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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.06.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Alles nichts spektakuläres. 64er VBB, Gepäckfach als Schutz dick eingepinselt. Nitro, Aceton usw. konnten nicht viel richten. Durch Zufall dann gemerkt, ein normaler Zitrusreiniger+Wärme löst es gut. Dicker Unterbodenschutz, der sich zum Glück mit Bremsenreiniger gut lösen ließ. Er ist wenigstens seinem Namen gerecht geworden, 81er PX200. Mit Multifilm versiegelt und alle Hohlräume mit Fluidfilm geflutet. Nochmal eine PX in Azzurro Metallizzato, die aber stellenweise nur leicht angenebelt war und sonst einfach nie gepflegt wurde. Grüße Alex
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  2. Wir haben zwei 3D gedruckte Halter in die man die Intakes rein klemmen kann (ohne weitere Befestigung) Die Halter werden dann an der Toolbox verschraubt. Zusätzlich kann man die Intakes mit den originalen Gummiringen klemmen. Die sitzen aber so stramm, dass man sie kaum wieder los bekommt. Wir nutzen die KG Nitro 30mm Ansaugrohre vom Prespo Kartshop.
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  3. Ruhig bleiben Loide Ich sagte "Paket angekommen" nicht "Paket ausgepackt". War unterwegs...
    3 Punkte
  4. Bin mein Projekt angegangen bevor das Topic hier ausstirbt... kurze Eckdaten nochmal für euch: Falc 180 Mono Auslass 126/193 1,3mm DDS Steuerzeiten ca. 130 vOT 60nOT 38er Keihin PWK(kein Airstriker) gerader Ansauger 38,5mm Vape Zündung Auspuff ist ein M200 Prototyp vom Lakers der auf Falc Flansch umgeschweißt wurde Aktuell bin ich sehr zufrieden wie die läuft von der Charakteristik beim fahren. Vergaser einstellen macht richtig Spaß mit dem Doppeldrehschieber, er reagiert haargenau auf jede Änderung die man macht. Man kann ewig bei gleicher Gasstellung konstante Geschwindigkeiten fahren ohne dass der Motor beschleunigen will ( bin ich so gar nicht gewohnt von meinen Membranern davor) Ich denke der Auspuff passt noch nicht so gut zum einteiligen Auslass und vorreso sollten da noch 2 oder 3 Pferde zu holen sein, genauso wie obenraus. nochmal ne Kurve OHNE Lüfterrad, beim Zündung einstellen entstanden...
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  5. heute bei der kurdischen demo und bei der BLM demo in hannover gewesen, war super!!
    2 Punkte
  6. Danke für die Nominierung, aber da steht Wasser auf dem Tisch, das geht mir nichts an......
    2 Punkte
  7. ...oder ich nehme einfach die Fußdichtung...Gott peinlich. Nachdem ich auf der einen Seite schon mal angefangen habe sieht es jetzt so aus:
    2 Punkte
  8. Genau. Beim Anti-Tuning geht eine horizontale Nut über die gesamte Breite des Drehschiebers. Da kann man den Einlass also vertikal nicht mehr vergrößern.
    2 Punkte
  9. oder das Ansauggeräusch wird vom Auspuff-Radau übertönt.
    2 Punkte
  10. Mir stellt sich die Frage warum bei den ganzen Umbauten der Toolbox zur Airbox weiterhin die warme Luft unter der Haube angesaugt wird. Bei war das Problem, mit zunehmender Strecke und somit auch steigender Temperatur überfettete der Vergaser. Mit Ausrichtung des Luftfilters nach "oben" reichten schon ca. 10 km bin der Hobel bescheiden fuhr, mit Ausrichtung des Filters oberhalb der Getriebeentlüftung war es schon deutlich besser. Aktuell bzw. probeweise wird mit zwei 40mm Schläuchen aus der Airbox kommend kurz vor dem Hinterrad angesaugt. Die Temperaturprobleme sind damit vollständig beseitigt. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen oder aber in das passende Topic einstellen (was ich aber nicht wiederfinde um da einzustellen).
