Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.06.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Loben für die Ehrlichkeit. Da es mein Sohn hätte sein können (Scheiße bin ich alt geworden) und ich meiner Tochter schon immer predige „Steh zu deinen Fehlern“ kann es nur diese Möglichkeit geben. Das das eine Eigenschaft ist die heute nicht mehr gefragt ist ist mir klar.
    5 Punkte
  2. Mir hat mal ein Herr eines großen jap. Zündkerzenherstellers gesagt, dass genau das der Grund dafür sei, dass die Bügel brechen. Man dürfe unter keinen Umständen an dem Abstand rum biegen, da genau das dann passiert. Passt der Abstand nicht - passt die Kerze nicht (zum Einsatzzweck), so seine Aussage. Fand ich einleuchtend!
    5 Punkte
  3. puh....wenn das thema der freakmoped aufgreift wird es aber zappenduster hier. vid2come
    4 Punkte
  4. Wieso? Ist das nicht immer und überall so? Wenn oft genug Amok gelaufen wird, werden die Waffengesetze verschärft. Wenn oft genug einer mit 300 am Brückenpfeiler hängt wird allgemeingültig auf 120 begrenzt. Wenn sehr viele an Raucherkrankheiten sterben gibt's lustige Bilder auf der Packung, Werbung im Kino und TV wird entfernt und Ziggis erst ab 18. In unserem Sozialstaat ist es üblich und gewollt, dass regulierend eingegriffen wird wenn es Teilen der Bevölkerung (und seien es nur die Anrainer einer stark mopedfrequentierten Bergstraße) schlecht geht und diese keine Handhabe haben um sich davor zu schützen. Und, es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, keiner findet Verbote toll. Verbote sind ja auch idR das letzte Mittel, das ergriffen wird. Im Moment ist es ja schon üblich Kradfahrer auf Klappenauspuffanlagen hin zu überprüfen. Wenn das keine hinreichende Wirkung zeigt muss man eben einen Schritt weiter gehen.
    4 Punkte
  5. klar bei mir war es so, dass mit schwacher Zündung (PK / HP4) der Elektrodenabstand deutlich verkleinert werden musste sobald es in höhere Mitteldruckregionen ging. Wenn ausreichend Zündleistung vorhanden ist, dann ist das auch bei sehr hohen Mitteldrücken nicht mehr nötig.
    4 Punkte
  6. Erstens: Wolfgang hat nicht gebeten zu unterschreiben. Er hat die Petition vorgestellt. Sonst nix. Zweitens: Immer wenn jemand etwas vorstellt, wird in einem Forum darüber diskutiert und argumentiert. Das ist geradezu der Sinn eines Forums. Dass dabei unterschiedliche Meinungen vertreten werden, ist irgendwie normal. Drittens: Wo habe ich wen mit welchen Worten beleidigt? Das schlimmste Wort, das ich verwendet habe war "Grobmotoriker" und da meinte ich nichtmal jemanden aus dem GSF, sondern ganz allgemein Kradler, die wg. mangelnder Übung nicht vernünftig um eine Kurve kommen. Du wiederum hast Wörter wie "Ökofotzen" verwendet und "alten Säcken" "Philistertum" vorgeworfen. (Letzteres musste ich übrigens googeln, bevor ich mich richtig beleidigt fühlen konnte. Chapeau!) Viertens: Du darfst gerne weiter den Singular verwenden, wenn du mich ansprichst. Der pluralis maiestatis macht uns immer ein wenig verlegen. Fünftens: Ich will und wollte niemanden überzeugen. Das ist nicht mein Job. Ich wollte auch keine Werbung für meinen eigenen Standpunkt machen. Den hab ich ja noch nicht mal ausführlich dargelegt. Ich wollte lediglich in die Diskussion verschiedene Blickwinkel einbringen und - das war mir wirklich wichtig - die Faktenlage zu Wort kommen lassen. Deshalb habe ich wieder und wieder ermuntert, die Bundesratsinitiative genau zu lesen, statt nur die Überschrift des Threads.
    3 Punkte
  7. kauft pirelli dir ein neues auto, wenn der reifen platzt? im besten fall gibt es vermutlich ne neue zündkerze, ansonsten wären die nicht mehr am markt. weißt du aber vermutlich selbst, nää...
