Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.12.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die Disco lebt!!! 3x Kicken, läuft. Gut, noch kein Standgas aber nimmt willig Gas an. Auch ohne Auspuff. Die Nachbarn wissen es jetzt auch. Hab ein breites Grinsen im Gesicht...
    5 Punkte
  2. Ich denke den Pimmel hätte man ohnehin nur schwer entdecken können. Der ist wohl sehr sehr klein
    4 Punkte
  3. Ja neues gehäuse, neue passende zylinder für sein neues gehäuse. Ich wart schon 6 jahre drauf
    4 Punkte
  4. Endlich gewaschen und hübsch gemacht für die Abnahme, mal sehen was der Herr davon hält ... Daumen drücken, nicht das mir der lockdown da jetzt die Rechnung verhagelt Schalldämpfer geht im neuen Jahr zum eloxieren, das hat nichtmehr gereicht jetzt
    4 Punkte
  5. den Zylinder hatte ich 1992 im September genau auf dieser Kiste initial drauf... nachdem mir damals alle mit einem 139er Malle davongefahren sind und die Rennleitung durch meine Umbauten 93 mir besondere Aufmerksamkeit zukommen lies, habe ich ihn bei Vollmond ganz weit in ein Waldstück geworfen ... und eins ist klar, vorher betreibe ich lieber o-Tuning bei einem 80er zylinder, bevor ich mir dieses Stück negativerfahrung wieder zurück in mein Leben hole .... ja, die watschn meines alten Herren klingelt heut noch im rechten Ohr mit, als dir Rennleitung vorstellig wurde zur Sportschau
    3 Punkte
  6. Ich halte die deutsche Vollkaskomentalität für die Wurzel des Übels. Für jedes Ungemach muss schließlich irgendwer haftbar zu machen sein - wenn sonst keiner übrig bleibt, dann eben der Staat. M. E. übersehen aber alle Kritiker der staatlichen Maßnahmen und auch des Schlingerkurses und nicht unbedingt logisch nachvollziehbarer Entscheidungen, dass es sich um ein Problem von in der jüngeren Geschichte nie dagewesenem Ausmaß handelt, für das niemand eine universal wirksame Handlungsempfehlung in der Schublade hatte. Insofern muss man halt einfach mal mit Trial & Error leben und vielleicht auch mal erkennen, dass die ganze Geschichte hierzulande immer noch vergleichsweise glimpflich abläuft.
    2 Punkte
  7. Hoffen wir es... Ich zb wollte die Garage dämmen und habe Urlaub bis zum 9.1. sonst muss ich den ganzen Tag mit meiner Frau verbringen
    2 Punkte
  8. Das mag für Neulinge verwirrend sein, wenn Du Dich aber an ein paar einfachen Gesetzmäßigkeiten orientierst, isses ganz leicht : 1.) Vespa ist besser als Lambretta 2.) Lambretta ist besser als Vespa 3.) Malossi kann nur Drehzahl 4.) Polini kann nur Drehmoment 5.) Öl muss rot sein 6.) Reifen sind alle Scheiße 7.) Braune Sitzbänke gehe gar nicht 8.) mach, was Dir gefällt 9.) um halb am Tresen 10.) zur besseren Orientierung empfehle ich den Bereich F&S Gruß, Humma
    2 Punkte
  9. ...oder die Frage, warum M8 mit Schlüsselweite 13 oder 14 denn bitte nicht zum täglichen Bedarf gehören?
