Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.07.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Jetzt war ich nochmal auf dem Prüftand am Wochende. Hab nur mal kurz ein paar Läufe gamacht ohne nochmal wo nachzustellen, da ich nur mal wiessen wollte wo ich den jetzt so liege. Ich selbst bin jetzt schon knapp 500 km mit dem Motor gefahren, und auf der Straße läuft dere tip top und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Wie schon zu erwarten waren die 40 PS nicht mehr ganz drin. Ich hab jetzt aber auch einen andren Auspuff drauf, den ich extra dafür gebaut habe (der jetzt nicht ganz so auf Spitzenlieszung ausgelegt ist wie der Prototyp Auspuff wo ich die 42 PS hatte) Der Auspuff ist eher an die Racing-Resi angelehnt.... Zudem hab ich die Flytec Zündung (Variableverstellung) rausgeschmissen weil die Zündkurve für mein Setup meines erachten nicht passt. Ich hab mir jetzt die SIP VAPE T5 Zündung drauf gemacht (Statisch mit 18,5°) Das Lüfterrad von der VAPE ist etwas schwerer wie das von der Flaytec. Aber wie schon gesagt.... das fährt sich wunderbar so wie es ist. Das haben auch alle Andren bestätigt die mal eine Testrunde damit gafahren sind. Aso... und das ganze ist mit Rahmensauger..... Ich hab nochmal eine Messung gemacht ohne Luftfilter und Rahmensauger.... das waren dann 39 PS. Alos 0,5 PS mehr.... Da sieht man wieder das Rahmengesaugt nicht undbeding viel Leistung fressen muss.
    4 Punkte
  2. Ich oute mich als Fuffie-Freund. Wer langsam fährt, mag vielleicht hässlich sein und ansteckende Krankheiten haben. Aber so eine kleine Entschleunigungstour ist Balsam für die Nerven. Und man sieht Landschaften, die gibt es bei 40 PS garnicht... Muss man natürlich draufhaben, eh klar. Da ist mentale Festigkeit gefragt.
    4 Punkte
  3. Das hatte matzmann in einem anderen Kaufberatungstopic gepostet, fand es auch hier ganz passend...
    2 Punkte
  4. Passt immer noch RMS V50. Als Hint: Dämpferkappe ab, eine Mutter bis zum Anschlag auf die Kolbenstage drehen und Dämpferkappe wieder drauf. Rest oben bleibt gleich und passt dann noch. Vorteil: etwas mehr Federweg, Sanfteres Ansprechen weil das Preload zurück genommen wird.
    2 Punkte
  5. Das ist egal. Mehr Gewindelänge = geringere Wahrscheinlichkeit, das das Gewinde ausreißt- aber wie oft passiert das? Mehr Dehnlänge zwischen Auflagefläche der Mutter bis zum Gewinde im Zylinder = mehr Losdrehsicherheit => dickere Beilagscheibe etc. Ich fahre alle Stehbolzen "umgedreht" um genug Gewindelänge für die Muttern zu haben.
    1 Punkt
  6. Sieht schon schlimm aus, aber ich hätte da eine Preisvorstellung von mindestens 2.700€ erwartet - Einzelstück, Handgefertigt, Scheunenfund, Oldtimer, Wertanlage...
    1 Punkt
  7. Ladies and Gentlemen, die Nennung für unser zweite Rennevent in zwei Wochen am 18.Juli in der Speedarena Rechnitz ist offen. Unter www.vesparacingaustria.at/nennung.html könnt Ihr Euch ab sofort anmelden. Nennschluss ist wie gehabt am Mittwoch vormdem Rennen, also am 15.7. um 23:59.
    1 Punkt
  8. Also, so ne kleine Abendrunde überland und auf Nebensträßchen macht schon Laune, auch mit den "Kleinen". Hauptstraßen mit Verkehr sollte man meiden, klar. Geht mir aber bei der Schwalbe auch so, und die läuft bekanntermaßen 60. Das Florett geht auch knapp 60, das reicht mir völlig aus. Ob das natürlich echte 60 sind oder ob der Tacho etwas optimistisch ist weiß ich nicht. Ist auch egal...
