Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.12.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, ich möchte euch hier meinen persönlichen Rollertraum vorstellen. Eine Vespa GL, das meiste im O-Lack. 200er Motor mit 244er Quattrini, 30er TMX auf Drehschieber und Sip Performance 1. Vorne bremst eine PK Gabel mit Sip Sattel und Polini Road Scheibe. Ich fahre damit seit letztem Jahr sehr glücklich durch die Gegend und auch längere Touren damit. Motor, Fahrwerk und die gesamte Erscheinung - nach echt viel Arbeit ist nun alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Feine Technik, dezente Optik, viel Liebe im Detail. Das alles im alten Rahmen mit Leistung und Tourentauglichkeit, war das Ziel. Viele Grüße
    18 Punkte
  2. Ja, gut geschützt. War 4x schwarz lackiert. Mein Werkzeug:
    6 Punkte
  3. Zylinder ist endlich da.. Diemal ordentlich geschliffen, maß passt und sogar versand beigelegt. Es kann endlich weitergehen.
    5 Punkte
  4. Am Wochenende (Freitag und Samstag) war ich bei MMW auf dem Prüfstand. Vielen Dank nochmal an @gravedigger Insgesamt hab ich über 50 Prüfstandsläufe gemacht und ältliche Sachen mal durch getestet. Von Zündung, Bedüsung, Auspuffanlagen, Durchmesser Schalldämpfer, Rahmensauger, Luftfilter, Trichter, Steurzeiten… Aber ich will euch damit nicht langweilen… Ich habe den Motor ja fast „eins zu eins“ von meinem alten Gehäuse übernommen. Der Unterschied zu meinem vorigen Setup war eigentlich nur der Wechsel vom original Gehäuse auf Malossi VR-ONE und statt einer 60mm eine 62mm Hub Kurbelwelle. Die Steurzeiten hab ich entsprechend nochmal angepasst identisch zu dem alten Setup. Einziger Unterschied ist dann evtl. noch der Ansugstutzen (also nur der Rüssel)…. Vorher MMW Evo und jetzt ein Eigenbau Rohrbogen. Daher ist der Ansaugweg evtl. ein ticken länger… Aber im Prinzip ist das raus gekommen, was ja eigentlich auch zu erwarten war: Durch den Wechsel von 60mm auf 62mm sollten „Pi mal Daumen“ 1Nm mehr über das ganze Band raus kommen. Der Rest spielt keine so große Rolle… Hier mal die Kurve vom „alten“ Setup (rot) zu dem „neuen“ Setup (blau). Einerseits bin ich ganz zufrieden…. Die Kurve ist für meinen Geschmack Top und fährt sich auch super. Da bleiben für mich eigentlich keine Wünsch offen. Der Motor hat eine gute Vorresoleistung, steigt einigermaßen früh ein, und hat besonders hinten raus ordentlich an Band zugelegt. Und eben 1Nm mehr fast über das ganze Band im Vergleich zu vorher. Besonders im Vorresobereich (Stichwort 4. Gang) merkt man das am deutlichsten. Und auch das etwas weitere, freierer Ausdrehen ist durchaus positiv merkbar im Fahrbetrieb. Nur in Sachen Spitzenleistung hat er ein bisschen geschwächelt. Es hat „nur“ für 39,5PS gereich. Irgendwie hat die Kurve im Peakbereich ein kleines Plateau wo die Leistung eigentlich noch ein Stück ansteigen sollte. Irgendwie sind die 40PS einfach eine Kopfsache…. Aber die müssen wieder Fall… Da werde ich evtl. nochmal einen Test machen mit der Verdichtung, um zu schauen ob es da noch was zu holen gibt. Oder einfach mal den 10‘000 km alten Kolben tauschen…. PS: die 39,5 PS sind übrigens Rahmengesaugt und war die beste Kurve. Jetziges Setup: Malossi VR-One Gehäuse SIP Onkel Tom Welle 62mm Hub (Wuchtfaktor 40%) MHR Zylinder nur Auslass minimal bearbeitet Steurzeiten 196/138 VA29 MMW Kopf mit Qutschkante 1,1mm und Verdichtung ca. 12,5:1 VAPE Zündung Statisch auf 18° V-Force Membran auf Malossi Membrankasten mit Eigenbau Ansaugstutzen Vergaser Mikuni 35TM (HD300 / ND30 / Nadel 56 Clip Mitte) Auspuff Resi (Doppelwandig, 1,5mm+0,75mm Blech) PM Endschalldämpfer mit 25mm Durchmesser
    4 Punkte
  5. Momentan gibt es immer strengere Kontaktbeschränkungen, die eh nicht kontrolliert werden können. Dazu dann diese "tolle" Werbekampagne der Bundesregierung, die meinem Ermessen nach nicht so richtig viel bringt. Was wäre denn stattdessen mit so einer Schock-Kampagne, wie man es z.B. von der Zigarettenwerbung kennt? Bild von der Intensivstation, Slogan: "Ihr Enkel war feiern". Bild von einer Beerdigung, Slogan: "Er wollte keine Maske tragen" u.s.w. Einen kernigen Slogan habe ich noch: "Erst hat er demonstriert, jetzt wird er intubiert..."
