Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.01.2020 in Beiträge anzeigen

  1. So, rippen sind fertig verschweisst und nach probeanpassung im rahmen , auf der oberen seite auf 160mm durchmesser geflext worden... Luk
    7 Punkte
  2. Update: Hab jetzt sowohl die Pressvorrichtung als auch die Rahmenlehre fertig geheftet.
    7 Punkte
  3. In Wipperfürth liegt zwar tonnenweise Salz, aber die Neugier hatte mich heute gepackt. Die Box hat nun die Anpassungen für die Simone, und dazu einen feinen Schalldämpfer. So bin ich heute gefahren, um zu sehen, wie hoch die Abgastemperatur geht, die Bodenfreiheit und die Lautstärke ist, und vor allem, ob das Spaß macht. Schräglage rechts links unter dem Roller Konstruktion mit dem Schalldämpfer Die Leistung hat sich etwas verschoben, kann aber auch Tagesform sein... schwarz ist ohne, rot mit Schalldämpfer, mir fällt gerade ein, es könnte auch eine leicht rutschende Kupplung sein, die klappt nur noch, wenn sie warm ist geh ich mal bei. Das fährt richtig gut, da liegt schon sehr früh Kraft an, so dass es sich in der Stadt sehr ruhig fährt, aber auf der Landstraße dann auch mal zum flotten Überholen einlädt. Die Kurve warn heute noch nicht das riesen Thema, ich war etwas gefroren. De Box passt aber perfekt zu dem Simonini Konzept, viel Kraft in allen Lagen. Die Übersetzung ist mal wieder zu kurz, allerdings konnte ich so bei Über 120 km/h mal sehen, ob es im Overrev zu heiß wird, wurde es aber dank den 25 mm Innendurchmsser nicht. Durch den Schalldämpfer ist das aber auch sehr leise. Vielen Dank erst einmal, an die die da mit gemacht haben, das ist bis hier schon superklasse geworden. Wenn der @gravedigger und der @T5Rainer das nicht angepackt hätten, müssten wir immer noch auf langsamen Tourenmotoren rumjuckeln. Ich bin voll in Love
    6 Punkte
  4. Die Beiträge in diesem Topic bis 29.01.20, 17.00 Uhr wurden aus dem 'Verschollenen-Topic' abgetrennt in dieses neue Topic. ~thisnotes4u ____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Da viele hier schon etwas in die Jahre gekommen sind, und schon einige leider verstorben sind, wäre es doch langsam an der Zeit eine Verstorbenenliste zu machen. Genauso könnte man unter das Avatar eines Verstorbenen im Staus (Member, GSF Lord etc.) den Status RIP einführen. ....und ja, bei mir gibts dieses Jahr die Doppel-5.....
    5 Punkte
  5. Danke an alle Teilnehmer unserer Prüfstandsgaudi. War wieder eine geile Geschichte mit euch. Danke an allen Sponsoren. Bis nächstes Jahr.
    4 Punkte
  6. Member-Status könnte höchstens Mike ändern, die Moderatoren können das leider seit einigen Jahren nicht mehr (softwareabhängig). Einen Nekrolog wie auf Wikipedia möchten wir eigentlich nicht haben, ich habe aber eigenmächtig über die anderen Mods hinweg bei den mir bekannten Todesfällen dezent eine Kerze in der Signatur angezündet.
    4 Punkte
  7. hallihallo, der plan ist es, dass die simone big box eines tages fertig bei uns mit M.R. Parts & Style dämpfer im shop zu erwerben ist. also nebenprodukt wird es die box mit dämpfer auch für andere zylinder geben.
    4 Punkte
  8. Also nur mal so zur Info falls wer wissen will. Male mit 53 Hub, rev., mit kl. Falc 014 und Vhsb34 Hatte letztes Jahr noch 31 Ps PVL Zündung ging sich zeitlich leider nicht mehr aus! '21 dann
    4 Punkte
  9. Ich muss euch enttäuschen. Eure Fragen werden hier leider niemals beantwortet werden. Was FMP und eine Religion gemeinsam haben? Beide werfen mehr Fragen auf als sie beantworten können. Und unangenehme Fragen werden ignoriert. Also alle. Dieses durchaus asoziale Verhalten vorzuwerfen und anzuprangern bringt so viel wie Dschungelcamp-Glotzen. Man kann der Sache nur noch mit viel Zynismus begegnen oder einem Ignoranten mit Ignorieren begegnen. Müßig, aber geht.