    2 Punkte
  11. Hallo zusammen, in diesem Topic werden die relevantesten Links rund um das Thema Motovespa gelistet werden. Für Neulinge in diesem Themenbereich sicherlich eine große Hilfe und für "alte Hasen" eine nützliche Bibliothek, wenn man mal was nachschlagen möchte. Besonderen Dank geht an thisnotes4u, der sich die Mühe gemacht hat, die Liste der Topics möglichst komplett zusammenzustellen. TÜV Gutachten und Briefkopien Hier die von MV S.A. zur Verfügung gestellten TÜV Gutachten und Papiere für einige Modelle. WIKI - hilfreich für einen ersten Überblick und welche Teile verbaut sind und wo man sie bekommt MV 160 und GT MV 150 S2 SHOPS https://www.recambiosmotosclasicas.es/vespa https://www.harryscooters.com/ Harry und sein Shop in Barcelona https://scooterclasico.es/shop/ http://clasicasmalaga.com/es/ Wann ist mein Schätzchen das erste Mal zugelassen worden? https://www.dieselogasolina.com/fecha-de-matriculacion-de-vehiculos-por-matricula.html http://www.ecoches.es/index.php?a=matriculas.html Das allgemeine Fahrwerk-Dämpfer-Feder-Tuning-Topic Motovespa Wide- und Largeframe bis 1979 Motovespa- Sammel- Topic - das Referenztopic zu allen Oldies aus spanischer Produktion MV 150S II Länge des hinteren Stoßdämpfers Umbau Lichtschalter zum Licht- und Blinkerschalter - immer wieder gerne gefragt :) Hier die von ptuser zur Verfügung gestellten Motovespa Farbkarten ;) Bemaßter Kabelbaum. Exzellente Vorlage für den Selbstbau eines Kabelbaums für die 160/GT160 Italienischen Schloßkörper passend für die 160/GT160 modifizieren 200er Motor in Motovespa 160 Zulassung Teil I 200 Motor mit BSAU-Tröte in 125N Zulassung Teil I externer Link zu einer spanischen MV-Sprint Seite mit einigen Infos und Bildern Schlösser zerstörungsfrei ausbauen: Link aus dem Topic zu GOZY´s Lenkschlossausbau-Topic MV 150/S2 mit ausgetragenen Blinkern und 160er Motor Zulassung Teil 1 von Bernd Schaltplan MV 125 SL und 50er Modelle MV-Kennzeichenhalter zum Nachbauen - bemaßte Zeichnung von Bernd Das Ultimative Motovespa Prima Seria Faro Bajo Topic - alles zu den MV-125-Modellen 1953-54 mit Lampe unten (VT; V33M-V35M) ...Die Sportschau... - alles zu den MV Wideframe-Modellen mit Sicke, Rahmenpräfix VTT und Motorenpräfixe V72M (Serie Primero) und V58MS (Segunda Serie) Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning - Das "Heimtopic" für die 160er-Fraktion Welches Mischungsverhältnis ist original und welches mit modernen Ölen ratsam? Erste Originaltuningmaßnahmen Passt die Kupplung der italienischen GS auf die spanische GT? Überblick über die verwendeten Schrauben an Karosserie, Lenker, Kotflügel, usw. Schnitt durch einen Auspuff der MV 150/160/GT Reparaturschnitt zum Einschweißen des Dämpferelements des Auspuffs Dauerbrenner welcher O-Lack - hier die Links zu den Prosolcodes von MVSA für Suchfaule Das GT Orange und das GS Rot Das GT Rot Lachs für die GT Das Blau der 160er und das Blau der Sprint Das Gold der GT 150 S erste Serie und 200er DS 125 S RESTAURATIONS- und AUFBAU-TOPICS Motovespa 150 S 1.Serie (VTT) Sammeltopic - weissbierjojos 150er Erstserientopic Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning - Referenztopic von Pholgix für die 150/2 MV 160 Español-para-principiantes - 5 Sterne-Topic von wheelspin zur Restauration seiner MV 160 Wiederbelebung MV Sprint Aufbau Motovespa GT 160 *Neu im Januar 2021: ElBarto666s Restaurationstopic MV 160 * Neu im März 2021: Chris_Turcheses vielversprechendes MV 160 mit M1XL-Verpflanzungs-Topic * Neu im März 2021: heimichels Naranja-Projekt *Neu im März 2012: MV_Christians Lovestory seiner GT - RELIQUIA FAMILIAR MV GT *Neu im Juni 