Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.01.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Der BFA 250ccm Neuer Upgradezylinder für m200 Motoren. Es muss lediglich die Zylinderfussausfräsung angepasst werden. Zylinder hat einen 72 mm kolben und ist für 60hub ausgelegt worden. Kann aber sicherlich auch mit 56.5mm oder 58mm Hub gefahren werden. Vorerst wird allerdings noch ein 118mm oder 120mm Pleul für 18mm Kolbenbolzen benötigt. 2Habe aber bereits ein 72mm Kolben mit 16mm Kolbenbolzen da liegen, sobald der Prototyp bei mir ist werden wir an einer 16mm Kolbenbolzenvariante arbeiten . Auspuffe können alle vom m200 verwendet werden. Weitere Informationen und Details folgen sobald er fertig ist.
    14 Punkte
  2. Nur 3 Jahre später.... Produktpiraterie mehr nicht Aber eh gut dass ich mich schon vor einen halben Jahr entschlossen hab keine mehr für m200 Blöcke zu machen sondern nur mehr welche mit außen liegende Stehbolzen für unsere Motorblöcke und dies hat spezielle Gründe die hier erst noch rausgefunden werden müssen Nichts anderes war es ja mit dem 280BFA und mein 300er , ich brauche halt etwas länger mit meinen begrenzten Möglichkeiten . Aber ich sehe es positiv, Konkurrenz belebt den Sport und man liefert einfach besser ab Man bekommt sogar bestätigt, dass man selbst nicht die falschen Gedanken für Innovationen hat.
    10 Punkte
  3. Eine Frau hat eine Affäre, während ihr Mann auf der Arbeit ist. Während sie grade mit ihrem Liebhaber im Bett ist, kommt ihr 13-jähriger Sohn rein, sieht die beiden und versteckt sich im Wandschrank, um zuzugucken. Dann kommt der Mann nach Hause und die Frau steckt ihren Liebhaber auch in den Wandschrank ohne zu merken, dass ihr Sohn da schon drin ist. Sohn: "Dunkel hier drinnen." Mann: "Ja." Sohn: "Ich habe einen Baseball." Mann: "Schön." Sohn: "Willst du ihn kaufen?" Mann: "Nein, danke." Sohn: "Mein Vater steht da draußen..." Mann: "Okay, schon gut, wie viel?" Sohn: "250 Euro" Mann: "Okay." Nach drei Wochen passiert das gleiche nochmal, wieder sind der Sohn und der Liebhaber zusammen im Schrank. Sohn: "Dunkel hier drinnen." Mann: "Ja." Sohn: "Ich habe einen Baseballhandschuh." Der Mann erinnert sich an das Spiel vom letzten Mal und fragt genervt: "Wie viel diesmal?" Sohn: "750 Euro" Mann: "Na schön." Ein paar Tage später sagt der Vater zum Sohn: "Komm, wir spielen Baseball, hol deinen Ball und deinen Handschuh." Junge: "Ich kann nicht, ich hab das Zeug verkauft." Vater: "Für wie viel ?" Junge: "1000 Euro." Vater: "Das ist doch unerhört, deine Freunde so abzuzocken, das ist ja viel mehr als die Sachen wert sind. Du kommst jetzt mit zur Kirche und beichtest deine Sünden." Beide gehen zur Kirche und der Vater setzt den Jungen in den Beichtstuhl. Junge: "Dunkel hier drinnen." Pfarrer: "Fang nicht wieder mit dem Scheiß an."
    5 Punkte
  4. Platte mal grob fertig, und ein paar rippen vorbereitet. Luk
    5 Punkte
  5. 16 er kolbenbolzen ist garkein Problem fahr ich in meinem arcticat schon seit 2 jahren. Und ist für all diese die eh schon ne Kurbelwelle haben und nur der Kolbenbolzendurchmesser nicht passen würde .
    4 Punkte
  6. Sollte noch erwähnen das alle m200 Auspuffe wie falkr , boa 200. Quattrini und lakers und co weiter benutzt werden können.
