Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.02.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Da ich mal wieder warten muss, bis die Dichtmasse trocknet, habe ich einen Wikiartikel mit vielen Infos zum Crono geschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/VMC_Crono_187 Hier die Kurzfassung: Der Kolben hat (nur) 62,5mm Länge, 4mm Feuersteg und 2,5mm Ringsteg. In 200er-Wellen muss ein "schmales" Conversionlager gefahren werden, z. B. 15x20x17,7. Der Kopf taucht 2mm in die Laufbahn ein, Quetschfläche ~10mm breit = 53% Quetschfläche Verdichtung 11,0:1 bei 1,2mm Quetschspalte Mit 0,25mm FuDi und 1mm KoDi auf 60/110er Welle habe ich jetzt erstmal 115,5° / 174,8° (VA 29,7°) Im Wiki gibt's detailliertere Infos, außerdem eine ausführliche Steuerzeitentabelle und einige Bilder von Kanalabgüssen, z. B. das: Einige Feinheiten, die für mich nichts ins Wiki passten: Kolben: Mein Mikrometer sagt mir 62,94mm für den B-Kolben. Kolbenspiel in meinem A-Zylinder ganz oben 6-6,5/100, überm Auslass 7/100, darunter 7,5-8/100. Gemessen mit neuem Kolben auf der Beschichtung. Aber auch meine erste Kolbenspielmessung Zylinderkopf: das Kerzengewinde ging original sehr streng, das habe ich erstmal nachgeschnitten. Außerdem waren bei meinem Zylinder leider nur vier Befestigungsschrauben für den Zylinderkopf dabei. Ich hatte zum Glück noch passende Schrauben da.
    11 Punkte
  2. Also, das Gespann läuft im Schnee top... mit Sozia noch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Gripp bei der Beschleuningung vorhanden ist. 1.,2.,3. Gang einfach mal so durchbeschleunigt. Nach drei Kilometer war dann der Gaszug fest.
    4 Punkte
  3. Ich freu mich. Endlich kein hin-/hergefahre wegen ein paar Drehteilen mehr. Nicht mehr taufrisch, aber für mich ausreichend.
    4 Punkte
  4. Also mein Geschäft...
    3 Punkte
  5. Zu der Messreihe vor 11 h von @karoowürde ich sagen, das die Zylis sind von der Maßhaltigkeit doch sehr unterschiedlich sind. Bei der "gelaufenen" Leihgabe die ich vermessen habe, liegt hier der "B" Kolben bei 62,94mm, was für die Qualität des Kolbens spricht. Selbst ein kurz gelaufener Kolben fällt in der Regel 1-2/100 ein. Die Bohrung selbst, hat durchgehend bis auf ein kurzes Stück unten 63,01mm ganz unten Auslass zu Einlass 63,02mm Ich denke, man könnte, um auf der sicheren Seite zu sein, nach genauem vermessen der Bohrung den jeweilig um einen Buchstaben grösseren Kolben montieren. Bei so einem Zyli wie ihn @karoo vermessen hat, würde sich anbieten, mal mit dem Läppdorn die Bohrung masshaltig zu läppen und dann den "C" Kolben zu montieren. Vom perfekten Tragbild des Kolbens ausgehend, verträgt der Zyli, wenn alles masslich passt,d.h. Zylindrizität und Rundheit, locker 6/100 Einbauspiel! Das extreme verschleissen der "Einlauf- Beschichtung führe ich auf gewisses "Klappern" durch kippeln des Kolbens während des Betriebes hin. Ansonsten, ein ganz geiler, feiner Zyli! Auf dem Wege noch ein herzliches Danke an die freundliche Leihgabe. pr
    3 Punkte
  6. Ich nehm n Alt. Ich n Kölsch. N kleines Wasser für mich. Hä? Wieso das denn? Ich dachte nur, wenn ihr kein Bier nehmt, will ich auch keins.
