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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.04.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich würde vorschlagen, zerleg mal einen Topf, bau ihn unzählige Male um und teste, bau wieder um und teste weiter damit das Ding auch halbwegs leiser wird und dann reden wir über einen Preis für deine Kleinserie! Hast du noch nicht? Kannst du nicht, weil du eigentlich keine Ahnung davon hast? (davon bin ich überzeugt!) DANN FRESSE HALTEN! Man kann im übrigen hier im GSF wunderbar nachlesen wie die Box entstanden ist! Viedeo gibt es aber keines ....
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  2. Muss doch nicht immer nen Neuwagen sein. Mein Corona Projekt:
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  3. Durch den Virus steht Italien still und auch viele Projekte. Die angekündigten Termine der Auslieferung können niemals eingehalten werden und wird sich für einige Monate verschieben. Zumindest wird der erste Testmotor mit dem 79x62 in 3 Monaten hoffentlich schon mal laufen um alle nötigen Tests zu machen. Lg aus Südtirol
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  4. Ne, das ist´n Einkaufswagen vom Obi. Würd den mal schleunigst zurück bringen, sonst kann es Ärger geben ! ok, etwas zum Thema. Das Trittbrett wurde hinten rechts diagonal stumpf abgetrennt. Warum macht man das ? Wie dick ist denn der abgeschliffene und überlackierte (?) Spachtel um die FIN bitte ? Die FIN wurde manuell eingraviert, da hat sich jemand mal gar keine Mühe gegeben. Reprotacho... Sind für mich schon erste Anzeichen einer Billig Resto
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  5. Nabend zusammen, kurzes Update, das Ding ist draussen, hat ca. 3h gedauert, u.a. weil eine Wurzel sich schon übers Trittbrett breitgemacht hatte. Wie die Wespe nach Reinigung mit dem Hochdruckreiniger aussieht , siehe Fotos! Überlege gerade, wies weitergeht, gibts Reparaturbleche? Mal sehen, schönes Wochenende Jürgen
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  6. War das schon mal?
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  7. ich denke so werde ich das machen
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  8. Gabel steckt jetzt erstmal drin. Das Garelli hab ich angepasst. Ist jetzt mit 2.10er Felge und 100/80er Reifen. Jetzt noch alles schön machen und schwarz lackieren
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  9. Im Kreis HS gibt es laut WDR2 inzwischen mehr wieder gesunde als Infizierte Menschen.
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  10. ...erfindet sich immer wieder neu und gibt damit auch gerne an, in der Hoffnung geneunschwänzigt zu werden, an einem ruhigen See im Osten
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  11. Corona, Homeoffice und einiges an Zeit, da muss man ja fast irgend ein Projekt starten Letztes Jahr dieses Ding auf Willhaben gefunden: Mitte 86 wurden Motor + Lenkkopf gestohlen und stand seither in einer Linzer Garage. Angerufen, abgeholt, zerlegt und gereinigt: ... einen Lenkkopf organisiert und beilackiert. Das war irgendwann im Oktober - und steht seither so im Keller: .... und jetzt wirds Zeit damit etwas zu machen: - Kleinmotorrad- od. 125er-Typisierung - XL2 Gabel (suche ich!) - M1B-60 .... Und ich suche gerade einen Haufen an Teilen: - NIX 30/01/2021 Evtl. interessiert ja dem ein oder anderen die Fotodoku Grüße
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  12. Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Features in Arbeit, zum Teil schon fertig, zum Teil noch in Arbeit: Live-Kurve (thx to @BugHardcore ) Cursor (Fadenkreuz) im Recalc zum punktgenauen Messen von Werten Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Drehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h] Filter für das Zündsignal (immer aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern) Berücksichtigung drehzahlabhängiges Reibmoment der Rolle Für den letzten Punkt hätte ich noch eine Frage, bevor ich das implementiere, v.a. an @Rub87 @lexxu @hanni-piston, die sich das ja schon länger wünschen: Funktion zum Messen der Reibungsverluste ist derzeit noch keine vorgesehen (kommt vielleicht noch irgendwann, mal sehen...). Aber zumindest implementiere ich gerade folgende Eingabewerte: Mein Ansatz wäre, diese Werte auf die Rolle zu beziehen, z.B. Reibmomente der Rollenlager in [Nm] bei Rollendrehzahl 0 [1/min] und Rollendrehzahl n1 [1/min]. Also alles bezogen auf die Rolle, nicht auf die Kurbelwelle! Für Drehzahlen > n1 wird dann extrapoliert: Das wäre doch so wie erwartet, oder?