2021: gegenübers Resto-Topic seiner MV 125SL *Neu im August 2022: Markus84 und seine MV 125S O-Lackratte *Neu im Dezember 2022: Matthias62 und sein spanisches MV160 Rätsel *Neu im Dezember 2022: GOdl1kes GT Rojo Der Lange und sein GT-Projekt Goldader Motovespa 125N - Motovespa Sprint Getriebe in PX 125 alt Block? - Datenblatt Motovespa 150 Motovespa MV 125N - mein erstes WF-Projekt Motovespa 125S V60MS nimmt kein Gas an Motovespa 150S Motovespa Sprint 150, 04C - unbeantwortete Frage nach Datenblatt Motovespa 160 GT - Datenblatt vom TÜV Datenblatt für Motovespa 150cc gesucht - Frage nach Datenblatt für MV 150S (V13502C, 502M) Motovespa 150 Sprint mit PX 125 Motor - Motovespa 150s VTT Datenblatt/FzgSchein - unbeantwortete Frage nach Datenblatt/Fahrzeugschein/Teilebeschaffung Motovespa 160 GT Rahmennummer - Frage nach Rahmenpräfix Motovespa 160 Gt LML Motor Final Settings - Setupfrage zu LML-Motor 150 ccm Motovespa 125 N Silentgummi Schwinge - Frage nach Beschaffung Silentgummis Schwinge Tacho Motovespa 150S - Alternative - Frage zu Tachoproblem Befestigung rechte Seitenbacke Motovespa 125N - Frage zu Backenverschluss/-befestigung WF Motovespa 160 GT - Datenblatt vom TÜV Datenblatt fürMotovespa 150cc gesucht Motovespa 150 Sprint - Brief - unbeantwortete Frage nach Briefkopie einer 04C für TÜV Motovespa Sitzbanklogo - Frage nach Sitzbankschildchen und Bezugsquelle für 'El Tigre' Motovespa Zündspule defekt? 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Modellen Rally 180 Motor in Motovespa Motovespa - discotizer303s Einstieg in die Welt der MV; besonders schön das Zitat von Der_Spanier: "Motovespas werden immer eine Rarität bleiben in D" Motovespa 150 - unbeantwortete Frage nach Infos zur 150 S 1. Serie Motovespa GT 160 Motor spanische Motovespa 150 S papiere für gt 160 motovespa 160er Motor von Motovespa Largeframe ab P 200 E (1979) Suchlink nach "Motovespa" ODER "MV" im Technikforum "Vespa PX, T5, Cosa etc.": https://www.germanscooterforum.de/search/?&q=Motovespa OR MV&type=forums_topic&nodes=1&search_and_or=or&search_in=titles&sortby=newest Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980 - T5-Motor: Unterschiede Piaggio - Motovespa - PX Motor in Motovespa 150S Kabelbaumanpassung - Brief-/Scheinkopie Motovespa 200 dn - Frage nach Datenblatt/Fahrzeugschein MV 200 DN (DN, 9DN) Suche Briefkopie Motovespa mit BGM 177 - Stehbolzen ab werk schief? (Motovespa) - Kaufberatung Motovespa P200e, EZ 1980, 24 Tsd. KM, 1e Hand - Motovespa T5 Sitzbank umbauen - Baujahr Motovespa - CORREOS PX 125, oder: Warum die Post immer zu spät kommt... - Referenztopic zu den spanischen Post-PXen Vespa T5 (Motovespa TX 200?) - Wiederaufbau - Farbnummer für schwarze PX -Motovespa TX. - Welchen Lichtschalter fürMotovespa T5 ohne Batterie? Foto? - Motovespa P200 Motor eintragungsfähig? - Vespa TX 200 (Motovespa ) - Erfahrung mit Correos Postboxen? Bequem? Belastbar ? Haltbarkeit ? - Motovespa 200er aus Spanien - Fragen zur Präfix - Neuling / Motovespa T5 mit knapp 1000 KM - Suche Datenblatt oder Briefkopie Motovespa 200 - T5 Motor in eine MV 150 - suche Datenblätter Motovespa DN200 - Blinker wollen nicht bei spanischer T5 (Motovespa ) - Welches BJ hat meine Motovespa - KolbenringMotovespa PX 200 - Suche dringend Datenblatt Motovespa 200 - Motovespa Lenkschloss ausbauen HOW TO DO - Briefkopie Motovespa T5 - Motovespa T5 // Vespa T5 - Unterschiede der spanischen und italienischen Modelle der T5 Motovespa - Frage zu Infos über die spanische T5 Motovespa P200E - Deutsche Papiere - Smallframes Suchlink nach "Motovespa" ODER "MV" im Technikforum "Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.": https://www.germanscooterforum.de/search/?