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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.05.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Projekt Zündschlosshalter: nachdem ich kein Loch in den Rahmen bohren wollte, bzw. die Position beim Benzinhahn nicht gut finde hab ich mir eine Halterung für den Lenker gebastelt. Enthält auch noch eine Benzinstands-LED und einen Starttaster für den E-Starter.
    7 Punkte
  2. Am Donnerstag hab ich in einer Werkstatt nen alten 911er gesehen, der vorletzte oder letzte luftgekühlte. Schön mit Winterreifen und Saisonkennzeichen von 11-03. Ne Winterschlampe braucht Heckantrieb, nen Golf fährt man im Sommer.
    5 Punkte
  3. Leider hat das nichts bewirkt. Abhilfe schafft nur ein Airbox-Umbau. Muss halt nun noch ein Handschuhfach ins Beinschild. Bin den Ansätzen gefolgt mit eigenen Ideen und weiteren Ratschlägen. Gummiknie + PX Balg gekürzt + 2x 30mm KG Nitro Intakes + vollflächig Dämmmatten / Schaum in der gesamten Toolbox. Luftfilter über Adapterring nach innen gelegt. Der Lufi spannt den Ring+Gummischeibe (Sanitär) gegen die Toolbox. Der Balg darauf als flexibler Teil für Motorbewegung und als Übergang zur Box. Gekürztes Knie mit Siffe-Ablauf auf den PWK. Funktioniert gut. Membrankrach reduziert von unmöglich auf erträglich.
    5 Punkte
  4. 4 Punkte
  5. mal ein bischen "Auspuffporno" Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht. Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente. Richtig geil geworden wie ich finde...
    4 Punkte
  6. Als WW 2 zu Ende ging, war mein Vater 13 Jahre alt und grade auf so genannter Kinderlandverschickung am Walchensee in Bayern. War nicht die erste damals und mangels einer von irgendwem organisierten Heimreise ging es im Mai 45 ohne Geld und Proviant zu Fuß nach Hause. Hat ein paar Wochen gedauert, immerhin über 600 Kilometer. Davor gab es zwischen Herbst 42 und Winter 44/45 hunderte Fliegeralarme und jede Menge Bombenangriffe auf Krefeld. Tagsüber Briten, Nachts Amerikaner und jedes Mal heulten die Sirenen wenn die Bomberverbände aus Westen kommend Kurs aufs Ruhrgebiet namen. Das hieß dann tagsüber sehr oft raus aus der Schule , nachts raus dem Bett und für ein paar Stunden ab in die Keller oder in den Bunker. Später war mein Vater Diplomingenieur und Architekt bis er im Frühling 2012 mit 80 gestorben ist. Leider hab ich vergessen, ihn zu fragen, wie seine Generation mit der Bildungslücke klar gekommen ist.... Edith ergänzt noch eine Lehre als Mauer und Zimmermann vor dem Studium.
    3 Punkte
  7. Hallo, bin neu in der Szene und Vespa infiziert. Bin Werkzeugmacher und Metallbauer, daher hab ich mal einen Auspuff selbst gebaut, weil ich es mal machen wollte. Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen, ist ja Hobby. So ein Projekt birgt natürlich immer die Gefahr aus die Fresse zu fliegen und viel Zeit für nix zu investieren. Im Moment ist er noch etwas laut und ich hab schon diverse DB Killer mal probiert. Immer noch zu laut. Muß eine Trennwand mit Loch bzw. Löcher rein. Weiß jemand wie die Polini Box bzw. Pipedesign mit Trennwand von innen aussieht? Hat Bilder hierzu Anzahl Löcher bzw. Loch und Durchmesser der Bohrungen? Würd mich freuen Infos zu bekommen. Grüße Thilo
    3 Punkte
  8. Weil dies off-topic ist und nicht in’s M210 Zahlen, Daten, Fakten Topic gehört, das aber gerne im GSF-Kummerkasten oder woanders ansprechen kannst. Du bist lange genug im GSF um zu wissen, dass das die Folge von ausuferndem off-topic Schwadronieren ist. So steht es angepinnt in jedem Technik-Forum .
    2 Punkte
  9. Mittwoch ist das nächste Projekt da ❤️
    2 Punkte
  10. Grundsätzlich bin ich bei drehzahlarmen Motoren auch eher Fan von der statischen.Funktioniert ja auch erst jetzt wo etwas mehr Bandbreite zur Verfügung steht.Kurven sind übrigens 2,5 Stunden ausnander.Bevor ich mit irgendwelchen Aänderungen starte,mache ich immer anfänglich eine „frische“ Kurve.Wirft ja auch nicht jeden Tag exakt das gleiche ab.Wenn ich fertig bin lasse ich alles was abkühlen,lüfte mal gut und mache dann abschließend nochmal einen finalen Lauf.So mache ich das halt für mich weil ich denke das das so am aussagekräftigesten ist.Bis jetzt war das auch immer reproduzierbar.Roller wurde nichtmal vom Prüfstand genommen zwischenzeitlich.Gleicher Reifendruck und Untersetzung.Jeweils den zweiten Lauf überlagert.Grade der Bereich im Anstieg ist doch der den man am stärksten fühlt auf der Straße.Da finde ich das schon nen ordentlichen Zugewinn für nur cdi tauschen..
