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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.07.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kann ich nich lesen. mach ich auch nich. ,..pennah!
    7 Punkte
  2. Birkenstock und 7/8 Hose finde ich bedenklicher.
    4 Punkte
  3. Diese ganzen Maßnahmen werden doch nur die ersten 2 Tage von den Betrieben,Veranstaltern,Gastronomen usw umgesetzt. Dann nicht mehr,oder nur halbherzig. Wenn ich dann schon immer höre und lese:grade jetzt sind wird besonders sorgfältig, sauber und bla. Heisst,vorher wurde sich nachem kaka nicht die Hände gewaschen, jetzt nachem Pippi schon?manchmal? Wir gehen fast nirgends mehr hin,Urlaub, Flug storniert. Nervt mich alles,die Gleichgültigkeit der Leute.
    3 Punkte
  4. Am Anfang 1989 fand ich das ganze Mod Zeug ja noch ganz nett. Dementsprechend sah auch die erste PK aus. Hat sich dann aber , innerhalb von 12 Monaten, schnell geändert......in Scooterboy und Cutdown. Bin dem auch noch nach 31 Jahren treu geblieben....ist halt mein Style.
    3 Punkte
  5. Dabei wurden extra fürs Foto die Socken abgelegt damit ich nicht fälschlicher Weise für einen Deutschen gehalten werde
    3 Punkte
  6. Ich vergesse nie eine Fahrt von D nach Italien mit dem Auto. Auf den deutschen Raststätten gibts ja schon viele von den schicken Segafredo oder Lavazza Bars, wo du für 4.- einen Cappucino kaufst, bei dem die Milch so heiß ist, dass du dir noch ne halbe Stunde lang die Schnauze verbrennst. Dann kommst du die Brenner Autobahn runter und an der ersten Tankstelle hinter der italienischen Grenze, steht eine 30 Jahre alte Faema oder eine der anderen italienischen Gastro-Maschinen. Du bekommst für 4.- einen Spitzenkaffee und ein Salamibrot und dir ist auf der Stelle klar, warum du dieses Land liebst....
    3 Punkte
  7. Gerade gefunden....geile Idee wie ich finde. TD-Customs. Ach nee ich finde es doch doof, ist ja nicht von BGM. "Eine Toolbox in der Form eines Ersatzrades. Der Grundträger ist so konstruiert das man entweder die Gepäckbox oder mit Adaptermuttern ein Ersatzrad montieren kann. Diesen Grundträger und die Box wird es für Serie 1-2 und 3 Modelle bald geben. "
    3 Punkte
  8. Finale Abstimmung SC25 auf 20 PS PX Gespann ! Nachdem ich nun ein Rod magerer(von 27 auf 28) gegangen bin, habe ich für m i c h die optimale Einstellung gefunden. Der Motor springt immer beim ersten Kick an und läuft sofort rund.Saubere Gasannahme ohne Rotzen und Sprotzen. Niedertouriges Fahren/Beschleunigen ohne Probleme möglich, soll heißen auch mit dem Gespann ist Schaltfaules fahren machbar. Anders herum zieht er auch sauber durch bis zur V-Max (Tacho 100-110) was mir auch vollkommen reicht (...ist ja kein Rennsemmel so ein Gespann) Ich weis jetzt nicht genau bei wieviel Klicks ich gelandet bin. Den Schieber hatte ich auf 1,3mm voreingestellt und dann nur noch minimalst verstellt.Das Standgas steht gefühlt sehr niedrig und fühlt sich anders an als bei meiner Solo PX,nicht so satt, der Motor geht aber nicht aus.Da die Werkseintellung nicht für das 28er Rod ist, habe ich mich nach grober Voreinstellung im ein Klick Modus herangetastet.Geprüft und verstellt habe ich nur nach Kerzenbild. Zm Motor: PX200alt,60mm LHW,DS,Überstömer angepasst/aufgeschweißt, BGM Kupplung,BBT Auspuff,Smart Carb25 Vergaser m. Rahmenansaugung. Zum Spritverbrauch: ist gefühlt weniger ; Wieviel ?...ist doch egal - wenn der Tank leer ist muss er wieder voll gemacht werden .
