Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.10.2020 in Beiträge anzeigen

  1. Ersten Gussrohlinge sind fertig Und die neuen Überbreiten Faio Getriebe sind auch eingetroffen, im vergleich eine Piaggio Nebenwelle Es gibt jetzt Nebenwellen mit Originalen durchmesser 15mm und standard Konus
    5 Punkte
  2. SCHeeeeeeeee war s..... !!!
    4 Punkte
  3. 4 Punkte
  4. Schönen Abend die Herr- und vielleicht Frauschaften, wie letztens kurz angemerkt gibt es für die Katalysatorvespa in nächster Zeit einige Upgrades. Die wichtigsten Teile sind diese Woche eingetrudelt-> der 135ccm Pinasco Zuera SRV Zylinder und die Fabbri 51x105 Kurbelwelle. Der erste Eindruck der beiden Teile ist wirklich sehr gut. Die Kurbelwelle ist superschön und wertig verarbeitet und ich hoffe sie funktioniert so gut wie sie aussieht. Ein hochwertiges Kolbenbolzenlager ist auch mit dabei und das Pleuel ist ein geschmiedetes Messerpleuel. Die Kurbelwelle mit KoBo Lager wiegt exakt 1,5kg. Fotos von der Kurbelwelle folgen dann spätestens beim Zusammenbau des Motors aber es ist einfach diese hier: https://www.egig-performance.com/produktseite/kurbelwelle-fabbri-51-hub Der Zylinder auch sehr gut verarbeitet sowie auch die anderen Teile des Pinasco- Kits. Viel putzen muss man da nicht, bzw. eigentlich garnichts wenn man nicht extrem pingelig ist. Eine top plug&play Geschichte und es gibt von meiner Seite nur 2-3 Kritikpunkte wie weiter unten dann angeführt. Den Zylinder habe ich mir wie den aktuell verbauten Athena 80 der Katalysator dann gleich gleich zur Brust genommen und von vorne bis hinten, oben bis unten, A bis Z durchgechecked. Alles was hier an Informationen nicht aufgelistet ist, sollte sich im zum Zylinder gehörigen Topic auffinden lassen: So, los gehts... Der Zylinderkopf: Zentrierdurchmesser = 92,5mm; Zentrierstufe = 2,5mm; QK im Kopf = 1,1mm; Masse = 0,856kg; BrennraumkugelØ = 40,65mm; Verdichtung geometrisch laut Auslitern und Kolbendach mathematisch bestimmen = 1:14,1 bis 1:14,4 (laut zugehörigem Zylindertopic ~1:13 - meine Werte bitte also mit Vorsicht genießen) und ~effektiv 1:8,2 (mit originalem Auslass) bei QK=1.1mm; Quetschfläche = 50%; Der Ansaugstutzen: AnschlussØ = 38mm; InnenØ vergaserseitig = 30mm; InnenØ = 30mm (Oval 33,5x26,5); Der Membrankasten mit Membran: Stuffereinlassquerschnitt = 728mm² (Ø30mm)(Oval 33,5x26,5); Einlassquerschnitt ohne Stuffer = 1715,5mm² (Ø46,7mm); Lochstich = 58x48mm; Tiefe = 39,5mm; Breite = 49mm; Abstand der Zungenanschläge innen = 21,5mm; Abstand der Zungenanschläge aussen = 24,5mm; Blättchendicke = 0,5mm; Breite je Öffnung = 19mm; Der Kolben: Ringdicke = 1mm; Feuersteg = 2,8mm; Hemdlänge = 57mm; Fenster = 21,5x18mm; Fensterabstand von unten = 20,5mm; Pin offset ~15mm; Masse Kolben = 0,130kg; Kolbendachhöhe = 3mm (Volumen Kolbendach errechnet = 3902mm²); Masse Kolben + Bolzen + Clips + Ring = 0,167kg; Ringstoß = 0,2mm; KolbenØ japanisch gemessen = 57,44mm ("A" Kolben); KolbenØ unterhalb der Beschichtung = ~57,40mm; KolbenØ im Ringbereich = 57,38mm ... jetzt gehts zum Höhepunkt Der Zylinder: Klemmlänge = 