Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.04.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe mir für meinen Motor eine neue Airbox gebaut. Da die neue Airbox die Ansauggeräusche noch mal deutlich mehr dämpft als die alte, ist es bei Vollgasfahrt deutlich leiser. Und irgendwie könnte man deswegen auf die Idee kommen, dass die Leistung auch geringer ist. Ich wollte gerne verlässlich sagen können, ob der Luftdurchsatz der neuen oder der alten Airbox besser ist. Weiterhin hat die neue Airbox einen integrierten Luftfilter, der von der Fläche her etwas klein ausgefallen ist. Da wollte ich auch gucken, welches Filtermaterial mehr Luftdurchlass hat. Dazu habe ich eine FlowBench gebaut, die praktisch jeder mit etwas Verständnis für Elektrik nachbauen kann. Die Teile, die ich dazu kaufen musste, beschränken sich auf einen Luftmassenmesser (LMM) und einen Ansaugrohrdrucksensor. Beides ist Massenware aus dem Automotivbereich. Ich habe da einfach ziemlich billige Teile genommen – das Einzige, was wichtig ist, ist, dass man zu dem Luftmassenmesser eine Pinbelegung und eine Kennlinie hat. Als Saugaggregat dient ein sonst total nutzloser Laubsauger. Die Verbindungsrohre zwischen dem Laubsauger, dem LMM und dem Vergaser habe ich aus dem 3D Drucker gezogen. Die Messdaten werden von einem Arduino aufgenommen und an den Rechner geschickt. In den ersten Probeaufbauten hatte ich aber einfach ein Voltmeter dran gehabt und die Sensorspannung per Hand aufgeschrieben. Der LMM braucht 12V und 5V und der Drucksensor 5V. Vielleicht kann man die 5V aus dem Arduino bekommen – ich hatte einen Spannungsregler rumliegen und habe den verwendet, um aus den 12V vom Netzteil noch 5V zu bekommen. Folgende Teile habe ich verbaut: LMM: Bosch Nr. 0 280 218 116 Nachbau von Q1-PART für 23,35€ LMM Stecker mit Kabel hat mich 8.90€ gekostet aber nur weil ich aus Zeitgründen nicht in China bestellen wollte. Dort gibt’s den Stecker für 3€. Drucksensor: 550143A SENSOR, SAUGROHRDRUCK für 7.98€ Die Kennlinie habe ich mit einer Druck/Vakuumpumpe selber aufgenommen. Arduino Nano Das ganze Sieht dann so aus: Das Messprogramm ist derzeit so gestickt, dass ein Messwert den Mittelwert aus 200 Einzelmessungen darstellt. Es werden 25 Messwerte nacheinander ausgegeben und dann gewartet bis „Return“ gedrückt wird. Das hilft mir dann für jede Laubsaugerstufe die gleiche Anzahl an Messungen zu haben und dann einen zuverlässigeren Kurvenfit zu haben. Anfangen sollte man mit einer Messung ohne Luftstrom, um den Umgebungsdruck aufzunehmen. Denn der Unterdruck im Saugrohr liegt unter 30mbar und das sind schon übliche Wetterschwankungen. Eine kleine Überschlagsrechnung sagt mir, dass ich bei meinem 250ccm Motor bei 7800rpm einen mittleren Luftmassenstrom von 140kg/h erwarte. Gehe ich davon aus, dass nur die Hälfte einer Kurbelwellenumdrehung angesaugt wird und dieser Luftstrom dann einer halben Sinuswelle ähnelt, dann kommt ein Spitzenwert von 440kg/h raus. Das Messergebnis des Keihin PWK 35 in Vollgasstellung sieht dann so aus: Die blauen Punkte sind die Messwerte, die rote Linie ist ein Kurvenfit zu den Messwerten (Polynom zweiter Ordnung). Die Punkte unten bei 0/0 sind ohne eingeschaltetem Laubsauger und dienen zur Bestimmung des Umgebungsdrucks. Die Punktwolken weiter oben sind dann die Messwerte mit eingeschaltetem Laubsauger jeweils zu den Saugstufen 1-6. Man sieht, dass die Messung schon gut an die 440kg/h ran kommt. Saugleistung ist also ausreichend. Man sieht aber auch an den Punkten unten bei 0/0, dass der LLM ganz ruhig ist, aber der Drucksensor schon ganz schön streut. Vielleicht war er doch zu billig Bei eingeschaltetem Laubsauger Schwanken dann auch die LMM-Werte – ich denke, das ist ein Zeichen für Turbulenz. Jetzt kann es also ans Vergleichen gehen. Ein Beispiel: Keihin nackt, Keihin mir RamAir Filter, Keihin mit neuer Airbox (02) aber ohne Filter und alte Airbox (01) auch ohne Filter. Die neue Airbox ist schon mal nicht so schlecht, zumindest ohne Filter. FlowBenchSensoren.ino.txt FlowBenchSensoren.ino.txt
