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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.02.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. meiner, am weg nach hause vom eurorun kaiserslautern 1989, LG andreas vespa chopper aus PK rahmen, PK gabel, PX 200 motor und sportster tank: vespachopper
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  2. Hallo zusammen, ich heiße Walter und lebe in der Nähe von München. Ich bin 64 Jahre und seit meinem 16. Lebensjahr zweirädrig unterwegs. Meine letzten Motorräder waren Yamaha TR1, Honda Dominator, Yamaha Bulldog und aktuell eine Yamaha Tracer 700. Im August 2019 fand ich eine PX 80 Bj. 1981 mit 9500 km, deren TÜV 2002 abgelaufen aber noch zugelassen war. Sie fristete in einer Garagenecke inmitten von Sperrmüll ihr Dasein. Der Besitzer wollte sie absolut nicht verkaufen aber steter Tropfen höhlt den Stein. Im September war sie dann mein. Geputzt, Mechanik gereinigt und geschmiert, Vergaser gereinigt, neuer Tank, Batterie und Kerze neu - sprang sofort an. Nachdem die HU problemlos verlief gab´s gleich noch neue Reifen, einen 139ccm Zylindersatz, anderes Kupplungsritzel mit längerer Übersetzung und eine andere Hauptdüse. Nochmal zum Ingenieur und Zulassungsstelle und dann voll legal auf der Straße. Mittlerweile habe ich noch diverse Züge und die Stoßdämpfer erneuert. Hab eine riesen Freude mit dem Roller (vor allem mit der Handschaltung – meine erste Auslandsreise war mit einer Kreidler Florett 3-Gang Handschaltung nach Venedig) Und nun freue ich mich auf den Erfahrungsschatz in diesem Forum, nachdem ich mich bereits in einem anderen Forum angemeldet habe aber dort hauptsächlich aktuelle Vespas thematisiert werden…
    5 Punkte
  3. Mission complete. Background-Info: Mir ist eine andere Vespa in die Hände gefallen letztes Jahr, eigentlich nur interessant da auch ein Deutsches Modell und sehr sehr nahe bei mir. Lustig dabei war, dass meine bessere Hälfte mir den Roller auf FB gezeigt hat, obwohl sie mir ja mehrmals sagte man kann doch nur mit einem fahren! Die Verkäufer waren uns dann sogar noch persönlich bekannt (sie Schulkameradin von meiner besseren Hälfte, er ehem. Mitarbeiter meines Vaters). An dieser Vespa war fälschlicherweise das originale Hella Rücklicht der GS4 u GL/ Sprint verbaut. Das es original ist habe ich vorher nicht 100% gewusst und hier im Forum erfragt. Nach einiger Zeit hat mich hier jemand angeschrieben ob ich dieses Rücklicht abgeben würde. Hergeben wollte ich es eigentlich nicht und hab geantwortet ich suche eher einen Roller für das Rücklicht (eine GS4 wäre halt noch mein Traum von mir). Aber er würde seine Sprint evtl. abgeben. Nach zähen (war ein harter Gegner) Verhandlungen habe ich die Sprint abgeholt, auch fast in der Nähe von mir. Mir hat das Modell sehr gut gefallen aufgrund des Trapezlenkers, der mir früher eher gar nicht so gefiel und aufgrund des originalen Zustandes und der Seltenheit dieses deutschen Modells. Da mich die Geschichten bzw. Reporte hier vom Olack freilegen (musste ich glücklicherweise nicht) und Olack erhalten fasziniert haben, musste das nächste Projekt unbedingt eine Olack Vespa sein. Ich habe zwar eine PV im Olack (meine erstes Vespamodell, da müßte ich aber ausser Putzen nix machen) mit erst 5000km auf dem Tacho, aber SF ist für meine Größe und Statur fast zu klein. Da ich da etwas extrem bin in Sachen Originalität (am liebsten jede Schraube NOS) habe ich bei diesem Projekt versucht jedes Teil zu reinigen und zu erhalten. Natürlich kann ich nicht sagen was der/die Vorbesitzer erneuert haben oder ausgewechselt, aber ich wollte alles so erhalten. Aber ich glaube irgendwann wird jedem langweilig und dann sucht man halt sogar alte gebrauchte originale Schrauben zusammen. Darf natürlich jeder machen wie er will, aber Repro kam für mich nie in Frage, egal bei welchem Modell. Ich habe mir schon zwei Modelle komplett hergerichtet, also von