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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.01.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. finde es sehr schade, dass auch so spannende topics wie das hier vermehrt in richtung offtopicgeschwaller abgleiten. baut euch doch dafür ne eigene sandkiste, platz ist genug.
    9 Punkte
  2. Ich bin gerade dabei, einen PX 80 Motor zu machen. Soll meine Alltagskarre werden und da ist die Getrenntschmierung eine angenehme Sache. Dabei stand auch eine Revision der Ölpumpe an. Da hier immer mal wieder angefragt wird, wie man die Ölpumpe instand setzt oder wie man vorgeht, wenn das Kugelventil undicht ist, gibt’s nachfolgend mal ne kleine Anleitung zur Revision der Ölpumpe. Benötigtes zusätzliches Werkzeug: - Druckluft - Heissluftgebläse (hierzu sogleich unten) Zunächst den Ölpumpendeckel abnehmen. Die Zuleitung muss NICHT abgeschraubt werden, Deckel geht so runter. Unter dem Deckel ist dann das Pumpenrad. Einfach nach oben rausziehen (Dichtung ist im Bild schon entfernt) Zum Pumpenrad Folgendes: hier gibt es unterschiedliche Versionen für die 80-200er Motoren. Die Pumpenräder sind entsprechend gekennzeichnet, je nach Motor befinden sich dort Einkerbungen, bei dem Motor hier habe ich ein 125er Pumpenrad verbaut (= 2 Einkerbungen), weil da ein 150er Zylinder drauf kommt. Der olle 80iger Motor hat eins, der 150er hat 4 und der 200er 3 Einkerbungen. Vielleicht hierzu noch folgende Anmerkung: ich hatte bislang mit diversen 177er Zylinder mit dem 125er Pumpenrad nie Probleme. Ein 80iger Rad würde ich allerdings mit den großen Zylindern nicht fahren. Unter dem Pumpenrad sitzen eine Messingscheibe und eine Feder. Ok, jetzt geht ans Eingemachte: Das ist der Pumpenzylinder, rot markiert: Zum Ausbau seitlich an der Wanne die dort befindliche Schraube entfernen, die mit einem Sicherungsblech gesichert ist. OK, und jetzt nicht mit der Flex den Pumpenzylinder rausschneiden, sondern die Wanne mit dem Heißluftgebläse warm machen. Das ist wichtig, weil Pumpenzylinder sehr stramm sitzt und wenn man den mit kalt herauszieht, versaut man sich u.U. die Aufnahme (so wie ich ). Dann den Pumpenzylinder AUSSEN greifen und rausziehen. Wenn die Wanne schön warm ist, geht der gut raus. Der Pumpenzylinder wird zur Wanne mit zwei O-Ringen abgedichtet. Ich bin zwar Schwabe, aber die Kohle würde ich jetzt schon investieren und die Ringe neu machen. Maße: O-Ring 9x1,7mm, 2 Stück erforderlich. Die hier sollten es sein: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-0x1-70mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-v50-pk-px-t5-125cc-cosa2-vespa-rally180-vespa-rally200-sprint150-ts125-gt125-gtr125-gl150-gs160/gs4-ss180-9020090 Den Krempel dann mal zur Seite legen, jetzt kommt das Rückschlagventil. Zu finden unter dem Plastikstopfen, der wiederum Feder und Kugel hält. Um den Stopfen herauszubekommen, habe ich immer mit Druckluft gearbeitet, da fliegt einem dann alles schön entgegen und falls man die Teilchen wiederfinden sollte, kann man die dann auch wieder verwenden. Oder: