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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.02.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo Ati, Schön, dass du ins GSF gefunden hast. Ich denke fast jeder der mich kennt, würde mich als umgänglich und wirklich ganz besonders handsome bezeichnen. Kurz zur Welle: Bisher ist wenig darüber bekannt was sie wirklich kann. Jetzt auch nochmal durch Egig bestätigt. Man weiß es einfach nicht. Ludy hatte damals eine Einschätzung gegeben was sie können sollte. Daran orientiert steht in MEINER Produktbeschreibung „bis 25PS“. Die Einschätzung und die Produktbeschreibung hast du auch gelesen! Vespetta hatte ebenfalls schon vermutet wie es um die Qualität stehen könnte, wenn man Herstellungskosten, Arbeitslohn und Gewinn der Händler beachtet. Zum Vorgang: Ein Bild einer kaputten Welle mit dem Kommentar die Welle könne nix, reicht eben nicht. Nach klar formulierter Frage bezüglich des Setups, Dieses dann in Fragmenten zu skizzieren und dabei auch noch eine Falschaussage bezüglich der Vergasergröße zu tätigen, ist höflich gesagt „nicht förderlich“! Bis heute weiß ich nicht wer deinen Motor gebaut hat, welche Rückdämpfer verbaut worden sind, und ob dein Getriebe ordentlich vermessen/distanziert verbaut wurde. Wenn du der Meinung bist mir mit Infos dienlich zu sein, deren Wahrheitsgehalt ich nach deiner eindeutigen Fehlinformation schwer einschätzen kann, schreibe mir doch gerne nochmal eine E-Mail und sende mir die defekte Welle zu. Allgemein: Ich habe bisher ca. 20 Wellen im Umlauf von 8 bis 20 PS. Alle laufen problemlos. Ich würde sie entspannt in jeden DR102, VMC 100, Polini 130 oder auch Quattrini M1B einbauen. Nochmals der Vermerk nach oben: Die Welle [, die brachiale 79 Euro in DT (!!!) kostet,] ist hinsichtlich Vespetta’s vermerk sicherlich nichts für einen Motor mit 30 PS! Wer hier spart und keine 5% des Gesamtwertes seines Motors in die Nebenwelle steckt, hat das mit dem Vespatuning aus meiner Sicht noch nicht ganz verstanden. Alles weitere, liebster Ati, gerne via PN! Dann kann es hier endlich mit technischen Infos weiter gehen. Zum Beispiel: Wieviel kann die VMC Nebenwelle wirklich und gibt es evtl. Alternativen die ich ich meinen potenten Motor einbauen kann. Gruß
    7 Punkte
  2. Heute habe ich mal mit dem Unterteil angefangen! Block hat 285x160x85mm... lief fast 8 Stunden...! Wenn es es weiter so läuft, wird es es richtig Geil....
    6 Punkte
  3. Es hat etws gedauert bis ich weitermachen konnte. Die Masse der Aufkleber sind an drei verschiedenen Servetas abgenommen worden, so dass denke, dass dass das alles sehr gut passen wird. TRainer hatr mit mir im Dezember noch ein paar Korrekturen am Beinschild-Aufkleber vorgenommen. Wir haben uns dann auf 5° Schräglage geeinigt. Die Schriftzüge waren eine Heidenarbeit, da ich wollte, dass diese so authentisch wie möglich werden. Auch hier hab eich mich mit Rainer mehrmals abgestimmt. Interessant ist, dass es in der Tat hier und da geringfügige Abweichungen gab. Das mag vielleicht daran gelegen haben, wer im Werk die Aufkleber draufgezogen hat. Wer weiss... edit: Vera hatte den Rot-Farbton betsimmt und festgestellt, dass das RAL Verkehrsrot (3020) dem Original am nächsten kommt. Das habe ich dann in CMYK umgesetzt. Beim Schwarz waren wir uns einig, dass es kein richtiges Tiefschwarz, wie man es heutzutage je nach Druckverfahren einstellen würde, ist, sondern etwas wie-auch-immer-stichig ist, so dass ich es für den Druck bei 100% K belassen würde. edit Ende Noch mehr unnötiges Wissen: Bei einem Mopped mit Serveta-Schriftzug war der Beinschildaufkleber zweiteilig: Speedblocks und Schriftzug getrennt. Wie auch immer, hier die vorerst fertigen Sätze als eigentlich nicht druckbare JPG-Vorschau: Ich warte noch eine Rückmeldung von Markus (Jockey) , da er ebenfalls an der Arbeit irgendwie beteiligt war. Wichtig wäre mir, dass vieleicht Gravie, Vera und Fernando sich nochmal bei mir melden. Ansonsten würde ich mich über konstruktive Kritik oder Hinweise freuen.