Grund auf restauriert, daher ging ich nicht davon aus, dass dies solange dauert bei der Sprint . Ausgegangen bin ich eher von Putzen und Zusammenbauen (Sprint war ohne laufenden original Motor). Aber die Reinigung (Wahnsinn, wo und wieviel Schmodder da überall sein kann) und Konservierung dauerte schon fast 2 Monate. Motor hatte ich gereinigt, jedoch war ich überfordert beim Zusammenbau (habe die Lager einfach nicht vernünftig ins Gehäuse bekommen) und gab diesen zum Rollerladen zur finalen Montage. Danach gings an Zusammenbauen, Züge einstellen und Elektrik anschliessen. Fazit: Mir hat dieses Projekt einen Riesenspass gemacht und auch sehr viel Freude bereitet wenn man jeden Tag einen Fortschritt sieht. Es hat natürlich auch wenig erfreuliche Überraschungen gegeben, unter anderem Dauer der Dreckentfernung und Ersatzteilpreise bzw. Suchen (bei meinen anderen Projekte waren original Teile leider auch immer sehr rar und sehr teuer). Das Positive hat hier allerdings sehr viel mehr ausgemacht. Die Substanz war sehr gut war, die meisten Teile waren vorhanden und das Ergebnis macht mich sehr glücklich. Gelernt habe ich auch viel unter anderem dass Soffitte nicht gleich Soffitte ist, und blinken nicht gleich blinken ist. Der Elektrikteufel mit dem linken Blinker ist immer noch da, aber eine 10W Soffitte tut hier auch ihren Dienst. Sonst ging alles ohne größere Probleme über die Bühne. Vielen Dank ans Forum an diejenigen die immer berichten, man hat da viel mitnehmen können, und an diejenigen, die immer gerne hilfsbereit sind und bei den Problemchen und Fragen prompt helfen. Und wenn man den ein oder anderen Bericht hier liest bekommt man selber Lust drauf! In diesem Sinne: Mille Grazie!
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  4. Mir geht es ums Prinzip. Unsere Zulassungsstelle meint sie kann machen was sie will, nicht nur in dieser Sache. Ich werde es unabhängig von Kosten/Nutzen eskalieren lassen.
    3 Punkte
  5. Neu ist es nicht, ist die gleiche Basis wie für den 288 etc, wird für alle Umbauten momentan eingesetzt.was ich weiß. Kannst auch ein TM kit draufschnallen (lassen)
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  6. Lehre für das Loch fürs Lenkschloss: Oben muß noch ne Hülse rein, hat ein bisschen Spiel und damit ists noch nicht zufriedenstellend genau - hat aber trotzdem ganz gut funktioniert beim ersten Einsatz. Unten kommt noch ein zweiter Anschlag für SF dran
    2 Punkte
  7. Meine Frau und ich haben beschlossen das wir keine Kinder wollen. Heute Abend beim essen sagen wir es ihnen.
    2 Punkte
  8. Jetzt, wo Du mich erwähnst, lese ich mit, ansonsten eher kaum. Ich kann mir vorstellen, dass einer der Mods alles mögliche ins Sammeltopic packt und mache mal drauf aufmerksam, dass das suboptimal ist Keine Bange also, wir werden das wieder irgendwie in eurem Sinne sortieren. Edit: ich habe mal einige Ape 50-Beiträge wieder rausgeschoben und den Titel zurückgeändert/präzisiert (passt der Titel so wieder?) Edit2: das allumfassende Ape 50-Topic gepinnt, mit TM/TL ergänzt und ein paar Topics dorthin verschoben.
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  9. Naja, Autobahn geht wohl. Sobald der erste Sprinter mit 130 an dir links vorbei ist, hängst du in den Eisen. Gerade ein einrädiger Hänger schaukelt sich dann gerne auf. Gleiches, wenn dich ein LKW überholt und dich in den Windschatten zieht. Die Teile aus Tchechien prüfe bitte genau. Ich hatte dort mal Teile bestellt, das Kreuzgelenk hätte ich nichteinmal ans Fahrrad gebaut.
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  10. da gehört das halteblech hin. ansonsten gibts davon sicher einige bilder in diesem topic. wenn du zu faul bist den zylinder zu demontieren um für die 2. feder ein loch zu bohren. dann lass sie entweder weg, oder bohr einfach durch den kopf in die kühlrippe (an ner sinnvollen stelle). sip dichtung hab ich weggelassen und dirko hingeschmiert.