Lappen drüber ! So sieht das dann aus. Das Rückschlagventil verhindert, dass bei stehendem Motor Öl in den Motor läuft. Wenn die Karre nach Standzeit beim Kaltstart massiv raucht, dann ein defekter Kugelsitz die Ursache sein. Also mal prüfen, ob der Sitz der Kugel unbeschädigt ist. Habs mal versucht zu fotografieren, allerdings finde ich es schwierig, hier was zu erkennen. Unten in der Bohrung wird die Kugel gegen den Sitz gedrückt. Ich habs folgendermaßen getestet, weil mein Sitz am oberen Rand augenscheinlich eine Macke hat: alles schön sauber gemacht, Kugel, Feder und Stopfen rein und dann die Bohrung mit 2T Öl gefüllt. Eine Woche so stehen lassen und wenn die Bohrung, in der der Pumpenzylinder sitzt, keine Ölspuren zeigt, sollte das dicht sein. Hab dann noch einen Test mit WD40 nachgeschoben, war bei mir dicht. Ob das auch für den Alltagsbetrieb gilt, kann ich noch nicht sagen, denn die Karre wird bei meinem Arbeitstempo frühestens 2022 fertig. Im Zweifel wird die Vergaserwanne wohl getauscht werden müssen, ein defekter Sitz kann wohl nicht ohne Weiteres instand gesetzt werden. Ansonsten gilt hier, dass man schon auf Sauberkeit achten sollte. Ev. dann doch mal den sonntäglichen Badetag vorziehen, die Bohrungen sind alle sehr fein. Und wenn man hier Mist baut, merkt man das dann auch erst, wenns bei der ersten Ausfahrt klemmt.
    5 Punkte
  3. Sinn und Zweck dieses Topics ist tatsächlich eine "Diskussion" über diesen, im Moment noch neuen, Zylinder. Das man Tests für einen direkten Vergleich von Veränderung äußerst zeitnah durchführen sollte, wissen wir glaub ich alle. Mein Motor reagiert bei +5° C zudem anders als bei +35° C, aber rein aus ErFAHRung, nicht aus Versuchen, die Klimabox des P4 zu manipulieren. Für Klimabox-Diskussionen gibt es doch das "Technik"-Topic. Zudem denke ich nicht, die 8 PS mehr mit dem R2 sind den 4°C und 1% Luftfeuchtigkeit weniger zuzuschreiben sondern wohl eher der Auslassbearbeitung. Wir wollen wissen, zu was der Zylinder im Stande sein kann, auch wenn @Rocco Stifetty hier weder eine Raketenwissenschaft noch ein "max out" Projekt draus macht. Man sieht an den bisherigen Tests, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten und dann erschreckenderweise noch bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten durchgeführt wurden, dass der VMC Crono durchaus potential hat, aber auch schon gesteckt viele neue Zylinder mindestens das Wasser reichen kann. Rocco "opfert" hier seine Freizeit und dafür nochmals ein herzliches Danke! Wenn der Zylinder dann endlich mal in Serie bei VMC ankommt und verkauft wird (nein, ich weiß nicht, zu welchem Preis, tut mir leid), hoffe ich auf weitere Kurven, Bearbeitungsvarianten, kleine und große Vergaser mit Boxen und anderen Auspuffanlagen. Auch ich werde über's Frühjahr noch ein wenig spielen, werde dabei aber wohl hauptsächlich Trockeneis oder ein Lagerfeuer vor die Klimabox stellen. Zum Kolben: die Taschen sollten nicht bis zu den Nebenauslässen reichen, sondern nur den Bereich der Überströmer bedecken. Man sieht auf dem einen Bild auch, dass sich der Fenster am Kolbenfuß verjüngt und die Taschen nur das Maß der Verjüngung haben. Die angespochene Abnutzung: der Kolben hat, wie auch viele andere, eine "Einfahrbeschichtung", die löst sich halt und das ist der Sinn daran In diesem Sinne
