Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.02.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. LAMBRETTA der familienroller für groß und klein , auch zu viert fährt die lambretta fein !
    6 Punkte
  2. 2003 auf dem Weg zur Eurolambretta Assisi-Perugia Unser Expräsi mit Monza und ich mit Imola. Da waren die Zylinder gerade erst auf dem Markt und ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung. Zwar hatte ich die Lamy schon seit Mitte der 80er und hatte sie auch restauriert aber über eine 175er Conversion bin ich nicht hinaus gekommen. Den ein oder anderen Run hier in Aachen habe ich eher durch Zufall mitgemacht. Irgendwann lernte ich Markus kennen und alles änderte sich schlagartig. Erste EL in den Niederlanden und ab da nur noch Schottland verpasst. Wer sich noch erinnert....2003 war ein absoluter Jahrhundertsommer mit Temperaturen über 40 Grad. Die Voraussetzungen für pannenfreie 3 Wochen waren also gegeben: Keine Ahnung von der Technik, (also ich zumindest) keine Ahnung vom neuen Mikuni, massenweise Gepäck und Ersatzteile, Hitze und 3500Km mit Alpenpässen vor uns. Perfekt. Motorsport mit erschwerten Bedingungen. Erster, unvergessener Stop noch ca. 50KM auf der Autobahn. Telefonat: "Ulf, ich habe ein komisches Geräusch im Motor....Was ist das?" Keine Ahnung....Hört sich an wie ein rasseln oder klingeln. Egal. Weiter. Lange Rede kurzer Sinn, wir und unsere Fahrzeuge haben den Trip unbeschadet überstanden. Lediglich ein gerissener Kupplungszug bei Markus stellte uns vor fast unlösbare Probleme.... Soll nochmal jemand sagen Lambretta sei unzuverlässig...
    4 Punkte
  3. Endlich, heut ging mal wieder etwas vorwärts.... bremse entlüftet tank befüllt, Getriebeöl befüllt, Hauptständer Feder eingehängt und Schaltung justiert (Seile richtig einhängen ist nicht meine Stärke ) vorderen Dämpfer noch mehr federvorspannung drauf und dann doch noch die große blanke Stelle am beinschild etwas reduziert .... jetzt fehlt noch Finale Abstimmung, der richtige Dämpfer und der Spiegel und tüv....
    3 Punkte
  4. Die Antwort darauf ist einfach: Im letzten Jahr starben durch Corona etwa 20 mal mehr Menschen als im Straßenverkehr. Und: Unfälle sind nicht ansteckend.
    3 Punkte
  5. Servus, nachdem ich letztes Jahr versucht hab meines alten Herren GTR freizulegen (das war leider nix...), hab ich mir mal aus Langeweile in der Hoch Corona Phase letzten Sommer einen PX Motor aufgebaut. Es beginnt also erst mit nem Motor. Man muss dazu sagen das war meine erste Revision und genau so möchte ich es auch beim Roller machen; einfach möglichst viel alleine - so lernt man wenigstens was. Ich hoffe ihr könnt mir mal hier und da weiterhelfen und ich mach fleißig Bilder und lass euch teilhaben am Projekt! Zum Motor: PX alt mit 210 er Alu Polini, 24 Si bearbeitet, original Welle und LTH Box und original Piaggio Zündung. Getestet wurde der Motor im Ständer und hing echt genial am Gas. Soweit so gut. Dann kam der Winter; neuer Job, Umzug in den bayerischen Wald und ne Menge Stress...zwischendrin immer mal wieder nach ner hübschen Largeframe die Augen offen gehalten. Vorgestern früh die Anzeige zum Roller gesehen und direkt reservieren lassen. Ich konnte einfach nicht anders Die MV 160 GT ist Baujahr 1977 und kommt aus Oviedo. Der Rahmen ist größtenteils frei von Dellen; es gibt keine Durchrostungen und die Lenkanschläge sind gut. Der Tank ist sauber und der Roller hat keine Welle. Original Motor ist komplett dabei, bis auf eine gebrochene Kickstarterwelle, daher weiß ich auch nicht ob er läuft. Ist mir aber aktuell auch nicht so wichtig, weil ich sowieso erstmal meinen fertigen