&q=Motovespa OR MV&type=forums_topic&nodes=14&search_and_or=or&search_in=titles&sortby=newest Motovespa Primavera 125 T3 - Frage zu Ersatzteilen für Femsa-Zündung Motovespa T3 - Briefkopie od. Datenblatt gesucht... - Motovespa T3 Primavera, Rahmennummer erkennen - Frage zu Präfix und Schriftart Schlagstempel Motovespa Primavera - Frage zu Lenkschloss Probleme mit der hinteren Bremse Motovespa PK 125 - MotoVespa PK125 Elestart Motor in V50 Spezial - Motovespa präfix Frage - welches Modell habe ich? - Motovespa 125 Elestart 100M Datenblatt - Elektrikproblem - Motovespa 125 PV - Zündfunke ist da. Sie läuft! - Motovespa Pk 75 xl2 Motor - Motovespa keine Papiere - gibt es eine Möglichkeit das genaue Baujahr - Motovespa Primavera 125 - Unbedenklichkeitserklärung - DRINGEND! - Motovespa Primavera 125 - anderes Polrad und andere Zündspule? - Motovespa Primavera 125 - anderes Schloß als bei V50? - Motovespa Primavera 75 oder 125 Super SF ? Wer kann helfen ? - spanische Motovespa 125 Primavera - Fahrzeugscheinkopie Motovespa 125 elestart (PK 125 XL) Bj 87 - Auspuff Motovespa PV - Femsa Zündung in Motovespa - MOTOVESPA - welches Modell? - Frage nach einer 07C Tipp: für eigene Recherchen einfach diesen Link verwenden: https://www.germanscooterforum.de/search/?&q=Motovespa OR MV&type=forums_topic&page=1&nodes=22&search_and_or=or&search_in=titles&sortby=newest
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  12. 95£ full ticket deutlich günstiger das "Euro-Lite" Ticket ohne Gala-Dinner. "The LCGB have already expressed an interest in securing the full quota of Euro-lite tickets" Was ist denn das für ein Blödsinn? Über 100 Euro für das normale Ticket (wo doch kein EL-Ticket >100 Euro sein soll) und die billigeren Tickets sollen komplett an den LCGB gehen?
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  13. Modell: Chihuahua aka "Emma" Baujahr: 03/2012 Gewicht: <= 2000gr Leistung: mehr als sie in Wirklichkeit hat Geschichte: war meine Bedingung für Kinder Gruß Markus
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  14. "alle anderen" brauchen DC - da musst Du dann eh ran und kannst dann auch gleich eine Stützbatterie montieren und den SIP-Tacho fahren, wenn das Dein einziger Kritikpunkt war / ist
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  15. Plan für morgen: Die Knoblauch-Butter Reste mit Toast angrillen, Spiegeleier darüber und die Reste vom Bierdosenhuhn anbraten, usw.
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  16. In der Tat! (Grüner Spargel in Knoblauch-Butter, danach den Grillkäse auch darin angebraten..) Für die Fleisch-, bzw Fischesser gab es Steckerlfisch.
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  17. Passt auch nicht viel besser. Zumindest war es bei mir so auf Pinasco Gehäuse mit MRP Ansaugstutzen und CNC Oberteil. Es war nicht möglich, das mit dem Dumbo passend zu kombinieren. Habe auch mal angefragt, woran es liegen könnte, aber bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen. Habe dann den Dumbo erst mal wieder abgebaut und auf den originalen Schlauch zurückgebaut und den Vergaser noch etwas tiefer gesetzt durch Kürzung der unteren Zylinderrippen und Bearbeitung der Haube. Das passt jetzt wunderbar. Gruß Tim
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  18. Hey Alex, nachdem die Pflegearbeiten klappen, wirds Zeit für ne Komplettaktion.......MV
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  19. Den Dummbo braucht ma nicht... Für meinen Geschmack hat er noch nie wirklich gepasst, weder beim normalen Gehäuse noch vr one...