88,5mm; ZentrierØ zu Kopf = 92,7mm (0,2mm Durchmesserspiel); Zentrierabsatz = 1,5mm (Kopf kann somit easy 1mm auf der Glasplatte geplant werden wenn nötig); Fußdurchmesser = 61,3mm; StehbolzenlöcherØ = 7,5mm; Membranverschraubung = M6; Kopfverschraubung = M8 -> Schraubenlänge = 25mm; Klemmlänge = ~12mm => 13mm Einschraubtiefe; Gewindetiefe im Zylinder = 18mm; Masse unbearbeitet = 1,360kg eventueller Kritikpunkt #1: Kolbeneinbauspiel mit Beschichtung = recht enge 0,59mm: Das Ringstoßspiel wie oben genannt ist mit 0,2mm auch recht knapp bemessen. Eine recht enge Geschichte, aber das sollte gerade noch gehen denke ich. Steuerzeiten bei Kolbenüber- bzw. unterstand von 0mm: - Mit Tiefenmessschieber an Kanalkante: Aok=27,6mm(184,8°); HÜok(A)=39,7(125,4°)&39,5mm(126,4°); Delta links zu rechts = 1° NÜok(B)=39,8(124,8°)&39,9mm(124,2°); Delta links zu rechts = 0,6° BPok=40,7mm(119,4°); Euk=84,5mm(174,8°) - Mit Tiefenmessschieber & 0,2mm Fühlerlehre: Aok=27,6mm (184,8°); HÜok(A)=38,9(129,8°)&39,2mm(128,2°); Delta links zu rechts = 1,6° Kritikpunkt #2 NÜok(B)=39,6(125,8°)&39,6mm(125,8°); Delta links zu rechts = 0° BPok=40,4mm(121,2°) Auslassteuerzeit gemittelt = ~185° Überströmersteuerzeit ohne Boostport gemittelt = ~126° Boostportsteuerzeit gemittelt = ~120° Vorauslass = ~29,5° und jetzt wirds richtig übel.... Diesmal habe ich den "Schachtelzustand" eines neuen Zylinders erstmalig endlich mal halbwegs ordentlich dokumentiert denke ich. Nachfolgend als Erstes eine Portmapanalyse im Vergleich zum direkten Rivalen, dem 133er Polini Grauguss, welcher in meinem Fall ein Doppelansauger war, aber das dürfte egal sein. Die Querschnittsflächen wurden wie letztens beim 80er Athena über die Kanalbreite vom Bogenmaß ins Sehnenmaß "Realmaß" umgerechnet. Die Portmap des Pinasco Zuera: Die Portmap des natürlich ungefrästen Grauguss Polini: Die Überströmerflächen (ohne Boostport) des Pinasco sind gut 214mm² (+37%) größer und die Auslassfläche 148mm² (+25%), die Vorauslassfläche 106mm² (+30%) als beim Polini. Die originale Auslassbreite des Pinasco beträgt 43mm im Bogenmaß, sprich 68% der Bohrung. Beim 133 Polini sinds 60%. Die Auslassflanschquerschnitte verhalten sich wie folgt: Natürlich war das noch nicht alles und der Zylinder wurde auch noch abgegossen..... So sehen die Überstromkanäle aus: Als Kolbenmodell dient hier jedoch ein leicht beleidigter 60er Kolben und kein 57,5er was aber auch egal ist. Die Spülrichtung der Überströmer ist beim Pinasco noch "oldschooliger" ausgelegt als beim 130er Polini würde ich behaupten. Die Nebenüberströmer spülen nichtmal im Ansatz radial in den Zylinder, was ich nicht so geil finde. Die Hauptströmer sind in Ordnung denke ich. Am Auslasskanalabguss ließ sich noch ein Kritikpunkt finden, denn 15mm nach der Oberkante des Auslassfensters im Kanal ist eine deutlich sichtbare Drosselstelle eingegossen (Delle beim ersten senkrechten Strich von rechts in den ersten beiden Fotos) Radiales Ausspülen der Abgase lässt der Auslass zudem auch nicht zu. Hier am Auslass ist der 133 Polini ebenso etwas besser wie der Pinasco wie ich finde. Da ist