    3 Punkte
  10. Ich habe den Auslass(kanal) nun "nachgebessert", wenn man das so nennen kann. Da ist auch noch recht viel gegangen bis ich dann durchgebrochen bin. Ganz fertig ist er noch nicht, aber es sollte wohl möglichst kein Material mehr raus aus dem Kanal. Eventuell ist er eh schon zu voluminös, aber das wird dann der Prüfstand wieder zeigen müssen... Radial ausströmen kann das Abgas nun jedenfalls. Bei "25" und "10" muss ich aber schon noch ein bisschen nachbessern. Bei "25" spürt man den Hügel im Kanal sogar, bei "10" nicht. Interessant zu sehen ist auch der Messfehler/Zählfehler. VA +21mm2 aber der gesamte Auslass ist eigentlich nur 15mm2 gewachsen.... Das Fenster habe ich auch ein bisschen vergrößert. Ein klein wenig rund nach oben (~0,6mm) und noch insgesamt einen Millimeter in die Breite, dafür werden die Seiten nichtmehr verrundet und bleiben scharf.
    3 Punkte
  11. Sehr turbulent waren die letzten 2 Jahre. Jobverlust. Arbeitslosigkeit. Neuer Traumjob, allerdings zeitaufwendig. Im Job davor konnte ich immer schön nebenbei im Gsf surfen , das geht jetzt einfach nicht und das ist der Hauptgrund für meine Abwesenheit) . Trennung. Mehrfach Krankenhaus,OP. Umzug in Singlewohnung.... Und die absolut wichtigste Entscheidung meines Lebens könnte ich in den nächsten paar Monaten treffen müssen, es bleibt spannend! Und Roller habe ich noch genug, allerdings wechselte der Fuhrpark bei mir ständig, sowohl mit Motorrädern als auch mit Rollern jeglicher Art. Da wird auch immer viel Bewegung bleiben, ich suche ja immer noch Sachen und wenn ich mal was hatte dann kann es auch immer gerne wieder mal was Neues sein. Aber ich versuche immer so im Rahmen um 10 Fahrzeuge zu bleiben. Aktuell mein Fuhrpark: -Vespa VNA 1957 -Vespa Super 150 1966 -Vespa PK 80 M1 60L -LML 200, PX 4Takt Schalter 2012 -Vespa GTV 250 Malossi 263 mit 22.2 PS am Rad -Piaggio X10 350 (schnelles Reise Raumschiff mit viel Stauraum) -Honda DAX Replica 150 cm Rennmotor 20 PS am Rad -KTM 1290 Super Adventure 2015 -Triumph Thunderbird Sport 900, 1999 lockquote Steuerelement
    2 Punkte
  12. Heute habe ich die Vorrichtung fertig geschweißt und ein bisschen schön gemacht. Sie ist jetzt nur noch circa 1 cm aus der Spur (unten an der Messspitze). Ich werde den Rahmen zum Verschweißen hydraulisch und mechanisch vorspannen und dann sowohl den Rohrrahmen innen und das Beinschild verschweißen. In der Hoffnung dass Sie gerade bleibt.
    2 Punkte
  13. Sorry für die Fehlinfo Motorhead! Junior / Senior ... da die beiden Zyl. nur für die ersten Testläufe probeweise montiert wurden und durch den Y-Krümmer sowieso die Auslassteuerung nicht aufgeht war das für mich nicht wirklich wichtig. Auch die QK 1,8 und 2x Mikuni TMX 30 war für mich zum beginnen ausreichend. DDR2 & 60er Polini liegen fürs montiern auch schon bereit! Aber jetzt mussen erst mal 2 Auspuff drauf und dann wird schön langsam, Schritt für Schritt "Entdrosselt" Der Motor hat 2 Primär, es erfolgt keine Kraftübertragung über den 1mm Flachriemen. Der Riemen dient einzig allein als Dämpfung des Flankenspiels und dass macht er auch überraschend gut !!! LG
    2 Punkte
  14. Lieber mim Pudel gedanzt wie unnerum de Bär. Hach, ich liebe das Kurpälzisch! Alles ist möglich, nichts muss, alles kann.
