Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.01.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Tatsache ist doch, selbst wenn der Motorenbauer und Tuner alles offen legt, ist doch lange nicht gesagt, das z.B. diese "Hacks" 100%ig oder 1:1 umgesetzt werden können. Sei es, der Sinn dieser Trick's wurde nicht genau erkannt, oder sei es, keine gleiche 100%ige handwerkliche Umsetzung wird von interessierten Leuten erreicht. Ich kann mir tausendmal ein Kochbuch von Alfons Schubeck, oder anderen Starköchen reinziehen, deswegen koch ich leider immer noch nicht so perfekt wie diese Jungs, pr
    10 Punkte
  2. Jetzt hab ich die Rechte Backe soweit auch fertig. Wie schon bei meinen andren Roller hab ich mich jetzt doch wieder dazu entschlossen diese auch zum Hochklappen zu machen. Dazu wurde Back vorne unten wo der Pin sitz durch eine „Scharnier“ ersetzt. Hierfür wurde an die Karosse eine M12 Schraube geschweißt und an die Backe ein entsprechende Rohr mit 12mm Innendurchmesser. Da kommt dann einfach eine selbstsichernden Mutter drauf und ein paar Beilagscheiben. Dann wurde an der oberen Backenseite wo vorher die „Feder“ und der "Hacken" war, eine Stift in die Backe gesetzt der wiederum in ein Rohr an der Karosserie einfädelt. Und am Heck nochmal das gleiche nur mit einem Verriegelungsmechanismus ähnlich wie bei einer Auto Motorhaube oder eben bei der Sitzbank. Hört sich einfach an…. ist es aber nicht.... bei der Umsetzung kommt man an viele Kleinigkeiten die auf anhieb nicht so funktionieren wie gedacht. In den Rohren ist eine Druckfeder noch verbaut die das ganze nochmal auf spannung hält. Dann noch ein Gasdruckdämpfer. Jetzt kann man die Verrieglung auslösen und die Backe springt aus der Verrieglung und wird dann langsam durch die Gasdruckfeder geöffnet und in der Endposition gehalten. Beim Zukalppen einfach die Back wieder nach unten klappen und in die Verriegelung einrasten lassen. Sitzt dann Bomben fest. Als näcshtes kommen dann noch die Blinker in der Backe und die Kaskade muss noch drangebruzelt werden.... .....und dann wird der Tank gemacht.... was wohl nochmal eine menge Arbeit machen wird...Ich hab da nähmlich noch ein paar Ideen die ich da umsetzten will...
    9 Punkte
  3. Dass aber fragen nach wie und wo aufkommen nach solchen Aussagen, wie Egig sie oben getätigt hat ist doch auch logisch!? Wenn hier kein Austausch mehr statt findet, kann man das Gsf aber auch zu machen...meine Meinung
    5 Punkte
  4. Hallo LLoyds, meine Buchhaltung hat mir heute morgen durchgegeben: Zeitraum 3.12.-13.1. : 24 Personen - 1180 € Spenden. Wenn ich wieder an Bord bin check ich nochmal die Auszüge, ob noch was übersehen wurde. Aber auf jeden Fall: Sehr großartige Aktion, die sich da entwickelt hat!!! Ursprünglich ja aus nem kleinen battle heraus wurde was Konstruktives und ganz konkrete Unterstützung. Manchmal liebe ich meinen Job! Dankedankedanke!!! Ihr seid die Geilsten! (Und das GSF... bin heute übrigens seit genau 18 Jahren Mitglied )
    5 Punkte
  5. es gab mal eine zeit da wurde sowas offen kommuniziert. mit bildern und genauen beschreibungen. ist aber schon eine weile her.
    4 Punkte
  6. Sorry, aber das ist Bullshit... Ein Festlager bezeichnet ein Lager, welches eine Welle axial in einer definierten Position hält --> standardmäßig auf der Kupplungsseite bei SF. Mit einem Presssitz am Innenring zu arbeiten, macht die Lagerung noch lange nicht zum Festlager, wenn das Lager nicht axial im Gehäuse gesichert ist. Gerne nochmal hier nachschlagen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte
    4 Punkte
  7. https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-del-56-al-58/3317-mando-interruptor-de-luces-.html?search_query=Femsa+&results=46 Gibt es einzeln
    3 Punkte
  8. Ja als Set Angebot, wird demnächst auf der Homepage verlinkt. Gibt es aber nicht einzeln, nur mit Welle und auf Wunsch mit Zylinderkit, SIP Vape Zündung.....