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  20. hier wird u.a erklärt wie das mit den rods so funktioniert.
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  21. Hör auf den Mann sonst kriegt der Motor so viel Zuwendung, dass du es nicht mehr wahrhaben willst
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  22. Bei meinem 125er PKs-Gehäuse war die Anti-tuningfräsung auch vorhanden.
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  23. ja aber du müßtest so vorgehen wie ich geschrieben habe.... normaler Blinkerschalter hat halt 3 kabel..... eins vom Relais....und 2 zu den blinkern.... hier wird auf der platine die eingehende Leitung unterbrochen.... alternativ könntest du da batterieplus auf den eingang legen..... dünnes kabel auf der platine anlöten, das Dein Relai schaltet.... an den beiden Blinkerausgängen des Schalters je 1 blinkrelais anschließen dann gibt's halt 1 blinkrelais für links und ein weiteres für rechts... Rita
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  24. Mal vorweg: ich bin einige von den E-Autos testweise gefahren bis hin zum Tesla Model 3. Leck mit fett, die Beschleunigung macht wirklich glücklich (und meine eigene Karre ist schon mehr als üppig motorisiert). Die Anschaffungskosten sind zwar hoch, dafür sind die Unterhaltskosten (derzeit noch) gering. Keine Steuer, kein Ölwechsel, kaum Bremsen, ein Auspuff, keine Kulu usw. Ich hätte gerne so eine Karre ! ABER: wo soll ich laden ? Bin halt kein hipper Großstädter im schicken Viertel, zur Arbeit fährt der Großstädter dann mit seinem E-Bike und tagsüber lädt er seiner Tesla in der eigenen Garage. Nein, bin wie viele andere auch Laternenparker und Vielfahrer und auf Maloche habe ich im Moment auch keine Lademöglichkeit. Somit kommt für mich ein E-Auto schlicht nicht in Betracht. Und so wird es wohl vielen anderen auch gehen. Erstmal muss eine Ladeinfrastruktur vorhanden sein, wobei ich echt nicht weiß, wie das bspw. in großen Hochhaussiedlungen überhaupt funktionieren soll ? Und die Frage, ob unser Netz zusätzliche Leistung für Millionen von E-Autos bereitstellen kann, ist - höflich ausgedrückt - noch offen. Natürlich können wir Atomstrom vom Franzosen und Kohlestrom vom Polen kaufen, aber dass sollte doch eigentlich mit der Energiewende vermieden werden, wann ich das richtig verstanden habe
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  25. Das ist ein absolut legitimes Vorgehen um die Kontur der Überströmer auf das Gehäuse zu übertragen.
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  26. Hallo, der Druckhebel meiner GS 3, Bj. 1960, stgebrochen. Hat jemand einen zu verkaufen? Oder gibt es eine Alternative? Die „üblichen“ passen nicht, sind zu klein und gehen nicht auf den 4-Kant des Ausrückhebels. LG Hermann
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  27. Wurde wohl oft genug gemeldet, ist schon wieder weg.
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  28. Die Drosselfräsung gibt's auch bei PK. Das, was man auf dem Bild erkennen kann, ist aber was anderes.
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  29. OK wusste ich nicht danke für den Hinweis wieder was gelernt.Habe halt M10 er so bearbeitet.