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  11. Wegen dem Auslassstutzen, diese haben verschiedene außenDurchmesser. nimmst den verkehrten dichtet der eventuell nicht richtig über den viton ab oder sitzt zu stramm
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  12. ...aber dafür ziemlich nachhaltig - der saugt quasi Luft an, die ausm Auslass pustet, und unten kommt dann die Luft wieder raus, und die saugt der dann wieder an, und die Luft kommt dann wieder unten raus, und wird dann wieder oben angesaugt, und kommt wieder ausm Auslass raus, und dann wird die wieder oben reingesaugt, und dann kommt die unten ausm Auslass wieder raus, und die saugt der dann wieder an, und die Luft kommt dann wieder unten raus, und wird dann wieder oben angesaugt, und kommt wieder ausm Auslass raus, und dann wird die wieder oben reingesaugt, und dann kommt die unten ausm Auslass wieder raus, und die saugt der dann wieder an, und die Luft kommt dann wieder unten raus, und wird dann wieder oben angesaugt, und kommt wieder ausm Auslass raus, und dann wird die wieder oben reingesaugt, und dann kommt die unten ausm Auslass wieder raus, und die saugt der dann wieder an, und die Luft kommt dann wieder unten raus, und wird dann wieder oben angesaugt, und kommt wieder ausm Auslass raus, und dann wird die wieder oben reingesaugt, und dann kommt die unten ausm Auslass wieder raus... usw. Das Ganze ohne Vergaser, ohne Sprit, ohne Zündung, ohne Auspuff. ...und aber auch ohne Verbrennung, und ohne Leistung. Ich werde das Konzept nochmal überdenken.
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  13. ein geiler wilder Mix Mann ist die schööööön
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  14. Nun ja, der Ansaugweg is vielleicht noch `n büschn lang...
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  15. Werde ich gerne von berichten, dauert aber noch ein paar Tage.
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  16. Ich kann da zwar Spuren erkennen, aber da von gebraucht zu sprechen lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen. Es werden ja vollwangen auf Glocke umgefräst und wieder neu verpresst, daher würde ich jetzt eher zu montagespuren tendieren.... eine rundlaufprüfung wäre halt ein weiteres Indiz
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  17. @AAAB507 Unsere veganen Spätzle: Wir nehmen neuerdings noch Pfeilwurzmehl für die Bindung.
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  18. Moin zusammen, ich melde mich mal kurz aus dem Vespa Exil. Ja, ich weiß. Ich soll wieder Vespa fahren ... @Thunderbird : Was los? Karren verkaufen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tausche-ford-thunderbird-64-gegen-brezel-kaefer/1327943290-216-3158 Nennst du dich dann Brezelkaefer? :-(
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  19. Hi, super, vielen Dank!!! Habe ein altes spanisches Verkaufsprospekt als PDF gefunden, da erkennt man das große Licht auch! :) Hab sogar ein Ersatzteil mit E-Nummer entdeckt, da kann der TÜV entspannt bleiben. Sitzbank ist ziemlich zerrissen, da habe ich aber auch (lt. dem Prospekt) Ersatz gefunden! Und tatsächlich hat das gute Stück nen Ersatzradhalter, uralt, vielleicht irgendwann nachgerüstet... Grüße!!! Christian
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  20. In unbehandelter Kuhmilch sind Milchsäurebakterien enthalten, die Kohlenhydrate zu Milchsäure verstoffwechseln. Dabei ist Milchsäure nur eine andere Bezeichnung für 2-Hydroxypropansäure,also nicht irgend ein saures Stoffwechselprodukt, sondern eine ganz bestimmte Säure, die von diesen Bakterien gebildet wird. Joghurt Bakterien sind aus diesem stamm isolierte Spezialisten, die unter bestimmten Bedingungen besonders haltbare und geschmackvolle Dickmilch produzieren, welche dann weiter verarbeitet wird. Die Säure führt zu Denaturierung der Eiweiße, was die Milch dickwerden lässt. Ich kenne es noch, dass man auf Milchhöfen durch einfaches sauberes und ungekühltes Lagern so Dickmilch gewinnt. Durch gezielte Denaturierung (z. B. durch Säure- oder Enzymbeigabe) wird Käse gewonnen.
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  21. mit dem Squire hinter T5 ist auch bei 110km/h alles prima Squire hat auch einen Weltrekord gefahren mit Krad und ihrem Hänger.... weit über 200km/h der darf auch nicht mehr als 60...... und bringt mit 55-60 kg eher Unruhe ins Fahrverhalten als der Squire mit 150kg (der darf übrigens 225 KG hinter HD oder Goldwing bei meinen Vespas 85KG eingetragen) Rita
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  22. @David89 ok, alles klar! Ein Widerspruchsverfahren wäre für mich noch machbar, eine Klage vor dem VG wäre jedoch angesichts des Risikos und Kosten/Nutzen Verhältnis nicht mehr so sinnvoll. Soweit ich neue Informationen zu meinem Antrag erhalte, melde ich mich !