    3 Punkte
  6. 30.11.2020 Corona lockdown 18.13 MEZ... der 306er läuft wie geil leise der is ... wird wahrscheinlich fiese minderleistung haben ...aber egal... die to do‘s: Auspuff kürzere Federn besorgen -erledigt auspuff vitonringe neu organisieren -erledigt auspuff & Hinterrad festziehen, vergaser läuft ordentlich über, das muss ich mir nochmal genau anschauen was da zwickt .... Zündung nochmal abblitzen und auf + grade hoffen ohne Schnee am Wochenende..das Video in bildform
    3 Punkte
  7. Die Namen der Organisationen sind im Video ersichtlich - Südtirol Hilft - KFS (Katholischer Familien Verband Südtirol) Das Geld kommt auf das Kto von den Vespaholics Eisacktal , das ein gemeinnütziger offiziell eingetragener Verein in Süstirol ist. Dort bin ich Präsident und lass es aus Steuerlichen Gründen, über den Verein laufen, auch wenn ich die Teile und arbeitsaufwand über die Firma finanziere und das mach ich aus überzeugung. Wer mich kennt weiß, dass ich bei auch anderen Aktionen in der Hinsicht immer parat bin oder Teile für Lotterien sponsere. Natürlich kommen Überweisungsbestätigungen am Ende überall rein und werde auch den Paypal Spendenstand screenshoten, für die letzten Zweifler. Dies war aber immer geplant und hätte nie an solche Skptiker geglaubt. Wer meint ich will mich bereichern soll es ganz getchillt sein lassen.
    3 Punkte
  8. In der Beschreibung vom SCK ist das recht gut erklärt. Klick
    2 Punkte
  9. Genau Besten Dank nochmals für den Tipp! Ich hab das vorletzte Woche zwischen 80 und 90 Grad Gehäusetemperatur verarbeitet und das floss schön in den Lunker. Verhielt sich hinsichtlich der Viskosität wie 2-Takt Öl - innerhalb einer halben Stunde konnte man nicht mehr rein kratzen. Nachtrag: Datenblatt aus dem Internet unbedingt downloaden - da sind die Erhärtungstemperaturen und die daraus folgenden Aushärtezeiten sowie Haftzug- & Scherfestigkeiten zu finden... Endlich eine Verwendung für den Fleischthermometer gefunden
    2 Punkte
  10. Hallo Leute, wir möchten uns bei euch allen für die Unterstützung bedanken -- und natürlich auch für Eure differenzierte Sichtweise in dieser Diskussion. Ja, das Thema ist sicherlich gerade besonders in den Fokus geraten, auch wegen der Corona-Situation etc., das stimmt schon. Alle, die uns kennen, wissen daß wir für demokratisch-liberale Werte und gegen rechten Populisimus stehen und auch, daß wir mit der Situation, wie sie sich am Wochenende dargestellt hat, nicht leben können. Wie oben geschildert, war unsere Hoffnung, daß es dieses Jahr und auch in Zukunft keinen Parteitag mehr geben würde -- was sich letztes Wochenende ja leider zerschlagen hatte. Soweit wir das allerdings mitbekommen haben, wurden wir von vielen von Euch mit Euren Emails an das Wunderland unterstützt. Wir hoffen jetzt, daß dort ein Umdenken stattfindet. Danke dafür!
