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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.06.2020 in Beiträge anzeigen

  1. So... nachdem die shocking für Schweißarbeiten und co bei @Kebra gewesen ist geht nun der Spaß los. Langsam aufbauen... Heute den Sonntag genutzt und die originalen Trittleisten aufbereitet und wieder montiert.
    9 Punkte
  2. Bin mein Projekt angegangen bevor das Topic hier ausstirbt... kurze Eckdaten nochmal für euch: Falc 180 Mono Auslass 126/193 1,3mm DDS Steuerzeiten ca. 130 vOT 60nOT 38er Keihin PWK(kein Airstriker) gerader Ansauger 38,5mm Vape Zündung Auspuff ist ein M200 Prototyp vom Lakers der auf Falc Flansch umgeschweißt wurde Aktuell bin ich sehr zufrieden wie die läuft von der Charakteristik beim fahren. Vergaser einstellen macht richtig Spaß mit dem Doppeldrehschieber, er reagiert haargenau auf jede Änderung die man macht. Man kann ewig bei gleicher Gasstellung konstante Geschwindigkeiten fahren ohne dass der Motor beschleunigen will ( bin ich so gar nicht gewohnt von meinen Membranern davor) Ich denke der Auspuff passt noch nicht so gut zum einteiligen Auslass und vorreso sollten da noch 2 oder 3 Pferde zu holen sein, genauso wie obenraus. nochmal ne Kurve OHNE Lüfterrad, beim Zündung einstellen entstanden...
    6 Punkte
  3. Meine 1.Serie in Verde 301 ist nun auch endlich fertig mehr Bilder gibts wieder in der GALERIE
    4 Punkte
  4. Boah Leute, müsst ihr wirklich JEDEN Thread vermüllen? War da nicht mal irgendwas mit einem Test-Topic, oder so? Tobt euch da aus...
    4 Punkte
  5. Hallo zusammen, nach langem Kampf und viel Schweiss erlaube ich mir Euch mein abgeschlossenes Projekt vorzustellen. Es ist meine erste Vespa in O-Lack, ich hätte es nicht ohne die Hilfe und Geduld von vielen hier im Forum geschafft. Herzliches Dankeschön, verrückter Haufen hier, wunderbar.... Leider habe ich (noch bevor ich entschieden habe beim O-Lack zu bleiben) die Zylinderabdeckhaube und den Ständer lackieren lassen in Aluminium... aber was solls... man lernt dazu.... zum Abschluss noch das Logo drauf.... Danke nochmal....
    4 Punkte
  6. Hab mich die Tage mal um die etwas schwachbrüstige originale 1980/81er P125X aus unserem Rennstall gekümmert und sie dabei gleich etwas "optimiert". Ziel war es ohne grossen Aufwand und Risiko die Performance zu verbessern, damit die PX125 die nahen Berge etwas schneller erklimmt und keine allzugrosse Autobremse ist. Ausserdem soll die Haltbarkeit absolut erhalten bleiben, man will bei seinem Herzblatt ja keinRisiko eingehen... Erstmal den O-Zustand vermessen: 0.2mm Fussdichtung KUS: ca 0.3 - 0.5mm (schlecht messbar, wegen Kolbenwölbung) SZ: A=148°/Ü=113°/VA18° bzw. 47.5/40.5mm ab ZOK QS: praktisch nicht vorhanden (riesig) Dichtflächenhöhe Kopf: 2.5mm Auslassbreite: Bogen=31mm, Sehne=29.2mm Brennraumvolumen lies sich mit eingebautem Motor nur ungenau auslitern, sollten aber um die 19ml sein--> Verdichtung= 7.5:1 Laut Datenblatt sollten es ab 1982 8.6PS und 8.2:1 sein, bis 1981 aber nur 8 PS, die etwas kleinere geom. Verdichtung kommt also hin. Heisst aber, ich kann die Verdichtung min auf das Niveau der späteren PX125 hoch nehmen O-Tuning Umsetzung 1. Stufe: Hier im Forum wird im Schnitt etwa 120/165 als Steuerzeiten empfohlen, also taste ich mich da Stück für Stück ran. Alles sauber entkokt, Brennraum und Kolbendach etwas poliert (schlechtere Russanhaftung) Fenster am Kolben leicht angepasst Zylinderfenster leicht angeschrägt zusätzl. 