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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.01.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heute habe ich die Gehäusehälten dann gespingelt. Das Werkzeug tut es Vom Guss des Zylinders noch ein paar neue Bilder. Leider einige Poren an der Oberfläche, wohl vom nicht sauber ausgebrannten Positiv. Aber sonst echt gut. Gruß Sebastian
    6 Punkte
  2. Ich bin gerade dabei, einen PX 80 Motor zu machen. Soll meine Alltagskarre werden und da ist die Getrenntschmierung eine angenehme Sache. Dabei stand auch eine Revision der Ölpumpe an. Da hier immer mal wieder angefragt wird, wie man die Ölpumpe instand setzt oder wie man vorgeht, wenn das Kugelventil undicht ist, gibt’s nachfolgend mal ne kleine Anleitung zur Revision der Ölpumpe. Benötigtes zusätzliches Werkzeug: - Druckluft - Heissluftgebläse (hierzu sogleich unten) Zunächst den Ölpumpendeckel abnehmen. Die Zuleitung muss NICHT abgeschraubt werden, Deckel geht so runter. Unter dem Deckel ist dann das Pumpenrad. Einfach nach oben rausziehen (Dichtung ist im Bild schon entfernt) Zum Pumpenrad Folgendes: hier gibt es unterschiedliche Versionen für die 80-200er Motoren. Die Pumpenräder sind entsprechend gekennzeichnet, je nach Motor befinden sich dort Einkerbungen, bei dem Motor hier habe ich ein 125er Pumpenrad verbaut (= 2 Einkerbungen), weil da ein 150er Zylinder drauf kommt. Der olle 80iger Motor hat eins, der 150er hat 4 und der 200er 3 Einkerbungen. Vielleicht hierzu noch folgende Anmerkung: ich hatte bislang mit diversen 177er Zylinder mit dem 125er Pumpenrad nie Probleme. Ein 80iger Rad würde ich allerdings mit den großen Zylindern nicht fahren. Unter dem Pumpenrad sitzen eine Messingscheibe und eine Feder. Ok, jetzt geht ans Eingemachte: Das ist der Pumpenzylinder, rot markiert: Zum Ausbau seitlich an der Wanne die dort befindliche Schraube entfernen, die mit einem Sicherungsblech gesichert ist. OK, und jetzt nicht mit der Flex den Pumpenzylinder rausschneiden, sondern die Wanne mit dem Heißluftgebläse warm machen. Das ist wichtig, weil Pumpenzylinder sehr stramm sitzt und wenn man den mit kalt herauszieht, versaut man sich u.U. die Aufnahme (so wie ich ). Dann den Pumpenzylinder AUSSEN greifen und rausziehen. Wenn die Wanne schön warm ist, geht der gut raus. Der Pumpenzylinder wird zur Wanne mit zwei O-Ringen abgedichtet. Ich bin zwar Schwabe, aber die Kohle würde ich jetzt schon investieren und die Ringe neu machen. Maße: O-Ring 9x1,7mm, 2 Stück erforderlich. Die hier sollten es sein: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-0x1-70mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-v50-pk-px-t5-125cc-cosa2-vespa-rally180-vespa-rally200-sprint150-ts125-gt125-gtr125-gl150-gs160/gs4-ss180-9020090 Den Krempel dann mal zur Seite legen, jetzt kommt das Rückschlagventil. Zu finden unter dem Plastikstopfen, der wiederum Feder und Kugel hält. Um den Stopfen herauszubekommen, habe ich immer mit Druckluft gearbeitet, da fliegt einem dann alles schön entgegen und falls man die Teilchen wiederfinden sollte, kann man die dann auch wieder verwenden. Oder: Lappen drüber ! So sieht das dann aus. Das Rückschlagventil verhindert, dass bei stehendem Motor Öl in den Motor läuft. Wenn die Karre nach Standzeit beim Kaltstart massiv raucht, dann ein defekter Kugelsitz die Ursache sein. Also mal prüfen, ob der Sitz der Kugel unbeschädigt ist. Habs mal versucht zu fotografieren, allerdings finde ich es schwierig, hier was zu erkennen. Unten in der Bohrung wird die Kugel gegen den Sitz gedrückt. Ich habs folgendermaßen getestet, weil mein Sitz am oberen Rand augenscheinlich eine Macke hat: alles schön sauber gemacht, Kugel, Feder und Stopfen rein und dann die Bohrung mit 2T Öl gefüllt. Eine Woche so stehen lassen und wenn die Bohrung, in der der Pumpenzylinder sitzt, keine Ölspuren zeigt, sollte das dicht sein. Hab dann noch einen Test mit WD40 nachgeschoben, war bei mir dicht. Ob das auch für den Alltagsbetrieb gilt, kann ich noch nicht sagen, denn die Karre wird bei meinem Arbeitstempo frühestens 2022 fertig. Im Zweifel wird die Vergaserwanne wohl getauscht werden müssen, ein defekter Sitz kann wohl nicht ohne Weiteres instand gesetzt werden. Ansonsten gilt hier, dass man schon auf Sauberkeit achten sollte. Ev. dann doch mal den sonntäglichen Badetag vorziehen, die Bohrungen sind alle sehr fein. Und wenn man hier Mist baut, merkt man das dann auch erst, wenns bei der ersten Ausfahrt klemmt.