    2 Punkte
  11. Was ist mit Overrev? Reicht die extra geile Beratung zu extra geilen Teilen von TimEy in sämtlichen Topics nicht?
    2 Punkte
  12. Kokain als Injektion meinste? Bitte @Dirk Diggler fragen. Der ist derzeit wieder auf Substitution.
    2 Punkte
  13. Das war bei meiner grauen 1°serie ähnlich, mit ihren 13 Ülack-Schichten. Da gab es auch so eine dicke Füllerschicht zwischen Ülack Nr.3 + 4. Ich hab alles mit einem kleinen elektronik Schraubendreher abgeknibbelt. Da gingen, dank der "Trennschischt", gleich 10 Schichten Ülack auf einmal weg. Dazu durfte der Ülack vorher nicht angeweicht werden. Sonst ist der Ülack nicht mehr so schön abgespratzt.
    2 Punkte
  14. Heute ging es wieder ein wenig weiter. Der obere Teil der Kaskade wurde durchgehend ans Beinschild gepunktet und anschliessend verschliffen. Jetzt ist der Übergang schon wesentlich besser, um diesen noch ganz zu verstecken wird nun noch verzinnt. Ich hoffe dabei verzieht sich nichts. Dank Weissbierjojo's gemessenen Massen konnte ich nun auch die Trittleisten anpassen und die Löcher im Beinschild bohren. Die äusserste Leiste war 2cm zu lang. Das Ganze wird am Schluss natürlich genietet. Besten Dank für die Masse nochmals! Sieht für mich passend aus so. Morgen wird noch die zweite Seite angepasst.
    2 Punkte
  15. Also bei aller liebe, wir reden hier aber immer noch von einem wideframe Motor 60+ wenn damals irgendjemandem bei piaggio ein Maß von 0,3 interessiert hätte würde Hamilton nicht im Mercedes sondern mit einer Vespa die Formel 1 dominieren. Ich hau den cp raus und bau nen Phbl rein. Den alles andere schließ ich aus. Wie gesagt allein das tauschen von den einstellschrauben von komfortablen langen zu den Original verbauten kurzen war ja schon ein Erfolg von 78 km/h auf gps 84 km/h. Da fragt man sich wie genau nimmt pollini das mit der Fertigung vom Zubehör.Allerdings rotz der Luftfilter immer noch voll. Manchmal denk ich auch das wir vespistis oft den falschen Ansatzpunkt haben. Alt und Original um jeden Preis, dann wird aber getunt. Aber meist nur semi- konsequent. Zylinder, vergaser primär , kurbelwelle etc. alles vom Feinsten aber letztendlich ist es dann ein über 60mjahre altes motorgehäuse und drum rum immer noch ne alte vespa. Klar möchte ich mehr Leistung aus meiner Acma rausholen aber mittlerweile denke ich schei...drauf warum soll ich ein Vermögen in das Tuning rein hauen . Fahr ich sie so wie sie ist,Cruise a bisserl um den See und nimm dann ne andere um zum rumheizen. Also liebe Gemeinde nicht nur Schrauben sondern auch mal genießen.
    2 Punkte
  16. Vor diesem Post heute morgen fand ich die Idee und Aktion einfach nur geil. Diese wurde bereits seit einigen Tagen auch auf FB veröffentlicht. Dein letzter Beitrag zeigt die (Deine) Problematik auf. Hier werden viel zu viele Beiträge und Ideen hoch professionell und mit beruflichem Background tot diskutiert. An der Theke oder auf nem Roller interessierts niemanden, ob man Bauer, Handwerker oder Akademiker ist. Da wird ne geile Idee einfach gefeiert und unterstützt. Hier sind immer mehr Egomanen und Bedenkenträger unterwegs, die mit Ihrem Wissen glänzen und anderen ihre Meinung auf diktieren wollen. Natürlich ist nicht immer alles gesetzeskonform, aber das ist ein getunter Motor auch selten. Schon mal mit nem Bier zu viel noch heim gefahren ? Man Man Man. @egig geile Idee, bin dabei!