0.2mm Fussdichtung Auslasskante +1.5mm hoch gefräst ergibt: 156°/114° VA21° Auslass beidseitig um je 2.2mm verbreitert auf: Bogen=35.5mm, Sehne=32.9mm (~63%) Auslassform: Trapezderivat Zylinderkopfdichtfläche um -0.7mm abgeplant Brennraumvolumen: ca. 18ml ergibt eine geom. Verdichtung von 7.9:1 (da geht noch was!) QS: immernoch viel zu gross mit >2.5mm (kein dickeres Lötzinn gefunden) Da die Kanäle im Zylinder an sich schon recht klein sind und sich auch nicht mit einfachen Mitteln vergrössern lassen habe ich die Überströmfenster im Kolben bewusst nur leicht bearbeitet - mehr macht m.E. keinen Sinn (es gibt da ja so übertriebene youtube vids, an die man sich nicht unbedingt halten sollte...). Man muss den Kolben nur in die beiden Positionen "ÜS zu" und "ÜS offen" bringen und schauen wo es hakt. Zwischen den beiden Extrempositionen sollte der Kanalquerschnitt möglichst lange frei sein: Die Bearbeitung beschränkte sich auf vergrössern des Boostportfensters im Kolben, sowie vorsichtiges Anschrägen der seitlichen Löcher in Richtung KoBo, um den Querschnitt etwas zu vergrössern. Am Zylinder selbst habe ich nur die Kanten des Fensters etwas strömungsgünstig angeschrägt (Pfeile): Das Runterfräsen der Zylinderwand bis zur Dichtfläche bringt m.E. nicht viel weil der ÜS längst zu ist, wenn der Bereich vom Kolben freigegeben wird! Hier die Kolbenbearbeitung für mehr Querschnitt: Die unteren Verbindungsstege der seitlichen Fenster könnte man noch entfernen, das bringt aber fast keinen Querschnitt, wie man oben erkennen kann. Der ÜS ist schon halb zu wenn der Steg über den Ausschnitt "huscht". Dann lieber mehr Stabilität.. Hier die originale Portmap und der Plan für die Auslassbearbeitung: Als Maximum habe ich mir 65% gesetzt: Sehne=34mm, Bogen=37mm (tatsächlich habe ich bei Bogen ~35.5 gestoppt) Mit dem Flammenfräser grob, mit Schleifpapierröllchen und Fächerschleifer fein, dann ist der Auslass fast wie poliert: Im Bereich der roten Pfeile kann man ordentlich was wegschleifen, damit der Kanalquerschnitt sich schön vergrössert. So siehts dann eingebaut aus: Um 0.7mm abgeplanter Kopf: (220er und 600er Schleifleinen mit Schneidöl auf ebener Siebdruckplatte, kreisende Bewegungen ordentlich Druck von oben, dauert ca. 30 min) Die erste Testfahrt (alles original: 20:20, OPuff) war sehr zufriedenstellend! Insgesamt überall mehr Durchzug, der 3. Gang lässt sich am Berg fast bis 70 ausdrehen und Endgeschwindigkeit in der Ebene mit Rückenwind kommt auf knapp 90 km/h (GPS). Die originale Charakteristik ist dabei erhalten geblieben! So sollten dann auch Passfahrten etwas angenehmer sein. Als nächster Schritt wird ein Cosa 125 Kopf mit zentralem Brennraum und einer anständigen QS-Form getestet, wie von @tbs hier vorgeschlagen, ich hoffe die Verdichtung mit dem Kopf passt und liegt nicht über 9.2:1 (Cosa orig.) bei QS 1.2-1.5. Da der Cosakopf** wie man sieht weniger QS als der PX Kopf hat, werde ich den Zylinder noch etwas anheben müssen, positiver Nebeneffekt wären dann längere Steuerzeiten! Mit einer zusätzliche Fussdichtung von 1mm wären das dann mein Ideal von 160/119 und 20VA. Weitere Tests folgen dann mit SIP Road und 24er SI - bin gespannt was aus dem 125er rauszuholen ist! **Nachtrag: PX 125er Lusso aus den 90ern hatte den selben Kopf, allerdings passte der vom Bogen her zum PX Kolben. Vermutlich hatten die originalen Kolben in 90ern ein anderes Kolbendach.
