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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.08.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich war Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Habe jahrelang Büroelektronik (kopieren, drucken, scannen) bei einem Hersteller vertickt und später noch Tapes für einen großen deutschen Klebstoffhersteller. Jetzt bin ich seit 8 Wochen staatlich anerkannter Erzieher nach dreijähriger Ausbildung.
    9 Punkte
  2. Mutig sein und kalkulieren, ob sich eine berufliche Totalveränderung finanzieren lässt. Ich hatte das Glück, dass meine Frau das mitgetragen hat. Sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Zeit für das Lernen, die eine neue Ausbildung beansprucht.Ich war 46 als ich neu angefangen habe. Es ist nie zu spät. [emoji6] Edit: wichtig war mir nur, im Job endlich zufrieden zu sein. Der Gedanke an dasmehr an Geld im alten Job ist nach gsnz kurzer Zeit verflogen. Hauptsache abends steht ne Mahlzeit aufm Tisch, die Familie ist satt und die Roller laufen. Dafür gibt's zwar jetzt einen Auspuff weniger im Jahr, aber ich kann meine Freizeit genießen
    8 Punkte
  3. Fertig! Mit Udo‘s Support und Teilen (Seilzüge, Kabelbaum, Feintuning etc...) konnte das Projekt nach einer Baustellenpause doch noch abgeschlossen werden DANKE! Roller ist soweit Tüv abgenommen, der Motor von Ralph mit Bollag Zylinder, Polini Vergaser, Sip Road etc. eingetragen. Weitere Bilder dann, wenn die Dame zugelassen ist Ich suche immer noch äußere Trittleisten und eine Alu-Gepäckfachklappe -:)
    6 Punkte
  4. Die Beiträge zum Berufswechsel sind jetzt in diesem neuen Topic
    4 Punkte
  5. Von dieser Last bin ich glücklicherweise verschont geblieben. Dafür bin ich fünf Jahre näher an der fuffzich. Ob ich da noch die Geduld für eine mehrjährige Umschulung aufbringe weiß ich nicht recht. Außerdem mag ich die Arbeit an sich ja ganz gerne. Nur der Umgang mit Menschen wird von Tag zu Tag schwieriger: Die Alten finden alles heute Scheiße, weisen aber jegliche Verantwortung weit von sich und die Jungen reden unglaublichen Bullshit (was mich in dieses Topic geführt hat) und trommeln sich trotz massiver Ausdrucksstörung, schwachem Wortschatz, Rechtschreibschwäche und Bildungsverweigerung wie die Affen auf der Brust rum. Denke, Steinmetz wäre ein hervorragender Alternativberuf.
    4 Punkte
  6. so, nun ist es so weit, im Zuge geistiger Umnachtung und Einfluss von psychopharmaka (muss so gewesen sein, anders nicht erklärbar ) konnte ich bei einem quasi unwiderstehlichen Angebot nicht nein sagen..... gestern eingesammelt... jetzt frei nach Ludwig Thoma: "man muss überlegen was man tut" .... sollte also zum Winter hin mal wieder etwas Updates geben bei der grauen Kiste und ein M260 wird u.u zum verkauf stehen
    4 Punkte
  7. Sella Ronda Ein Berg, vier Pässe, knapp 2300 Höhenmeter und zwei alte Vespas. Es war das erste Wochenende an dem Italien nach dem Corona-Lockdown die Grenzen für Ausländer wieder öffnete und eigentlich wollten wir nach Norddeutschland aber da waren die Beschränkungen für Camper schärfer und wir fuhren nach Südtirol. Mein Freund, der mitbekam dass wir in Südtirol sind wurde sofort angefixt und kam ebenfalls mit Familie und Vespa kurzentschlossen nach Südtirol. Im Vorfeld hatte ich die Sellaronda mit meiner 55 Jahre alten Vespa Sprint und meiner Frau als Sozia fest ein geplant und auch mein Freund hatte große Lust, dieses Abenteuer das uns in die Dolomiten führte, mit seiner Vespa ET3 mit zu erleben. Am Samstag, nach zwei durchwachsenen Tagen mit Regen und vielen Wolken hatten wir nun herrlichstes Wetter mit blauem Himmel und viel Sonnenschein. Es ging zunächst von Dorf Tirol oberhalb von Meran nach Lana wo wir unseren Freund abholten. Von dort ging es zu dritt mit zwei alten Vespas durch die Obstgärten auf der alten Weinstraße nach Bozen und dann kam schon der erste Anstieg, ein kleiner Pass nach oben. Ich fuhr mit Navi, die Strecke bekam ich über mein Headset angesagt und vertraute der Jungen Dame die mir den Weg ansagte aber anscheinend hatte ich nicht immer Empfang und wir hatten uns verfahren. Die Strecke war zwar auch wunderschön und ein Erlebnis aber wir hatten durch das mehr an Strecke gravierende Spritprobleme