    4 Punkte
  3. Vielen Dank Nick, mittlerweile habe ich quasi im Schneckentempo (sofern es die Zeit zuließ) wenigstens eine Seitenbacke freilegen können. Trotz "Schmarren" eindeutig schöner als die übergeduschte Farbe.
    3 Punkte
  4. Ok, dann zum Zusammenbau: Pumpenzylinder mit neuen O-Ringen in die Aufnahme einbauen, vorher die Wanne wieder warm machen (60° Grad haben bei mir gereicht). Hier aber darauf achten, dass die Bohrungen fluchten, s. Bild, denn der Pumpenzylinder hat zwei weitere Bohrungen, durch die das 2T Öl gepumpt wird. Wenn der Pumpenzylinder falsch eingebaut wird, dann wird kein Öl gefördert ! Wenn der Pumpenzylinder korrekt sitzt, seitlich die Halteschraube mit Sicherungsblech montieren. Dann das Pumpenrad wie folgt zusammenbauen: Rad – Scheibe – Feder (s. Bild oben) Dann auf die Welle 2T Öl geben und in den Pumpenzylinder stecken. Hier penibel auf Sauberkeit achten !! Das Pumpenrad sollte sich saugend im Zylinder bewegen lassen (besser prüfen, wenn noch alles ausgebaut ist). Wenn das hier schwergängig ist, Riefen vorhanden sind:, würde ich das nicht mehr verwenden. Das Pumpenrad oben fetten. Hier sollte man (lt. dem wandelnden GSF Lexikon „CDI“) lithiumverseiftes Fett der Klasse NLGL 3 nehmen. Dasselbe gilt für den Deckel. Dann die Dichtung auflegen und prüfen, dass die Bohrungen frei sind (rot markiert). Dabei auch gleich den Ölkanal links auf Durchgang prüfen, wer großzügig die Wanne mit Dichtmasse unten vollschmiert, verstopft dabei gerne auch mal die Ölkanäle (vor allem mit Dirko, weil man das scheiß Zeugs so gar nicht mehr abbekommt). Dann Deckel drauf und mit Gefühl festziehen. Prüfen, ob der Hebel leichtgängig ist. Wenn man schon dabei ist, dann auch gleich mal die Ölpumpenwelle aus dem Gehäuse ziehen und auf Schäden inspizieren. Die Welle treibt das Pumpenrad an und fördert zudem Getriebeöl in das Pumpengehäuse. Das Getriebeöl läuft dann durch die kleine Bohrung wieder ins Gehäuse zurück. Die Ölpumpe wird also überwiegend mit Getriebeöl geschmiert. Die Trennung Getriebeöl/2T Öl erfolgt, so wie ich das verstanden habe, vor allem durch die besagten O-Ringe auf dem Pumpenzylinder. Wer seinen Motor also nicht unbedingt mit einer Mischung aus 2T/Getriebeöl schmieren will, erneuert die Öl-Ringe. Bei Motoren mit höherer Laufleistung (also wohl die meisten Motoren) sollte man mal die Bohrung der Welle in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen untersuchen. Da ist halt nix gelagert, die Welle läuft in dem relativ weichen Material des Gehäuses. Ich habe mir ein passenden Rundholz genommen und 500er Leinen ringsrum aufgeklebt und dann vorsichtig in der Bohrung die Grate entfernt. Weiterer Prüfungspunkt: das Antriebszahnrad auf der KuWe. Man liest gelegentlich, dass das Rad zur Rissbildung neigt. Scheint in der Tat so zu sein, habe letztens einen 125er Motor gemacht und das Antriebszahnrad wies einen Riss auf. Kommt ev. auch davon, wenn man die Kulu mit Gewalt festknallt. Ein Antriebszahnrad mit Riss würde ich ersetzen, gibt auch noch als Neuteil für rund 20 Tacken. Letzter Punkt: Ölpumpe entlüften: Bevor ich den Ölpumpendeckel montiere, befülle ich die Kanäle mit 2T Öl (Spritze). Dann wird der Ölschlauch, der vom befüllten Öltank kommt, angeschlossen und dann lasse ich das einfach mal einen Tag stehen. Das 2T Öl läuft dann in die Ölpumpe und die dort befindliche Luft hat Zeit, zu entweichen. In der Regel zeigt sich dann eine Luftblase im Ölschlauch. Dann 2 Liter Gemisch in den leeren Tank geben und mal ne Runde um den Block fahren. Jetzt nochmal nach der Luftblase in der Zuleitung schauen. Gibt man jetzt Gas, muss sich die Luftblase bei höheren Drehzahlen intervallartig bewegen. Wenn das so ist, sollte die Ölpumpe fördern. So, Feierabend, ich hoffe, ich hab nix vergessen, ansonsten gerne ergänzen !