    3 Punkte
  7. Mehr als 1000 Worte: 20,3 PS am Rad... Setup unterm Diagramm... nix besonderes... Kolben + Zylinder + Gehäuse unbearbeitet - 1,5er Spacer vom Quattrini bissl angepasst untergelegt - Überströmer nicht angepasst - 5-Port LML Gehäuse... Wer sagte nochmal, dass Flachmembran stinkt? Motor jetzt 2 mal gebaut - 2 weitere VMC-Kits im Schrank... macht in der Stadt und über Land einfach nur Spaß... kommt jemand günstig an die LML-5-Port Gehäuse?! ;)
    3 Punkte
  8. Ich vermute um ein 10,5er Getriebe. Ist das gängigste. Das hättest du am besten getestet als das Getriebe noch verbaut war, einfach zählen wie oft die eingangswelle sich bei einer Rad Umdrehung dreht. Aber ist ja vom Keilriemen unabhängig oder planst du die Übersetzung anzupassen?
    2 Punkte
  9. Ein Koga Miyata Qualitativ eines der besten Fahrrädern, die ich je hatte.
    2 Punkte
  10. Ja Ich werde weder bestehende Anlagen umbauen noch neue machen (kann ich auch nicht). Mir gehts hierbei lediglich um den Dämpfer und dessen Verlegung mit einer Box. Einige Leute stört es, wenn hinten raus noch ein ESD hängt. Kann ich optisch auch völlig verstehen. Desshalb u.a. diese Variante. Die ist zwar mit etwas Eigenarbeit verbunden....aber das sollte für jemanden der im Besitz einer Lambretta ist kein Hindernis sein, da gibts schlimmeres
    1 Punkt
  11. Die Kurbel ggf zuerst anpassen. Da musst du eh bei wenn das große Blatt mehr als 50 Zähne hat. Schaltwerk usw ist auch limitiert, also nicht zu krass abweichen.
    1 Punkt
  12. Das wäre meine Version mit längeren ESD. Durchmesser 60 mm Länge 280 mm Innen ist von 20 -26 mm möglich Mal sehen wie er sich im Fahrbetrieb schlägt. Kommen natürlich noch 2 Abstützungen dran.
    1 Punkt
  13. Hab nochmal nachgeschaut 1957 heißt die Firma tatsächlich Vespa-Messerschmitt GmbH-Augsburg. und das Kürzel ist VD2TS. Also alles richtig.
    1 Punkt
  14. Jetzt muss er nur noch gleich schön unten drücken wir der m200.
    1 Punkt
  15. Ich hab ja auch net gefragt sondern der Basti , wollte nur nett sein.......aber warte Boooooster, ich kann auch Gsf Slang: Basti85, das wurde im Thread bereits behandelt wie man das berechnet. Benutz mal die Sufu.
    1 Punkt
  16. Gut gedacht, aber leider etwas zu kurz gesprungen. Für fully-DC mit massefreiem Generator auf Vollwellenregler (so wie es bei der SIP-VAPE-DC sein muß) ist die Sache auch in dem Topic noch nicht final durchgeführt. Da folgt aber demnächst noch eine Schaltungsvariante für ein Relais, die der Volker demnächst ausprobieren will.
    1 Punkt
  17. Und evtl. nach einem "längerem" Kurbelsatz suchen.
    1 Punkt
  18. sehr interessant! wenn der zylinder unter die m200 haube passt, dann wird er auch in einen nicht verbreiterten rahmen passen nehm ich an? behalte ich jedenfalls im auge
    1 Punkt
  19. 16er Kobo hält genauso. Bin einen 72,5er Wiseco auf 62,5Hub eine Zeit lang auf 16er gefahren. Finde ich auf jeden Fall sehr interessant als Upgrade. Wenn der Preis passt bin ich dabei !
    1 Punkt
  20. Hat der vorhandene Anhänger einen Boden? Ich hab einfach eine Wippe (gibt's hier im Forum z.B. extra für Vespa-Reifengrößen) verschraubt und Verzurrösen nachgerüstet. Eine Schiene wäre dann nicht nötig.