    3 Punkte
  7. Die ersten unabhängigen Testergebnisse sind gerade eingetrudelt... Malossi MHR auf 54 Hub im vergleich zu LTH Midrange. Nun, da ich Ergebnisse von 5 Motoren hab, kann ich pauschal sagen: der maximal- Leistungsverlust liegt je nach Resoanlage bei 10-15% , dafür immer einen früherer Leistungeinstieg mit mehr Vorreso (30-40%) und je nach Resoanlage mehr Overrev, bis zu 1000 rpm Die Superbanane macht genau das, wozu Sie konziepiert wurde
    3 Punkte
  8. Erste Nacht im neuen Bus. Feststellungen: Espresso am Morgen ist geil. Bei 0° braucht man noch keine standheizung. Die multivan schlafbank braucht unbedingt neue Polster. Ich wusste gar nicht das da soviele stahlstreben drin sind. Mein Kreuz kennt jetzt jede einzelne. Und 151 ps sind geil.
    2 Punkte
  9. Zum Thema Tank: Ich gehe in solchen Fällen hin und mache Vergaser sauber, drehe Motor von Hand, schaue ob grundsätzlich Öl im Motor ist, schalte nach Möglichkeit die Gänge durch. Wenn das alles erfolgreich war, Spritschlauch an externen Tank (lass dir was einfallen) und ab dafür.
    2 Punkte
  10. Vor allem zeigt das doch aber auch wie dumm die Menschen sind. Warum bekommt man ein Attest? Jetzt mal Gefälligkeitsatteste oder Fälschungen aussen vor. Man kann / darf keine Maske tragen, wenn man unter bestimmten Krankheiten leidet. Menschen mit genau diesen Krankheiten sind doch aber auch am stärksten gefährdet. Wenn ich eine Lungenkrankheit hätte, die so schlimm wäre, das ich keine Maske tragen könnte, würde ich mit Sicherheit nicht am Samstag Vormittag zu Aldi gehen und anschließen noch auf nächster Nähe ein Schwätzchen mit einer Bekannten halten die die Maske unter der Nase trägt. Ich würde erst recht zu Hause bleiben und sehen das mir irgendwer meinen Kram ranschleppt.
    2 Punkte
  11. Hat geklappt. Und die vorbeilaufenden Kids haben sich gefreut, als der Knacker da mit seinem alten Roller Pirouetten gedreht hat.
    2 Punkte
  12. Das ist doch eine Hochtemperatur schraubensicherung
    2 Punkte
  13. Die beiden Kurven von mir zeigen jeweils einen best und einen worst case. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Die B117 Variante hat in England aber nur 6-10 Wochen gebraucht um sich gegenüber den anderen Varianten durchzusetzen. Und ein Bisschen tödlicher soll sie dafür auch noch sein. Es ist daher wohl auch bei uns nur eine Frage der Zeit, bis der Verlauf von der "guten" Kurve auf die "schlechte" wechselt. Mit 10-20% England-Virusanteil in Europa hat der Wechsel schon begonnen. Wichtig ist, den Anstieg durch die neue Variante soweit hinauszuzögern, dass bis dahin schon genügend geimpft sind. Und vor diesem Hintergrund würde ich persönlich Mitte Februar rein gar nichts aufmachen, und schon gar nicht davon ausgehen, dass dann wieder alles "normal mit Maske" läuft. So schleppend wie es beim Impfen gerade läuft, müsste der aktuelle Lockdown wohl bis zur Inzidenz 5 oder 10 oder so andauern (ca. Mitte Mai), um nicht von der dritten Welle überrannt zu werden. Nachtrag: https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-mutante-b117-daten-1.5197700 im Link ist der Wechsel von der aktuellen auf die neue Variante grafisch schön dargestellt: eine Fortführung des aktuellen Lockdowns scheint vor diesem Hintergrund eine gute Alternative zu sein:
    2 Punkte
  14. Ach, da bin ich schmerzfrei. Meinungen sind wie arschlöcher, jeder hat eins. Bau ja den roller so wie er mir gefällt, und nicht damit er anderen gefällt. Sonst würden alle gleich ausschaun. Sollen sich doch andere dafür prostituieren. @BABA'S, nur über den bitubo lass ich nix kommen. Fahr auch nen bgm in nem anderen roller, der auch wirklich top ist. Aber speziell der yev pk-bitubo in ner kurzen px gabel taugt mir voll.
