Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.02.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Vielleicht muss ich hier mal die Kohlen aus dem Feuer holen, ich mag den Simonini nämlich ziemlich. Wer den Vergleich testen will, fühle sich gerne eingeladen, um das auszuprobieren. Das Layout macht genau das wofür der Harald und der Rainer sich das ausgedacht haben. Das ist ziemlich starker Tourenmotor, wo auch im Lambretta Bereich nichts anderes heran kommt. Der Motor macht kaum Drehzahl, kann aber bei wenig Drehzahl schon punkten. Und das ist beim lange Strecken fahren oft entscheidener, als ein Reso, bedingt über den Resoauspuff überhaupt. Das Layout ist recht unspektakulär, kann aber dafür bei dem Hubraum extrem lange Durchhalten. Das gleiche gilt bei mir für den BGM RaceTour. Der kann auch immer angetreten werden, und dann nach Spanien fahren. das gleiche gilt für mich beim Simonini. Egal welcher andere Zylinder, die sind Qualitativ schlechter, oder haben im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung. Und das ist die Drehzahl, in der ich fahre, wenn ich Gepäck mit nehme, und mich in der Gegend umschaue. Wenn ich das nicht will, nehme ich den SSR. Der kann oben rum, alles besser, aber ich muss öfter Schraten, und es ist erheblich lauter. Zudem wird der schon irgendwie anstrengend mit der Leistung Ein M210 ist super modern, kommt aber erst richtig, wenn er Drehzahl bekommt. Die M210 hat bei mir bei 5000 U/min 12 PS, der Simonini bereits 19 PS. Das ist dann schon sehr erheblich. Ich glaube, der macht alles was er soll, und das ziemlich gut. Man muss nur das soll für sich definieren.....
    7 Punkte
  2. Simone (Verzeih Tom aber das Foto ist soooo schön)
    6 Punkte
  3. Ich verspüre nun ein wenig mehr Vorfreude seit dem das Zeugs live auf meinem Tisch liegt M200 Set von Kingwelle + Kingclutch 5S. Kurbelwelle kommt noch, genau wie das Kleinzeugs an das ich nicht gedacht habe. (Silentgummis, Ruckdämpferfedern usw...)
    6 Punkte
  4. Nur Info hier, keine Diskussion. Dafür ist FB und YouTube da. Da gibt's doch genug Fans und Follower, die das beantworten können. Also in English of course!
    4 Punkte
  5. Erkennungsmerkmal ist das schwarze Tachoblatt mit gelben „verschwommenen“ Zahlen. ... das ist das Erkennungsmerkmal für die Verwendung einer Tachobirne mit zu hoher Wattzahl...wird zu heiß und ...ja
    3 Punkte
  6. Will das Konzept auch überhaupt nicht schlecht reden, funktioniert ja alles top. Aber bei einem gewünschten Drehzahlbereich ist bei gegebener Peripherie halt irgendwann Schluss mit extremen Unterschieden. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, wobei ich versuche diese so gering wie möglich zu halten. Erfordert im Endeffekt einen ziemlich großen Entwicklungsaufwand. Vorresoleistungen jedoch grundsätzlich miteinander zu vergleichen, obwohl ggf. unterschiedliche Drehzahlkonzepte vorliegen, ist gefährlich. Wenn ich mit allem fertig bin, gibts die Leistungskurven. Der Auspuff hebt sich ggü. dem Voyager/TSR schon mächtig ab. Auch wenn der Gewinn von "nur" 2-3PS/NM erstmal recht wenig klingt
    3 Punkte
  7. Ein kleiner Nachtrag, vielleicht auch um etwas Licht ins Dunkle zu bringen: Der Drehmoment- und Leistungszuwachs bei den niedrigen Drehzahlen und den nicht resotypischen Steuerzeiten unter 180grad Auslass ist schon nicht zu verachten. Der Simonini hat jetzt auch nicht DAS mega Potenzial, wie es hier oft irgendwie dargestellt wird. Vom Layout ist das sehr ähnlich der 172er T5 Malossi Luftpumpe und deutlich überholt. Das war vielleicht vor 15-20 Jahren mal modern. Hubraumbereinigt bewegt sich das in etwa auf dem Niveau eines mäßig getunten 130er Polinis mit 18-20PS. Da hätte es genügend hubraumschwächere Vespa-Zylinder o.ä. gegeben, die man besser auf Lambretta adaptiert hätte, aber das ist ein anderes Thema. Um signifikant mehr Leistung aus dem Zylinder zu holen, braucht es definitiv ein deutlich höheres Drehzahlniveau und da spricht man von einer Peakdrehzahl bei ~10000rpm. Aber das will hier ja keiner. Bei der Entwicklung hab ich versucht mich an die Lastenheftangaben vom Harald zu halten, so weit es möglich war. Würde ich mir so einen Motor aufbauen, würde ich es auf jeden Fall mit mehr Drehzahl machen. Passend übersetzt und gut. Ist halt nen 2 Takter und kein fieser 300er GayTS Aufsitzmäher mit Spitzendrehmoment bei 100rpm über Leerlaufdrehzahl.