der Auslass zwar vom Werk aus Flächenmäßig kleiner, aber der Kanal sieht zumindest an den Abgüssen her optimaler aus ... eventuell gieße ich einen solchen auch noch ab um dies mit Zahlenwerten belegen zu können. Als Abschluss dieser Orgie noch die grafische Darstellung der Querschnitte alle 5mm (bzw. der erste nach 15mm) des Auslasskanals. Hier ist bei "15" auch deutlich wieder die Einschnürung zu erkennen. Die Querschnittsflcher verringert sich in Relation zum Auslassfensterquerschnitt an dieser Stelle um 22% und geht 5mm später ("20") wieder um 7% auf. Gratulation wer es bis hierher geschafft hat. Sie haben Ihr Ziel, was auch immer das war, erreicht....
    3 Punkte
  5. 2 Punkte
  6. Da ja Tag der deutschen Einheit war fand ich nur fair, auch ein paar italienische Teile wieder zu vereinigen. Kabelbaum, Zughüllen, Bremse und Zusatzleitungen sind im Tunnel, der ist eingewachst mit Elaskon ML 60, weil ich mit Fluid Film in Verbindung mit Kunststoff fiese Erfahrungen hab. Tunneldeckel drauf, Backenverschlüsse drin, Alubutyl gegen Rappelei und Lärm verbaut. Kurze Pause für die Familie, später gehts weiter...
    2 Punkte
  7. der hat sich das halt schnell ausgedacht. kann keiner von uns nachprüfen....
    2 Punkte
  8. Ne, finde ich zu ocker.
    2 Punkte
  9. Moin zusammen. 2020 war für uns alle ein scheiss Jahr. Deswegen wollen wir es zumindest angemessen zu Ende bringen in der Hoffnung das es nächstes Jahr wieder normal zugeht. Am 11.10.2020 ist um 11Uhr treffen an der Oldie Tanke in Hamburg. Abfahrt um 12 Uhr. Dann ne kleine Runde und wieder zurück zur Tanke. in diesem Sinne. Bis zum 11.10.
    1 Punkt
  10. Schloss suche ich auch noch... Bremshebel könnte ich haben, ich schaue mal nach wenn ich an die pgt Kisten komme...pm ich dir dann und packs zu den Felgen... Sehr geile Farbe und schöner Zustand deine kleine 103 cheers momo
    1 Punkt
  11. sehr cool, passt, und die hässlichen Hosen sind auch wieder modern....
    1 Punkt
  12. Ohne Eure Rechenkünste nachzuprüfen,oder in Frage zu stellen,aber DAS Hört sich mehr nach KW/Pleuel/Lagerschaden/Kolbenklemmer/Reiber an, als das es von einer nicht ganz korrekten Zündung herrührt,falls dadurch nicht völlig überhitzt. Wurde Motor komplett gemacht,oder sind es noch alte Lager/KW/Zylinder mit ungewisser Laufleistung/Pflegezustand, oder gar getuned?
    1 Punkt
  13. bei @friedi fertige Peitschen kaufen
    1 Punkt
  14. 1 Punkt
  15. Bennetts Taufe ist überstanden. War ein schöner Tag - hatte Gin.
    1 Punkt
  16. Frage: Wenn der Typ jetzt in dieser Position etwas tut, was in den Niederlanden eine straffreie Handlung ist, aber in Belgien und Deutschland ein strafbares Delikt, wie würde hier geurteilt, und vom wem? (Edit: Frage nach Hinweis von @Humma Kavula präzisiert)
    1 Punkt
  17. Kannst du schon was zum Bruchbild sagen?
    1 Punkt
  18. Anm. Mod: OT Inhalte rausgenommen. Persönliches bitte persönlich klären (PN), hier geht's um themenbezogene, möglichst.sachliche Information und den möglichst sachlichen Austausch drüber. Zur Erinnerung: Das Thema heisst Covid-19 und die Folgen.