    2 Punkte
  10. so prägen Jugenderlebnisse Ich mochte die DR früher wie heute. Klemmen, weiterfahren. Der einfachste Weg von der 80er weg. Erste Tour über 150km zum Run mit der V50, 102er DR. Erst von ein paar 177er Fahrern dumm angelabert, da müssten sie ja ständig langsam fahren. Wem ist der erste Kupplungskorb aufgegangen? später hatte ich von einem die Tussi hinten drauf, weil seine Karre nicht mehr ausgedreht hat. Zur Watschn, die gabs bei mir von Mutti. Vater hatte ne wilde Jugend mit einigen Totalschäden auf der Nordschleife und war entspannter. Der hat mich mal mit dem LKW nicht verfolgen können, als ich noch Zündapp Mofa fuhr. Kommentar: „Sorg dafür dass Deine Mutter davon nix erfährt!“ Aber zurück zum 80er O-Tuning: Wo soll ich den Motor hinschicken, der hier grad auf Zerlegung wartet?
    2 Punkte
  11. Ob eine Welle verschweisst, verklebt oder was auch immer werden muss, sollte doch erst die Auspresskraft in Betracht gezogen werden. Wenn der HZ zum auspressen 10-12to benötigt, die HZ Bohrung nicht aufgegangen ist, sprich, es sind noch 9-10/100 Untermass in der HZ Bohrung, sind solche Massnahmen nicht nötig. Bei gelaserten oder verschweissten Wellen muss beim auspressen darauf geachtet werden, das Reste der Schweissnaht keine Riefen in der HZ Bohrung ziehen. Ich fräs die Schweissnaht der einen Wange, die als erstes ausgepresst wird auf, press die Wange um das Axialspiel des Pleuels ganz zusammen, dann wird der HZ wegen Riefengefahr sauber angefast und dann erst ausgepresst. An der zweiten Wange das gleiche Spiel, nur kann hier zum anfasen des HZ, der HZ etwas weiter, ca. 1-1,5mm nach aussen gepresst werden, hier auch geizen, denn zuviel hin und herpressen ist nicht gut. Bei einer 10-12to Presskraft der Welle, kann für eine höhere Presskraft mit Aceton entfetteten Bauteilen 2-3to gefunden werden. Hab das schon öfter erwähnt, Bremsenreiniger fettet nach. Wenn ich dann bei 14-15to bin, braucht es keine Verdrehsicherung. Ganz wichtig, bei neu zu verbauenden HZ, diese am Übergang der Fase zum Ø hochglanz polieren, damit hier in der HZ Bohrung keine Gefahr des Materia-l abschabens passiert. Absolutes winkliges ansetzen des HZ dürfte selbstverständlich sein. Ich behelfe mich da mittels einer im innen Ø um 2/100 grösseren Buchse, die an dermarkierten Planseite genau winklig mit der Bohrung gefertigt ist. Diese "markierte" Planseite setze ich auf die Wange auf und zentiere genau winklig den HZ. HZ mittels Winkel auszurichten, das war mal. Nach ca. 1mm einpressen des HZ entspanne ich die Presse ganz um seitliche Spannungen des Pressstössels zu elemenieren, presse nochmals ca. 1-2mm ein, entspanne nochmals die Presse um dann auf die nötige Tiefe einzupressen, pr
    2 Punkte
  12. @klausio ich hänge mich mal an deinen empathischen Beitrag dran! Ich habe als Beamter ja keine wirtschaftlichen Sorgen, wir leben auf dem Land und sind alle gesund, von der Seite ist bei uns alles gut. Wir kommen auch gut mit uns selber aus, daher ist der Lockdown auch kein Problem. Das einzige, das mir persönlich so viel mehr zu schaffen macht als sonst ist der Umstand, dass andere Menschen meinen über die Situation anderer zu urteilen. Aber vielleicht gehört das in das Heulsusentopik, ich weiß es nicht. Das Gemecker ist so laut grad überall, ich versuche allen Menschen, die mir mein Leben grad so einfach machen, mit Dankbarkeit und einem Lächeln zu begegnen. Den Menschen, die mir auf den Sack gehen, versuche ich auch freundlich zubegegnen, ich kenne ihre Situation ja nicht und vielleicht ist da grad absoluter wirtschaftlicher Terror, Krankheit oder sonstige Scheiße am Start. Mit fehlt - noch mehr als sonst - die Empathie für das (virtuelle) Gegenüber. @milan sorry für meinen angepisst Ton dir gegenüber.