    2 Punkte
  9. Jein, in einer Community wie diesem Forum leben wir nunmal vom Austausch und davon dass gewisse Dinge offen gelegt sind. Es gibt hier auch Nachweise dafür dass man auch als kommerzieller mit offener Kommunikation (und ich rede hier jetzt nicht von Zeichnungen von Eigenentwicklungen wie nem Gehäuse, Auspuffdaten oder so) seine Marktposition eher sichert als schwächt. Wer sich nur an den Informationen anderer bedient und versucht diese zu kommerzialisieren wird langfristig meiner Meinung nach nicht bestehen können.
    2 Punkte
  10. Bei Deiner Versicherung sitzen anscheinend nur Nullen.
    2 Punkte
  11. Der Pudel war der Pinsel.
    2 Punkte
  12. Kacke, wenn man in zwei Richtungen könnte, aber nur einen Ständer hat.
    2 Punkte
  13. Das ist eine 62mm Glockenwelle. Wird in ca. 10 Wochen lieferbar sein.
    2 Punkte
  14. gestern auf FB entdeckt: Preis 9k! Reservieren sie jetzt für eine kleine Anzahlung von nur 3k!
    2 Punkte
  15. Sorry, aber deine Beteiligung an diesem Gesprächsverlauf ist zu dürftig und konfus als dass man vernünftige und umsetzbare Hilfestellungen geben könnte. Erst 20 PS in den Raum geworfen. Dann plötzlich umgeschwenkt auf haltbares Alltagsfahrzeug aufbauen. Was heißt das? Soll die Ape täglich etwas transportieren oder nur dich als Person von A nach B bringen? Was soll das mit den Brüdern? Willst du ein Fahrzeug als Erbstück aufbauen oder was ist der Plan? Fragen zu Eintragungsfähigkeit etc. noch immer nicht beantwortet. Möchtest du auf deinem Arbeitsweg Versicherungsschutz genießen oder bist du ein Outlaw? Es gibt X Setupkombinationen, die hier sicherlich keine Bock hat alle durchzukauen. Es ist wie bei allem im Leben: Man muss erstmal GENAU wissen, was man will und dann kann man sich dazu Hilfe holen. Wenn Leute aber Hilfe brauchen herauszufinden was sie eigentlich wollen, dann ist ein Forum dafür eher ungeeignet.
    2 Punkte
  16. Ich habe zweimal drauf geklickt! Immer einmal mehr wie Du!!
    1 Punkt
  17. auch von mir letzter Post zu dem Thema: Ich bin ein bisschen ins Allgemeine abgedriftet. Ich schätze den Erich sehr wohl als wichtiges Mitglied im GSF und wollte ihm (oder dir) mit meinem Post nicht zu nahe treten. Mir geht es einzig und allein um das Thema „Daseinsberechtigung verlieren“ oder um (hast du nicht direkt genannt) „Geschäftsschädigung“ wenn man sich an einer technischen Diskussion mit Wissen beteiligt. Das ist wenn man mal scharf nachdenkt nicht so. Wir sind ein Forum in dem wir uns gegenseitig austauschen, Fortschritte teilen und gemeinsam am Hobby wachsen können. Das unterscheidet das GSF nunmal von anderen Plattformen und deshalb mag ich den Laden auch so. Wenn sich jeder nur bedienen würde könnten wir dicht machen. In diesem Sinne:
    1 Punkt
  18. Wäre interessant das mal mit ein und dem selben Zylinder einmal gedreht und einmal normal montiert zu untersuchen! Ohne den Kopf mitzudrehen.
    1 Punkt
  19. sollte schwächt heißen danke. Das ist auch eher so ein allgemeines Thema und hat nicht direkt was mit Einzelpersonen zu tun (obwohl ich mich auf diese Einzelfälle beziehe). Verlangt ja keiner dass man seine Betriebsgeheimnisse herausgibt nur wenn man sich von Leuten die auskunftsbereit fleißig beraten lässt und sagen wir 95% des erreichten Ziels aus der Community stammen tut man sich schlecht daran nach 98% zu sagen man gibt keine Tipps weil man ja ein Betrieb sei und die Herausgabe von Informationen ist geschäftsschädigend dann finde ich das persönlich einfach zum kotzen und auch Foren verzeihen sowas nicht gerne. Mehrfach schon passiert. In diesem Sinne:
    1 Punkt
  20. Dann müsste der Begriff mit "750ccm" schon bestraft werden.... Kenne das nur vom hören-sagen...ehrlich!
    1 Punkt
  21. Selbst das Nachfragen des Videos, über das niemand reden darf, wird mit drakonischen Strafen belegt.
    1 Punkt
  22. Ein Auszug aus der 84er Preisliste......
    1 Punkt
  23. vielleicht hat das was hiermit zu tun:
    1 Punkt
  24. Lange habe ich gesucht, bis ich endlich eine schöne, noch erschwingliche Augsburgerin gefunden habe. Bin totoal reinverliebt: Ich bin erst der dritte Besitzer (laut "Papp" Brief), die Vespa wurde am 30 Juni 1961 zum ersten Mal zugelassen, dann neuer Besitzer 1971, und "vorübergehend" abgemeldet bereits seit 1974. Motor ist fest, leider etwas lieblos überlackiert, Schwinge ist total ausgeschlagen, obwohl laut Tacho "nur" 25.000 km. Einen so dreckigen Motor habe ich noch nicht gesehen, der war wohl noch nie auf. Was ich generell mit dem Motor mache, werde ich entscheiden, wenn ich die Drehschieberdichtfläche und den Zustand vom Gehäuse begutachtet habe. Die schnellste und einfachste Lösung ist natürlich einen neuen, gebrauchten PX 150 Motor rein zu hängen. Nur irgendwann kann ich ein Museum für alte Motoren aufmachen. Hier liegt schon einer von meiner VBA rum... Deshalb, wenn der Motor noch brauchbar ist, möchte ich bis auf ne neue Kurbelwelle mit PX Stumpf und PX Zündung wegen 12 Volt den Motor eigentlich ORIGINAL lassen... An die Augsburger Runde habe ich aber gleich mal mind. zwei/drei Fragen: Die Kotflügelnase, wie bei mir, ist aber NICHT Original, oder? Ist meines Wissens die der ital. Modelle. Der Scheinwerfer ist vom HELLA, genau wie der Lampenring. Wurde bei den Augsburgerinnen Scharlach und HELLA verbaut? Unter der Sitzbank ist die originale Luftpumpe, und die funktioniert sogar noch. Schlüssel ist nur noch einer da, der aber die Seitenbacke auch bedient. Kann man die noch nachmachen lassen? Ein Vorbesitzer war wohl nicht so ganz ein Vespa Experte.... Das die Bremsleitung so verlegt wurde, hatte ich vorher noch nicht gesehen Auch der Hauptständer ist sehr erfinderisch optimiert. Finde ich schon fast so geil, dass man es so lassen könnte... Zum Glück ist in meinem Ratschenkasten ne passende Verlängerung vorhanden, um die mega verrostete Traversenschraube auf zu bekommen. Der langen Motorbolzen wird wohl auch eher zum Stehbolzen verrottet sein...
    1 Punkt
  25. hab Dann mal 43,8mm geordert. manchmal ist es schwerer ein Teil altern zu lassen als aufzuarbeiten. zumindest hat es beim Siem Rüli geklappt.
    1 Punkt
  26. Ich! Ich! Die Fliegen sind aber doch mehr für Innenräume... Für die sportlich-dynamische Akzentuierung fehlt da die avantgardistisch-expressionistische Farb- und Formgebung.
    1 Punkt
  27. Endlich bekommt dieses wichtige Accessoire die Aufmerksamkeit, die es schon lange verdient. Einen eigenen Thread!
    1 Punkt
  28. das finde ich echt mega geil... jetzt muss ich mir entweder ein px projekt holen oder an meiner sf die backen absäbeln und so verbauen.
    1 Punkt
  29. Der Malle Membran gesaugt kostet halt schon teuer Geld. Will halt auch a bissi mehr bei laune gehalten werden als ein Polini. Wenn ich da die Anschaffung von Zylinder UND Stutzen reche, sehe ich einige Zylinder die da für gleiches Geld mehr können. Aber das ist auch nur MMn bin dann mal raus! Danke das wird ein Endlos wiekönnteichesmachenaberwilljaschonwasanderesweilichmalgelesenhabdasessoist. Viel Erfolg!
