Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.09.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. So jetzt ist er wieder von allen Blessuren befreit... Ich lieb den Hobel!
    13 Punkte
  2. nö. das hab ich (mit ansage) vollkommen eigenmächtig gemacht. lediglich newbies bekamen eine erklärung und ne sperre war ja eher ein running gag mit mal kurzurlaub - ich hatte sogar mal einen der wollte explizit urlaub und hat mir das video vor die nase gepostet zu "sachlicher": das ist hier ja ein rollerforum - also zumindest war es das als ich das letzte mal hier war? alles andere ist zwangsläufig OT früher war das strikter bez. nicht-roller-themen. dann ist der kaffeeklatsch-bereich gewachsen (zurecht - gehört ja auch dazu) ... auch durch meine beihilfe aber man kann hier nicht die probleme der welt lösen und gerade bei einem solchen thema hätte ich damals leuten die weiten des internetzes empfohlen, weil die "diskussion" (hier nahezu) zwangsläufig aus dem ruder gehen würde (qed). das ist weder für die beiteiligten (ich hab nich alles gelesen, aber holla) stressfrei noch (als hobby) fair moderierbar. zudem spielt da politik (sollte aus dem GSF eh draußen bleiben) eine nicht wenig entscheidende rolle. und wenn jetzt der ruf nach "meinungsfreiheit" kommt: siehe "rollerforum". es gibt plattformen auf denen amn über dererlei themen (moderiert) diskutieren kann. da kann man tage verbringen nur die kommentarspalten zu lesen. und ich beneide keinen der das moderieren muss in summe: locker durch die hose atmen. früher war nicht alles besser, aber manches anders. miteinander geht besser als gegeneinander. und manchmal muss man hald ein thema auch mal nicht besprechen - mut zur lücke! das GSF kann gut und gerne corona-frei leben ... ist ja kein computer-virus b *drop the mic*
    7 Punkte
  3. Du hast Peugeot Speedfight II falsch geschrieben
    6 Punkte
  4. Ich finde das schwierig, so tendenziell zu beziffern. Es gibt immer noch ein Angebot und eine Nachfrage. Man kann sicherlich versuchen für einen Roller 10-11k zu erzielen, aber es gibt nur wenige die das Geld tatsächlich zahlen. Ich habe in den vergangenen Jahren einige SX200 gekauft und (leider) wieder verkaufen müssen, habe aber mit meinen Preisvorstellungen nie übertrieben. Ab einer bestimmten Preisvorstellung wird es absurd. Eine gute SX200 oder DL200 im top restaurierten Zustand (kein O-Lack) darf vieler Meinungen nach in D nicht über 6.000,00 EUR kosten, was totaler Schwachsinn ist. Wenn man den Blick auf die Insel oder auf den Stiefel wirft, wird man feststellen, dass die Roller auch dort hohe Preise erzielen... In Deutschland herrscht halt die "O-Lack" Hysterie... nur irgendwann gibt es halt keine O-Lack Kisten mehr, die aus dem nichts auftauchen und/oder noch nicht bekannt sind... Meine Meinung ist: Scheiß egal - wenn der Roller gut gemacht ist und toll lackiert, ist er seinen Preis wert! Ich bin mittlerweile auch zu dem Punkt gekommen hier im GSF nicht mehr zu inserieren, weil immer die gleichen Typen ihre Kommentare darunter schreiben, was für den Verkauf nicht förderlich ist... Amen
    5 Punkte
  5. Ohne viele Worte hier mein neues Schätzchen:
    4 Punkte
  6. Moin! Endlich mal was geschafft! Gestern Motorblock zerlegt und gereinigt, alte Silentblocks raus, neue Silentblocks eingezogen, Innengewinde unten, für Lüfterradabdeckung mit Timesert repariert, Drehschiebereinlass auf Max gefräst und 19er Ansaugstutzen auch entspr. angepasst Repkit, neuer 130er Polinizylinder und Kurbelwelle sind heute angekommen, so dass ich die Überstömer nun auch anpassen konnte. Dann die Stehbolzen rein, Primär aufgebaut. Morgen dann Zylinder entgraten, neue Lager rein, Kurbelwelle rein, Getriebe distanzieren... Ich habe eine schöne 2,54er Primär für 10 Euro auf Ebay Kleinanzeigen geschossen. Als ich heute das Repkit und neue Federn eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass alle 4 Federn gebrochen waren. Das hatte ich auch noch nicht.