    2 Punkte
  17. Mein Gott! Das ist halt ein betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen welches sich - gerade in diesen Zeiten - gar nicht den Luxus leisten kann eine Veranstaltung in der Größenordnung abzulehnen nur um seine politische Ablehnung im Superlativ nach außen zu vertreten! Ja - die AFD ist doof haben wir jetzt alle verstanden (finde ich auch), aber die Geschäftsleitung trägt auch Verantwortung für die Mitarbeiter die nicht so gerne arbeitslos werden wollen....... ich werde 2022 wieder da sein und mir ist es völlig egal wer da vorher war. (Ausgenommen die wären zeitgleich eine Halle weiter dort.) So musste mal raus....... Cheers Gordon
    2 Punkte
  18. Mir taugen die Scootopia von Jockey ganz gut.
    1 Punkt
  19. Naja... wenn man es drauf anlegt, kann man sicher auch mit einem Renault Zoé oder VW E-Up Leute in einer Fußgängerzone totfahren...
    1 Punkt
  20. Danke Mike für 20 Jahre GSF! 10 Stück bestellt und bezahlt.
    1 Punkt
  21. TubeLess vs. TubeType TL kann man auch mit Schlauch fahren TT kann man nicht ohne Schlauch fahren Ob man TT mit Schlauch auf der SIP-Alufelge montiert bekommt, weiß ich nicht.
    1 Punkt
  22. Gummi in den Rahmen, dann Motor hochklappen und Stutzen durchfädeln.
    1 Punkt
  23. blaue plakette kriegt eigentlich keiner.... nur ausländische EV Fahrer, die ja kein "E-Kennzeichen" haben hat einer ne alte Zoe....zugelassen bevor das "E-Kennzeichen" zu haben war, könnte der ein Knöllchen kriegen, obwohl er ladend an der Säule steht... daß ich an einem Auto mit "E-Kennzeichen" die grüne Plakette kleben muß....(wohlgemerkt gar kein Verbrennungsmotor an Bord) ist noch so ein schwachsinn denke, die Hybrid karren werden bei der kfz Steuer nicht nennenswert bevorzugt... nur durch die Dienstwagenbesteuerung... (1/2% von 60.ooo ist halt billiger als 1% von 50.ooo) Rita
    1 Punkt
  24. Hab hie rnoch nen Kindle...Nie benutzt, liegt immer nur in der Schublade. Interesse?
    1 Punkt
  25. Moin, ich habe für unsere ehemalige Waschküche auch Heizkörper, eine Steckdose und Tür/ Fenster Kontakte von Bosch verbaut. Installation sehr einfach, macht alles das was es soll und hat in den 2,5 Jahren nie Probleme gemacht. Der externe Stecker hat den Vorteil, dass er als Reichweiten Verlängerung funktioniert. Ich kann für diesen Bereich nix negatives sagen.
    1 Punkt
  26. Ich würde sagen beschissen. Es gibt in der heutigen Zeit keinen einzigen Grund einen DR177 zu fahren. Es sei denn er ist schon montiert und läuft seit Jahren. Aber extra mit dem DR einen Motor aufzubauen ist nach meiner Meinung Blödsinn. Jeder moderne 177er Zylinder kann alles besser. Ich spreche da aus Erfahrung. Solltest du dein Vorhaben jedoch trotzdem umsetzen sollen empfehle ich eine längere Übersetzung. Das Sprintgetriebe ist recht kurz übersetzt.