    1 Punkt
  30. Ape und eintragen ist ja eh eher mau... Ich hatte 3x ne APE mit 133er GG Polini aufgebaut, 24er PHBL, 3.00 Primär. Auspuff war 1x Zadra, 1x Polini, 1x Leo Laufen alle 100% alltagstauglich. Gesteckt zwar nicht deine angepeileten 20 klepper aber mmn vollkommen angenehm fahrbares alltagstaugliches Setup. Ich kann Dir nur empfehlen es einfach so aufzubauen. Gerade wenn es ein kleines Budget gibt. An den Auslass kann man ETWAS (keine riesen Fräß Aktion, weniger ist oft mehr) bei, da im Ideal zu GS ringen greifen. Was Du abgesehen von Deinem Vorhandenen Material brauchst, LH Kurbelwelle (würde da aktuell die neue Polini nehmen oder klassisch BGM race/ Mazzu race) ne 3.00 Primär mit RepKit und natürlich den guten alten 133er GG Polini. Neue KuLu Beläge und stärkere Feder runden das ganze ab. Überströmer leicht anpassen, Auslass minimal räumen. Keine riesen Fräßorgie und gut! Das wäre meine erste Wahl bei kleinem Budget und Alltagstauglichkeit.
    1 Punkt
  31. das sollte jetzt nicht so das große Problem sein.... Ich würde einfach auf 2 Große Magneten setzen.... Veilleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu
    1 Punkt
  32. Wenn auf der Limaseite der Lagersitz des Gehäuses i.O. ist, und ein Rillenkugellager verbaut ist, der Wellenstumpf leicht über "null" ist, am IR des RiKuLa nichts geschliffen ist, spricht man von einem Festlager. Hier bedarf es Ein und Ausdrückerwerkzeug. Anders bei einem Wälzlager mit seperatem IR, da spricht man von einem Loslager. Wenn der Lagerinnenring beim RiKuLa mit dem Schleifröllchen ausgearbeitet wird, oder der Wellenstumpf bekommt ein Maß unter "null", kann man auch von Loslager sprechen. Hier lässt sich die Welle leicht stecken. pr
    1 Punkt
  33. 1 Punkt
  34. https://scooterlab.uk/jg-vespa-200-cylinder-conversion-for-the-px125-feature/?fbclid=IwAR1ZBYKlsf20wATjVnSqhuZpQ8Ta-BPw5oS0Z1jfCYmKPR1cXR2680uZLzQ
    1 Punkt
  35. https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-440mm-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria Ansonsten nicht das ich wüsste ...... Gibt es auch in 43,6 (Standard), 43,7 und 43,8 mm
    1 Punkt
  36. Alles was scheiße aussieht und keiner weiß was es sein soll, ist heutzutage Kunst. Allso eindeutig,Kunst.
    1 Punkt
  37. So der Motor ist auch fertig, läuft und liegt zu Hochzeit bereit. Dummy raus —> Motor rein
    1 Punkt
  38. Das ist ein Einzieher und Ausdrücker! Kennst du doch, oder?
    1 Punkt
  39. Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch heute wie der aktuelle Stand ist und worum es geht: Der Overrev Antichrist (Bilder zeigen einen 3D Druck aus Kunststoff welcher als Gussform dient) Was ist das? PX Smallblock Zylinder mit 64mm Bohrung, für minimum 60mm Hub Warum heißt das Ding Antichrist? Weil das allgemeine Glaubensbekenntnis im PX Bereich der Bigblock Motor ist, und dieser Zylinder neues, verbotenes Land darstellt: Eine unchristliche PX Tuningvariante auf Basis des PX Smallblock. Warum ne Auslasssteuerung? Weil ich das gern mal ausprobieren möchte ob es wirklich so schwer ist in einem AC Zylinder, wie alle immer sagen Wann gibt es den zu kaufen? Wenn der Zylinder das abliefert was wir uns erhoffen ist nicht ausgeschlossen, dass er in Kleinserie produziert wird. Wann das sein wird und wie teuer der Zylinder wird steht in den Sternen. Cheers!