    3 Punkte
  7. Warum liegt hier Stroh? Edith: Ich habs natürlich gleich aufgemacht, um zu schauen, wer die ganzen Ferkel sind, die mir solche Nachrichten schicken.
    3 Punkte
  8. „dauerhaft alkoholbeständig -perfekt fürs Rollertreffen“ das find ich schonmal gut.......
    3 Punkte
  9. Eine replik des nummernschild in der alten form ist net vorgesehen. Würdest dann eine eu nummer bekommen. Umgekehrt altes nummernschild ohne papiere bekommt neue papiere, die alte nummer kann aber bleiben....
    2 Punkte
  10. Du hast in diesem Topic einige sehr interessante und informative Beiträge geschrieben - genau wie andere, die berufsbedingt andere Einblicke haben, als man als durchschnittlicher Zeitungsleser bekommt. Daher würde ich es ja begrüßen, wenn du hier weiterhin mitmischen würdest. Ich sehe Corona jetzt eh nicht so als politisches Thema, zu dem man abhängig von seiner Parteipräferenz eine bestimmte Meinung hat. Es ist einfach eine Sache, die da ist, und letztendlich jeden betrifft. Als Eltern, Angehörige, Angestellte, Unternehmer, Urlauber etc. ebenso wie als Rollerfahrer. Daher macht so ein Topic im GSF natürlich auch Sinn.
    2 Punkte
  11. Danke...Ne die TZR lief ab 1987 parallel zu den 350ger Rd`s und wurde als GP Maschine für die Straße angepriesen. Die RD ja eher als das Naked Bike der 80ger/90ger. Ich hab noch nicht viele Fotos, da sie ja erst seit Samstag in meinem Besitz ist. Die hat insgesamt 15 Jahre bei zwei verschiedenen Motorrad Händlern als Exponat gestanden und sieht wirklich aus wie neu (bis auf die Würgeblinker, die aber wenigstens aus der Zeit stammen und von Hella sind). Lauleistung 13kkm. Ein Japan Rücklicht ist bereits im Zulauf, damit wäre die Baustelle zumindest hinten erledigt! Gestern hab ich angefangen sie auseinander zu reißen um zumindest Betriebsstoffe und Kerzen etc. zu tauschen. Selbst in den entlegensten Ecken ist kein Schmutz zu finden. Der Preis entsprach übrigens eher bei 50% des aktuellen "Verkaufswertes" einer PX. Im weitesten Sinne bin ich auch über das GSF da dran gekommen... Danke Jungs
    2 Punkte
  12. Den Originallack gibt es genau nur einmal. Die Originalfarbe ist etwas anderes.
    2 Punkte
  13. Mir gefällt der Roller auch gut, obwohl es eine Replik ist. Dennoch wäre es schön, wenn der Anzeigenersteller dieses auch klar kommunizieren würde. Wir alle wissen hier zwar, dass es eine SX200 erst ab 1966 gab, aber wer sonst? Er erwähnt mit keinem Wort, dass es sich um eine Replik handelt. Es sei die Frage erlaubt, was damit bezweckt wird?
    2 Punkte
  14. Moinsen. Fahr den tatsächlich immer noch! Ist vom Handling den ganzen anderen gängigen größen unterlegen. Da siegt jetzt tatsächlich der Eisdielen-Poser-Faktor bei mir. Und das die Kiste einfach stimmig dasteht.
    2 Punkte
  15. Ganz ehrlich, ich hatte jetzt scho so viel t5 Auspuff auf dem 72er (prüfstand) . So wie der aussieht, ist das einer von vielen. Ich behaupte mal das der nix besser kann wie sip road... Und bei 270 Euro will ich Diagramme sehen bevor ich da was nach IT sende..