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  30. @Yamawudridanke lieber Christian, lass mal, mir reicht ja wie geschrieben, wenn das Ergebnis zählt. In diesem Topic geht es ja nicht unbedingt darum, ob Motore mit solchen Oberflächen zusätzliche Leistung freisetzen sondern um das Blowback Verhalten. Wenn durch einfaches Sandstrahlen, ribletieren, punzen usw., egal wie man es bezeichnen will, schlagartig das Blowback verschwindet, dies aber meinerseits als Laie, das nicht erklären kann. Oft kommt man ja durch Experemntierfreudigkeit auf Lösungen, siehe, @AIC-PXmit durchschlagendem Erfolg. Ich bearbeitete ja schon immer meine Leistungsteile mit extrem rauhen Oberflächen mit diesen Feilenstrich. Das Blowback war aber dann fast ganz weg, als der erste gepunzte Gaser zum Einsatz kam. Warum dies die Wissenschaft nicht so leicht erklären kann, liegt ja daran, das Prantl's Entdeckung der Grenzschichttheorie bis Anfangs der 80er Jahre extrem vernachlässigt wurde. Der Schweizer promovierte Strömungswissenschaftler den ich aus dem Kartsport kenne, hat dies ja mit dem ähnlich eines Resorviars in den Vertiefungen verglichen. Was die erhabenen Spitzen der Oberfläche auf sich haben, muss mit der Grenzschichttheorie zu tun haben. Übrigens, wenn ein gepunzter Zyli vom Beschichter zurückkommt, ist diese bissige rauhe Oberfläche durchs abbeitzen nicht mehr so scharfkantig, läuft vom Fahrverhalten spürbar schlechter. Der wird dann nachgepickt, wurde alles getestet. Im Moment läuft ein Beschichtungsauftrag eines "gepunzten" Yamaha YZ250 Zyli bei GASGAS Dubronner, nach längerem Telefonat wegen Schweissarbeiten nach Kolbenbruch, meinte wortwörtlich Hr. Dubronner, sie sind damit genau auf dem richtigen Weg! Wir sprachen darüber, das dies von vielen belächelt wird, er meinte nur, lasset se die Leut schwätze, Gruß
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  31. Hpi zündung mit 60 watt lichtstrom...2 zündkurven frei progmmierbar mit lenkerschalter umschaltbar ...sonst keine extras Auf minarelli am6 hab ich frei programmieebare cdi...mit Stützpunkten nur 500 u/min...1 grad raster...trotzdem massive banderweiterung
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  32. Mega Vielen Dank an mein Wichtel. Morgen zum Frühstück gibt Traubenschorle zum Erdbeermarmeladenbrot
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  33. Also, Nachdem ich mich bereits vor vielen Monden (das Zeugs gibt's ja bereits seit mindestens 15jahren) damiteschäftigt habe und damals auch 3M bzgl shark skin Folie sowie Alu MMC pushrods, bzw hart an der terrorgrenze, telefonisch genervt habe. Die Folien gab bzw gibt(?) es kaum kaeuflich zu erwerben. Die Tiefe der Rillen ist meiner Erinnerung auf die vorherschende Machzahl eingestellt. Es gab 1-2 Tests an Verkehrsflugzeugen vor zig Jahren deren conclusio war das die Folien deutlich zu reinigungsintensiv sind um effizient zu wirken. Einer der Anwendungsbereiche wo die Folien "angeblich" fusz fassen könnten, sind Windgeneratoren, aber auch dort auf die spezifische Machzahl eingestellt. Auf den Segelflugzeugen gibt es hingegen abgesehen von high aspect Tragflächen auch die sogenannten turbulator Strips die eine Druckumverteilung an der ltmW Grenzschicht verursachen. Von grenzschichtabsaugung hätte ich bisher in Serie noch nix gehört ist für uns in diesem Zusammenhang aber auch nicht unbedingt relevant. Von irgendwelchen Anstrichen an segelflugzeugen hätte zumindest ich noch nix gehört da ja mEa die Geschwindigkeit bei gliedern viel zu niedrig wäre als das solche mikrorauhigkeiten signifikante Unterschiede machen könnten. An Schiffen kann es speziell bei America's cup Hochseerennyachten wie zB ltmW an der Oracle (geruechte) durchaus möglich sein, jedoch herrschen dort grundverschiedene Zustände vor, schon alleine von der Viskosität des umstroemenden mediums. Zu meiner Meinung: Ich habe vor ca 15-17 Jahren einige Zeit mehr oder weniger intensiv Unterschiede in der oberflaechenstruktur an 4T Einlasskanaelen untersucht, mit tlw nicht unerheblichen Unterdruckverhältnissen ca 40-60cm WC) und konnte dabei keine signifikanten Unterschiede feststellen. Ähnliches muss ich auch dem derzeitig sehr trendigen "Dimplen" konstantieren. Auch hiezu habe ich damals (gibt's ja auch schon seit jahren) ca 1 Jahr mit versuchen herumgewurschtelt. Das einzige das mEa bzw Empfindens nach (eher Bauchgefühl) beim dimplen wirksam sein könnte,ist das die Strömung bei höchsten Drehzahlen wahrscheinlich erst etwas später an den grenzwertigen (siehe Konvergenzwinkel) Radien abreisst und daher der Motor ggfls noch 2-300rpm höher effizient drehen kann und dadurch die PS steigen. Zu vorher Gesagten Statements das die Strömung stets in der Mitte am hoechsten ist, ist nur festzustellen das dies logischerweise nur im geraden Rohr der Fall ist, in jedem anders gearteten geometrischen Gebilde gehorcht die Strömung den unterschiedlichen Gasgeschwindigkeiten bzw viceversa (danke an Herrn Bernoulli und an navier Stokes), dadurch kommt es auch zu unterschiedlichen Druckverteilungen, die von seriösen Tunern meist mit prandtlrohren bzw U-hakenmanometern gemessen werden um so die Strömungstopographie zu erhalten und dementsprechende Masznahmen setzen zu können. Rlg Christian PS: irgendwo sollte ich den Buchtitel zu den ernsthaften Studien zu shark skin etc haben, bei Interesse kann ich ihn raussuchen.