    1 Punkt
  21. @volkerhi, ich denke schon auch, das ein Markt für Zylis bis 180ccm da ist. Oft ist weniger mehr. Im Moment ist so ein Hype mit Hubraum, Hubraum und noch mehr. Das legt sich von selbst, ich denke da an die Cross- Gespann Szene, da ging man mit den Falschtaktern bis 1000ccm, bei den Zweitaktern, siehe Zabel ü700ccm. Aber plötzlich kam das Umdenken, da wurden Fahrer mit 360-380 ccm plötzlich Weltmeister, weil diese "Quietscher" genannten Motore plötzlich wieder fahrbar wurden. Nicht zu vergessen, die 351er Strassen-Racer, die je nach Strecke einer echten 500er keine Chance liessen. Es gibt bei Einzylinder vom Einzelhubraum her gewisse Grenzen, wo die beschleunigten Massen der schweren Kolben, des Kurbeltriebs usw. nicht mehr im Verhältnis der positiven Ergebnisse liegen. Vom Verschleiss der einzelnen Bauteile ganz zu schweigen, Gruß
    1 Punkt
  22. Das Runtermachen von Verkäufen finde ich auch sehr unschön. "Herr Lehrer ich weiß was!" macht leider viele(s) hier anstrengend zu ertragen. Mich nervt speziell im Marktplatz die Nachfragerei "noch da?" - wenn das Topic schon 3 Jahre alt ist und (aus welchen Gründen auch immer) nicht geschlossen wurde. I.d.R. wird dann auch der Verkäufer / Topiceröffner nicht direkt mittels "@" oder Zitat angesprochen, sodass der nichtmals ne Nachricht bekommt. Nicht jeder aboniert sein eigenes Verkaufstopic. Vielleicht könnte man das automatisch setzen (E-Mail bei neuer Antwort) - das würde auch Spam verhindern (sobald man selbst dir Erfahrung gemacht hat). Oder in den Regeln irgendwie verankern - inkl. dem "Erledigt" Hinweis.
    1 Punkt
  23. So weit ich weiß und wenn entsprechende Anzeichen dafür sprechen (was vom Einzelfall abhängig ist), kann eine Person nach ihrem Verschwinden (und ohne dass es Lebenszeichen gab) nach einer angemessenen Zeit (ich meine ab einem halben Jahr und ist vom jeweiligen Einzelfall abhängig) von den Angehörigen für "tot" erklärt werden. Danach können entsprechende Zahlungen eingestellt werden. Was z.B. Lohnfortzahlungen angeht, so zahlt der Arbeitgeber i.d.R. 6 Wochen weiter. Bei Verschwinden der Person (ohne dass eine Meldung an den AG erfolgte) und ohne dass nach polizeilichen Ermittlungen ein Fremdverschulden (Entführung o.ä.) vorliegt, könnte der AG die Lohnfortzahlung einstellen, da ja keine Arbeitsleistung mehr vorliegt. Gleiches wird dann wohl die Krankenkasse tun, die nach 6 Wochen die Lohnfortzahlung übernommen hat, falls hier die Krankenkasse überhaupt die Lohnfortzahlung übernehmen muss, da ja keine ärztlich diagnostizierte Krankheit/Unfall existiert und i.d.F. auch keine Krankschreibung/AU-Meldung vorliegt. Daher wird wohl die Gehaltszahlung eingestellt werden. Und auch der Vermieter kann die Wohnung kündigen, wenn keine Mietzahlungen mehr eingehen (er entsprechend ausreichend oft und unter Fristsetzung gemahnt hat) und er keine Info mehr hat, wer sich konkret um die Wohnung und ihren Erhaltungszustand kümmert.