    2 Punkte
  16. Wer hat diese merkwürdige Definition von Originallack eigentlich aufgebracht die sich wie die Pest ausbreitet? Das ist eine Originalfarbe, mehr aber nicht. https://www.lackiererblatt.de/management/typische-rechtsprobleme-rund-um-die-farbtonanpassung/
    2 Punkte
  17. Offtopic zurück: Nein, bitte nicht! Nur ein konkretes Beispiel um wirklich alle Missverständnisse auszuräumen... Besseres Beispiel wäre das stimmungsvolle posten von Vids mit bestimmten klassischen, aber deutlich übermotorisierten, Motorrollern nordwestitalienischer Bauart gewesen. Damals hat @Bluenote auf Mikes Geheiss ja reihenweise Leute in den Kurzurlaub geschickt (und am Ende sogar sich selbst) und niemand hat sich dran gestört, eher im Gegenteil. War halt die Zeit vor dem neumodischen Meinungsfreiheit-Gejammer. Aber hier sollte es ja eigentlich sachlicher zugehen...
    2 Punkte
  18. Die Frage verstehe ich zwar aber den Hintergrund nicht. Selbst wenn das Gewinde des neuen Zapfens 150mm wäre, dann schraubst Du dir zwar beim Einbau nen Wolf aber die Bohrung im Rahmen ist durchgängig und von daher darf das Gewinde schon recht lang sein, sollte halt beim Einfedern nicht den Reifen berühren.. Das der Zapfen beim Einbau passend unterlegt werden muss damit die Sitzbank vernünftig schließt, sollte zum normalen Vespa-Schrauber-einmaleins gehören. Wenn ich die Fragestellung nicht verstanden habe, dann bitte etwas spezifischer ausführen - vielleicht fällt dann zumindest auf meiner Seite der Groschen..
    2 Punkte
  19. Da du ja ein 110er Pleuel fährst kannst du gut mit den Zeiten spielen. Ich würde auf ÜS120 gehen, das sind dann so grob 3mm Fudi, 3mm Kodi. Und den Auslass etwas hochziehen, damit du auf mindestens 120/174 kommst. Der Tipp von @Hjey ist sicher nicht schlecht wenn man eine Pipedesign Box fährt, die liefen bei mir auch immer besser mit höheren ÜS Zeiten. Alle anderen Boxen liefen mit ÜS um die 120 am besten.
    1 Punkt
  20. Das gibt es von verschiedenen Anbietern. Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen, das sind auch nicht meine Schweißkünste.
    1 Punkt
  21. Schmalrahmen mit kleinem Täfele und geschlossenen Felgen hab ich auch noch.
    1 Punkt
  22. Gut zu wissen, danke! Ich dachte bisher, dass das lediglich bei hellbraunen Sitzbänken so sei.
    1 Punkt
  23. Schätze da hat eine künstliche Intelligenz anhand der Beiträge hier im Forum berechnet wer untervögelt ist und dann die Bots mit den persönlichen Nachrichten von der Kette gelassen. Ihr könnt PMs genauso wie Beiträge im Forum melden. Dann kriegen wir eine Nachricht und können die Bots sperren.
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. Ich finds ja immer wieder gut das Du einfache und für den Laien Praktikable Lösungen bringst. Der gute Marty kommt jetzt ganz ohne Fluxkompensator aus. Nicht das der Marty Dich noch „Doc“ Brown nennt.
    1 Punkt
  26. Ich habe auch eine Rally 200, Bj. 1974, Farbe rosso corso, mit Getrenntschmierung, logischerweise Ölschauglas und Öltank, mit Zündschloss und ohne Batterie. Laut Literatur "Vespa Tecnica" sind die Rallys mit Getrenntschmierung fast ausnahmslos für den US-amerikanischen Markt produziert worden. Von welchen Stückzahlen wir genau sprechen, weiß ich nicht. Aber wenn man spekuliert, dass nur eventuell jede hunderste Rally200 für den amerikanischen Markt war, dann werden sich die Stückzahlen sehr in Grenzen halten. Folgendes Rechenbeispiel unter getroffenen Annahmen: Es wurden insgesamt laut Vespa Tecnica ca. 33.000 Stück der Vespa Rally 200 produziert. Wenn jede 100ste Vespa Rally mit Getrenntschmierung für den US-amerikanischen Markt produziert worden wäre, dann sprechen wir von ca. 330 Stück der Vespa Rally 200 mit Getrenntschmierung. Hinsichtlich des Verkauspreises wirst du für eine Rally mit Getrenntschmierung kaum mehr Geld erzielen, als für eine Rally ohne Getrenntschmierung. Dass es von der Rally mit Getrenntschmierung deutlich weniger Stückzahlen gibt, wird keine sehr große Rolle spielen. Auch ist das Feature nichts besonderes, da es das auch bei anderen Modellen wie der Vespa 150 Sprint, Vespa Super und der Vespa PX unzählige Male gab.
