Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.06.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. ELEKTRISCHE SONNE II änderungen zur sonne I: - passend für xl2 kupplungsbeläge -24 statt 16 federtaschen -optional als 4 scheiben- oder 5 scheiben version ich bin hergegangen und habe die bestens funktionierende, bestehende kupplung radial aufgeblasen, um die konstruktion auf kupplungsbeläge in xl2 dimension anzupassen. hintergrund ist, dass die xl2 beläge einen größeren wirkdurchmesser haben und somit mehr drehmoment bei gleicher federkraft übertragen. zudem sind die neuen big ear beläge von bgm einfach der hammer, moderne belegung, top performance und maximale übertragungsfläche. 4- und 5scheiben varianten passen beide plug n play ausnahmslos in jeden aussenkorb mit jedem repkit & natürlich auch in den originalen korb. wie immer: kein spacern notwendig usw., die 4 scheiben variante kann durch änderung der abdeckscheibe und der zwischenscheiben einfach auf 5 scheiben upgegradet werden. auch die konventionelle fertigung bleibt. weil hier frischer nachwuchs gedeiht und schreit, stehen die maschinen bei mir für ein paar tage still, derweil fahren einige dieser kupplungen testweise durch die weltgeschichte, so zb. auch mein 180cc skr malossi motor samt mofa, dieser hat etwa 24ps spitze, prüfstsndlauf folgt am 28. juni. im video die 4s version mit 12 der normalen bgm pro xl federn. die 5s braucht nur 8 dieser federn. einfach vorbestellen bzw. auf die liste setzen lassen, um die wartezeit zu minimieren. der preis bleibt gleich, bei der 5s muss ich mir diesbezüglich noch gedanken machen, da es hier etwas mehr aufwand ist. 5s:
    8 Punkte
  2. Das ist nach über 7 Jahren gut zu wissen.
    5 Punkte
  3. Was mich persönlich beruhigt ist, dass wenn mit fortschreitendem Alter der Starrsinn zunimmt, nicht mehr alles Neue akzeptiert wird und eine gewisse Beratungsresistenz eintritt, solche sprachlichen und schriftlichen Neuwortschöpfungen - selbst wenn diese im Grundsatz richtig sein mögen - von einigen (nämlich mir) nicht mehr angenommen werden. Ich leiste in einigen Fällen Widerstand und zwar deshalb, weil Gleichberechtigung im Hinblick auf die verschiedenen Geschlechter (egal wie viele es eines Tages neben männlich, weiblich, divers noch geben wird) wie im Hinblick auf die verschiedenen Hautfarben, die verschiedenen Religionen, die verschiedenen sexuellen Ausrichtungen etc. zwar unbedingt erstrebenswert ist, aber mir die verschiedenen Stilblüten die das MANCHMAL treibt, auf den Wecker gehen. Wir sind NICHT Borg und wir wollen nicht assimiliert werden. Widerstand ist nicht zwecklos. Ich werde nicht "Studenten:innen" schreiben oder womöglich auch noch im Sprachgebrauch verwenden, sondern weiterhin "Studenten und Studentinnen" sagen oder ggf. sogar blasphemisch kurz "Studenten" sagen, wenn ich müde oder faul oder beides bin, was ständig vorkommt. Dabei nehme ich ebenfalls in Kauf, dass ich diejenigen, die weder Studenten noch Studentinnen sind (also alle die momentan nicht studieren, einen ehrenwerten Handwerksberuf erlernen oder die sich einem dritten Geschlecht angehörig fühlen) sprachlich dabei ausschließe, was mir jedoch ausdrücklich und ehrlich leid tut. Ich bin fehlerhaft, unsymetrisch, kognitiv limitiert, reflektionsschwach und rückwärts gewandt. Und exakt aus diesen Gründen fahre ich uralte Blechschaltroller mit bösen Verbrennungsmotoren und ekelhaft lauten Auspuffanlagen!