    1 Punkt
  9. Hallo zusammen, nachdem ich zur Zeit auf die Zulassung der VNL1T warte, habe ich ein neues Projekt, also eigentlich ein altes Projekt. Ich erlaube mir kurz auszuholen... Vor mittlerweile über 25 Jahren, war ich mal zu Fuss in Meran unterwegs (in Südtirol ausgewachsen), da laufe ich beim Motorradmecahniker vorbei und sehe eine alte Vespa auf dem Platz stehen, wo die Zweiräder zum Verschrotten stehen. Damals gab es vom italienischen Staat eine Prämie um die alten Roller von der Strasse zu kriegen. Allerdings wiederum Italien, meinte der Mech, dass es ja nicht erlaubt sei etc. aber er mir die Vespa für 150.000 italienische Lire verkauft, das sind 75 Euronen umgerechnet . Damals, irgendwie zieht sich das wie ein roter Faden durchs Leben, knapp bei Kasse, musste ich mir von meinem Bruder noch die Hälfte ausleihen und das Teil mit halb aufgeblasenen Reifen 3 Kilometer nach Hause schieben. Seitdem stand die Vespa in der Garage meiner Mutter. Mittlerweile habe ich einige Versuche das Abkaufes verhindert und immer wieder mit dem Gedanken gespielt die Vespa zu restaurieren (evtl. neu Lackieren mit cremebraunen Sätteln ;-).... Nach den ersten Versuchen mit den Anderen Vespas und der letzten Aufforderung die Garage von Mutti zu räumen, habe ich die Vespa jetzt mal in die Schweiz mitgenommen und werde mich daran machen (Zeit habe ich genug verplant).... Hier mal ein paar Fotos von der Vespa, eine VM2T: Ich würde mich nie an die wagen, wenn ich nicht so viel Hilfe durch das Forum erhalten hätte, ein paar Probleme sehe ich aber, erstens: Der Lack ist an den Schildern über grosse Flächen richtig brüchig, siehe nächstes Foto, wie geht man da dran, wenn ich da poliere mit den üblichen Verdächtigen kommen mir da nicht die ganzen Lackstreifen entgegen? Zweitens, das Beinschild links ist ordentlich verbogen, sieht auf den Fotos noch besser als in echt aus. Wie gehe ich das an, Autospengler? Gewalt? Würde auch eine Weltreise auf mich nehmen, wenn sich jemand meldet... Drittens, Trittblech hinten links ist gerissen, das scheint mir noch das kleinste problem zu sein, einfach schweissen? Danke schon mal für alle Tips, Gruss A
    1 Punkt
  10. @dolittle und was sieht der Experte jetzt als Ursache? Immer noch die schlechte Beschichtung?
    1 Punkt
  11. Ich denke da muss eine Feder verbaut werden, für die 125 GT, bauglich 150 GL (Italien) ist es diese https://www.scooter-center.com/de/feder-fuer-gasrohr-oem-qualitaet-vespa-v50-v5a1t-bis-v5a3t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-bis-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-bis-v9ss2t-pv125-et3-gl150-vla1t-super-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-vespa-rally180-7673323?number=7673323
    1 Punkt
  12. Also meine Erstserie mit 75er und 16/16er ist eine meiner meistgenutzten Kisten. Bäcker, City, Freibad, Kleine Einkäufe, Metzger, Feierabendbier beim Kumpel, mit der Kleinen zur Eisdiele, Spielplatz und und und.... In einer 27000 Einwohner Kleinstadt das perfekte Gefährt! Kein Ampelstress, überall parken, nette Blicke und schön leise. Natürlich nicht als alleiniger Roller... Verlass damit aber NIE das Ortsschild! Edith meint noch - original würd ich sowas aber vermutlich nicht fahren...
    1 Punkt
  13. Welcher kranke Geist ist eigentlich auf die beschissene Idee gekommen, die gute Bolognese zu "Bolo" umzudichten? ES REICHT! Mannmannmann... Sowas geht mir uffn Sagg druff
    1 Punkt
  14. Ich hab die alten Zylinder alle auf M8 aufgebohrt und m8 Bolzen reingeschraubt...
    1 Punkt
  15. Glaub ich nicht. Dann würde ja jede Felge nach dem Wuchten die BE verlieren... (also im allgemeinen Straßenverkehr)
    1 Punkt
  16. OK...jeder ist da halt unique...und dein Chef wohl einfach komisch
    1 Punkt
  17. Geb isch Dir gleich Präposition, digger. Auch im ÖPPNV in den Funkfernsprecher gesprochen erlebt: " Binnisch Bahnhof, mussisch gleich Arbeit" Ging mir aber nich aufn Sack. Hat mich köstlich amüsiert.