    13 Punkte
  2. Magst du nicht mit rüber gehen ins VO und ihn da ein bisschen an die Hand nehmen?
    6 Punkte
  3. Es geht weiter am BFA Motor: Da ich jetzt noch nie erlebt habe, dass die Kickstarterposition 100% passt baue ich seit geraumer Zeit meine angesammelten Cosa Kickstarterwellen um für die BFA Motoren aber auch für T5 Motoren. Die Nachbau-Qualität pack ich eh nicht.
    5 Punkte
  4. Anfrage habe ich gestellt. Mal sehen was passiert. C U on track
    3 Punkte
  5. So, nachdem das Differential "fertig" ist, habe ich mich mit ein paar andere Sachen beschäftigt. Fertig ist aber relativ, weil es nach vielem Prüfen und Messen eine Toleranz beim Kegelrad gibt, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Mein Problem war ja unter anderem, dass die werksseitige Markierung fehlte. Ob sie sich in fuffzig Jahren verflüchtigt hat, oder sie nie existierte – wer weiß das schon? Kann aber auch seine Gründe haben – vielleicht war der NOS-Satz auch einfach ein alter Ausschuss … Bekomme ich nicht mehr geklärt, einmal komplett auf Null habe ich auch keine Nerven für – also wird das jetzt erst mal gefahren. Mit etwas Glück ist's ja sogar unauffällig – ansonsten kommt's halt irgendwann mal neu. Jetzt weiß ich ja wie's geht. So lange es für Lack & Co noch zu kalt ist, habe ich mich weiterhin um den Himmel gekümmert. Bisschen, auch optisch ansprechender Sound, kann ja nicht schaden – und jetzt lässt's sich noch am besten anpassen – auch wenn's die Karre nicht auf die Straße bringt: Und da ich ja nichts original lassen kann (ich Depp), habe ich ja auf 2Kreis-HBZ mit Bremskraftverstärker umgerüstet. Das Ding selber hat seinen Platz ja gefunden, fehlt nur noch die Handbremse. Da gibt's wirklich keine 5 mm zuviel – da hat man eigentlich ein ganzes Auto Platz, aber die Konstrukteure haben alles auf 30 cm zusammengepackt. Dazwischen kommt dann auch noch das Lenkgetriebe mitsamt dem Schaltgestänge – was nu aber nicht mehr passt und ich noch auf Schaltzüge umrüsten muss. Ich hoffe mal das klappt alles wie ausgedacht Meine Smallframeschrauberei kommt mir jetzt zugute Und dann gab's da noch einen stiefmütterlich behandelten Bereich am Unterboden. Ich hab' mich mal zusammengerissen und angefangen den sauberzumachen usw. Und klar – es kommt etwas womit ich nicht gerechnet habe: Das ist eine Stoßdämpferaufnahme im Längsträger. Schön und mehrfach gerissen – das lässt sich nicht vernünftig auf die Schnelle flicken. Ich hoffe mal, dass ich die Teile vernünftig entfernt bekomme um das ganze etwas massiver und großflächer wieder aufzubauen. Die Rückseite dieser Aufnahme sieht gut aus und die komplette auf der anderen Seite auch. Nur bin ich in der Zwickmühle das auf beiden Seiten gleich zu machen – frisst natürlich auch wieder Zeit. Ich entscheide das mal spontan, nachdem ich mich erstmal um das Problemkind gekümmert habe … Aloha
    3 Punkte
  6. Egig 250 mit einigen Updates für 2021 KR-Zahnfee! Und Koti umgebaut! Am Motor gibts eigentlich nichts zu ändern .....hat nach wie vor Dampf in jeder Lebenslage!!!
