Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.11.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. O Lack et3 für 125 Schein tauglich. Vmc 124.6 ccm Zylinder mit kurzem vierten und 24 dello über Membran. Momentan ist mir nur zu kalt zum Fahren.
    5 Punkte
  2. Hier mal mein Motor. Bin ich die Saison so mit Polini Box gefahren. Polini Box, Viper und Resi. Alles nur draufgeschnallt und nix groß bedüst. Die Faulheit und das Bier ...
    3 Punkte
  3. Hi, eigentlich als Winterprojekt gedacht, aber doch schon vor dem Winter fertig. ALLES Original (4780km) nur wurde die Technik ins Jahr 2020 gebracht. Motor: Pinasco 160ccm mit 61er Kingwelle, Übersetzung geändert, Pinasco Clutch, Vape, Polini CP24, PD WF Box Fährt geil, aber noch Vibrationen...
    3 Punkte
  4. Die bayerische Version wäre ja wohl: "Grüss Gott, I hätt gern a Maß" "Ähm.....es ist 9 Uhr Morgens ! " "Grüss Gott, I hätt gern a Maß"
    2 Punkte
  5. Aus aktuellem Anlass:
    2 Punkte
  6. Die letzten Schritte vorm Zylindertausch: Gestern Abend/Nacht wurde der Spacer für den Zylinder und der Auslasskanal auf Tuningstufe "1" vorgefräst. Finalisiert (Auslasskanten poliert, Zylinder mit Spacer zusammengefräst, etc.) wird die Geschichte heute Nacht. Beim Spacer das übliche: Das Motorgehäuse wird gänzlich unbearbeitet bleiben. Beim Auslass erstmal nur was mich wirklich störte: Da es vom 135 Zuera mit Egig Taipan bereits eine gesteckte Kurve vom Egig persönlich gibt -> erspare ich mir diesen Schritt und gehe gleich zum Nächsten über. Ich habe das Auslassfenster in der Zylinderlaufbahn sowie den Auspuffflanschdurchmesser in deren Fläche (& Steuerzeit) original belassen. Es wurde nur der Kanal dazwischen bearbeitet bzw. "geräumt" sodass mir das schon deutlich besser gefällt als original. Nachfolgend Fotos von dieser Fräserei im Vergleich zum Originalzustand: Ich hoffe man erkennt die dezente Hinterschneidung des Auslasses. Es wurde natürlich der Kanal wieder abgegossen und die einzelnen Querschnitte geprüft. In rot sind die Flächenzuwächse angeführt. Leider erkennt man beim vorletzten Bild, dass dies alles nicht Fehlerfrei passiert, denn bei dem Abdruck ist die Fläche im Vergleich zum Originalzustand um 13mm² geschrumpft, was natürlich nicht möglich sein kann. Ich erhoffe mir durch diese Bearbeitung das Drehmoment einerseits bei gleicher Drehzahl etwas zu steigern (eh klar) aber hauptsächlich es nach dem Peak länger halten zu können bzw. den Peak eventuell sogar etwas nach Hinten zu verschieben. Mal sehen.... Schon wieder was mit Primärgetriebe...: Die Auflageflächen der beiden Primärritzel (RMS original & Benelli 25z) habe ich auch noch auf der Glasplatte abgeplant wie üblich. Beim Benelli (das mit den Abziehgewinden) kann man sich die Arbeit sparen, aber das RMS war mal wieder unschön konisch bzw. ballig. Leider ist die Verzahnung beim Benelli etwas schmäler als beim RMS. Das sollte zwar keine Probleme bereiten, aber warum macht man das nicht einfach gleich breit....
    2 Punkte
  7. Ich schaue grad zum ersten Mal seit x Jahren einen Live Bericht aus der Boxengasse von der Qualifikation.... Was zur Hölle sollen die Fahrradhelme auf den Laberköpfen? Nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich nichts gegen Sicherheitsmaßnahmen oder deren Anpassung bzw. Verbesserung, aber in welchem Szenario sollen die Helme wo gegen schützen? Stolpern die Deppen ständig und machen sich lang? Oder sind die grad nur auf ihren schwule veganen Falträdern angekommen und haben vergessen die Helme auszuziehen?