    5 Punkte
  4. andere perspektive
    5 Punkte
  5. Ach ja, und zum derzeitigen impfen: hier bei uns gab es die klare Ansage an die Gruppe über 80: „bitte rufen sie nicht an, alle landkreisbürger der Gruppe werden binnen der nächsten 2 Wochen der Reihe nach angeschrieben mit genauen Anweisungen.“ zumindest mal ne Ansage... meine Mutter dazu (76, mit Vorerkrankungen, pflegt meinen 85jährigen Vater im Rollstuhl und mit noch mehr Vorerkrankungen zuhause): “ach Gott. Wir haben den Impfstoff seit Weihnachten. Jetzt ist heilig 3 König. Gerade 2 Wochen. Und jetzt drehen schon gleich alle durch, weil noch nicht alle durchgeimpft sind. Ich hock seit April daheim - die paar Wochen spielen doch jetzt auch keine Rolle mehr...“ manchmal kann man sich von den alten durchaus ne Scheibe abschneiden wie ich immer wieder feststellen muss. jan
    4 Punkte
  6. so weiter gehts.... Habe jetzt den Lenker um 5* Grad dezent gedropt und alle anderen Anbauteile auf den Winkel angepasst! Werde auch als Gasrohr ein 25mm Durchmesserrohr verwenden als die originalen 24mm. Lenk-Gasrohr ist jetzt mit Kugellagern versehen und werden zusätzlich mit einer Teflonaufnahme abgestützt. ... (das Material lag hier noch, deshalb teste ich das mal)! Die Aufnahme ist natürlich verschraubt und kann getauscht werden. Ein Nadellagger wollte ich zu erst verbauen, hatte aber kein Platz mehr! Denke das wird langen... Das Teil wird am Wochenende nochmal in Kunststoff gedruckt und danach zum Testen mal angehalten! Dann dürfte fast nichts für den ersten Fräsversuch im Weg stehen. P.S. Ein Angebot für einen Metall 3D Druck wurde mal angefragt! Gruß
    4 Punkte
  7. Heute habe ich die Gehäusehälten dann gespingelt. Das Werkzeug tut es Vom Guss des Zylinders noch ein paar neue Bilder. Leider einige Poren an der Oberfläche, wohl vom nicht sauber ausgebrannten Positiv. Aber sonst echt gut. Gruß Sebastian
    2 Punkte
  8. Quelle: Facebook
    2 Punkte
  9. "Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bild. Er hat recht.
    2 Punkte
  10. Servus, vor 6 Jahren haben wir 5 Kingwellen für Simson nen Tuner im Osten gefertigt und im letzten Jahr wieder 10 Stück für Süddeutschland. 51-56Hub/110Pleuel/16Kobo mit CNC Schmiedepleuel. Die Einpresstiefe einer Simson Kurbelwelle von 12,4mm beträgt mehr als die 260ccm PX Kurbelwellen im Vespabereich mit Ü50 PS und 45Nm. Da musst du dir keine Sorgen um die Kurbelwelle im Simson Bereich machen wenn das Material und deren Verarbeitung ordentlich gewählt wurde. Die Kingwellen im Simsonbereich wurden mit 150ccm Falczylinder und 45PS am Hinterrad betrieben. Momentan mit 200ccm aber dessen Leistung kenne ich nicht. Für die Simson Tuner gibt es im Vespabereich viel abzugucken ohne selbst Lehrgeld bezahlen zu müssen. Bin gespannt was da noch so alles in der Simsonszene gebaut wird.