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  23. Da mein erster Korrektur-Post verschwunden ist, eben noch einmal. 1973 wurde die Super durch die SL abgelöst. Daher ist das große Rücklicht richtig. Die SL hat meines Wissens dann auch nicht den für die Super typischen Reserveradhalter. Sorry. Der Unterschied war mir bisher nicht ganz klar. Habe ich aber eben in meinem Buch nachgelesen. Bei Sorgen um Originalität würde ich mich eher auf die Suche nach einer originalen Sitzbank machen.
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  24. Meine wurde vor etwa 6 Monaten ähnlich geliefert, habe die Spuren jedoch auf eine mögliche Einspannung zum Abfräsen schöngeredet geschoben. Läuft jedenfalls OK ...
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  25. soll das Teil als Mofa gefahren werden?? evtl könnte ich die auf 50km/h umschreiben lassen?? muß mal mitm Prüfer sprechen welchen Führerschein hast Du?? wo bist Du daheim ?? Rita
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  26. So muss dat: Da 2020 mal wieder TÜV-Jahr ist, hab' ich heute den Dämpfer der Roten neu befüllt. Klingt im Stand ok. Fahren wollte ich irgendwie nicht, hatte keine Lust...
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  27. Sag ihm wenn er noch nie 150 Sachen mit Schubkarren Reifen gefahren ist, soll er mit seiner ABS und Schaltassi BMW die Klappe halten
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  28. Sooo Bsnk ist da.....alles passt.....mal zusammen gesteckt... Nochmal Arbeit gehabt mit Tachowelle und Tacho. Tacho nochmal mit WD40 vom Harz befreit....aber jetzt läuft er. Sitzbank war ein langer Kampf ...original oder nicht? Ich finde die Sportbänke einfach schöner....drum Ancelotti MK2 Made in Italy vom SCK. Hier nicht nicht Oldie Bank sondern die PX Bank....die geht hinten nicht so weit runter ...auch geil Ich könnt grad drüber w..... Die nächsten Bilder zeigen das Teil fertig im Hof.
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  29. Aber vielleicht trübt das aktuell leicht windige Wetter mein diesbezügliches Empfinden : Gerade is die Katze der Nachbarn vorbei geflogen. Was Die alles kann...
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  30. Glasplatte, Schleifpapier,Muskeln. Wer am Getriebe rum flext, muss die Konsequenzen tragen
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  31. Ja, der Kopf ist so bearbeitet, dass dieser ohne Dichtung nicht abdichtet. Also benutzen. 1.2mm nicht unterschreiten. Ändert nichts an der Haltbarkeit in dem Sinne aber alles unter 1.2 und über 1.3 kostet Leistung. Jetzt für 51mm Hub gesprochen.
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  32. Der Aufriss ist es Wert! Ich habe das auch in RLP versucht und auch eine Absage bekommen. Bin aber NOCH nicht den Weg gegangen eine Schriftliche Ablehnung zu fordern. Ist NOCH alles über EMail gelaufen. Die meisten wollen es nutzen um "unauffällig" schneller unterwegs zu sein... oder aber auch die Sache mit dem Wunschkennzeichen. Meine Begründung: Es ist die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zum Zeitwert gegen Diebstahl zu versichern! Man liest es ja leider fast jeden Tag das Kisten weg kommen... Selbst vor Garagen wird ja nicht mehr Halt gemacht. Nachdem es ja auch einen regen Handel mit Rahmennummer in der Bucht (und LEIDER auch hier gibt) ist eine "legalisierung" ja kein Hexenwerk mehr. Als Tipp an den Topic Eröffner Es gibt hier bereits ein Topic über freiwillige Zulassung. Ggfs mal google fragen. Gerüchten zu folge "knicken die ein" wenn man gegen die Ablehnung Einspruch einlegt. Dadurch geht es an die nächst höhere Instanz. Angeblich ist es "zu teuer" einen Rechtsstreit herauf zu beschwören. Da es ja ein Bundes- ist und kein Landesgesetz ist. Die Rundschreiben Mail an die Zulassungsstellen ist mir auch durch Zufall unter die Finger gekommen. Ist halt leeres blabla und rechtlich nicht einwandfrei! Da steht auch nirgends das es "verboten" ist... sondern es wird empfohlen es nicht zu machen. Werde da auch bei Gelegenheit nochmal dran gehen. Aktuell nicht die nerven zu und so wichtig ist es mir auch nciht! Um mich zu Wiederholen: Diebstahl Versicherung!!! MMn das beste Argument!