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  13. Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass Eltern, deren Kinder derzeit nicht in Kitas oder Schulen untergebracht werden können, kurz davor sind, selbst einen Impfstoff zu entwickeln. Oder so etwas ähnliches jedenfalls..
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  14. der neue Keil hat sicher nix ab? Hatte das auch kürzlich und musste feststellen dass die keile keinen Radius hatten und der lüra Sitz nicht am Konus getragen hat... der neu Keil lief zwar aber war auch ab nach dem ersten ankicken und ich hatte eine fehlzündung nach der anderen
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  15. Abend die Damen, habe mir auch letztes Jahr den Motor zugelegt und hier meine Erfahrungen und aktuelle Situation damit.. der Motor selbst hat folgende Daten; - P251 gänzlich unbearbeitet und mit allen teilen aus der Lieferung so verbaut. - PX 200 Getriebe mit kurzem 4. Gang (36Z.) und einer 64/23 BGM Primär - PHBH 30 Vergaser auf ori Stutzen - VAPE / Pinasco Zündung auf 26/18 Grad abgeblitzt - SZ 126 / 173 QK1,4 - T5 Zylinderhaube 1. Motor sah Top aus, gute Verarbeitung, jedoch hatte ich keine U Scheibe für die Kupplung dabei.. wie hier geschrieben gibt es wohl welche bei SCK. Da ich aber 5/10 Wellen unterstand im Lager haben wir eine eigene Scheibe mit entsprechendem Absatz dafür gedreht. 2. Beim Aufbau des Motors habe ich mich für die VAPE Zündung entschieden.. 3. da ich selbst überwiegend eine T5 Fahre, habe ich 2 Flansch Adapter gebaut. Hier habe ich den Flansch eines M200 als Basis genommen, und eine Seite als Langloch geöffnet. a) T5 b) PX 200 leider steht der 200er ca 3cm weiter außen, weshalb die Montage an den vorhandenen Traversenhalter nicht ohne Umbau funktionieren würde. 4. Als erstes habe ich meine T5 Anlagen getestet (S&S, Fichtl) a) Umgebauter S&S für PX 200 auf T5 Krümmer (links) b) T5 Fichtl (rechts) 5. Der Motor ging gut an.. läuft ruhig und nimmt gut Gas an.. Zündung abgeblitzt, Vergaser grob bedüst und das sind die ersten Tests meiner T5 Anlagen, die mich mehr als zufrieden stellen. Obwohl die Anlagen bei deutlich höheren SZ laufen, bekommt wohl der enorme Hubraum das so kompensiert das Sie einfach nur Geil gehen. a) 200er S&S Anlage mit Eigenbau Krümmer auf T5 (rot + schwarz) b) T5 Fichtl Anlage (blau + grau) kann nur sagen - läuft bis dahin MEGA.. Beim letzten lauf - passiert es dann, Halbmond durch geschert. zum Glück hat die Welle und LüRa kein Schaden genommen.. -> neuen Keil rein und weiter.. Arschlecken.. ab jetzt muckt er rum.. Fehlzündung aus dem Vergaser / Auspuff.. Also.. Fehler Suche - Kerze getauscht - Zündung geprüft und dann VAPE gegen eine neue Pinasco P251 getauscht bei der Zündung ist die Große CDI im Lieferumfang, bei mir hat die Bezeichnung nicht gestimmt, ich musste die Kabel genau anders rum anklemmen, das Sie funkt.. vielleicht ein guter Hinweis wenn´s mal wo anders auch nicht läuft. - Vergaser gereinigt - Vergaser getauscht - Membran geprüft.. - Sprit zuvor ist Extern.. läuft... und jetzt habe ich erstmal kein Bock mehr.. da ich bislang alles ausgeschlossen habe, vermute ich das bei dem stärksten lauf ein SiRi hops gegangen ist oder sonst wo Nebenluft gezogen wird.. Das werde ich kommende Woche noch Tun; - Ballon Test an der Kulu Entlüftung - Qualm ist kaum vorhanden, Farbe / Duft nicht zu deuten - Öl ablassen und prüfen.. - Kompressionstest - Abdrücken und.. dann doch ehe auseinander und zur Vorsicht neue SiRi rein.. ..meine weiteren Tests gehen danach weiter aber gerade kein Nerv.. Folgende Anlagen sollen noch getestet werden, wieso die.. weil ich Sie hier habe.. a) Elron b) NSR V6 c) SIP Performance v2 d) so ne Proto..ausm Regal e) Big Box Touring f) Sip Road 3.0 Was sagt Ihr.. habt Ihr sonst noch ein Tip - was habe ich übersehen.. was könnte man noch vorher tun.. ohne zu Spalten.. - vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee... Gruß B.
