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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.11.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. So, das war's dann erst mal mit der Baustelle "Innenraum". Stellenweise werde ich das, auf bereits erwähnte Art, etwas nacharbeiten – aber jetzt habe ich vorerst echt keinen Bock mehr :-D Und das hier ist der aktuelle Stand der Dinge: Ich glaube ich konzentriere mich die nächsten Monate mal etwas mehr auf die Technik. Mal wieder schrauben statt schleifen. Aloha.
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  2. Hi, eigentlich als Winterprojekt gedacht, aber doch schon vor dem Winter fertig. ALLES Original (4780km) nur wurde die Technik ins Jahr 2020 gebracht. Motor: Pinasco 160ccm mit 61er Kingwelle, Übersetzung geändert, Pinasco Clutch, Vape, Polini CP24, PD WF Box Fährt geil, aber noch Vibrationen...
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  3. Hallo zusammen, wie ja schon im Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen Thread erwähnt, hab ich mir mal den Parmakit W-Force 121ccm bestellt. Das sieht alles ganz nett aus, und es ist auch wirklich ziemlich viel dabei. Gekostet hat mich der Zylinder bei Vespatime, bis er hier war, 307 317€. Was ich im Vergleich mit den anderen Parmakit direkt Zylindern recht günstig finde. Der Zylinder hat 55mm Bohrung, also mit 51mm Hub 121ccm. Der Kopf wird 8-fach verschraubt, wobei die Schrauben und der O-Ring für oben im Lieferumfang gefehlt haben. Waren nicht dabei. Der Stehbolzenabstand für die Auspuffflansch ist 62mm, also brauch man den gleichen Abstand wie die großen W-Forces. Der Ansauger hat 30mm, Parmakit empfiehlt den VHSH30CS. Hab ich gegoogled. Die U-Strömer haben den typischen SP09/W-Force Style Anguss, den man wegfräsen kann, um die Kanäle zu öffnen. Der Auslass ist geteilt, find ich krass. Es sind auch Stehbolzen und die 8mm Distanz dabei, falls man den Zylinder mit 105er Pleuel fahren möchte. und eine 6mm dicke Distanz fürn Fuss dabei, weil der Kolben eine Kompressionshöhe von 36,5mm hat! Also quasi ein PK125 "Renn-Kolben" Das führt aber dazu, dass der Kolben im UT etwas in die Kanäle steht...nicht viel...ist fühlbar. Macht aber den Bock am Ende auch nicht fett. Der Auslass ist komischerweise ganz auf...hmn. Der Kolben ist aber für leichte ETS Zylinder Tunings bestimmt interessant! 1mm dicke Kolbenringe und beschichtet. Der Kolbenbolzen ist bikonisch. Beim Messen mit der Gradscheibe dann aufgefallen, dass der Kolben gute 6mm oben raus steht. Dann war mir das mit der Distanz auch klar. Klar...hätte man auch einfach einen längeren Zylinder nehmen können. Das Dilemma war bestimmt: ..."wenn wir den für 105er Pleuel nehmen, müssen wir den unten um 2mm abdrehen, also Arbeitsaufwand. Distanz dazulegen ist deutlich günstiger als den Zylinder einspannen und ausrichten." Sieht alles sehr solide aus, sehr gute Verarbeitung. Der Kopf ist schwer und sehr fein gearbeitet. Fazit: Sieht gut aus! Steuerzeiten recht hoch, Steuerzeiten sind recht human, aber halt 33° Vorauslass, das schreit dann schon eher nach einem Resopott. Oder ne Bertha sollte da gut funktionieren, würde ich meinen. Ich würde da jetzt eher keine Drehzahlorgel haben wollen. Vorschläge für Auspuffanlagen? Fahren werde ich den Zylinder wohl mit PHBH30, der liegt noch rum und ist Oldschool, außerdem ist der VHSH30CS recht teuer. Und ihr so? -> Was sagt ihr zu dem Zylinder? Wenn ich noch was messen soll, Fotos schießen, sagt bescheid! Hier mal ein paar Bilder: Sieht ja schon mal ganz gut aus. Hab mir dann mal den Messchieber genommen und gemessen. Das kommt beim messen und Portmap raus. Sind bei 0,00m Kolbenunterstand aktuell 187/121. Ich werde das noch mal mit Gradscheibe an einem Motor nachmessen. Eben mit der Gradscheibe und Fühlerlehre gemessen, so, dass ich mit dem Kolben die Lehre sanft zusammendrücke und diese mit Widerstand aber gerade rausgezogen wird und auch wieder so in den Kanal sich reinschieben läßt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Da komm ich auf 88° nach O.T. für den Auslass und 121° n.O.T. für den Haupt-Ü-Kanal, 124 für den Boostport. Also sind das mit Gradscheibe humane 184 Auslass zu 118 H-Ü-Kanal, kurz 184/118. Der Booster hat dann 112°...bißchen wenig. Schau ich mir in Ruhe an und werde den Zylinder denke ich etwas höher legen. Das ist der Beipackzettel:
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  4. "Guten Tag, ich hätte gerne ein Bier!" Ähm.....es ist 9 Uhr Morgens ! "Guten Morgen, ich hätte gerne ein Bier!"