    4 Punkte
  4. So, nachdem Ritzel und Welle neu waren pendelte der Tacho immer noch. Daher habe ich den Tacho geöffnet. Ursache war ein leicht verborgener Magnetantrieb, vermutlich durch eine abgescherte Tachowelle. Ich habe den Tacho komplett zerlegt, gereinigt, das Glas poliert und den Rahmen lackiert. Um zu überprüfen, das der Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, bin ich folgendermaßen vorgegangen: Bei Akkuschrauber Vollgas braucht es 6s für 100m auf der Kilometerwalze am Tacho. Die Tachowalze ist ja unabhängig von der Tachonadel. 60s für 1000m = 1min für 1km 60min für 60km = 1h für 60 kmh = 60 km/h Also habe ich die Tachonadel so lange umgesteckt, bis Sie bei Akkuschrauber Vollgas 60 km/h angezeigt hat. Der Fahrtest wird es zeigen.
    3 Punkte
  5. Soll das eine Feder sein? Sieht nicht so aus als ob das so passen würde. Mittwoch TÜV. Tacho hängt. Was tun?
    3 Punkte
  6. Lagerhaus-Silo im Waldviertel, immer fein einen Abstecher nach Südböhmen auf ein paar herrliche Bier.
    3 Punkte
  7. Zu moderaten Ausgaben und moderater Leistung passt Dein oben genanntes Setup schon ganz gut. Wenn Polini, dann den Race, da ist der Kopf dicht. Wenn Du noch den original PV Topfauspuff hast, kauf lieber irgendeine Banane (ET3, BGM, SIP, etc). Ich würde immer ein Repkit (entweder aus dem GSF, oder eines beliebigen Händlers) verbauen, sonst können die Primärfedern auf Wanderschaft im Motor gehen und Du hast mehr Auswahl bei den Kupplungen. Für XL2 Kupplung brauchst Du zB schon ein Repkit. Die orignale Kupplung reicht bei Drehschieber und p&p 133 Polini mit Banane und 19er Vergaser mit verstärkter Polini Feder oder Revolver Clutch Feder auf jeden Fall. Kurzer 4. ist auch nicht unbedingt nötig, die originale Primärübersetzung kann auch bleiben. Damit landest Du bei 90 bis 100 km/h, je nach Fahrergewicht. Wenn Du in Zukunft aufrüsten willst, würde ich gleich kurzen 4., und gerade Primär einbauen. Wenn es das Budget noch zulässt, gleich eine vernünftige Kupplung (Sonne aus dem Forum, oder BGM Superstrong oder SIP, etc) einplanen.
    2 Punkte
  8. Auf Anfrage zu dem Pleuel: Unser Hersteller ist sich sicher, dass das hält. Seinem Know-how vertraue ich mehr als FM. Bisher sind keine Schäden bekannt. Ich kenne selber einige 35PS+ Motoren, in denen solche Wellen problemlos laufen. Aber passieren kann natürlich alles, klar.
    2 Punkte
  9. Kommt Kinder, sooo schwierig ist das doch alles nicht:
    2 Punkte
  10. Überleg doch mal wie lang due dich in den ersten 3 gänge tatsächlich befindest unter volllast. Das kann gerade so reichen beim durch beschleunigen. An der motovespa t5 an sich liegt es garantiert nicht dafür hab ich schon zuviel gehabt mit 72er - lhw und ordentlich Drehzahl. Als erstes muss ein schneller bezinhahn rein, evtl. noch den obligatorischen Bearbeitungen am Nadelsitz des SI. Dann steht loift das ordentlich. Für weitere Modifikationen gibt's ein si topic.