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  16. Guten Abend zusammen, Hab heute die vape Zündung Road für gs bestellt. Mit Gleichrichter für DC, sip Kabelbaum Und Batterie 12v. Mann soll nach den PDF Schaltplan DC von sip alles anschließen und es soll alles funktionieren. Mal gucken
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  17. Is ne Lifepo4 von CS Batteries, 2,5AH gibt's noch ne kleinere Ausführung mit glaub 1,1AH. Als Regler is der SIP VAPE Regler der bei der SIP Zündung dabei is und angeschlossen auch laut Anleitung. Man könnte das ganze auch noch weiter nach vorne ziehen allerdings hab ich gleich noch ein zündschloss in die Spitze unter der Sitzbank gebaut.... Von daher war das alles recht eng...
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  18. Wo wir nun die joviale Phase des Topics erreicht haben: Noch mehr Blabla, und das Topic wandert ebenda hin . Beste Grüße vom Forum
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  19. Ich hab das so gelöst da ich auf DC und kleine Batterie umgebaut habe wegen LED... Blech als Halter und so gemacht das man noch zum vergaser durchgreifen kann wenn man mal ran muss.... Zum abstimmen wird ohne Batterie gefahren weil doch eng ist aber sonst....
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  20. Hi, um deine Frage bezüglich Alter zu beantworten. Ich bin 64 Jahre und bereits im Ruhestand. Körperlich top fit und mit meinem Verstand am Puls der Zeit. Das Moped fahren soll jetzt für mich ein kleiner Ausgleich für meine recht intensive und zeitraubende zurückliegende Tätigkeit sein. Ich war ca. 22 Jahre als Vertriebsleiter eines großen Handelsunternehmen, größtenteils in Europa, unterwegs. Ach ja, eine Familie mit 3 super Jungs habe ich auch. Nun im "Rentenalter" gilt - Spaß haben ! Neben zwei BMW 2-Ventil Boxer Oldies habe ich noch eine Royal Enfield 500 und meine Vespas. Mich juckt es in keinster Weise was ich jemals für die Vespa Super 150, bekomme. Sie ist schön, allerdings mit " Mängeln " gegenüber einer Originalen, dass ist für mich Okay ! Zumindest habe ich einmal erfahren, was Sache ist. Und das ist wichtig für mich. Beste Grüße ins Forum Siegmar von Meeder
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  21. Warum... äh.... die Maske?
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  22. ...spricht als Schwabe auch die Sprache.
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  23. Bei der ganzen Diskussion verstehe ich als Fachfremder nicht, warum man nicht den Spaß an dem Hobby haben sollte. Auf dem Acker wird ja vermutlich in 2000 Jahren niemand Ausgrabungen veranstalten und historische Funde würde ich einfach dem örtlichen Stadtmuseum schenken und gut ist. Ne alte Münze aufm Eihnzimmerregal wäre mir zu blöd aber die Stadtarchive freuen sich drüber. Wo ist das Problem? Muss ja nicht sagen dass ich das Ding mittels Sonde gefunden habe.
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  24. Liebes Froscherl , wir können das gerne gemeinsam versuchen
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  25. Ich würde bei Dellorto bleiben.....dieser hier wäre meine Wahl: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=56815
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  26. An deiner Attitüde arbeiten? Wenn mit den Kollegen scheiße is und mit deiner Freundin nicht geht, liegts vielleicht an dir. Warum soll deine Freundin nicht einen Hammer mit Lappen gegenhalten können? Ich meine... das sollte in einer Beziehung schon funktionieren (Bitte ned in den falschen Hals bekommen, nicht böse gemeint, höchstens bissi ironisch)
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  27. Kann es sein, dass du eine PX Wanne hast und keine T5? Mal Hier geklaut. Meine T5 haben echt nen top Übergang, meine Wannen sehen auch so aus wie auf dem Bild wenn ich mich recht erinnere...
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  28. Ja, die Umfangs- bzw. Bremskraft ist nur abhängig von der Anpresskraft und dem Reibwert. Man sollte m. E. aber folgendes bedenken: Je kleiner die angepresste Fläche ist, umso höher die Temperatur bei gleichbleibender Bremsenergie. Das führt dazu, dass die Beläge evtl. schneller überhitzen und verglasen. vielleicht lässt darum auch eine anfänglich gute Bremswirkung bei neuen Bremsbelägen nach?! Die Idee mit dem Schleifpapier in der Trommel finde ich darum klasse und werde das gleich mal ausprobieren!