    1 Punkt
  18. 18° statisch ist sicher gut! Lies mal etwas in der Fachliteratur, falls Du das noch nicht hast. Ein früher ZZP bringt untenrum ziemlich viel. Aber 22° odre mehr geht bei Tunings haltbarkeitsmässig nur mit Verstellung auf spät obenrum! Ich habe festgestellt , dass ich den statischem ZZP anfangs nicht so genau eingestellt habe und bei 16-17° war, das lag an der Toleranz der Passfedernut des Elestartpolrades! Da hab ich viel verschenkt, weiss ich jetzt. Neuerdings ist der Ganganschluss im 4. richtig geil und er zieht sauber weg. Wichtig ist aber, dass Du deine Verdichtungssituation kennst!! Früher ZZP, zu hohe Verdichtung (geom.+effektiv!) - da reicht ne falsche Düse und Du hast Ärger mit Klopfen und Überhitzung --> Auslitern Mit 121/170 und 60er LH müsstest Du demnach, ne FuDi von ca. 1.0-1.2mm fahren, oder? Ich komme mit FuDi 1.5mm auf 122/173 (m.Gradscheibe gem.) Geht man vom silbernen Gusskopf aus, liegt man bspw. mit QS 1.1-1.2mm bei nicht modifiziertem Kopf Richtung 13:1 geom. Verd. und durch die eher niegrigen SZ 122/170 bei ner eff. Verdichtung von grösser als 7.5:1. Da muss dann schon alles stimmen, damit man keine Probleme bekommt. Dein Problem wird das wohl aber nicht lösen. Bei einem unpassenden Getriebe bringt Dir Mehrleistung nix... das 80er Getriebe ist auf 80km/h (war doch damals Gesetzesvorgabe?!) und 7 PS/6000U/min ausgelegt - wie soll das zu doppelt soviel Leistung und einem Ziel von 110km/h passen? Läuft bei mir 1A, der T5 Luffi auch, allerdings etwas weniger Bums - hab aber auch lange rumprobiert bis das klappte! Spritverbrauch liegt übrigens bei 4-4.5Litern/100km bei durchaus zügiger Fahrweise.
    1 Punkt
  19. Mit dir wird man schon gnädig sein, nur mit den zwei eingestellten Kackfässern eher weniger.
    1 Punkt
  20. Entweder bist du zu vorsichtig oder deine Kupplung rutscht (wobei man das am Prüfstand hätte merken müssen). Alle Zweitakter Einzylinder, die ich kenne, haben einen Bereich in dem verstärkt Vibrationen auftreten. Bei mir liegt der so zwischen 80 und 90 km/h. In dem Bereich läuft er einfach nicht gut, weil du dich in einer Vorresodelle befindest. Das haben auch Box Auspüffe, zwar nicht so ausgeprägt, aber man spürt es. Diese Delle kannst du auch an der Drehmomentkurve deines Diagramms bei 5000 erkennen. Bei dir ist sie nicht sehr ausgeprägt. Hast Du mal probiert einfach beherzt Gas zu geben und mal auf die 100 zu gehen? Eigentlich sollte die Kiste dann wieder deutlich ruhiger werden. Wenn nicht, dann ist vielleicht auch deine Kurbelwelle nicht vernünftig gerichtet und hat eine Exzentrizität am Lima Konus.
    1 Punkt
  21. Dein Kuwe-Lager möchte aber, dass du beim Einziehen auf dem Innenring abstützt... sonst ist es beleidigt. Edit: ja ja ich weiß, Sprint, Siri aussen, nervig. Aber ich habe mir früher einige Lager mit derartigen Methoden "vorgealtert". Irgendwann ist spalten garnicht mehr so schlimm...
    1 Punkt
  22. Bei mir ist es so, und ich würde es immer wieder tun.
    1 Punkt
  23. Danke Euch Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte. Sie darf aber nur 50ccm fahren. Das wäe ein teuflisches Argument für eine zweite Vespa mit mehr Bumms.
    1 Punkt
  24. Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Mit Hänger macht ein kurzer 4. Sinn, in Verbindung mit PM40 oder Banane mit passenden SZ. Ohne Hänger wird das bei Vollgas sehr drehzahllastig aufgrund der dann recht kurzen Übersetzung. Franz-SZ sind dann irgendwas bei 125/188 aufwärts? Wenn der Ring nicht weiter drauf geht, lass das so. Minimaler Überstand ist je nach Toleranzen ok.