    2 Punkte
  15. Vor einigen Jahren mal auf einem Flohmarkt erstanden....€ 10,— damals gelöhnt.....funktioniert nach wie vor einwandfrei!
    2 Punkte
  16. Mit den Vollgummi Wellendichtringen sind mir keine Ausfälle bekannt. Sowohl Rundkurs erprobt als auch etliche KM auf der Straße.
    2 Punkte
  17. Muss schon sagen, bis wir in Deutschland alles zu Tode diskutiert haben, stampft der @egigruck zuck ein paar Tiefziehwerkzeuge für die verschiedensten Ø der Endkappen aus dem Boden, und legt mit geilen Ergebnissen los. Bin ja auf die M200 Kreation gespannt, weiter so, Erich, geiler Ansatz, pr
    2 Punkte
  18. Danke fürs testen, Stoffi Team
    2 Punkte
  19. Bei der Wahl des beliebtesten Motorroller kommt ja auch irgend ein alltagstaugliches Kackfass bei raus, das kann kein Maßstab sein Mainstream sucks
    2 Punkte
  20. Also, ich freu mich ja über jeden, der von einem milden Verlauf berichtet und noch mehr über jeden, der sich gar nicht erst ansteckt, aber nachdem ich ne Reportage und - soweit sie dazu noch fähig waren - Interviews mit ehemaligen Intensivpatienten gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es sowas wie übermäßige Angst vor Corona wirklich geben kann. Die Schicksale da waren echt bitter. Da war eine selbst betroffene Ärztin dabei und Du hast ihr die Todesangst wirklich angesehen. Es ist keineswegs gesagt, dass ihre Lungenfibrose zum Stillstand kommt. Sie sagte, es gäbe nur zwei Möglichkeiten, bestenfalls wird es einfach nur nicht mehr besser. Die andere Alternative wäre, dass sie in näherer Zukunft schleichend erstickt. Das ist nur einer der möglichen Langzeitschäden. Jede Gefahr hat ja immer zwei Aspekte. Zum einen die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens und zum anderen das mögliche Schadensausmaß. Das erste steigt grade massiv an und das zweite rechtfertigt in meinen Augen jegliche Vorsicht. Das heißt für die These Verkehrssicherheit durch SUV-Fahren: Die größte Verkehrssicherheit bringt immer noch vorsichtiges Fahren, oder? Is ja auch mal ne Handlungsoption. Der SUV-Panzer bringt ja nur für Dich mehr Sicherheit. Für die Kinder, die Du damit am Zebrastreifen umwemst, bringt er das Gegenteil. Jedem, dem ich begegne wünsche ich, dass er sich bitte nicht ansteckt; um seiner selbst willen und für all die anderen, die er dann auch nicht ansteckt. Tut mir leid, aber mit Relativierungs-Posts kann ich nicht viel anfangen, finde ich zu gefährlich. Bin mir sicher, dass viele sich anstecken, während sie gerade an was völlig anderes denken.