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  33. Du solltest unbedingt das Mix-Verhältniss einhalten. Da ist es egal ob Pinsel oder Pistole. Ohne Härter wird das nicht aushärten. Für Pistole wird nur mehr Verdünner verwendet. Verdünner/Härter gibt es jeweils in "lang", "mittel" und "kurz". D.H., das angemachte Gebinde härtet normal, schnell (kurz) oder langsam (lang).
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  34. Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mir jetzt auch den Pinasco 251ccm Membran Motor geholt. Ich hab im Keller noch ein 200er Lusso Motor liegen wo Zylinder, Kurbelwelle kaputt sind und das Gehäuse am Kululagersitzt gerissen ist. Dieser dient jetzt als Teilspender für den Pinasco Motor. Preislich fand ich das daher einfach am attraktivsten im zusammenspeil mit meinem "Spendermotor". Mit dem großen Hubraum (Bohrung), der breiteren Kurbelwelle, der Kupplung mit Verzahung usw. bietet der Pinscomotor halt ein paar Sachen, die man sonst nur vom BFA Motor her kennt….. aber deutlich günstiger. Und ich bin immer noch überzeugt, das in dem Pinsco Motor noch Potenzial schlummert. Mir sind da schon einige Sachen aufgefallen, was ich auf jeden Fall ändern möchte bzw. bearbeiten will. Vom Membraneinlas, Kurbelwelle, Überströhmer, Boostport, Auslass..... Der Fräser liegt schon bereit…. Nur leider fehlt mir gerade noch ein bischen die Zeit dazu. Das wird also noch dauern bis es da was zu sehen gibt. Ziel wird bei mir aber auch, ein eher Toure orientierte Motor sein mit Steurzeiten um die 185-188 und VA von 27 in der Richtung Ich werde den jetzt auch nicht auf maximale Spitzenleistung trimmen. Aber ich hoffe irgendwo bei 36 – 40 PS zu landen mit einer schönen Kurve und viel Vorreso. Vergaser ist eigentlich erst mal ein 30er geplant. Werde aber sicher auch mal ein 35er Vergaser und eine ordentlichen Resoauspuff dran bauen. Gleich mal vorneweg, ich will hier nur aufzeigen wo man evtl. noch nacharbeiten könnte und was ich jetzt für Ideen habe, um da nochmal ein bischen Performance aus dem Motor zu holen. Ob das Alles auch so funktioniert wird man dann erst sehen wenn ich auf dem Prüftand war. Ich mach halt das jetzt so, wie ich es aus meiner Erfahrung raus machen würde. Aus der Shcahtel funktioniert der ja schon recht gut... ich bin dann mal gespannt was dann noch so geht... als erstes mal zum Zylinder: .......und da ich gerade von @gravedigger einen „260 Simonini mini 2 Evo Big Bore Zylinder“ bei mir zuhause habe, konnte ich die beiden gleich mal direkt miteinander vergleichen. Gleiche Bohrung und ja auch relativ gleich Aufgebaut... also der Ideale Vergleichskandidat. 251 Pinasco vs. 260 Simone Was mir gleich als erstes auffiel, war der fehlende Ausschnitt des Boostport am Zylinder…. " Nanu… wieso ist da nix… ?!?! " Zumal ja sogar am Motorgehäuse der Bosstport-Ausschnitt da ist. Der Bosstport wird also momentan nur über das Kolbenfenster versorgt. Also da kann man dann schon mal was mach…. Am Zylinderfuß ein Fenster rein und den Bosstport zum Gehäuse hin öffnen so das der Bosstport besser versorgt werden kann. Wenn wir dann schon beim Boostprot sind. Der Winkel und die Größe sind so wie man das auch von andren Zylinder her kenn. Nur der Übergang zur Laufbahn ist nicht so toll, da ist ein Absatzt drin mit ca. 1,5mm. Den werde ich auf jeden Fall raus machen. Ich muss nur schauen das ich nicht allzu weit nach oben komme bezüglich Steuerzeiten. Dann weiter mit den Übersröhmer. Ich muss schon sagen der Zylinder an sich ist wirklich sehr sehr sauber verarbeitet. Die Flächen schon wirklich alle top aus und die Übersröhmer sind schön groß. Was mir aber bei den Übersröhmer überhaupt nicht gefällt, ist der Kicker am oberen Port. Der Kicker oben muss meiner Meinung nach komplett weg, so dass er gerade in den Zylinder strömen kann. Das sollte die Spühlung doch deutlich verbessern. So ist es auch beim dem Simonini Zylinder und bei allen andren Zylinder die ich bis jetzt in der Hand hatte. Hier mal als Vergleich damit man