bekommen. Gerade noch rechtzeitig kamen wir wieder nach unten ins Eisaktal und fanden auch schnell eine Tankstelle. Fortan ging es einfach per Wegweiser auf der alten Brennerstasse Richtung Norden um dann zielsicher in das Grödnertal nach Wolkenstein abzubiegen. Es ist schon faszinierend wenn man durch das sanft geschwungene Tal fährt und sich aus zuerst einzelnen, kurzen Blicken dann ein imposantes Bergmassiv vor einem Aufbaut. In Wolkenstein stehen wir direkt vor unserem Abenteuer. Groß, mächtig, gewaltig und mit Worten nicht zu fassen steht sie vor uns, die Sella. Zwar erst auf 1600 Meter Höhe aber ich hatte schon gravierende Probleme mit der Luft und änderte die Bedüsung bevor es direkt zum Grödnerjoch auf 2136m ging. Es war relativ wenig los aber doch noch genügend Motorradfahrer unterwegs. Die Sella Ronda ist halt einfach begehrt bei allen Bikern und gehört mit zu den schönsten Motorradtouren die es gibt. Die meisten Zweiradfahrer sind zwar flott unterwegs aber fahren doch sehr bedacht, bei so manch einem aber hatte man den Eindruck, dass er die Runde nicht lebend beenden wollte. So dauerte es auch nicht lange und die Straße war wegen eines schweren Motorradunfalls gesperrt. Gerade noch im Rausch der beeindruckenden Bergwelt der Dolomiten und dann wird einem vor Augen geführt dass man diese Runde mit bedacht genießen sollte. So ging es dann auch weiter hoch auf die Passhöhe am Grödnerjoch in 2136 m. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf das Sellamassiv und den Langkofel im Hintergrund, dem wir später noch ganz nah sein werden. Auf der anderen Seite ging es hinab nach Altabadia und die äußerst schlechte Straße forderte unsere höchste Aufmerksamkeit. Risse in der Fahrbahn, Spurrillen und sogar meterlange Stellen die nicht asphaltiert und nur mit Kies aufgeschüttet waren begleiteten uns bis ins Tal.. In Altabadia ging es dann in der Ortsmitte rechts weg zum Passo Campolongo. Dieser ist der kleinste und unauffälligste Pass der rund 50 km langen Runde um die Sella. Würde auf der Passhöhe in 1875 m kein Passschild stehen so wäre er nicht wirklich als Pass erkennbar. Dennoch ist es auch hier wunderschön und er gehört genau so zur Sella Ronda wie die anderen drei Pässe. Auch können sich unsere zwei alten Damen hier ein wenig erholen bevor es dann in Arabba hoch auf das Pordoijoch geht. Für mich war die Auffahrt zum Podoijoch die aufregendste, da ich erstens diesen Pass noch nicht kannte und er meiner Meinung nach am anspruchsvollsten war. Auch hier oben auf 2239 m ist man sehr dicht an der Sella dran, sieht direkt wieder auf den Langkofel oder besser auf die Langkofelgruppe, da diese jetzt in ihrer vollen Pracht zu sehen ist. Auch hat man einen wunderbaren Blick auf den höchsten Berg der Dolomiten, die Marmolata mit ihren 3343 m. Ein Kurzer Aufenthalt am Souvenirshop, schnell mal auf die Toilette, paar Bilder von der Bergwelt geschossen und schon geht es runter nach Canazei im Fassatal. Hier machen wir vor dem Anstieg zum Sellajoch unsere Tanks nochmal voll und schon geht es wieder bergauf zu unserem vierten, letzten und höchsten Pass. Diesmal sind 775 Höhenmeter zu überwinden um oben auf dem Selljoch in 2240 m Höhe die schönste aller Aussichten dieser Runde zu genießen. Man steht direkt zwischen der Langkofelgruppe zur rechten und dem Sellamasiv zur linken und hat zudem eine herrlichen Blick auf die Marmolata und hinunter ins Fassatal. Auf der anderen Seite sieht man hinüber zum Grödnerjoch und ins Grödnertal wo unsere Tour uns jetzt auch hinführte. Nochmal entlang am Sellamasiv und an einer Kreuzung hätte man wieder hoch zum Grödnerjoch fahren können aber uns führte die Route hinunter nach Wolkenstein. Die Sella Ronda haben wir geschafft und wir sind auch dementsprechend stolz darauf und auf unsere Vespas. Diese Runde mit klassischen Vespas zu fahren ist eine Herausforderung an Mensch und Maschine aber auch Vespafahren mit Stil. Alte Technik die wirklich Spaß macht und mit nichts zu vergleichen ist. Von Meran in die Dolomiten und wieder zurück ist diese Runde 210 km und eine schöne Tagestour. Wir hatten ja am Anfang einen kleinen Umweg und sind somit ca. 270 km gefahren aber jeder dieser Kilometer hat sich gelohnt und werden immer in Erinnerung bleiben.