    5 Punkte
  4. Da ich Wellen mit den unterschiedlichsten Wangen Ø revidiere, lohnen sich spezielle Führungsaufnahmen für die Wangen nicht. Hab da sehr gute Erfahrung mit einem hohen Prisma gemacht, in das ich die Wangen mittels M8er Gewinde Stange zentriere. Nach ca. 2-3mm Einpresstiefe, wird die Welle auf Spreizung, drücken und Rundlauf gerichtet. Da braucht es nur leichte Schläge mit dem Kupferhammer. Dann nach ca. zwei Drittel Einpresstiefe mit Justierung im Prisma die gleiche Prozetur. Die fertige Einpresstiefe wird dann ohne Prisma gepresst, hierbei verändert sich in der Verdrehung kaum noch etwas. Von zehn Wellen, passen neun von der Verdrehung her auf 1-2/100 genau. Bei unterschiedlichen Wangen Ø , wie z.B. bei DS Wellen, wird in die Anlagefläche des Prismas die Hälfte der Differenz der Wangen Ø alte Endmasse beigelegt, pr
    4 Punkte
  5. Junge was stimmt mit dir nicht? Was hat denn jetzt meine Aussage (Meinung) mit einer Diktatur zu tun? Oida wenn ich in nem Fußballklub nie abspiele flieg ich doch auch raus aus dem Verein! Und wo liest du denn was mit aufzwingen raus? Und was zur Hölle hat das mit meinem Weltbild zu tun? So viel Interpretation kann man doch als erwachsener Mensch nicht bringen? Mir ist ja völlig egal wer was denkt und was für Meinungen er hat, solange er nicht versucht die einem aufzudrängen. Und genau das passiert hier und regelmäßig in anderen Posts von dir! Ich find das zum einen extrem schade gegenüber denen die den Bullshit hier lesen und zum anderen werten solche Beiträge das GSF echt ab und das geht meiner Meinung zu weit! Dafür ist das GSF viel zu wichtig! Deswegen weiterhin mein Unverständnis warum über so einen langen Zeitraum das geduldet wird...
    4 Punkte
  6. Mit nix anfangen waren immer die besten Vorraussetzungen, etwas zu machen was andere nicht für möglich halten, daher gibts für mich kein nicht können, sonder nur ein nicht machen ... und Übung macht bekanntlich den Meister das schöne an Foren ist ja, man kann die Leute mit ähnlicher Leidenschaft daran teilhaben lassen, dann entsteht in der Regel eine win win Situation die anspornt, zeitgleich aber auch viele andere Lösungsansätze aufzeigt und für mich dann so den kreativen Pool an Ideen darstellt
    4 Punkte
  7. war das die Aufforderung nicht mehr zu posten? Der eine macht schneller, der andere langsamer, aber solange man was macht und andere dran teilhaben lässt, sollte doch alles motivierend sein für die Leserschaft
    4 Punkte
  8. Nächstes thema ----‐ Sitzbank. Nachdem es ewig gedauert hat die blecherne höckersitzbank vom sck zu bekommen, hab ich sie jetzt endlich. Durch die blöde warterei zwar nicht mitlackieren können, aber egal. Das positive: super Preis, passform ist top und sie ist aus blech. D.h. ich kann schweißen, flexen, bohren, usw. Negativ: miese verriegelung, labbriges scharnier, stößt am rahmen an wenn man sie ganz aufmacht. Aber das negative läßt sich zum glück alles beheben. Erstmal altes scharnier und verriegelung abgeflext, uns so liegt sie nun vor mir. Ziel ist es eine art streamline scharnier eigenkonstruktion mit gasdruckdämpfer und eine entriegelung per seilzug am handschuhfach. Ist allerdings ziemlich tricky wegen den platzverhältnissen. Tüftle schon die ganze zeit rum. Erst mit pappschablone Dann kurzes modell mit dämpfer aus alu. Aber der platz ist echt knapp. Mittlerweile bin ich am cad konstruieren. Die einzelteile lassen sich in der baugruppe bewegen und ich hab somit alle winkel und maße. Möchte am montag anfangen mit der fertigung damit ich durch bin wenn motor vom strahlen zurück ist. Hoffe das klappt alles so wies sich mein hirn ausdenkt.