    1 Punkt
  27. Hand heb Ganz ehrlich machen meine 5en mehr Spaß als mein MHR in der TX.
    1 Punkt
  28. V force 4 fake hab ich mir auch schon bestellt aus Malaysia, machen keinen schlechten Eindruck und fahr ich auch so.
    1 Punkt
  29. Ja, da hast du schon ein stückweit nicht unrecht! Jedoch war es möglich die "aus dem Verkehr gezogenen Fahrzeuge" der 1. Umweltprämie ins Ausland zu schaffen. Zumindest wurde mir von einem Autoverwerter genau dies bestätigt. In Deutschland konnte man diese Autos nicht mehr (ohne weiteres) zulassen, das ist allerdings korrekt. Wer die Autos nicht irgendwohin verklappt hat, der konnte sie noch ausschlachten und die teile verkaufen (wobei ich letzteres als sinnvoll erachte). Bei den anderen beiden "Prämien" welche Du ansprichst bin ich ebenfalls der gleichen Meinung, die bringen gra nix (ausser, daß der Neuwagenkäufer weniger zahlen muß). Der hätte möglicherweise aber sowieso zum E-Auto gegriffen, dazu hätte es keiner Prämie bedurft. Nach wie vor bin ich der Meinung daß hier keine Prämien gezahlt werden dürften. Ich glaube nicht daß dieser "Anschub" in einem Verhältnis zu den daraus entstehenden Kosten für den Steuerzahler steht. Wer vom E-Auto überzeugt ist bzw. wer das richtige Fahrprofil hierfür hat, der kauft sich das auch ohne Prämie.
    1 Punkt
  30. ...findet, dass die geilsten rosa PKs eh schwarz sind.
    1 Punkt
  31. Fahre nur umgearbeitete Originalköpfe
    1 Punkt
  32. moin, ich habe das thema bei mir komplett, ich will nicht sagen in perfektion aber mit doch relativ viel firlefanz durchexerziert. bei mir ist es loxone geworden. vorteil/normal: - app/tablet steuerung - 5 fach schalter mit verschiedener belegung - KNX verwendbar wenn nötig - zentraler server (Standalone) wird über lan schnittstelle programmiert, programm auf SD Karte. nach stromausfall in 2 sekunden wieder hochgefahren und einsatzbereit. - mit loxberry und einem geschickten scripter nahezu alles möglich - einfach zu programmieren (baustein / simulink optik) - viele tutorials online, gut beschrieben - einige bausteine sind vorkonfektioniert gut nutzbar ohne viel aufwand - air system erlaubt funksteckdosen, thermostate, lampen etc im ganzen haus - auch von der arbeit abrufbar wenn schnittstelle eingerichtet ist nachteil: - alexa wird nicht unterstützt (meine frau sagt ich muss das schreiben, mir war es scheiß egal) - sack teure komponenten - erstmal nur mit lox komponenten kombinierbar, alles andere bedeutet aufwand - user first level support ist schnell aber dumm/hilft nicht unbedingt - ohne ende kabelsalat wenn man alles steuern will. aber das hat man ja immer - sicherheit ist mir noch unklar. wer in die app kommt, kommt in dein haus (türöffner zb) wenn man zb sein telefon verliert und der finder es entsperrt bekommt und weiß wo du wohnst oder genau darauf abziehlt ist der drin. kann man alles abschalten aber genau die späße möchte man ja eigentlich haben. ich komme als neuling gut damit klar. rolladen steuerung einstrahlungs und temperatur abhängig (wetterstation auf dem dach) lief recht fix. lüftungsstellung bei kipp war gefriemel aber geht. lustige gimmiks wie zeit und lichtabhängige nachtlichsteuerung im flur/treppe war auch schnell gebaut alarmanlage über BWM's im haus auf allen etagen und tür/fensterkontakte ist quasi für umme mit drin. bei einbruch macht das licht dann disko und aus allen boxen scheppert enter sandman so laut es geht, zudem dann eben warn SMS/push nachricht musik server kann spotify oder wie der scheiß heißt und alles was du in jungen jahren an mp3 gebunkert hast je server sind glaub ich 4 boxen mein ich. da bin ich aber mangels kleingeld noch nicht im