    2 Punkte
  9. Fuer mich zählt eher dass es im Kettenfahrzeug ne weitere Kette gibt.
    2 Punkte
  10. ok. ihr habt mich überzeugt. der verbaute ist tatsächlich der welcher auch drauf gehört. nachdem ich jetzt das nachlackierte trittbrett entlackt hab passt der auch patinamäßig am allerbesten. war wohl nur ne schnellschussreaktion von mir. hab den gesehen und dachte ich könnte meinen roller optisch aufwerten. war gerade noch ein bierchen trinken in der werkstatt und bin um den roller rumspaziert. der verbaute lenker passt definitiv besser. danke an alle. wenn jemand den anderen lenker haben will, gerne melden. gruß flo
    2 Punkte
  11. Soviel zur Theorie. In der Praxis ist der Kampf der verbliebenen 5PS gegen eine Wand aus Luft bei 90 km/h praktisch verloren
    2 Punkte
  12. 1994 am Lago di Garda. Ich weiß, ist ne lusso... Nicht böse sein, immerhin keine Simson!
    2 Punkte
  13. Jau, Ende der 80er hatte der Jogi67 auch den obligatorischen "Vokuhila" und den unverzichtbaren Pornobalken unter der Nase. Das Foto entstand nachdem ich eine halbe Flasche Jeam Beam mit einer homöopathischen Dosis Cola mit meinem Kumpel zum Munde führte... Das schöne hier ist ja, dass man sich hier nicht schämen muss. Die Schnecken standen damals ungemein drauf...
    2 Punkte
  14. So mal getestet auf meiner ETS mit gestecktem Polini 133. Rot originale ETS Banane schwarz BGM. Bin überrascht echt gut die Box. Passform gut aber auch die Feder zu lang.
    2 Punkte
  15. 1 Punkt
  16. Ach so... Ja dann mach mer des Topic halt wieder dicht. Aber es ist halt grad so kuschlig hier...
    1 Punkt
  17. Salve @4fr¡, das ist meines Erachtens scho a ganz dicke Lackschicht.... Würde mich gegen oLack entscheiden/tippen. Was drunter ist keine Ahnung.. Generell wie schaut's im Lenker aus von vorne, Sprühnebel etc. und Frage Nr. 2 was ist an dem verbauten absolut stimmig passenden Lenker verkehrt, das letzte Bild zeigt diesen an der PV oder? Besser wie der der da hingehört und ab Werk war geht doch garnicht.... So Long...
    1 Punkt
  18. Mit Hitze hat sich die Schraube dann doch bitten lassen. Gewindegang frei gemacht, nachgeschnitten und gut is Da ist schon ganz schön gemurkst worden
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  19. 1 Punkt
  20. Nachtrag: Die dumme Kuh an der Kasse hat uns dafür auch mehr berechnet, als eingekauft. - Natürlich hatte sie ihre Maske bis zur Lippe runtergezogen. Man ist einfach hilflos. Da kaufen 95% Gastronome ein, wenn die so unvorsichtig agieren, gefährden sie physisch und auch die Gastronomie, dass diese wieder geschlossen wird. Darum haben wir auch noch nicht geöffnet.
    1 Punkt
  21. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator Wir fassen in diesem Beitrag die Nachrichten für Largeframes zusammen, die in den kommenden Monaten nach den Feiertagen im August veröffentlicht werden - Baum px c60 früh. Wird für Kurbelgehäuse 200 und Kurbelgehäuse 125/150 in Pleuelstange 110 und Pleuelstange 127 hergestellt - Zylinder 177cc (63 x 57, Pleuelstange 110) Piaggio-Kurbelgehäuse 125/150 und Derivate. Wir warten auf die serienreifen FORGIATI Sonderkolben. - Zylinder 225cc (69 x 60, Pleuel 127) mit Bolzenabstand als Piaggio 125/150 Kurbelgehäuse und Derivate. Es wird eine c60-Welle mit einem Pleuelstangenabstand von 127 mm benötigt. In Produktion, bereit für die ersten Tests ab Mitte September. - Zylinder 244cc (72 x 60, Pleuel 127) mit Bolzenabstand als Piaggio 200 Kurbelgehäuse und Derivate. Erfordert eine c60-Welle mit 127 mm Radstand. In einem fortgeschrittenen Entwurfsstadium, bereit für Tests bis Ende des Jahres. - Kupplung 4 px Scheiben und Derivate. Eine billigere, aber nicht weniger effektive Alternative zu unserer BFA/SIP 5-Scheiben-Kupplung, der leichtesten und leistungsstärksten großen Kupplung. derzeit auf dem Markt. Es wird mit allen auf dem Markt erhältlichen px-Primärgeräten montiert werden. Prototypen sind fertig und werden derzeit getestet. Ende September/Anfang Oktober in den Geschäften. - 5-Gang-Getriebe mit internem Wählschalter. Angesichts der Anfrage beschlossen wir, auch dieses Produkt, das mindestens ein paar Jahre im PC schlummerte, umzusetzen. Die ersten Prototypen stehen zur Erprobung bereit; das Endprodukt wird bis Ende des Jahres in den Regalen stehen. Einige dieser Produkte, wie die 177cc, das 5M-Getriebe und die Nebenwelle hätten vor dem Sommer fertig sein sollen, aber durch Covid 19 hatten wir Verzögerungen, die nicht vorhersehbar waren. Bis bald mit den ersten Bildern der Produkte.