PX Motor reinhäng. Der originale Motor kommt in's Regal und bleibt auf jeden Fall bei mir. Hab schon viel positives zu den spanischen Direktsaugern gelesen und will den deswegen unbedingt aufheben. Original Papiere sind dabei und der Tacho sieht auch noch top aus. Die MV wurde zweifach übergejaucht mit weiß und schwarz. Darunter ist orangener Olack und der ist auch an jedem Bauteil vorhanden. Ich werde den Olack möglichst schonend freilegen und dann schauen wir mal weiter was daraus wird. Fahrwerk möchte ich gerne ne umgearbeitete PK Gabel mit Lusso Trommel fahren. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die lapprige Federung der Oldies und das ist für mich der einzige optisch vertretbare Kompromiss. Sitzbank bin ich unschlüssig, tendiere aber zur Streamline. Fehlteile am Roller: - Schlüssel : kann man da was nachfertigen lassen? - gebrochener Bremshebel: da müsste ich aber noch Ersatz lagernd haben - Siem Lampenring ist total verdellt: da hab ich passenden Ersatz von einer Sprint, der müsste glaub ich passen Aktuell warte ich noch auf die Lieferung der Motovespa und werde berichten sobald ich das Teil habe. Grüße
    2 Punkte
  6. So, motor ist zusammen. Hab mir gestern noch gefühlte 1000 hilfswerkzeuge gedreht und gefräst. Diverse dorne für lager und simmerringe, haltewerkzeug für kupplung, usw...... Hat soweit alles geklappt, zum glück hab ich primär noch in da arbeit überholt, zuhause wär des voll des geficke gewesen. Verbaut ist ne lusso antriebswelle, orginal primär 23/65, 60er mazzu glocke, bgm superstrong. Membrankasten unterteil hab ich neu von nem kumpel für nen kasten augustiner bekommen. Hab zwar schon eins mit cad konstruiert, aber so spar ich mir zeit. Außerdem haben wir den kasten zusammen gesoffen.. Jetzt noch zylinder drauf, und ab in rahmen damit.
    2 Punkte
  7. @egig vielleicht solltest du auch noch nen Auspuff für @leckmaul in das Paket legen
    2 Punkte
  8. Aus welchem Loch bist du denn auf einmal gekrochen? Ich fände es auch super, wenn meine Mutter und mein Vater zusammen ihre Enkelkinder besuchen könnte oder wenn ich mit meiner Frau und meinen Kindern zu meinen Schwiegereltern könnte... Oder oder oder... Jetzt wo man mit bezahlter Frisur den überbezahlten 22 Deppen beim Einlochen im Spocht GayTV zugucken darf, brauchts ja neue Sorgen... Himmel hilf, lass die Pandemie bitte schnell vorbei gehen, damit diese schlimmer Sorgen endlich nichtig werden.
    2 Punkte
  9. Und das lohnt sich. Habe beim Simonini Motor nun 95db im Schein stehen, somit auch legal im Nachbarland. Möglich durch doppelwandigen Voyager, MMW ESD und Ansaugung über umgebaute Toolbox.
    2 Punkte
  10. Das wundert mich...
    2 Punkte
  11. Es gibt richtig viele Menschen, denen die Existenzgrundlage entzogen wurde. Da sollte man anfangen ihnen diese wiederzugeben. Ich denke ich könnte genauso sicher einen Pullover oder eine Hose kaufen, wie z.B ein Kilo Hackfleisch.
    2 Punkte
  12. Gut, dass wir eine Gesellschaft sind, die doch ab und an auch mal nach ihren Schwächsten schaut und versucht was zu verbessern. Dein Vorschlag läuft leider komplett gegen das Prinzip der Solidargemeinschaft und wird hoffentlich nicht umgesetzt. Bei der Umsetzung eines barrierefreien Zugangs zu öffentlichen Einrichtungen/ÖPNV/Schulen/Unis/etc. für Leute mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer/innen hast du doch zuvor auch nicht gesagt "Pech gehabt". Oder? Und sicherlich sind die eine relativ kleine Minderheit. Wie groß muss eine Minderheit deiner Meinung nach sein, damit sie ein Anrecht darauf hat, dass Maßnahmen zur Gleichbehandlung/Gleichstellung getroffen werden?