thema, kabel iegen boxen und server kommen irgendwann. doorbird zutrittssystem zb lies sich super integrieren und läuft mit über die loxone app. wenn du auf kameras stehst, auch das läuft relativ fix auch mit in der app. heizung (körper) fahre ich mit einfachen 220v NC ventilen, klappt super. die loxventile kosten ne heiden kohle und sind laut und die kabelverbindung mit den litzen reißt deine frau jedes mal beim putzen ab! raum temperatur lässt sich damit wirklich gut regeln, heizung im bad geht bei fenster auf zb aus usw. Loxone hat hier eine lernfähige steuerung die mit raumgröße (muss man vorher natürlich auch eingeben) dann die regelparameter immer wieder optimiert. hat etwa ne woche gedauert bis das system entsprechend schnell war. verschiedene betriebsmodi zb. party/abwesend/tag/nacht/winter/sommer blablub kannst du dann entsprechend mit der raumtemperatur bedaten. ich hab es morgens und abend schön warm im bad, tagüber wenn ich malochen bin friert die frau sich einen ab weil keinen bock die programmierung zu raffen späße wie zb waschmaschine und trockner nur an wenn photovoltaik strom liefert etc, boiler zirkulation nur an wenn jemand in bad oder küche ist, zeitschaltuhren für alles mögliche, gartenbewässerung, lichtsteuerungen für hausbeleuchtung blablabla ist damit relativ einfach möglich. wenn du neu baust ist folgendes obsolet, bei sanierung vll. von interesse: schaltbare steckdosen hab ich über wlan gelöst weil mir der platz für kabel irgendwann ausging und ich nicht das ganze haus aufstemmen wollte. ich habe im keller kabelkanäle und dann überall stichbohrungen nach oben gemacht. da im EG der Boden drin blieb war es relativ viel hantier überall hin zu kommen. OG wird vom dach gesteuert, da ist nochmal ein kleiner schaltkasten und ein switch damit ich nicht alle durch die kanäle im keller drücken muss. alles in allem viel zu viel knete für spielkram. aber das ist ja in dem forum hier generell so und den kids im zimmer das licht ausknipsen während man raketen voll im garten sitzt oder dem paketboten über die klingel vom büro aus mit darth vader stimme sagen, dass man sein vater ist und man die garage öffnet damit er das paket reinstellen kann entlohnen einen schon ungemein
    1 Punkt
  33. Fake Was gleich mal auffällt...der Rahmen hat beim Original 3 Einbuchtungen oben direkt hinter dem Logo! Und so erhabene Stoppeln in den Einbuchtungen der Ecken. Der obere mittige Steg ist original angespitzt nicht flach. Usw....
    1 Punkt
  34. Ich verstehe die Frage nicht. Liegt die Antwort nicht bereits im Wort selbst? Spritzendes Wasser. Aufgrund fehlender Ergänzung bedeutet das automatisch, dass das Wasser ungehindert abfließen kann. Sonst wäre es untertauchen. Dazwischen gibt es noch Abstufungen, was den Wasserdruck angeht. Ich würde im Außenbereich, der ungehindert Wettereinflüssen ausgesetzt ist, nichts unter IP68 verbauen, weil Sie je nach Herkunft des Materials und Beständigkeit gegen Alterung nicht davon ausgehen können, dass die gepriesene Beständigkeit so lange Bestand hat wie sie angepriesen ward. Beispiel: wenn Sie die Leuchten zufälligerweise so positionieren, dass sich auf deren lichtemittierender Oberfläche bei einem Regenereignis Wasser anstauen kann, welches erst Tage später nach und nach verdunstet, so haben Sie an dieser Stelle nicht mehr nur eine Wasserbespritzung vorliegen, sondern einen, dem Untertauchen ähnlichen, Vorfall. Dies KANN dazu führen, dass Wasser in das Gehäuse eindringt. Vielleicht erst nach zwei Jahren und entsprechender Alterung der Dichtungen durch UV- und O2-Einfluss. Vielleicht aber auch bereits beim ersten Ereignis dieser Art. Das wäre sehr schade Marmelade.