    3 Punkte
  7. Ich hab da für alle Flächen eine Dichtung geschnitten
    2 Punkte
  8. Was wäre die DL mit original Motor wert? Den man ja nicht mal in Teilen für irgendwas gebrauchen kann, außer das Gehäuse. Auf den Markt schmeiße ich möglicherwiese garnichts. Auf "Kleinanzeigen" habe ich keine Lust, ein paar Kontakte haben sich hier ergeben. Mal sehen...
    2 Punkte
  9. ...weil heute um 20:15Uhr kommt meine Frau (GSF Geli) im SWR. Es geht Hauptsächlich um ihr Sartup-Bienen-ihre 53er Acma Olack und um andere Macher Typen ausm raum Allgäu.
    2 Punkte
  10. Wenn der Griff nicht rappelt, würde ich das erstmal probieren. Haftet wenigstens das Fett vernünftig
    2 Punkte
  11. alles ausserhalb vom dichtring ist egal , saubermachen und scharfe ecken entfernen fein dick ate paste an kolben dichtung und faltbalg aussen
    2 Punkte
  12. Ich wohne im Landkreis Kronach und bin 41 Jahre alt. Ich betätige mich nicht im Ehrenamt und habe auch sonst keine gesundheitlichen Gründe schon geimpft zu werden. Unser Kreis bekam in den letzten Tagen anscheinend wesentlich mehr Astra als Impftermine im Impfzentrum vergeben waren. Ob das eine Fehlplanung war oder Absicht weil wir mit einer Inzidenz von ca. 300 einer der am stärksten betroffenen Kreise sind weiss ich nicht. In der Zeitung wurde aufgefordert, dass alle die geimpft werden möchten eine Email an das Landratsamt schreiben sollen. Meine Mutter,67 Jahre, bekam so ihren Termin innerhalb von drei Tagen. In der Tageszeitung wurde weiterhin gefordert man möge sich melden wenn man Interesse hat. Habe ich dann gemacht und ebenfalls einen Termin bekommen. Voraussetzung für das erhalten der Impfung war meine Unterschrift auf einem Blatt auf welchem ich informiert wurde das die Stiko Astra derzeit nicht für meine Altersgruppe empfiehlt. Der jüngste Impfling den ich dort sah schätze ich auf 30 Jahre. Man hat anscheinend schon versucht die älteren zuerst dran zu nehmen, aber irgendwann auch mit jüngeren weitergearbeitet.
    2 Punkte
  13. Schon krass, wie man auf einen stinknormalen freundlichen Hinweis reagieren kann. Ich frage mich ob solche Leute im real life auch so reagieren, wenn man sie auf etwas hinweist. "Entschuldigen Sie, hier ist Rauchverbot. Aber da vorne ist eine gelb markierte Raucherzone, bitte rauchen Sie dort weiter." -"fick dich, Sie Arschloch!!!!111einself!"
    2 Punkte
  14. So nun endlich ein paar Bilder allerdings von einem anderem (die von meinem Rennmotor finde ich dzt leider nicht) Motor:
    2 Punkte
  15. Technische Datenblätter für Oldis etc kann man beim TÜV SÜD anfragen: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice
    2 Punkte
  16. Hm interessant ... Aktueller stand von meinem Motor. Hier und da mit @re904noch rumgepfuscht. Wird bestimmt noch was zu holen sein. Beim nächsten mal vielleicht
    2 Punkte
  17. Und weiter geht es mit unnötigen Kommentaren. Du lernst es wirklich nicht mehr... Ich habe bald keinen Spaß mehr hier noch irgend etwas zu Schreiben oder zu Lesen. Du machst mich aggressiv spondy.
    2 Punkte
  18. Ich musste heute bei einem Fahrzeug ne Birne wechseln. Nach dem Griff ins Obstregal fiel mir unwillkürlich ein Refrain von Fettes Brot ein. "Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein?" Hab mir dann ein Herz gefasst und das Ding verimpft verbaut. Ich glaube, hier passt es besser als im Corona-Topic.
    2 Punkte
  19. Hier nochmal ein anderer Motor mit dem VMC Crono. Diesesmal mit ner 62/127er Welle, PWK36 und Overrev (statisch).
    2 Punkte
  20. Heute mal die Werkstatt aufgeräumt, den restlichen Teppich rausgerissen und ein bisschen lackiert und patiniert..
    2 Punkte
  21. ...und Verzicht ist das Gebot der Stunde. Auch im Allgäu oder Bayern.