    2 Punkte
  13. Ich hab nicht behauptet, dass es hier ne ganzheitliche Lösung geben würde. ich stelle nur fest, dass du dir fragen stellst die eigentlich längst beantwortet wurden. Nicht hier im Topic als „einzelmeinungen“ sondern woanders auf der Basis von Fakten. Hier im Topic gibts halt die Zusammenfassung dazu und meist auch die Quellen zum nachlesen. man muss sich aber schon die Mühe machen es zu lesen und den Willen haben, darüber nachzudenken. das wollt ich sagen. und was die „einzelmeinungen“ betrifft: ich finde (und ja, DAS ist jetzt meine persönliche Meinung), dass sich hier alle ziemlich zurückhalten und äußerst sachlich diskutiert wird. Ich bin auch viel in anderen Foren unterwegs. Schon krass was da teilweise abgeht zu dem Thema. Bis hin zu offenen Beschimpfungen, Drohungen, diffamierungen und regelmäßigen Sperrungen der Topics, weil einzelne usersperren nix mehr bringen da sich zu viele so aufführen. dagegen ist es hier echt der Himmel... jan
    2 Punkte
  14. Anm. Mod.: @Torto: Das ist jetzt schon Deine zweite Holocaust-Verharmlosung in knapp 12 Stunden. Die dritte wird Konsequenzen haben! Danke.
    2 Punkte
  15. Ein weiterer GS125 ist fertig , dieses mal mit 123-181 und 1,4qk mit phbh30 und VMC CNC Zündung. Ich hab mir schon überlegt überarbeitete Kopfe an zu bieten, um die Überströmer auf 125-127 zu bringen anhand des Spacers und QK dann anpassbar bis 1mm . Dann hat man einen echt sportlichen 125ccm Zylinder für dessen Führerschein besitzer. Die Superbanane touring passt da auch wunderbar dazu
    2 Punkte
  16. Protest muss keiner logik unterliegen, das ist der Punkt. ich kann halt garnicht, nichtmal im Ansatz nachvollziehen wo das logistische Problem klemmt. man meldet sich an für einen Impftermin, gibt wahrheitsgemäße Angaben an ohne sich als Risikogruppe in den vordergrund zu drängen und bekommt nichtmal einen verlässlichen zeitkorridor als Rückmeldung. Ich verstehe das impfen von Medizinern, Lehrer, Erzieher Polizei Feuerwehr, Rentner, Alte und kranke... aber ich verstehe eben nicht, warum geimpfte deswegen einen Vorteil genießen sollen, welche die nicht Risikogruppe wieder mittragen darf, um selbst mit dem Ofenrohr ins Gebirge zu schauen.... ich verstehe auch nicht, warum impfdosen nicht verimpft werden, weil Leute das Astra Zeug nicht wollen, ich es aber nehmen würde, aber garnicht dran komme ...bzw. Ja auch garnicht gefragt werde. Mich kotz also diese Ineffizienz im aktuellen impfsystem an. mir gehts hier nicht um meine Freizeit oder meine Interessen, mich frustet es nur gewaltig, und ich frage mich ob meine 10.000km in einem Fahrzeug, welches 65 Jahre alt ist, keinen Gurt hat, keinen Airbag hat und auch 220 läuft nicht das höhere Lebensrisiko für mich ist, als Corona. Ja langsam werde ich müde und möchte auch nicht mehr verstehen, warum das alles so schief läuft in Europa ...
    2 Punkte
  17. Das liegt zwischen 0,21 und 0,22 kg. Je nach Kolbenausführung (mit oder ohne Fenster) und Bolzen- (standard, bikonisch etc.) sowie Cliptyp (C - G - oder Doppel-G) Waren jetzt sogar 2 Nachkommastellen
    2 Punkte
  18. So nachdem ja hier mal wieder Stille herrscht, poste ich mal ein paar Bilder von meinem Px Cut Projekt... Geht so langsam vorran, Backen hängts noch, da habe ich aber zur Zeit auch keinen Elaan was zu machen. Ansonsten: Bremspedal für die Cosa Bremse...tut auch schon seinen Dienst. Koti Vorne ist jetzt eine Kombination aus nem CBR1000 Teil vorne und dem Hinterteil eines Buel XB12 Kotis hinten. Mit dem ungecutteten Beinschild sah der vom jockeys leider etwas verloren aus. Kaskade werde ich noch an den koti anpassen. Ich find ihn gut Dann den Lenker soweit verfeinert. Lenkkopfabdeckung gedroped, original Tacho verschlossen und einen Motogadget eingepasst, hier noch mit Alu Dummy. Kupplungsamatur von ZAP (noch ne Leihgabe vom Phillip) dazu eine selbstgedrehte und gefäste Tasteraufnahme. des war schon a weng a Arbeit. Auf der Gasseite wird ne Magura Pumpe verbaut die dann bis zum blauen Strich im Lenker sitzen soll. Und weil das Thema ja ein 24H Rennwagen wird, müssen natürlich die Taster für die Nachetappen bleuchtet sein Choke sitzt dann auch im Handschuhfach, genauso wie der Kippschalter für Zündung und den E-starter.