    3 Punkte
  8. ... letzteres ist schwierig, dafür bräuchtest du Talent
    3 Punkte
  9. Aktueller Fall aus dem engeren Bekanntenkreis: er hat nach den Pfingsferien 2020 ohne Vorankündigung seine Papiere bekommen als bis dahin unbefristet angestellter IT Spezialist/wasweißichwas. Er konnte nun noch eine akzeptable Abfindung kassieren und hatte letzte Woche bereits seinen letzten Tag. Das Haus ist bezahlt, die Autos auch. Beide Kinder noch auf dem Gymnasium und Mama ist Freiberuflerin. Er denkt nun über eine Umschulung/Ausbildung zum Möbelschreiner nach. Wie geil ich das finde, kann ich gar nicht beschreiben.
    3 Punkte
  10. Naja, dann is ja genug Geld da - PHBL24 + 24er Membran-ASS (gibts ja desöfteren auch gebraucht hier im GSF) - Mazzucchelli Vollwangenwelle oder ne BGM Pro Kurbelwelle (VWW sind eher rar für 43mm) - Auspuff vom EGIG (Taipan oder Mamba) und Steuerzeiten / Auslass darauf anpassen - Repkit fürs Primär würd ich noch dazupacken Bist bei ca. 500-550€, Preistreiber hier ist halt der Auspuff Wenn du bei KH bleiben willst wär der VMC 98 auch ne Idee, bist nicht unbedingt über deinen 600€ wenn du den Polini noch an den Mann bringst und hast definitiv deine 14-15 Ps bei entsprechender Bearbeitung direkt vom Egig. Das Problem mit dem defekten Drehschieber haste dann auch nicht da er ja Direktgesaugt ist.
    3 Punkte
  11. SUP ist der Rollator des Wassersports. Sieht als Sport ungefähr so spackig aus wie "Gehen". Jedes Mal wenn ich am See chille und das Geräusch entweichender Pressluft höre könnte ich ausflippen. Im Münchner Umland ist das echt brutal dieses Jahr.
    3 Punkte
  12. Bin ich ganz bei dir. Wie gesagt, mein Ingenieursgehalt war vorher deutlich niedriger. Und da spreche ich von knapp 1300 € netto weniger. Ich finde empfinde mich für meine Arbeit teilweise schon als überbezahlt, wenn ich sehe was andere für weit weniger Geld erbringen müssen. Dann sehe ich aber, was ich auf dem Weg dahin selbst erbracht habe. 3 Jahre Ausbildung und 6,5 Jahre Studium, wo ich teils von 300 € im Monat, abzüglich Miete, alles stemmen musste. Mein Hinweis auf die Zumutbarkeit bezog sich daher auf Ingenieure im Automobilsektor, die das Glück haben eine der seltenen Stellen inne zu haben, bei denen du als Ingenieur plötzlich mit Personalverantwortung und 120.000 € im Jahr dastehst. Für diese Kollegen wäre das, rein finanziell, ein ordentlicher Rückschritt. Das wollte ich damit sagen. Nochmal: ich persönlich lebe hervorragend mit meinem Gehalt und würde nen Teufel tun mich zu beschweren. Im Gegenteil, ich drücke jedem, der es nicht wissen will, sehr gerne aufs Auge, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann wie sich jemand über ein A13/14 Gehalt ernsthaft beschweren kann, wenn man beachtet wieviele andere Kriterien nebenbei noch mit reinspielen. Gerade in BaWü sind wir mit unterrichtsfreier Zeit gesegnet. Und leider gibt es auch hier viele schwarze Schafe, die sich ausruhen. Gibt es diejenigen, die nie in der freien Wirtschaft mit 30 Urlaubstagen (oder weniger) malocht haben aber dafür direkt nach dem Studium mit A13 eingestiegen sind. Die gibt es und die bekommen auch regelmäßig was von mir auffe Ohren, darauf kannste dich verlassen.