    2 Punkte
  15. Der, der Dir die letzten acht Herrengedecke angetragen hat, war der Sattan. Glaube ich. Was glaubt Pötpöt an dieser Stelle?
    2 Punkte
  16. Satt heißt eigentlich nicht "unhungrig" sondern kommt von lat. satis - genug. Deswegen auch: "Ich hab es satt!" oder "lebenssatt sein". Es wäre also auch korrekt, "satt" für Flüssigkeiten zu verwenden. ("Dahinten gibt's Schampus satt"). Warum man "satt" nur für Speisen, nicht für Getränke verwendet, ist wohl einfach Konvention. Oder man denkt, von einem guten Essen aufstehend und "Mann bin ich satt"-sagend eigentlich nur: Ich hab genug (von allem - Essen und Trinken)
    2 Punkte
  17. Hallo nochmal ja richtig sie ist aus eBay Kleinanzeigen und aus Ravensburg. Hab in Kleinanzeigen ne suche gestartet. Und der Typ hat sich bei mir gemeldet Hat mich ohne Papiere 650,00 gekostet mit einem original Schlüssel. Jetzt ist sie im olack und wird auch erstmal so bleiben. Inklusive der bösen Lackierfehler des Vorbesitzers. Gehört jetzt zum Roller einfach dazu. Nächste Woche kommt TÜV drauf. Bis dahin gibt's ne neue Zündung, Reifen und Spiegel. Bin Happy mit dem Ding auch wenn es ca 10Std. gedauert hat den Lack freizulegen....
    2 Punkte
  18. Schüttelhippe Also mir fehlt er...
    2 Punkte
  19. 2011 sind @cuni, @la müpf, @Good Thing, @V50N69 und ich nach Stade gefahren. Cuni, Müpf und ich auch wieder am gleichen Tag zurück. War ein ordentlicher Ritt, zumal für mich noch Start und Ziel in HI war. Hat aber Spaß gemacht und auf sowas hätte ich mal wieder Bock.
    2 Punkte
  20. Ich mach mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt. Denn ich bin ein ölsaugender Hondabelag.
    2 Punkte
  21. Dieses Wochenende ging es wieder ein wenig weiter. Habe den Kabelbaum und die Seilzüge eingezogen,die überholte Gabel und den Motor eingebaut...langsam sieht sie wieder wie ein Roller aus
    2 Punkte
  22. Malossi GG 136er mit über 30PS ?
    2 Punkte
  23. Motor ist drin jetzt mit richtigem Kickstarter und passender Lüfterradabdeckung. Auspuff Polini Box wurde auch angepasst und umgeschweißt, stand am Boden an, Winkel geändert und Lambdagewinde angeschweißt.
    2 Punkte
  24. Vorher Nachher mehr Bilder und Arbeitsschritte gibts hier Link
    2 Punkte
  25. Finde ich auch ein wenig krass... gibt es Foren die das echt so handhaben? Wie wird das z.B. bei den Modelleisenbahnern, Philatelisten und Münzsammlern so gemacht?
    1 Punkt
  26. ... ein Oxymoron ... zumindest für mich! Bin gespannt, wie es wird
    1 Punkt
  27. Bertel, gar nicht gedacht, 55. Bin dann ja ein Jungspund, wurde erst 54
    1 Punkt
  28. An die Herren matzmann und freerider13: Die Recherche, wer von euch beiden nun Recht hat, werde ich nicht machen. Aber ihr diskutiert hier doch nur über die StVZO, warum muss man sich da so reinsteigern? Wie ich hier moderieren sollte, ist mir schleierhaft, es sind mir auch zu lange Texte und ich habe momentan arbeitsbedingt keinen Nerv, mich ausführlich mit euch zu beschäftigen, sorry Bitte findet wieder zu einem einigermaßen höflichen Umgang und editiert vielleicht selbst ein bischen dahingehend
    1 Punkt
  29. Hi zusammen, ich habe eben schnell die Lagersitze von meinem neuen VR-One Gehäuse vermessen lassen. Diese sind: Hauptwelle Hinterrad -3/100 Hauptwelle Schaltraste -3/100 Kurbelwelle Kupplung -7/100 Kurbelwelle Lichtmaschine -7/100 => Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205. Sind damit alle einverstanden? Danke! Grüße