    2 Punkte
  11. Man entschuldige die Bildqualität
    2 Punkte
  12. Achtet auf Sauberkeit!
    2 Punkte
  13. Ich habe ja viel eher die Befürchtung daß man jetzt zwar auf Gedeih und Verderb noch viel mehr E-Antriebe unters Volk presst (was anderes bringt man ja nicht zustande), aber alles andere aussen vor bleibt. Das Ende vom Lied ist möglicherweise, daß sich genau gar nichts ändert da nach wie vor brauchbare Konzepte z.B. für Städte fehlen! Dort gibt es also vermutlich auch künftig Verkehr und Staus wie eh und je. Radfahrer werden zwar in der Stadt mehr, aber ohne, daß es vernünftige Wege für sie gibt. Zusätzlich verstopfen Lastenräder die eh schon engen Radwege bzw. sorgen sie für noch mehr Behinderungen auf den normalen Fahrspuren. ÖPNV wird nicht nennenswert besser, Zugverbindungen dito. Sprit wird teurer (als ob das irgendwas ändern würde ). Und auf absehbare Zeit werden auch LKW noch immer das billigste und damit bevorzugte Transportmittel für Lasten sein. Es ist schon klar daß man nicht erwarten darf daß sich gravierende Verbesserungen innerhalb von kurzer Zeit umsetzen lassen. Aber man bringt es nicht mal fertig mehr Güter auf die Bahn zu schaffen. Und das seit Jahren! Ich für meinen Teil bin froh auf dem Land zu leben, meist im HO zu arbeiten (hoffentlich auch noch nach Corona). Aber das hilft denjenien mit den oben benannten Problemen natürlich auch nicht weiter.
    2 Punkte
  14. Altbewährt ist immer noch am besten, aber dazu weiter unten mehr dazu. Pünktlich kurz vor der Ausfahrt mit dem Vespa Club Schaffhausen wurde die VNL fertig. Anfangs Woche war die Vespa noch weit entfernt von fahrbar. Am Donnerstag wurde der Motor gestartet, fünf Mal ankicken genügte und der Motor drehte fantastisch. Der Spannungsregler wurde unter den Sitzbankbefestigung versteckt. Mit nur wenig gefahrenen Km gings am Samstag zum Treff. Licht und Ersatzrad noch auf den letztden drücker montiert. Beim Abblitzen der Zündung verabschiedete sich die Verzahnung des Nachbaukickers. Zugegeben die Kompression des Pinasco Zylinders ist wircklich hoch, trotzdem denke ich die Qualität des Nachbauteils erwies sich wieder einmal als bescheiden. Zum glück lag der Alte rostige jedoch zuverlässige noch griffbereit. Trotz kleinen Überaschungen gings pünklich zur Ausfahrt. Der Pinasco Zylinder in Kombination mit dem 24/24 Vergaser und dem SIP Auspuff arbeitet richtig gut. Sehr kräftig und gute Reisegeschwindigkeit. Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, bald ruft wohl noch die Motorfahrzeugkontrolle. Zudem eiert das Hinterrad noch zu stark, Ursache muss noch gefunden werden. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die mir in oder ausserhalb des Forums Unterstützung gaben bedanken, ob mit Tipps oder Ersatzteilen.
    2 Punkte
  15. Wenn es unauffällig sein soll, wird eher vom Giannelli "Ori Power" gesprochen. Kostet um die 30 Euro. Ab Werk sind daran 2 Muttern angepunktet, an denen man ein überflüssiges und modern aussehendes Hitzeschutzblech montieren kann. Ich habe die Schweisspunkte der Muttern angeflext, die Muttern abgenommen, mit Fächerscheibe vorsichtig (!) alles geglättet und mit Auspufflack neu lackiert.
    1 Punkt
  16. Ich denke daß der eine oder andere mich mißverstanden hat: ich gehe nicht (!) gegen Lastenräder, bauartbedingt benötigen diese jedoch deutlich mehr Platz als "normale" Fahrräder. Da die wenigsten Städte meiner Meinung nach über brauchbare Konzepte für Fahrradwege/-spuren verfügen denke ich, daß es hierdurch auf den ohnehin schon engen Fahrradwegen und -spuren noch enger (und damit gefährlicher) wird. Daher müssten sich die Stadtväter mal endlich Gedanken darüber machen wie der Verkehr in der Stadt aussehen soll. Im Zuge einer solchen Umgestaltung wäre auch eine Begrenzung der max. Geschwindigkeit in bestimmten Bereichen einer Stadt auf 30km/h nachvollziehbar, einfach deshalb, weil dann keine großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Rad und Auto herrschen würde, etwaige Unfälle würden glimpflicher verlaufen. Geschwindigkeitbegrenzungen wären dann aber auch von allen (!) einzuhalten, sonst wird das nur schwer funktionieren.