    2 Punkte
  13. Eigentlich würde mich schon interessieren mit Wem man sich hier so locker, über Grenzen hinweg, über vergangene Tage, als Popper oder nicht, austauscht... Man ist sich ja noch nie begegnet, teilt aber trotzdem die gleiche Leidenschaft, und manchmal auch die gleichen Jugenderlebnisse... Und wer Vespa / Lambretta schraubt weiß auch, dass da viel "Leiden" - Schaft dazu gehört... Also mir macht`s nix aus ein Bild zu posten, und wer keine Bedenken hat darf`s gerne auch tun... Bleibt`s g`sund! Martin aus Augsburg!
    2 Punkte
  14. Gut das mir mein Job so viel Spaß macht, das ich ihn für A8 mache. So ganz ohne Aussicht auf große Gehaltssprünge. Oh wait, A9 sind in Aussicht... Aber dafür darf ich mit Blauhorn und Martinslicht durch die Straßen fahren und Menschenleben retten...
    2 Punkte
  15. Ich wollte eigentlich auch mit 16 den 1b Schein machen um mir endlich eine PX 80 zu kaufen. Aber meine Mum hat mich mit Engelszungen bequatscht zu warten bis ich 18 bin, um gleich den 3 und den 1a zu machen. Rückblickend hatte Sie Recht, weil Geld gab`s auch Keines von Zuhause, und somit konnte ich noch zwei Jahre sparen. Um dann direkt mit 200ccm einzusteigen... Ich bin jedenfalls dankbar dass mir nix in den Hintern gesteckt wurde. Somit lernt man zu sparen und sich auf Etwas zu freuen. Als Scheidungskind war Geldnot leider immer ein ernstes Thema zuhause. Deshalb waren Marken Klamotten usw. auch nur sehr selten bei mir drin. Außerdem hätte auch meine Schwester bedacht werden müssen... Aber trotz Allem, eine wichtige Lebenserfahrung. Man schätzt Vieles ganz anders.
    2 Punkte
  16. Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber wer der Meinung ist, dass er sich bei so viel Geld mit etwas "zufrieden geben" muss, wird seine Gründe dafür haben. Akzeptiere ich mal so. Ich hab' schon ziemlich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn entschieden, dass mein zuerst erlernter Beruf für die nächsten geschätzt 45 Jahre nix für mich ist (Tischler) und habe nach dem Zivildienst noch eine Ergotherapeuten-Ausbildung gemacht. Finanziell sicher eine doofe Entscheidung (s. o.), aber beim jetzt 4. Arbeitgeber fühle ich mich weitgehend wohl und mache den Job recht gerne. Wohlgemerkt, Schichtarbeit, Wochenende, Feiertags, auch Heiligabend, Silvester etc., gearbeitet wird immer in einer Behinderten-WG. Ich bekomme halt grob das brutto, was o. g. A13er netto hat (abhängig von Steuerklasse blabla, klar). Fühle ich mich respektiert und geachtet von der Gesellschaft für meine Arbeit? Nö. Ich mach' den Job trotzdem gerne, das nötige Feedback zu meiner Arbeit bekomme ich von "meinen" Bewohnern. Der Gesellschaft aber ist die Automobilbranche, der Bankensektor oder tolle Maschinen, die ganz akkurat hübsche Federn für Wäscheklammern biegen, wichtiger und deutlich mehr Geld wert, als die soziale Absicherung. Ich möchte mal wissen, wie viele von denen, die vor einigen Monaten auf dem Balkon stehend klatschten, zur AfD wechseln, wenn die künftige Regierung beschließen sollte, zur Anhebung der Gehälter im sozialen Bereich die Sozialabgaben um sagen wir 0,2% anzuheben. Noch zum Thema: ich find's klasse, wenn jemand den Schritt wagt und sich beruflich komplett neu orientiert! Ganz besonders, wenn's in den sozialen Bereich geht. Denn dort zieht es einen grade ab einem gewissen Alter nur hin, wenn man wirklich Bock drauf hat. Und sowas braucht das Land und seine Menschen!