    2 Punkte
  11. Ist das ein Imperativ?
    2 Punkte
  12. Hallo zusammen, Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt. Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen. Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt? Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten. Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden. Also, wer hat daran Interesse?
    2 Punkte
  13. Hab auch ein neues Projekt gefunden
    2 Punkte
  14. 2 Punkte
  15. Funfact: nur ein Drittel der Stimmen, die bei der letzten Knallchargenwahl teilgenommen haben, haben an dieser Umfrage teilgenommen. Ergebnis: zwei Drittel der Teilnehmer möchten, dass es weitergeht. Fazit: da ein Drittel offensichtlich die KCW ziemlich doof findet, und ich leider nur diese Referenzmenge an Teilnehmern und deren Meinung hernehmen kann, werde ich mich an dieser Stelle zum Thema Knallchargismus als organisierendes Element zurückziehen und nur noch aktiv als potentielle Knallcharge tätig sein. Ihr Fotzen.
    2 Punkte
  16. https://www.der-postillon.com/2020/05/reichelt-twitter.html Sorry, dass es nur ein Link zum selber nachsehen ist. Es geht um Schabernack mit Reichelt von der Bild
    2 Punkte
  17. mein letzter motor war mit hand geschnittene dezentral brennraum. klar alle parameter wie quetschwinkel, quetschfläche, quetschsspalt und verdichtung würde entsprechend angepasst, aber ich war erstaunt wie gut der motor lief (3-gang vgla, 2-port 177 pinasco grauguss mit si24 und sip road, 19 ps) das war nichts wissenschaftliches drin nur ein fächerschleifer und 3-4 schablons und 3 stunden lang schleifen bis der brennraum volumen gepasst hat. ich dachte inzwischen vielleicht sollte ich doch eher 3-4 CNC köpfe machen lassen und testen, aber das der motor nachher so gut lief. das war übrigens auch ein pinasco kopf, ich weiß nicht was die sich gedacht haben. der kopf hätte aus der karton 5 grad positiv winkel zu kolbendach, und über 60% quetschfläche. klar die sachen wie verdichtung, quetschfläche und quetschspalt sind wichtig aber für ein motor der nicht wirklich am limit ist (oder soll) glaube ich du wirds nicht viel finden. dazu wird es auch schwierig beim so ein test, die einzele parameter zu isolieren und zu verstehen was bringt was. zb solltest du eine kopfgeometrie finden der mehr leistung bringt, durch eine schnellere verbrennung, wie kann mann ausschließen das der "schlechtere" kopf nicht das gleiche bringen würde mit 2 grad mehr vorzündung? wie würdest mann dann eigentlich arbeiten? kerze näher zu kolben, heißt im prinzip eine kerze mit höhere wärmewert. wie wird die wärmewert überhaupt bestimmt für unsere motoren? das ist ja eher so, ja was für ein kerze fährst du? ein 9er, weil der getunt ist. ah ich bin doch geiler, ich fahre ein 10er. aber wie kann mann wissen, wenn eine brennraumgeometrie von scratch dargestellt wird, die 8er kerze in der position ob es entspricht eine 7er oder 9er? ich denke das kann mann nicht, oder mann muss sehr sehr viel arbeiten am prüfstand. als ich war einmal auf die autobahn von schweden nach norwegen beim 30 grad draußen, und der motor lief angenehm beim vollgas, klingelte beim halbgas und 4-taktet beim teilgas (teilgas war so um die 120 kmh) war ich am ende meiner nerven da ich ständig links mit vollgas überholen musste, um zu vermeiden das der motor klingelt. keine passenden vergasernadel am hand, war die lösung 2 extra dichtungen unter die kerze zu legen. auf einmal war das klingeln beim halbgas weg. für ein luftgekühlten motor würde ich sagen das 6,5:1 effektiv verdichtung ist eine gute richtwert. ob dein motor mehr kann ist ja auch eine frage der zündzeitpunkt. das ist ja aber auch nur eine richtwert, der abhängt von wie viel zündung du fahren kannst. wenn 17 grad ist safe mit 6,5 wäre auch 19 grad safe mit 6,2 etc. was hast Du für