    3 Punkte
  9. Mein Thorens TD318 in Klavierlack. Momentan liegt eine meiner momentanen Lieblingsplatten "Inna de Yard" auf dem Teller
    3 Punkte
  10. lusso in Deutschland wurde über die Jahre mit 3 verschiedenen Lenkschloßkonfigurationen ausgelliefert... erst Lenkung Neimann...alles andere Zadi dann alle 3 Zadi aber im Schloßgehäuse nur 1 Schlzi ...daher nur abziehbar bei Lock und später dann mit 2 schlitzen und auch bei OFF abziehbar passende Originalteile zum jeweiligen Umrüsten habe ich lagernd... versand kostengünstig im Großbrief und es gab noch eine Version... die Benlux und Dänemark Roller hatten ein Schloßgehäuse wo man über Lock hinaus drehen konnte (Parklichtfunktion) Rita
    3 Punkte
  11. Mal im Ernst, meiner Meinung gehört jemand aus einem Forum rausgeschmissen wenn dieser nie auf Fragen antwortet, jedoch regelmäßig alles mögliche behauptet. Das ist doch nicht der Sinn der Sache...
    3 Punkte
  12. Tja das also macht die Box auf dem Dynojet.Werde nun zzp einstellen Hd kleiner weil obenrum zu fett und Nadel hoch weil unten zu Mager lt.Lambdamessung.Dann geht's nochmal auf die rolle und diesmal gegen zwei andere Resos als Vergleich. 1.Reso in a Box 2.Nessie von Arne 3.Gsf Hurratröte Und dann schaun wir mal.
    3 Punkte
  13. So, mal wieder ein kleines Update. Ich habe den Rahmen jetzt ein wenig bearbeitet um mir einfach mehr Platz für den Einbau zu schaffen und den Vergaser möglichst gerade einbauen zu können. Im Allgemeinen geht es auch mit etwas einbeulen, aber ich wollte mir direkt mehr Platz schaffen damit ich auch nen Anderen Vergaser testen kann ohne wieder zu basteln. Keihin PWK38 eingefdert und ausgefedert Keihin 34 Der 34er geht aber auch mit einhaltung der maximal 15° ohne Rahmen Bearbeitung rein wenn man will, beim 38er wäre es zu schräg. Aktuell arbeite ich am Luftfilteranschluss und ein bischen Feinarbeit am Ansaugstutzen. Gruß Sebastian
    3 Punkte
  14. das gesamte equipment meiner hobbygarage hat heute gruppensuizid begangen
    3 Punkte
  15. Letzten September auf einer menschenleeren Insel.....
    2 Punkte
  16. Zähne kann man auch mit einer Piaggio Nebenwelle verlieren. Selbst erlebt, eine neue (gebrauchte) eingebaut, hat dann bis zuletzt gehalten. Das kann passieren. In einen möglicherweise potenten Motor sollte man halt nicht ein Teil einbauen, das so gut wie nichts kostet. Und bei dem Preis wird kein Händler alle Nebenwellen zur Härteprüfung schicken. Bei dem Preis eher keine einzige. Würde mich wundern, der Freistich zwischen den Gangrädern ist doch groß.
    2 Punkte
  17. So ist es nicht, seine Freundin Abbey von nebenan muss da sicher für hinhalten. Das wird hier klar getrennt...
    2 Punkte
  18. Heute mal meinen wahlweise Alu Tank ausgelitert, 22 L max. Fassungsvermögen und bei allen 5 Litern ne Markierung an der Steigleitung gesetzt. Ebenfalls war heute Hochzeit und die Aluminium Floorboards können jetzt dann auch gar angepasst werden.