    4 Punkte
  7. @wosgrüß dich, @AIC-PX das mit engerer QK würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Es darf neben einer guten Verwirblung im Quetschkantenbereich nicht vergessen werden, die Fläche der QK "muss" auch durchbrennen können. Bei zu engem Spalt findet kein Durchbrennen statt, im Gegenteil, hier entstehen die höchsten Schadstoffemissionen, die eine neue Frischgasladung negativ beeinflussen. Auch lässt das den Motor viel schneller an die Grenzen der thermischen Belastung kommen. Ich vergliche das immer ganz lapidar mit einer Luftpumpe, wenn ich die Luftpumpe vorne mit dem Daumen zuhalte und pumpe wie verrückt, erhitzt sich die Fläche des Daumens enorm. Aus welchem Grund nimmst Du denn dann die Verdichtung zurück? Doch aus dem Grund, da der Motor sonst thermisch grenzwertig laufen würde. Gute Anhaltspunkte sind, 50ccm Motore QK 0,75-0,8 (waren da früher bei 0,5-0,55) 125er 1,0-1,1 (Ø 54) 60er Kolben 1.2-1,25 was darüber liegt 1,3-1,5mm Mein Testfahrer und ich sind z.B. über die letzten 5Jahre von 0,8-0,9 am 54er Kolben schrittweise auf die im Moment am best laufendsten Motore mit 1,1-1,15 gegangen. Meister Falc liegt goldrichtig, wenn er eine QK von bis 1,3 am 60er Kolben empfiehlt. Bei den 67er Kolben z.B. des M200, vorausgesetzt mit gleicher Verdichtung läuft die QK mit 1,5 deutlich besser wie mit 1,3mm oder gar noch weniger, ich les hier öfter mal sogar von 0,9mm. Warum ich die Kolbengrössen und daraus resultierenden Kolbengewichte in den Vordergrund stelle, die QK in mm angegeben, sind statisch ermittelte Werte, wo liegst Du bei Höchstdrehzahl effektiv? Um wieviel zehntel mm summieren sich die ganzen Spiele in der Lagerung? Wie stabil und Biegesteif ist deine Welle? Ich weiss es, ein frisch gelagerter Motor, Pleuellager, HL und Kobolager, schlägt bei 12500 U/min beim 54er Kolben bei 0,36 QK an, statisch gemessen mit 0,8mm. Wenn die Lagerteile und Wellenstümfe im Bereich der HL dementsprechend Verschleiss zeigen, noch viel früher, Gruß
    3 Punkte
  8. Bei 50cc wird durch eine 0.5mm Passscheibe unter der Kerze eine Verdichtung von 16:1 zu 15.6:1. Das wird vermutlich einen größeren Einfluss haben als die Bügelposition. Vorschlag: Kauf doch einfach 10 Kerzen und schau welche Kerze die beste Bügelposition hat.
    2 Punkte
  9. Hab ich auch gehört, da mein versendetes Paket auch nach einer Woche noch nicht seinen Zielort erreicht hat, darum ging das auch nicht gegen den Wichtel sondern war nur "Ausdruck meiner tiefen Traurigkeit" noch kein Päckchen öffnen zu können
    2 Punkte
  10. Das reicht noch Bombe. Der hier dichtet auch noch perfekt:
    2 Punkte
  11. Einfache und wirksame Diebstahlsicherung für Backen : Ein Rohr über die beiden Hebel unter der Sitzbank schieben und mittig in das Rohr ein Loch bohren, dort ein Vorhängeschloss durch. Man kann dann das Rohr nicht mehr weit genug hin und her schieben, um die Hebel zu betätigen... Gruß, Humma
    2 Punkte
  12. Die neuen Beläge tun. Und Getriebeölwechsel wird völlig überbewertet. Wenn man alle 25 Jahre mal wechselt (O-Ton Besitzer: "ich hab' gehört, man kann da auch irgendwo Öl wechseln, ist aber die letzten 25 Jahre nicht gemacht worden." Beim Ablassen kamen etwa 50ml raus...), reicht das total. Dem Motor hat's jedenfalls augenscheinlich nicht geschadet.
    2 Punkte
  13. Das ist hier wie bei Florian, angekommen bedeutet nicht automatisch ausgepackt und ohne auspacken kein Foto. Ich habe das für einen ruhigen Moment aufgehoben, vorhin war es soweit. Tasse und CD werden nachher Kaffee und Kuchen begleiten. Die Tasse gefällt sehr (die ersten 24 Asterixbände kenne ich fast auswendig).