eine zündung? ist der voll programierbar? meine empfehlung die geometrie unterste links ist gar nicht schlecht als anfang. du hast da eine relativ großen oberfläche was ist beim luftgekühlt gut für die wärmeübertragung und kühlung. und das dach erlaubt die laminäre flammausbreitung relativ unbehindert. ich empfehle weniger als 50% fläche beim einen lüftgekühlter motor. lieber um die 40-42%. mehr quetschfläche erhöht die quetschgeschwindigkeit, was für mehr turbulenz sorgt. mehr turbulenz macht eine schnellere verbrennung, wessen weniger wärmeableitung im brennraum hat. aber eine größere quetschfläche sorgt auch für eine mehr konzentrierte wärme im brennraum wobei das brennraum heißer wird. ich denke die aussage um mehr quetschfläche = mehr bums unten ist auch ziemlich veraltet. mehr vorzündung bringt auch immer mehr bums unten bis der motor klingelt. ich denke das ist mittlerweile mit ein programmierbaren zündung eher kompensierbar. ich habe keine erfahrung mit wassergekühlten kopf, es ist möglich das es ein grössere unterschied macht, wenn die änderungen kein einfluß haben an die wärmeableitung. (kopf ist immer ausreichend gekühlt) zu thema quetschspalte habe ich tests gemacht, und für jede schritt die verdichtung angepasst. es war keine spurbaren unterschied am peakleistung, aber mit zu viel quetschspalte (1,7) mm statt 1,1-1,2 hatte der motor ein tendenziell größeren resoloch. aus bastelfreude und spaß finde ich du solltest das absolut machen, aber halte bitte im kopf das es ist vielleicht auch nicht eindeutig am ende welche brennraumgeometrie die beste ist. irgendwo hier ins gsf hatte ich ein zeichnung gepostet von meine brennraum die ich auf den lammy habe, wenn ich ihn noch finde würde ich den gerne wieder hier reinstellen. gruß Truls
    2 Punkte
  18. Der Rest schüttelt einfach nur noch mit dem Kopf bei so viel dummen Kommentaren und tauscht sich einfach nicht mehr übers gsf aus.So einfach ist das.
    1 Punkt
  19. Das Serienmopped ist nur zu laut weil da Gesetze bis zum Erbrechen ausgenutzt werden, so weit weg von den Dieselmanipulationen und Dieselfahrverboten ist das nicht. Fakt ist, mit einer normalen Schalldämmung ohne Software/Übersetzungs/Klappensoundoptimierung wären die 95 kein Problem, bzw. würden automatisch eingehalten. Das Fahrgeräusch ist limitiert, wird aber nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich geprüft. Das war in der Vorklappen-/Vergaserzeit auch kein Problem, wenn die Kiste in dem Bereich leise war passte der andere Bereich auch so ungefähr. Und wenn die Übersetzung im Meßgang zu lang war lief die Karre mangels Leistung nicht so das Sie sich hätte verkaufen lassen. Nichts anderes passiert bei den Abgasemissionen, ein kleiner Bereich wird gemessen, dann passt der Rest auch. Außerhalb dieses Bereiches auf volles Rohr bezüglich Lautstärke und Schadstoff zu schalten ist eine „relativ“ neuzeitliche Erfindung. VW ist damit auf die Nase gefallen, den Motorrad-/Sportwagebherstellern könnte das mit den Geräuschen ebenso passieren, bzw. sind es ja schon, der Klappenkram für neue Fahrzeuge ist ja schon verboten. (BMW hat vor Jahren ja auch schon eine Prüfstandserkennung gehabt) https://amp.tagesspiegel.de/mobil/motorrad-chefredakteur-verteidigt-bericht-zu-bmw-software-defeat-gate-auch-bei-funduro-maschine/12680490.html
    1 Punkt
  20. Danke Wir können gerne hier eine Liste machen. Wollte trotzdem auch über den Mail-Verteiler gehen. Ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass jeder auf eigene Kappe teilnimmt und weder Humma, noch der WuRSt-Wart als Organisatoren in Erscheinung treten? Also Liste 1. Humma 2. Pinodisole 3. Alberto (Schönwetter) 4. Karla 5. Polinski 6. Dude (war das eine Anmeldung?) ... 100. Michse kommt auf jeden Fall zum winken. @Lorenzzo @stroman waren das Anmeldungen? Bitte etwas konkreter.