    2 Punkte
  19. Ist zwar eh nur noch bla bla Ecke aber trotz Allem: @freakmoped Zu einer Diskussionskultur in einem Forum gehört aber auch der öffentliche Meinungsaustausch und wenn Dir dieser net taugt am besten im stillen kämmerchen Doppelconference alla Waldbronn und farkas' machen oder aus einem öffentlichen Diskurs schleichen und am besten net einmal reinrülpsen! Wenn die Schäden doch, zugegebenermaßen, ach sooo schlimm sind solltest Du auch aufgrund des tele vorhandenen technischen Niveaus hier im Forum auch Detailfotos Posten anstatt wie ein brünftiger Hirsch etwas von Sollbruchstelle bei Alu zu schwafeln ohne diese, so wie's scheint, ernsthaft verifiziert zu haben. Von irgendwelchen Panini Fussballalbum Qualitätsfotos auf Ermüdungsbruch zu schließen befinde ich persönlich für mehr als schleissig va wenn man keine genauen Details der Bruchstelle sieht wie Rasterlinien, einrisstelle, bruchreflektionscharakteristik. Vielleicht bin ich persönlich halt nur ein bissl paranoid aber iA würde ich hakt versuchen den Ball niedriger zu halten bevor Dich früher oder später jemand mittels Firmenanwalt wegen Rufschädigung verklagt. Wobei man weiß es ja net, uUst hast Du ja das halbe MIT hinter Dir um Deine windigen Behauptungen argumentativ zu stützen. Wie auch immer, So long und rlg Christian
    2 Punkte
  20. Noch intern. Wird in den nächsten Tagen in den Medien auftauchen.
    2 Punkte
  21. Einfach den "ON-OFF-LOCK-Ring" gegen den italienischen tauschen.
    2 Punkte
  22. Saison kann beginnen...die Cosa kann nix schocken!
    2 Punkte
  23. Mal was anderes: man hört ja laufend von Hardware-Knappheit für Homeschooling und so. Ich hab hier noch einen ollen Dell Optiplex 7xx rumstehen. Zum ernsthaften lokalen arbeiten taugt der nicht mehr unbedingt, aber für schooling via ISERV reicht der noch (habe den Zwilling dieses Gerätes an den Sohn eines Kumpels gegeben). Dabei ist ein 19" TFT mit eingebauten Lautsprechern, Tastatur, Maus, Kabel. Win10 ist drauf; Office evtl. auch (muss ich nochmal nachsehen). WLAN kann er so nicht; da müsste noch ein WLAN-Stick besorgt werden (ich weiß nicht, ob ich noch einen habe; muß schauen). Ich würde das Ding vorher auch nochmal kurz leerräumen und aktualisieren ... Kennt jemand ein gebeuteltes Schulkind, dem man damit eine Freude machen kann? Kostenfrei gegen Abholung; notfalls bringe ich das Ding auch vorbei.
    2 Punkte
  24. Hab ich tatsächlich als Chemiker eher nicht. Übrigens würden 2 Schnapsgläser voll Polonium 210 reichen um die Weltbevölkerung auszulöschen. Gottseidank vermehrt sich das nicht von alleine und verteilt sich über die Atemluft, sondern nur über russische Agenten...
    2 Punkte
  25. März ? Da bin ich hoffentlich mit den Prüfstandtests durch...
    2 Punkte
  26. Heute durfte ich wieder mal Aluspähne produzieren ... also einen adapterring für den led Scheinwerfer gefertigt und mit die Kabel weiter gemacht die Kabel von sip Tacho noch anders verlegt oben weil es sonst gezwickt hätte ne linksanschlag. jetzt funktioniert erstmal alles, schade ist nur, das ich den Lichtschalter nicht so verwenden kann, wie geplant (licht aus - nur Standlicht - abblendlicht&fernlucht über den wippschalter) aber da hab ich einen Kontakt zu wenig für morgen Lenker mal fertig machen und Seile einhängen
    2 Punkte
  27. Kleiner Ausflug mit dem Bus im Dunkeln. Inkl. Übernachtung bei -15°. Schauen wir mal wie die Stimmung morgen früh ist
    2 Punkte
  28. Nicht vespa aber Technik Getriebeschaden an dem Kollegen hier: Entweder reparieren oder rund 6t metallschrott und weitere 4-10t betonbalast sowiebaustopp an der scheune. Schneckenrad konnte/wollte niemand und meine versuche das auf der Drehbank zu bauen waren auch nur mäßig erfolgreich. Also anderes Getriebe mit Motor Kaufen und adaptieren. Natürlich passte nix. Weder Flansch noch Zahnradmodul.... Also Altes Zahnrad irgendwie auf neuen Getriebeblock: Dreht wieder wien Kettenkarussell
    2 Punkte
  29. Du kannst doch jetzt hier nicht einfach eine ausgedachte, haltlose Theorie unter Anwendung von Fakten in Frage stellen... Bist wohl'n Querdenker...