    1 Punkt
  17. Hab 30 Motoren/Gehäuse insgesamt mit den verbauten Motoren mitgezählt. Darunter zwei Mopedgehäuse mit Mofa-Welle.... Weiter gibts noch ein Polini-Gehäuse und einen Malle-Motor Also den 19er hab ich damals schon gefahren, ohne Umbau. Ansonsten wird gebastelt, wenn der 26er nicht drunter will. Ok, Bilder gesehen. Sieht wie die meißten ganzen anderen Zyl. aus. Muß ich mir noch überlegen....... Den Airsal nehm ich aber schon mit T6. Ja klar werde ich berichten. Dann am besten auch mit Aktioncam + GPS
    1 Punkt
  18. Die sind top, hab ich bei der Schwedin verbaut
    1 Punkt
  19. Hallo, endlich ist es soweit. Heute hatte meine VNT2T ihren großen Auftritt beim TÜV. Es ist alles gut durchgelaufen, im Vorfeld hatte ich beim TÜV Süd ein Datenblatt angefordert. Überraschender weise hatten sie auch ein passendes für den TYP. Es gab keine Beanstandungen "ist ja soweit technisch alles neu gemacht" Den Abarth-Style Auspuff hat er auch gleich mit eingetragen. Jetzt müssen die Papiere nur noch nach Marburg gesendet werden und dann gehts zum Anmelden. Nummernschild hab ich auch schon reserviert DI-RK 125 So habe jetzt auch die Kosten, Datenblatt 139€ und Abnahme 172,60€
    1 Punkt
  20. Der Keil sollte da gar nichts mitnehmen, der definiert nur die Position des Polrades zur Zündung bzw. Welle. Der Konus muss passen und dort muss das Polrad sauber von der Mutter aufgepresst sein. Welches Polrad ist das montiert? Fluchtet es zum Pickup und ist da überhaupt noch Magnetkraft drauf? Systematisch vorgehen. Stück für Stück Fehlerquellen ausschließen und nicht wild durcheinander. Wenn Sprit kommt und ein Funke da ist, müsste sie zumindest anspringen. Wenn Sprit im Kurbelgehäuse steht, wird das nichts, prüfen und im Falle eines Falles leerkicken. Vergaser, Wanne usw. wieder sauber verschraubt oder kommt da Luft rein?
    1 Punkt
  21. sollte so sein, wie du es schreibst.
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Ich hatte mal den Fall, dass ich den Roller auf die rechte Seite gelegt hatte. Dadurch ist der Vergaserinhalt bis ins Kurbelgehäuse durchgelaufen. Als ich die von mir beschriebene Prozedur durchgeführt habe, kam ordendlich Benzinnebel aus dem Zylinderkopf. Als dann nix mehr zu sehen war, Kerze rein,... 2 x kicken,... lief. Mutmaßen nützt ja nix. Und es ist schnell ausprobiert.
    1 Punkt
  24. Wobei meine Migräne wirklich grausam ist und nicht Heulsusen Niveau.
    1 Punkt
  25. Die beiden flottesten aus der Group3 (Wassergekühlt, 50ccm mit 28er PHSB....um die 20PS, damals!!!!) wurde mal eingeladen bei einem GrandPrix in Deutschland mit den GP80 mitzufahren (das war die historische nachfolge Gruppe der Gp50 Klasse...) rate mal wer gewonnen hat mit Vario gegen 6 Gang GP Kisten....sie wurden disqualifiziert...warum? zu wenig ccm ist kein Witz, eine der geilen Geschichten aus dem Buch! die waren damals auf dem höchsten Niveau die Kisten, Malossi hatte sogar komplett Fahrzeuge für die Gruppe 3... Das Peugeot Team hatte Prototyp Zylinder von Autisa, MBK hatte mit Bidalot zusammengearbeitet, es gab also Teams von den Herstellern neben den privaten Fahrern...am Ende haben die Rennkisten 15000DM gekostet... falls du auf die std. 80ccm Tuning Zylinder anspielst aus der Zeit, ja die Bidalot 50ccm Dinger konnten viel mehr, da ist aber auch ne Menge know how reingeflossen. die Zylinder für die "verrückten Jugendlichen" mit mehr ccm waren ja für die Rennszene nicht interessant... die hatten ja auch ein ganz anderes Ziel.