    1 Punkt
  22. Selbst wenn die Leistung "nur" gleich ist wie bei der ETS. Mit der BGM Box kann man auch ein Ersatzrad fahren.
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  23. wobei es aber erst beim 2 Rollershop oben nervig wurde mit den herren in grün.... am anfang wo die noch auf bestellung nach italien gefahren sin , da war er ja unterhalb von der s-kurve ... aber so manch rollerfahrer zu dieser zeit WUSSTE das der HORN am samstag vormittag mit seinen gleichgesinnten vorne am parkplatz steht und wer dann den hahnen aufreissen muste der musste halt antretten .... zuerst bei ihm und dann im zoo
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  24. Yo! Bomber, Ranger, Tarnhose und schulterlange Deadlocks. Genau so, bis auf die Mukke. Soul hab ich damals gehasst. Drum fand ich die Nighter auf den Runs auch immer nicht so doll... Hab dann lieber am Zelt gekifft und gesoffen. Das mit dem Soul hab ich dann erst Ende der 90er verstanden.
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  25. Papperlapapp! Da ist gar nix plausibel! Selbst bei einer italienischen Lusso mit Schnarre und Stadtlicht wäre es nicht anders. Und mit fehlender Masse am Rücklicht würde es gar nicht funktionieren. (Edit:würde nur über die Rücklichtbirne vom eingeschalteten Scheinwerfer funktionieren/ Masse bekommen,nicht umgekehrt! Meine Aussage,"Egal,ob mit, oder ohne eigeschaltetem Fahrlicht",war somit nicht ganz richtig ) Da müßte ich jetzt auch nix extra messen,höchstens 2-3 Blicke draufwerfen, was er da gebastelt hat.Seiner Beschreibung nach,kann er da nicht viel falsch gemacht haben. Schließlich funktioniert es,und ist zudem sehr simpel. -Und bleib' mal locker... Dann kannst Du noch nicht allzuviele Kabelbäume,und Rücklichter in der Hand gehabt haben. Das ist bei PK,PX Alt/Lusso/Elestart,T5,Cosa,12V Special,ET3,und anderen Fahrzeugen genauso, inkl. den neuen Automaten. Bei den Oldies ist es anders,aber selbst bei der Nuova und V50 mit Bremslicht sind die Massepunkte im Kabelkästchen zusammengeführt,was somit auf's gleiche rauskommt. PK XL,mit PX Lusso/T5 quasi gleich PX Alt Das/die Massekabel liegt/liegen auch nicht separat.Da war nie die Rede von! Der verdrillte/verlötete Knotenpunk ist logischerweise im Kabelbaum, im Bereich/auf Höhe der Tunnelabdeckung,bei SF im Gaserraum, dort wo die Kabel für Blinker,Tankuhr,Rücklicht,Regler,oder Bremsflüssigkeitsstandgeber bei Cosa,etc., abzweigen,ca.10cm weit,im dicken Bougierrohr/Hauptkabelstrang. Kann man aber nicht wissen,wenn man keinen Stromlaufplan lesen kann, noch nie einen Kabelbaum zerlegt/repariert,oder selbst angefertigt hat... Und,ja! Natürlich bekommt das Rücklicht,wie alle anderen Verbraucher auch "irgendwie" Masse vom Motor. Bei einem gummigelagerten,somit elektrisch vom Rahmen entkoppelten Motor ist es auch nicht anders möglich. Manche Rücklichter (können) Masse auch zusätzlich über's Chassis bekommen. Das ist bei z.B. beim Siem Rally/Sprint,Siem Lusso,V50 Antik so. Diese haben dennoch reguläre/separate Masseanschlüsse. aber,z.B.,nicht beim Triom PX Alt + Lusso,oder bei den billigen,verchromten Plastik Antikrücklichtern von Bossata. Und spätestens bei einer PK XL 2 hättest Du das Problem,Masse über Chassis zu bekommen... Da spielt dann auch der Hersteller keine Rolle mehr. Es gibt zudem auch noch vollisolierte Rücklichter,die wegen der wechselseitigen Masse/Spannungsführung, jehnach Schalterstellung,auf gar keinen Fall von außen Masse bekommen dürfen! Außerdem funktioniert das vermeintliche