    1 Punkt
  21. Die Winterabende sind lang, kalt und langweilig! Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread für die Zündilera aufzumachen- hier wird dann auch über die aktuellen Fortschritte berichtet. Tips werden gerne angenommen! Es wird allerdings nur schleppend vorangehen, da meine Zeit momentan doch sehr begrenzt ist. Zur Story: Es war einmal eine auf den Fotos sehr schön ausehende Zündapp R50 die bei Ebay den Besitzer wechselte. Nachdem der Traum dann verladen und zu Hause begutachtet wurde, stellte er sich jedoch als Trauma heraus. Der Vorbesitzer hatte sich zwar die Mühe gemacht den ganzen Hobel einmal überzujauchen, die Funktion von Schmirgel oberhalb 80er Körnung schien im jedoch nicht bewusst zu sein. Ebenso wenig wie die Tatsache das man bei der Gelegenheit mal ein paar Teile abschraubt, und Risse im Blech vielleicht schweisst... Naja, egal! Auf 5m Entfernung sah sie ja ganz passabel aus. Aus Zeitgründen hat man sich der Technik auch lieber garnicht erst gewidmet- die ist ja schliesslich unverwüstbar, und das Moped "läuft" ja auch. Wenn man eine Rohrzange zum schalten mitnimmt... So knapp 40km/h waren unter lautem Rasseln dann auch drin, ich hatte jedoch Angst das der Motor keine 20km mehr mitmacht. Also Motor raus alle Züge und Elektrik neu. Motor komplett neu gelagert und gedichtet, neue Kolbenringe drauf und juchhei! Man konnte schalten! Und fahren! Sogar bis zu 45km/h schnell!! Zu diesem Zeitpunkt erinnerte ich mich daran, dass ich ja einen "großen" Führerschein besitze und buddelte den seit 12 Jahren in der Ecke reifenden Px Rahmen wieder aus. Die Zündapp stand fortan 2 Jahre im Weg rum und wanderte von einer Ecke in die andere. Bis zu dem Tag als ich ebenfalls bei Ebay (..lernfähig bin ich nicht!) den nächsten Haufen erstand. Diesmal eine Gilera Rx 200. 17Ps im Brief und läuft! Der Motor sogar wirklich gut... Der Rest war jedoch total verbastelt, so dass das Teil ein tristes Dasein als Hofmoped fristete. Bis sie dann in der gleichen Ecke wie die Zündapp landete... Tja, was soll ich sagen, die beiden haben sich gleich ineinander verliebt und einer Hochzeit stand nichts mehr im Wege. Wie Frauen so sind ging das jedoch nicht lange gut und die Zündapp beanspruchte das Herz der Gilera ganz für sich alleine. Ich habe sie dann bei der Transplantation unterstützt, um wenigstens einem von beiden zu einer Lebenswerten Zukunft zu verhelfen... Die ersten Ergebnisse möchte ich hier vorstellen: Striptease: Erste Annäherungsversuche: Sitzt doch! Wo ich schonmal dabei war habe ich auch gleich noch ein paar andere Organe verpflanzt: Die Dame in voller Pracht: Auf dem Foto oben mit dem ersten Auspuff. Ein Bastard aus Vespa, Gilera und Simson Teilen mit Gegenkonus und Absorptionsschalldämpfer von Scoot RS im Endtopf versteckt. Das Fahrverhalten hatte sich im Vergleich zu der originalen Zündapp schon dramatisch verändert. 120km/h waren auf niedrigem Drehzahlniveau möglich, das Drehmoment war ...nett! Ich würd sagen in etwa wie der originale Gilera Motor. Geradeauslauf und Kurvenlage waren für mich als Largeframe- Fahrer unerwartet gut, will sagen mit Potenzial für mehr! Also Steuerzeiten messen und mal schauen was für ein Auspuff da passen könnte. 122° Einlasszeit zu 178° ( genauer 176°) Auslasszeit klangen brauchbar für einen Atom Drehmoment. Einen Blechsatz hatte ich noch, also von hinten angefangen das Ding aufzubauen. Aus Platzgründen mussten die ersten 20cm in Form eines Parallel-Krümmers verlaufen, dann kommen 4 Teile die mit Cone Layout erzeugt und an die Maße des Atom Drehmoment angeglichen wurden. Der Rest des Auspuffes besteht aus original Atom Drehmoment Teilen, die verdreht montiert wurden. Im gleichen Zug wurde ein 30er OKO anstelle des 26er original Gasers implantiert: Nach der ersten Probefahrt war das Grinsen wie in mein Gesicht gemeisselt! Leistungsmäßig kommt das schon nahe an meine PX ran- ich vermisse nur das Resoloch ganz fürchterlich! Komischerweise dreht das Ding trotz der kurzen Steuerzeiten beängstigend weit aus, die Maximalleistung liegt jedoch schon sehr früh an (7200u/min, 25,6Ps am Rad). Beim richtigen Prüfstandslauf hat er bis fast 12.000 u/min gedreht. Warmfahren auf dem Holy Motors Prüfstand (180kg GSF Rolle, Dank an Andre!): Ergebnisse und Setup stehen unter dem Video bei Youtube, die Diagramme werde ich wohl kommendes Wochenende hier einstellen. Update 04.02.2012: Diagramme 4. und 5. Gang übereinander gelegt (blau 5.Gang). Hier mit den anfänglichen 122°/174° Grad, 30er OKO und "Atom Drehmoment" ähnlichem Pott. Gleiches Setup wie auf den Prüfstandsvideos