    1 Punkt
  19. Grundsätzlich kannst du die komplette Bandbreite der Moorbeetpflanzen ins Auge fassen (Rhododendron, Azaleen, Hortensien etc.) Aber auch einige Laubgehölze (Ilex, Viburnum, Cornus, Sorbus, Magnolia etc.) bzw. auch Koniferen in den verschiedenen Ausführungen. Als Vorpflanzung gibt es auch einiges an Stauden die mit saurem Boden zu recht kommen. Die Problematik bei Dir wird aber eher sein, dass du bei der Fichte im Wurzelteller geeignete Räume finden musst, wo du aufgrund der Flachwurzeln pflanzen kannst. Ich würde daher vor sondieren (auspflocken)und mal schauen wo Möglichkeiten gegeben sind und anschließend das Ganze mit der Blickachse - Terrasse vergleichen. Beschädigungen an Starkwurzeln gilt es zu vermeiden, da die Fichte ein Flachwurzler ist und ggf. die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist, wenn zu große Beschädigungen an mehreren Ausläufer gegeben ist. Du kannst anhand des Wurzelhalses in der Regel die Richtung der Starkwurzel erkennen. Wenn du kleinere Wurzeln beschädigst, ist es weniger dramatisch. Aber auch da gehört eventuell eine Wundsanierung vorgenommen. Grundsätzlich sollten beschädigte Wurzeln mit einer scharfen Gartenschere oder Astschere gekappt werden. Bei größeren Wunden eventuell für einen Wundverschluss sorgen Lac-Balsam oder ähnliches.
    1 Punkt
  20. Würde ich bei Conrad versuchen. Baumarkt hat nix mit Silikonmantel.
    1 Punkt
  21. Den Videos von @Jesco_SIP nach scheint das doch alles Plug-and-Play zu sein... Hat da keiner reklamiert? Bei den Smartcarbs stellen sich alle auf die Hinterfüße, wenn da kein 100%iger Support von SIP (als Händler / Importeur) kommt, aber bei ner viel teureren Motor-Zylinderkombination (als inzwischen SIP-eigenes Produkt), die nicht passt wird einfach nachgearbeitet?
    1 Punkt
  22. Hat beim 177er Ploini für Entschärfung gesorgt, wg. Klingeln, QK und so. Der hat aber auch einen herrlich zerspielten Kopf. Glaube aber selbst auch nicht, dass ich die bei nem 75er DR brauche... bevor ich angefangen habe, zu spielen
    1 Punkt
  23. 1 Punkt
  24. Der 139 Malossi ist für 80er Standard Hub! Für den 125er Cosa Zylinder benötigst Du die 125er Welle! Krass, dass das lief...
    1 Punkt
  25. Meine 60 Pinasco Competizione ist immer noch mit Abstand die beste Welle die ich auf 125er fahre: läuft einfach nur super Zeiten waren in einem PX150ALT Gehäuse ca 63/120 irgendwie sowas Jedenfalls zurückhaltend und man könnte noch am Gehäuse nacharbeiten wenn man will Rundlauf war aus der Packung ok: ich würde sie trotzdem prüfen lassen
    1 Punkt
  26. Nachdem es 2T Pleuel sind nehme ich an das sie aus der Firma der 2 villa Brüder dh Walter und Francesco Villa stammen die sehr erfolgreiche Mx Motorräder ebenso (jedoch bedeutend kompetitiver) wie ancilotti und gori bauten. Rlg Christian
    1 Punkt
  27. Ich hab dieses Jahr meinen t4 mal richtig genutzt. Slowakei. Polen. Italien. Tschechien. Und meist an richtig schön verlassenen Plätzen geschlafen. Über den Winter wird er höher gelegt, grobstollige Reifen drauf und einen küchenblock bekommt er.