    3 Punkte
  8. Um nicht das Neuigkeiten-Topic zuzumüllen schreib ich hier mal ein paar Details zur „neuen“ UncleTom Welle von Sip. Finish der Wangen ist extrageil, das Pleuel sowieso. Pleuelüberstand - weils mal wo angesprochen wurde - gibts keinen. Meine Fragen zu den Maßen der Wange blieben bei Sip zwei Wochen unbeantwortet, somit musste ich halt selber messen... In meinem Fall 54/105: Breite ist mit 35mm normal, Wangendurchmesser 88mm. Konus 20, sieht man eh auf den Bildern. Läuft zwischen Spitzen auf beiden Lagersitzen unter 1/100. Zum Wuchtfaktor, in meinem Fall mit 60er Falc/Polini Kolben... bissl über 35% Mit Polini Evo 57mm Kolben 37-38%. Gewicht insgesamt: 1275g Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen. Verbaut hab ich sie auch noch nicht, ist erst gestern angekommen. Grüße, Thomas
    2 Punkte
  9. Falls es hierzu schon ein Topic gibt --> bitte gerne nach dorthin verschieben. Wer hat für die PX so ein Cockpit bestellt? Egal ob von SIP oder SLUK direkt, gebraucht, oder neu? Die Frage geht hin zur Passform des SLUK Cockpitunterteils inkl. den hierzu mitgelieferten Montagebügeln. A) haben die abgekanteten Winkel der stabilen VA Winkel bei Euch gepasst zur Kontur der Montagestelle am Cockpit? B.1) hat das Unterteil im Bereich Beinschildoberkante (irgendwo) kontaktlos gepasst? Also z.B. rechts und/oder links, wenn die Säule ganz eingeschlagen ist bei unbeschadeten Lenkanschlägen? B.2) musstet Ihr auch erst per Heißluft die Kontur irgendwie passig herstellen, um dann über die komplette Unterkante über 30cm einen 2,5cm breiten Streifen abzuschneiden und nochmals nachzufönen /-modellieren? Der Kontakt zu SLUK ist super, einzig ärgerlich, dass nichts passt und sie sagen, es hätte noch niemals Beschwerden zur Passform gegeben. Man könnte also irgendwann ahnen, dass sie noch nicht allzuviele Cockpits (nach D?) verkauft haben und die 200,- ganz schön hart investiertes Geld sein könnten.
    2 Punkte
  10. Es geht ja auch nicht darum daß man die Interessen betroffener Anwohner nicht verstehen kann! Wenn man am Wochenende nicht mehr im Garten sein kann weil es Leute gibt, welche die in der Nähe befindliche kurvenreiche Straße als Rennstrecke missverstehen, dann muß da natürlich für Abhilfe gesorgt werden. Nun weiß ich aber wirklich nicht was daran so schwierig zu verstehen ist wenn ich sage, daß die "Krachmacher" gezielt aussortiert werden sollen, z.B. durch Kontrollgruppen der Polizei! Nur um die geht es! Ist es denn tatsächlich der Ernst einiger Leute hier, daß solche Strecken entweder für Motorradfahrer komplett gesperrt werden bzw. auf z.B. 50km/h geschwindigkeitsreduziert werden? (natürlich wieder NUR für Motorradfahrer). Wenn sich Anwohner gestört fühlen weil der nahe Flughafen recht laut ist, schließt man diesen dann? Oder legt man lieber Maßnahmen fest welche für mehr Ruhe sorgen (und zwar für ALLE Flieger gleichermaßen)? Dasselbe gilt sinngemäß für Autobahnen, da hab ich auch noch nicht gehört daß man hier bestimmte Fahrzeugkategorien ausschließt. Oder Fußballstadien, da ist es kein Problem mehrere Hundertschaften von Polizei bereitzustellen, damit sich die Fans nicht gegenseitig vermöbeln. (und das ist auch wieder nur ein sehr geringer Anteil an speziellen "Fans", der weitaus überwiegende Teil will einfach nur ein gutes Spiel sehen). Zur Petition: klar freue ich mich über Leute welche diese zeichnen. Ich bin der Meinung daß diese absolut berechtigt ist.