    1 Punkt
  27. vergiss den scheiss. die "Werkzeuge" für die runden Kontakte sind Aderendhülsen und weicher als der Kontakt im Stecker. Die anderen Werkzeuge sind nicht stabiler.
    1 Punkt
  28. Hm, ist das eine Elestart? Lüra-Abdeckung und der Deckel im Hintergrund weisen darauf hin, oder? Edit: der fehlende Kickstarter wohl auch
    1 Punkt
  29. meinte eher so einen link wo man dann auch direkt bestellen kann. na oder wie soll man die sonst testen? p.s. im kingwelle online shop hab ich sie leider auch nicht finden können.
    1 Punkt
  30. Und dann setzt du dich auf deine PX oder Sprint und fährst dieselbe Strecke nochmal in Schön ab
    1 Punkt
  31. Dann sollte er aber vielleicht noch einen Satz dazu schrieben, was er mit den beiden Bildern aussagen will
    1 Punkt
  32. Also wenn es im GSF sogar Topics gibt, in denen gepostet wird, welche Kafferösterei einen Roller auf ihrer Werbung abgebildet hat, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn ein neues Vespa-Spiel hier vorgestellt wird Lifestyle, Alder
    1 Punkt
  33. Moin! Ich dachte hier gibt es mittlerweile 7Tage Sperre bei frivolen Bildchen... A Propos, da gab es noch mal was zur Morgenversüßung.
    1 Punkt
  34. Genau, anschauen. Bei dem Weg besser gleich die Kabelpeitsche tauschen, womit eine typische Fehlerquelle eliminiert ist. Bei alten Kabeln (insbesondere im thermisch wechselhaft belasteten Motorbereich) ist die Isolierung teilweise porös/bröselig, mit Korrosion unterwandert, bis die Litze brüchig wird; z. B. bei Aus-/Einbau grade unter niedrigen Temperaturen.
    1 Punkt
  35. das eine ist, leute sterben von sich aus. das andere ist, ich stecke jemand an und der stirbt dann daran. geil, oder? find ich nicht, daher trage ich eine maske und halte abstand.
    1 Punkt
  36. Ich fahre übrigens gleich zwei ähnliche Setups: orig. V50 Motorblock mit DR 85 unbearbeitet, Plug and Play 3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit Dellorto 19.19 HD: 75 ND: 42 Mazzu Rennwelle, Drehschieber und Einlass ganz leicht an ASS angepasst E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC 3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl Sito Ori-Nachbaupott sehr angenehmes Alltagssetup! Läuft seit Jahren wunderbar, war günstig und läuft etwa knape 75 KMH... und Motor V50 maximal aufgemacht mit 102 DR plug and Play 4-Gang PK, Primär 2.86 schräg mit Repkit Dellorto 19.19 HD: 88 ND: 52 Mazzu Rennwelle, Drehschieber PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC 3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl Sito Banane Ebenfalls sehr angenehmes Alltagssetup! Etwas lauter und blecherner als das oben. läuft seit enem Jahr ohne Probleme und läuft laut GPS max 88 KMH... Die Übersetzung ist ein wenig lang und nicht so gut für Fahrten zu zweit..
    1 Punkt
  37. Nun, ich hatte meinen Roller von früher zurück gekauft. Wurde von meinem Nachfolger gepulvert. Da ist vieles an Rost unterm Pulver zum Vorschein gekommen. Und das fiese, man hat nichts davon gesehen. Drecks Zeug......