    2 Punkte
  30. Alternativ könnte man zum entfernen der Niete noch eine Buchse in Caliber .12 aufschweißen, das ganze mit einer Treibladung befüllt über eine App fernzünden und schon hätte man den armen 3mm Niet mit maximalen Aufwand ballistisch entfernt.
    2 Punkte
  31. So, ich will auch mal... Allerdings etwas Aussergewöhnliches. Das Teil ist komplett bis auf den Motor und den Tonarm 9'' (beides von Pro-Ject) selbst gebaut. Acrylglas (das gute von Röhm), massives 10 Kilo schweres Tellerlager, Tonarmbasis mit Schwalbenschwanzführung zur Aufnahme bis 12'' Tonarme, Dreipunktlagerung (höhenverstellbar).
    2 Punkte
  32. Made in England, also die echten
    1 Punkt
  33. Ja, Warmduscher. Zuhause habe ich es warm: Temp (min) liegt bei 25°C. Und wenn es regnet gehe ich nicht raus. Bussi!
    1 Punkt
  34. Jo! Danke. Man hat ja mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 160er nur Vespa GT heißt. Steht auch auf dem Prospekt so. Motovespa GT wäre natürlich treffender. Der Vergleich zur GS ist logisch, aber wir sind ja hier im spanischen Lager. Was kümmern mich Italo-Karren.
    1 Punkt
  35. das mit der netten Art kann ich bestätigen ;) das nenn ich mal ausführliche "Stellungnahme". Also da kann man nun nicht mehr motzen.
    1 Punkt
  36. ......schließt die Augen aus Sicherheitsgründen immer
    1 Punkt
  37. Nein. das muss es nicht bedeuten. Kann. Muss aber nicht. Entscheidend ist, dass bei einer Passivität eine Aktivität von außen besteht. Ein Reflex oder eine Entscheidung ist keine Passivität, sondern eine Re-Aktion. Bei einer Inaktivität spielt eine Aktivität von außen keine Rolle. Im menschlichen Miteinander kommt reine Passivität kaum vor. (Nach Watzlawick kann man ja nicht nicht kommunizieren) Fast immer kommt eine Reaktion. In der Grammatik ist es eindeutiger: Aktiv heißt: Ich bin der Akteur. Passiv heißt: Jemand anderer ist der Akteur.
    1 Punkt
  38. Echt gute Ideen, die du da umsetzt! Respekt
    1 Punkt
  39. ich fürchte, das ist bei allem optimismus technisch nicht möglich. also dass eine rohrschelle exakter ist, als eine trommel mit schleifpapier. letzteres kann auch die backenhexe nicht besser. nur halt schneller...
    1 Punkt
  40. Hallo, hab gepresst. 0,0x war für die Tonne, lohnt nicht. Bei 0,0xmm hab ich 2x gepresst 1x mit Öl einmal trocken (bolzen mit Öl rein und raus, gedreht und dann trocken rein und raus) Trocken find ich nicht so geil, frisst schneller. Alles mit Öl. Die Passung hat so schmackes, dass es bei jedem Hub schön knackt. Leider bekomme ich die Bolzen nachdem ich die Teile nur 10min "entspannen" hab lassen nicht mehr raus. Gefressen hat nichts (sehe ich am Auskragenden Hubzapfen), aber die Kraft ist so extrem, dass 12 Tonnen Presse nicht reicht. Hab eine M10 Schraube (12.9) oben aufgesetzt, da ich das WZ zum Auspressen vergessen hatte... Die Passung ist so extrem, dass es die M10 Schraube in die Bohrung des Hubzapfen einformt und das Gewinde sich verschiebt... Klar, hätte die Schraube anders aufsetzen können, aber ist nun so. Hab auch ein Video gemacht. Am Ende der Passung (wenn der Bolzen fast seine Endposition erreicht), gibt meine Presse fast schon auf LG PS: Erstmal was suchen, wie ich das Ding da jetzt wieder raus bekomme um die Fläche zu begutachten.