    2 Punkte
  11. Also das ist ganz klar. Man nennt uns hier nur die Highdelberg Connection. Und wir treten immer im Rudel auf. Und grundsätzlich haben wir zu jedem Thema auch immer die gleiche Meinung. Davon leben wir. Wir ziehen uns dann immer gegenseitig daran hoch. Funktioniert hervorragend. Ich kann das nur empfehlen. Macht ungemein Spaß. Falls mal irgendwer nicht mitspielt fliegt er übrigens raus aus der Connection. Wir entern damit alle online Foren dieser Welt und spammen sie mit alternativen Meinungen zu. Oh, sorry, hier ist gar nicht Test. Dann muss ich vielleicht noch erwähnen, dass Satire ein ziemlich feines Stilmittel ist. Außer pötpöt kenne ich übrigens niemanden hier persönlich. Heißt, dass alle like-Geber wahrscheinlich bezahlt sind. Hm. Shice Pack. Sollen sich gefälligst verpissen, damit die Meinungsmehrheit weiterhin bei dir bleibt. Online Forum mit zwei Meinungen, das wär's ja noch.
    2 Punkte
  12. Vielleicht erzählst du auch mal etwas zum Spielplatz der Welle... Also wer treibt sich da sonst noch herum? Zündung, Zylinder,.... Ich hatte schon Motoren die mit einer verdrehten Welle perfekt sanft liefen, weil die Unwucht vom Polrad das perfekt ausgeglichen hat...
    2 Punkte
  13. Wie beschrieben musst du jetzt mit der HD runter. Dann wirds auch wieder magerer beim Beschleunigen. Meine Abstimmung mit VMC Stelvio war 140/BE3/120 im HD Stock und 55/160er ND. Luffi ohne irgendwelche Löcher.
    2 Punkte
  14. Du bist ein Häretiker. Du glaubst nicht an die Lehre der Heiligen Katholischen Kirche und folgst Scharlatanen, Verführern bzw. schlicht dem Teufel. Satan ist in Dir!!! Das ist nicht gut, denn Du wirst dafür verfolgt werden. Man muss Dich verfolgen, denn es darf keine Andersgläubigen geben. Denn wenn man andere Sichtweisen zulassen würde, würde das alles was die Heilige Katholische Kirche lehrt, in Frage stellen und am Ende vernichten! Schwöre diesen Plastikverführern ab! Sie gaukeln Dir Retro vor, wo gar nichts Retro ist. Retro greift schon dagewesene Stilelemente auf, doch diese von Baphomet ersonnenen Plastikbadewannen greifen gequirlte Kacke auf, wo vorher gar keine gequirlte Kacke war! Kehre um, so lange noch Zeit ist! Bernardo Gui Großinquisitor
    2 Punkte
  15. Fahrverbote für alle Mopedfahrer, weil ein paar laut sind... das ist wie Busfahrverbot für alle Männer, weil ein paar ein großes Glied haben und sich Passagiere davon belästigt fühlen könnten... meine Meinung, eh klar...
    2 Punkte
  16. Wer schraubt sich denn freiwillig so ein gruseliges Ding an seinen Roller? *duckundweg*
    2 Punkte
  17. Meine Fresseeeeeeee.... Ich habs geschafft.... Mit meinem Bruder haben wir die Vespa in allen Richtungen geschwenkt. Als ich aufgeben wollte ist der Pilz dann rausgeflutscht. Das war eine Zangengeburt. Bin ich froh...leider konnte ich das nicht filmen.. Habe diese Kupplung montiert: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+ferodo+sport+fur_93490000 Ich musste dafür beim Gehäuse die Kante 2mm wegfräsen. Hatte jemand auch solche Probleme? Sie funktioniert gut. Jedoch etwas strenger als die Originale. Danke @t4.
    2 Punkte
  18. Heute hab ich endlich mal Zeit gefunden meine frisch gewickelte 2in2 Twinpipe wieder zurück an meine Targa Twin 275 DL zu schrauben.