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  29. Bin in Zeiten von corona auch mal wieder dazu gekommen meine T5 fertig zu machen. 30 Jahre Spanien haben dem roten Lack stark zu schaffen gemacht. So ist das halt mit roten Fahrzeugen! Morgen kommt die Gabel wieder rein und der Lenker drauf. Fakt ist die Italiener lackieren sauberer, musste den Lack erstmal mit 2000er nass eben schleifen....
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  30. Was bitte is ein 0,33er Bier??? Wo sin wir den!
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  31. Ich würde mir als Anfänger in der näheren Umgebung einen erfahrenen Imker suchen und mit dem mal an seinen Bienenstand fahren. Sich unterhalten und wenn´s einigermaßen passt, kann man den vielleicht als Backup in Notsituationen (Futterwaben, Sirup, Ameisensäure, Schleuder, Rähmchen etc.) oder einfach zur Unterstützung holen. Ich kann mich nur wiederholen, ohne meinen Imkerpaten hätte ich mit Sicherheit mehr Fehler gemacht als ohne. Und die Fehler die ich gemacht habe, konnten wir gemeinsam easy wieder gerade biegen. Stichwort Bienen: Beim Imkerkurs wurde uns zwar immer wieder geraten Bienen aus der Umgebung zu nehmen, weil sich diese an lokale Verhältnisse angepasst hätten. Kann man bestimmt differenzierter sehen. Meine ersten beiden Völker waren Ableger von Zuchtköniginnen aus dem Landkreis. Das merkt man am Sanftmut, Volksstärke, Wabensitz. Die Königinnen sind richtig fett. Da sind die Ableger vom Imkerpaten z.B. deutlich stechlustiger. Zum Schwarmverhalten kann ich erst im Mai was sagen :) Was meiner Meinung nach auf jeden Fall wichtig ist, orientiere Dich am Beutenmass welches in der Gegend vorwiegt. Nutzt nicht wenn du mit Dadant imkerst und 90% der Imker im Umkreis imkern auf Zander so wie bei mir. So, was dürfte das kosten? Im Imkerkurs hatte man eine Rechnung für Anfänger mit 3 Völkern aufgemacht und ist bei ca. 1800€ gelandet (um den Dreh rum, ist zu lange her). Da ist aber alles dabei bis zur Schleuder und nicht alles wird gleich von Anfang an benötigt. Aber bei knapp 1000€ wirst für den Anfang bei 3 Völkern sein (3x Beute komplett je 160€, 3x Völker auf 10 Waben mit guter Königin je 130-150€, Schleier, Werkzeug, Mittelwände, Aufbewahrungsboxen etc.). Man kann aber auch viel selber bauen und improvisieren.
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  32. Genau, Umbausatz für die älteren 250er und 275er. Die 250er liefen nicht wirklich gut, kein Druck bei niedrigen Drehzahlen und oft Startprobleme bei warmen Motor. Darauf hin hat Erwin aus Österreich den Membransatz entwickelt. Heißt Ansaugstutzen und Membrankasten. Dafür muss Zylinder und Kolben bearbeitet werden. Beim jetzigem normalen 275er sind die Probleme Geschichte und er liefert aus der Box gute 30PS. Der 275R mit 40PS ist die aktuelle Twinkrönung. Beides eine gute Wahl, für 40PS muss man halt etwas mehr ausgeben, aber wem 30PS reichen, für den ist auch der Standard 275 eine gute Wahl. 30PS im Twin rocken sehr gut, das muss man selbst erfahren. Mein 275er mit Membranumbau liegt irgendwo dazwischen. Mein Fazit: -Bergspeedmembran für 250er ein Muss, -für 275er, wenn man einen hat, günstige Option -hat man keinen Twin und will Membran - 275R kaufen.
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  33. Bei der Bewertung der Bodenfreiheit nicht die Einflüsse des Fahrwerks vergessen. Wenn man da jetzt mit seinem 100kg Kadaver drauf hängt und Querbeschleunigung durch Kurvenfahrt dazu kommt, kuschelt der Auspuff schneller mit dem Asphalt als es jetzt statisch den Eindruck macht
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  34. Kann ich bestätigen. Habe 4 T5 Motoren am laufen und auf jedem Motor passt das perfekt.
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  35. Hier nochmal paar Bilder zu dem Thema Auspuff und wie das dann so alles bei verschiedenen Modellen unter die Hauben passt. Gepäckboxen unter Haube können weiterhin verbaut werden ohne Probleme egal ob Serie 1-2 oder 3.