    2 Punkte
  8. Mal ein ganz anderes Thema, Schule, hier sind ja einige Eltern unterwegs, wie schaut's da bei Euch aus? Meine Große ist inzwischen raus, meine kleinere Tochter ist aktuell in der 9. Klasse, natürlich haben die an der Schule auch ein Hygienekonzept, Maskenpflicht, die Verhaltensregeln wurden kommuniziert, das war es dann aber auch. Darüber hinaus wird das Thema überhaupt nicht angeprochen oder behandelt. Da startet unsere Bundesregierung eine äußerst umstrittene Werbekampangne, aber warum wird denn da in den Schulen nicht drüber gesprochen? Warum werden nicht von Experten (Virologen, Mediziner, Pädagogen, etc.) Unterrichtsinhalte erarbeitet, die dann, entsprechend der unterschiedlichen Alterklassen in allen Schulen behandelt werden. So könnten z.b. Biologie Lehrer den ganzen Bereich Virus, Pandemie etc. vermitteln. Wenn den Schülern z.B. fundiert erklärt wird, was der Sinn von Schutzmasken ist, dürfte zumindest bei manchen die Akzeptanz größer sein, als wenn einfach nur gesagt wird "ihr müßt jetzt eine Maske tragen, Punkt" Genauso finde ich, dass zumindest in den oberen Jahrgangsstufen in Sozial- oder Gesellschaftswissenschaften über die aktuellen Vorfälle, Querdenker Demos, Verschwörungstheorien etc. gesprochen werden sollte. Gibt es Schulen in denen so etwas passiert? bei uns hier aktuell nicht. Ich kann mich aus meiner Schulzeit daran erinnern, das aktuelle Themen, die zu dieser Zeit hochkochten, ausführlich im Unterricht behandelt wurden, so zum Beispiel die Volkszählung, die Anfang 80 für viel Aufregung sorgte. Oder auch Tschernobyl, da haben dann die Physiklehrer über die Ausbreitung und Folgen radioaktiver Strahlung unterrichtet, u.s.w. Gerade in Anbetracht der Flut an (teilweise äußerst obskuren) Infos aus diesem Internetz, wäre es doch sinnvoll den jungen Menschen, bei denen Hopfen und Malz noch nicht vollständig verloren ist, mal eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedensten Quellen zu ermöglichen.
    2 Punkte
  9. Bist nicht mal auf die Idee gekommen zu gucken, ob dein Uploadspeicher ("Attachment Quota") voll ist?
    2 Punkte
  10. Einen Joker braucht man bei einer Vespa nicht, wenn sie gut eingestellt ist. Einen Joker braucht man nur bei "Wer wird Millionär".
    2 Punkte
  11. Ich bin mehr als froh, dass ich so alt bin, dass ich mich mit solch neumodernem Kram wie schlecht gemachten Retro-Automatikrollern, E-Fahrzeugen aller Art und Thermomix-Geräten nicht mehr beschäftigen muss und diese, wie die Benutzer dieser armseligen, sinnentleerten Kacke, schlicht scheiße finden darf. Ich bin stur, unflexibel und stamme aus einer anderen Zeit. Weder will ich zum Mars, noch macht mich Cybersex geil. Mein Hobby ist nicht einfach nur alte Roller schrauben und fahren. Sondern es ist auch eine Art Lebensphilosophie bzw. das Ausleben einer bestimmten Subkultur, die ich leider nicht live miterlebt habe, aber der ich mich verbunden fühle und ist mir auch ganz egal, ob das alles nur eine Illusion ist. In meiner Welt fahre ich zu Riots nach Brighton, trete dreckigen Rockern in den Arsch, zerschlage Liegestühle aus Holz auf deren Rücken und nagel Stef in einem Hinterhof, während draußen die Rennleitung andere Vorstellungen von Ruhe und Ordnung hat als ich. Das alles mag eine Fiktion sein und ist mir manchmal bewußt, wenn ich mal nicht betrunken bin. Meine Roller fahren weiter mit Benzin, werden handgeschaltet, haben einen 2-Taktmotor, sind so beschissen alt wie ich und werden mit mir sterben. Fuck you, you and you too!
