Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist. Man sollte daher stets mit einer deutlich zu fetten Düse beginnen. Üblich sind "BE3/Luftdüse 160/Luftfilter mit Loch" oder "BE4/Luftdüse 190/Luftfilter ohne Loch" Kombinationen. Es gilt: größere Düsennummer bedeutet magerer, folglich ist BE3/160 fetter als BE4/190! Für die Hauptdüse gilt dies natürlich nicht! Normalerweise sollte eine Bedüsung über die HD möglich sein, nur in seltenen Fällen ist die Änderung von Mischrohr und/oder HLKD erforderlich! Die grobe Bedüsung erfolgt am einfachsten mittels Choke: zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung! Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas ein wenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein! Ein zu mager bedüster Motor wird auch deutlich heißer, klingt wesentlich heller, hat wenig Kraft, dreht oft zunächst nicht richtig hoch beim Gasgeben, bevor die Drehzahl dann sehr "hoch" wird, ohne daß der Motor Kraft entwickelt. Dies ist oft auf Luftlecks (Lima-Simmering, Vergaser-Flansch,?) zurückzuführen; deuliches "nachdieseln", ruppiger Motorlauf und Aussetzer beim Beschleunigen bedeuten hingegen meist zuviel Vorzündung! Eine zu fette HD läßt den Motor nicht richtig warm werden, meist bereits bei relativ geringer Drehzahl abriegeln (drosseln, stottern), die Zündkerze, den Brennraum und den Auspuff verrußen (starker Auspuffqualm kann auch einen defekten Kulu-Simmering bedeuten!)! Nach scheinbar optimaler Bedüsung Luftfilter, Vergaserdeckel inkl. aller Dichtungen und vorallem Faltenbalg (dient vorallem der Beruhigung der Luftströmung!) montieren und erneut alles austesten! Wahrscheinlich sind die vorherigen Einstellungen nun leicht zu fett, was sich durchaus günstig auf Leistung und Haltbarkeit auswirken sollte. Meist muß jedoch Gemischschraube und Gasschieber-Anschlagschraube für guten LL und spontane Gasannahme nachjustiert werden, was aber "von außen" leicht zu bewerkstelligen ist! Änderungen an Luftfilter od. Auspuffanlage, etc., erforden eine umgehende Neuabstimmung der Vergaserbedüsung!
    1 Punkt


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