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  5. ...ist Lord von Barmbek, der hodenlose, und trägt am liebsten Lodenhose.
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  6. In 50 Jahren sind alle bekloppt danach und wenden jedes Jahr tausende Euros auf um die Dinger zu pimpen und sich selbst wenn se schon 3 oder 4 davon haben noch einen und noch einen zu kaufen.
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  7. Ich bin mehr als froh, dass ich so alt bin, dass ich mich mit solch neumodernem Kram wie schlecht gemachten Retro-Automatikrollern, E-Fahrzeugen aller Art und Thermomix-Geräten nicht mehr beschäftigen muss und diese, wie die Benutzer dieser armseligen, sinnentleerten Kacke, schlicht scheiße finden darf. Ich bin stur, unflexibel und stamme aus einer anderen Zeit. Weder will ich zum Mars, noch macht mich Cybersex geil. Mein Hobby ist nicht einfach nur alte Roller schrauben und fahren. Sondern es ist auch eine Art Lebensphilosophie bzw. das Ausleben einer bestimmten Subkultur, die ich leider nicht live miterlebt habe, aber der ich mich verbunden fühle und ist mir auch ganz egal, ob das alles nur eine Illusion ist. In meiner Welt fahre ich zu Riots nach Brighton, trete dreckigen Rockern in den Arsch, zerschlage Liegestühle aus Holz auf deren Rücken und nagel Stef in einem Hinterhof, während draußen die Rennleitung andere Vorstellungen von Ruhe und Ordnung hat als ich. Das alles mag eine Fiktion sein und ist mir manchmal bewußt, wenn ich mal nicht betrunken bin. Meine Roller fahren weiter mit Benzin, werden handgeschaltet, haben einen 2-Taktmotor, sind so beschissen alt wie ich und werden mit mir sterben. Fuck you, you and you too!
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  8. Dem Smallframeflüster alles Gute zum jubeligen Tage! Und dem Lorenzzigen auch dem nachträglichsten! Lasst es “krachen" und habt es “krachen“ gelassen!!
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  9. Ich denke, man sollte das ganze nicht überbewerten. Wenn in der Millionenstadt Berlin ein paar tausend Hanseln auf die Straße gehen - viele von denen extra angereist - dann ist das nicht viel. Wirklich große Proteste haben ganz andere Dimensionen. Die Friedensdemonstrationen in den 80ern hatten z.B. bis zu 500.000 Teilnehmer. Und damals konnte man seine Mitstreiter nicht easy per Social Media zur Teilnahme aufrufen. Die "Querdenker" und "Corona-Kritiker" sind letztendlich kleine Randgruppen. Nur weil die sich selber so darstellen, machen sie keinen Großteil aus. Man macht es sich allerdings zu einfach, wenn man das alles mit Dunning-Kruger begründet. Sicher gibt es den unverbesserlichen Verschwörungsspinner, der alles glaubt, solange es nicht in den etablierten Medien steht. Oder den Loser, der seinen persönlichen Misserfolg im Staatsversagen sieht. Aber generell sind Proteste nichts Schlechtes, sorgen sie doch dafür, dass strittige Entscheidungen begründet werden müssen.