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  34. Deswegen gibt ja seit einiger Zeit die „Mückenputzer“ ... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mückenputzer
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  35. Jiiiipppihhhh (volle Begeisterung) willy Wichtel grossartig. Und endlich gibt es fuel shooter auch für 2takt Motoren. Ausserdem habe ich nun endlich auch einen Messbecher. Wobei ich sagen muss da die Roller ja immer mehr werden und in jedem Roller sollte ein Mischbecher sein daher passt das mal sehen welcher Roller den haben darf. Vielleicht kaufe ich ja noch den Roller zum Mischbecher. Das werde ich bei dem halben bald mal überlegen. mein Paket ist schon lange verschickt und fährt in einem DHL Wagen durch Deutschland der Fahrer scheint nie auszusteigen und im Wagen zu wohnen. Ich hoffe das es morgen ankommt.
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  36. ihr neuester trip- sich tieeeef ins bett einwühlen.... gruß, stefan
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  37. Wer soll das sein? Am Ende sind das alles In Asien gebaute Karren, die aussehen wie Lambrettas. Die ersten haben diese Rechte gekauft, die anderen klauen das Design. Image können die bei Royal Alloy jedenfalls, für den Markt auf der Insel. Wenn du einigermaßen brauchbare Infos und Tests zu diesen Kisten lesen willst, könntest du hier schauen. Für den deutschen oder deutschsprachigen Markt sind nachgemachte Lambrettas wegen der zu erwartenden Stückzahlen eher uninteressant, denke ich. https://scooterlab.uk/modern-sluk/
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  38. @woshallo, werde in dem extra von mir erstelltem Topic vom 12.5.20 in "Technik allgemein" mich zu diesem Thema äussern. Dieses Topic will ich damit nicht zumüllen. Titel , "Alles rund um das "Blowback, woher kommt dieses Phänomen"? Das wurde zwar nach genau 8 Beiträgen innerhalb eines Tages buchstäblich abgewürgt, aber wer mich mittlerweile kennt, der weiss das ich nicht locker lasse. Ich weiss aber nicht, ob ich da weiterschreiben kann, zumindest am Folgetag ging das damals nicht mehr. Dann heisst es, abwarten und "Rapunzeltee trinken"! Gruß Edit: Sehe gerade, das die Beträge in das von Motorhead erstellte Topic vom 21.9.2017 "Membranmotoren LF /SF / WF mit Blowback- Was tun dagegen"? Zusammengelegt wurden.
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  39. Herrlich. 8 pauschalisierende und tendenzielle Wörter in einem Satz. So kommt man argumentativ weiter.
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  40. Hab ich bei meiner GTR, Originalauspuff auf SF-Schelle wegen kaputtem Gewinde in der Schwinge. Mit nem Silentgummi zwischen Schelle und Auspuff ist das dann auch gedaempft.
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  41. Nur so als Idee.... Wäre ne Vespa nichts für dich?