    2 Punkte
  19. Du meinst bestimmt BOSCH oder NGK Ich hatte eigentlich bisher nie Probleme mit gewöhnlichen NGK B(P)(R)8/9ES im normalen Strassenbetrieb. Oben schon erwähnt, habe ich die Erfahrung gemacht das eine BPxxxx, also mit vorgeschobener Mittelelektode, ein deutlich besseres Startverhalten bei meiner Lammy, ohne Membran, hat. Bin jetzt aber auch nicht der Autobahn-Kilometer-Reisser. Im Stadtbetrieb wie gesagt, Null Probleme.
    2 Punkte
  20. Hat er recht, vor allem sind Die iridium oder platinum sehr empfindlich das heißt Mann muss es nur sehr vorsichtig machen, sonst kann mann die beschichtung kaputt machen. natürlich auch Absolut kein Fett oder Öl an Werkzeug. Und kein grobe Zange! Wenn die elektrodenabstand sich durch verschleich ändert natürlich Nicht nachstellen, nur wegschmeissen! Aber wie gesagt, das sind mehrere hundert Kerzen die ich verwendet habe nicht ein einzige ist gebrochen. nicht alle sind Aber nachgestellt. Zu frage state of the art. für strassenbetrieb würde ich sagen BR8EIX oder B8EIX. aber natürlich teurer als die normale
    2 Punkte
  21. Da ihr ja so auf Wortklaubereien steht: Mit Sozialstaatlichkeit hat so etwas nicht allzu viel zu tun. Dabei geht es eher um wirtschaftliche Sicherheit Die Frage bei den von dir genannten Verboten/Einschränkungen ist ja immer: Muss das sein, oder geht das eventuell zu weit? Das Tempo-30-Schild vor der Grundschule ist wohl selbst für den fiesesten Heizer voll okay. Aber dass in Zukunft jeder Kleinstadtbürgermeister, sobald er Bock drauf hat, ein Sonntagsfahrverbot verhängen können soll... Naja, ich schätze mal, meine Meinung dazu kennst du inzwischen... Hier wurden alles in allem doch ziemlich vernünftige Ansichten vertreten. Bescheuert, dass eine Diskussion trotzdem so ausarten muss. Niemand hat geschrieben: "Ich will amtlich angasen, und brauch den krass-fetten Powersound! Gönnt euch Hörsturz!" Ich z.B. hatte noch nie einen Sportauspuff an Auto oder Motorrad. Und wenn ich mir mal eine Tröte für den Roller gekauft habe, habe ich mich vorher informiert, ob die auch einigermaßen leise ist. Nicht, weil ich Angst vor Kontrollen hätte, so etwas interessiert hier auf dem Land eh niemanden. Sondern, weil ich "Schalldruckantrieb" einfach unnötig und peinlich finde. Fahrverbote und vordere Kennzeichen kann ich trotzdem nicht gutheißen. Gewöhn dich einfach mal daran, dass nicht jeder deine Ansichten teilen will!
    2 Punkte
  22. geil so eine Kerze lege ich mir auf den Schreibtisch in meinem Büro
    2 Punkte
  23. Deshalb schrub ich ja: Für mich. Für mich (und meinen Anwendungsfall) ist die state of the art. Und zig andere User werden zig andere Antworten geben. Was ist eigentlich besser, Vespa oder Lambretta?
    2 Punkte
  24. Zündkerzen-Theorie und -Praxis abgaytrennt, hier geht‘s damit weiter.
    2 Punkte
  25. @T5Rainer @powerracer Gesagt, getan. Glück im Unglück, dass der Zylinder von diesem Elektrodenballett völlig unbeeindruckt blieb. @Tim Ey Ich würde mal vermuten, dass die Bruchstelle wegen der paar km mit 30-50 km/h gebräunt ist. Die Kerze zündet noch in einem anderen Motor, vielleicht sollte ich die einfach weiterfahren? Nee. Nach der -Erfahrung mit dem Kackbügel würde ich gerne den Kerzentyp wechseln. Jedenfalls schmeiße ich alle gebrauchten Zündkerzen in die Tonne und baue neue ein. Was is‘n da jetzt die state of the art Zündkerze (also nicht der Aluhut-Voodoo-Hype), die Herren?
