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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.11.2020 in Beiträge anzeigen

  1. So, das war's dann erst mal mit der Baustelle "Innenraum". Stellenweise werde ich das, auf bereits erwähnte Art, etwas nacharbeiten – aber jetzt habe ich vorerst echt keinen Bock mehr :-D Und das hier ist der aktuelle Stand der Dinge: Ich glaube ich konzentriere mich die nächsten Monate mal etwas mehr auf die Technik. Mal wieder schrauben statt schleifen. Aloha.
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  2. Hi, eigentlich als Winterprojekt gedacht, aber doch schon vor dem Winter fertig. ALLES Original (4780km) nur wurde die Technik ins Jahr 2020 gebracht. Motor: Pinasco 160ccm mit 61er Kingwelle, Übersetzung geändert, Pinasco Clutch, Vape, Polini CP24, PD WF Box Fährt geil, aber noch Vibrationen...
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  3. Hallo zusammen, wie ja schon im Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen Thread erwähnt, hab ich mir mal den Parmakit W-Force 121ccm bestellt. Das sieht alles ganz nett aus, und es ist auch wirklich ziemlich viel dabei. Gekostet hat mich der Zylinder bei Vespatime, bis er hier war, 307 317€. Was ich im Vergleich mit den anderen Parmakit direkt Zylindern recht günstig finde. Der Zylinder hat 55mm Bohrung, also mit 51mm Hub 121ccm. Der Kopf wird 8-fach verschraubt, wobei die Schrauben und der O-Ring für oben im Lieferumfang gefehlt haben. Waren nicht dabei. Der Stehbolzenabstand für die Auspuffflansch ist 62mm, also brauch man den gleichen Abstand wie die großen W-Forces. Der Ansauger hat 30mm, Parmakit empfiehlt den VHSH30CS. Hab ich gegoogled. Die U-Strömer haben den typischen SP09/W-Force Style Anguss, den man wegfräsen kann, um die Kanäle zu öffnen. Der Auslass ist geteilt, find ich krass. Es sind auch Stehbolzen und die 8mm Distanz dabei, falls man den Zylinder mit 105er Pleuel fahren möchte. und eine 6mm dicke Distanz fürn Fuss dabei, weil der Kolben eine Kompressionshöhe von 36,5mm hat! Also quasi ein PK125 "Renn-Kolben" Das führt aber dazu, dass der Kolben im UT etwas in die Kanäle steht...nicht viel...ist fühlbar. Macht aber den Bock am Ende auch nicht fett. Der Auslass ist komischerweise ganz auf...hmn. Der Kolben ist aber für leichte ETS Zylinder Tunings bestimmt interessant! 1mm dicke Kolbenringe und beschichtet. Der Kolbenbolzen ist bikonisch. Beim Messen mit der Gradscheibe dann aufgefallen, dass der Kolben gute 6mm oben raus steht. Dann war mir das mit der Distanz auch klar. Klar...hätte man auch einfach einen längeren Zylinder nehmen können. Das Dilemma war bestimmt: ..."wenn wir den für 105er Pleuel nehmen, müssen wir den unten um 2mm abdrehen, also Arbeitsaufwand. Distanz dazulegen ist deutlich günstiger als den Zylinder einspannen und ausrichten." Sieht alles sehr solide aus, sehr gute Verarbeitung. Der Kopf ist schwer und sehr fein gearbeitet. Fazit: Sieht gut aus! Steuerzeiten recht hoch, Steuerzeiten sind recht human, aber halt 33° Vorauslass, das schreit dann schon eher nach einem Resopott. Oder ne Bertha sollte da gut funktionieren, würde ich meinen. Ich würde da jetzt eher keine Drehzahlorgel haben wollen. Vorschläge für Auspuffanlagen? Fahren werde ich den Zylinder wohl mit PHBH30, der liegt noch rum und ist Oldschool, außerdem ist der VHSH30CS recht teuer. Und ihr so? -> Was sagt ihr zu dem Zylinder? Wenn ich noch was messen soll, Fotos schießen, sagt bescheid! Hier mal ein paar Bilder: Sieht ja schon mal ganz gut aus. Hab mir dann mal den Messchieber genommen und gemessen. Das kommt beim messen und Portmap raus. Sind bei 0,00m Kolbenunterstand aktuell 187/121. Ich werde das noch mal mit Gradscheibe an einem Motor nachmessen. Eben mit der Gradscheibe und Fühlerlehre gemessen, so, dass ich mit dem Kolben die Lehre sanft zusammendrücke und diese mit Widerstand aber gerade rausgezogen wird und auch wieder so in den Kanal sich reinschieben läßt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Da komm ich auf 88° nach O.T. für den Auslass und 121° n.O.T. für den Haupt-Ü-Kanal, 124 für den Boostport. Also sind das mit Gradscheibe humane 184 Auslass zu 118 H-Ü-Kanal, kurz 184/118. Der Booster hat dann 112°...bißchen wenig. Schau ich mir in Ruhe an und werde den Zylinder denke ich etwas höher legen. Das ist der Beipackzettel:
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  4. "Guten Tag, ich hätte gerne ein Bier!" Ähm.....es ist 9 Uhr Morgens ! "Guten Morgen, ich hätte gerne ein Bier!"