    2 Punkte
  22. Für die nächste Pandemie sind wir durch Corona besser aufgestellt. Leider gibt es da ja noch ein paar Kandidaten, die auch noch deutlich heftiger als Corona sein könnten. Für so einen Fall ist es gut, dass wir jetzt schon mal mit einem Virus mit eher geringer Letalität (relativ und trotzdem zu hoch, klar) ein paar Erfahrungen sammeln konnten.
    1 Punkt
  23. So ist es, alles gut. Vielleicht noch eins: Wenn man eine Drittserie im O-Lack mit siebeneckigem Lenker will dann kostet so was in der italienischen Version (sagen wir eine Silver Special) mit deutschen Papieren unter Freunden wenigstens 3K. Und zum dem Kurs ist wahrscheinlich nichts gemacht, nicht Motor, Fahrwerk, Elektrik, notting. Mit den originalen 8 PS fährt man eine Woche. Das beste und modernste Tuning für den kleinen Block ist der M210. Dazu Welle, Auspuff, Zündung, Züge, Dämpfer, gescheite Bank, Getriebe, Gaser Kleinkram und schon bist du bei 5K. Und nichts ist eingetragen und gebremst wird konventionell. Okay, meine Kiste ist nur eine spanische und das pissige Ansauggummi ist auch im Arsch aber das Ding kostet einen Hunderter und ist in weniger als 30 Minuten montiert. Dafür ist eine Spa drauf, finde die heute mal. Wenn du es schaffst, kostet die mehr als 100.-. Hey, ich bilde mir nicht ein 5K für den Roller zu bekommen oder 4. Aber 2.400.-? Wenn das die Realität ist, behalte ich den Roller und stell ihn ins Wohnzimmer.
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. Endlich mal eine vernünftige Antwort hier.
    1 Punkt
  26. Die ist schon drauf
    1 Punkt
  27. Der speckige Glanz ist jetzt nicht so attraktiv, immerhin gibt es aber keine größeren Schäden im sichtbaren Bereich. Würde sagen 120 - 150 Euro realistisch erzielbar.
    1 Punkt
  28. Hoffentlich klappt es, ich drücke die Daumen! Das wäre die kürzeste Anfahrt überhaupt.....für mich! Falls Du Unterstützung vor Ort brauchst, bitte einfach melden.
    1 Punkt
  29. Heute mal einen Teil der Ladys in die Sonne gestellt...
    1 Punkt
  30. Hatte auch so einen Motor. Malossi 136 mit 2.54, Runner Welle und Banane. Hatte bei uns 14,xx gedrückt. Ließ sich sehr spritzig bewegen. Allerdings lag vmax bei 102 und das fühlte sich ungesund an. Liegt jetzt nach 8000km auf der Werkbank und da kommt jetzt das 28er DRT rein. Also 2,46. Nächsten Samstag steck ich den wieder zusammen. Darauf die Woche wird er eingebaut.
    1 Punkt
  31. @frasebrase Der unterste Auspuff auf dem Foto ist wohl für die 10" Modelle VGLA/VGLA/VLA. Passende Nauchbauauspuffanlagen gibt es von SITO unter VBA/VBB/VNB. Meine kam klar lackiert und war blechern laut. Weiß nicht, ob die MFK Kollegen das gemocht hätten. Maße der Auspuffanlagen finden sich z.B. in diesem Shop: http://www.vespashop-bestmotor.com/it/21-marmitte
    1 Punkt
  32. Das ist die Drehmomentkurve. Die 20PS packt er knapp über 5000 mit niedrigeren Üs und bei ca 5400 mit höheren.
    1 Punkt
  33. Zumindest so viel, dass ich mir nicht die Rübe stoße. Etwa in Höhe der B-Säule – dort wo die vier Schraubenköpfe zu sehen sind, gibt's noch Platz für die nachgerüsteten Kopfstützen. Platz zum Tanzen gibt's aber nicht.
    1 Punkt
  34. Pinasco Schlauchlosfelge finde ich sehr komfortabel. Hab ich meiner Frau auf ihre M200-PV installiert und würde ich auch wieder kaufen. Kostet zwar nen Taler, läuft aber rund und lässt sich zuhause selbst montieren/demontieren. MIR geht es bei den Schlauchlos-Geschichten nur um schlagfreie Felgen (+ das es kein BGM-Produkt ist!).
    1 Punkt
  35. Jürgen steht offenbar auf "Redheads" ... sieht sehr schick aus, der Motor!
    1 Punkt
  36. Naja...es ist experimentell was er da tut. Klassisch das Zeug schrotten bis es anfängt mit Leistung halbwegs zu halten. Geile Basteleien allemal.