    1 Punkt
  26. ...muss dafür auf Silvester warten. Den Stallone, nicht den Feiertag !
    1 Punkt
  27. Warum sollte die Kuwe 'kaputt' gehen bei 60 nm mit Kronenmutter wenn die selbe Welle 80 - 100 mit Bundmutter oder Ähnlichem hällt.. ?!
    1 Punkt
  28. @Rita Danke für deine unkomplizierte, spontane Hilfe! Zweimal innerhalb kürzester Zeit hast du mir den Arsch gerettet. Ich bin kurz vor dem TÜV liegengeblieben um die PX80 auf 125ccm begutachten zu lassen. Habe mit Ritas Hilfe und Connection die Eintragung bekommen obwohl die Kiste nicht lief und du hast sie dann abgeholt und mir nach Hause kutschiert. Das alles bei 33 Grad! DANKE! Das zweite Mal war gestern (Sonntag!!!!) Abend: Kein Gang wollte rein, schalten ging aber die Gänge nicht. Per Ferndiagnose hast du mich bis zum Stift in der Schaltraste und Schaltarm gelotst, der lose in der Schaltraste lag. Reingeklöppelt und die Fahrt ging heim. Sonntagabends einen solchen Telefonservice das hat keiner! Danke Rita!
    1 Punkt
  29. Der Freund hat arme Eltern... Ich habe gesagt, spiel Lotto!
    1 Punkt
  30. ich glaube brauchen im sinne von vorgeschrieben sind die fahrstunden nicht. es hängt halt von einem selber ab wie gut man noch umsetzten kann was ein prüfer sehen will. gerade die sachen auf dem hütchenplatz können kniffelig werden, dazu kommen dann sachen wie vor dem losfahren spiegel schauen, blinker setzen, schulterblick, in genau der reihenfolge sonst stellen sie das fahrzeug bitte wieder ab
    1 Punkt
  31. lohnt sich. aufstieg von a1 auf a2 ist sehr günstig. je nach fahrschule sind das um die 500 euro. die sind gut investiert. wer weiss ob sich das in zukunft nicht wieder ändert, und dann ärgerst dich vielleicht.
    1 Punkt
  32. ...ich hatte genügend Züge in allen Konstellationen dabei.
    1 Punkt
  33. Was für ein Luftfilter (SIP?)? Filterboden größer gebohrt als original? Welche Luftdüse (Original ist 120)? Bin meinen gesteckten 152 immer mit HD 122 od. 125 gefahren. Später sogar mit bearbeitetem Auslaß. Das lief immer sauber unter Vollast ohne Verschlucker. 4 Gang ist kritisch da hier die größte Last = der größte Verbrauch anliegt. Sprich der Motor ist auch in allen anderen Gängen an der Grenze, es fällt nur nicht auf da die Last durch die kleine Untersetzung nicht so hoch ist. Per se kann man von Spritmangel sprechen. Sprich der Zulauf die Tankentlüftung können gestört sein. Es kann aber auch sein das die Luftkorrektur zu stark arbeitet und unter Last dann der Pegel im Mischrohr abfällt. Als Ergebnis fühlt sich das genau so als würde kein Benzin nachkommen (was ja auch so ist). Daher die Frage nach der Luftdüse und dem Luftfilter.
    1 Punkt
  34. Dürfte sich um etwas indisch/asiatisches handeln... Von der PL ??? Das Lüra hat ein Pseudo Piaggio Logo,mit 89er? Gussstempel. Die CDI ist mit Steuerteil,und nachgeschalteter Verstärkerspule,wie bei Bajaj... Made in Taiwan steht auch noch drauf...
    1 Punkt
  35. Meine beiden Süssen am kuscheln Alles Liebe der Katzenmod!
    1 Punkt
  36. da fehlt noch: "Ihr werdet es sehen: nach den Wahlen geht die Temperatur wieder runter!"