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  5. ...ist Lord von Barmbek, der hodenlose, und trägt am liebsten Lodenhose.
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  6. In 50 Jahren sind alle bekloppt danach und wenden jedes Jahr tausende Euros auf um die Dinger zu pimpen und sich selbst wenn se schon 3 oder 4 davon haben noch einen und noch einen zu kaufen.
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  7. Ich bin mehr als froh, dass ich so alt bin, dass ich mich mit solch neumodernem Kram wie schlecht gemachten Retro-Automatikrollern, E-Fahrzeugen aller Art und Thermomix-Geräten nicht mehr beschäftigen muss und diese, wie die Benutzer dieser armseligen, sinnentleerten Kacke, schlicht scheiße finden darf. Ich bin stur, unflexibel und stamme aus einer anderen Zeit. Weder will ich zum Mars, noch macht mich Cybersex geil. Mein Hobby ist nicht einfach nur alte Roller schrauben und fahren. Sondern es ist auch eine Art Lebensphilosophie bzw. das Ausleben einer bestimmten Subkultur, die ich leider nicht live miterlebt habe, aber der ich mich verbunden fühle und ist mir auch ganz egal, ob das alles nur eine Illusion ist. In meiner Welt fahre ich zu Riots nach Brighton, trete dreckigen Rockern in den Arsch, zerschlage Liegestühle aus Holz auf deren Rücken und nagel Stef in einem Hinterhof, während draußen die Rennleitung andere Vorstellungen von Ruhe und Ordnung hat als ich. Das alles mag eine Fiktion sein und ist mir manchmal bewußt, wenn ich mal nicht betrunken bin. Meine Roller fahren weiter mit Benzin, werden handgeschaltet, haben einen 2-Taktmotor, sind so beschissen alt wie ich und werden mit mir sterben. Fuck you, you and you too!
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  8. Dem Smallframeflüster alles Gute zum jubeligen Tage! Und dem Lorenzzigen auch dem nachträglichsten! Lasst es “krachen" und habt es “krachen“ gelassen!!
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  9. Ich denke, man sollte das ganze nicht überbewerten. Wenn in der Millionenstadt Berlin ein paar tausend Hanseln auf die Straße gehen - viele von denen extra angereist - dann ist das nicht viel. Wirklich große Proteste haben ganz andere Dimensionen. Die Friedensdemonstrationen in den 80ern hatten z.B. bis zu 500.000 Teilnehmer. Und damals konnte man seine Mitstreiter nicht easy per Social Media zur Teilnahme aufrufen. Die "Querdenker" und "Corona-Kritiker" sind letztendlich kleine Randgruppen. Nur weil die sich selber so darstellen, machen sie keinen Großteil aus. Man macht es sich allerdings zu einfach, wenn man das alles mit Dunning-Kruger begründet. Sicher gibt es den unverbesserlichen Verschwörungsspinner, der alles glaubt, solange es nicht in den etablierten Medien steht. Oder den Loser, der seinen persönlichen Misserfolg im Staatsversagen sieht. Aber generell sind Proteste nichts Schlechtes, sorgen sie doch dafür, dass strittige Entscheidungen begründet werden müssen.