    2 Punkte
  19. Hier mal ein eigenes Topic für den 2019er - 250 ccm Zylinder von Pinasco: Auslieferung in Verbindung mit speziellem Pinasco Motorgehäuse (Membran und DS Variante), spezieller (verzahnter) Pinasco Kurbelwelle und Pinasco Kulu (ähnliches geschlossenes Konzept wie BFA) Das 250 ccm Pinasco Gehäuse wird es als DS (Slave) und Membran (Master - Membraneinlass über beide Hälften) geben (rund 100-150 € Differenz). Stehbolzenabstand beim Zylinder: 64x68 mm Stehbolzenabstand Auslass ist 68mm. innen das oval 43,5 x 32,9mm T5 Zündung notwendig Verzahnter Sitz der Kupplung auf der Kurbelwelle (Bull Clutch / S&S Prinzip) Hat im Rahmen erster Tests beim 24h Rennen + 8 h Training beim VTR 24 / in Zuera 2019 ohne Ausfall den ersten Platz gemacht (Details zum Setup aktuell unbekannt) Technische Daten: Bohrung 73mm, Hub 60mm Zylinderfussaußendurchmesser: 78,72 Steuerzeiten: Überströmer/Auslaß/Nebenauslässe: 126°/360-188°=172°/ 168 ° Auslassbreite Hauptauslass: 68% Kolbenhemd Länge: 65mm, Kompressionhöhe Kolben: 25,5mm 16mm Kolbenbolzen Daten der Kurbelwelle: Pleullänge: 130mm. Breite des Hubzapfens: 47mm, Wangenbreite der DS Welle: 21mm Einlassgröße Drehschiebereinlass im Block 40 x17 mm Leistungsdaten: (24-35 PS je nach Auspuff und Einlassvariante/Vergasergröße - Angabe d. Importeurs) Auslieferung an den Handel: Anfang Oktober 2019 - Erste Lieferungen sind erfolgt (Stand - 9.10.) Bezugsquellen: Nagy, CTP, LTH etc. -------------> ERSTE AUSSAGEKRÄFTIGE LEISTUNGSKURVEN - ab Seite 29 Alle Daten, die ich für das Zylinderkit im Verlaufe der Beiträge hier relevant halte, ergänze ich stetig hier im Startbeitrag.
    1 Punkt
  20. Hatte ich hier vor ner weile schon gesagt. allerdings: (ich will nicht Spielverderber sein, aber zahlen sind zahlen und Fakten sind Fakten ) bislang trifft das auf Astrs Zeneca zu. zu den anderen Kandidaten fehlen noch die endgültigen Daten um verlässliche Aussagen zu treffen, dass es wirklich 100% wären. bislang und vorläufig (ausm Kopf): biontech 92 - 96%, moderna 90 - 94% andere: noch keine zahlen. insgesamt schaut’s ganz gut aus, aber der gezeigte Post ist dann doch etwas zu werbeoptimistisch... jan
    1 Punkt
  21. Bin ja auch eher der VW Bus Typ, aber die halbwegs aktuellen sind meiner Meinung nach viel zu teuer und haben gleichzeitig zuviele Mängel und Krankheiten. Wenn Du nicht auf ne Marke fixiert bist, dann würde ich evtl mal ne Transe in die Überlegungen mit einbeziehen. Bin vor einiger Zeit mit nem älteren Transit (, Diesel, irgendwas mit ca 115PS, glaub Bj. 2011 oder 2012, so in etwa) nach AT gefahren. Trailer war hintendran und ich dort meinen Bus abgeholt da ich in AT einen Motorschaden hatte. Das ging alles sehr relaxed, der Ford zog trotz der nicht üppigen Motorleistung gut durch, war einigremaßen leise und ganz angenehm zu fahren. Trotzdem es nur ein Transporter war und kein Bus mit allerlei schalldämmenden Maßnahmen.