Bremslicht,und hat deshalb auch kein Masseproblem! Deshalb können es nur nach meiner Theorie,wie nun ja auch von @Rita vermutet,die vertauschten Kabel sein, daß das nun vermeintliche Bremslicht dann zwar noch funktioniert, aber von der fälschlich am Rücklichtkabel angeschlossenen Bremslichtbirne überstrahlt wird. Außerdem hat das Bremslicht absolut nichts mit dem Fahrlicht zu tun, da das Bremslicht direkt die Spannung vom Regler,noch vor dem Lichtschalter bekommt, und nicht über den Lichtschalter,oder sonstwoher. (Der Lichtschalter bekommt übrigens über den Hupengleichrichter, und dann erst über das Blinkrelais vom Klemmbrett/Multistecker seine Spannung.) Oder willst Du etwa @Ritas Fachwissen jetzt auch noch in Frage stellen? (EDIT: Der folgende Satz ist in diesem Fall falsch,da er einen Flüchtigkeitsfehler enthält, da dann der Widerstand der Rücklichtbirne dann dazwischen hängt.Ist aber auch irrelevant: "Ein Kurzschluß des Bremslichts durch das Einschalten des Fahrlichts,kommt deshalb auch nicht in Frage,da sonst gar nichts,außer der Zündung funktionieren würde!") Ich hoffe ja mal,daß @Vesparisti sozusagen "Bremslicht" ins Dunkel bringt, und es ihm nicht peinlich ist,sollte meine Theorie stimmen.
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  26. Vergiss nicht das Sicherungsblech. Die Nabenmutter muss gegen Lösen gesichert werden.
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  27. Wir waren Scooterboys: Martens Jeans Norweger Bomberjacke Tolle oder/und natürlich Kotletten bis Ultimo. Kein Mensch sonst trug Kotletten damals Roller natürlich getunt und möglich „nackt“ gefahren: also bloß keine Sturzbügel oder Gepäckträger Und dazu SOUL Musik! Und zwar ausschließlich! Ein wenig Ska dazu Und natürlich auf Treffen (Sommer) und Nightern (Winter) in ganz Deutschland/Europa fahren oder selbst mit Northern Soul an einem Fluss feiern mit Rollern und 20-30 Leuten Auf Nightern oder zum Tanzen haben wir dann karierte Hemden getragen: Smart dress Kein Mensch sonst trug gefühlt Hemden! Bezüglich Popper habe ich mich immer ein bisschen wie einer gefühlt weil dieses krasse Scooterboy Image wollte ich nicht so: das war mir immer eine Idee zu einfach und ich auch zu mode und styling bewusst Aber so richtige Popper gab es bei uns nicht: kannte man nur von irgendwelchen Treffen Mods gab es auch keine und kein Mensch trug Fishtail-Parka (ich habe mich ü10 Jahre nicht getraut einen zu besitzen) Wir fanden auch einfach die Musik von Quadrophenia Grütze
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  28. Falls es wer noch nicht mitbekommen, es gibt eine neue Klasse für alle die einen Roller haben der nicht so ganz ins Reglement passt: 3.2.2 Klasse 2 Proto-Open: Diese Klasse ist für die Rennfahrer, welche mit dem Endurance Roller Tracktime suchen und zum Anderen für Diejenigen, welche kein passendes Gefährt für die Klassen 1/3/4 oder 5 zur Verfügung haben,jedoch gerne bei der ESC Spass haben möchten. Es ist zwingend erforderlich, Rennstreckenerfahrung mit einer Vespa vorweisen zu können. Es wird bei einer Erstteilnahme durch das ESC Gremium über einen Start im Vorfeld entschieden. Vor einer Registrierung auf der Homepage einen schriftlichen„Antrag“über die Zulassung unter [email protected]. (Bestätigung per E-Mail ist ausreichend)
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  29. Tutto mit BGM Krümmer und Konus Test steht noch aus
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  30. Bei mir glaube ich mindestens 10 Jahre...