    1 Punkt
  30. Den Beitrag über deinem hast du gesehen?
    1 Punkt
  31. Alle Termine im Überblick. Danke an Polinski für die tolle Grafik
    1 Punkt
  32. ...könnte bei der ungedämmten Garage auch meine Wohnkosten ziemlich in die Höhe treiben... ich habe mich damit abgefunden, daß es eine Jahreszeit gibt, wo "out-door" Basteleien in die Winterstarre verfallen... Es gibt ja noch so ein paar "In-door"-taugliche Ideen, die nach Umsetzung rufen... / V
    1 Punkt
  33. Witsch wann wutt Wolfgang wollen? NOS und schick oder gebraucht und teilweise?
    1 Punkt
  34. Hier ist auch noch eine inkl. den hässlichen CH-Blinkern Kaskade war leider nichts zu machen.
    1 Punkt
  35. 1 Punkt
  36. So, da ich wohl nix dazu gelernt hab, hab ich mir das Pinasco 251 Motorkit angetan. Folgende Punkte führten zu dieser Entscheidung: Konzept gefällt mir Der Hubraum gefällt mir Der breite Drehschieber gefällt mir Der Preis war der Hammer (Weihnachtsangebot von CTP: 1755€+16,50€ Versand) Ich werde hier den Motoraufbau beschreiben und hoffe auf die Unterstützung bei diversen Technischen Fragen. Ich versuch das hier so technisch-sachlich wie möglich darzustellen (besser als in diesem Topic bis jetzt) und hoffe auch auf entsprechende Beiträge. Pinasco-Dissen bitte im anderen Topic ausleben Wegen den Erfahrungen, die ich mit meinem 200er Gehäuse gemacht hab, stand natürlich als erstes auf der Agenda: Prüfen Lieferzustand Bis auf eine verbogene Fußdichtung kam alles gut an. Den Kolben hab ich kaum aus dem Styropor bekommen, ist wohl zu groß Kurbelwelle Was mir gefällt: Verarbeitung ist top, keine Grate etc. Pleuel sieht lecker aus, Oberflächen, Radien, alles schön Pendelt schön auf 12 Uhr, Wuchtfaktor 36% Was mir nicht gefällt: Ungleiche Massenverteilung: ein Teil der Unwucht der Drehschieberwange wird durch die Lichtmaschinenwange ausgeglichen. Das bekommt man besser hin, zumal sowieso schon Wuchteinsätze drin sind. Lichtmaschinenwange keine Vollwange: Daran scheiden sich die Geister, aber meiner Meinung nach wäre für einen Tourenbomber mehr VVD besser. Zylinder Daten: Hauptauslass 35,5mm Nebenauslässe 37mm Hauptüberströmer 46,8mm (Unterschied max. 0,1mm) Nebenüberströmer 47,7mm Boostport 48,8mm Länge zw. Den Dichtflächen 100,5mm Länge Fuß 34mm Durchmesser Fuß 78,8 Gemessen mit Messchieber ohne Fasen. Der Kolben scheint gesteckt oben am Zylinder bündig zu sein (mit 0,2er Originaldichtung), damit ergeben sich bei mir folgende Steuerzeiten: Der Haupt-Auslass ist 50mm breit, das entspricht dann 68,5% in der Sehne. Was mir gefällt: Bohrung Verarbeitung / Gussqualität Niedrige Steuerzeiten (da ist noch Spielraum für Optimierungen) Was mir nicht gefällt: Bohrung in Kombination mit dem T5 Bohrbild - da sind teilweise schon sehr schmale Dichtflächen und man bekommt keinen O-Ring am Kopf unter. Kühlrippen zu Bohrung Verhältnis - als Pinasco hätte ich mir bzgl. der Zylinderhaube was einfallen lassen und evtl. etwas mehr Kühlfläche reinkonstruiert und gleich eine passende (ohne Distanzgebastel) Haube angeboten. Ich hoffe, das ist im Sommer thermisch stabil. Bohrungen des Auslassflansches gehen bis zu den Nebenauslässen durch - evtl. ist das gusstechnisch notwendig, keine Ahnung, aber wg. Tiefe der Gewinde müsste es