    2 Punkte
  26. Naja, also leider gibt es nicht all zu viel neues. Mit Kleinkaram wollt ich euch nicht langweilen und leider ist auch wirklich nicht viel passiert.... "Rad ab...." Die hintere Felge passt leider nicht und war nicht mittig: Lösung des Problems -> Felge umdrehen, da sitzt dann der Reifen weiter am Motorblock. Hierfür musste dann aber eine Aufnahme und Zentrierung gefräsen werden. Nun sitzt der Reifen aber schön mittig ohne irgendwelche Scheiben oder sonstigen Notlösungen.... Danke nochmal Harlad... Klipp, Klapp.... Ich habe zur Probe mal die Streamline Sitzbank (mit zusätzlicher Tourenpolsterung) montiert und auch nochmal die Backe, um zu schauen ob da noch alles passt… Und siehe da… scheiße…. doch zu knapp mit der Backe und dem Motor… Zumindest war es einfach zu knapp wenn der Motor einfedert. Dadurch das der Motor bei mir 5 cm weiter hinten sitzt, und in Verbindung mit dem Breitreifen (Motor sitzt etwas weiter rechts) war es einfach zu knapp. Also musste ich die Backe jetzt doch nochmal bearbeiten und etwas „austellen“ um ca. 1,5cm damit das Lüfterrad bzw. die Lüfterradabdeckung nicht an geht.. Aber so ist alles tip top undhat ausreichend Luft. "Achtung Spoiler...." Des Weiteren hab ich dann einen Spoiler noch drunter gemacht. Nicht wegen Optik, sondern der Tatsache geschuldet, das die Vespa, Aerodynamisch schon eher suboptimal ausgelegt ist für hohe Geschwindigkeiten. Wenn man sich das nämlich mal vor Augen führt, wie die Vespa gebaut ist, insbesondere die Front wie eine Schahltafel und der Unterboden ist prädestiniert, dass die Vespa bei hohen Geschwindigkeiten alles andre macht was den „Anpressdruck“ fördert. Wer mal bei 120 km/h ne Schahltafel aus dem Cabrio hält…. Naja…. ich glaub man kann sich das vorstellen. Der Spoiler soll wenigsten halbwegs dafür sorgen das die Kiste vorne nicht so arg aufschwimmt.
    2 Punkte
  27. So... nachdem die shocking für Schweißarbeiten und co bei @Kebra gewesen ist geht nun der Spaß los. Langsam aufbauen... Heute den Sonntag genutzt und die originalen Trittleisten aufbereitet und wieder montiert.
    2 Punkte
  28. Ja, geht. Ohne Rad- und Kotflügeldemontage. Allerdings ist der Lenker ziemlich auf Anschlag. 1 x Motovespa und 1 x VNA (noch nicht verladen) Trip nach St. Tropez
    1 Punkt
  29. Das war jetzt auch nicht nur an dich gerichtet. Gibt ja hier so einige Spezialisten, die die Diskussion nutzen, um einfach mal so'n bisschen Dampf abzulassen. Wer aus eurer Vierer- oder Fünfergruppe, die sich hier gegenseitig die Likes zuschießt, im einzelnen was gesagt hat, hm, das aufzudröseln ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Aber wenn du den Thread jetzt echt nochmal durchgegangen bist, dann wird dir ja nicht entgangen sein, dass ich die eine oder andere dämliche Bemerkung abbekommen habe. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch okay, wer austeilt, muss auch einstecken. Aber irgendwann nervt es einfach nur noch. Und da frage ich mich halt auch, was das Ziel dieses Spielchens ist. Den Thread zumüllen, weil er euch nicht in den Kram passt? Einfach mal ein bisschen stänkern? Um die Wette klugscheißern? Naja, mir egal, ich habe die Petition unterzeichnet und lasse euch jetzt in Ruhe spielen...
    1 Punkt
  30. Für den Preis finde ich persönlich die BGM sehr gut. Sehr oft verbaut, nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil.