    3 Punkte
  8. Sehe ich anders. Eine große Vorreso Leistung steigert wesentlich den Fahrspaß und fährt sich um einiges harmonischer, deshalb u.a. sind Box Anlagen ja auch so beliebt. Verzicht auf Vorreso ist für mich keine Option. Und leiser als der TSR kann auch der originale, doppelwandige Voyager.
    3 Punkte
  9. Am Freitag noch etwas Zeit gefunden und auch die Stelle entdeckt warum die Kiste lackiert wurde... Backe ist leider blank und komplett verspachtelt. War so nicht zu erkennen. Mal sehen wie es am Ende wirkt. Beim Rest weiterhin alles im grünen Bereich...
    3 Punkte
  10. Mittlerweile ist sitzbankverriegelung auch fertig und funktioniert. Hat mich aber einiges an nerven gekostet. Alle einzelteile Zusammengebaut Hier noch mit sitzbankzapfen Alles aus alu, nur der verriegelungsbolzen und der zapfen sind aus stahl und wurden gehärtet. Der bolzen ist federbelastet so dass der zapfen einrastet. Da wo jetzt die schraube raussteht kommt der bowdenzug hin damit man vom handschuhfach aus entriegeln kann. Simpel aber es funktioniert.
    3 Punkte
  11. Liebe Leute, da ich eher der "Leser" bin und doch schon etliche nützliche Infos hier gefunden habe, wollte ich etwas (hoffentlich nützliches) beitragen. Ich persönlich mag Olack und da es immer wieder blanke Stellen gibt (nach Freilegung oder eben anderen kleineren Schäden) habe ich mich mit der Versiegelung von blanken Blech beschäftigt - bzw. mit Unterbodenschutz..... folgende Produkte bzw. Anwendungen habe ich getestet: 1. High Temp Wax, Innotec, Lappen, dünn 2. High Temp Wax, Innotec, Sprühdose, satt 3. Oxyblock S, Lappen, dünn 4. Oxyblock S, Pinsel, satt 5. Owatrol, Lappen, dünn 6. Pantarol, Pinsel 7. unbehandelt 8. Branth´s Kristall-Glasur, Pinsel 9. Elaskon Aero 46, Sprühdose, satt 10. Elaskon Aero 46, Lappen, dünn Ich habe die Bleche behandelt und danach ca. 48 Std. bei Raumtemperatur trocknen lassen. Danach habe ich es einfach in unser Hochbeet gelegt - also ohne Überdachung dem Wetter ausgesetzt. Wir hatten heuer in Summe ca. 2 Monate eine Schneedecke. Wie gesagt, dass ist nur ein Test. Evtl. habe ich ein Produkt nicht richtig angewendet - also steinigt mich nicht..... mein Fazit: Nr. 2 Innotec High Temp Wax werde ich weiterhin als Unterbodenschutz nehmen Nr. 4. Oxyblock - enttäuschend - war lange Zeit eher eine Verfärbung - hab ich da was falsch gemacht? Nr. 6 Pantarol, positiv überrascht bin gespannt auf eure Meinungen! nach 2 Tagen (zuerst Regen, dann Frost) nach ca. 7 Tagen nach ca. 6 Wochen nach ca. 15 Wochen