    1 Punkt
  24. Naja zu `nem Spiegel gehört ja noch was mehr Juristerei als nur die Anbringung über oder unter dem Lenker. Eine kreisrunde Fläche von Ø78mm z.B.! Damit sind Eure gezeigten Varianten vielleicht Style mäßig ganz vorne aber dennoch so legal, wie der Spiegel im Handschuhfach! @VT5 das vierrädrige Gefährt auf dem ersten Bild gefällt
    1 Punkt
  25. Bei mir kriegt die 55nm ohne Schraubensicherung bei jedem Motor (15-20PS)
    1 Punkt
  26. Motor wurde neu gedichtet, Simmerring war undicht: Link Auch originaler vmc Kopf abgedreht inzwischen montiert. Hatte keine Leistung auf dem Prüfstand und stottern. So gestern mal gefahren: fährt so wie es geplant war, undichter simmerring war also Schuld, bessere Einlasszeiten haben wohl auch nicht geschadet. Zieht das 3Gang Getriebe sehr souverän durch Vmc also auch gedrosselt durch Fussdichtung sinnvoll. Prüfstand folgt
    1 Punkt
  27. schick mir eine PN mit Deiner mailadresse Rita
    1 Punkt
  28. Eine Suche war das: Quetschspalte würde ich auf 1,2 - 1,1 gehen. Hier mal was zum Steuerzeiten messen:
    1 Punkt
  29. Leider Verkauft Könnt ich jetzt gut gebrauchen. Hatte ich vor Jahren mal gebaut.
    1 Punkt
  30. Die Kritik ist berechtigt, ich versuche die nächsten Tage Außenaufnahmen zu starten. Ich habe allerdings ein paar Fotos im Rahmen des Fortschritts, die ich nachfolgend abbilde. Bitte nicht wundern, Thekla wurde bei mir zuhause in der Wohnung restauriert. Dies war allerdings nur möglich, weil meine Frau und meine beiden Töchter hinter dem Projekt standen. Nachdem alle einen Einser besitzen und wir noch mehrere Motorräder (derzeit) in der Garage haben, kann jedes Familienmitglied die Vespa bei gutem Wetter benutzen. Aber es ist sehr angenehm, im Warmen zu werkeln. Selbstverständlich war Thekla ohne Füllstoffe im Haus, schon alleine wegen des Geruchs. Meine jüngere Tochter half mir bei den Bremsen und anderen anstrengenden Arbeiten, der Tipp mit den Kabelbindern ist genial und das „Weib“ hat inzwischen mehr Kraft als der Vater. Auf Foto 2 sieht man schön die revidierte Vorderbremse mit den aufbereiteten Federn. Auf Foto 5 wurde alles mit Wachs Hohlraumschutz und Unterbodenschutz behandelt, Der Lack wurde original belassen, obwohl ein paar kleinere Kratzer drin sind. Roststellen habe ich mit E-Zink behandelt. Das Korossionsschutzdepot Langenzenn konnte mir alle benötigten Sachen verkaufen.
    1 Punkt
  31. Hab ich auch beim VR-one drauf und seit gut 500km dicht, wie immer.
    1 Punkt
  32. HIer wäre wohl eher die Stylepolizei gefragt Für mich so das hässlichste was man an Spiegeln da dran friemeln kann..... aber das muß ja Gott sein dank jeder für sich entscheiden....
    1 Punkt
  33. Im Vollsuff hab ich immer die schönsten und besten Überströmer und Einlässe gefräst Also ordentlich einen Tanken vorher!
    1 Punkt
  34. So mal zum Anfeuern ein paar Bildchen von meinem begonnenen Gebastel auf original Gehäuse Basis: Piaggio: die haben sogar ans Ausdrehen gedacht und Aufnahmen ans Gehäuse für 3-Backenfutter gegossen was gibst cooleres?? Platz schaffen für die Vollwangewelle von Simonini/Mazzucchelli (gibts mit 44 und 46 Hub, unterscheidet sich abgesehen vom Hub nur im Pleuel) Passt.... bisschen russisch aber geil nach etwas Ausrichten reicht das zum Ausdrehen völlig, einen Drehschieber würde ICH so nicht hinbekommen, muss ich hier aber auch nicht @käthe 1963 @ruckusbmx @danielniehaus @Ringracer1975 @Janwespe und alle Anderen, dann haut mal rein, Aufsprechen ist jetzt go!
    1 Punkt
  35. ich denke mal, dass die Stadtlicht-Soffitte nicht dauernd durchbrät.