    1 Punkt
  41. Ich will ja nix wieder lostreten was sich grad beruhigt hat. Aber ist das jetzt ne Replika der SCK oder SIP Box?? Frage für einen Freund
    1 Punkt
  42. Hier das war unser Testmotor: Egig250 Zylinder unbearbeitet (Steuerzeiten 186/124, QS 1.25mm) Vergaser SmartCarb 40mm gerader Eigenbau Ansaugstutzen Overrev Zündung mit KR Luftnummer Schaufeln Die Leistungskurve mit der verlegten FalkR Abgasanlage: Ggü. der Prototypanlage gibts natürlich ein paar Einbuße, aber die Tröte muss ja verlegt werden Doof, dass im V50 Chassis auch alles so mega eng sein muss Ein riesen Lob und Dankeschön muss ich an dieser Stelle an@turtleharryaussprechen!!! Mit dem letzten 12. Prototyp lagen wir endlich im Ziel, nach einem sehr aufwändigen und langen Testprozedere. Ohne deine Unterstützung wäre das mit der Entwicklung nicht so schnell gegangen.
    1 Punkt
  43. Alle Fabbri Wellen gehen von einem Schmiederohling aus. Also ich hab einige Kunden die über 10000 runter haben, sind aber meistens 20ps motoren, also ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. Wenn das so wäre hätte Fabbri längst reagieren. Würde er auch auf jeden fall in Garantie tauschen. Ich kann ihn Morgen befragen wenn ich bei ihn bin
    1 Punkt
  44. Nein. War auch nicht für mich. Der Kollege hat eine DL 150, die auch weiterhin mit dem originalen 148ccm Zylinder knattern soll. Er hat halt gerade keine 15 Hundert für was Sinnvolles rumliegen. Die verbaute Welle ist endplatt, drum dachte ich, ne gebrauchte Welle, die wo anders gegen Topmaterial getauscht wurde, könnte so zumindest noch die müden 7-8 PS zurück ins Leben bringen. Jetzt wird aber auch in vertrauensvolle Neuware investiert. -
    1 Punkt
  45. So, Motor ist zusammen und ist wie folgt bestückt: Polini 75hp 43 hub piaggio Kurbelwelle 20er 3.00 primär Vmc nebenwelle 10/14/17/20 glaube ich, wie drt runner Polini Membran Dellorto 24 phbh ad Kupplung 3 Scheiben Revolver clutch Einlass ist etwas zu groß geworden, ich wollte mich eigentlich zurückhalten. Sonst die Kanäle nur am zylinder angepasst und auslass verbreitert und ausgeräumt. Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167 und 1 mm unterlegt 120/188 . Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .
    1 Punkt
  46. Mir hat der Beitrag gerade geholfen. Mein letzter Schlosswechsel ist ein paar Jahre her und ich braucht nen Hinweis. Anbei ein paar Bilder zur Bereicherung des bereits oben beschriebenen. Das letzte Riegelblättchen im Schließzylinder schaut über die Rahmenlippe und hält den Zylinder und das Gehäuse auf dem die Schalterstellung steht. Dieses Blättchen muss nach innen gedrückt werden. Ein kleiner Inbus passt hier gut. Mit etwas druck das Blättchen reindrücken und am Schlüssel ziehen. Das Blättchen rutscht dann zwischen Rahmenlippe und Schlossgehäuse. Jetzt kann mann problemlos ziehen und das Gehäuse kommt mit raus. Oben auf dem Schlossgehäuse liegt die Blattfeder. Sie sorgt für einen festen Sitz und das nix klappert. Have fun!
    1 Punkt


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