    3 Punkte
  5. Liebe Leute, das Thema und eure Vorschläge werden intern diskutiert. Bitte habt Geduld – wir besprechen das Thema mit dem gebührenden Respekt, und werden die Entscheidungsfindung nicht über‘s Knie brechen. Bleibt gesund!
    3 Punkte
  6. Nun nach über 2 Jahren mal weitergemacht.
    3 Punkte
  7. Hallo zusammen, ich wollte euch unser (ich und David von DN-Performance) aktuelles Projekt zur PX vorstellen. Im Prinzip bin ich schon seit 2 Jahre daran am frickeln, aber durch Corona hatte ich dieses Jahr mehr Zeit und das Projekt hat Form angenommen. Wie kam es zu dem Projekt? Bis Mitte meines Studiums hatte ich nur mit 4Taktern zu tun, doch dann kam eine Vespa P80X in meinen Fuhrpark. Jahre später, habe ich mit David von DN-Performance zusammengesessen und warum auch immer, haben wir da den Entschluss gefasst: „Lass doch nen richtig coolen Zylinder für die Vespa machen“. Dazu muss man sagen das wir gerade ein recht erfolgreiches Derbi-Zylinderprojekt abgeschlossen hatten und eine neue Herausforderung suchten. Gesagt getan und ich habe angefangen zu konstruieren… So ging dann etwas Zeit ins Land und wir haben uns den ein oder anderen Abend den Kopf zerbrochen wie wir den Zylinder gestalten und haben diesen bestimmt 5x umgeworfen um aus unserer Sicht das Bestmögliche mit den uns gesteckten Randbedingungen herauszuholen. Letztendlich kam heraus das wir versuchen folgendes umzusetzen: -Original Motorgehäuse muss verwendet werden können ohne aufschweißen, nur mit aufspindeln an Zylinder und Kurbelwelle -68er Kolben mit 62er Hub und somit 225ccm -Membran Direktansauger -Luftgekühlt sollte es bleiben -dreiteiliger Auslass Natürlich habe ich dann früh gemerkt, dass das Vespa Motorgehäuse nicht allzu viel hergibt. Aber genau da ging das Frickeln los um irgendwie doch was Gutes hinzubekommen. Da war des Konstrukteurs Ehrgeiz geboren. Da ich mit den Stehbolzenpositionen nicht wirklich klarkam, haben wir entschieden auf eine Fußverschraubung zu gehen und den Kopf separat zu verschrauben. Ebenso wurde das Pleuel immer länger, damit man die Kanäle gut hin geformt bekommt. Gelandet sind wir bei 125mm um den Zylinder nicht zu lang werden zu lassen. Sollte ja noch unter die Seitenbacke ohne Modifikationen dieser passen. Zuerst habe ich den Ansauger mittig gesetzt Was natürlich mit der Luftversorgung vom Zylinder nicht wirklich optimal war. Natürlich hatte ich den ganzen Zylinder schon fertig konstruiert bevor ich mich für den asymmetrischen Einlass entschieden habe. Bilder zeigen den Motor in voll eingefederter Lage. Wäre ich schon vespaerfahrener gewesen, hätte ich mir den Weg vermutlich gespart… Aber das aus 3D gedruckte Modell hat mich schnell in die richtige Richtung gelenkt. Also ging es seitlich daneben und die Neigung wurde angepasst um für den Vergaser schon eine bessere Ausgangsposition zu finden. Denn das 38er Beatmungsgerät lässt nicht viel Spielraum, wenn man den Rahmen nicht allzu sehr bearbeiten will. Erste Versuche mit Zentralkerze kollidierten dann mit der Seitenhaube. Die zentrale