    2 Punkte
  12. Der Simonini 230 ist sicher kein SKR Klon.
    2 Punkte
  13. Danke euch! Motor geht 1500 an einen guten Freund - bleibt quasi "in der Familie".
    2 Punkte
  14. Gestern zum mittlerweile 6. Mal auch nochmal nen ganzen Tag am Prüfstand die Simone Motoren gequält. Resoeinstieg mittlerweile ziemlich gleich wie TSR Spitzendrehmoment im Schnitt 3Nm höher wie TSR Spitzenleistung im Schnitt um 2-3PS höher wie TSR Max-Drehzahl im Schnitt 9500rpm einzig Vorreso liegt man nun leicht unter TSR, ca. 1PS --> da wird es nochmal einen Prüfstandstag brauchen für's letzte Feintuning, um hier hoffentlich wieder auf min. das gleiche Niveau vom TSR zu kommen Es bleibt also spannend! Daher noch die Frage an die Simone-Fahrer: Ist euch die Vorresoleistung vom TSR auf der Straße zu gering?
    2 Punkte
  15. Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann alles auf einmal ganz schnell gehen. Je nach dem wer gerade an den Hebeln der Macht sitzt. Ich kenne das aus der Baubrange. Wenn die Grünen Oberwasser haben wird’s teuer. Angefangen bei der Entsorgung von Bauschutt über Bauvorschriften die davon ausgehen das wir künftig alle behindert sind und im Rollstuhl sitzen, die EEG Geschichte, die neue Idee Photovoltaik verpflichtend zu machen damit die E-Mobilität funktioniert und und und. Das ganze natürlich parallel mit den Gejammer das bezahlbarer Wohnraum fehlt. Alles Utopisten und Dokmatiker. Vollkommen an der Realität vorbei obwohl das natürlich alles im Grundsatz richtig ist.
    2 Punkte
  16. Danke, schreibe nicht nur allerlei Quatsch, wie mir andere unterstellen , beschäftige mich auch mit aktuellen Dingen, soweit das hier in der Klinik ohne Werkzeug und Teile möglich ist. Würde auch lieber Schrauben.
    2 Punkte
  17. Ich habe zum Glück oder leider keine Erfahrung mit einer eingefallenen Dichtfläche besonders an der Stelle. Da dort jedoch Druckwechselbewegungen auftreten wird meines Erachtens eine Dichtmasse sehr stark beansprucht. Minimal Reingezogen, minimal rausgedrückt, minimal reingezogen, etwas mehr rausgedrückt, etwas mehr reingezogen, deutlich mehr rausgedrückt und so weiter.... Irgendwann wirds dann dort mehr oder weniger schlagartig undicht kann ich mir vorstellen und das Ding zieht dort Öl und noch viel schlimmer falschluft. Also we beschrieben, hätte ich persönlich ziemlich bauchweh mit Dirko o.ä.. Das muss nicht heißen dass es nicht funktioniert, aber wie lange ist halt schwer abschätzbar denke ich. Wenn die Dichtpaste fettfrei und sauber aufgetragen wurde und gut zeit zum ablüften hat wird die Stelle aber schonmal sicherlich länger Dicht sein als bei "nur mal schnell...."
    1 Punkt
  18. Würde mal Kabel unter der Zgp kontrollieren. Kann man schon mal zwischen Zgp und Motorgehäuse einquetschen! Sonst würde ich eher am Regler suchen!