    1 Punkt
  28. Geh mal wieder zum Zahnarzt!
    1 Punkt
  29. Frau und kinder immer noch weg , da geht was... zylinder überströmer fertig und den domport auch etwas gerundet... dann das kurbelgehäuse noch ausgeräumt und ebenso verrundet wo es möglich ist. Leistung wird’s keine bringen, egal das Ego sagt: muss gemacht werden. und da ich schon öfter jetzt zu ihren bekommen hab: „ui, die dichtfläche ist aber dünn jetzt“ -> nein ist sie nicht, sind immer noch 4-5mm, da is der Rest nur so brutal groß und weil noch bissl Zeit nutzbar war den ansaugstutzen noch fertig gebrutzelt und einen Stutzen gedreht und angebraten.... jetzt müsste alles fertig sein um den Krempel zum Pulverer zu werfen
    1 Punkt
  30. Scheint zwar keinen zu interessieren aber egal Update (hab's oben auch editiert): der korrekt passende Rohling ohne Anpassungen für das Ronis Schloss mit xxxxA-Kennung ist Börkey 277 1/2. Habe mit diesem Rohling einen zweiten Versuch unternommen einen passenden Schlüssel für mein 2133A Schloss zu schnitzen: Position der Vertiefungen am vorhandenen 3113A Schlüssel abgenommen und mit einer kleinen Trennscheibe in den Rohling eingebracht Die Tiefe für "1" und "3" hatte ich als Vorlage vom 3113A Schlüssel, die Tiefe für "2" liegt halt dazwischen... Die Übergänge mit einer Schlüsselfeile angepasst sieht's dann so aus: Und siehe da - der Schlüssel schließt mein Schloss einwandfrei Falls das noch aktuell ist - den 3113A Schlüssel könnte ich leihweise zur Verfügung stellen.
    1 Punkt
  31. Hier noch die Kurve, die eigentlich eine Gerade ist. Schön linear ansteigend, kein Höcker und ein Drehmomentplateau, das den Namen verdient. Könnte nur etwas mehr an Drehmoment sein... Blau ist vor zwei Jahren mit altem M1-60 ohne L und B, rot ist neuer Quattrini M1-60B ohne L. Man hätte heute den Hahn noch etwas stehen lassen können, so wegen Overrev und so. Ach ja, das waren dann heute 220km, reicht erstmal. Vor allem, weil nach Osten übler Gegenwind herrschte, das war echte Arbeit auf'm Zweirad. 2x 80km + 2x 30km, da mir auf dem Rückweg bei einem Stop nach etwa 30km auffiel, dass ich die Motorklappe noch dort hab' liegenlassen. Also wieder Kehrtwende, Klappe holen und nochmal gen Hannover. Jetzt in die Wanne, mir ist immer noch kalt.
    1 Punkt
  32. Ich hoffe auf Sofortfolgen: Wegfaulen des Hippocampus z.B., dann wird er innerhalb von 2 Wochen zwar wieder körperlich gesund, mutiert aber zu einem gutmütiger Trottel, pendelt seinen IQ auf 54 ein, kann sich an gar nichts erinnern, spendet 95% seines Vermögens an die Ne ... äh die AfroAfrikaner, wird auf seinen ihm verbliebenen Anwesen seinen Rest-Reichtum genießen und seine Olle(n) nageln, den ganzen Tag lang, wird 100 Jahre alt, und lässt uns alle in Ruhe. Hallelujah!