    1 Punkt
  22. Gibt es tatsächlich. Fahre selbst zwei BGM177: Sprint-Block, SI24, 60mm Langhub, Drehschieber 120 v.OT / 65 n.OT, Polini Box HD 128 (BGM Düse) PX-Block, SI24, 57mm Normalhub, Drehschieber 120 v.OT / 65 n.OT, SIP Road 2 HD 122 (BGM Düse) Völlig tourenfest (Österreich-Pässe...). Die absolute Größe der Düsen habe ich nicht nachgemessen, in der Reihenfolge waren sie aber von 130 bis 122 runter kontinuierlich fallend. Also 122er Düse gibt's tatsächlich. Hatte mich auch gewundert...
    1 Punkt
  23. Der 646er ist ein schöner Motor, bin ich lange im S203 gefahren. Wenn Du einen findest: Einmal checken, ob die Karre nach Diesel riecht. Wenn ja: prüfen, ob die Injektoren dicht sind, oder ob unter der Abdeckung alles verkokt ist. Wenn der Kopf schwarz verkrustet ist: Rückzug. Dann sind die Injektoren oft schon fest. Bei leichtem Dieselaustritt um die Düsen geht da noch was, würde ich aber nicht auf die lange Bank schieben. Die Hochdruckpumpe (3-Kolben-Pumpe auf der Nockenwelle - bin nicht sicher ob die beim Vito baugleich ist) wird wohl auch gern mal undicht. Das ist aber auch kein Hexenwerk und war bei mir in ca. 2 Stunden mit einem OEM-Dichtsatz und neuem Mitnehmer um die 50-70 Euro erledigt. Wenn der Motor kalt "peitscht", ist es vermutlich die Spannrolle vom Rippenriemen. Beim 203er kam man da super ran, Teile sind preiswert, Austauch kein Thema. Diff- und Getriebe-Öl würde ich bei alten Autos auch einmal tauschen. Mein Differential lief ab ca. 200 Tkm im Schiebebetrieb nicht mehr sauber. Nach dem Wechsel war allet schön! Ich hatte bei den Benzen nach 2009 schon ein paar mal Ärger mit den Schläuchen zwischen Turbo und Saugbrücke. Wenn der Kollege unter Last pfeift/zischt, ist einer der Schläuche hin. Auch kein teurer defekt und einfach zu beheben. Ansonsten wie bei allen modernen Dieseln checken, ob die Glühstifte in Ordnung sind. Deren Austausch kann auch schonmal Ärger bedeuten. Ansonsten startet so ein Hochdruck-Einspitzer auch längerfristig nur auf 3 Zylindern, der 4. kommt dann irgendwann mit...
    1 Punkt
  24. Klassisch mit der Glasplatte, Wohnzimmertisch, ein guter Film oder ein Konzertvideo und ein paar Biers vielleicht?
    1 Punkt
  25. Also ich frage mich auch immer wie Angaben wie 95 oder 100kmh Zustande kommen. Das habe ich mit meinem DR auch geschafft aber liegend und hinterm LKW. Deswegen läuft die für mich keine 95kmh sondern gemessen bei Windstille und aufrecht sitzend und da schafft die gute knappe 90kmh mit Sip Road und Malossi Kopf.
    1 Punkt
  26. Ich meine die B9 ist minimal kälter als W3. Als Ersatz für Bosch W3CC wird manchmal ne NGK B8ES und manchmal ne B9ES genannt. Ich würde drum ne B8ES nehmen, wenn Du ne wärmere willst. Aber vorher würde ich den Vollgasbereich erst nochmal prüfen! nicht dass du nur untenrum zu fett warst und es dann mit der wärmeren Kerze bei Vollgas ein Loch im Kolben gibt. Die Verdichtung des BGM ist ordentlich hoch und da sollte schon alles stimmen... Edit sagt noch: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze#W.C3.A4rmewert " wobei die NGK üblicherweise einen schmäleren Wärmebereich haben" leider ohne Quellenangaben...