    1 Punkt
  19. Vorab Fazit : Das beste am heutigen tatort wird der Geile B Manta GSI sein !
    1 Punkt
  20. Wenn es wirklich ein spezielles Olympiamodel gab, wäre mit Sicherheit nicht nur der Tacho verändert worden.
    1 Punkt
  21. überlaufen bei neuen gaser? => schwimmernadel mal über nacht in sprit einlegen und schwimmerkammer und co reinigen DEK nadel eher komplett unpassend => ordentlich abstimmen keine ahnung welcher clip? => ordentlich abstimmen schieber 4.5? => einlesen und dann zb auf 6er schieber umarbeiten niemals nebendüse getauscht? => ordentlich abstimmen => ordentlich abstimmen
    1 Punkt
  22. Ich habe mir ein paar Stopfen aus Silikon und Verschlussplatten gefertigt. Bei dem neu aufgebauten M1L60 Motor fällt der Druck in 15min um 18mmHg also ca. 0,024bar. Sollte also passen. Muss aber dazusagen, dass ich vorher eine extreme Undichtigkeit an der oberen Gehäuseschraube hatte.
    1 Punkt
  23. Jaja, Vorspannung usw ist alles klar. Prinzipiell auch das Vorangehensweise. Ich möchte das aber etwas anders handhaben. Skawoogie hat schon meinen Roman erhalten – bin gespannt ob er meinen wirren Gedanken folgen kann.
    1 Punkt
  24. Ein Zylinder an sich ist nicht durstig. Durstiger sind Motoren die eine schlechte Spülung, in dem DZ Bereich wo du dich bewegst haben oder jene die dort schlecht abgestimmt sind. Was man sagen kann je höher Motoren drehen desdo mehr saufen die, ist aber logisch. Mein Dea mit peak bei 12500 und 42mm Vergaser kam gerade mal 50-60 km mit 5l , mein 250er aber hingegen mit 39er Gaser 100-110 km mit 5l dank 10l Tank dann über 200km, man bewegt sich halt mit fast halber Drehzahl im Straßenverkehr
    1 Punkt
  25. So, meine Minderleistung zeige ich somit auch mal, ich hab es am Freitag auf die Rolle geschafft, evtl. wäre noch etwas mehr bei raus gekommen (die Leistung stieg von der ersten Messung zur letzten um 0,7PS) aber mehr kann ich fürn Tüv grad nicht brauchen, deswegen haben wir es so gelassen. Für mich sieht es erst mal brauchbar aus, der Zylinder ist wohl nur etwas zu sanft für den Puff bearbeitet (Auslass 172°, VA 25°). An sich fährt sich aber diese Kurve auf der Straße ganz gut und mir taugt es momentan. NM und Drehzahl kommt beim nächsten Diagramm, wenn der Zylinder noch mal den Fräser sehen sollte.
    1 Punkt
  26. Moin. Nach kurzer Abstinenz hab ich den Overrev Kolben im 60er Falc verbaut. Ohne Fenster oder sonstige Spielereien. ~5,5 Hundertstel Laufspiel und 3/10 Ringstoßspiel. Der der Kolben is locker 8mm länger als der Vertex. Dazu zwei Kolbenbolzen. VERTEX+Ring+Clips+Bolzen 190g Overrev+ -//- + -//- + Bolzen Kurz=200g/Bolzen lang=205g Gewichte gemessen mit Thermomix als die Frau nicht da war. Top. Ganz klar der beste Kolben für den 60er Prüfstand steht noch aus aber das Gerät hat ne Menge Hass.
    1 Punkt
  27. Moin Männers, heute ist der Motor endlich fertig geworden, morgen wird er eingebaut. Ich bin sehr gespannt... ich werde weiter berichten....
    1 Punkt
  28. Ein Elternsprechtag in der 3. Klasse: Lehrerin: "Mit Ihrem Sohn ist eigentlich alles soweit in Ordnung. Nur macht mir ein wenig Sorgen, dass er im Kunstunterricht einen Penis gemalt hat ... also sowas von originalgetreu. Zum verwechseln ähnlich mit einem echten!" Die Mutter: "Ach, das ist noch gar nichts. Zuhause hat er auf das Ofenrohr eine Muschi gemalt - da hat der Opa sich schon drei mal die Zunge dran verbrannt ..."
    1 Punkt
  29. Anrollern 2021 und Gott sprach „rollert an und ihr werdet glücklich sein!“
    1 Punkt
  30. Hab mir an meiner kleinen Proxxon einen Adapter für das den Parma-Murks gefräst. Geht etwas eng her darum musste die M6 Senkschraube etwas überdreht werden. Versatz ist bei mir nun 8mm in der Höhe und 6mm in der Breite.