    2 Punkte
  12. Hallo zusammen, wie ja schon im Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen Thread erwähnt, hab ich mir mal den Parmakit W-Force 121ccm bestellt. Das sieht alles ganz nett aus, und es ist auch wirklich ziemlich viel dabei. Gekostet hat mich der Zylinder bei Vespatime, bis er hier war, 307 317€. Was ich im Vergleich mit den anderen Parmakit direkt Zylindern recht günstig finde. Der Zylinder hat 55mm Bohrung, also mit 51mm Hub 121ccm. Der Kopf wird 8-fach verschraubt, wobei die Schrauben und der O-Ring für oben im Lieferumfang gefehlt haben. Waren nicht dabei. Der Stehbolzenabstand für die Auspuffflansch ist 62mm, also brauch man den gleichen Abstand wie die großen W-Forces. Der Ansauger hat 30mm, Parmakit empfiehlt den VHSH30CS. Hab ich gegoogled. Die U-Strömer haben den typischen SP09/W-Force Style Anguss, den man wegfräsen kann, um die Kanäle zu öffnen. Der Auslass ist geteilt, find ich krass. Es sind auch Stehbolzen und die 8mm Distanz dabei, falls man den Zylinder mit 105er Pleuel fahren möchte. und eine 6mm dicke Distanz fürn Fuss dabei, weil der Kolben eine Kompressionshöhe von 36,5mm hat! Also quasi ein PK125 "Renn-Kolben" Das führt aber dazu, dass der Kolben im UT etwas in die Kanäle steht...nicht viel...ist fühlbar. Macht aber den Bock am Ende auch nicht fett. Der Auslass ist komischerweise ganz auf...hmn. Der Kolben ist aber für leichte ETS Zylinder Tunings bestimmt interessant! 1mm dicke Kolbenringe und beschichtet. Der Kolbenbolzen ist bikonisch. Beim Messen mit der Gradscheibe dann aufgefallen, dass der Kolben gute 6mm oben raus steht. Dann war mir das mit der Distanz auch klar. Klar...hätte man auch einfach einen längeren Zylinder nehmen können. Das Dilemma war bestimmt: ..."wenn wir den für 105er Pleuel nehmen, müssen wir den unten um 2mm abdrehen, also Arbeitsaufwand. Distanz dazulegen ist deutlich günstiger als den Zylinder einspannen und ausrichten." Sieht alles sehr solide aus, sehr gute Verarbeitung. Der Kopf ist schwer und sehr fein gearbeitet. Fazit: Sieht gut aus! Steuerzeiten recht hoch, Steuerzeiten sind recht human, aber halt 33° Vorauslass, das schreit dann schon eher nach einem Resopott. Oder ne Bertha sollte da gut funktionieren, würde ich meinen. Ich würde da jetzt eher keine Drehzahlorgel haben wollen. Vorschläge für Auspuffanlagen? Fahren werde ich den Zylinder wohl mit PHBH30, der liegt noch rum und ist Oldschool, außerdem ist der VHSH30CS recht teuer. Und ihr so? -> Was sagt ihr zu dem Zylinder? Wenn ich noch was messen soll, Fotos schießen, sagt bescheid! Hier mal ein paar Bilder: Sieht ja schon mal ganz gut aus. Hab mir dann mal den Messchieber genommen und gemessen. Das kommt beim messen und Portmap raus. Sind bei 0,00m Kolbenunterstand aktuell 187/121. Ich werde das noch mal mit Gradscheibe an einem Motor nachmessen. Eben mit der Gradscheibe und Fühlerlehre gemessen, so, dass ich mit dem Kolben die Lehre sanft zusammendrücke und diese mit Widerstand aber gerade rausgezogen wird und auch wieder so in den Kanal sich reinschieben läßt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Da komm ich auf 88° nach O.T. für den Auslass und 121° n.O.T. für den Haupt-Ü-Kanal, 124 für den Boostport. Also sind das mit Gradscheibe humane 184 Auslass zu 118 H-Ü-Kanal, kurz 184/118. Der Booster hat dann 112°...bißchen wenig. Schau ich mir in Ruhe an und werde den Zylinder denke ich etwas höher legen. Das ist der Beipackzettel:
    1 Punkt
  13. Lang hab ich gesucht, und lang hats gedauert bis sie so hübsch gemacht wurden Die neuen ronal für meine giulia
    1 Punkt
  14. Weicon Repair Stick Titanium!
    1 Punkt
  15. Für mich noch immer JB Weld! Das seit gut 15 Jahren. Am besten in der Bucht in USA bestellen, da gleich die Industrie größe, selbst angebrochen 30 Jahre haltbar. Hab damit vom Überströmer verstärkt, Einlass vergegossen, Gewinde danach rein geschneiten, gefräßt usw. Riß im V8 Motorblock, Tank... die liste könnte ich jetzt noch einiges länger machen.
    1 Punkt
  16. t5r freut sich bestimmt und der rote stalker kann zur unterhaltung beitragen.
    1 Punkt
  17. kommt halt mal nach D auf die rolle mit deinem töff.
    1 Punkt
  18. Einfach mal das Federbein rausnehmen. Mehr kann nicht kommen.
    1 Punkt
  19. Voll eingefedert bis auch der bump stop fest zusammengedrückt ist (falls es sowas an Deinem Triebwerk überhaupt gibt), reicht die Dicke einer Postkarte dazwischen. In geringeren Einfederungszuständen ist keine solide Beurteilung möglich.
    1 Punkt
  20. Gehirnamputierte Arschlöcher.
    1 Punkt
  21. Bei welcher Drehzahl wurde geblitzt? Sehr niedriges Standgas und 2000 U/min können schon einen sehr großen Unterschied ausmachen.
    1 Punkt
  22. Also gut. Mit dem Messchieber gehts eher in 0,1mm also unter 0,08 wird das nicht haben mit dem Auge. Ich frag mal den @t5undtets der hat Messwerkzeuge, die ich nicht hab
    1 Punkt
  23. Bei meiner PK ist der Durchgang im Rahmen übermäßig vergrößert worden, die meisten Manschetten sind zu klein. Mit dieser Manschette aus flexiblem Silikon und einem Spannring (Deckel einer Nivea-Dose) komme ich auf knapp Ø 120 mm, mit etwas Dichtmasse an den Ecken geht sich das gut aus.
    1 Punkt
  24. Alles in allem etwa 3x 4L Kanister, 1x 5L Kanister (2/3 voll) und 4x 1L Pullen. Altöl (Motor-, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit, bunt gemischt), Altsprit und Rostwasser-Sprit-Zitronensäure-Waschmittel-Spültabs-Mix. Haushaltsübliche Mengen bis 30kg kostenfrei. Sprit und Öl sind leichter als Wasser, daher dürfte das auch ein paar ml mehr als 30L sein. Ob das wohl verbrannt wird? Recyclen kann man bei der Brühe wohl eher nix mehr...