Position wurde dann durch eine schräge Position ersetzt, da es dann doch einfacher mit der Haube ist und man keine extravaganten Kerzen benötigt. Mit schräger Kerze kein Problem Die Rippen habe ich ebenfalls nochmal komplett überarbeitet um den Auslass herum um eine bessere Wärmeabfuhr mit engem anliegendem Luftstrom zu bekommen mit passender Haube (die es dann irgendwann auch noch zu machen gilt) … Beim Kopf habe ich mich an dem original Rippendesign angelehnt, allerdings mit 6fach Verschraubung. Dann Alles nochmal drucken für eine Passprobe und Besprechung bei DN-Performance. Natürlich sind hier wieder eine Menge kleinere Dinge aufgefallen die ich nach und nach in die Konstruktion eingebunden habe. In den letzten Tagen habe ich den 68er Kolben passend bearbeitet. Und beschäftige mich gerade ausgiebig mit der Kurbelwellenkonstruktion. Dazu die Tage mehr. Ich hoffe euch gefällt das Projekt. Gruß Sebastian
    2 Punkte
  8. Letztens leicht vom Thema abgeschweift. Blecharbeiten bin ich ziemlich durch. Schlußendlich mit schraubzwingen, großem hammer und nem wagenheber die seitendeckel noch in form gebracht. Verlauf und übergang zum heck gefällt mir sehr gut. Mit normaler und digitaler wasserwaage überprüft ob alles gerade und symetrisch ist, und für gut befunden. Weiter mit verzinnen........ hätt ich nicht zwei kinder die alle 5min kommen ,könnt ich dabei voll abschalten. Gut das wir zur zeit eh jeder ne maske zuhause hat. Ohne ist die verzinnerei echt heftig . Morgen gehts weiter........
    2 Punkte
  9. Ich würde meine Frage wiederholen wollen...
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  10. wir bräuchten einen GSF arzt, der leute mit solchen ideen rechtzeitig niederspritzt. ob die injektion mit membran oder drehschieber erfolgt wär dann egal...
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  11. Wer aus dem Design-Studio hat das Ding denn entworfen? Der Hausmeister? Der Praktikant? Kann doch nicht sein, dass jemand, der berufsmäßig nichts anderes macht, so eine Scheiße abliefert... Das Ding sieht aus, wie irgendwas, was in einem Computerspiel mit mäßig guter Grafik an irgend'ner Hausecke steht.
    2 Punkte
  12. Hier wird mal wieder einiges durcheinander geworfen. 1. Fahrzeuge die aus dem Ausland importiert werden und keine EG-Typgenehmigung haben oder Fahrzeuge die verändert worden sind!: Brauchen eine 21 und mittlerweile auch eine Hauptuntersuchung (evtl.+AU) 2. Fahrzeuge die aus dem Ausland importiert werden und eine EG-Typgenehmigung haben: Brauchen ein COC-Papier oder eine Datenbestätigung (vom „TÜV“)und eine HU 3. Fahrzeuge die eine deutsche ABE haben: Brauchen eine HU, den alten Brief oder ein Datenblatt vom Hersteller oder eine Datenbestätigung unabhängig davon wie lange abgemeldet. Problem ist: Die Zulassungsstellen halten sich nicht dran und verlangen oft wildeste Mischformen. Hinzu kommt das für viele Mitarbeiter dort ein Roller max. 125ccm hat. Ich denke das daher der Wunsch nach einer Betriebserlaubnis von Piaggio kommt. Die Cosa gehört also zu Punkt 3, es sei den die Zulassung will was anderes. Meine Erfahrung ist allerdings das die Zulassungsstelle eine 21er für lange abgemeldete Fahrzeuge habenmöchte, nach Rücksprache aber doch mit der Datenbestätigung/altem Brief zufrieden ist. Problem z.B. bei alten Treckern ist das im alten Brief keine Abmessungen stehen, die Software der Zulassungsstellen aber Länge, Breite, Höhe verlangt.