    2 Punkte
  11. Erst mal die offizielle Seite: nein, man kann es nicht selber aussuchen. Es werden bestimmte Kriterien festgelegt, welche Gruppe welchen Impfstoff bekommt. (Knappheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Logistik.) sollte es bestimmte Gründe geben, warum ein Patient genau den Impfstoff bekommt entscheidet das der Hausarzt - auch wieder nach einem bestimmten Kriterienkatalog... so weit zumindest die Planung bisher. jetzt meine persönliche Einschätzung: die ganz alten und das extrem gefährdete medizinische Personal bekommt zunächst biontech. Schutzwirkung und Verträglichkeit ist in der Gruppe der alten hier am besten. moderna wird wohl eher das systemrelevante, gesunde Personal bekommen: Nebenwirkungen etwas schwerer (trotzdem kaum), Wirksamkeit in der etwas jüngeren Gruppe aber etwas höher. Für die ganz alten nicht ganz so gut wie biontech. Dazu: lagerbar im normalen Kühlschrank, logistisch also keine impfzentren nötig. Kann in klinik oder beim Hausarzt gemacht werden. astra zeneca ist genauso lagerbar wie moderna - der liegt aber nur bei 70% gesamt, in der älteren Gruppe deutlich niedriger, bei jungen höher. Das werden also eher die jungen mit gutem immunsystem bekommen. wie gesagt: moderna und Astra zeneca können auch über den Hausarzt geimpft werden, eignen sich also am besten für die massenimpfungen. Wenn es so weit ist entscheidet eben auch der Hausarzt, was du bekommst - oder schickt dich mit nem entsprechenden Zettel ins impfzentrum für biontech. und ums zu betonen: letzteres ist meine persönliche Prognose. jan
    2 Punkte
  12. das ist mir bewusst, kenne ich aber anders....und zwar nicht so bröckelig und auch nach mehreren Hunderten Kilometern ist normal noch gut Beschichtung drauf und nur an den Kontaktstellen wird die Beschichtung mit der Zeit heller bis sie irgendwann weg ist....aber egal.
    2 Punkte
  13. Nichts neues unter der Sonne... Seit Jahrtausenden hetzen Pharaonen, Kaiser, katholische Teufel, Lehnsherren, Fürsten, Reichskanzler, Vorstände der Deutschen Bahn, [... setze hier einen weiteren Unsympath Deiner Wahl ein], aktuell eben Milliardäre das Pack und den Pöbel aufeinander los, um ihre eigensten Interessen durchzusetzen, und das für sie kosten- und folgenlos. Im Idealfall bekommen sie ihren Willen, ohne eigene schmutzige Finger, werden noch reicher und mächtiger, und ein paar ungebildete, willfährige, vor- und hinterher arme Idioten geben Gesundheit, Freiheit, Existenz oder den Löffel ab.
    2 Punkte
  14. darf an seinem Geburtstag .. zwischen zwei Kumpels sitzen und Ski fahren..
    2 Punkte
  15. Fertig poliert und schon teilweise wieder zusammen die Farbe kommt leider nicht so schön rüber bei dem Wetter
    2 Punkte
  16. da brauch man aber auch nicht mit dem Meldebutton kommen.... die Herren wissen da schon ganz genau wer da gemeint ist.....gibt ja auch alle paar Wochen verbal mal den Hinweis, das man mal die Kirche im Dorf lassen kann. Prinzipiell verwundert es mich persönlich, das hier auch nach Jahren immer noch diese "wir sind hier nicht bei den Kipplern" Sprüche kommen. Reicht das Gemächt am Ende nicht, um sich einzugestehen, das Lambretta vielleicht in der Optik (Geschmackssache) und im Fahrverhalten (bestimmt sogar) glänzen kann, in Sachen Leistung aber nun mal gnadenlos abstinkt, gegen jede Art der Kipplermotoren? Über das Groschengrab wollen wir ja gar nicht sprechen, wo 4-5 stellige Summen rein geworfen werden, um eine PS/NM Zahl zu erhalten wo der geneigte Kippler sich müde zwinkernd das nächste Bier aufmacht und sich wichtigeren Themen zu wendet. Dachte eben, man wäre mittlerweile wirklich eher an der Altersgrenze, wo das nun vollkommen Lachs ist, was sich so in der Garage befindet. Is es aber Augenscheinlich nicht und das macht am Ende solche Topics kaputt. Und das hat auch nix mit "Hey Ho, hier im Lammi Bereich herrscht ein rüder Ton" zu tun.....der ist nämlich nicht rüder als sonst im GSF... Und nun....Feuer frei.....