    1 Punkt
  27. Tag zusammen, habe gestern meinen Crono verbaut und habe natürlich blauäugig das Paket vor 2 Wochen nicht geöffnet. Leider fehlten mir Kolbenbolzen und Clips. Naja konnte mir dennoch aushelfen. Ich muss sagen die Lösung mit den Kürzeren stehbolzen und den Versenken im Zylinder gefällt mir sehr gut, Die Kopfverschraubung auch. Setup hatte ich ein Paar Seiten zuvor schon mal beschrieben. Fahre das ganze auf nem LML Membran block mit 26er SI und PD s-box3. Mein Fazit ich hatte bei selben setup alle drei Zylinder drauf VMC Super G danach den Stelvio und jetzt den Crono. Konnte den letzteren leider nur ein paar Meter bei mir in der Umgebung testen, das bergische steht zur Referenz noch aus. Wie schon erwähnt leider kein Prüfstand nur popometer. Je Zylinder war ich immer unterwegs mit SZ um die 178 - 180 Auslass. Mazzu Glockenwelle für PX200 habe demnach immer 5mm Spacer unterm Zylinder gehabt. VMC Super G: Super Drehmoment läuft top als preisgünstiger Tourer in allen Lebenslagen gutes Drehmoment verhalten schiebt schön aus dem Keller. VMC Stelvio: verliert gegen über dem Super G unten rum was an Leistung macht das aber übers band bis zur Spitze wieder gut, auf jeden fall im mittleren bis oberen Drehzahlbereich deutlich stärker. VMC Crono: 1.25 fudi qk. 1.4 aus dem wiki übernommen Zeiten kommen hin mit 178 Auslass. Auf jeden fall super Doku. was sofort spürbar ist das früh anstehende drehmonent und der schiebt richtig ordentlich übers ganze drezahlband. Ich würde sagen rein vom Gefühl her genau das Richtige Setup für mich persönlich unauffällig und super zu fahren. man kann schön im drehzalkeller fahren und wenn man möchte kann man auch richtig gut Leistung abrufen bin in allem sehr zufrieden bisher aber werde bei nächster ausfahrt nochmal besser erproben können. Was mir auch vor allem auffällt ist gegenüber den beiden andern Zylindern die Vibrationen sind deutlich weniger.
    1 Punkt
  28. Hm, der mit 163 PS hat aber den OM651, da kann es Probleme mit Injektoren und Steuerkette geben, die sich "praktischerweise" auch auf der Getriebeseite befindet. Ich würde mich da eher an den OM646 halten, wenn es ein 4-Zylinder Diesel werden soll.
    1 Punkt
  29. Makita Test! Ist zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen, wobei ich leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Produkten habe. Ich habe anfänglich befürchtet, dass mich der Schließ- und Öffnungsvorgang eventuell zeitlich nerven könnte. War aber angenehm überrascht, dass das eigentlich ganz gut funktionierte. Aststärken wurden auch tapfer geschnitten. Klar je mehr es in den Bereich der 33mm ging umso schwerer tat sich die Schere. Bis 25mm gibt es überhaupt keine Probleme. Das Schnittbild war sehr gut. Die Schnittstellen glatt und ohne Ausfransungen. Ich habe gestern zwei Stunden durchgehend Astschnitt zerkleinert und der Makita Akku (2*18V 5Ah) hatte danach einen Ladebalken weniger. Ich gehe davon aus, dass man mit der Schere ohne Probleme auf einen effektiven Arbeitseinsatz von gut 10 Stunden kommt. Jetzt wird sich noch zeigen wie Service intensiv die Schere ist, da habe ich mir aber bereits Ersatzmesser (Ober und Untermesser) lagernd. Weil @spondy oben die Akkugeräte für nicht Profi tauglich hält. Ich habe gestern die komplette Baumpflege mittels Akku Technik erledigt. Tophandlesäge, Hochendaster, Gebläse, Astschere waren im Einsatz. Wie ich es oben schon geschrieben habe, führt meiner Meinung im innerstädtischen Bereich kein Weg an dieser Produktgruppe vorbei. Die Nachbarn haben erst beim Zusammenräumen der Baustelle bemerkt, dass untertags Baumschnittarbeiten getätigt wurden. Das war gestern schon ein sogenannter Mittelbaum um die 15m, wo einiges an Schnittgut angefallen ist. Die Baumkrone wurde hoch gesetzt, da sie an den Terrassenbetonsäulen rieb und die Hauptäste bis zur Hälfte "abgehobelt waren. Nachdem keine seitlichen Zugäste vorhanden waren auf die ich hätte ableiten können, wurden zwei Starkäste am Astkragen entnommen und das Totholz entfernt. Der Habitus des Baumes blieb aber erhalten!
    1 Punkt
  30. ...ist der Stresstest fürs GSF.