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  42. @Schlosser78,hallo, mit Glasperlen brauchst da gar nicht beigehen, da kannst aussen das Motorgehäuse bisschen aufhübschen, mehr aber nicht. Wenn Glasperlen Strahlen im Kartsport eingesetzt wird, meistens dann, wenn nicht's gefräst werden darf, um die Frässpuren zu elemenieren und optisch nicht auffällig erscheinen zu lassen. In den offenen Klassen setzen wir "solche" behandelte Oberflächen ein. Hier aber dann alle Oberflächen die vom Gasstrom umspült und überströmt werden. Selbst die Kurbelwangen werden innen und aussen und am Aussen Ø gepunzt hier greift das Strahlgut nicht an, das wird mit dem VHM- Punzer Schlag für Schlag eingebracht, oder ein Waffelmuster eingeschliffen. Auch die Luffikästen sind ganz wichtig. Mach das ribletieren und punzen jetzt seit 2011, wenn gestrahlt wird, nennen wir (ich) das ribletieren (kommt von Riblet "Haihaut") wenn es von Hand eingebracht wird "punzen". Hier im GSF das erste Mal im Herbst 2012 veröffentlicht. Leider bis zu AIX-PX Veröffentlichung nach seinem Test vor kurzem, bisher nur abwertend kommentiert und runtergesprochen. Der Unterschied liegt halt im Zeitaufwand, und der Effektivität. Einen Gaser zu ribletieren, abdecken ausgenommen, dauert keine zwei Minuten. Wenn ich einen Gaser ordentlich punze, minimium zwei Stunden. Das ganz grobe ribletieren lass ich bei meinem Schweizer Cross-Testfahrer Noldi Irniger machen, der setzt noch besseres scharfkantigeres Strahlgut ein. Wenn ich ribletiere, wird das gröbste Strahlgut das im Moment auf dem deutschen Markt ist verwendet. Mit 6bar wird gestrahlt. Von diesem Strahlgut kostet der 40kg Sack €80 Vom Silizium Granulat MSS12A kostet der 20kg Sack, stolze 200 SF. Bei diesem MSS12A sind die Körnchen im Gegensatz zu dem €80 Sack extrem scharfkantig. Ich weiss nicht, ob der Unterschied der beiden verschiedenen Strahlgüter auf den Fotos so gut rüberkommt, aber es sind bessere Bider auf dem Rechner Gruß Edit: Es stehen übrigens noch ca. 35kg hier
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  43. Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Fehlerbild. Hab alles durchgemessen und irgendwie hatte jedes Kabel zu jedem Kontakt Durchgang gehabt. Hab dann nochmal den Kontakt vom gelben Kabel im Lampenträger nachgecrimpt und dann gings. Woran es aber letztendlich lag schwer zu sagen. War ein nagelneuer Kabelbaum.
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  44. Oje....und einstellen ist hier nicht so euer Ding oder? ....sorry musste sein. Lg
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  45. Also mal fix so auf die Schnelle: * Lack nicht Original/Original Farbton für VBB1T * Schwingenabdeckung * Rücklichtgummi original grau * Griffgummis original grau * Gummi an Tachowelle original grau * VBB1T hatte glaube ich auch keine Backenzierleisten bzw. erst ab späten Rahmennummern... * Tacho? * Lenkerschloss * Schnarre * Piaggio Emblem ich höre hier jetzt mal auf. Sie wurde eben restauriert und es wurden einige Reproteile verwendet. Fahr sie, erfreue dich daran und mache sie zu DEINER Vespa
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  46. Habe eben mal den Kondensator im Dunkeln geprüft (Funke zwischen den Unterbrecherkontakten). Damit sollte der Übeltäter überführt sein, oder? LG René
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  47. Das ist ja ein Suuuper Tip! Vielen Dank. Werde mir gleich eine T-Shirt Presse bestellen.
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  48. War gestern mit der Ignitech auf dem Prüfstand. Unten herum sieht man schön, dass der Zündzeitpunkt nen relativ großen Einfluss hat. Oben raus habe ich leider nicht die Leistung geschafft wie mit meiner Vespatronic (evtl. klauen die Lüfterflügel mehr Leistung) Die verschiedenen Kurven zeigen konstante ZZP 15°/20°/25°/30° v.o.T (bei 25° und 30° hab ich das Gas früher zu gemacht)
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