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  10. Die Sache mit dem Linksgewinde an den Stehbolzen kennst du aber schon?
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  11. Is aber gefährlich. Lieber auf Nummer sicher: “Diskutiere nie mit einem idioten - denn er zieht dich zunächst auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit seiner Erfahrung!“
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  12. Ach ja, den Kaufvertrag musste ich auch einreichen, in dem stand, dass annodazumal schon beim Kauf keine Papiere dabei waren. Was für ein Bauerntheater. Demnächst werden vermutlich die Erstbesitzer in Italien exhumiert und wenn die noch die Ersatzschlüssel am Rosenkranz baumeln haben, dann ist alles gut - wenn nicht, muss man dem Amtsleiter vor Ort einen blasen. Aber schon mit Liebe. Der merkt das nämlich sofort.
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  13. Das hat mit klüger nicht mal etwas zu tun, bei uns sind einfach die Aufgabengebiete klarer getrennt, was mein Chef kann kann ich nicht, was ich kann kann er nicht. Ich hab eine Grundvorstellung was woanders abgeht, deshalb bin ich unter anderem auch bei einem großen Autohersteller weg. Meine Tochter hab ich auch gewarnt, sie darf mir alles als Freund anschleppen, schwarz, gelb, Männlein, Weiblein, nur ein Bänker kommt mir nicht ins Haus.
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  14. Hast du bei Worb5 "gelernt"?
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  16. Exakt so ist es und es ist egal wohin man blickt. Wir sparen uns in vielen Branchen mit Personal kaputt und wenn "nur" der mit dem niedrigsten Gehaltswunsch ausgewählt wird, ist das noch toll. Denn nicht selten ist es so, dass offene Stellen gar nicht mehr nachbesetzt werden, sondern die verbleibenden Mitarbeiter (und Führungskräfte) sollen die Aufgaben mit übernehmen. Und die Stelle selber wird gestrichen. Sicherlich mag es noch vereinzelt Branchen geben, da ist das ggf. noch etwas anders. Viele sind das jedoch nicht mehr.
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  17. Fotos by Jason, Leeds. Nun IN/D.
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  18. Hallo zusammen, ich habe eine paar Kisten mit Uralt-Teilen aufgelöst. Folgendes ist dabei zum Vorschein gekommen. Preise alle inklusive Versand, bei mehreren Teilen natürlich nur einmal Porto. Los geht's mit zwei Polradabdechungen PX Chrom, einmal für Elestart, einmal ohne. Die Elestart scheint NOS zu sein. Jeweils 25,- inkl. Versand Eine Proma Polradabdeckung für PX, NOS. Kostet 75,- inkl. Versand. Scheinwerfertierring PX alt Kunststoff. Kostet 10,- inklusive Versand. Ein kompletter Zylinderkit PX 80 inrginal samt Kolben und Kopf. Der obere Kolbenring fehlt, ansonsten komplett und in einwandfreiem Zustand. Preis 80,- inkl. Versand. Getriebe PX 80 komplett mit Hauptwelle, Zahnrädern, Nebenwelle, Tip-top. Kostet 90,- inkl Versand. Kurbelwelle PX 80 original, Tip-top. Geht für 90,- inklusive. Bremstrommel PX alt samt Ankerplatte. Einwandfrei. Kostet 50,- inkl Porto. Spritzlappen PK S original. Gibt's für 7,- inkl. Versand. Krümmer 90 Grad für Smallframe. Wie neu und kostet 10,- inkl. Versand. Garelli-Schutzblech. Die Dinger sind eh unverwüstlich. Preis ist 24.- mit Versand. Radkappe von Vigano in gutem Zustand, inkl. Halterung, kostet 25,-€ inkl.. Sitzbank Nisa Camel für PX alt - ist weg. Sitzbank Yankee, vom Sattler blau/weiss bezogen. Danach quasi unbenutzt, sehr schönes Teil. Die Halterung hat irgendjemand mal aus unbekannten Gründen beschnitten. Kostet 45,- €. Pep Plus 3 auf Basis eines Sito Plus mit Vitonflansch - weg. Pipe Design S-Box Original III - ist weg Sitzbrötchen für die Gepäckträgerplatte - ist weg. Cross-Schutzblech PX - ist weg Alle Teile sind natürlich meine und befinden sich in 93326 Abensberg.