    2 Punkte
  14. warum ?! FAHREN tut das ganze sehr gut... mm nach deutlich geschmeidiger als PX % Co..
    2 Punkte
  15. Kaufberatung wäre DEINE Rubrik. Ohne Fotos kann man allerdings rein garnix sagen. Außer die ganzen v90 die für den italienischen Markt produziert wurden, und das sind ja zig tausende..... Deine Aussage stimmt also so nicht ! Und eine 63er mit Strich am Schaltrohr/Lenker wird doch höher gehandelt, zumal es sich ja um eine 1°serie, erstes Bj. handelt. Die Frage ist auch: Was versteht man unter kein Olack ? Ist die gestrahlt, rostig oder sieht man den Olack einfach nicht weil noch Ülack drauf ist. Ist alles Blech gerichtet oder muss das noch gerichtet + geschweißt werden...? Also OHNE Fotos kannst du hier keine weiterführende Antwort bekommen/finden. Wenn keine Fotos kommen, kannst du das hier auch als erledigt schließen.
    2 Punkte
  16. „Original“ sind in der Superstrong XL Federn drin: sind viel zu hart! Ich nehme immer 5L und 5 O Cosa: perfekt und nicht zu geringe Kraft (mit 10x O Cosa denkst du du greifst ins Leere) Leistung hatte ich bis 20PS nie Probleme Probier einfach mal 10 L Federn aus und du wirst sehen wie leicht das geht
    2 Punkte
  17. Präteritum bezeichnet mE nur die Vergangenheitsform und ist somit ein Oberbegriff. Das Wort ist insoweit auch im Deutschen zutreffend, wenngleich nicht mehr so gebräuchlich. Da ich spanisch spreche, weiß ich, dass es dort das preterito perfecto (entsprechend dem deutschen Perfekt) und das preterito imperfecto (entsprechend dem deutschen Imperfekt) gibt. "Imperfectum" bedeutet im Lateinischen soviel wie noch nicht abgeschlossen. Ich meine, das hat damit zu tun, dass eine Handlung zwar abgeschlossen ist, aber noch Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Beispiel: Ich ging nach Hause (bin also jetzt dort), Ich fickte ohne Kondom (bin also jetzt arm und schlafe nachts nicht mehr).
    2 Punkte
  18. So ein Blödsinn, die Briten denke da eher an den Rest der EL Familie und bieten an ihrerseits freiwillig auf die Gala zu verzichten, weil ihr Club so groß ist, das er das gesamte Dinner alleine besetzen könnte und somit kein Platz für andere wäre. Wer jetzt jammert das er nicht zum Discounter Preis draußen stehen darf sondern für die seit letztem Jahr hochgesetzten Standart Nenngebühr einen Sitzplatz bekommt, der sollte besser gleich zuhause bleiben.
    2 Punkte
  19. Die Polizei ist die letzten 20 Jahre konsequent kaputt gespart worden. Das ging einigermaßen gut, weil die Kollegen zum größten Teil wirklich mit Herzblut weit jenseits der Kapazität gearbeitet haben! Das waren aber auch Leute, für die Bulle eine Berufung war... (das könnte sich für den jeweiligen Betroffenen positiv oder negativ dargestellt haben, ist aber jetzt nicht das Thema, bitte!) Solche Leute schaffen es nicht mehr zur Polizei! Mittlerweile sind karrieregeile Einzelkämpfer gefragt, die Schemata abarbeiten und soziale Kompetenz mühsam im Kurs erlernen müssen... Aber zum Thema, auf eine kaputte Polizei sind dann ein paar neue Anforderungen zu gekommen bzw erstarkt, exemplarisch: Islamistischer Terrorismus Rechtsextremisten Linksextreme Reichsbürger Clankriminalität Fußball Deutlich gestiegenes Demonstrationsgeschehen Netzkriminalität Permanenter Umbau der IT intern ... Dazu dann noch die Kleinigkeiten wie z. B. heute Vaddatach, Großveranstaltungen, Sonderstreife Corona, Tageswohnungseinbruch, Tuning Szene, Kurdendemo, blablabla Dazu darf die PD Hannover exemplarisch jährlich 1 Million Euro einsparen, Beförderungen sind, wenn auch in den letzten Jahren gestiegen immer noch auf einem lächerlichen Niveau, ebenso die Bezahlung. Ach, drauf geschissen, zur Not verschiebt mein Gehoile ins Jammertopic