    2 Punkte
  17. Was war nochmal der Grund warum wir von deinem Sprudelwasserprüfstand keine Kurven zu sehen bekommen? An unserem Prüfstand funktioniert die Klimabox. Die Werte können immer noch von Hand manipuliert werden. Ich habe keine Ahnung warum Du jetzt über den Prüfstand diskutieren willst und versuchst meine Arbeit schlecht zu reden. Ich bin hier nicht auf der Suche nach den letzten 10% und deshalb ist es auch völlig egal ob da ein PS mehr oder weniger anliegt. @anfahrerMit dem k Faktor kann man den Klimaeinfluss auf die Messung ausrechnen. Ist der Faktor kleiner als 1, wurde real eine höhere Leistung gemessen.
    2 Punkte
  18. Hat wohl mit der art der Beschichtung zu tun. Mein 125er VMC mit schlumpfbeschichtung sah ähnlich aus nach ein paar prüfstandsläufen. Läuft seitdem unauffällig.
    1 Punkt
  19. Das ist die Hülse wie Wheelspin schon schrieb. Rausschlagen/pressen/ziehen und neue Lager verbauen
    1 Punkt
  20. Liebe Leute, das Thema und eure Vorschläge werden intern diskutiert. Bitte habt Geduld – wir besprechen das Thema mit dem gebührenden Respekt, und werden die Entscheidungsfindung nicht über‘s Knie brechen. Bleibt gesund!
    1 Punkt
  21. Solange in der Küche nicht wie im Video geschraubt wird, ist doch alles in Ordnung ! Lambrettafahrer halt ......
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  22. Ich fahre 25% Feder in 165mm mit Escortsdämpfer in einer Sprint. Das passt und fährt echt gut. Sieht obendrein dem Original ähnlich und ärgert nicht wenn er denn doch mal den Geist aufgibt bei 30€.
    1 Punkt
  23. Klar, dann fang ich das Kanikkel da als mim Hinterrad rüberzufahren
    1 Punkt
  24. Tannebaum raus, und Platzhalter rein bis April (Saisonkennzeichen)
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  25. Danke für den Tipp, heute gekauft. Mal schauen, wie zufrieden frau ist.
    1 Punkt
  26. 1 Punkt
  27. Richtig Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-bravo-vespa/1626101890-305-3011?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    1 Punkt
  28. Bin ein frecher Hund und schließe diese Begründung aus bei der Vielzahl sich am Markt befindlichen Regale.
    1 Punkt
  29. Heut ist Mofatag: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-bravo/1626028624-305-1055?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. In diesem Fall raten wir dir dazu einen Sticky zu kaufen. Das Buch solltest du unbedingt haben. Durch die neuerer Version geht bei mir der Trend zum zweit Sticky. Einer in der Werkstatt und einer am .....egal! Das Buch ist zumindest ein guter Einstig ins Thema Lambretta
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  32. erkläre eigentlich keine Witze ... aber um die KULU mit mehr Öl zu versorgen...
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  33. grundsätzlich bin ich da bei dir, aber wenn das am eigentlichen thema (hier: vorstellung eines neuen zylinders) vorbei geht, alles gefühlt bei jeder gelegenheit schon 1000 mal durchgekaut ist, und wenn die kommentare eher den anschein von erbsenzählerei und selbstbeweihräucherung erwecken, dann ist es vielleicht trotzdem ein klein wenig unangebracht?
    1 Punkt
  34. Kopfüber(sieh Bild) sollte die Nadel 0,3 Bar Druck halten. Dann passt´s
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  35. Ich bin verdammt froh im Corona Kontext keine groß politischen Entscheidungen treffen zu müssen, sondern nur mit meiner Frau zusammen meine Familie betreffend... Sonst könnte ich mich ja gar nicht mehr im Forum blicken lassen. Jeder weiß es besser, aber keiner hat die Eier/Zeit/Energie/Lust sich der Realität auf der politischen Bühne zu stellen.