    1 Punkt
  33. Feierabend für heute. Auslass hab ich ca 1,5mm hoch gezogen. VA ist da noch immer bei höchstens 20 Polinibox wird langsam. Am Dienstag geht’s dann weiter mit Auspuff fertig machen und Seilzüge ersetzen. Dann noch die Hardy Scheiben an den Achsen, Gummilager hi am Motor und den unteren Gummi des vorderen Stoßdämpfers. Sitz wird gerade neu bezogen und Trommel hab ich vorne ausdrehen lassen. Ev kann ich die Kiste in 1 Woche starten.
    1 Punkt
  34. Wenn man einfach weiterhin so tut, als würde es diesen Laden nicht geben, muss man auch auch nicht aufregen.
    1 Punkt
  35. Schmalrahmen mit kleinem Täfele und geschlossenen Felgen hab ich auch noch.
    1 Punkt
  36. Thanks @Tim Ey, but what is the idea ? Make the same with CNC ?
    1 Punkt
  37. Ich hab mir schon Anfang des Jahres einen 36er Smartcarb geholt. Bin aber leider erst die Letzte Woche mal dazu gekommen das Teil zu verbauen du zu testen. Das ganze läuft auf meinem 306er BFA mit Reso Auspuff. Zum Vergaser einstellen nehmen ich das AFR Gerät von INNOVATE. Sehr gutes Gerät übrigens. Also Verbindungsgummi habe ich mir einen von LUZ geholt hier aus dem Forum (3D Druckteil) Sehr gutes Ding... kann man so bestellen wie man es braucht von den Durchmessern und Anschlüßen, zu einem guten Kurs. Und der Gummi hat die spezifische herzförmige Ausparung . Danke nochmal Am Anfang kam ich keine 50m, dann ist mir die Kiste Abgesoffen. Schuld war ein eingeklemmter Schwimmer. Zweiter Versuch…. Läuft im Stand schon einwandfrei und nach ein „paar“ Klicks. 120 Klicks von ganz fett Richtung mager ging es von Standgas bis ½ Gas schon ganz gut, aber immer noch einen ticken zu fett. Aber obenraus ab ½ Gas lief er viel zu mager. Also mit dem orginal „A-Q 11“ Rod wird das nix. Da man mit 120 Klicks eben schon fast am Ende ist… bei 130 fällt bei mir die Nadel raus. Darum habe ich mir eine „A-Q 13“ bestellt, die etwas magerer ist und die Spitze hab ich nun etwas zu geschliffen um da fetter zu werden. Ich hab mir im Vorfeld ein paar Markierungen gemacht auf der Nadel und hab die mit dem Messschieber ausgemessen. JA… MIT DEM MESSSCHIEBER…. Und ja, das geht. Damit ich da gezielt arbeiten kann, hab ich das ROD verbaut und bin gefahren und hab mir den Bereich von Standgas bis ½ Gas vorgenommen das er da vernünftig läuft. Das waren 50 Klicks von ganz fett Richtung mager. Dann hab ich mir die Nadel markiert bei Halber Gasstellung, und bei voll geöffneter Gasstellung und hab das ROD in dem Bereich wo er noch zu mager war, immer Stückchenweise fetter geschliffen und wieder getestet und wieder geschliffen und wieder getestet bis ich auch bei ¾ und Vollgas einen Sicheren AFR Wert erreicht habe. Im Nachhingen hätte ich mir evtl die „Q-V 13“ Nadel bzw. ROD holen sollen. Oder dann die "Q-V 11".... da bin ich mir nicht sicher... Die Q-V haben einen Steileren Winkel gegenüber der Q-A und würde wohl auf Anhieb schon mal besser passen, evtl. sogar ohne das man was nacharbeiten muss. Hier stellt sich mir die Frage, wie die ROD’s bezeichnet sind. Sind die Maßangeben (Zoll) der Wert von der Spitze… ich denke schon oder? Mein „A-Q 13“ ROD ist jetzt an der Spitze um 0,075 mm (also knapp 1/10tel) dünner. PS: was mir noch passiert ist…. die