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  19. Einen Joker braucht man bei einer Vespa nicht, wenn sie gut eingestellt ist. Einen Joker braucht man nur bei "Wer wird Millionär".
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  20. ...hat "Kacka-Alarm" als sein neues Saufspiel entdeckt:
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  21. Ich hab erstmal das jetzt Helfen ich mir selbst angewendet. Ich hab grad keine Lust wieder Kohle rauszuhauen. Also ein stück 7075 in die Drehbank und dann Späne fliegen lassen. Macht nach dem anpassen nochmal eine Diät aber zur Anprobe passt das so denk ich mal. Kann man so machen oder hab ich irgendwas übersehen ich hab schon so ein wenig Lust am leben;) Aber ich denke das ist so absolut Save gelöst.
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  22. Im Vorauslassbereich gehen auf jeden Fall so 1-1,5mm rechts wie links (mehr hab ich mich nicht getraut )
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  23. Moin und Danke! Dem @Lorenzzo auch noch allet Jute hinterhergerufen! Ich wusste doch, dass da noch jemand war, der mit mir im November hat...
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  24. Denke mal neuer User, Drittaccount
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  25. ... verschoben. Und: soweit mir bekannt: in Lizenz gebaut nicht. Aber oft mal ohne Lizenz gefakt.
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  26. Quatsch! Voll fortschrittlich damals. Erste Cloud.
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  28. https://www.germanscooterforum.de/topic/135003-f%C3%BChrungsbuchsen-schaltarm-vespa-smallframes/?tab=comments#comment-1065751893
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  29. Frag mich erst mal... Beim 2. gings dann schneller....
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  30. Dann auch noch 42 also „for two“ weil ist ja nur ein Zweisitzer Weltniveau!
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  31. Es gibt sogar ein Organ dagegen. Man muss es nur frühzeitig benutzen.
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  32. @offi der Regler auf Deinen Bildern gehört in eine Cosa.... hat in deiner PX nix zu suchen... der richtige hat als Originalteil die Nummer 161639 (könnte ich Dir zusenden...) Rita
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  33. Wenn das alles Leiden sind, die aus deiner Arbeitssituation resultieren, solltest du eine berufliche Veränderung in Erwägung ziehen. Kein Job ist es wert, darüber krank zu werden.
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  34. Heute gehört: „Ein grosser Teil der deutschen macht sich Sorgen wegen der Inhaltsstoffe des Impfstoffes - futtert aber bedenkenlos eine Bratwurst am Straßenrand...“
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  35. Habe das ganze noch vor einem Jahr auf Felgen noch gemessen. Da ist so gut wie kein kein Unterschied zwischen 3.50x10 und 100/90/10 Reifen. Wurde auch schon in einem Lambretta Topic durch gekaut. Bei mir war der 3.50 Reifen fast gleich groß. Er war im Umfang fast gleich wie der 100/90/10 Reifen und in der Breite max. 5mm schmaler. Sieht man nicht und spürt man beim Fahren auch nicht. Gibt ja auch, je nach Hersteller, immer leichte Unterschiede. Außerdem hat man eine wesentlich größere Auswahl an 3.50x10 Reifen sowohl im Profil, als auch im Speedindex. Es macht keinen Sinn auf den 100/90/10 Reifen zu wechseln, es sei denn man möchte unbedingt mehr Zahlen auf dem Reifen haben.
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  36. Das Hauptproblem ist m. E. der Dunning-Kruger Effekt. Diese Leute weigern sich einfach standhaft, sachliche Argumente gegen ihre "Wahrheit" zur Kenntnis zu nehmen und pöbeln diesbezügliche Versuche nieder im Glauben, die völlige Erleuchtung zu besitzen. Das Ausmaß dieser Mischung aus Dummheit und Verblendung finde ich inzwischen ziemlich bedenklich.