nicht sein. Bzgl. der Kanalform usw. will ich mir noch kein Urteil erlauben. Optisch hätte ich da jetzt mehr Leistung auf Anhieb erwartet, aber das ist subjektiv. Noch ein paar Daten zu Kolben und Kopf: Kolben: Feuersteg 3,3mm Zwischensteg 3mm Kompressionshöhe 25,5mm Länge: 65mm Kuppe 5mm Kopf: Karlotte ca. 50mm -> Quetschflächenanteil: 53% Quetsche konnte ich noch nicht messen, da der Kopf an der Zentrierung 4/10 falsch gebohrt ist, der geht nicht drauf. Bin deswegen auch schon mit CTP in Verbindung. Jetzt zum Gehäuse. Vorab: Pinasco scheint dazu gelernt zu haben, aaaaber…. Erst mal das Positive: Gußqualität: sieht sehr gut aus. Ich hab nur einen kleinen Lunker entdeckt, leider im Kurbelgehäuse. Da die Wandstärke dort aber noch knapp 5mm ist und ich inzwischen eine erfolgreiche Leckageprüfung durchgeführt habe, bin ich entspannt. Drehschieberspalt: scheint ok. Ich hab leichtes Spiel in den Lagerdummies, erst ging die 0,10er Leere noch rein, wenn man nach oben drückt, nicht mehr. Wenn Lager drin sind, werde ich nochmal messen. Kicker: geht gut rein und die O-Ring-Nut scheint auch in der Achse zu liegen. Lagersitze: Untermaß zw. 0,04 und 0,06mm. Leider weiß ich nicht mehr wo was. Werde ich am Samstag nochmal checken. Ölpumpenwelle: keine Fehlerquelle mehr, da nicht vorhanden. Puh Leider gibt’s auch negative Aspekte: Zentrierung: Die Hülsen haben zu viel Spiel, selbst zusammen mit dem Zentrierstift fallen die Hälften locker zusammen. Wenn man dran rum rüttelt, sieht man noch Relativbewegungen. (fand ich auch schon bei meinem 200er, aber da gab´s ja noch den Steg) Dichtflächen: Erst mal ist aufgefallen, dass die Hälften nicht plan sind, die kippeln ganz ordentlich aufeinander. Ich hab das mit @gravedigger diskutiert, liegt vermutlich an Eigenspannungen in den Teilen, die sich im Betrieb wohl abbauen werden. Was meiner Meinung nach schwerer wiegt sind die Abweichungen an der Zylinderfuß-Dichtfläche! Die sind leicht gegeneinander verkippt und fallen zur Mitte hin leicht ab. Sieht man gut an der Verteilung der Dichtmasse. Also ohne Dichtmasse und/oder Papierdichtung wird es da schwitzen. Gefällt mir gar nicht. Da ich aber nicht erwarte, durch Reklamation was deutlich besseres zu bekommen, ist mein Plan: Neue Passhülsen selber drehen und dann zusammengeschraubt die Zylinderfußdichtfläche einen Hauch überfräsen lassen. Ich werde das Gehäuse vorher auch mal zusammengeschraubt ne Weile in den Ofen packen zum Entspannen. Mal schauen ob es am Einlass wieder einfällt, wie bei meinem 200er. Eine weitere nervige Kleinigkeit: Der Platz bei der Gehäuseschraube neben dem Zentrierbolzen ist zu knapp für eine Nuß. Ich will aber mit Drehmoment anziehen. Man könnte das ja einfach ein paar Zehntel weiter außen Bohren… (Malossi hat da eine Vertiefung im Gehäuse!). Es sind nicht alle Gehäuseschrauben-Angüsse angespiegelt. Sieht jetzt vom Guss her unkritisch aus, aber was soll das, wieviel Cent wurden da eingespart? Ach ja, kurios ist auch: im Gehäuse ist ein Kanal für die Boost Ports, im Zylinder aber nicht... Vielleicht auch noch interessant: Kurbelgehäuse Kl. Hälfte: 99,9mm, große nicht messbar Dichtfläche zur NW: 1,9mm Steuerzeiten Drehschieber: 69° / 115° Offen: Verdichtung Quetschspalt Kupplung
    1 Punkt