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  36. Die in meinem Post angegebenen E Zeiten habe sich, bei der V1 ohne großes Fräesereien, so ergeben Ich würde mit der E Zeit nicht Ü150 gehen, und A Zeit nicht über 175. Es wäre zum Klären ob sich das mit dem Zylinder rausgeht sonst würde ich bei der ersten Version (173/159/122) eine Mumu empfehlen 150 haben bei meinem RT mit BGM Box für Ü20 gereicht Zu meiner V1 hier noch der link aus der Angie Challenge Knick bei 5500 konnten mit etwas Zuneigung an den Vergaser noch beseitigt werden Edit sagt noch Scootopia entspricht den Ancilotti Auspuff und noch was anderes gefunden
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  37. Also, hier will ich auch mal meinen Senf zugeben... so sieht es bei mir aus, klein aber fein
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  38. 1 Punkt
  39. Habe seit Jahren eine Kelomat Crepespfanne. Tut ihren Dienst tadellos. Abkühlen lassen und erst dann abwaschen, sonst verzieht sie sich. Du bist ja eh auch aus Österreich, die Pfanne gibt es gerade bei Interspar statt 27.- um 9.99.-
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  40. An die moderatoren @thisnotes4u Befinde ich auch als eine sehr gute Idee! Mir ist das schon in den letzten Tagen aufgefallen das keiner mehr in dem topic postete und ich würde meinen das Rainherr auch das letzte Wort in dem Topic haben sollte, und wenn es möglich ist ein neues topic 2 aufgemacht wird, und das alte gesperrt werden sollte zu seinem Andenken! rlg und sofern möglich ich würde mich sehr darüber freuen.
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  41. Schreib noch einen Kotflügel auf Deine Liste
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  42. Moin, freut mich dass es Nachwuchs für die Lambretta Renngemeinde gibt Hier meine Tipps bevor Teile angeschafft werden bzw. das was ich verbaut habe: Fahrwerk vorne BGM pro mit schraubbaren Haltern hinten BGM verstellbar, muss höher, mindestens 325mm, besser 335. dafür muss die Traversenschraube mit Excenter verbaut sein und Zylinderkopf und Haube angepasst werden. Ggf. auch der Ansaustutzen Forklinks komplett überholen mit minimalem Spiel. Mindestens Messingbuchsen, besser mit Kugellagern. Forklinkschrauben mit mind. 41mm Bereich ohne Gewinde auf keinen Fall progressive oder härtere Federn verbauen. auch keine zusätzlichen Anschläge. Der Federweg bei der Lammi ist vorne eh schon sehr klein. Am besten originale, gleich lange und gleich weiche Federn nehmen. Das lässt sich mit Antidive-Bremse sehr gut fahren, insbesondere in Verbindung mit den BGM-Dämpfern Lenkkopflager nur Kugeln verbauen. Also die Kugeln aus 2 Käfigen herausnehmen oder einzeln bestellen und dann mit viel Fett ankleben vorm Zusammenbau. Bremsen Dirtysanchez antidive mit Stage6 oder Casa Scheibenbremse Radial-Bremszylinder von Magura, 195 mit 11mm Kolben passt perfekt und gibt es noch manchmal für kleines Geld auf Ebay zu finden. Sonst die HC1 mit 12mm Kolben. Die Kombi ist perfekt bedienbar und hat die richtige Mischung aus weichem Einstieg und Anker bei voll gezogen. Größer Kolben wirken schnell on-off Wenn das Budget es hergibt Schnellkupplung verbauen. Damit lässt sich die Bremse ohne Druckverlust komplett von der Gabel entfernen und der Reifentausch geht einfacher. https://www.probrake.de/Schnellkupplung Bremse hinten benutze ich am Ring nur zur Not am Ende Start-Ziel und vor der Dunlopkehre. Meistens aber gar nicht. Stange im Durchstieg habe die bisher nicht vermisst bzw. würde ich mir den Aufwand erstmal sparen. aber wenn es unbedingt sein soll dann am