    2 Punkte
  20. Nun ist sie fertig, hat sich mit Corona mit Tüv und Zulassung alles etwas gezogen Mehr Bilder gibts in der GALERIE
    2 Punkte
  21. @gertaxhallo, Du hast auch bei den M200 Köpfen, bei denen ich die Verdichtung deutlich zurücknehme, geschrieben, theoretisch müsste die Kopftemperatur steigen. Was aber nach Aussagen einiger M200 Fahrer sich lt. ihren Messungen der Kopftemperatur, ins Gegenteil verändert hat, sprich deutlich niedrigere Kopftemperaturen. Also hat sich deine Theorie ins Gegenteil gekehrt, oder was soll ich als Praktiker davon halten? Ich fahre die Versuche am gebremsten Prüfstand, dann fahren die Jungs die Messwerte auf der Strasse ein und lass mich von den Messwerten überraschen und überzeugen. Berechnen kann ich das leider nicht, hat sich aber bis jetzt nie negativ ausgewirkt, klar mussten enorme Rückschläge hingenommen werden. Aber welcher Tuner kann von sich behaupten, der erste Brennraum den er veränderte, funzte auf Anhieb, ich zumindest kann und werde das auch nie tun. Ganz klar kam auch viel Input von aussen, z.B. meine ersten Köpfe, als Dome konstruiert, für die LC Kawa Mach1, hatten zufällig mit 175ccm pro Einheit gleiches Bohrungs und Hubverhältnis wie die damaligen Werks GS von Sachs. Über den Mann der am Prüfstand arbeitete, ein Schenk aus der früheren Werksabteilung steht jetzt bei mir, kam ich an Zeichnungen der Brennraumform, QK, Verdichtung, SZ, Auspuffmasse usw. ran. Ebenso die ganz anders gestalteten Brennräume des US- Tuners Goore, brachten an gewissen Motoren enormen Fortschritt. Dann durch die ca. 500 Brennraumversuche seit meiner aktiven Zeit, klar sind auch hunderte Dome davon in die Tonne gewandert, aber ich habe nichts unversucht gelassen. Gruß
    1 Punkt
  22. so is`. Fast... Ab Ende der 60er hatten die Felgen Kennungen, teils noch mit 4-Eck Emblem. Die alten Felgen haben keine Kennung und auch der Vertilausschnitt ist anders, kleiner als bei den späteren, gestempelten Felgen
    1 Punkt
  23. Und deshalb wirft er mit linguistischen Fachbegriffen um sich? Ich glaube, da ging es eher darum, ein wenig zu ärgern, und zu zeigen, was man für ein witziges Kerlchen ist, als um eine ernstgemeinte Argumentation. Und ich habe es ja bereits geschrieben: Jeder weiß, was der Unterschied zwischen einem Verbot und einer Strafe ist. Das braucht man nicht von oben herab und mit albernen Beispielen zu erklären. Wenn ein WE-Fahrverbot in dieser Form und mit dieser Begründung kommen sollte, hätte es aber durchaus den Charakter einer Kollektivstrafe ("Ihr dürft ALLE nicht mehr fahren, weil sich einige/wenige falsch verhalten...").
    1 Punkt
  24. Mit Verlaub, jeder Teilnehmer des Testtopic fühlt sich sicherlich geehrt, aber auf das Testtopic zu verweisen, weil eine Erläuterung der Begrifflichkeiten (die Grundlage jeder zielorientierten Diskussion ist eine Übereinkunft über die Bedeutung der verwendeten Begriffe) stattfindet ist als würdest du sagen "verpiss dich in dein shice Strebergymmi, hier ist nur Kindergarten zugelassen, Lan". Es muss doch noch möglich sein einen Diskussionsteilnehmer darauf hinzuweisen, dass seine Argumentationskette hinkt weil ihm die Differenzierung der Begriffe nicht gelingt, ohne dass man des Raumes verwiesen wird.
    1 Punkt
  25. Respect, gut gemacht. Aber Ständer und zylinder Abdeckung wird sich sicher auch noch irgendwann in olack finden. Dann ist es alles stimmig.