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  10. Die Sache mit dem Linksgewinde an den Stehbolzen kennst du aber schon?
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  11. Is aber gefährlich. Lieber auf Nummer sicher: “Diskutiere nie mit einem idioten - denn er zieht dich zunächst auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit seiner Erfahrung!“
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  12. Ach ja, den Kaufvertrag musste ich auch einreichen, in dem stand, dass annodazumal schon beim Kauf keine Papiere dabei waren. Was für ein Bauerntheater. Demnächst werden vermutlich die Erstbesitzer in Italien exhumiert und wenn die noch die Ersatzschlüssel am Rosenkranz baumeln haben, dann ist alles gut - wenn nicht, muss man dem Amtsleiter vor Ort einen blasen. Aber schon mit Liebe. Der merkt das nämlich sofort.
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  13. Das hat mit klüger nicht mal etwas zu tun, bei uns sind einfach die Aufgabengebiete klarer getrennt, was mein Chef kann kann ich nicht, was ich kann kann er nicht. Ich hab eine Grundvorstellung was woanders abgeht, deshalb bin ich unter anderem auch bei einem großen Autohersteller weg. Meine Tochter hab ich auch gewarnt, sie darf mir alles als Freund anschleppen, schwarz, gelb, Männlein, Weiblein, nur ein Bänker kommt mir nicht ins Haus.
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  14. Hast du bei Worb5 "gelernt"?
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  16. Exakt so ist es und es ist egal wohin man blickt. Wir sparen uns in vielen Branchen mit Personal kaputt und wenn "nur" der mit dem niedrigsten Gehaltswunsch ausgewählt wird, ist das noch toll. Denn nicht selten ist es so, dass offene Stellen gar nicht mehr nachbesetzt werden, sondern die verbleibenden Mitarbeiter (und Führungskräfte) sollen die Aufgaben mit übernehmen. Und die Stelle selber wird gestrichen. Sicherlich mag es noch vereinzelt Branchen geben, da ist das ggf. noch etwas anders. Viele sind das jedoch nicht mehr.
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  17. Fotos by Jason, Leeds. Nun IN/D.
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  18. Hallo zusammen, ich habe eine paar Kisten mit Uralt-Teilen aufgelöst. Folgendes ist dabei zum Vorschein gekommen. Preise alle inklusive Versand, bei mehreren Teilen natürlich nur einmal Porto. Los geht's mit zwei Polradabdechungen PX Chrom, einmal für Elestart, einmal ohne. Die Elestart scheint NOS zu sein. Jeweils 25,- inkl. Versand Eine Proma Polradabdeckung für PX, NOS. Kostet 75,- inkl. Versand. Scheinwerfertierring PX alt Kunststoff. Kostet 10,- inklusive Versand. Ein kompletter Zylinderkit PX 80 inrginal samt Kolben und Kopf. Der obere Kolbenring fehlt, ansonsten komplett und in einwandfreiem Zustand. Preis 80,- inkl. Versand. Getriebe PX 80 komplett mit Hauptwelle, Zahnrädern, Nebenwelle, Tip-top. Kostet 90,- inkl Versand. Kurbelwelle PX 80 original, Tip-top. Geht für 90,- inklusive. Bremstrommel PX alt samt Ankerplatte. Einwandfrei. Kostet 50,- inkl Porto. Spritzlappen PK S original. Gibt's für 7,- inkl. Versand. Krümmer 90 Grad für Smallframe. Wie neu und kostet 10,- inkl. Versand. Garelli-Schutzblech. Die Dinger sind eh unverwüstlich. Preis ist 24.- mit Versand. Radkappe von Vigano in gutem Zustand, inkl. Halterung, kostet 25,-€ inkl.. Sitzbank Nisa Camel für PX alt - ist weg. Sitzbank Yankee, vom Sattler blau/weiss bezogen. Danach quasi unbenutzt, sehr schönes Teil. Die Halterung hat irgendjemand mal aus unbekannten Gründen beschnitten. Kostet 45,- €. Pep Plus 3 auf Basis eines Sito Plus mit Vitonflansch - weg. Pipe Design S-Box Original III - ist weg Sitzbrötchen für die Gepäckträgerplatte - ist weg. Cross-Schutzblech PX - ist weg Alle Teile sind natürlich meine und befinden sich in 93326 Abensberg.