  37. oder mit einer madenschraube m3 oder 4
    1 Punkt
  38. Hallo , [Sorry ;-)] ich hab das Goldene von YSS drin, und ich find es richtig gut. Nicht so übertrieben hart wie Bitubo. Kostet aber nen Hunderter in der Bucht. Ich habs nicht bereut, es passte auch alles Plug and Play. YSS Stoßdämpfer OE 302 T Mono Gasdruck Stud für Vespa Cosa 125, 410 mm Artikelnummer: 169017541 Alle Federbeine mit ABE. Qualität trifft Performance. Das E-Serie-Gasdruck Emulsions-Federbein ist mit Stickstoff und Öl befüllt. Ergebnis ist ein sensibles Ansprechverhalten und eine gute Standfestigkeit. Beste Bauteile wie Sinter Seal-Blockdichtungen und die Hart -Chrom Kolbenstange kommen auch hier zum Einsatz. Die Federbasis ist stufenlos einstellbar. Das Federbein ist aus Aluminium gefertigt und hochwertig eloxiert. KEEP RACING !!! hb28719
    1 Punkt
  39. Wäre das nicht was für einen Tagestrip, sofern man nicht gleich dort bleiben möchte?
    1 Punkt
  40. Lagersitz passt, Wangenbreite ist 35mm was auch passt, nur der Simmeringsitz (auf der Kuluseite) ist um 0,5-0,6 mm breiter als bei anderen Wellen und das reicht für den Fehler. Egal ich fräs das Gehäuse aus um 0,8mm und dann sollte es passen. War jetzt bei einem Freund der viel Vespa baut oder gebaut hat und hab mir eine andere Motorhälfte zum vergleich angeschaut und diese Öffnung (link-rechts Wange) ist auch um 0,6mm (richtung Limaseite) weiter als bei mir. Italienische Qualität... Danke an alle für eure Hilfe!
    1 Punkt
  41. In deiner Annahme setzt du fälschlicherweise voraus, dass das Flugzeug, während sich die erste Schallschleppe ausbreitet, keine weitere Schallschleppe produziert. Also beim Landen nur die eine Schallschleppe in 1800 km Entfernung produzierte. Dem ist natürlich nicht so. Die Schallschleppe "verliert" ja während ihrer Ausbreitung ihre Energie und ist irgendwann nicht mehr wahrnehmbar, z.B. in 1800 km Entfernung. Wohl wahrnehmbar ist aber diejenige in ein paar km Entfernung.
    1 Punkt
  42. Wieder ein wenig weitergekommen... Die wellen sind fertig, und mag gehäuse ,und geplant und gespindelt.
    1 Punkt
  43. k.A., ob ursächlich für die gebrochene Lagernadel, aber die Passung des Kolbenbolzens im Kolbenauge war nicht OK. Der Bolzen saß da lt. Bild zu fest.
    1 Punkt
  44. Ich quengel hier auch immer rum, dass man ja ruhig mal ne Runde durch die Eifel hämmern könnte. Macht halt allein nur halbsoviel Spaß bzw. der "Machdruck" ist nur in wenigen mBar gegeben. Erhöhen auch Sie den Machdruck auf die luschigen Lotterbuben und gewinnen sie eine Spitzenausfahrt inkl. Hatz&Kratz rund um den Rursee mit anschließender Fahrt zum Nürburgring, wo man am Zaun stehen und gaffen kann, wie Touristenottos die Versicherungsprämien in die Höhe treiben, wenn sie ihren Santander-Boliden mit kreischendem Getöse in die Leitschiene am Brünnchen stemmen. ...oder so ähnlich. Man könnte alternativ dazu auch mal die große Fuffitour nach Zeeland starten. Nur hat leider kaum einer ne Fuffi (mit kleinem Kennz.).....aber egaaaaal, hauptsache Nederland, Jounge!.......komm' se bei, wern se hai!
    1 Punkt
  45. Falls die Floorboards nicht weggehen, würde ich die gerne haben. Bräuchte nur ein linkes.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information