und dem ersten Ausfahrtvideo... ca 3.500k über 20 Ps . Es gibt noch viel zu tun, und Hindernisse gab es auch: - Scheiß geficke mit der Auspuffverlegung! da sind im Rahmen zu allen Seiten maximal 2mm Luft... - Ein Ritzelrohling musste gefunden werden mit 528er Kettenteilung und passender Zähnezahl... - Was ist das für ein Gasgriff?!? Um die Optik beizubehalten und mehr Weg zu schaffen mussten die innereien mit einer anderen Steigung versehen werden (Innenliegender Bowdenzug, komisches System!). - Wasserleitungen zusammenpfuschen - Umbau auf Handschaltung: Ging Anfangs kaum zu schalten. Der Motor ist halt ausgelegt für Fußschaltung, und da hat man ja bekanntlich etwas mehr Kraft als inner Hand. Also Motor zerlegt, und die Ultrastarke Rückholfeder des Schalthebels rausgeschmissen... Ging aber noch genauso schwer, nur das man die Gänge nicht mehr gefunden hat. Motor also wieder auseinander. Hat man erstmal Kupplung, Vorgelege, Kickstarterapparatur und alles mögliche andere mit zweifelhafter Funktion ausgebaut blickt man auf ein Schaltrad in welches ein wilder Umlenkmechanismus von der Schalhebelwelle aus eingreift. ähnlich wie bei der PX Schaltraste, nur bedeutend größer, wilder und mit viel höheren Erhebungen. Nachdem diese mit der Flex auf tauglich erscheinende Steigungen umgearbeitet, und die Rückholfeder wieder verbaut war liess es sich plötzlich ganz annehmbar schalten. Und die Gänge bleiben trotzdem drin! Aktuelles Geficke das mich ganz derbe ankotzt: - Der Spannungswandler wirft mit angeschlossener Batterie seichte 14,4V aus. Schaltet man das Licht etc ein steigt die Spannung auf über 40V . Immerhin, in der Gilera tat sich garnichts... - Die Schwinge hält den Belastungen nicht stand. Mit zunehmender Anzahl an Sprints nimmt auch die Anzahl der Grade zu, die das Hinterrad schief steht... Whats coming next? - Sicherheit geht vor also werden nächste Woche neue Dichtungen gelasert und die Steuerzeiten erstmal auf ca. 130 / 190 angepasst. - Sehnenmaß Auslass von aktuell ca 62% runde Kante auf 68% geradere Kante Anpassen. - 37er Mikuni montieren (Ansaugstutzen basteln, irgendwas mit dem Gasgriff überlegen). Whats coming soon: - Motor wieder raus, Gilera Hinterradschwinge montieren. Das ganze geficke mit Motor ausrichten, Ritzel besorgen, Halterungen schweissen etc. geht also nochmal von vorne los... Ebenso der Auspuffbau (dann Atom Drehzahl) da komplett andere Verlegung aufgrund der Schwinge nötig. - Cosa Felgenhälften auf der Gilera Radnabe montieren. Der vermutlich heftigste Teil an dem ganzen Umbau. An den Punkten wo jetzt die Speichen eingehängt sind sollen zwei 2-geteilte Adapterplatten verschraubt werden. Dazwischen kommt ein Ring, der mit den Adaptern verschraubt wird. Dieser Ring wird dann wieder mit den beiden Felgenhälften verschraubt... Also insgesamt 5 Teile + Felgenhälften Ich stelle demnächst Fotos ein, vielleicht hat jemand ne bessere Idee... Wer könnte sowas fräsen??? - Hier liegt noch ne ZIP Gabel mit Scheibenbremse rum, die muss da rein. - Tank kommt in Lederrolle auf Gepäckträger, der andere kommt wieder ab... Und dann wars das? - Nee, dann kommt die Elektrik... - Alles nochmal auseinander und strahlen / lackieren. - Die Backen mit den Lufteinlässen (hab noch keine Fotos) spachteln und lacken. - Und ich könnt schwören da kommt nochmal das gleiche an Arbeit für Dinge auf mich zu an die ich noch nicht gedacht habe... Schönen Abend euch allen, ich hoffe ihr fühlt euch gut unterhalten Gruß Lutz. Thanks to: - Andre für den Rollenprüfstand. - DJ_Steff für das Supersaubere und Superschnelle Zeichnen der DXF´s für die Spacer. - Barnie und Ewald für die unermüdlichen Versuche mir elektronisches Verständnis nahezubringen. - Maik S. für die schönen Fräs- und Dreharbeiten. - Johnny Walker dafür das er mir auch in schwierigen Situationen immer wieder Mut zugesprochen hat... Update 03.02.2012: - Elektrik funktioniert dank neuer Batterie, Kabelbaum angefangen. - Steuerzeiten von 122°/176° auf 122°/184° angehoben. - Fahrvideo gemacht. Das erste Video ist schon ein paar Tage älter. Hier läuft die Zündilera noch mit 122°/176°. Ich finde den Unterschied zu dem 2. Video hört man schon... Ich kenne nur einen der Roller fahren geiler findet als ich. Und das ist Paul: Sieht alles nicht so spektakulär aus, geht aber schon gut vorwärts! Jetzt mit 122°/184°. Leider kein Grip auf der Straße, selbst im 3. dreht er teilweise noch durch... Ob ich Andre morgen nochmal wegen Prüfstand nerve??
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  22. Frag mal @ScootFox, der hat da einen Guten an der Hand...