    1 Punkt
  31. Ziemlich junges Gemüse die Beamten aber nett. War echt erstaunt, dass ich nicht mal ne mündliche Verwarnung bekommen habe. Die 30km/h über Erlaubt habe ich erst auf Nachfrage gesagt bekommen. Also für mich kein Grund nenn Faß aufzumachen zumal ich es ja auch etwas provoziert habe bzw. mich habe provozieren lassen. Polizei NRW hat erst mal zwei ++ Punkte bei mir
    1 Punkt
  32. Ich hatte das auch mal, habe dann auf Kegelrollenlager umgebaut wann war ruhe..
    1 Punkt
  33. Hör mir uff - bin froh, dass ich im Moment nix mit Influenza am Helm habe! Außerdem bin ich zu alt dafür.
    1 Punkt
  34. Danke für die Info. Hab gerade mal beim Center geschaut. 1,2mm Quetsche bei dem Kopf auf 221 Polini sind geometrisch 'nur' 11:1, ist also noch absolut human. Effektiv sind das bei nur 168° Auslaßwinkel aber bereits über 7,5:1, das kann mit einem Resoauspuff schon kritisch werden, mit Box hingegen würde ich auch sagen das das noch o.k. ist. Ich fahre meinen BGM177 mit einer effektiven Verdichtung von knapp über 7,8:1, das ist aber auch echt Schmerzgrenze weil ich das Ding viel Vollast über die Autobahn jage. Dafür zieht er mit nur 187ccm sehr locker eine 24/62 auf PX125 Getriebe.
    1 Punkt
  35. Genau sas hab ich gesucht! Danke
    1 Punkt
  36. Blabla, mit dem Setup ziehst du halt keinen Hering vom Teller. Ob es nun 88,89 oder 92 Km/h sind ist doch letztlich eine natürliche Varianz abhängig von Temperatur, Wetter, Gesamtzustand Motor etc. 100 Sachen fährt die Reuse definitiv nicht mit diesen Setup, auch nicht mit Jesus Christus am Steuer. Passt dafür nun mal nicht. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion, die ich mit 17 (also verdammt lang her) mit einem Kollegen hatte, der meinte auch dass so ein 139er locker 130 macht. Blablabla. Hier steht doch alles was du machen musst um zumindest in die Richtung von 100 Sachen zu kommen. Plug & Play ist halt bei dem Motörchen eher wenig play ...
    1 Punkt
  37. "ADAC/DMC-Reinoldus-Motorroller-Fahrt über den Nürburgring" Der Titel sagt leider schon ziemlich genau das aus, was es sein soll. Ich glaube man hat einfach niemanden gefunden, der die restliche Zeit am Ring buchen wollte und hat gedacht die Rollerjungs machen den Pausenclown... Da der ADAC im Spiel ist habe ich wenig Hoffnung, dass der Passus mit der Strassenzulassung noch gekippt wird. Eigentlich schade, denn 80 Minuten Fahrzeit auf der Grand-Prix-Strecke für 165€ finde ich ein faires Angebot. Und dafür hätte ich gerne den Tag frei genommen und wäre ich auch die weite Strecke angereist.
    1 Punkt
  38. Stell mir so ein Objekt hier bei mir zur Verfügung und ich mach´ das nochmal. Das funktioniert (/hat funktioniert). Freiwillig werfe ich da aber nix in einen meiner Motoren ... Für´s Video hab ich bei sowas keine Hand frei ...
    1 Punkt
  39. Ich habe mal freundlich gefragt, ob sie den Passus mit der Strassenzulassung noch ändern können. Sp wird es glaube ich schwierig genug Starter zu bekommen. Bzw da fahren dann hauptsächlich Automaten
    1 Punkt
  40. Neues Spielzeug angemeldet, war sogar das passende Kennzeichen verfügbar
    1 Punkt
  41. Pick up Durchmessen und alle Kabel der zgp ersetzten und ordentlich verlöten. Danach selber ordentlich einen löten.
    1 Punkt
  42. Topic passend verschoben
    1 Punkt
  43. Mit Verlaub, ich glaube daß Du durchaus 0,035% Unrat in deinem Essen hast. Wenn nicht mehr! CDI und kuchenfreund haben das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. E-Autos wo es Sinn macht und (!) wo der Fahrer das will. Aber dieser Zwang (indirekt) geht mir massiv auf den Zeiger und ruft bei mir eher das Gegenteil von "haben will" hervor!
    1 Punkt
  44. Früher immer belächelt und als Randgruppenfahrer mitleidig beäugt. Heute finde ich die Richtig chick.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information