sieht was ich meine: Pinasco: Simone: Den Kicker am unteren Port werde ich nur minimal etwas entschärfen und Flacher bzw. nicht so abrupt machen. Der Einströmwinkel der Ports sind ziemlich steil im Vergleich zum Simonini oder wie ich es auch sonst so kenne. Die Sollten eigentlich eher oder üblicherweiße einen ticken Richtung Zylinderkopf ströhmen. Evtl. werde ich den Winkeln ein bisschen bei gehen, und so um ca. 5° weiter zum Zylinderkopf neigen. Auch die Führung der Überströme hätt man ein wenig besser machen können. Hier mal als Beispiel was ich meine: Beim Simonini sind Die Übersröhmer eher wie bei Abbildung B und beim Pinasco 251 wie Abbildung A Da kann man aber leider nicht viel machen…. Am Auslass kann man wohl beim Pinasco auch nicht viel machen…. Problem sind die Stehbolzen die genau zwischen Auslass und Nebenauslass sitzen. Den Auslass breiter, oder bei den Nebenauslässen was zu fräsen wird somit fast unmöglich sein bzw. nur minimal. Ich Wollte eigentlich die Nebenauslässe noch ein bisschen Ausräumen, mehr wie einmal durchputzen wird aber nicht drin sein. hier der Auslass vom Pinasco: Auslass von der Simone: Bezüglich Steurzeiten muss ich dann noch schauen… aber ich vermute mal den Auslass werde ich dann noch ein gutes Stück nach oben fräsen müssen. Wie schon oben geschrieben will ich so auf ca. 185-188 / 130-134 (VA 27,5) kommen Dazu muss ich wohl den Zylinder dann auch oben etwas abfräsen/Drehen und eine Fußdichtung basteln…. Aber erst mal schauen. Momentan warte ich noch auf ein paar Teile wie die Lager usw. und dann sehen wir weiter. Wenn euch noch was iteressiert was ich da mal messen soll, oder nachaschauen soll, sagt bescheid....
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  35. Servus Aus aktuellem Anlass: Ab sofort kann ich Übermasskolben ab 58. bis 59.0 von bester Qualität liefern: Hier gehts zu den Kolben. Gruss Ralph
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  36. 1 Punkt
  37. Sind sich mittlerweile hier nicht alle so ziemlich einig dass das die Polini Box ist?
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  38. Kurzes und möglichst dickwandiges Rohrstück mit 6mm innen, im Winkel der Keilscheibe schräg durch geschnitten und schon haste passende U-Scheiben.
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  39. Heute mehrfach gegengetestet weil ich es selbst nicht so recht glauben konnte - aber "Leistung" kann man ein und ausbauen.... Also drei Läufe "mit" und drei Läufe ohne, dann wieder drei Läufe mit... das Ergebnis ist zumindest auf diesem Motor reproduzierbar. Den Effekt habe ich schon bei anderen Motoren beobachtet: Ab einer bestimmten Drehzahl oder besser gesagt die Frequenz und die Amplituden spielen da wohl eine große Rolle, laufen die drecks PHBL Vergaser einfach über; und zwar vollgas... - @ludy1980 kann sich da sicher noch an Mirecourt 2018 erinnern.. Das gleiche Phänomen hatte ich jetzt auch bei einem K5 Motor, der einfach nicht eindeutig auf die Veränderung von Nadel und Hauptdüse reagiert hat. Siehe da, Schwimmernadel getauscht und alles geil... Also durch das aufschwingen des Schwimmers, verändert sich der "Schwimmerstand -also das Treibstoff Niveau in der Schwimmerkammer, drastisch - was zu einer fetteren Abstimmung führt. Bei mittleren Drehzahlen beginnt dieser Effekt und gipfelt dann darin, das bei hoher Drehzahl der Schwimmer anscheinend komplett unten bleibt und so der Vergaser überläuft und folglich der Motor auch überfettet und nicht ausdreht. Das Bild ist leider nicht so geil aber war auf dem Prüfstand mal eben schnell mit dem Telefon gemacht.. Oben im Bild: Schwimmernadel gefedert für PHBL (200er Ventil) und SI:
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  40. den dämpfer hab ich auch vorne drin. vorher mit ungekürzter pk gabel den rs24. ich kotz jedes mal ab wenn ich mit der karre fahre, weil ich mit dem dämpfer echt nicht zufrieden bin (ordentlich am gewinde gedreht und oben den cm versatz für die feder verbaut). bist du schon viel damit gefahren?