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  37. Man kann der Quetschfläche zwei Aufgaben zuordnen. Einerseits, Klopfen in den Randbereichen zu vermeiden. Das tut sie dadurch, dass das Gemisch im Spalt beschleunigt und zur Mitte hin befördert wird und die Geschwindigkeit gleichzeitig noch dafür sorgt, dass die Oberflächen gut gekühlt werden. Aus diesem Grund entstehen auch keine Temperaturspitzen an einer scharfen Kante im Übergang. Die zweite Aufgabe ist es - so man denn möchte - die Ladungsbewegung im Brennraum zu erhöhen. Wenn man das möchte, dann ist ein präzise ausgerichteter Strahl (im Schnitt gedacht) besser als eine sich aufweitende Kontur. Letztere sorgt dafür dass der Strahl schon recht bald seine Energie verloren hat nachdem er den Quetschspalt verlassen hat. Auch bei Überströmkanal-Austrittsfenstern sind scharfe Kanten vorteilhaft um die Spülung präzise an ihr Ziel zu lenken. Weitere Infos zum Zylinderkopf hier: http://www.bimotion.se/Theory/Theory.html#3. Cylinder head Da steht zum Beispiel wieso eine aufgehende QF gar nicht so doof sein muss - wenn sie denn richtig ausgelegt ist.
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  38. Sagen wir Auspuff (z.B. Sito Plus, City Power, Original Power), Vergaser (12/12 oder falls später auch Tuningzylinder montiert wird besser 13/13) Luftfilter (Polini/Malossi oder Moped mit 6 Löchern) und andere Übersetzung (z.B. 70-80er Pully mit standard 10,5er Mofa Mono Getriebe). Der extrem kleine Einlass / Vorverdichterfenster des Mofagehäuses, wo das Gemisch in das Kurbelgehäuse geht, sollte aber nach Möglichkeit vergrößert werden, könnte sonst nicht reichen für die 50 km/h....
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  39. Die Renntermine für die Saison 2021 wurden im ersten Beitrag aktualisiert. Die Rennstrecken sind ebenfalls bis auf den Termin am 29.Mai soweit bestätigt. Weitere Infos folgen hier bzw. auf www.vesparacingaustria.at
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  40. Hallo zusammen, ich wollte schon immer ausprobieren, ob man mit normalem, 1 Euro Baumarktsilikon eine Gussform herstellen kann. Ich habe also einen Holz-Ansaugtrichter genommen, eingeölt und in einen Rest Silikon, den ich von meiner Küche übrig hatte eingepackt und 24h fest werden lassen. Gestern habe ich dann etwa 3/4 Polyester in die Form gefüllt und Glasfasern reingestopft, Anschließend habe ich den Rest mit Polyesterharz aufgefüllt und es zum aushärten hingestellt. Heute habe ich das Teil aus der Form geholt, geschliffen und die Löcher nachgebohrt. Ich muss sagen, für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden! Kosten: Silikon ca. 1 Euro Polyesterharz ca. 1 Euro Glasfasergewebe ca. 0,20 Euro Das war das Ausgangsteil, was ich als Positiv verwendet habe: Hier das Ergebnis des ersten Abgusses und die Form Hier ein Youtube Tutorial zum Herstellen einer Silikonform, was ich gefunden habe:
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  41. Ist aber noch nicht fertig. Da muß noch die Gabel ausgebaut werden um den fehlenden Kantenschutz zu montieren. Sonst reißt dir gerne mal das Beinschild ein.... Oh Gott du armer....was ist denn mit der Sitzbank passiert Die sieht so nach Dünnschiß aus.
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  42. Bei der heutigen Bartmode müssen manche Männer auch aufpassen, dass sie beim Zusammensetzen der Hälften den Hipsterbart nicht einklemmen
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  43. aber auch nur die...die richtige polizei kann sich schonmal an der nicht zugelassenen ankerplatte und dem sattel stören
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