    2 Punkte
  13. https://www.egig-performance.com/kupplungen ONE FINGER CLUTCH - 5 DISC - 5 Kork Scheiben - 4 Stahl Zwischenscheiben - gelagerte Andruckplatte - passt auch in eine Originale Primär ohne Verstärkung und Repkit - nur für, von hinten verschraubte Repkits - 400-500ml SAE 30 - keine Spacer notwendig - Beläge der Xl2/HP 4 Scheiben kann auch verwendet werden oder Fabbri 4s Carbon Scheiben - 6 Federn - 23Ps - 8 Federn - 30Ps Durch die 5 Scheiben kann die Federnanzahl reduziert werden, daraus resultiert eine extrem leicht ziehbare Kupplung. In verbindung mit einem Xl2 Deckel zieht man die Kupplung mit einem Finger. Bei 6 Federn mit dem kleinen Finger.
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  14. Nein, sie haben nur meinen Post geteilt...
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  15. Lackaffe: in diesem Fall ist sie aber stimmig zum Fahrzeug. Und damit möchte ich nicht andeuten, das Kellinski sich ne Schwabenresto gegönnt hat. Also Ausnahmen bestätigen die Regel.
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  16. Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogeriemärkte haben durchgehend uneingeschränkt geöffnet, sowohl im Frühjahr, als auch während der zweiten Welle. Es gibt bislang keinerlei Hinweise, dass es bei den Beschäftigten dort höhere Infektionszahlen gibt, als beim Bevölkerungsdurchschnitte. Von daher stelle ich jetzt einfach mal die These auf, dass es falsch war / ist, alle Geschäfte zu schließen. Ich denke in einem Auto- oder Möbelhaus, mit reglementierter Kundenzahl und vernünftigem Hygienekonzept ist das Ansteckungsrisiko um ein vielfaches Geringer als bei privaten Kaffeekränzchen, so "Glühweinspaziergängen" und ähnlichen Schwachmatenveranstaltungen. Hätten alle Läden zwischen den Jahren auf gehabt, wären deutlich weniger Leute nach Winterberg gefahren. Die Mehrzahl der Experten ist sich mitlerweile einig, das der Großteil der Ansteckungen im privaten Bereich passiert. Also ist es doch Blödsinn immer mehr Menschen immer länger in genau diesen privaten Bereich zu drängen.
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  17. Glatze hat keine Zehen....rechts hat er einen Huf und links hat er einen Ziegenfuß. Das brennt nicht sondern riecht nur nach verbranntem Horn.
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  18. Hier mal meine VBB mit traumhafter Patina. Alles original ohne die geringste Spur Fremdlack. Zündung auf 12V umgerüstet. Originalmotor läuft auch relativ gut. Wird aber jetzt übern Winter durch einen PX Motor ersetzt. Der alte bleibt natürlich da. Bremse Fahrwerk angepasst. Vorne Stoffi Feder und BGM Dämpfer. V+H SIP Bremstrommeln mit ordentlichen Belägen.