    2 Punkte
  13. Gibt immer was, was man beim 2. oder 3. mal doch nochmal anders machen wollen würde, oder stellen die einen total ankotzen weil man was übersehen hat oder etwas nicht so passt wie man das gerne hätte....aber kommt Zeit kommt Rat und Lust ... Flausen hätte ich schon noch einige im Kopf, aber dazu müsste ich ja wieder zerlegen und den schönen Lack opfern die top4: 1. Hydraulische Kupplung 2. Handschuhfachtank 3. Scheibenbremse hinten 4. Wassergekühlt (mit auslasssteuerung) aber wenn das alles so weitergeht, brauch ich eh wieder was zum basteln und abreagieren wenn man nicht raus darf zum fahren
    2 Punkte
  14. Moin Habe heute mal den Lenker gemacht. Wenn die ganze schose erstmal fett poliert wurde sieht's bestimmt richtig geil aus
    2 Punkte
  15. Bin auch beide auf Drehschieber gefahren. Da deine Peripherie ja schon steht wäre da auch der BGM meine Wahl. Der spuckt nix verwunderliches aus, sorgt aber stets für ein schönes Band
    2 Punkte
  16. So, nach 20 Jahren ohne Roller ist der Wunsch nach altem Blech einfach zu groß geworden, und ich bin schwach geworden. Dank unserem Ministerpräsidenten Markus S. Der mal wieder alles runterfährt hab ich auch genügend Zeit. War früher einige Jahre bei den Pacemakers Deggendorf, bis ich dann andere "interessen" verfolgte. Mittlerweile ist Frau, Haus, Kind, blablabla erledigt, somit kann ich wieder sinnlos kohle in ne Vespa pumpen. Hatte damals einige Vespas aufgebaut, und auch mit ner lamy mein Glück versucht. Aber jetzt sollte es definitiv eine PX werden. Inspiriert hat mich, muss ich ehrlich zugeben, das Buildtopic 2.0 vom PX211. Sowohl Optik, als auch die Ausführung sind Top. Daran möchte ich mich orientieren. Da ich CNC-Fräser bin und alle Maschinen in der arbeit nutzen kann, wird es viele selbst produzierte Teile geben. 90er Style Lahmberta , wollte immer nur geradeausfahren das ding. Lange rede, kurzer (oder auch kein) sinn. Rahmen von ner PX80 Bj84 mit Anbauteilen von nem Kumpel gekauft, dann noch wies der zufall will bei nem Bier zu nem 200er lusso elestart motor gekommen. Rahmen gestrahlt und grundiert, los kanns gehen. Im alten Wohnzimmer der Großmutter fürs grobe eingerichtet, vorallem aber ist ne Heizung drin. Wird aber trotzdem vieles in da Arbeit gemacht.
    1 Punkt
  17. Ich weiß nur, dass die Jacken damals u. a. von BOY vermarktet wurden. Gab Ende der 80er noch einen Laden der Firma auf der Ehrenstr. in Köln, ein paar Häuser neben Studio59. Bestimmt haben die Jacken aber auch einen Namen... Ed.: Bild gefunden...
    1 Punkt
  18. Ah, eine Generation daneben.
    1 Punkt
  19. Mit zunehmender Dauer des Corona-Problems scheint sich die Dickfelligkeit bei nicht wenigen Leuten zu verringern bzw. die Länge der Zündschnüre zu verkürzen. Nicht nur virtuell hier, sondern leider auch real in allen Lebensbereichen zu beobachten...
    1 Punkt
  20. Nachdem mir im Nachbarstädchen grad die örtliche Bauerschaft mit weihnachtlich geschmückten Treckern (schöne Aktion eigentlich) entgegenkam, was am Straßenrand an mehreren Stellen zu Versammlungen von 20-30 maskenlosen Deppen führte, hab ich jeglichen Glauben an die Menschen verloren. Die wollen offensichtlich eingesperrt werden.