    1 Punkt
  31. ich wußte das ihn einer anschreibt ob man ihm verraten soll, das man sein PW zurücksetzen lassen kann?
    1 Punkt
  32. Da steht auch was von KTM... Aber der Kühler ist von einem Piaggo Hexagon 250er (was für ein hässliches Teil) Naja, der Kühler und die Positionierung der Anschlüsse passen aber fast perfekt für mich. Der Kühler ist in etwa so groß wie ein DIN A4 Seite Die 12V Wasserpumpe ist aus dem Tuningzubehör der Maxiscooter Ecker und soll wohl ganz gut sein. Dies Pumpe bringt ca. 9 L/min, ich hoffe mal das ist ausreichend. Der Kühler und die Pumpe haben mich schlappe 37,- gekostet. (nix China, sondern gebraucht von Regionalen Anbieter aus der Nähe) Nach dem Saubermachen sieht das Zeug auch fast wie neu aus. Also da hab ich echt ein Schnapper gemacht. Die Pumpe wird jetzt über einen Thermoschalter Aktiviert der Am Zylinderkopf sitzt. Bei 50°C schaltet dieser die Pumpe ein. Ich hab jetzt mal noch ein Kontrolllämpchen dran gemacht, damit ich sehe ab die Pumpe auch läuft. Am Kühler ist zwar auch ein Thermoschalter der aber erst bei 80-90°C schaltet und urschprünglich wohl den Lüfter am Hexagon Roller einschaltet. Da könnt ich auch noch ein Kontroll-Lämpchen dran machen, damit ich sehe ob er mal zu heiß läuft…. Das muss ich aber erst mal schauen, zumal ich ja die Zylinderkopf-Temperatur mit dem SIP Fühler abgreife und am Tacho angezeigt wird. Das System fasst übrigens ca. 1,7 Liter Wasser was mir ein bisschen wenig vor kam. Mein Ausgleichsbehälter (der Flachmann am Beinschlid) fast ca. 0,4 Liter. Die Wasserkühlung hat sich übrigens super selber entlüftet und es ist sogar alles auf Anhieb dicht gewesen. Das Verlegen der Schläuche war aber sehr sehr müßig, da die Platzverhältnisse doch recht begrenz waren. Vor allem zwischen Hauptständer und Auspuff ist es echt beschissen. An der Stelle musst ich mir ein paar Rohrleitungen zurecht biegen und schweißen damit ich das einigermaßen vernünftig unterbekomme. Das funktioniert jetzt aber tadellos… Der Kühler hat jetzt auch nochmal ein Schutzgitter bekommen und ein Schönen Vespa Schriftzug, der die großen Steine dann abhalten soll. Naja, es ist immer noch ein Provisorium… aber mittlerweile find ich es gar nicht mehr so schlecht und bin ganz zufrieden Hoffentlich hält jetzt auch alles. Am Wochenende soll es ja warm werden….
    1 Punkt
  33. Eine Kurve bringt ja nichts, solange kein Auspuff und Vergaser dabei sind. Aber da sind Top-Teile verbaut, wäre es meiner, würde ich es einfach mal mit 2k versuchen.
    1 Punkt
  34. sehe ich auch so...Membran wird immer unbeliebter... inkl. der Fehlteile eher so um die 1300-1600
    1 Punkt
  35. Jeder, der schon so einen Motor gebaut hat weiß, dass die Materialkosten ohne Arbeit da schon weit über 2k liegen. Insofern würde ich da eher mal Richtung 2 als 1,5 versuchen. Für mich würde allerdings schon wieder der vermutlich aufgerissene DS und der Membranumbau den Preis drücken, aber ich weiß, dass andere durchaus gerne Membran fahren.
    1 Punkt
  36. Herr Bauer, sie sind jetzt 102 Jahre alt geworden. Was ist ihr geheimniss ? Ich habe manchmal Schwänze gelutscht. Ich meinte das geheimniss ihres alters ! Achso, Obst und Gemüse.