    1 Punkt
  36. VRA Motor für meinen Rennroller heuer, war übrigens mein erster ECV Zylinder Parmakit EVC Zylinder ( by VRA) Fabbri Welle 51-97 (vollwange 2,1kg) Egig Mamba Auspuff PHBL24 (HD103 , ND42 , D22 ) VMC Zündung mit VT Lüra Fabbri Eco Kulu mit Korb 10-14-17-20 Egig Egig Schaltklaue 24-72 Fabbri Alles zu 100% nach Regekonform, das kaum Spielraum für Optimierungen lässt
    1 Punkt
  37. Zu den 18,9PS an der Kurbelwelle: Weil sich die Vespa mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung immer schwerer schieben ließ als meine V90, im Stand bei Standgas ohne Drehzahländerung aber alle Gänge durschaltbar sind, haben wir beim Prüflauf mal die Verlustleistung mitgemessen. Mir ist auch in Erinnerung, dass sich die Gangscheiben beim verbauten 5 Gang Getriebe deutlich zäher drehen ließen (deutlich enger distanziert) sind als "üblich". Das wird dieses Getriebe wohl brauchen um die Gänge sauber treffen zu können (5 Gangscheiben auf dem Platz wo normal nur 4 sind).... Weiters ist der ganze Motorblock der Katalysator bereits nach wenigen hundert gefahrenen Metern gänzlich warm, was bei der barely metal nicht der Fall ist. Nunja, jedenfalls scheint das Stufe IV gefräse mit dem Egig Taipan 18,9PS auf der Kurbelwelle bzw. an der Kupplung abzuliefern. Wie viel von der Verlustleistung dem Rollwiederstand des Prüfstandes zuzschreiben ist muss erst herausgefunden werden. Der Reifendruck war jedenfalls bei 2,5bar as usual, die Kupplung trennte auch perfekt as usual und die Getriebeölmenge (Motul 7100) ist knapp 500ml as usual. Somit denke ich, dass die Ermittlung des Verlustes bis auf eben dem reinen Prüfstandverlust in Ordnung sein sollte und ziemlich viel Leistung im Getriebe in Wärme vernichtet wird. Die Verlustleistung einer Smallframe sollte sich normalerweise laut diversen GSF Infos so um 2 bis 3 PS bewegen wenn das stimmt. Bei mir sind es aktuell ziemlich exakt 7PS.... Der Mitteldruck bei 18,9PS & 10130/min wäre ~10,8bar. Nicht wirklich berauschend. Noch schlimmer wirds, wenn man die Leistung sieht, die tatsächlich am Hinterrad ankommt..... Zur tatsächlichen Leistung (am Hinterrad bzw. auf der Straße): 11,9PS bei 9740/min (+2PS Verlustleistung) -> ~8,3bar Mitteldruck Am Freitag war der Prüfstandtermin und am Freitag ist auch mein neuer Egig Taipan angeliefert worden - den musste ich natürlich gleich testen. Darum wurde die neue Kurve direkt mit dem Taipan statt dem Microares gefahren, aber leider sind 75ccm definitiv zu wenig Hubraum für den Auspuff, wobei man natürlich sagen muss, die Herstellerangabe ist auch ab 125ccm aufwärts. (Auslass Ø Athena 80 = 26-27mm; Flansch Ø Taipan = 32mm) Weiters ist die Vorauslassfläche bzw. evtl die Steuerzeit zu wenig, daher kommen die zwei peaks glaube ich. Erster peak der Zylinder, zweiter peak vom Auspuff. Jedenfalls funktioniert das so leider garnicht und der Microares ist bereits wieder montiert .... und wird dann in nächster Zeit auch noch auf dem Prüfstand gegengetestet. Der Resoeinstieg des Taipan ist ok bei 7000/min (~5500/min beim Microares), jedoch ist der Vorreso gut 1PS geringer und das Drehmoment ist insgesamt nicht angestiegen, darum ziehts mir nun den fünften Gang nichtmehr und die Kiste ist langsamer als vorher. Nur das Leistungsband ist gefüht etwas länger. Der um 1bar geringere Mitteldruck als mit dem Stufe II Tuning und dem Microares sprechen im Endeffekt für sich. Schade, denn der Auspuff wäre ansonsten schon auch ganz geil. Zum Taipan im Detail: Also für den