    1 Punkt
  21. https://www.stoffis.com/shop/artikel/300.036 Der passt doch
    1 Punkt
  22. So ... hier nun das finale Spendenergebnis durch euch da draußen! #wahnsinn Wir überweisen den Betrag nun auf das Konto der HAZ Weihnachtshilfe. Und sind beseelt von eurem Engagement beim 5. Babbo! Wir hoffen, das wir 2021 den 6. Babbo wieder in mehr Normalität durchführen können! #bleibtgesund #bleibtmenschlich #helftanderen #tatenstattworte
    1 Punkt
  23. Du kannst den Schieber auf 50° auffeilen... wird dann in dem Bereich magerer. Schieber gibt es auch beim Stoffi, ich hab auch noch einen hier rum liegen.
    1 Punkt
  24. Als er gestern meinte, dass er wohl nicht mehr heim käme - seitdem bin ich wie versteinert. Ich wär‘ so gern bei ihm! Er ist ziemlich fertig. Ich hoffe von Herzen, dass sie ihn wieder aufbauen!
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Normalerweise bin ich da auch als einer der ersten am Start. Aber dieses Jahr schaut das Recht düster aus. Wäre einfach völlig unverantwortlich im Moment, gerade in Österreich sind die „sicherheitskonzepte“ doch etwas halbherzig, wie man im herbst an den Gletschern sehen musste. Als gaaaaaaaanz großer Optimist rechne ich da frühestens ab Fasching mit ersten Möglichkeiten als Deutscher dort zu fahren. Vorausgesetzt, die Zahlen sind massiv runtergegangen und die Krankenhäuser sind entlastet. Die aktuellen Entwicklungen lässt allerdings den Optimismus zugunsten des Realismus weichen. alternativ hatte ich mir auch schon die Tourenski bereit gelegt, um in heimischen Gefilden mal an die frische Luft zu kommen. angesichts der Bilder vom letzten WE, wie die „coronaneulinge“ da jetzt schon die Berge stürmen - nein danke. Das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache... dann werden’s doch eher die Schneeschuhe auf den Feldern ums Dorf - sofern es denn Schnee gibt. Da hab ich wenigstens meine Ruhe... jan
    1 Punkt
  27. So, mein Topic-Titel hat sich also gerade eben bewarheitet, so ein s....ß. @SaltNPepper also geplant ist im groben: - millenium Gabel kürzen mit PK Dämpfer - Koti und Kaskade T5 - Blinker und alle unnützen Rahmenöffnungen verschließen - alles verzinnen - Lenkerendenblinker - Backen verbreitern und etwas choppen - Heck kürzen und versteifen - Ausbuchtungen für Vergaser und Stoßdämpfer hinten - 130er Reifen auf 2 Cosahälften mit Ring - Höckersitzbank mit eigenbauscharnier und Gasdruckdämpfer - uvm..... Motor: - Motor aufschweißen - MHR 210 - 60er Glockenwelle - BGM Superstrong - eigenbau Membranansaugstutzen - 35er Keihin - Vape DC (umbau mit Zahnkranz, will nen e-start) - Auspuff bin i mir noch nicht sicher. Hab mir schon mal nen Seitendeckel angezeichnet ..... dann musste ich feststellen das ich ein Honk bin, und für die Motorseite 3 Backen, und für die Ersatzradseite nur eine Backe beim strahlen hatte. Also, von nem Kumpel noch schnell eine besorgt (Danke Milo) und von Hand abgeschliffen. Wahnsinnsrahmen, Kein Rost, nix verbogen. So gefällt mir das.
    1 Punkt
  28. Das steht außer Frage Aber er will sich doch eine Lammy nur dazu stellen
    1 Punkt
  29. Jetzt noch welche für PK ich nehm 3 und @sähkö bestimmt auch zwei
    1 Punkt
  30. Schönen dritten Advent. Anbei ein Gruß meiner Dame ( fährt PXalt, Hier nicht aktiv, keine Fotos ) Ja, weibliche Gestaltung....