besten alle Reglements der europäischen Klassen dazu durchlesen. Dann ist man flexibel bei den Events. Rahmen/Motorblock Verstärkung für die Motortraverse einschweissen Silentblöcke von PLC Corse (orange) verbauen Reifen/Felgen SIP schlauchlos 2.10 vorne PMT 90/90 soft hinten PMT 100/85 medium für Regen PMT Regen oder Sava Sitzbank Je nach Körpergröße bzw. Beinlänge sind die ganz flachen PM-Höcker etc. nicht ganz ideal. Am besten in voller Montur testen, wie man sich auf den Roller falten kann. Füße natürlich nach hinten auf die Trittbretter. ich fahre mittlerweile eine Asia Gori und das ist für mich der perfekte Kompromiss Trittleisten vs. Griptape ich komme sehr gut mit den originalen Trittleisten zurecht, da ich mich da mit den Fußspitzen "festkrallen" bzw. gegen abstützen kann. Und ich kann problemlos die Füße verschieben. Bei meinem nächsten Projekt will ich Griptape probieren, bin mir aber nicht so sicher ob mir das nicht zu griffig ist Lenker Ich habe die Scooterlopi Schalt und Gasrollen verbaut, da ich den originalen Look wollte. Die Casa-Jungs verbauen eine Schnellgasgriff. tuts beides vermutlich gleich gut wichtig ist, das sowohl die Schalt- als auch die Gasrolle mit minimalem Spiel verbaut sind. Also ggf. Pass-Scheiben verbauen Schräglagenfreiheit mit entsprechenden Bremsen und Reifen kommt man nach einiger Zeit deutlich schneller durch die Kurven bzw. man erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten. Dadurch taucht das Fahrwerk stark ein und insbesondere der Auspuff ist dann schnell die Begrenzung für mehr Schräglage. Also ist es wichtig das der Roller maximal hoch kommt (hinten übers Federbein, vorne ggf. über TV2 Forklinks) und dass der Auspuff entsprechend verlegt ist. Der Protti ist da denke ich aktuell das Maß der Dinge. Er passt nur von der Auslegung nicht zu jedem Motorkonzept (leider bei mir der Fall). ich fahre noch mit Kicker, da bisher der Auspuff das Limit war und ich auch keinen Bock auf Anschieben am Vorstart habe. Wenn der Kicker schleift werde ich den im nächsten Schritt erstmal demontieren. Noch mehr ist dann Deckel ohne Kickerstutzen Lautstärke Es wird 2021 am NBR sicherlich genauer bei den Rollern hingesehen werden, was auf anderen Events ja auch schon der Fall ist. Also Auspuff wickeln und fetten Dämpfer verbauen (90x300) oder den von Gravie Kein Loch in der Seitenhaube sondern Knie plus Rohr und Luftfilter verbauen. Ggf. noch unter den Hauben Dämmmatten verkleben Motor 25+ PS sollten es schon sein, damit es Spass macht. Besser 30+. und das ganze mit viel Druck aus dem Keller und maximalem Band. Der Ring braucht viel Topspeed und gleichzeitig Kraft für die Bergaufpassagen. 5-Gang ist sicherlich sexy. LI150 oder spätes Pacemaker reicht aber auch ich fahre eine 246 Harry Barlow mit 32PS am Rad und dank Overrev/Canonized-Auspuff mit breiten Band und Mega-Overrev. Das reicht bei meinem Fahrkönnen bisher für eine 2.58 und 153kmh Topspeed. Bei beschränkter Schräglage. EGT oder Zylinderkopftemperaturmesser verbauen. Der NBR ist mehr Hochgeschwindigkeit als im Alltag. Da wird es schon mal heisser im Antrieb... Grüße
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  43. Hartnäckige schwarze Öl- und Rußrückstände -z.B. durch Arbeiten am Lambrettagetriebe- an Fingern und unter Fingernägeln verschwinden automatisch durch das Kneten von mehreren Kilos Frikadellenmasse. Die so gewonnenen Frikos/Buletten/Fleischpflanzerl sind in Verbindung mit Werkstattpils eine gute Grundlage für wichtige Problemlösungsgespräche mit anderen Lambrettisten.
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