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  31. Fachliteratur https://www.spiegel.de/geschichte/popper-bewegung-a-947004.html Popper-Knigge https://web.archive.org/web/20100215223952/http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/07/15/88/4520769f64eb2c8cf521f857af9d0f0e.pdf
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  32. Hi Leute! Also nach etwas Zeit, Folgende Situation: Ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen NICHT den sip Performance Auspuff, sondern den Scorpion für die PX200 zu verbauen, bin bei meiner Prüforganisation vorgefahren und siehe da, alles eingetragen!!! Das Setup ist ein 210er Malossi, mit eben Scorpion Schalldämpfer. Das gute war, dass es zu beiden Bauteilen ein Teilegutachten gibt. Mein Fazit ist, Zeit nehmen, Dokumente besorgen und alles vorab ehrlich mit dem Prüfer besprechen, damit sich dieser auch die Zeit nimmt alles genau zu prüfen, dann klappt auch die Eintragung ab Bj89. Kostenpunkt, knapp 300€, aber dafür legal unterwegs.
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  33. Die letzte, die wirklich allerletzte Möglichkeit zum eintragen nutzen? Übermorgen wird nämlich gar nix mehr eingetragen, nie wieder, Thema durch, aus, Schluss, vorbei...
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  34. Na bei uns in Augsburg war anfang der 80ziger jahre der Fahrradladen GEHL einer der wenigen der roller hatte..... bei sich im schaufenster..... Berufschule war ein oder zwei roller zwischen vielen DT 80 ,MTX, MBX , Zündapp und Kreidler, die mußten damals immer seperat stehen sonst hätten die anderen se angezündet...... Die normale Arbeiterklasse konnte es sich eh nicht leisten einen zu kaufen ... ich weiß noch wie die MTX oder DT alle 2 jahre an einen kumpel weitergegeben wurde. hatte damals mein erstes Mofa von Zündapp war eine HAI 25 ( wollte aber eigendlich die Malaguti ) da hing der geldbeutel eindeutig nicht richtig. egal ...... HAI wurde von einem aus Lechhausen geklaut und im Lech versenkt... dann gab es eine Kreidler Flory 3 gang und die wurde vom Fahrradladen BÖCKLER in Oberhausen aufgemacht.... ging so an die 120 kmh, nachdem die Grünen daran interesse gezeigt hatten gab es ein altes CIAO vom Nachbarn um 20 DM .... mit wasserkühler, polini satz, variator , 13 vergaser, und rennauspuff gab es auch interesse von den grünen was zur folge hatte das ich so manches mal nachts nach der arbeit heimlaufen mußte.... hab da auch noch was gefunden war glaub ich 81 oder 82 Mofa steht nun bei meinem sohn in der küche auf der anrichte
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  35. @mintality Der alte Herr sagte in einfacheren Worten was ich bereits in ähnlicher Weise etwas technischer ausdrückte: Hohe Energiedichte, wenig Streckenenergie, sprich, in sehr kurzer Zeit sehr viel Energie reinzubuttern ohne das material allzu heiß werden zu lassen. Im Prinzip, was mit dem damaligen Equipment (50/50sinus 50Hz) halt nur schwierigst moeglich war, schweiszt man das Alu mit möglichst hartem Lichtbogen unter sehr hoher Geschwindigkeit ohne das Material allzu warm werden zu lassen, dadurch bleibt die eingebrachte Wärme relativ niedrig ergo auch die Wärmedehnung und somit der Verzug (aber bitte meine Aussage jetzt nett generalisierten, denn es kommt wirklich auf den jeweiligen Fall an). Ich habe in 20 Jahren etliche Motorradmotorgehaeuse (tlw auch hauptlagerverrippungen bei commandos, Köpfe und rockerboxen geschweiszt ohne jemals nennenswerte Probleme mit Verzug gehabt zu haben. Im schlimmsten Fall muss man halt in Verzugsrichtung Vorspannen bzw das Teil dementsprechend fixieren. Je nachdem wie heikel die Sache ist kann es natürlich durchaus sein das die Vorarbeiten (Vorspannen, fixieren etc) ein Vielfaches an Zeit ausmachen im Vergleich zur schweiszarbeit. Rlg Christian