    1 Punkt
  31. Gibts hier keinen "Lass dich in den Arm nehmen" -Smiley? Ich denk an euch!
    1 Punkt
  32. Ich habe von der amerikanischen Firma VHT die Lacke benutzt.Grundierung, Motorlack ,Auspufflack ,Klarlack. Der Auspuff wurde ja auch gelackt. Alles mit Polierfliess anrauhen, dann mit Silikonentferner reinigen. Lacke etwas auf Temperatur bringen. Schütteln 5min und drauf damit.
    1 Punkt
  33. Die Glocken wellen für Piaggio Block hatten einen nicht ausreichenden Wuchtfaktor, was man sich unter optimal vorstellt. Eine wesentliche verbesserung der Vibbration wird man zur Quattrini Welle vermutlich nicht haben, jedoch hat man ein hochwertiges Pleul und Wangen.
    1 Punkt
  34. Geht auch ohne Relais und ohne zusätzliches Kabel. Einfach Kill auf Standlicht legen. Batterie hast bei der Flytech normalerweise sowieso keine mehr drinnen.
    1 Punkt
  35. Ich würde im Baumarkt gucken. Es gibt so Dinger als Türstopper/Anschlaggummis etc.
    1 Punkt
  36. ja sogar nur 169 Auslass, hab jetzt 124/184, seit heut läuft sie und hängt echt garstig am Gas bin gespannt was sie auf der Straße macht
    1 Punkt
  37. Das sehe ich genauso. Aber das ist Teil des (bei Lehrern scheinbar besonders stark ausgeprägten ) Problems. Jeder (vorsorglich: also auch ich)guckt aus seiner Perspektive. Und aus der heraus jammern dann die Falschen. Was mich interessieren würde, welche Branchen sind das, in denen ihr tätig seid und dieser gravierende Stellenabbau gerade stattfindet.
    1 Punkt
  38. ist das mit dem Ankicken trotz Deko bohrung immer noch kritisch fürs Material ? will eigentlich eine etwas höhere Verdichtung als Standard einstellen....
    1 Punkt
  39. @kuchenfreund: Wenn Du Dir die heimische Autoindustrie ansiehst, solltest Du vielleicht mal einen Blick von der deutschen Autobahn und rüber zu den internationalen Absatzmärkten werfen. Die bestimmen doch im Wesentlichen das Angebot in deutschen Autohäusern mit. China kannst Du ohne E schon ziemlich komplett vergessen, Canada, Kalifornien, Skandinavien auf absehbare Zeit auch, ebenso wie andere wichtige Märkte. Was hier passiert, ist kein deutsches Phänomen wie der Bio-Sprit oder Diesel-Beschiss. Diese Nummer ist deutlich größer.