    1 Punkt
  25. Wird halt schwierig mit Stadium Spiegel. Mit der Flüglemutter wandert das auch schnell von Roller zu Roller. Ist gut im Sichtbereich, und unauffällig, geschützt hinterm Beinschild
    1 Punkt
  26. Wie weit ist es bei dir bis zum Bäcker? Bei den Spritvorräten, die du da durch die Gegend fährst...
    1 Punkt
  27. Das europablau von @great8ride kenne ich von der Unificata.
    1 Punkt
  28. 1 Punkt
  29. 1 Punkt
  30. Servus,nein der Einlass wurde nicht bearbeitet habe allerdings einen 30 mm Innendurchmesser Krümmer eingebaut und bin der Meinung dass der Motor schon mehr Leistung hat. Was ein anderen Zylinder betrifft gebe dir völlig recht dass die Übersetzung im vierten Gang zu lange ist also im Winter wenn der Roller nicht gefahren wird dann kommt eine neue Primärübersetzung rein welche würdet ihr mir empfehlen.lg
    1 Punkt
  31. Arzt zu meinem blauen Auge: "Wie ist denn das passiert?" "Ich war bei meiner Nachbarin und wir haben wild rumgevögelt. Als plötzlich die Haustür klapperte sagte sie: 'Das ist mein Mann, nimm die Hintertür.’ Im Nachhinein denke ich, ich hätte lieber abhauen sollen, aber so ein Angebot konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen."
    1 Punkt
  32. Das war bei mir anders... Hatte ab ca. 70km/h immer stärker werdende Vibrationen. Mal mehr mal weniger. Hab aufgrund des komischen Verhaltens auch nicht an die Räder geglaubt, aber nach dem wuchten ist es nun echt top!
    1 Punkt
  33. Moin! Meine Masse am Bauch rum zwickt auch ab und zu
    1 Punkt
  34. Lärmreduzierung würde ich sagen.
    1 Punkt
  35. Wie mit die Weiwa. Hast eine - kriegste alle. Haste keine - kriegste keine.
    1 Punkt
  36. Gott, muss dein Leben traurig sein...
    1 Punkt
  37. Quelle: WhatsApp
    1 Punkt
  38. Dann musst du den entsprechenden Stakeholder um ein Jour Fix bitten, bei dem du ihn updatest, dass deine shareholder value nicht mehr satisfactory ist, und es ein benefit für alle wäre, wenn du dich wieder abgeholt fühlst...
    1 Punkt
  39. Hat sie schonmal jemand gefragt, warum es keine verstellbaren Kolbenstopper gibt? Die, die für LF passen, sind für SF zu lang oder zu kurz, dass der Kolben gar nicht bis zum Stopper kommt (zumindest für die Umschlagmessung beim Blitzen mit dem Wal). Es gibt übrigens eine viel einfache Messmethode als von CMD beschrieben... Lösung: Zündkerzengewinde mit M10-Schraube drin. Die große Flügelmutter (festgeklebt und gekontert) sorgt dafür dass man das ganze mit den Fingern bequem in den Kopf rein- und rausdrehen kann. Die kleine Flügelmutter wurde so gekürzt, dass sie durch das Loch der Plastik-Zylinderhaube passt. Mit ihr kann man das aufgeschraube hohle Kerzengewinde (alte Kerze entkernt) in der Höhe verstellen und mit den Fingern kontern, Drehmoment reicht dicke aus. So kann man bedarfsweise kürzer oder länger "in den Brennraum fühlen". CMD würde wohl mindestens 25 Euro dafür verlangen...
    1 Punkt
  40. Und Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5T o.Ä., wo ist da der unterschied? Oder müssten die dann auch überall fahren dürfen?
    1 Punkt
  41. Ich weiß nicht ob ich langsam konservativ werde und der Punk in mir langsam abtritt, aber die Motorräder die das betrifft (oder denen das zu verdanken ist) fehlem mir eigentlich nicht. Hab früher selber an einer von Motorrädern stark frequentierten Straße gewohnt bzw. Freunde von mir immer noch. Irgend wann hast den Hals einfach voll. Lg. B. & S. P.S.: Denkts doch auch an die Murmeltiere
    1 Punkt
  42. mal ein bischen "Auspuffporno" Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht. Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente. Richtig geil geworden wie ich finde...
    1 Punkt
  43. Da es Worb5 schon im letzten Jahrtausend gab, scheint der Herr Wrobel arbeitstechnisch und sozial einiges richtig zu machen.
    1 Punkt
  44. Auch auf die Gefahr hin jetzt zu langweilen....aber einen hab noch: mein persönliches most favorite: Gleiche Funktion wie vor - beim öffnen schaltet der Mikroschalter elektrische Verbraucher zu oder weg. JEDOCH kann zusätzlich der Benzinhahn-Hebel nach vorne gezogen werden um damit den Choke zu betätigen. Der Nutzhub beträgt knapp 20mm und sollte somit für alle Gaser ausreichen. Die Funktion ist unabhängig von der Stellung des Benzinhahns. Passt PNP auf LF unf WF - lediglich der Hebelschaft muss um 90mm gekürzt werden.
    1 Punkt
  45. Das mit dem Ausbau des Vorluftfilters hat sich erledigt. Hat er schon selbstständig gemacht.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information