    2 Punkte
  21. O-Lack Spezial mit anstehenden Update Nr. 3
    2 Punkte
  22. bevor ihr am Zylinder rumbastellt... solltes ihr lieber den DS Einlaß am Motorgehäuse für mehr Leistung anpassen.. das bringt mehr als den Zylinder zu verhunzen
    2 Punkte
  23. Ist eine alte Lorch Bj. 1962 Lorch hat "eigentlich" nur Uhrmacherdrehmaschinen hergestellt. Das war mit die größte Drehmaschine in ihrem Sortiment. Leit-/Zugspindel vor Spänen geschützt innenliegend im Gestell. Zur damaligen Zeit war das wohl das Präziseste, was man für Geld und gute Worte kaufen konnte. Ich habe noch die originalen Unterlagen dazu, die Messprotokolle bestätigen das. Natürlich ist der Koffer nun fast 60 Jahre alt und die Abweichungen sind Faktor 10 schlechter, ich wollte aber was stabiles altes auss Guss und keine neue kostenoptimierte Maschine... Preis war für mein Empfinden ein Schnapper. 1500.- incl. Spannzangen und einem Werkzeugschrank. Nicht überlackiert, oder geschönt. Zudem war sie unter Strom und ich konnte probedrehen.
    1 Punkt
  24. Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschalisieren kann, von unserer nicht repräsentativen Situation mal abgesehen. Keine Familie in unserem Umfeld möchte die Kinder momentan in eine Kita oder Schule geben. Die Angst vor den Mutationen und das Ergebnis der Einschränkungen der letzten Wochen zu verspielen ist einfach zu groß. Meine Frau und ich würden echt gerne wieder normal unterrichten, aber zu welchem Preis? Wenn die Entscheidungsträger mutig sind, bleibt bis, Ostern alles zu. Schaut euch doch nur mal die Bildchen von Gerhard an. Da muss man noch nicht mal rechnen können, geschweige denn Ahnung von Statistik oder Wachstumfunktionen haben, um einzusehen, dass man nichts aufmachen sollte...
    1 Punkt
  25. Abends Kurfürsten, morgens Klo bürsten.
    1 Punkt
  26. WGV Haftpflicht ab 23 33,50 kein günstigeres Angebot gefunden. Reicht zumindest für meine Velosolex, Teilkasko bringt bei der Nichts.
    1 Punkt
  27. Fuß- oder Fingernägel?
    1 Punkt
  28. Bitteschön. Mit voll offenem grossen Drehschieber hatte ich mit unbearbeiteter ETS Welle 65 Grad n. OT. Vor OT weiß ichs nicht mehr genau... Irgedwas um 115 Grad mein ich... Finde grad den Zettel nicht mehr.... Um auf 140 zu kommen musste auf alle Fälle gut was weg.... Edith: Bild zeigt eine originale (unbearbeitete) ETS Welle.
    1 Punkt
  29. Hast Du absolut Recht, kann ich nur bestätigen, das lohnt nicht und ist eine ziemliche Panscherei! Aber Hobby ist ja teilweise maximaler Aufwand mit geringstmöglichem Nutzen oder es ist Corona-Time... natürlich schwierig, wenn die Teile selten sind. Da ja auf Grund der aktuellen Sozialkastration man viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt, hab ich mir meine Denfeld Sitzbank vorgenommen und die Federn galvanisch verzinkt.
    1 Punkt
  30. Yo 5 ltr Tank mit Fernbedienung betrieben mit einem 12v Schaltnetzteil 20A
    1 Punkt
  31. Die hab ich in der Werkstatt liegen, kann dir am Dienstag was genaues sagen.
    1 Punkt
  32. bei mir hatter 17.ooo km ohne Probleme gehalten. M1-60. und das war nicht der erste . warum nochmal genau soll ein Dichtring um die weiche Gummilippe herum eine weite Fläche benötigen ? Da hatte wer wohl ganz andere Probs.
    1 Punkt
  33. Hmmm, da hab ich nicht so viel Erfahrung, habe die Umrüstgeschichte erst ein mal gemacht - da sah das aber problemlos aus und läuft auch noch wunderbar. Ich hatte damals den Umrüst-Wellendichtring vom @FalkR. Der machte schon nen wertigen Eindruck. Bei mir läuft das in nem Japan ET3 Gehäuse mit ETS Lagersitz - von daher musste ich mir da keine Gedanken machen.