    2 Punkte
  17. Nein, es war Dreck im Vergaser.
    2 Punkte
  18. IBei mir ging der Umstieg vor zwei Jahren vonstatten. Ursprünglich Kfz-Mechatroniker nach dem Abi gelernt. Danach Maschinenbau studiert. Danach in einigen, teils größeren teils kleineren Buden mit teils größeren und teils kleineren Kunden gearbeitet. Am Ende in einer kleineren Bude zu beschissener Entlohnung die Aufgaben von Vertrieb, Projektleitung und Konstruktion mit Personalverantwortung inne gehabt. Hat mir dann so sehr gestunken (den ganzen shice mit agilem Projektmanagement blablub (alles längst vergessen) längst hinter mir gehabt), dass ich 2018 per Direkteinstieg für Mangelfächer in den Lehrerberuf in BaWü eingestiegen bin. Aufgrund meiner vorherigen schlechten Bezahlung (andere Kriterien waren wichtiger) war das für mich finanziell ein Aufstieg. Bin jetzt noch ein Jahr im öffentlichen Dienst angestellt und werde danach verbeamtet auf Lebenszeit. Ich würde nie behaupten, dass die letzten zwei Jahre leicht waren, und der Ausblick auf die nächsten 5 Jahre sieht auch nicht einfacher aus. Aber das Arbeiten ist etwas komplett anderes. Komplette Selbstorganisation und -verantwortung. Ich glaube nicht, dass ich oder die Kollegen weniger als 40h/Woche arbeiten, aber es ist ein anderes Arbeiten und fällt einem daher nicht so sehr auf. Seit zwei Jahren fahre ich morgens begeistert zur Arbeit, jeden Tag. Und das, obwohl die Berufsschüler im gewerblichen Bereich (Kfz und Industriemechaniker) in Einzelfällen echt hart anstrengend sein können. Wie gesagt, bisher nicht bereut. Wer damit leben kann keine großen Gehaltssprünge mehr zu machen und sich mit A13/A14 zufrieden geben kann, dem kann ich diesen Umstieg nur empfehlen. Aber ist natürlich auch nicht für jeden was, das ist auch klar. Wenn man keinen Zugang zu den kleinen Wichsern findet, dann gibt's schlechtes Klima in der Klasse. Bis nächstes Jahr gibt's in BaWü noch eine Zulage für Direkteinsteiger in Mangelfächern, welches das Angestelltengehalt im öffentlichen Dienst auf nahezu A13 Besoldung hebt, wodurch der Wille zum Direkteinstieg gesteigert werden soll. Hätte bei mir auch ohne funktioniert. Die Freizeit und (Achtung, Redensarten die dir auf den Sack gehen) work-life-balance sind unschlagbar.
    2 Punkte
  19. Daran anknüpfend. Hatte vor ca. 15 Jahren auch eine Trennung, behielt die gemeinsame, teure Wohnung und musste sie dafür auszahlen und dafür wiederum den Kredit aufstocken. Komplett hirnverbrannt, weil ich nicht in der Lage war, schlicht den Lebensstandard etwas herunter zu schrauben und brachte mich dann jahrelang fast um, zu tilgen und die Zinsen zu zahlen. Lebenserkenntnis war, nicht mehr so viel materiell zu wollen und damit nicht mehr so viel Druck zu haben, die ganze Scheiße bezahlen und dafür wie gestört im Job robotern zu müssen. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, braucht man weniger, als man glaubt. Im Keller steht nur Müll, den man seit Jahren nicht angefasst hat. Auf dem Dachboden das Gleiche. Und die Wohnung oder das Haus muss nicht 250qm haben, wenn man nicht gerade 10 Kinder hat, noch muss man xyz. Man nimmt am Ende nichts von dem ganzen schnöden Zeug aus Holz, Stein, Metall und Alu mit, noch schert sich irgendein Erbe um den ganzen Dreck, sondern verschleudert den ganzen Kack fürn Appel und nen Ei. Und der Ferrari (den ich nicht habe), macht höchstens kurz glücklich. Und irgendwann wird er eher zur Last, wenn man dafür (und wer weiß für was noch), sein teueres, sehr kurzes Leben für irgendeine Firma aufopfert. Würde auch sagen, dass es im Leben nie zu spät ist, etwas anders/anderes zu machen, wenn es einen glücklicher, zufriedener oder auch beides macht. Nicht dass mir das alles gelungen wäre. Aber es gelingt mir zumindest im ein oder anderen Fall etwas besser als früher.