    1 Punkt
  25. Mess mal dass sicherheits halber laufspiel... N kollege von mir hatte neulich 2 stück mit 0.01mm Gruss luk
    1 Punkt
  26. Unterbodenschutz entfernen: ich würde immer als erstes versuchen den mechanisch zu entfernen. D.h. kratzen oder bürsten. Wenn er richtig alt ist und hart, dann gehts meist einigermaßen, ich hab mir von Hazet Winkel- und Flachschaber genommen, damit gehts einigermaßen. Diverse Schaber mit eingesetzten Klingen können auch hilfreich sein. Zum nacharbeiten nehm ich einen Winkelpolierer von Flex (Polierer wegen der niedrigen Drehzahl, dennoch viel Drehmoment) und wahlweise Drahtbürsteneinsatz oder N***rkeks (sorry, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist). Mit diesen Werkzeugen bekommst Du sowohl alten UB-Schutz auf Bitumenbasis runter, als auch diese PVC-, welche bei vielen VAG Produkten aufgebracht ist. Wenn man mit dem Winkelpolierer arbeitet, dann auf niedrige Drehzahlen achten, dann wird das Zeug nicht so weich und schmiert kaum. Der Vorteil beim mechanischen Entfernen: es stinkt nicht so extrem, normaler Atemschutz reicht aus, man braucht nicht literweise verdünner und Co. Aber eine Drecksarbeit ist es so oder so.
    1 Punkt
  27. Stimmt, hab ich noch nicht drangedacht Finde aber die Dateianhänge nicht in meinem Profil.... Gefunden ich Vollhonk......100% voll Boah, ich muß mir jetzt echt ein Bildspeicher-Zusatzpaket ordern. Sonst muß ich zuviel aus den Topics löschen was manches aus dem Zusammenhang reißen würde.
    1 Punkt
  28. ...verwechselt das hier mit dem Beleidigungstopic.
    1 Punkt
  29. Ui, Geburtstage! Da schließe ich mich mal ausdrücklich den Glückwünschen an...
    1 Punkt
  30. Morgen bauen wir das ganze wieder ein... Bin mal gespannt ob es nun besser wird.
    1 Punkt
  31. ....ganze Familie, fast ganzes Dorf und ich negativ beim massentest waren.
    1 Punkt
  32. ...hat "Kacka-Alarm" als sein neues Saufspiel entdeckt:
    1 Punkt
  33. 1 Punkt
  34. Hallo zusammen, ich wollte schon immer ausprobieren, ob man mit normalem, 1 Euro Baumarktsilikon eine Gussform herstellen kann. Ich habe also einen Holz-Ansaugtrichter genommen, eingeölt und in einen Rest Silikon, den ich von meiner Küche übrig hatte eingepackt und 24h fest werden lassen. Gestern habe ich dann etwa 3/4 Polyester in die Form gefüllt und Glasfasern reingestopft, Anschließend habe ich den Rest mit Polyesterharz aufgefüllt und es zum aushärten hingestellt. Heute habe ich das Teil aus der Form geholt, geschliffen und die Löcher nachgebohrt. Ich muss sagen, für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden! Kosten: Silikon ca. 1 Euro Polyesterharz ca. 1 Euro Glasfasergewebe ca. 0,20 Euro Das war das Ausgangsteil, was ich als Positiv verwendet habe: Hier das Ergebnis des ersten Abgusses und die Form Hier ein Youtube Tutorial zum Herstellen einer Silikonform, was ich gefunden habe:
    1 Punkt
  35. Wenn das Loch im Rahmen nicht zu groß wird, hab ich letztens die originale gummi Manschette zerschnitten und auf einen Gummi mit passendem Loch geklebt. Allerdings in einer ET3.
    1 Punkt
  36. @creutzfeld666 Die wird klasse!
    1 Punkt
  37. Moin Nach ca 2.5 Std mit Stecheisen und Aceton sieht's so aus. Bin begeistert. Wird schön ranzig Leider wurde am Beinschild flächig gespachtelt. Da wird in den Bereich erst geschliffen und dann vorsichtig weiter gemacht.