    1 Punkt
  40. Auch wieder was gefunden...
    1 Punkt
  41. Moinsen Männers, wollte mich mal kurz zu Wort melden und Euch wissen lassen, wie es mit px-performance weitergeht. Kurz vorab: px-performance wird weiterbestehen, ich werde den Shop also nicht schließen. Ich habe die erste Jahreshälfte damit verbracht einen neuen gemieteten Root-Server einzurichten, einen Mailserver zu installieren, und habe den Shop auch bereits eingerichtet. Meine Werkstatt habe ich ebenfalls ausgebaut, was viel mehr Zeit in Anspruch nahm, als gedacht. Ich hätte Anfang Herbst starten können, aber ich habe mir nochmal Gedanken um den Workflow gemacht, speziell um die Übergabe der Bestellung aus dem Onlineshop an mein ERP (Warenwirtschaft)-System und der Übergabe der ERP-Daten an DHL. Ich dachte mir, wenn ich mir schon die Arbeit eines neuen Shops auf einem neuen Webserver mache, dann kann ich möglicherweise die Auftragsbearbeitung noch effizienter gestalten. Und genau da bin ich momentan dran: die Aufträge also automatisch ins ERP-System zu importieren, dort halb automatisiert zu verarbeiten, um sie dann automatisch an das DHL Plugin zu übergeben, alles über eine API gesteuert. Der Hintergrund ist einfach: Jeder, der ein Gewerbe im Segment Zweirad-Ersatzteile betreibt wird mehr oder weniger die Erfahrung gemacht haben, dass die Gewinnmargen, die man dort erzielen kann, nicht besonders hoch sind. Entweder bewegt man sich in einer Nische, oder man hat Produkte, die es nicht woanders zu kaufen gibt, oder man entwickelt eigene Produkte unter eigenem Label, wie z.B. die BGM Sparte vom Scooter Center. Viele Gewerbetreibende kaufen bei den großen wie SIP- oder Scooter Center die Waren hinzu, haben noch die eine oder andere Quelle für Lager und Normteile und vielleicht noch den einen oder anderen Lieferanten aus Italien dabei. Man kann sicherlich auch möglicherweise noch günstigere Quellen in Fernost erschließen, ob die Qualität da stimmt, wage ich zu bezweifeln. Nun denn: bei all diesen Lieferanten bekommt man zwar Händlerrabatte, die Gewinne erzielt man aber eben durch einen guten Warendurchsatz, ansonsten lohnt sich das nicht wirklich. Und dann muss man eben die eigene Arbeitszeit sehr effektiv gestalten, damit man die Bestellungen eben möglichst zügig bearbeiten kann, und die Kundenanforderungen eben auch alle erfüllt. Diese Kundenorientierung ist mir sehr wichtig, ich hatte in den vergangenen Jahren sehr, sehr wenige Reklamationen und für mich steht die Kundenzufriedenheit wirklich ganz oben. Nun mache ich das ganze nicht hauptberuflich, sondern arbeite regulär in der Prozesssteuerung und als Qualitätsmanager in einem mittelständischen Unternehmen. px-performance ist aus meiner Leidenschaft zu den smarten Schaltrollern entstanden und es soll auch wirklich bei einer Leidenschaft bleiben, die ich gerne betreibe. Und darum setze ich mich dabei auch nicht unter Druck, sondern es dauert halt so lange wie es eben dauert. Ich weiß, ich verärgere damit vielleicht den einen oder anderen Kunden und glaubt mir: es tut mir leid, dass ihr so lange warten müsst, bis es mit px-performance weiter geht, aber ich habe auch eine kleine Familie und wie gesagt: es soll meine Leidenschaft bleiben. Wenn es so gut weiterläuft, werde ich Euch zum Frühjahr 2021 hin wieder beliefern können. Bis dahin wünsche ich Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt alle gesund. Und zuletzt eine Bitte: ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich denn nicht ausnahmsweise zwischendurch etwas ausliefern kann: Es tut mir leid, das kann ich nicht machen und hoffe dabei einfach auf Euer Verständnis. Viele Grüße Thomas
    1 Punkt
  42. Hallo zusammen, ich möchte euch hier meinen persönlichen Rollertraum vorstellen. Eine Vespa GL, das meiste im O-Lack. 200er Motor mit 244er Quattrini, 30er TMX auf Drehschieber und Sip Performance 1. Vorne bremst eine PK Gabel mit Sip Sattel und Polini Road Scheibe. Ich fahre damit seit letztem Jahr sehr glücklich durch die Gegend und auch längere Touren damit. Motor, Fahrwerk und die gesamte Erscheinung - nach echt viel Arbeit ist nun alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Feine Technik, dezente Optik, viel Liebe im Detail. Das alles im alten Rahmen mit Leistung und Tourentauglichkeit, war das Ziel. Viele Grüße
    1 Punkt
  43. So wurde mir mal meine GSF Wichtel Überraschung ausgehändigt... Vielen Dank nochmal @lokalpatriot
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information