    2 Punkte
  20. Wer sich näher mit dem Thema Umsteigen auseinander setzen möchte, für den könnte das Buch "Ich bin so frei, raus aus dem Hamsterrad, rein in den richtigen Job" interessant sein. Einerseits gibt das Buch Anregungen dazu, wie man das mit dem Umsteigen denn am Besten anstellt, und andererseits enthält es Tipps dazu, was zu beachten ist, damit es im neuen Job dann auch wirklich besser ist als im alten. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID87300220.html
    2 Punkte
  21. @saves89 Mach Dir doch nicht soviel Arbeit, bevor der Link kommt
    2 Punkte
  22. Kurzer Erfahrungbericht zum Griffe patinieren...das nächste Ostern kommt bestimmt Von Links: Der erste Griff hat mich am meisten verwundert. Dieser sieht zwar so aus, wie ich ihn gekauft habe, aber er hat mehrere Stunden Tauchbad nahe dem Siedepunkt in Textilfarbe hinter sich. Wie man sieht, man sieht nix. Keine Veränderung, hätte ich nicht gedacht. Der zweite Griff (von links) ist etwa 3 Std. in einem Tauchbad mit (hochkonzentriert, also 4-5 Beutel auf 300 ml) schwarzem Tee, auch auf hoher Temperatur gehalten, danach 1 Tag im Tee abkühlen lassen. Der dritte Griff gefällt mir von der Farbe sehr gut, ist aber leider nicht durchgefärbt. War über Nacht im alten Getriebeöl und später auch schwarzer Tee. Nummer vier hat ein Tauchbad mit schwarzem Tee und anschließend beige Textilfarbe hinter sich, die dann angeschlagen hat. Wohl die feinen Ablagerungen vom schwarzen Tee, die sich dann verfärben. Leider hat es einen Rotstich bekommen. Letztlich habe ich mich für die Variante "nur schwarzer Tee" entschieden.
    2 Punkte
  23. Selten ein zuverlässigeres Bauteil an einem Vespa Roller gesehen. Und bescheiden ist die Weingott nicht.
    2 Punkte
  24. Die Fuffzich sind schon durch.... Ich hab auch mit 43 nochmal die Schulbank gedrückt und den Job (allerdings innerhalb der Firma) gewechselt. Grund waren Veränderungen in dem Bereich, in welchem ich tätig war. Im Nachgang muß ich sagen, daß die Entscheidung gut war. Karriere war nie und wird auch nie ein Thema für mich sein. Wenn ich gut über die Runden komme (bei moderatem Lebensstil), dann reicht mir das aus. Zudem haben wir hier in der Firma das eine oder andere Beispiel herumlaufen, wie ich es garantiert nicht haben möchte! Dann lieber weniger Kohle!
    2 Punkte
  25. Ich wollte ja nie Rocker werden! Wenn es altersbedingt meine Haarpracht zuließe, dann hätte ich jetzt noch einen Scheitel und wäre auf einem Auge blind. Aber Spaß beiseite. Bei mir war es eigentlich so, wie es Salami schon angedeutet hat. Mit 16 rauf auf die Vespa. Dadurch das ich HTL gemacht habe und zweimal repetieren musste, wurde mein Moper´l Dasein um weitere zwei Jahre verlängert und ich durfte erst nach der Matura den A und B Schein machen. Sprich mit 20 zig. Dadurch, dass die normalen "Gymnasiasten" mit 18 ihre Matura hatten, war ich natürlich ab dem Zeitpunkt wirklich neidig, da die dann bereits den Führerschein hatten. Ein Moped war ab dem Zeitpunkt dann komplett uninteressant und die wenigsten haben ihr Gefährt aus Nostalgiegründen in der Garage geparkt und für spätere Zeiten aufgehoben. Wer mit 18 nicht die Lenkerberechtigung hatte, galt sowieso als Flasche und hatte auch nicht wirklich einen Meter bei den Mädels. Da war ich dann zwei Jahre auf meiner Vespa regelrecht verloren. Wenn ich allein daran denke, wie oft mein Roller stand und dann gerade mal fürs Wochenende fit gemacht wurde, damit ich für Samstag und Sonntag einen fahrbaren Untersatz hatte, muss ich schon grinsen. Das ganze Auffrisieren fand ja vorwiegend am Gehsteig in der Oesterleingasse beim seligen Kudlicka statt, mit wenig Werkzeug und dadurch in extremst schlampiger Ausführung. Hielt dann logischerweise wenn überhaupt, genau für ein paar Stunden. .....meine erste Vespa viel dann dem Projekt Auto zum Opfer, da mir noch 3000 Schillinge zum 1-Golf fehlten Damit war dann das Thema Roller für mich für längere Zeit erledigt. Wobei man aber dazu sagen muss, dass bei vielen von uns die Erlaubnis zum Lenken eines Mopeds, seitens des Elternhauses auch davon abhängig gemacht wurde, dass das Burli brav den Kleinmotoradschein macht. Eigentlich auch bei mir. Habe ich nur dezent umschifft, indem ich mir mit dem ersten Geld meiner Ferialpraxis den Roller einfach gekauft hatte. Das war dann auch eine der letzten Gelegenheiten, wo ich seitens meines Vaters nochmals, die sogenannte "Pflichtwatschen" erhalten habe!