    1 Punkt
  31. Schaltzüge zum Beispiel der: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-gangzug_70287000?q=Rahmengummi (sehr fummelig) Den anderen meinst du zur linken Backe/Elektrik? Hab da diesen genommen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-brems-gang-kupplugszug-piaggio_15694610?q=Rahmengummi
    1 Punkt
  32. Bei uns erst ab Montag, 1 Kunde mit voranmeldung, dann 15 minuten kein Kunde. Die zeit zum Desinfizieren halt. Dann wieder 1 kunde. Hab ettliche Kunden, Geschäftsinhaber, die sich das nicht antun werden. Rechnet sich quasi überhaupt nicht.
    1 Punkt
  33. 1 Punkt
  34. Ach komm, die sind doch eh lieber zu zweit...
    1 Punkt
  35. .. lässt, richtig angetriggert, alle Hemmungen los.
    1 Punkt
  36. ich hab in der Mitte n 18er Sechseck rausgelasert. Dann drückt sich das mit 18er Bundmutter wie Butter raus. Macht richtig Laune.
    1 Punkt
  37. vlaanderen boven ! R v h groenewoud
    1 Punkt
  38. Der Zylinder war nur für 1 Stunde bei 250 Grad im Ofen nur zum anwärmen.
    1 Punkt
  39. Zur Vollständigkeit, es wird die Feder weiterhin geben. Der OOC kümmert sich, wenn weiterhin Bedarf besteht.
    1 Punkt
  40. Kurzer Zwischenstand: ich habe jetzt am WE mal die Finanzen sortiert und die Eingänge protokolliert. Ich bin mit @Mike im Kontakt und wir werden die Logistik klären, wenn die Aufkleber da sind. Ich weiss, dass da alle ganz dringend drauf warten und verstehe gut, dass das eine Priorität ist. Ich muss mich aber auch auf den Lieferanten beziehen und da muss ich euch leider enttäuschen: es wird noch dauern ! -- Ich denke, zum Saisonstart wird jeder seine Kiste schmücken können, aber gebt mir Zeit, die Logistik zu ordnen. Derzeit warte ich noch auf die Kleber und es gibt auch kein Datum. Sobald es Neuigkeiten gibt, stell ich die rein. Cheers.
    1 Punkt
  41. Hier meine 1968er O-Lack V50 N ...mit ein klein wenig mehr „Biss“...
    1 Punkt
  42. So, für heute genug gebastelt Flyscreen und Scheinwerferblende von ner GTS
    1 Punkt
  43. Ich hab mal weiter gespielt. Insgesamt kommen nicht viel andere Erkenntnisse heraus, die AIC schon geschrieben hat, aber ich brauchte irgendwie mal ein Bild davon um zu verstehen, was passiert. UND! Ich bastel hier und das ist sicherlich keine 100% belastbare Ausarbeitungen für eine Doktorarbeit...also Gegenthesen und Verbesserungen gerne hinzu Nehmen wir also mal die Ausgangsbasis: Den Randstand habe ich extra mit R und den Nachlauf nur mit N bezeichnet, weil später nur prozentuale Veränderungen dargestellt werden sollen. Es geht ja auch mehr darum, was passiert in welchen Zuständen. Dazu habe ich 1. Die Vollbremsung durchgespielt 2. Vorne tiefer legen durch Abdrehen des Lagersitzes 3. Vorne tiefer legen durch kürzen der Gabel und Verbau eines kürzen Dämpfers 4. Hinten tiefer legen 1. Wenn eine Vollbremsung ansteht, sollte die Kiste vorne den gesamten Federweg nutzen und eintauchen. Dabei ist jedoch anzunehmen, dass sie hinten ein wenig ausfedert, weil das Gewicht zum größten Teil auf der Vorderachse liegt. Der Nachlauf vergrößert sich um ca. 20,5%...also mehr Nachlauf beim Bremsen und dementsprechend mehr Laufruhe. Das finde ich irgendwie komisch, weil bei der Recherche zum Nachlauf bei Motorrädern war immer die Rede davon, dass sich der Nachlauf beim Einfedern (Bremsen) verkleinert. AIC hat aber auch schon davon geschrieben und ich hab es ein paar Mal überprüft und komme immer auf ne Vergrößerung. Die Winkelangaben sind noch ohne Berücksichtigung, dass sich die Kiste hinten hochhebelt. Der Winkel zwischen Schwinge und Steuerrohr verkleinert sich von 113 