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  23. HD Glass von Formfutura ist ein top PETG, hab da mal nen dichten Schwimmer für die Tankanzeige gedruckt. Das Material wird auch singlewall dicht, Löcher in der Aussenwand sind immer einem nichtpassenden Extrusionfactor oder Retract/Restartdistance geschuldet. PETG hält in Sprit.
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  24. wenn das mit jeden setup exakt gleich 10x hintereinander gefahren werden kann ja. nachdem aber der winkel der kurve recht steil ist, also die messung hier bei jeden kleiner detailänderung eine starke differenz aufgrund des raschen anstiegs hervorruft, sehe ich das nicht so. noch dazu wenn hier tage dazwischen liegen.... nur als einwand auf den "welten" ruf, die kurve ist vorher und danach top.
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  25. Von einem lieben Freund bekommen, gehört unbedingt in diese Sammlung:
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  26. Doch, an der Stelle ist was passiert: ich weinte leise... Das Blech war wohl volumenmäßig billiger als der Spachtel, der den Lötklops kaschieren sollte, der wiederum ein Bohrloch im Beinschild verschloss... Das ist nichtmal ordentlich gestümpert, das ist einfach nur beschissene Scheisse!!! Diese einsiedlerischen, unstoppbaren Bondo-Bastel-Bärchis! Ich tue der Welt ein gutes Werk, wenn ich diese verstörenden Auswüchse der hochdeutschen Dilletiererei von ihrem Antlitz tilge...
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  27. Moin! Da hab ich doch gestern beim Einkaufen einen Aufstrich vergessen. Also nochmal rauf aufs Pony... dann bin ich tatsächlich so ungünstig abgebogen, dass ich den Rewe in Aerzen über Dehmkerbrock anfahren musste. Das war recht kurvig und hügelig. Madame sagt immer: „Keine Leerfahrten!“. Niemals...
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  28. Ist zwar Lambretta, nur so als Idee, mein Kühler befindet sich schräg unter dem Floorboard und hat noch einen Lüftungsschacht bekommen. Lochblech habe ich gegen Gitter getauscht, der Durchsatz ist daher wieder in einem verträglichen Verhältnis....
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  29. Meiner ist perfekt abgestimmt. Läuft in allen Bereichen nahezu perfekt Wegen corona usw. konnte ich nicht auf ein Prüfstand mit allem pipapapo. Hab mit dasher schnell mal ein P4 bestellt. Dieser kam gegen 10uhr an und habe ihn um 10:30 im Betrieb genommen. jetzt passt alles so whaaaat was glaubst du denn? Rauf schnallen Los fahren und passt? Das Ding ist für 99% der Leute Neuland. Jeder teste sich jetzt ran. fahre täglich damit zu Arbeit 19:30 hin 4uhr zurück 10-13°C Unterschied mit einer komplett anderen Luftfeuchtigkeit. Der Motor läuft genau gleich während dessen Klick ich Bereiche ab. Fahre dann Vollgas dann mal Hahn zu und tucker in teillast rum. Hier 4 taktet es gerade. Gehe daher noch etwas magerer und teste weiter. für mich persönlich gibt es nur zu Arbeit und zurück die Zeit den Motor bzw vergaser abzustimmen. Wenn du also das alles besser kannst die Zeit hast , Kauf dir ein und lass uns von deiner Weisheit profitieren
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  30. Heute die erste Probefahrt mit dem SC 25 gemacht. Bin heute die ersten 20 km Probegefahren.Grundeinstellung war viel zu fett .Im Stand 10 Klick magere gestellt und losgefahren. Ist noch nicht perfekt aber eins kann ich schon sagen: Eine wesentlich bessere Gasannahme,sauberes hoch- und ausdrehen,viel weniger Motorvibrationen, und ein gefühlt deutlicher Drehmomentzuwachs ....und jetzt schleift die BGM Kupplung bei der ich aber weichere Federn montiert hatte . Werde am WE die original harten BGM Federn montieren und weiter Feintuning betreiben. Bis jetzt bin ich zufrieden
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  31. Hoffentlich NICHT den Donald mit Heißluftgebläse enntfernt
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  33. Ja bin an der Werkbank mit schmutzigen Händen.
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  34. Für mich persönlich ist der newline s in seinen verschiedenen Versionen in der (Jahova!) Vespa Welt eine der besten Anlagen was die Balance zwischen Fahrbarkeit, Leistung, Band und Lautstärke betrifft. Das kann doch für die Leid geplagten, laut durchgerüttelten hart Kupplungs Zieher nur gut sein, zumal es das Ding doch eh nicht gibt wie wir gelesen haben ich freue mich egal in welchem Bereich immer über (sinnvolle) Neuentwicklungen, auch für alte schrullige Männer. Feuer frei
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  35. Also wenn ich mir einzelne Auswüchse dieser Lärmdiskussion so anschaue, frage ich mich, ob der Lärm wirklich das Problem ist, oder ob hier das Philistertum einer alternden Gesellschaft voll durchschlägt. Niemand sollte mit einer illegalen Radautröte vermeidbaren Krach machen, klar. Aber wenn irgendwelche Phantasie-Grenzwerte erlassen werden, die selbst originalen Bestandsfahrzeugen die Weiterfahrt verbieten, geht das deutlich zu weit. Hat der Motorradlärm denn so zugenommen? Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Es gab nie so wenig Motorräder wie heutzutage, und die werden in aller Regel auch nur wenig gefahren. Auch "Soundtuning" ist ja kein ganz neues Phänomen, bereits in den 60er Jahren hat manch einer seinen Auspuff leer geräumt. Das war damals verboten und ist es heute nach wie vor. Was aber viele Jahre ein kleines Ärgernis war, gilt urplötzlich als Riesenproblem, dass man mit aller Entschiedenheit bekämpfen will.