    1 Punkt
  38. Hier meine ET3 im O Lack Bj 1976. ne recht frühe Nummer. Jeansblau hab ich mir sagen lassen. M200 eingetragen
    1 Punkt
  39. Mein Kumpel mit dem Barchetta war hier gewesen: https://www.ma-carstyle.de/index.php/de/
    1 Punkt
  40. Spannendes Ding - Anarchie und Religion Deine Vitae hat mich von Anfang an gefesselt und so ist es auch geblieben. Wenn nicht sogar bei meiner letzendlichen Berufswahl geprägt. Da ich mittlerweile ja auch Ü40 bin, darf ich hier schreiben. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst. Nach kurzer Zeit habe ich direkt eine Abteilungsleitung bekommen. Mein Sachgebiet ist das Sozialamt und Amt für Integration. Da ist natürlich viel Feuer drinnen. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen/Ämtern treibt mir täglich die Wut hoch. Diverse Vorurteile des öffentlichen Dienstes haben sich bestätigt. Zu Anfang habe ich mich immer gefragt, wie soll ich das nur aushalten. Ich dreh bald durch bei den ganzen Schnarchnasen. In solchen Momenten muss ich immer an meine Oma denken. Sie hat stets gesagt, dass man den Schwachen in der Gesellschaft helfen muss. Und genau hier setze ich meine Prioritäten. Egal wie undurchdringlich der Dschungel des betagten Öffentlichen Dienstes auch ist, am Ende wartet ein Mensch, der dringend Hilfe braucht. Genau dafür stehe ich jeden Morgen auf und trete jedem anderen Amt auf die Füße, wenn sie nicht in die Puschen kommen. Ich muss schnell Entscheidungen treffen und bin leider oft von anderen Ämtern abhängig, wenn es um Leistungen monetärer Art geht. Mit meiner Arbeitsweise habe ich mir hier natürlich nicht nur Freunde gemacht, das tangiert mich aber nicht wirklich. Ähnlich wie PötPöt ziehe ich meine Kraft daraus, dass ich Menschen wirklich helfe. Und das bekomme ich auch von den Menschen zurück. Das ist ein sehr erfüllendes Gefühl Letzendlich bin ich mit meiner Berufswahl sehr zufrieden. Ich hätte nach meinem M.A. in Politikwissenschaften auch andere Jobs annehmen können. Ich war während meiner Bewerbungsphase in der glücklichen Lage, auswählen zu können. Ich habe nicht den Job mit dem meisten Gehalt gewählt. Zumindest nicht zu Anfang. Mittlerweile sieht das natürlich anders aus. Das hat meine Entscheidung nachträglich absolut bestätigt. Die ganzen Sicherheiten die der Öffentliche Dienst bietet, sind punkto Familie natürlich auch nicht zu verachten. Besonders die Gleitzeit sticht hier heraus. Es bleibt immer noch genügend Zeit für Familie und Hobbies bei 39 Stunden pro Woche. Meine Frau ist auch sehr glücklich über meine letzendliche Wahl gewesen Notfalls hilft immer noch der alte Trick, sich alle anderen nackt vorzustellen und Goosfraba zu sagen. Das hat mir schon in Uniprüfungen immer sehr geholfen
    1 Punkt
  41. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
    1 Punkt
  42. seid keine polradhomos, baut euch was gscheidtes was sich nicht am motor und co abstützt!
    1 Punkt
  43. Ich trage meine 1€-Variante zum Ausbau des Nadellagers bei der SF dann auch noch mal vor, sollte den meisten hier aber bekannt sein. Ist sehr ähnlich zu der Variante von Roggi, ich habe aber keinen Gleithammer 1. Schlossschraube nehmen und den Kopf zur Linse feilen: 2. Ins Nadellager einfädeln (Nadeln vorher raus): 3. Passene Nuss drüber stecken, die im Durchmesser größer als das Lager ist, U-Scheiben rauf, Mutter raufdrehen. Ordentlich heiß machen und die Mutter mit Gefühl anziehen. Kinderleicht, dauert keine 5 min: 4. Ergebnis:
    1 Punkt
  44. echt jetzt?? hab ich ja noch nie gehört. wenn du mir jetzt noch sagst wo man sowas kriegt... :love:
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information