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  36. Einen besseren und kompetenteren Ansprechpartner und Anbieter als TD-Customs, wirst Du in Sachen Targatwin, in Deutschland nicht finden. Meine Meinung!
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  37. Den KLaden kannste knicken. Lieferte mir vor Jahren schon nicht passende Teile und meckert bei Reklamtaion unfreundlich herum, hat mir beim Umtausch zwei mal das GLEICHE Teil zurückgeschickt. hat ich zum schluß bei Ebay ausgesperrt, aber ich hätte und hab da nie wieder was gekauft.
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  38. DIe Drehmoment-Kurve vom Targa ist ein Traum, 20Nm werden schon bei knapp über 3.000 geknackt. Fährt sich bestimmt traumhaft.
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  39. Klar, bis maximal 4500rpm kann man das sicher bewegen
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  40. Arbeitsamt: "Was sind denn Ihre besonderen Stärken?" Ich: "Anagramme" Bisamratte: "Was?"
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  41. Liebe Vespisti, Ich habe meinem Sohn ( 13 Jahre ) eine alte V50 zur Verfügung gestellt, um eine Projektarbeit für die Schule zu machen. Mit ein bisschen Unterstützung hat er diesen Silver Surfer geschaffen. Haben fertig !
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  42. Trommel abmachen dann.... Bremshebel ziehen und schauen ob er sich leicht bewegen lässt, diese Funktion muss so weich und leicht sein als würdest du auf Malle einer blonden Tussie bei geschmeidigen 35° C den Rücken mit Sonnencreme eincremen wenn es schwer geht erstmal die Bremsansteuerung - Hebel -Seil - Hülle -Nocke überprüfen und gangbar machen sowie fetten und oder schmieren mit geeignetem smearing Material wenn die Ansteuerung der Bremse nun 1a leicht fluppt wie das eincremen der Mittelmeeramazone kannst du mal nach den Brems-Backen guggn ein Satz kostet neu 10 bis15 ,- € die Trommel sollte innen mit Bremsenreiniger gereinigt werden, und mit einer 80 bis 120er Schleifpapierkörnung im M oder X Muster angeschliffen werden ( wenn du gerade dabei bist kannst du auch den Rest der Bremsankerplatte innen reinigen damit alles sauber Dreck- und Staubfrei ist) man kann um ordentlich Zug auf die Trommel-Bremse zu bekommen auch mit doppelseitigem Klebeband und 120er Schleifpapier arbeiten, diese beiden komponenten klebst du an die Bremstrommelinnenfläche auf rundum schmale Streifen und nicht zu dick. Trommel drauf und drehen, dabei die Bremse ganz leicht betätigen, das ganze nicht übertreiben da sonst die neuen Bremsbeläge ruckzuck weggebremst sind. Es geht nur darum das man mehr Fläche schafft womit die Bremsbeläge anliegen. Das Hauptproblem liegt bei diesem unseren Trommelbremssystem an der Konstruktion mit einer Nocke und zwei Drehpunkten, die ablaufende Backe hat keine Selbstverstärkung , die auflaufende Backe schon, aber damit nicht genug... die beiden Backen haben durch den jeweils einen Drehpunkt nur eine kleine Kannte Keilförmig die sich pro Bremsbelag an die Trommel legt und die Bremsleistung überträgt. Nach der Schmirgelpapieraktion und Bremsbelaganpassaktion hast du quasi eine (beim Bremsen) Oberflächenvergrößerung der aktiv Nutzbaren Reibfläche, mehr Fläche mehr Pressung mehr Verzögerung bla bla blubb Bin schon PX Lusso`s gefahren wo die vordere Bremse bei 50 / 60 km/h bei vollem durchziehen blockiert hat nach dem vollen feintuning, kommt natürlich auch auf die Bremsbelagzusammensetzung an, dort kann man auch Glück oder Pech haben eine Pauschalaussage kann man dort nicht 100 % geben da die Hersteller wohl auch gerne mal die Zusammensetzung je nachdem wie wo was kostet.... etwas ändern.... Deine Trommel kann man natürlich auch mal innen fein ausdrehen lassen da sich die Oberfläche nach einigen Jahren verschlechtern kann, wenn die Trommel innen schon glatt ist wie ein Spiegel ist die zu erwartende Bremsleistung auch nicht mehr das gelbe vom Ei, wenn du ein Elektronenmikroskop in deiner Werkstatt hast kannst du ja mal die Oberflächenunterschiede von verschiedenen Bremstrommeln und Belägen anguggn
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