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  19. Morgen bauen wir das ganze wieder ein... Bin mal gespannt ob es nun besser wird.
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  20. Einen Joker braucht man bei einer Vespa nicht, wenn sie gut eingestellt ist. Einen Joker braucht man nur bei "Wer wird Millionär".
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  21. ich denk, das kommt auch auf den Auspuff an.. aber ich hab das nun mal im VA Bereich gemacht und @Jesco_SIP soweit ich weiß auch. Reicht dann für tourenfreundliche 34-35 PS und 39 Nm
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  22. Weichmacher bzw Verdünnung wie Petroleum oder kerosene, oder mit Vorbehalt trichloräthylen. Oder halt WD40, müsste funktionieren Rlg Christian
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  23. Ich weiss ja nicht, aber knapp 72€? Da sind 22% mwst drin, und mind 2 leute verdienen daran. Dann noch die fertigung, fräsen bzw verzahnen, schleifen, härten. Ich will ja nicht sagen das teuer besser ist ,aber das hier? Ich hätte bauch aua beim verbauen
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  25. Bajaj (auf Rally umgebaut) mit Eigenbau-Squire-Untergestell und Eigenbau Steib Beiwagen (Blechsatz von eBay-Kleinanzeigen) / wahlweise Transportplattform Mit Langhub, Guss-Polossi und Box Auspuff Kraft genug (hatte ich schon mal mit Plattform gepostet, aber so noch nicht ... und als Bajaj aufkam dachte ich es passt )
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  26. Nur bis mittags. Seit heute, 12 Uhr kann GAR NIX mehr eingetragen werden. Plöd...
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  27. Moin und Danke! Dem @Lorenzzo auch noch allet Jute hinterhergerufen! Ich wusste doch, dass da noch jemand war, der mit mir im November hat...
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  28. Klopapier nich vergessen!!! (sorry, der musste jetzt sein...)
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  29. Ach, war das schön! Jeden Freitag arbeiten und dafür komplett Überstunden aufschreiben; da könnte man fast wehmütig werden.
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  30. Bei mir war die Stelle nicht ganz dicht im ersten Versuch - kann aber auch am WeDi gelegen haben. Beim erneuten Zusammenbau kam ein neuer WeDi rein und Dichtmasse auf die O-Ring-Schnur - seitdem Ruhe. Das ist aber eigentlich nicht vorgesehen und spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wider Ansonsten Loctite und 5Nm bei mir...
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  31. Nur O-Ring - keine Pappdichtung Ich verwende Loctite mittelfest ohne Körnerschlag. Eine gelöste Schraube hatte ich noch nie.
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  32. Ich finde es hier ganz gut beschrieben. https://blog.scooter-center.com/piaggio-mofa-tuning-und-setup/ Des Weiteren habe ich gestern mal weiter meine Ciao beschraubt, den original 12.10er Vergaser habe ich komlpett zerlegt. Sprich auch das Mischrohr ausgepresst und anschließend auf 12.12 aufgebohrt + gerieben.(13mm geht natürlich auch) Sollte es hier Interesse dazu geben bitte melden. Ist dann wie ein original 12.12 (oder 13.13) Vergaser nur mit Beschriftung des 12.10 sprich für Mofa-Tuning sehr gut geeignet! Preis hierfür 20€ (Mengenrabatt ist eh klar)
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  33. HD 160 aktuell. Musst du mal drunterschnallen das Gerät.
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  34. Ja, für den Dunning-Kruger-Effekt sind wir leider alle mehr oder weniger empfänglich... Aber es gibt ein Kraut dagegen: “Wenn Du Dich mit einem Idioten unterhältst, überprüfe als erstes, dass er nicht gerade dasselbe tut“.