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  36. Moin! 14:30 Schluss mit HomeBüro und dann fahre ich schon die ersten "Points" ab...die GranatenPX läuft sich schon mal warm....
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  37. Ich habe da inzwischen so eine „fertige“ 6V LED mit ihren Drähten in die Laschen des Schalters gezwirbelt. Köpfchen genau in das Glas der Schalterkappe gedreht. Funz(el)t jetzt schon einige Jahre. d.
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  38. Soffitte S5.5 6x20mm Habe auch schon gesucht, die letzte hab ich 2010 glaub ich bei Erhorn gekauft, gibts aber nicht mehr. Alternative ist eine Micro Glühlampe oder Du baust gleich ne LED ein.
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  40. Hallo Zusammen, kann mir denn jemand sagen um welchen o-Lack es sich hier handelt? Danke schon mal!
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  41. Hab meine aus ner Berufsschule als die ihr Inventar erneuert haben (waren aber nicht von der groben Fetten...glaub ich). Ist aber leider immer Glückssache daß man was von mitbekommt. Mir hatte ein Kumpel bescheid gesagt, dann sind wir da hin und haben uns was abgeholt. Vorteil: sehr massiv, Zustand gut, Preis günstig und ein Schraubstock war auch dabei. Hier, direkt nach der Abholung.
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  42. Hi, Ich denk mal ich schreib ein paar Worte Zur Information, obwohl ich das schon öffters erzählt habe. Ich bin seit inzwischen 30 Jahren als Konstrukteur im Werzeugbaubereich tätig. Ich habe alle Sachen die ich früher angeboten habe immer in Lohnfertigung Produzieren lassen müssen. Für mich war, und ist es immer noch, ein reines Hobby. Das und Gesundheitlich Probleme haben mich dann vor gut 6 Jahren veranlasst, die Produktion von Teilen zu beenden. Als Jesco vor gut 3 Jahren zu SIP gewechselt hat, fragte er mich ob ich nicht wieder Wellen produzieren lassen möchte. Nach einigen Besprechungen mit Ihm und André habe ich dann meine Technischen Zeichnungene zu Produktion an SIP abgegeben und sie lassen nun die Wellen bei Primatist fertigen. Ich habe die Erstmuster zur Begutachtung bekommen und finde die gefertigen Wellen echt super. Das nun alle Wellen auch sehr gute Pleuel haben ist definitiv ein Bonus gegenüber meinen früheren Welle. Ich bin schon auf die LF Pilz Wellen gespannt. Sogesehen steckt für mich in den Wellen die SIP nun anbietet gleich viel oder wenig Uncle Tom drinnen wie früher auch. Gruß Tom
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  43. Den KLaden kannste knicken. Lieferte mir vor Jahren schon nicht passende Teile und meckert bei Reklamtaion unfreundlich herum, hat mir beim Umtausch zwei mal das GLEICHE Teil zurückgeschickt. hat ich zum schluß bei Ebay ausgesperrt, aber ich hätte und hab da nie wieder was gekauft.