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  19. Sehr interessante Runde gestern bei Markus Lanz. Unter anderem mit Prof. Buyx und Prof. Brockmann https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-7-januar-2021-100.html Was bei mir besonders hängengeblieben ist: -In der aktuellen Situation zählt jeder Tag, vor allem in Hinblick auf die Mutation. Nochmal: die Intensivstationen sind voll Astra Zeneca wurde in UK so schnell zugelassen weil man mit dem Rücken zur Wand steht. In London jeder 30. infiziert. - 70-80% unserer Kontakte spielen sich im 15km Radius ab, eine solche Aktion sperrt also gerade mal 20% der Kontakte 5km Radius wäre weit wirksamer. In Italien waren es 100m soviel zur Freiheit. Berufliche Kontakte MÜSSEN auch reduziert werden, also Handwerk usw. auch - Die Verkleinerung einer zulässigen Gruppe von 10 auf 5 Personen bringt eine um Faktor 4-5 geringere Anzahl an Folgekontakten - Thüringen hatte praktisch keine 2. Welle sondern ist jetzt in der ersten, generisch entsteht daraus immer eine größere zweite Welle -legt man die Ausbreitungsgeschwindigkeit der neuen Variante zugrunde, wirds bald ganz übel, die Zahl der Toten wird drastisch ansteigen -Die Wissenschaft fordert nach wie vor einen totalen Lockdown um der Lage Herr zu werden - Bodo Ramelow ist noch am ehesten bereit Fehler zuzugeben, die Lage in Thüringen erklärt sich nicht nur durch den Einfluss der AFD sondern vor allem auch durch die offenen Grenzen zu Tschechien. - Die Mobilität war an manchen Tagen im Dezember teilweise absurd hoch, höher als im Vorjahr in bestimmten Regionen Lohnt sich zu schauen, sehr aufschlussreich auch die Infos von Prof. Buyx hinsichtlich bestellter Impfstoffe.
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  20. So siehts jetzt bei mir aus. Keine bösen Überraschungen! Hab alles mit Fluid/Permafilm versiegelt und das gröbste ist wieder drin. So kommt man schnell voran! Ich kann die Rahmen empfehlen!
    2 Punkte
  21. Sehr geil.. Nicht lang rumtheoretisieren. Einfach machen.. Gefällt mir richtig gut. Viel Erfolg und bitte jede Menge neue Bilder.
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  22. Hallo zusammen, wir können jetzt die Termine 27. Juni und 26. September bestätigen. Wieder im gleichen Format mit 2x Training, 1x Quali und 1x Gleichmässigkeitslauf. Den genauen Ablauf und das Reglement werde ich hier posten sobald beschlossen. Grüße
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  23. so weiter gehts.... Habe jetzt den Lenker um 5* Grad dezent gedropt und alle anderen Anbauteile auf den Winkel angepasst! Werde auch als Gasrohr ein 25mm Durchmesserrohr verwenden als die originalen 24mm. Lenk-Gasrohr ist jetzt mit Kugellagern versehen und werden zusätzlich mit einer Teflonaufnahme abgestützt. ... (das Material lag hier noch, deshalb teste ich das mal)! Die Aufnahme ist natürlich verschraubt und kann getauscht werden. Ein Nadellagger wollte ich zu erst verbauen, hatte aber kein Platz mehr! Denke das wird langen... Das Teil wird am Wochenende nochmal in Kunststoff gedruckt und danach zum Testen mal angehalten! Dann dürfte fast nichts für den ersten Fräsversuch im Weg stehen. P.S. Ein Angebot für einen Metall 3D Druck wurde mal angefragt! Gruß
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  24. Sinn und Zweck dieses Topics ist tatsächlich eine "Diskussion" über diesen, im Moment noch neuen, Zylinder. Das man Tests für einen direkten Vergleich von Veränderung äußerst zeitnah durchführen sollte, wissen wir glaub ich alle. Mein Motor reagiert bei +5° C zudem anders als bei +35° C, aber rein aus ErFAHRung, nicht aus Versuchen, die Klimabox des P4 zu manipulieren. Für Klimabox-Diskussionen gibt es doch das "Technik"-Topic. Zudem denke ich nicht, die 8 PS mehr mit dem R2 sind den 4°C und 1% Luftfeuchtigkeit weniger zuzuschreiben sondern wohl eher der Auslassbearbeitung. Wir wollen wissen, zu was der Zylinder im Stande sein kann, auch wenn @Rocco Stifetty hier weder eine Raketenwissenschaft noch ein "max out" Projekt draus macht. Man sieht an den bisherigen Tests, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten und dann erschreckenderweise noch bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten durchgeführt wurden, dass der VMC Crono durchaus potential hat, aber auch schon gesteckt viele neue Zylinder mindestens das Wasser reichen kann. Rocco "opfert" hier seine Freizeit und dafür nochmals ein herzliches Danke! Wenn der Zylinder dann endlich mal in Serie bei VMC ankommt und verkauft wird (nein, ich weiß nicht, zu welchem Preis, tut mir leid), hoffe ich auf weitere Kurven, Bearbeitungsvarianten, kleine und große Vergaser mit Boxen und anderen Auspuffanlagen. Auch ich werde über's Frühjahr noch ein wenig spielen, werde dabei aber wohl hauptsächlich Trockeneis oder ein Lagerfeuer vor die Klimabox stellen. Zum Kolben: die Taschen sollten nicht bis zu den Nebenauslässen reichen, sondern nur den Bereich der Überströmer bedecken. Man sieht auf dem einen Bild auch, dass sich der Fenster am Kolbenfuß verjüngt und die Taschen nur das Maß der Verjüngung haben. Die angespochene Abnutzung: der Kolben hat, wie auch viele andere, eine "Einfahrbeschichtung", die löst sich halt und das ist der Sinn daran In diesem Sinne
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  25. Raten ist umgangssprachlich, Insider nennen das Schutzgeld. Dann bitte auch noch freundliche Wortwahl, sonst kommen die Jungs schon früher mal vorbei
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  26. Der ist nur Premium-Mitgliedern vorbehalten, wie dir z. B. . AFAIK hat @nussgratscher seine erste Rate vom GSF Support noch nicht gezahlt, da sind wir buchhalterisch konservativ positioniert.
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  27. Doch, wenn Impfstoff da ist, schon. Man hat ja auch am 3. Weihnachtstag (Sonntag) angefangen und seit dem jeden Tag. In Summe bisher ca. 475.000 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html;jsessionid=9ADBB98735604EAC3CD1BAD44C1D70C5.internet072 Nachschub sollte heute kommen.
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  28. Oooooch, ich seh das locker. ein totales verbot ist in deutschland schwer durchsetzbar. das einzige was ich da kommen sehe: Dass alte Vespas und lambrettas dann doch „großflächig“ mit H- Kennzeichen ausgestattet werden müssen, um eventuellen Fahrverboten zu entkommen. auf der anderen Seite: im Ausland - wo sie tatsächlich verboten werden - werden sie dann nicht mehr gebraucht. Das senkt die Preise... jan
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  29. @airmaster moldlay filament, das heiszt Du hast es quasi als "lost mold" projektiert? extrem coole sache bitte mehr buid´ln!!! PS: Ich verwendete die selben ausdrehmesser kam aber zudem schluss das sie bei alu mit etwas schärferen spanwinkel bessere Flächen erzeugen, nur als hinwei (und bitte net falsch verstehen) mein allergrößtes kompliment rlg Christian
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  30. Das alte Ding, finde ich, passt immer noch gut.. oder die Gaman.
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  31. Dann darf Attila hirsehitler wieder raus zum gemüseschnippeln...
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  32. Wir testen Eisregen:
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  33. So, hab nochmal gegockelt. https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fimages%2Fg%2FeHUAAOSwc6ZcPPW5%2Fs-l300.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FPEUGEOT-101-MTD-MOFA-ORGINAL-GABEL-%2F254072025037&tbnid=UQDEIr54JioMcM&vet=12ahUKEwj0mJPFnozuAhVM4oUKHXRnDZoQMygWegUIARCEAg..i&docid=TP8Fc9YhsuAsTM&w=300&h=225&itg=1&q=peugeot 101 mofa&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwj0mJPFnozuAhVM4oUKHXRnDZoQMygWegUIARCEAg Es handelt sich um eine Gabel vom Peugeot 101.
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  34. Gab damals auch irgendwie nix anderes an Sitzgelegenheiten was mich begeistert hätte. @M210 Geschmack macht einsam - kennst du doch @centro-studi von hinten grad kein Foto zur Hand. Knips ich später inna Werkstatt. Da isse grad eh ohne Spurtregal - find ich nämlich eigentlich noch schärfer!
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  35. Wow Designerwerkbank. Meine Werkbank ist ne Küche aus den 80'ern in Kackbraun........