Arretierung des Klicksystems mit der Kugel bzw. diese Schraube hat sich gelockert. Dann war natürlich die Nadel nicht mehr Arretiert und hat sich beim Fahren schön nach oben und unten gearbeitet durch die Vibrationen. Standgas hat auf einmal nicht mehr gepasst… die AFR Werte speilten verrückt… bis ich draufgekommen bin das es nicht mehr Klickt….. Hab die Schraube jetzt mit Loctite gesichert. Die Kugeln hab ich übrigens auch gleich vorsorglich entfernt. Läuft genauso wie vorher nur eine Fehlerquelle weniger. Also raus mit dem scheiß. Den Überlauf oder Auslaufschutz falls die Kiste mal umfällt oder auf dem Kopf steht braucht man bei der Vespa wohl wirklich kein Mensch. Mit Vergaser überlaufen auch bei Gasstößen oder Verschlucken hab ich übrigens kein Problem feststellen können. Auch wenn man es Provozieren will. Der Motor und der Vergaser läuft jetzt zwar soweit… ein bisschen Feinabstimmung muss ich aber noch machen und auch mal ein paar Km runter schruppen…. Ob dieses Jahr aber noch so viel geht…. Ach ja... und mit den Klicks zu zählen ist ja irrsinnig. Ich mach das mit Umdrehungen. Das sind 15 bis 16 Umdrehungen dann fällt die Nadel raus. Oder eben bei 120 - 130 klick. Bei einem Klick merkt man ja eh null komm garnix. Die Nadel lässt sich durch das Klicken um ca. 7 mm in der höhe verstelln maximal.
    1 Punkt
  38. @keuk Making a cnc milled adaptor for the original piaggio (and likewise) calipers sounds like a job for you
    1 Punkt
  39. nö. das hab ich (mit ansage) vollkommen eigenmächtig gemacht. lediglich newbies bekamen eine erklärung und ne sperre war ja eher ein running gag mit mal kurzurlaub - ich hatte sogar mal einen der wollte explizit urlaub und hat mir das video vor die nase gepostet zu "sachlicher": das ist hier ja ein rollerforum - also zumindest war es das als ich das letzte mal hier war? alles andere ist zwangsläufig OT früher war das strikter bez. nicht-roller-themen. dann ist der kaffeeklatsch-bereich gewachsen (zurecht - gehört ja auch dazu) ... auch durch meine beihilfe aber man kann hier nicht die probleme der welt lösen und gerade bei einem solchen thema hätte ich damals leuten die weiten des internetzes empfohlen, weil die "diskussion" (hier nahezu) zwangsläufig aus dem ruder gehen würde (qed). das ist weder für die beiteiligten (ich hab nich alles gelesen, aber holla) stressfrei noch (als hobby) fair moderierbar. zudem spielt da politik (sollte aus dem GSF eh draußen bleiben) eine nicht wenig entscheidende rolle. und wenn jetzt der ruf nach "meinungsfreiheit" kommt: siehe "rollerforum". es gibt plattformen auf denen amn über dererlei themen (moderiert) diskutieren kann. da kann man tage verbringen nur die kommentarspalten zu lesen. und ich beneide keinen der das moderieren muss in summe: locker durch die hose atmen. früher war nicht alles besser, aber manches anders. miteinander geht besser als gegeneinander. und manchmal muss man hald ein thema auch mal nicht besprechen - mut zur lücke! das GSF kann gut und gerne corona-frei leben ... ist ja kein computer-virus b *drop the mic*
    1 Punkt
  40. Wer hier zu Corona eine andere Meinung vertritt, wird von ein paar Mitläufern platt gemacht. Eine Diskussion stellt aber einen Austausch von Ideen dar.