    1 Punkt
  40. für den vorderen gepäckträger gibt es so lackschutzfolie, wenn man den nur kurz drauf hat, sollte das zumindest eine verbesserung bringen. generell ist es natürlich immer kritisch das gewicht bei der fahrt da abzustützen. auf lange sicht leidet der lack da unter garantie auf irgedneine art und weise. anders geht es aber kaum. qualitativ nehmen sich die träger selber alle nix. ich habe meinen vorderen gepäckträger zudem um 100mm nach unten verlängert. so dass er fast bis zum koti geht. wenn man keine px blinker hat und diese mit dem gepäck verdeckt, bringt einem das ein gutes stück an höhe und damit mehr platz zum scheinwerfer, der ansonsten ja gerne mal verdeckt wird. das ist bei tag und bei nacht scheisse. für hinten kann man sowas nehmen . ob da die klappe dauerhaft nutzbar bleibt müsste man prüfen. ggf ne stebe versetzten oder auf die 0,5 cm³ verzichten
    1 Punkt
  41. Hier meine deutsche V5A1T mit M200- BFA288-Programm: Blau: 16° bei 9500min-1 Rot: 18° bei 9500min-1 Setup: 07/2021: Motor-Update: -BFA 288 Zylinderkit -BFA 288 Motorgehäuse -BFA 288 Kurbelwelle (60/120) -FalkR BFA288-Anlage -BFA 4-Gang-Getriebe mit 2.23er BFA-Primär -BFA 5-Scheibenkupplung mit Viereck-Poligon -Smartcarb SC2 40 (A-Q03 - 105 Clicks) -Vape Race Mit ein paar kleineren Tricks wird auch der Seitendeckel wieder passen. Das wird aber Winterarbeit. -M200 Kit (bearbeitet von Zerstörer Ü30) -Powerracer-Kopf mit O-Ring -60/116er Kingwelle -38er Smartcarb -FalkR M200 Touring doppelwandig VA -Benelli RedBull -King 5S-Kupplung -Vape -BGM SC/16 Fahrwerk v+h -PK-Gabel gekürzt und verdreht -Stahlfix-Scheibenbremse für geschlossene 4-Loch-Felge mit AF-Parts-Bremssattelaufnahme, Stage6-Bremsscheibe und Stage6 Radial-Bremssattel -90/90-10er Heidenau-Pellen -SS-Replika-Sitzbank -M&R Ersatzradhalter -MRP Öldosenhalter -Alles Relevante eingetragen M200 
    1 Punkt
  42. Kurze Erläuterung zu der Materialausdehnung eines Alu- Gehäuses. Pro mm und pro 1°C dehnt sich Alu um ~0,000024mm das wäre dann bei nem 52er Lagersitz und 100°C 0,1248mm die der Lagersitz wächst. (52 x 100 x 0,000024 = 0,1248) Bei Stahl beträgt die Wärmeausdehnung ca. die Hälfte ~0,000012mm pro mm und °C Zum Lagerausbau muss dann das Gehäuse dementsprechend stärker erwärmt werden. Bei 100°C dehnt sich das Lager um 0,0624mm aus. Um ein abkühlen des Gehäuses, bis es vom Ofen zum Arbeitsplatz kommt, erhitzt man das Gehäuse um ca. 10°C mehr. Bei dieser Berechnung seht Ihr also, das ein vereisen der Lager völlig unnötig ist. Nun zum Einsatz während der Fahrt, bei z.B. 60 °C des Gehäuses haben wir eine Ausdehnung des Lagersitzes um 0,074mm das Lager dehnt sich um 0,037mm aus, bleibt also eine Vorspannung von 0,037mm Fazit: Bei noch wärmerem Gehäuse sitzt das Lager "ohne" Vorspannung im Lagersitz pr
    1 Punkt
  43. Da die Lüfterradabdeckung für den PX Motor in der GS Optik, die von den großen Shops verkauft wird, hinten und vorne nicht passt, hab ich mir selbst eine gebaut. Aus zwei mach eins Schneiden Schweißen Schleifen Grundieren Lackieren Patinieren Versiegeln
    1 Punkt
  44. 1 Punkt
  45. Habe mal drauf los gemessen. Kolben oben unter 2tem Kolbenring: 55,75mm, unten am Kolbenhemd: 55,96mm, jeweils 90 Grad zum Kolbenbolzen. Zylinderbohrung erscheint rund und mißt 56,04mm.
    1 Punkt
  46. Da bin ich mir nicht mehr sicher, zu lange her. Polini rein p&p gesteckt würde ich aber auch den kleinen Konus fahren, dann aber mit auf 1800g abgedrehtem und nachträglich gewuchtetem Lüra.
    1 Punkt
  47. MOTOVESPA GT 160 O-Lack Orange 1978 original Lack aufbereitet und konserviert. Technik etwas überarbeitet
    1 Punkt
  48. Leitungslänge 1350mm Die Hohlschraube am Bremszylinder muss gekürzt werden, is a bisserl zu lang. Entlüften is ne Katastrophe...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information