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  36. Ich verlinke hier mal ein Topic, falls es der ein oder andere noch nicht gesehen hat und weil es eine feine Sache ist: https://www.germanscooterforum.de/topic/433209-lambretta-dl-illustration-handmade/
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  37. Kellsko, das isn Gartenstuhl made in Far East. Dein Sexualpartner Dieter nennt sowas gern mal ne 'Entgleisung'. Das könnte die Antwort auf Deine Frage sein. Aber dafür hat das Dingdoing wenigstens nichts mit ner Nannucchi zu tun.
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  38. Ich habe 0,8 mm verzinkte Stahlplatte genommen die sich an den Stößen wunderbar mit einem doppelseitigen dichten Band versiegeln lässt. Beim Bedachungsgrosshandel relativ günstig zu bekommen und in der Regel haben die da auch Schneid-und Kantbank.
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  39. Gebrauchter Lussotacho drin, Sitzbank neu bezogen drauf, Haltebügel schwarz gepulvert. Trittleisten ausstehend.
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  40. Das könnte die Gabel von einem Mini-Moby sein. Sieht sehr nach Mobilette aus. Nur die Form vom Tachoausschnitt sagt mir nix....
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  41. muss noch was nachschiessen hab mich nach dem skifahren noch belohnt, wird gerade getestet
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  43. 1 Punkt
  44. grundsätzlich bin ich da bei dir, aber wenn das am eigentlichen thema (hier: vorstellung eines neuen zylinders) vorbei geht, alles gefühlt bei jeder gelegenheit schon 1000 mal durchgekaut ist, und wenn die kommentare eher den anschein von erbsenzählerei und selbstbeweihräucherung erwecken, dann ist es vielleicht trotzdem ein klein wenig unangebracht?
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  45. der klassiker, mit symptomen vergaser nicht normal sauber einstellbar, die ursache: ölsauger die dichtung beim zusammenbau nicht auf die kleine hälfte gelegt wo die schmal-/schwachstelle sitzt sondern über die verführerischen kuwe bolzen, weil die ja so schön zentrieren ergebnis: dichtung verrutscht, in dem fall fehlt mittleriweile 50% der dichtung ein motor in australien
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  46. Hallo, ja ich mache alles selbst. Der Hubzapfen ist 16MnCr5 und ist gehärtet auf 62 Hrc + 2. Da habt ihr wohl etwas falsch hinein interpretiert. Die Angabge von 40 Hrc - 58 Hrc bezog sich rein auf die Kurbelwelle. Das Problem mit dem Hubzapfen habe ich schon seiner Zeit behoben. Wie gesagt, ein 30 minütiges Gespräch mit dem Seniorchef der Härterei, welcher früher auch direkt für Simson die Wärmebehandlung übernommen hat, hat Abhilfe geschafft. Problem war die einfache Einsatzhärtung, bei Hubzapfen wird ausschließlich eine Doppelhärtung vollzogen. Das heißt, erst wird Kerngehärtet und dann Randschicht gehärtet, da bei der einfachen Einsatzhärtung der Kern des Materials im Grunde "weich" bleibt, zu weich. Daraus resultierte bei einer Welle mit HRC 58 und Hubzapfen HRC 62, eine Schrumpfung dessen bei einem Passuntermaß von 0,1mm um gute 0,05mm Hubzapfenabweichung. Von der Stange gibt es für meine Wellen nichts, da diese breiter als Serie sind und mir somit zu dem käuflichen rund 2,2mm Länge fehlen. Sicherlich gibt es irgendwo am Markt längere Zapfen, aber das kostet Zeit, Werkzeug (CBN Platten) und somit auch doppelt Geld. Zudem haben wir 18mm und keine 20mm. :) Hier, beide einer Doppelhärtung unterzogen, ein Bolzen mit "Klebefuge", der andere ohne. Egal welcher, bei beiden blieb die Auspresskraft gleich, von daher, warum Schwer, wenn es auch einfach geht. Lg PS: Das Untermaß meiner Bohrung zum Zapfen berägt 0,0xmm, die Originalwelle von Simson hat 0,035-0,045. Die Nachbauwellen haben um die 0,04mm.
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  47. moin mess mal von oberkante zylinder bis oberkante auslass ca 41,5 = 10 ps ca 38,5 = 12 ps bis denne michael
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