auf 89° bzw. kommt noch die Verringerung von hinten hinzu und somit würde ich mal die These aufstellen, dass sich der Winkel zwischen Schwinge und Steuerrohr nicht unter 90° bewegen soll. Das kommt der Idee eines flacheren Schwingenwinkels zur Fahrbahn auch entgegen. Die Idee dahinter ist, dass sich der Winkel nicht steiler als 90° verhalten sollte, damit die Schwinge beim Einfedern nicht über – wie heißt das? – maximale Auslenkung bewegen sollte. Das halte ich für gefühlsmäßig für eine gute Idee. Dazu kommt noch, dass sich das Federbein oben im Halter ja irgendwie wohl auch bewegt – Denke ich jedenfalls – und hier keine großen Winkel möglich sein sollten. Das werde ich aber nochmal durchspielen…. 2. Eigentlich wohl ne gute Sache und wird mir immer angeraten. Ich scheue mich nur vor der Geschichte, dass ich oben vermutlich was abschneiden muss, damit der Lenker wieder drauf passt. Die Nut für de Lenkkopf muss dann auch noch irgendwie verändert werden und im schlimmsten Fall brauch ich noch mehr Gewindegänge an der Gabel. Alles im allem nach meinem Empfinden ne große Nummer für 1cm tiefer. Interessant fand ich, dass sich scheinbar der Nachlauf nicht ändert, auch wenn sich der Randstand ein wenig verkürzt. Dazu kommt noch, dass sich der Lenkkopfwinkel nicht verändert. Das hätte ich bei einer Parallelverschiebung allerdings auch vermutet, aber halt nur vermutet. Der Schwingenwinkel ändert sich zwar wenig, aber es sind ja auch nur 1cm. 3. Kommen wir zum interessantesten Punkt und schnippeln vorne was aus der Gabel und verkürzen den Dämpfer. Ich hab das gleichmäßig gemacht. Also einen PK Dämpfer und die kurze Distanzmutter = 195mm. Das würde bedeuten, dass ich aus der Gabel 6cm rausnehmen lassen müsste. Ich hätte jetzt mehr Änderungen erwartet, aber dadurch, dass es gleichmäßig 6cm sind, ändert sich an den Winkeln erstmal nicht so viel. Anders ist es mit dem Nachlauf. Das finde ich schon mit 25% ziemlich viel. Jetzt ist es noch Interessant mit verschiedenen Variationen zu spielen. Ich würde mal behaupten, dass 6cm zurzeit das Maximale darstellen. Da kann man also nur noch mit dem Dämpfer nochmals 1,5cm (S&S Teil) tiefer oder eben wieder höher gehen. Was richtig oder falsch ist? Keine Ahnung. Aber ich schaue mal wie es sich verändert. Es braucht also noch 3.1 = 7,5cm am Dämpfer und 3.2 = 5cm am Dämpfer bei 6cm aus der Gabel geschnitten. Mache ich später mal… 4. Hinten tiefer legen war für mich irgendwie nicht gedanklich durchspielbar. Ich hab zwar vermutet, dass sich durch eine kürze Distanzmutter das Ding nicht in gleicher Höhe absenkt, aber wieviel? Mal angenommen, dass die Maße auf dem Bild stimmig sind, sind es immerhin nur 2/3. Das Gute daran ist, dass sich der Nachlauf vergrößert und die veränderten Winkel vorne helfen bei der Gabelkürzung. Ebenfalls nix neues! Nur wieviel muss es denn jetzt sein oder einfach probieren? Ich spiele als nächstes Mal die Maßnahmen miteinander durch und vielleicht bekomme ich dann die Erkenntnis, wieviel muss/kann denn nun vertretbar vorne raus ohne zu viele Einbußen zu haben. Eigentlich würde ich gerne mal ne Excel daraus machen, aber dafür fehlt mir irgendwie der IQ um hier die Abhängigkeiten in Formeln zu packen. Aber machbar müsste es sein. Falls sich jemand berufen fühlt ….und los!
    1 Punkt
  44. Spannugsregler hinter das CDI Halteblech geschraubt. Blinkrelais bleibt an originaler Position
    1 Punkt
  45. https://www.oldstyle-magazin.de/ Hier nochmal ein Link wo in Kürze Videos und Fotos zu sehen seien sollen.Auch beim Fratzenbuch
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information