    1 Punkt
  38. so, der Ersatzstelvio (gekauft dieses Jahr in IT) kommt aufn Tisch. Dabei hier gleichmal Messwerte. Goldkopf hat 15.37ccm +-0.1 bei 0 Quetschspalt. (mit B9ES ausgewogen 3x) Kopf pur netto 972gr. für 60Hub und qs1.0mm ergibt sich somit 1:11.1 Verdichtung. bei qs 0.7 so knapp 1:11.7 u effektiv 7.28 innenDurchmesser der Quetschfläche 44.0mm ( den Radius zur QF gerechnet.) Macht gut 50% qfa. ich bin sehr sicher, dass mein alter Goldkopf schärfer verdichtet war. So passt er mir gut ! lieber geh ich auf qs0.7- 0.8 oder so, wenns mehr Verdichtung werden soll. Ringstoßspiel war jetzt gut 0.35. AS giesse ich grad ab. Wird danach bearbeitet. Zur Zielsetzung gleich mehr. edit Kolben hat 170.42gr mit grauem Lack edit hat ein Einbauspiel ohne Lack von gut 0.06 ca ermittelt.
    1 Punkt
  39. ...endlich fertig! superMonzta Sieht recht alt aus, soll es ja auch. Bevor es zu hauf kommentiert wird, die Auspuffwicklung soll so schlecht sein: soll den Armbandagen von Lilly (Frankensteins Braut) nachempfunden sein. Ich weiß: zu subtil. So wie die Namensgebung: es ist ein super Monza verbaut (und ist ein echtes Monster).
    1 Punkt
  40. 1 Punkt
  41. Primavera ET3 Blu Marine 275 Originallack Baujahr 1982 War komplett in fast dem gleichen Farbton überlackiert, wurde freigelegt, komplett geschliffen, poliert und technisch überholt. Zustand am Anfang: Poliert: Fertig:
    1 Punkt
  42. Im Smalframe-Bereich wird die CR250 Membran ja schön ofter mal verbaut. Auf einen PX Motor wohl doch eher Selten... bzw. hab ich zumindestens so gut wie noch nie gesehen?! Da bei einem 38-40 Vergaser die RD350 Membran eigentlich schon recht klein ist, habe ich mir gedacht ich versuche einfach mal die CR250 Membran (die gut 50% größer ist) an der PX unter zu bringen . Die besagte Membran hab ich mir dann günstig mit dem dazugehörigen Stuffer für 60,- gebraucht besorgt. Der Stuffer und die membran sind serienmäßig auf einer Honda CR250 verbaut mit einem 38er Vergaser. ich hab jetzt mal angefangen einen Membrankasten für die CR250 Membran zu bauen der (mehr oder weniger "Plug and Play") auf ein PX passt. Ich hab mir einfach ein Stück Aluminium geholt und ohne Zeichnung einfach mal Stück für Stück die Konturen aus dem Alu geschnitzt. Als Vorlage bzw. Orientierung hab ich mich an den MMW Ansaugstutzen gehalten. Ein 38er Vergaser hat übrigens ca. 1130 mm² Fläche. Die RD350 Membran ca. 700 mm² Die CR250 Membran ca. 1050 mm² Hier nochmal der Vergleich der Membran: Eigentlich wollte ich das Membrangehäuse zweiteilig machen. Hierzu war der ursprünglich Plan eine Grundplatte an das Gehäuse zu schrauben, an dem dann der Membrankasten befestigt wird. Aber nachdem ich angefangen habe, habe ich bemerkt, dass man den Kasten eigentlich aus einem Stück machen kann und dann von innen verschrauben kann, da genügend Platz im Inneren ist. Darum hab ich jetzt die zwei Teile im nachhingen nochmal verschweißen lassen. Der CR250 Membrankasten ist nahezu eigentlich gleich groß wie der MMW-Membranansaugstutze und wir auch genauso mit den zwei schrauben auf dem Gehäuse befestigt. Am PX-Gehäuse ist so auch genügen Fleisch vorhanden um den Einlass auf das nötige Maß zu fräsen, ohne aufzuschweißen oder irgendwas an den Dichflächen machen zu müssen. Die Membran strömt auch so wie beim MMW schön in die Mitte des Kurbelwellengehäuse. Soweit ist der Kasten eigentlich fertig, jetzt fehlt halt noch der Ansaugstutzen. Mal schauen bis wann ich den dann fertig habe. Bin schon gespannt ob das mit der Membran überhaupt was bring, der nächste Prüfstandlauf wird es dann Zeigen. Aber das wird wohl frühesten im Januar was werden. PS: Und wer weiß… vielleicht gibt’s den Membrankasten ja dann auch bei MMW zu kaufen vorausgesetzt er hat sich bewährt.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information