    1 Punkt
  37. Heute habe ich mal mit dem Unterteil angefangen! Block hat 285x160x85mm... lief fast 8 Stunden...! Wenn es es weiter so läuft, wird es es richtig Geil....
    1 Punkt
  38. Holsten Edel heisst mein Mädel Richtig nur im Maurerknochen!
    1 Punkt
  39. Mein Tante hat zwar nichts mit Runs am Hut, ist aber trotzdem bis über 90 noch täglich ihren Roller gefahren – gerne auch einmal quer durch die Republik. Machbar ist vieles ;)
    1 Punkt
  40. Hier mal meine VBB mit traumhafter Patina. Alles original ohne die geringste Spur Fremdlack. Zündung auf 12V umgerüstet. Originalmotor läuft auch relativ gut. Wird aber jetzt übern Winter durch einen PX Motor ersetzt. Der alte bleibt natürlich da. Bremse Fahrwerk angepasst. Vorne Stoffi Feder und BGM Dämpfer. V+H SIP Bremstrommeln mit ordentlichen Belägen.
    1 Punkt
  41. Ich hät halt nicht gedacht das der Pinasco, mit den hohen Steurzeiten, unten so weg bricht.... Gut... ich muss halt einfach nochmal mit den Überströhmzeiten weiter runter... alles über 130 ist halt nicht so toll (Ausgenommen Malossi MHR) Wo ich aber wieder hin will, ist zurück zu den ertsen Test die ich gemacht habe mt Steurzeiten ca. 188/131 nur leider hatte ich ja da ein kleines Hitze Probeblem... Da werd ich mich aber nochmal ran tasten... PS: Von dem Motor und den Fahreigenschaften bin ich voll überzeugt und ist mein neuer lieblingsmotor momentan. Dieses Jahr bin ich damit 3000 km gefahren und bin wirklich sehr zufrieden. Setup war: Pinascozylinder 251ccm überarbeitet 188/131 35er Mikuni Vergaser mit V-Force Membran Pinasco Welle 60mm hub Pinasco Kupplung (goldene Federn) Primär 23/64 Orginal Px 200 Getrieb mit extra kurzen 4. Gang (37 Zähne.) Racing-Resi Auspuff Verdichtung reduziert 10,5:1 stische Zündung ca. 18,5°
    1 Punkt
  42. so, nach keine ahnung wieviel jahren rumgebastel endlich fertig, läuft und tüv. auf mehrfachen wunsch leg ich mal noch ein paar bilder und ne kurze vita von dem teil dazu. als unfall gekauft (frontcrash), auseinander gebaut und den unnütigen firlefanz mal weggelassen. somit stand nicht mehr wirklich viel vor mir. dann ein paar skizzen gemalt und mit denen zum tüv gerauscht. bestimmte parameter (am rahmen nichts ändern, anbringung der leuchten, andere kleinigkeiten) waren zu beachten. aus styrodur, pappmaschee und modelliermasse die anbauteile geformt. diese dann aus 3mm alublech rausgeschmiedet. vorteil alu: das geht auch ohne gutachten durch den tüv. vorteil der 3mm: du kannst evtl. unebenheiten einfach rausschleifen. elektrik neu reingebastelt, polini 207cm³ ach, ist jetzt zuviel zum aufzählen. bei fragen einfach kurz melden. liebe grüße, stefan
    1 Punkt
  43. War auch ne markante 80er Band..habe sie einmal live gesehen, war 1988 glaube ich, im Docks in Hamburg......Lange ist's her..... Front 242 - Headhunter"
    1 Punkt
  44. so mal hier bisschne stimmung machen ;o) Thompson Twins Men At Work und einer meiner lieblingsbands damals.. Heaven 17 Heaven 17...Temptation und der typ den jeder kennt.. Ray Cokes und was für echte kenner..
    1 Punkt
  45. Ey Alder, sach nix gegen Italo-Disco. Das rockt. Ich bin ein bekennender Dan Harrow Fan! Und Fancy ist eh der Größte!
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information