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  41. Großes Update!! Bin mittlerweile gut vorangekommen mit meinem Projekt. Ich versuch´s mal der Reihe nach hier zu dokumentieren: Ich habe mich erstmal der restlichen Zerlegung in Einzelteile un der Lackbehandlung gewidmet. War ja alles recht verstaubt aber zum Glück scheinbar trocken gelagert. Unter´m Sitz konnte ich keine Roststellen am Blech erkennen und auch der Unterboden hatte überwiegend oberflächliche Rostflecken, da hat sich so eine Art "Rost-Korona" um die kleineren Roststellen gebildet, die aber gut wegzupolieren war (siehe Bilder). Den Lack habe ich folgendermaßen bearbeitet: 1.: Reinigung mit dem Schwamm mit Wasser und Spülmittel 2.: Reinigung mit Rotweiss Lackreiniger 3.: Polieren mit Rotweiss Polierpaste (4.: Bei Bedarf der Polierpaste etwas Rotweiss Schleif- und Polierpaste beigemischt) 5.: Den Vergaserraum, Motorraum und Unterboden mit Permafilm in mehreren Schichten versiegelt 6.: Alle Lackteile mit Owatrol Öl versiegelt, auch über den Rost aufgetragen (Oxyblock scheint ja leider nicht mehr lieferbar zu sein..) fehlt noch: Tunnel mit Fluid Film aussprühen -> sollte man scheinbar unbedingt NACH dem Einziehen des neuen Kabelbaums und der Züge machen, sonst bekommt man die nicht mehr zu greifen. Ich werde das als allerletztes tun, wenn der Roller endlich auf der Straße steht (und nicht mehr im Wohnzimmer ), nachdem ich nun weiß, wie unsagbar das Zeug stinkt!!! VORHER NACHHER Das Rücklicht war ein kleines Thema für sich da es nicht freigelegt war (siehe früheren Post). Da musste ich mit Terpentinöl dran (lt. O-Lack Topic Seite 1 das mildeste Mittelchen) und vorsichtig freilegen. Hat alles ganz gut funktioniert, der Dummbatz, der sie mal Silber lackiert hat, hat nur leider Schleif-Vorarbeit geleistet. Naja, halb so wild, passt gut zum Rest! VORHER NACHHER "Letzte Ölung" auf dem Balkon: Da die Trittleisten in der Mitte fehlten hab ich neue besorgt, allerdings gebraucht, damit sie zum Rest passen. Ich hab sie mit einfachen Kreuz-Schlitz-Blechschrauben montiert. An den äußeren Trittleisten fehlte mir leider eine Endkappe, auch da hab ich eine neue bekommen (Danke Felix!). Ich musste mir allerdings was einfallen lassen, da ich für eine einzige Niete keinen Nietkopfformer kaufen wollte. Ich hab letztendlich einfach ein Stück MDF auf etwa die Größe des Endstücklochs gesägt, mit Fräskopf eine Wölbung rausgedremelt und rundum passend auf das Endstückloch zugeschliffen. Zusammenpressen konnte ich an der Stelle alles mit einer Schraubzwinge. Hat gut geklappt, für ein paar Nieten voll ok, halten würde der MDF-Nietkopfformer allerdings nicht ewig, denke ich Nietkopfformer und Ergebnis: Tank: Innen alles top soweit, Glück gehabt. Lediglich nochmal mit Benzin durchgespült und kleine Mockebrockis mit nem Tuch rausgeholt. Außen hat leider mal jemand mit dem Schraubenzieher dran rumgedengelt, infolgedessen ist ein kleines Loch entstanden, glücklicherweise oben unter dem Halteblech mit den Gewinden für die Sitzbankaufnahme. Vielleicht kann man da oben einfach von außen mit etwas Knetmetall drangehen? Schweißen ist da ja eher schlecht..... INNENLEBEN Die Vespa kam ziemlich zerlegt aber im Originalzustand zu mir. Der Motor war noch zusammengebaut und wurde von Felix (und wieder: DANKEEEE!!!!!) und mir revidiert. Also alle Verschleißteile und Lager neu. Der Part dann ausnahmsweise mal nicht im Wohnzimmer.. Der Original Fuffi-Zylinder wurde jetzt durch einen 102er Pinasco Alu-Zylinder ersetzt, der Vergaser wurde dementsprechend vom 16er auf einen 19er angepasst. Außerdem gibt´s statt 3 Gängen jetzt 4 (Danke Ju!). 