    2 Punkte
  26. Im Urlaub wurde viel gefahren, jetzt über 1.000 km, überwiegend Landstrasse, viel bergig, auch einiges an Schotterpiste. Läuft sehr gut, springt in jeder Lage gut an (kalt, warm, halbwarm), an Steigungen immer ausreichend Kraft ohne viel Schalten zu müssen. Verbrauch hat sich so bei 3,5 Liter eingependelt (teilweise mit 2 Personen), wobei allerdings auch immer langsamere Roller dabei waren.
    2 Punkte
  27. Meine Güte! Sind das Bomben. Ist das Lieutenant Dan oder made of piaggio? Hast Du noch ein Foto vom Falz? Der ist weiter unten. Nur wenn ich den sehe, kann ich mehr sagen.
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  28. ...das Bild muss ich euch noch zeigen. Die Papiere fallen fast auseinander... aber Original!
    2 Punkte
  29. Es ist nur in einem Fall cool und das ist im Film "Never say never" und mit diesem Dialog. James Bond:"Sie laufen sehr gut Wasserski!" Wasserski-Girl:"Es gibt viele Dinge, die ich sehr gut kann." James Bond:"Das glaube ich Ihnen aufs Wort."
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  30. Nach langer Zeit mal wieder in dieses Topic geguckt [Anm. d. Moderators: gemeint ist das Redensarten-Topic, aus dem Beiträge in dieses neue Topic geschoben wurden]. Ich könnte brechen, wenn ich dieses Bürogelaber mit den Redewendungen lese! Das bestätigt mich in meiner Entscheidung, dass ich der Business-Scheisse vor 3 Jahren den Rücken gekehrt habe und ich mich um wirklich wichtige Dinge kümmern darf. Danke GSF
    1 Punkt
  31. Ich habe heute die Viper ebenfalls gewickelt, bin kein Ägypter und auch habe ich bisher noch keinen Auspuff gewickelt, geht daher bestimmt besser, wollte nur mal hören, ob sich was ändert. Tatsächlich ist das blecherne Dängeln geringer geworden, die Lautstärke selbst ist nicht oder nur geringfügig weniger geworden, dafür Ist alles deutlich dumpfer. Kann erstmal bleiben.
    1 Punkt
  32. Danke für den Hinweis. Hab die Jungs angeschrieben..
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  33. Normaler Gutachter schaut in so nem Fall, was es momentan am Markt für ähnliche Kisten gibt. Dann schaut er was das Lacken kostet. Dann klickt er sich noch durch die bekannten Shops, was die verbauten Teile kosten. Zum Schluß überschlägt er, wie viele Stunden in ner Fachwerkstatt nötig sind und schon hat er den Wiederherstellungswert. Das ist sein Job.
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  34. Dem kann ich nur zustimmen. Habe vor 1,5 Jahren von 40 auf 35 Stunden reduziert, heute frage ich mich warum ich damit so lange gewartet habe. Klar fehlen dir da ein paar Euros jeden Monat, aber die freie Zeit mit Familie, Freunden und Rollern ist mit Geld nicht zu bezahlen!