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  44. Hallo, da bei mir grad die Frage aktuell ist und ich die Ergebnisse in das Wiki einpflegen würde: Welcher Zylinder passt ohne Gehäusebearbeitung auf den Block ? Mir geht es besonders um die Kante bei der Zündung. Evtl. Auch die, die mit Bearbeitung des Zylinderfusses passen wären interessant! Dann aber bitte Infos Einpflegen . Wichtig: Bei den "neueren" Zylindern gibt die Zahl die Bohrung an und bei den "älteren", unter Verwendung der dafür ursprünglich gedachten Kurbelwelle, den Hubraum. Passt ohne Gehäusebearbeitung: Kurzhub: 50 Piaggio V50 (2 Kanal) (Bohrung 38,4mm)50 Piaggio PK (3 Kanal) (Bohrung 38,4mm)50 Piaggio 50SR /HP(4) (Bohrung 38,4mm) - Benötigt längere Stehbolzen und Zylinderhaube der 50SR /HP(4)50 DR (Bohrung 38,4mm)50 Polini (Bohrung 38,4mm)50 Eurocilindro (Bohrung 38,4mm) 60 Polini (Bohrung 42mm)60 Pinasco Alu (Bohrung 42mm) 75 Eurocilindro (Bohrung 47mm)75 Alfaerre (Bohrung 47mm)75 RMS "Blue Line" (Bohrung 47mm)75 Olympia (Bohrung 47mm)75 Polini (Bohrung 47mm)75 Polini Racing (Bohrung 47mm)75 Polini HP (Alu) (Bohrung 47mm) - Benötigt längere Stehbolzen und Zylinderhaube der 50SR /HP(4)75 DR 3 Überströmer (Bohrung 47mm)75 DR 6 Überströmer (Bohrung 47mm)75 DR Formula (Bohrung 47mm)75 Pinasco Alu (Bohrung 47mm)75 Malossi (Bohrung 47mm) 78 TopPerformance 85 Alfaerre (Bohrung 50mm)85 DR (Bohrung 50mm)85 Pinasco Alu (Bohrung 50mm) 102 Alfaerre (Bohrung 55mm)102 Eurocilindro (Bohrung 55mm)102 RMS "Blue Line" (Bohrung 55mm)102 DR (Bohrung 55mm)102 Polini (Bohrung 55mm)102 Pinasco Alu (Bohrung 55mm)102 Malossi Direktgesaugt (Membran) (Bohrung 55mm)102 Malossi Gehäusegesaugt (Bohrung 55mm) 112 Malossi Direktgesaugt (Bohrung 57,5 mm)112 Malossi Gehäusegesaugt (Bohrung 57,5 mm)112 Polini (Bohrung 57,5 mm)Langhub: 80 Piaggio PK S 90 Piaggio SS/Racer 100 Piaggio PK S 105 Autisa (Bohrung 51mm) 121 Piaggio Primavera (Bohrung 55mm)121 Piaggio ET3/ PK/ ETS (Bohrung 55mm)121 Autisa Alu (Bohrung 55mm) - Man muss jedoch je nach Toleranz etwas am Überströmer Lichtmaschinenseitig entfernen.121 Pinasco Gehäusegesaugt (Bohrung 55mm)121 Pinasco Direktgesaugt (Bohrung 55mm)121 Polini (Bohrung 55mm) 130 Zirri Mono (Bohrung 57mm)130 Metrakit (Bohrung 57mm)130 DR (Bohrung 57mm)130 Eurocilindro (Bohrung 57mm)133 Polini (Bohrung 57mm)133 Polini Doppelansauger (Bohrung 57mm)133 Polini Racing (Bohrung 57mm) 136 Malossi alt (Bohrung 57,5mm)136 Malossi MK2 ?Passt mit Sichel des Lüfterrad Kanals entfernen, aber es muss nicht gespindelt werden: Quattrini M1L 08Quattrini M1L 09Quattrini M1L 14Quattrini M1 08Quattrini M1 GTRQuattrini M1 (Bohrung 56mm)Quattrini M1 GTR (Bohrung 60mm)Falc 54 Gehäusegesaugt (Bohrung 54mm)Falc 54 Direktgesaugt (Bohrung 54mm)Falc Direktgesaugt (Bohrung 57mm)Falc Gehäusegesaugt (Bohrung 57mm)Parmakit SP09 (Bohrung 57mm)Parmakit SP09 Evo mit und ohne C (Bohrung 58mm)Parmakit W-Force (Bohrung 58mm)Polini Evo Gehäusegesaugt (Bohrung 57mm)Polini Evo Direktgesaugt (Bohrung 57mm)Malossi 136 MHRMalossi 136 MHR Alu ?Parmakit 133 Alu, ohne Evo oder SP09Zirri MR2100Passt nur mit Spindeln der Zylinderaufnahme und Planen der Gehäusedichtfläche: Falc Direktgesaugt (Bohrung 58mm)Falc Gehäusegesaugt (Bohrung 58mm)Falc Direktgesaugt (Bohrung 60mm)Falc Gehäusegesaugt (Bohrung 60mm)Quattrini M1L (Bohrung 60mm)Parmakit W-Force (Bohrung 58mm)Parmakit W-Force (Bohrung 60mm)Parmakit Evo (Bohrung 60mm)Fabrizi (Bohrung 58,4mm)Fabrizi (Bohrung 60mm)Zirri MR2000 GraugussZirri MR2000 AluZirri MR2000 LCZirri MR2100? Danke für eure Mithilfe ! Bringt eventuell den Einsteigern in Sachen Tuning etwas .
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  45. Hallo zusammen, da beim Steuerzeitenrechner von Race-Base nicht mehr alle Funktionen verfügbar sind, habe ich mal ein paar Formeln hergeleitet und selber einen Rechner geschrieben. Dieser kann unter anderem auch die Änderung von Hub und Pleuellänge berücksichtigen. Ich übernehme keine Garantie auf die Richtigkeit der Formeln. Wenn jemand einen Fehler findet, oder Ideeen für neue Funktionen hat, bitte ich um Rückmeldung. Viel Spaß damit! Gruß Jolle Steuerzeitenrechner.xls Steuerzeitenrechner.xls
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