3.00er Primär habe ich gebraucht erstanden, ebenso die Banane (und den Tacho), hier nochmal DANKE an die Verkäufer aus dem GSF! Mir wurde nahegelegt eine Vespatronic zu verbauen, also auch das, rein damit. Ich glaube das letzte wesentliche Neuteil ist der BGM Pro Dämpfer vorne (für hinten hat´s Geld leider nicht mehr gereicht, da sitzt noch der alte drin ). Hupe gab´s nur ne Attrappe, daher hab ich auch da eine "echte" gekauft. Zu den ganzen Teilen, bei denen klar war, dass sie erneuert werden müssten, gesellten sich leider noch etliche abgerissene Schrauben und (zahllose!!!!!!!!!!) Kleinteile, deren Fehlen erst beim Zusammenbau auffiel (so auch einer der Gummipuffer für die Sitzbank, wie ich eben gemerkt habe )... Der aktuelle Stand ist jetzt (...im Wohnzimmer): Zusammengebaut bis auf den Tank und die Sitzbank. Die Vespatronic muss noch abgeblitzt werden und dann kann ich die erste Fahrt starten! Hier die letzten aktuellen Bilder vom Zusammenbau: Bilder werden folgen!
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  42. Heute am 25.04.2012 ging diese 180 SS in meinen Besitz über. Über diesen Winter wurde vom Vorbesitzer eine Motorrevision gemacht. Im Zuge derselben sind Kurbelwelle, Kolben und der übliche Kleinkram erneuert worden und es wurde eine Vespatronic verbaut. Läuft sehr schön, spingt - auch warm - super an und hat dank 12V auch sehr gutes Licht. Rost ist an dem Roller nicht zu finden, Schweißungen oder Unfallschäden sind mir auch keine bekannt. Tacho, Scheinwerfer, Tank und Schlitzrohr sind original, Sitzbankbezug und Rücklicht Reproteile. Frisch bei mir zuhause angekommen: Noch mal ein paar aktuelle hochauflösende Bilder. Ein paar Bilder von der heutigen Tour an die Ostsee 22.10.2013:
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  43. Hallo Tuning-Experten! ich geh mal davon aus, dass die Herrn Heizer, HanF, clockworkorange & dreckige13 alle schon mal genau dieses Setup ihr eigen genannt haben..? Nämlich höher gelegter- u. Auslass-gefräster Polini mit 24er Dello, orig. 4ter Gang und (langer) Franz für Seitenfach..? Ich hatte das Vergnügen und musste mich monatelang mit diesem Scheißteil von Vergaser rumärgern. Unzählige Male sämtliche Düsen zu wechseln, stumpfe Nadel, weiß der Kuckuck. Alles für den Hugo. Und der gute Franz hing entweder zu tief oder stand beim Einfedern an der hinteren Backe an und hatte exakt beim Gangwechsel in die 4te ein böses Reso-Loch, das nicht wegzubekommen war. Ich hab auch 85 kg und bin ungefähr gleich groß wie der Rainer, nämlich gute 1,90. Ohne kurze Vierte hast Du bei dem Setup Dreigangschaltung + Overdrive, dabei bleib ich. Wir sind keine Flachländer, hier gibt`s fast nur Hügel und Berge in der Umgebung. Der wahre Schwachsinn ist doch folgender: da kauft man sich einen ordinären Grauguss-Zylinder von der Stange und lässt ihn dann mit schier unermesslichem Aufwand umarbeiten, unter Zuhilfenahme sämtlicher Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte, gibt noch zusätzlich Geld aus für Malossi-Kopf und GS-Kolben - und wozu das Ganze? - nur weil landläufig die Meinung vorherrscht der Polini sei ein haltbarer Zylinder????? Oder damit man vielleicht einen schlecht gemachten Quattrini verblasen, und auf die Frage, was denn da unter der Haube sei, sagen kann "ein ganz normaler Polini"??? Es gibt bitte seit geraumer Zeit einen Zylinder von Falc, der ebenfalls über Gehäusemembran zu fahren ist. Mein 57 x 51 hat gut 5.000 km am Tacho, voriges Jahr 410 km am Stück beim Cannonball - ohne Probleme. Dieser Zylinder ist also HALTBAR. Selbst wenn Du den Falken beim SIP bestellt hättest wär`s günstiger gewesen als das Polini-Derivat vom Worb. LG, FredL
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