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  35. @offi der Regler auf Deinen Bildern gehört in eine Cosa.... hat in deiner PX nix zu suchen... der richtige hat als Originalteil die Nummer 161639 (könnte ich Dir zusenden...) Rita
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  36. Ich bin einen guten Schritt weiter gekommen. Auf der Straße wird sich zeigen, welcher Auspuff drauf bleibt. Von dem Klang mit dem Aprilia Dämpfer bin ich sehr angetan. Wenn ich jetzt noch das Ansauggeräusch so leise bekomme bin ich mehr als zufrieden. Rot ist der PM40, schwarz der Franz
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  37. Schau Mal in den bekannten Shops z.B. bei JMBP, Scooter Center....die konkreten Empfehlungen hatte ich noch in den Beitrag zuvor editiert.
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  38. bei innocenti war es andersrum als bei dir. da bekamen die trommeln die hutmuttern und vice versa.
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  39. Mir dreht sich der Magen um! Mit euren unkonkreten alles kann nichts muss weil is ja ein Zweitakter und da kann man eh niiiiemals Vorhersagen treffen und überhaupt schießt ihr euch mindestens drei Jahrzente in die Vergangenheit. Was kommt als nächstes? Den Auspuff anbohren und die Vorverdichtung bis zum gehtnichtmehr erhöhen? es ist eigentlich ganz simpel: Der wichtigste Parameter für die Leistung ist die Verdichtung (in Verbindung mit dem richtigen Zündzeitpunkt für eine Verbrennungsschwerpunktlage zumindest mal nahe dem Optimum) dann kommt ne ganze Weile lang nichts nein, immer noch nichts dann sollte der Brennraum eine Quetschfläche haben, 35-60% des Bohrungsdurchmessers groß und der Spalt dieser sollte so klein sein dass dabei eine wirkungsvolle Quetschgeschwindigkeit erzeugt wird. Der Übergang vom Quetschbereich zum Brennraum sollte scharfkanting sein, R=0 Der ideale Brennraum sitzt mittig im Zylinder, ist rotationssymmetrisch und hat eine flachgedrückte / Halb- / Kugel -Form mittig in der Brennraum(halb etc.) Kugel wiederum sitzt dann die Zündkerze. Eine Zentralkerze ist in einem gesunden Motor nie schlechter als eine seitliche Kerze. Allerdings: erst im Grenzbereich (klopfen) zeigen sich dann Unterschiede. Alles andere geht dann über Abstimmung von Gemisch und Zündkurve. So braucht beispielsweise eine in den Brennraum hineinragende Zündkerze weniger Vorzündung als eine die "hinten seitlich am Rand" verbaut ist. Ein Brennraum mit breiter Quetschfläche tendenziell weniger Vorzündung als einer mit einer schmalen Quetschfläche und im Overrev braucht der mit der breiteren Quetschfläche eine größere Zündwinkelrücknahme. Vieles in Punkto Brennraum ist daher also reine Geschmackssache. Wunder gibt es hier nicht, nur den Fall dass das Zusammenspiel der Komponenten vorher nicht so gut gepasst hat wie danach. Mit der richtigen Abstimmung lassen sich, sofern die Verdichtung identisch ist, in der Regel die selben Ergebnisse erzielen was die reine Leistung anbelangt.
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  40. Hab für mich ne ganz gute Methode gefunden um die untere Lagerschale zu wechseln. Man nehme eine alte Kochplatte Klemme sie unten an die Schale und los gehts. Nachdem alles schön heiß ist schreckt man die Schale ab, gibt ihr paar Schläge von oben und schon fällt‘s raus. Vorteil, der Lack wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. ich für mein Teil finde es funktioniert erstaunlich gut.