    1 Punkt
  35. Zumindest die 2er Bank und da braucht es eher 2 Mann um die Raus zu nehmen. Dann aber die Ladefläche nach vorne verlängern. Oder schräg stellen. Hier noch mal ne PK im normalen 3er
    1 Punkt
  36. Ich mach mir das jetzt ganz einfach. Ich spende 25€, weil ich Vertrauen in die Aktion und die handelnden Personen habe. Um nicht auf die Nase fallen zu können, und weil ich eh keine Smallframe habe, starte ich im Falle eines Gewinnes einfach eine Auktion, in welcher eben dieser Motor erworben werden kann und schiebe diesen Erlös direkt noch auf des Egigs Spendenkonto hinterher. So kann gar nix schief gehen und ich nicht enttäuscht werden Gruß, Humma P. S. : @egignächstes Jahr beim Blech vs Berge um halb am Tresen
    1 Punkt
  37. Benzinhahn undicht, Schwimmernadelventil undicht, Kurbelgehäuse mit nicht kompressibler Mischung geflutet.
    1 Punkt
  38. Ich erkenne das Problem nicht. Wer Erich kennt und nen Taler über hat, spendet, wer ihn nicht kennt oder der Sache nicht traut, lässt es. Das ist ähnlich der Spendenaktion von @pötpöt, da hat man halt nur keinen Motor gewinnen können aber im Grunde war/ist jedes für sich eine tolle Aktion.
    1 Punkt
  39. Da wäre ich mir nicht so sicher. Meistens tendieren solche Angebote zu unrealistischen Preisen, was man insbesondere an den Topics unter Verkaufsberatung sieht. Da man sich die Kapitalanlage ungern runtersprechen lässt, findet man das Garagengold später auf den einschlägigen Seiten wieder. eDieter meint: Probieren darf mensch es. Wenn‘s zu nix führt, war es wenigstens unterhaltsam .
    1 Punkt
  40. Mir geht der Vergleich SUV vs VW Bus gehörig auf die Nerven. Beides Rieseneimer die die meisten Besitzer nicht brauchen sondern wollen. Der eine fährt Luft durch die Gegend, der andere Innenausstattung. In meinen Augen beides unnütze Kackeimer.
    1 Punkt
  41. Du beziehst dich hier auf einen Beitrag eines von Rundfunkgebühren finanzierten TV Senders. Das ist auch ein Teil der Darstellungsweise der E-Mobilität in der Öffentlichkeit.
    1 Punkt
  42. Lese seit Jahren keine Zeitung mehr, sondern lieber hier...also ohne GSF würde mir der Kaffee am Morgen nicht so schmecken Danke
    1 Punkt
  43. Die Motoren bzw. Fahrzeugkonzepte grundsätzlich zu vergleichen ist halt falsch Man baut ja zB. eben genau deswegen spezielle Abgasanlagen für die Vespas, sonst könnte man ja auch gleich ins Kartregal greifen und sich so eine Birne untern Roller zimmern. Bei dem SX hat man sich in erster Linie wegen der Wasserkühlung, dem Hubraum und des sehr kompakten Designs dafür entschieden. Das man da so oder so Leistung rausholt war eh klar. Holt man aber genauso aus anderen potenten Zylindern. Nur der Zylinder macht aber längst nicht einen Motor aus. Will sagen: Ideen holen Ja, direkt miteinander vergleichen Nein. Immer diese ständigen "historischen" Daten mit: der und dies hat 1798 mit irgendeinem Tuning bei Vollmond irgendein Rennen gewonnen. Du vergisst glaub ich oft, dass der Mensch, der auf dem Fahrzeug hockt einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg hat. Interessiert halt trotzdem genau keinen. Hier ist Vespa. Fertig.