    1 Punkt
  37. Ferenki war auf ein Freibier (natürlich Alkoholfrei!) Abends noch bei uns an der transe. In Liedolsheim beim esc Rennen.
    1 Punkt
  38. Ach der Freibier dreh mal einen
    1 Punkt
  39. Essen und Trinken ist aber auch wichtig
    1 Punkt
  40. Ich möchte nochmal das prä Suff Thema aufgreifen, muss aber direkt zu Beginn sagen, dass ich nicht im Thema drin bin, aber vorbehaltlos allem und jedem diesbezüglich bin. Ich möchte es nur verstehen. Meine primäre Frage ist, was an der Anrede "Sehr geehrte Rollerfahrer:innen" sinnvoller ist als an der Anrede "Sehr geehrte Rollerfahrerinnen und -fahrer" Die Menschen des dritten Geschlechts erreiche ich doch mit beiden Versionen nicht. Oder verstehe ich es einfach nicht?
    1 Punkt
  41. Soderle, ein schöner warmer Bastelnachmittag mit gaylungenem Ende. Passend dazu und zu meinem italienischen Premiumprodukt gabs jetzt das passende Getränk Vielen Dank an alle Teilnehmer. demnächst werde ich wohl mal ne Tuningfrage bezüglich passender KuWe stellen…
    1 Punkt
  42. Gestern mal angefangen mit steigern: Links oben: Gekaufte Spieße 1 x Schweinefilet-Spieß 1 x Schweinelende-Spieß mit Bauchspeck Selbst gewürzt. Direkt darunter: 1 x Hühnerbrust-Filet mit Käse und Schinken gefüllt und selbst gewürzt 1 x Hühnerbrust-Filet mit Curry-Gewürz selbst gewürzt 4 x grobe Bratwurst (gekauft, Landmetzgerei) Links unten: Gefüllte Champignons mit Creme Fraiche- und Pilz-Füllung Folien-Päckchen: Feta-Päckchen mit Tomate, Zwiebel und kräftig Gewürz Mischung (Gewürz Mischung gekauft) Mitte: Auberginen-Taler mit Tomate und Käse überbacken Rechts: Vegetarische Grillwürschtel und vegane Burger (Beides "Plastik", d. h. fertig gekauft und aus der Plastik-Verpackung gerissen - alnatura.) Ergebnis: Wird allmählich. Das eine etwas zu durch, das andere noch etwas zu roh... Ich habe die Zeiten in Bezug auf die Temperatur noch nicht so richtig im Gefühl.
    1 Punkt
  43. Ich breche mal ne Lanze. Die Oberfläche ist zwar rau - und bei den filigranen Teil ist das schon etwas schade, aber grundsätzlich finde ich die Optik nicht völlig daneben. Nicht mein Stil, nicht mein Geschmack - das ist Riffelblech und ein gecuttetes Heck aber auch nicht. Aber jede(r) soll doch seinen Roller bauen und für sich das Projekt so verwirklichen, wie es ihm/ihr gefällt. Cool finde ich, dass du das einfach mal durchgezogen hast, das Geld in die Hand genommen hast, die Zeit investiert und jetzt hier auch die Erfahrungen mit dem 3d-Druck in Metall gesintert hier teilst! Bei einem weniger filigran / feinen Teil kann ich mir vorstellen, dass die Optik einem Gussteil sehr nahe kommt.
    1 Punkt
  44. Hat er ja, nämlich die Info, dass der @freakmoped reichlich dünnes von sich gibt. Und da darf durchaus drauf hin gewiesen werden, es lesen ja auch newbies mit...
    1 Punkt
  45. Tach! So langsam merke ich, weil geil es ist, Freitags um 12 den Schutzarm abzustreifen bzw die Leine fallen zu lassen und erst Montag um 10 wieder anzufangen Kein Anruf "du musst Dienst machen, da ist wer krank geworden /eine Demo angemeldet / usw" Absolut richtige Entscheidung gewesen In 13 Tagen endet meine Probezeit, mein neuer Chef will mich behalten, die neuen Kollegen sind klasse, läuft! Bis Sonntag zum Mittsommernachtstraum
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information