    1 Punkt
  26. So langsam scheint es klick gemacht zu haben.
    1 Punkt
  27. Was genau möchtest du jetzt hören? Dass ein Ori-Zylinder eben keine Drehzahlsau ist und dein Roller mit der Polini-Box nicht 20 km/h schneller läuft?
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  28. Schonen durch wenig Vorzündung, dadurch heißeres Abgas und dadurch noch mehr Overrev ? Die Sinnhaftigkeit hier mit 14° v.OT rumzufahren entzieht sich mir leider komplett. 3-4° mehr Vorzündung werden dir die Fahrer danken. Im Anstieg zählt jeder kleinste Gewinn an Drehmoment.
    1 Punkt
  29. Sorry, aber die Unterscheidung zwischen Verbot, Befehl und Strafe ist eben genau in diesem Thread, in dem es um Fahrverbote geht, essentiell und selbst nach 9 Seiten Vielen noch nicht klar genug um angemessen zu argumentieren.
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. Bin hier noch eine Rückmeldung schuldig... Kompressionsprobleme liessen sich eigentlich ganz einfach erklären... Danke für die gesamte Unterstützung (vor allem an Marco!) . Der Motor wurde mittlerweile gespalten und ist wieder zusammen / läuft.
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  32. Ich glaube du verwechselst da was. Das eine ist ein Verbot, das andere eine Strafe. Welche wiederum erst fällig wird wenn du das Verbot missachtest. Aber du bist nicht der Einzige hier, der mit der Differenzierung nicht klar kommt.
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  33. @OFFI genau das habe ich auch gemacht.
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  34. is doch wurscht wer´s war... freut euch lieber, dass es noch Mopeds gibt, die ordentlich Geräusche produzieren.
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  35. Ich hab gestern von Ramair Filter auf Pulpurschlauch + Dämmung im Rahmen + 2x 40er Ansaugrohre seitlich umgebaut. Der Lärmpegel ist jetzt von „unerträglich“ auf „akzeptabel“ gesunken... Ich werd wohl noch die Backe innen dämmen...
    1 Punkt
  36. Welche Bank ist das? Und wie befestigt ? Schön geworden -Kompliment bin schon ne Weile an ner 58 er - O- Lack -wird sehr ähnlich - und ja- die Denfeld ist echt formzerstörend
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  37. jepp 7005! die Tretwelle hat keinen "Schutzring" wie ciao und Boxer da der zahnkranz mehr oder weniger komplett in der Seitenabdeckung verschwindet...zudem gibt es bei der ciao noch 3 verschiedene Längen von Tretwellen... Si hat andere Zähnezahl ebenso Boxer usw....also besser eine Bravo-Tretwelle suchen dann passts auch... die Arme kannst du std gekröpfte nehmen, da gabs noch viel mehr Unterschiede, ist aber Latte im Grunde...
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  38. Gibt's auch nen Lambretta Downhill Contest?
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  39. Jop ich auf einem Roller. Tip top . Kann ich nur sagen. 22-24PS mit schön Druck unten raus.
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  40. Ach ja, wer keinen verschickt hat ist für Weihnachten raus. Geht ja gar nicht, das muss alles seine Ordnung haben.
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  41. ....endlich das richtige Fahrzeug für schlechtes WURST Wetter gefunden....
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  42. bei scomadi soll demnächst ein 400er schalter rauskommen
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  43. Falls jemand Probleme mit dem ANALOGEN Tacho hat, der kann mich gerne kontaktieren. Vermittel dann einen Kontakt hier in Deutschland, der sich als Elektromeister der Sache annimmt. Hat mir eben erst ganze 5 Tachos wieder in Stand gesetzt mit komplett neuen Teilen... Bitte PN
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  44. Hallo zusammen, Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt. Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen. Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt? Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten. Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden. Also, wer hat daran Interesse?
    1 Punkt
  45. Es werden doch eh immer weniger 2radfahrer, kommt etwas spät... Und wenn es so kommen sollte, dann bin ich für Fahrverbote von Klappenauspuffbewehrten Kleinwagen und Limousinen in Innenstädten und auf Landstraßen! Geht mir gewaltig auf die Nüsse, das jeder beschissene Fotzenhobel auf Ferrari macht. Ist doch auch peinlich...
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  46. Naja. Sooo lustig ist das Model "Quak" ja nun nicht wirklich. Also bitte.
    1 Punkt
  47. Unser Projekt ist Großvaters Puch Ds aufarbeiten.
    1 Punkt


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