    1 Punkt
  44. Wie versprochen hier die Vorher-Nachher-Bilder. Ausgangszustand: BJ 1974, Sattel und Tacho fehlten beim Kauf, Versicherungskennzeichen von 1979. Die fehlende Polradabdeckung ließ motorseitig böse Vorahnungen aufkommen, ansonsten schien alles soweit original. Beim Motor waren 70er-Jahre-Fusseltuner bei. Die haben nicht nur den Vergaser durch aufbohren ruiniert, sondern auch die Drehschieberdichtfläche, zumindest soweit, das die Kiste wohl nur noch schwer ansprang. Um dem gegenzusteuern, haben die Spezis die Federn der Starterbeläge eliminiert. Selbstverständlich wurde beim Einbau der Kupplungsglocke mit 84er (!) Riemenscheibe die Distanzscheibe zum Polrad verkehrt rum eingebaut, was die Kupplungsglocke in Rekordzeit gehimmelt hat, aber immerhin war das Abziehergewinde vom Polrad noch ok. Lüfterradabdeckung hammse wegen festgegammelter Schrauben schlicht weggebrochen, der Fahrtwind wird's schon richten! So sah dann auch der Kolben aus. Erstaunlicherweise war die originale Kuwe noch topfit. Die hat interessanterweise Abdrückgewinde in der Kurbelwange zum Abdrücken der kleinen Gehäusehälfte, nett gemacht. . Sämtliche sonstigen mechanischen Komponenten der Ciao waren ebenfalls überholungsreif. Rostiger Tank? Aber sicher doch... Folgendes Setup habe ich verbaut: -50er DR entgratet -Zylinderkopf original - Originalgehäuse Drehschieber instand gesetzt und Fenster mit Scheibenfräser auf Mopedgöße gebracht. -Kuwe bearbeitet, Steuerzeiten damit ca. 112/46, zu mehr war ich zu faul. -Vergaser 12/10 mit Mopedluftfilter. HD 45. -Kupplung original Piaggio NOS, 30 km/h Riemenscheibe hinten. Riemenscheibengrößen damit genau wie auf dem Papier, von Gesamtübersetzung steht da ja nix drin. -Getriebe 1:7,5 aus Boxer -Gianelli-Puff, musste am Krümmer nachgebogen werden, damit er zwischen Kette und Ständeraufnahme passte. Das ging ganz prima am Gullideckel um die Ecke. War viel mehr Arbeit und Kosten als geplant, aber die Mühe hat sich m.E. voll gelohnt. Keine Panik wegen Ständer und Tankdeckel, Originalteile werden derzeit noch aufgearbeitet, und nen originaler Sattel muss noch zusammengestoppelt werden. Wird noch... Gestern dann sollte sie nach 38 Jahren das erst mal wieder laufen. Sofort angesprungen, Standgas nachgeregelt und seitdem schnurrt sie perfekt. Bin vorher noch nie Ciao gefahren und bin beigeistert. Leider geil. Der Sound vom Gianelli ist Diskretion pur, und ab ca. 30km/h schiebt die Fuhre richtig schön an. Die neue Besitzerin ist als völliger Neuling auf dem motorisierten Zweirad sofort mit der Ciao klargekommen, wenn sie damit fährt, passt das Lächeln auf Ihrem Gesicht nur mit Mühe unter den Helm. Sieht so aus als ob jemand voll in der Liebe drin ist. Großes Dankeschön an die Experten!Ohne dieses Topic hätte ich das wohl nie so gut hingekriegt, erstklassiger Support. Ein Problem gibt es aber doch. Habs zwar noch nicht voll ausgetestet, aber das Biest dürfte um die 65 laufen. Mindestens. Bin da wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Achja, falls jemand noch eine graue Werkzeugschale rumliegen hat, melde ich Interesse an. Oder gibt's die noch irgendwo zu kaufen?
    1 Punkt
  45. Hi Benji Ist zwar schon ein paar Tage her, und ich muss meist überlegen mit welchem Roller ich auf dem Treffen war um auf das Jahr zu kommen, aber Freising 92 war Roy Black ziemlich sicher schon da - noch mit PX-Lenker. Ich such am Wochenende Bilder raus. Das Treffen in Altötting - war eines meiner ersten Treffen und Ich kannte kaum Leute, daher weiß Ich bis heute weder wer es veranstaltet hat, noch ob das Treffen einen Namen hatte. Es war ziemlich klein und ich erinnere mich noch gut an Gironimo als Schiedsrichter beim Tauziehen mit dem Planschbecken in der mitte Müsste mich schon schwer täuschen wenn es nicht ´92 gewesen wäre - war damals auch ein Bericht in der Motoretta. Hier noch zwei Bilder von Roy Black, leider nur im Hintergrund - müsste Vaterstetten ´94 sein. Im Vordergrund die beiden Rollder von Ralf und Alex von SIP im damaligen Lackkleid. Gruß aus FFB, Christian (auch wenn Du Dich nicht mehr erinnerst - wir kennen uns von damals - Knattertons SC )
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information