    1 Punkt
  37. Also da läuft ein Kanal parallel zur eigentlichen Bohrung vom Vergaser und der Choke gibt dann die Bohrung Richtung Schwimmerkammer und diesen Kanal frei. Den Kanaleingang sieht man im Trichter und seitlich kann man den Verlauf auch erkennen.
    1 Punkt
  38. Ah, ok. Muss mich aber auch schon korrigieren: heute kam die neue EQV für Bayern raus: Verwandtschafts- und Geschäftsbesuche wieder erlaubt ohne Quarantäne, sofern nicht länger als 72h... Italien weiß ich jetzt grad leider nicht. transit durch Österreich erlaubt ohne Pause - bloß tanken und pinkeln...
    1 Punkt
  39. Moin, nach 4 Jahren auf der Straße habe ich es endlich auch mal auf die Rolle geschafft... Motor hat 10.000 auf der Uhr, einmal neuen Kolben nach fiesem Klemmer im ersten Jahr. ~ 125/187, Ori-Membran, Falc-Welle 54Hub, 35AS, Overrev GPOneFlügel, Ares Doppelwandig. Quasi von der Straße auf die Rolle, noch ein bisschen Vorreso durch Zündung gefunden. Kolben hatte bei der letzten Messung schon gut 1/10 Spiel, bekommt dann nächsten Winter mal eine neue Beschichtung und den Overrev-Kolben, ansonsten mag ich da gar nichts ändern. Fährt top und ist wirklich tourenfest. Danke an die Ponyzuchtstätte und Falk für die Prüfstandsbetreuung, und den geilen Auspuff natürlich!
    1 Punkt
  40. Er macht nen schönen Versuch zu den Hinterschneidungen am Auslass
    1 Punkt
  41. Ich habe den Spiegel von der Vespa Beverly verbaut https://www.scooter-center.com/de/spiegel-oem-qualitaet-piaggio-beverly-125-250-chrom-links-3331409?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIkIvyxMOD8AIVCs53Ch2ktQn_EAQYASABEgK1VvD_BwE
    1 Punkt
  42. Habe den Bauern PHBH auch schon auf verschiedenen Motoren gefahren wie O-Tuning 200, Polini 207, Malossi 210, Malossi 166 mit Atom. Total unkompliziert, funktionierte im Betrieb immer besser als der SI, weil gute Leistung bei Wurfbedüsung. Verbrauch auch normal. Nur das Gefummel mit den Zügen war nervig. Aber gut. Irgendwas ist ja immer...
    1 Punkt
  43. Leute, es ist im Moment fast egal, wen man zuerst Scheiße findet. Ich zum Beispiel würde gerne geimpft werden und wohne im schlauen Schleswig-Holstein.. Da wo es erst zu wenig Impfstoff gab und jetzt jede Menge davon weggeschmissen wird. Selbst meine kühnsten Erwartungen an mögliche Fehlleistungen sind weit übertroffen worden. Man hat ein bisschen den Eindruck, es würde regiert, als ob es um den Abstand von Fahrradständern oder die Farbe neuer Reisepässe ginge. Dass hier der ein oder andere Tod vermieden werden könnte, ist vieleicht noch nicht überall durchgedrungen.
    1 Punkt
  44. Primavera 125 Originallack Biancospino 715 deutsche Ausführung 1973 Gefunden: Überholt:
    1 Punkt
  45. Hallo Leute! Hab eine Vbb komplett restauriert, 177 Olymp, 24er Vergaser, neuer Kolben,Sip road usw... Gerade 118er HD Düse drin, und mal Grundeinstellung vorgenommen, leider durch Corona gerade keine ausgiebige Probefahrt möglich.. Vom vom leerlauf weg dauerts kurz bis sie durchzieht sonst funkts eigentlich soweit ich das auf kurzer Strecke beurteilen kann. Nun mein Hauptanliegen an euch : Vielleicht könnte mal kurz einer reinhören mit Erfahrung ob das was scheppert beim gas geben, bin leider noch nicht dazugekommen mich genauer damit zu beschäftigen da ich leider Dienst habe oder bild ichs mir nur ein und eh alles normal?? Vielen Dank mal!!! https://www.youtube.com/watch?v=adJ-ICiq1Cs
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information