    1 Punkt
  35. Ne Garantie bekommste nirgends. Aber wenn Dir die Arbeit zumindest Spaß macht, dann ist das schon mal ein Anfang. Ich will jetzt nicht mit "früher...." anfangen. Aber als ich in den 80ern meine Lehre als Kfz'ler begann, dann hätte ich von den Gesellen recht schnell eine auf den Deckel bekommen, wenn ich da mit sochen Phrasen und Sprüchen daher gekommen wäre. Und auch danach braucht man nicht zu denken, daß jeder nach der eigenen Pfeife tanzt. Es gab natürlich auch Leute, die damals schon lange im Geschäft waren und schwerlich bis überhaupt nicht von etwas anderem als ihrer eigenen Meinung zu überzeugen waren. Aber so wie das heute läuft - ich weiß nicht. Viel Blabla, schlaue Sprüche, eine Vielzahl an Fremdwörtern - man meint manche Leute haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Schaut man dann aber mal hinter die Fassade, dann ist da oftmal nichts. Noch nicht mal ein Hauch noch einem "Nichts". Rhetorik ist halt doch nicht alles.
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  36. Die Ölmenge hängt halt von geplanten km und verbrauch der kiste aus. Ich rechne immer 1000km pro 1l Öl. Schaffe zwar 130-140km mit 5l Sprit, also 0,1l Öl aber so hat man reserven. an ersatzteilen langt bei sowas im grunde paar züge mit schraubnippeln, leuchtmittel, ersatzrad oder schlauch, zündkerze und vielleicht ein paar schrauben und muttern (falls nummernschild oder sowas locker is). dazu ein leicht erweitertes bordwerkzeug um besagte teile zu verbauen. bei 2-3 tagen würde ich jetzt keine teile mitnehmen die eine solche wartung übersteigen. klar kann auch die zündgrundplatte oder cdi oder sonstwas kaputt gehen, aber bei so nem kurztrip würde ich dann halt sagen hat nicht sollen sein und mim adac wieder heim. regencombi is immer gut dabei zu haben. bei den restlichen klamotten am besten mama fragen das die einem was rauslegt
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  37. Genau so! Solange keiner in der Familie hungern muß, jeder was anständiges zum anziehen hat und noch ein wenig Kohle fürs Hobby übrig bleibt, genau so lange hat man alles richtig gemacht (ist jedenfalls meine Ansicht). Verheiratet bin ich mit meiner Frau, aber nicht mit der Firma. Wenn ich sehe, an welchen Veranstaltungen bereits Teamleiter teilnehmen müssen, dann bin ich froh, daß ich kein Personal führen muß (und da gehts bei uns in der Firma eigentlich noch...). Ich verdiene zwar auch weniger, aber damit kann ich gut leben, muß mich nicht verstellen, keine merkwürdige Worthülsen benutzen und nicht an noch komischeren Veranstaltungen teilnehmen!
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  38. Ab 10/11/12 Fuß. Gewichtsklasse beachten. decathlon hat da was gutes und preiswertes .
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  39. Vielleicht wird es so besser verstanden
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  40. So groß bis der Motor auf vollgas überfettet, das sollte er mit 180 normalerweise auch tun. Falls nicht noch größer probieren, weil keine HD ist bei einem Zylinder spezifisch, vorher noch Auspuff spezifisch
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  41. Hey, danke für die Infos. Ich werde mal den TÜV anhauen und mir deren Wünsche anhören!
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  42. 1 Punkt
  43. 1 Punkt
  44. gibts denn mal fotos von den teilen? eventuell schraubst du trotz grosser tuningerfahrung vllt an einen alten pinasco direktsauger rum und weißt es nur nicht?
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  45. Ich denke das die 46 seine Position im Business genau kennt. Seinen 10. Titel hätte er verdient, aber die anderen machen auch ihre Hausaufgaben. Egal wie fit du bist mit 41, ein 22 Jähriger ist fitter.... und hungriger. Alleine das er nächstes Jahr "freiwillig" ins Satellitenteam wechselt zeigt doch seine Stärke und einen Willen trotzdem weiter zu machen, da das Team (und Material) ja vorne mitfährt.
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  46. Zur Abwechslung mal alles lesen, die Herren, vielleicht fällt‘s Euch ja auf. Lade Euch beide gerne ein, hier mit mir die Strecke mit jeweils quasi blockierten Getriebe die Karren 1 km zu schieben (2/3 der Radumdrehung schwergängig, 1/3 der Radumdrehung fast am Blockieren), Bier gibt‘s aber nur für den, der‘s bis zur Werkstatt schafft. Ach ja und Korn.
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  47. Der Unterschied sind wohl nur die steuerzeiten, ich hab ja auch einen 112 er aufgebaut, den hat hier der sircut gekauft mit Moped dran, der hatte mit Stage6 Auspuff vom Gefühl her etwa 12500 gedreht und lief trotzdem am Ende am harmonischsten mit der weißen Pinasco Banane...
    1 Punkt


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