    1 Punkt
  34. So ist es : Reso im Bananen Kleid Es ist so, je mehr Potenzial ein Motor hat, desdo mehr schöpft die Superbanane sein können im vergleich zu anderen Bananen aus. Bei original Tuning, zb Primavera 125 Zylinder und 19.19 wird keine Superbanane seine Vorteile ausspielen können. Das selbe passiert ja auch, wenn du einen Franz zb an einen Original Zylinder fährst. Da könnten ein Proma oder Sip Banane bessere Werte liefern. Fährt man hingehen eine Proma Schnegge oder Sip Bananen, Bgm Banane auf einem sportlichen Motor der ü 20ps mit Reso macht, sieht das ganz schon viel anders aus. Mir ist immer wichtig mit offenen Karten zu spielen und JEDER Kunde muss zufrieden sein, keine kann aus Scheiße Gold machen Stoffi berichtete mir dass er aber angetan ist, trotz des späteren Einstiegs .
    1 Punkt
  35. Ich konnte es nicht lassen... ... kleine Ausfahrt auf salzfreien Wegen bei 3 Grad - a brrrrrrrrrrrr
    1 Punkt
  36. Wenn nur in den Warenkorb klicken magst zb. https://vespa-lambretta-teile.com/Zylinderstehbolzen-M-8-x-145-mm-SPEZIAL- alternative wäre selber kürzen und Gewinde nachschneiden. Die meisten Zylinderstehbolzen von den Lambrettas verjüngen sich nicht hinter dem Gewinde. Weiter hatte glaube ich von irgendeinem Automatenroller mal 135mm Stehbolzen, evtl. Hexagon oder so bin mir da aber nicht mehr sicher.
    1 Punkt
  37. Kennst du den Adapter. https://www.scooter-center.com/de/auspuffadapter-bgm-vespa-t5-125cc-kompletter-auspuffflansch/stutzen-zur-verwendung-von-px80-px125-px150-auspuffanlagen-auf-t5-motoren-3330592?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiAmfmABhCHARIsACwPRACR50rVA5LPZPAtqO2vZnfySkyFXYo2QE9Umn8MMNT8ekLqV2VzzecaAjK6EALw_wcB
    1 Punkt
  38. Hier mal meine beiden hübschen und ihr Nachwuchs. Die Rälli 180 steht da im O-Lack Kleid, so wie Gott sie schuf. Kompletter O-Zustand, sie bekommt grade mal etwas Zuneigung, da sie länger nicht gefahren wurde. Die Rälli 200 ist restauriert und wurde in Roso Corsa neu lackiert.
    1 Punkt
  39. Ich sehe, der Mann spricht aus Erfahrung
    1 Punkt
  40. Extrem gechillt bei dem Wetter.
    1 Punkt
  41. Such beim sck nach kabelbaum mit der piaggionr 580347, und lad dir den schaltplan runter. Ist doch nicht schwer.
    1 Punkt
  42. Heute konnte die Nebenwelle gerettet werden! Ich habe da keine Bedenken mehr. Top Lösung. Danke @DLbastard
    1 Punkt
  43. Da ich für einen Kumpel einen Quattrini M1L 60 mit "normalem" 97er Hub aufbaue hab ich mir zum spindeln des Zylinderhals eine Fräsvorrichtung gebaut. Die Grundplatte ist auf der CNC-Fräse gemacht, Restauf der Drehe. Gefräst wird mit einer Makita Akku-Oberfräse. Es ist absolut präzise und mit dem richtigen Fräser geht das durch wie Butter. Bilder sagen mehr als Worte:
    1 Punkt
  44. Ich verstehe nicht, warum so viele hier immer immer wieder über das Licht der 6V-Zündungen meckern. Ich fahre 2 6V-Roller, eine Sprint Veloce und eine Rally 180. Bei beiden Rollern steht das Licht nicht fühlbar dem Licht meiner beiden PXn nach. Voraussetzung ist natürlich eine 100% intakte Technik und ein gut magnetisiertes Schwungrad...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information