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  36. Klar steht dir zu etwas zu schreiben. Schließlich habe ich es ja auch öffentlich hier kundgetan. GSF hilft immer, auch bei persönlichen Kram und Kummer. Du hast vollkommen Recht damit, dass dem finalen Entschluss eine sehr lange Geschichte vorausging. Er war bereits seit vielen Jahren depressiv und entsprechend in Behandlung. Damit habe ich aber nicht gerechnet. Wir dachten alle das er auf einem guten Weg war. Leider ist es anders gekommen. Vorwürfe mache ich mir nicht, keine Sorge. Heute bin ich auch schon wieder ein bisschen gefasster. Wir haben in annähernd 3 Jahrzehnten viele schöne Momente gehabt an die mich immer gerne zurückerinnere. Den von dir empfohlenen Schnaps habe ich gestern weggelassen und durch ein paar Liter Bier ersetzt. Ich bin morgen nach 6 Wochen Krankenstand zum ersten mal wieder im Dienst. Das o.g. wird morgen wohl Thema Nr.1 sein...
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  37. ...weil mein Papa seinen Eingriff gut überstanden hat (schon wieder meckern kann) und dann bald mit der Bestrahlung anfangen kann.
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  38. Vielleicht dreht die Box bei Dir mehr durch 210er + Steuerzeiten + SI. Ich habe mir viele 177er-Diagramme mit Polini-Box mit Membran (=langer AS) und um 125/175 oder drunter angesehen. Da peakt dir Box immer so bei 6200-6500. Die Kurve ist also verschoben. Bis 23 PS hat das aber auch. Man kann also nicht sagen, es würde nicht du funktionieren.
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  39. Hat sie schonmal jemand gefragt, warum es keine verstellbaren Kolbenstopper gibt? Die, die für LF passen, sind für SF zu lang oder zu kurz, dass der Kolben gar nicht bis zum Stopper kommt (zumindest für die Umschlagmessung beim Blitzen mit dem Wal). Es gibt übrigens eine viel einfache Messmethode als von CMD beschrieben... Lösung: Zündkerzengewinde mit M10-Schraube drin. Die große Flügelmutter (festgeklebt und gekontert) sorgt dafür dass man das ganze mit den Fingern bequem in den Kopf rein- und rausdrehen kann. Die kleine Flügelmutter wurde so gekürzt, dass sie durch das Loch der Plastik-Zylinderhaube passt. Mit ihr kann man das aufgeschraube hohle Kerzengewinde (alte Kerze entkernt) in der Höhe verstellen und mit den Fingern kontern, Drehmoment reicht dicke aus. So kann man bedarfsweise kürzer oder länger "in den Brennraum fühlen". CMD würde wohl mindestens 25 Euro dafür verlangen...
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  40. Zur Markierung der Gradstriche lässt sich übrigens direkt auf der BGM-Gradscheibe mit (weichem) Bleistift schreiben. Geht mit einem - sogar etwas fettigen Lappen - spurlos wieder ab. Zur Anbringung des Pfeiles nutze ich inzwischen eine lange M6 Schraube bzw. ein Stück Gewindestab, auf der ich die erforderliche Höhe mit zwei Muttern einstelle. Geht schneller und flexibler als mit den o. g. Distanzmuttern und man kann Pfeil und Schraube am Stück lassen beim Aufbewahren. d.
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  41. Ich hab 30mm gemacht. Passt und noch leicht Luft für Dämmung
    1 Punkt
  42. Klar, bis maximal 4500rpm kann man das sicher bewegen
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