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  41. Ein 3,50/11 ist auch nicht breiter
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  42. Laut GPS rennt die Kiste 69-70 Jedenfalls 10 mehr als zuvor. Fahr die Ape derzeit täglich. Ist quasi mein Entschleunigungs Gayrät. Da ich ein Autohaus leite schauen die Kunden teilweise etwas komisch wenn ich auf den Platz fahre *g* Für heuer bin ich jedenfalls mal voll zufrieden. Hab jetzt 240 km mit dem neuen Zylinder drauf. Die 300 möchte ich heuer noch voll machen bevor gesalzen wird. Dann gehts 2021 weiter
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  43. leute! ich muss da auf ein jahrelang unbekanntes durch den VW Konzern Verursachtes Missverständnis hinweisen!!! das was ihr da mit den Nockenwellen, die es ja sowieso garnicht gibt, denn ich habe noch nie eine in meiner Vespa gefunden, ist quatsch! Ein damaliger (in den frühen 90ern) Bereichs Leiter bei VW hat damals dem Konstrukteur des GTI 16V nicht geglaubt, dass er einen 4 Ventiler Brennraum mit vergleichbaren Brennverfahrenseigenschaften wie der 2 Ventiler bauen kann. Weil er es dann hinbekommen hat sollte auf der Ansaugbrücke des 16v plakativ "DOCH"! stehen um dem Arroganten Bereichsleiter zu zeigen dass es geht. Leider hat die Gießerei sich verschrieben und so kam es zu dem ominösen DOHC Schriftzug den fortan viele kopierten ohne die Bedeutung zu kennen, genau wie die Fahrzeug Bezeichnungen GT (Große Türen) GTS( Große Türen Schließbar) oder S(Schnell) RS(Recht Schnell) die auch einfach übernommen wurden. ich hoffe ich konnte dieses Landläufig verbreitete Missverständnis endlich aufklären! Ihr braucht mir nicht zu danken, mir ist lohn genug, dass einige nun schlauer sind!!!!
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  44. nachdem ich zeitlebens bis jetzt ende 40 mit Vespas nix am Hut hatte únd auch null komma null Ahnung davon, hab ich mir auf einmal eingebildet, ne ältere vespa muss her! Also ganz kurz bei den eBay Kleinanzeigen nach paar pxen geschaut und bei einer vnb6t hängengeblieben, die schon auf den wenigen aber schlechten Bildern nicht mehr ganz knusper aussah... wie dem auch sei, nach ein paar (wie ich jetzt inzwischen weis) naiven whatts apps mit dem Verkäufer wie zb: "was muss an der Vespa gemacht werden, dass der Motor läuft und die Bremse bremst?" kam als Antwort nur: "Motor und Bremsen..." Egal, einfach mal 100km hingefahren, das Wrack angeschaut. Obwohl mir schnell klar wurde, dass die Fotos und Wirklichkeit in diesem Fall nicht sehr viel Ähnlichkeit aufwiesen, habe ich mich sofort verliebt!! Dass ich trotzt komplett durchgerostetem Beinschild, grösseren Löchern am, im und um den Rahmentunnel und Motoraufhängung etc. incl. , komplett festem Motor, ohne groß zu verhandeln das Ding für ziemlich viel Geld mitgenommen hab, hat nicht nur den Verkäufer, meine Familie und meinen Freundeskreis stark befremdet, sondern kurz nach dem Abladen bei mir in der Werkstatt mich selber auch.... Das ist auch der Grund dafür, warum ich vom Urzustand keine Bilder habe... Aus Scham Egal, das Ding erstmal komplett zerlegt, Motor mit der Flex rausgeschnitten und mal schaun, warum der fest ist (naja, am Pleuel hing kein Kolben mehr dran, hab dann doch nicht mehr weitergeschaut...) Naja, nach knapp einem Jahr GSF auf- und ablesens und unzähligen Stunden Arbeit, ist das gute Stück ja doch fast fertig geworden... zur Technik Motor: px 200 lusso, Bennelli Getriebe kurz, Moto Diavolo °1 Schaltraste, Quattrini 244, 60mm Kingwelle, mrp cnc Ansaugt, v-force4, Mikuni 35tm, dumbo Rahmenansaug, Hp4 Lüfterrad, kytronic, racing resi... (Danke an Matze aka zerstörer ü30 für die geile Hilfe beim Motorbau), Fahrwerk: hinten 3.00x11 zoll sip schlauchlos Breitreifenfelge mit 130/70-11, vorne 2,5x10 zoll mit 100/80-10, sip dämpfer 60psi vorne, sip dämpfer hinten, verstärkte Feder vorne, vnb Gabel komplett umgeändert... Bremse: hinten serie, sip bremspumpe, stahlflex durch Lenker verlegt, vorne af parts touring aufnahme für pk, grimeca nabe abgedreht, wave Bremsscheibe schwimmend, adelin Bremssattel, Schwinge komplett Eigenanfertigung...
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