    1 Punkt
  41. Gähn... Ich weiß nicht warum, aber Deine Argumentation macht mich immer extrem schläfrig und hat auch irgendwas von Selbstbefriedigung an sich. Dennoch werfe ich jetzt mal meine Glückswürfel und sage: Schach matt !!! Du weißt nicht was sein wird und ich auch nicht. Beide wissen wir aber, dass die Fallzahlen gegenwärtig steigen und die Zahl der Toten in Relation sehr gering ist. In Deutschland sterben durchschnittlich pro Tag rund 2.570 Menschen. Und an oder mit Corona sterben aktuell rund 5-10 Menschen pro Tag. Sag Du mir, wer hier einen Aluhut trägt und sich vor Angst und Panik in die Hose macht bzw. sich ein düsteres Weltuntergangsszenario aus den Fingern saugt, obwohl Du selbst eingestehst, dass auch Du keine Ahnung hast, wie es weiter geht. In Deinem Job hast Du ja auch mit der Psyche zu tun. Der Mensch tut sich schwer, wenn ihm Bilder wie seinerzeit aus Italien gezeigt werden. Unser Gehirn ist dann nicht in der Lage die Gefahr realistisch einzuordnen. Heute weiß man, dass die gesellschaftlichen Unterschiede einer der Gründe waren, warum der Verlauf bei uns anders war und anders ist. Um aber die Horrorszenarien am Leben zu halten, denken sich Leute wie Du den Fall aus, wo eine junge Altenpflegerin sich bei ihrem gleichaltrigen Freund ansteckt. Und auch hier hat Dein Gehirn es ausgeblendet, dass es genau aus diesem Grund in Altenheimen Hygienekonzepte gibt, die Ansteckungen verhindern oder zumindest auf ein extremes Minimum begrenzen sollen. Ich werde Dich aber nicht überzeugen können, weil Du Dich niemals überzeugen lassen würdest. Somit haben wir jetzt zwei Meinungen, was irgendwo auch die Meinungsfreiheit und die Meinungsvielfalt unter Beweis stellt. Mit anderen Worten alles in bester Ordnung.
    1 Punkt
  42. Zum Posen eignet sich, bei entsprechender Bestückung, ne Yogahose auch hervorragend, alternativ gibt´s bei SIP und Co so ein tolles Styling Paket um die PX auf GS Optik zu trimmen - das fällt dann den Leuten die sich an der Eisdiele beindrucken lassen nicht mal nicht auf
    1 Punkt
  43. So, weiter mit dem Plan.... tassinari V3 weil es leider keine v4 gibt angepasst (cr250, der asymmetrische Stuffer kommt mir gerade recht ) und das lochbild direkt in den Block gezimmert... natürlich langt das vorhandene Material nicht... also schweißgerät angeschmissen und damit man den Zylinder montieren kann erstmal den Fuß abgedreht um 5/10 jetzt noch die verschlussplatte umstricken und es geht zum Pulvern... todo‘s: ansaugstutzen basteln
    1 Punkt
  44. .....gehört einiges an Übung und Verstand, damit man mit dem Gerät verantwortungsvoll auf der Straße umgeht...... Digga, hier ist das GayEsEff. Worte wie Übung, Verstand und Verantwortung will ich hier nicht lesen. Worte wie Bier, Wahn, Sommer und Titten sind jedoch vollkommen okay.
    1 Punkt
  45. 2008 kaufte ich in Münster diesen indischen Sprint Nachbau, EZ 1983. Im Gegensatz zu den Sprint Veloce Nachbauten aus den 90ern waren die frühen Modelle noch weitgehend frei von schaurigen Anbauteilen, aus dickem Blech gebaut und richtig gut verarbeitet. Nach u.a. Ausflug nach Elba und fast 30 Jahren auf dem Buckel stand im letzten Frühjahr eine Resto an. Der Zahn der Zeit hatte zu nagen begonnen... Zerlegen, lackieren, hübsche Teile dazu kaufen, 3 Kanal PX150 Motor implementieren... Bop till you drop... Jetzt sieht sie so aus: Farbe: Mercedes Benz ocean green Motor: 177er Polini, 200er Getriebe, 24 SI, Rennwelle, SIP Road, 16 PS, 19NM
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information