aktuellen 80er Athena ist er leider eher nichts, aber zum Glück warten schon 100ccm wo er nochmals gefahren werden wird und sein Potential eher zeigen kann. So ist er ein cooler Auspuff. Die Optik finde ich äußerst geil und auch optisch sehr schön unauffällig. In Relation zum kleinen Ares ist er aber eine ziemliche Brülltüte.... Wickeln ist in meinem Fall Pflicht und evtl. brauchts auch noch einen größeren ESD. Von der Verarbeitung her ist er sehr gut, besonders für den aufgerufenen Preis und er hat auch fast direkt in die PK gepasst (Stehblech ist natürlich beschnitten). Die Schelle stößt bei der PK am Rahmen an, sprich sie kann nicht weit genug nach oben gedreht werden, da muss man sich aber nur einen Winkel biegen and anpassen. Bei V50 etc. hätte er direkt 1A gepasst. Weiters bitte die Länge der Schraube zur ESD Schellenbefestigung beachten. Die ist ein bisschen lang und wird auf den Belly drücken. Auf die enorme Verarbeitungsqualität eines echten FalkR fehlt im schon noch was... Noch eine Hörprobe des Taipan:
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Ich zitiere: "Influencer/-in Du wolltest schon immer Videos online stellen oder hast bereits Follower auf Deinem Youtube Chanel. Dann haben wir vielleicht etwas für Dich" Ich hätte da einen im GSF bekannten User, der sogar aus dem selben Land kommt...
    1 Punkt
  40. Der Vorteil ist aber, wenn gewisse Programme sich unter Win 10 nicht installieren lassen, sie mit Win 7 aber schon vorhanden sind, es nach dem Upgrade weiterhin läuft. Installation unter Win 10 ist dann nur mit Eingriffen ins System möglich.
    1 Punkt
  41. Das gibt es doch schon lang - nennt sich Fußdichtung/Spacer
    1 Punkt
  42. Ich kann auch kein "zunehmende Problem" erkennen. Das ist hier alles deutlich seriöser als auf Kommerzplattformen, für mich ist hier GSf und da macht man keinen Scheiß - zumindest wenn man einen Ruf zu verlieren hat. Was ja bei den langjährigen Mitgliedern wohl der Fall sein sollte. Ich kaufe und verkaufe Vespa Sachen eigentlich nur im GSF. Ich sehe ein zunehmende Problem eigentlich mehr darin, dass die Leute zu blöd sind um "Erledigt" vor ihre Topictitel zu schreiben.
    1 Punkt
  43. Ich habe vor ein paar Wochen einen ET3 Rahmen verkauft und die Erfahrung hat mir gereicht, um auch hier nichts mehr anzubieten. Ob das nun ein zunehmendes Problem ist, kann ich nicht sagen. 2017 habe ich übers Jahr verteilt drei verschiedene Autos online angeboten und verkauft. Das war schon nervig, aber wenn man sich einig war, lief die Nummer jedesmal anstandslos durch. Bei dem scheiß Rahmen war ich mir mit drei Leuten eigentlich schon einig, aber erst beim vierten ist dann keine Mutti gestorben, kein Hamster in der Mikrowelle explodiert und auch kein Stück Darm beim Furzen ausgeschissen worden... Dazu kommt dann hier im Forum, dass man von völlig unbeteiligten angepisst wird und Topiks zugemüllt werden. Ich denke das ist insgesamt aber eher eine gesamtgesellschaftliche Nummer. Wenn ich daran denke, wie wenig man sich auf Zusagen in anderen Bereichen verlassen kann oder das Kauf- und Umtauschverhalten bei online Käufen oder oder oder...
    1 Punkt
  44. 1 Punkt
  45. Der Motor fährt sich wirklich extrem gut. Allerdings war die Lautstärke kaum tourentauglich, was ja eigentlich so gedacht war. So stand die Weihnachtszeit ganz im Zeichen der Geräuschdämmmung. Das ist jetzt ein Fox Dämpfer und die Ansaugung in eine gedämmte Airbox. Sieht jetzt schon fast aus wie serie, ein Freund druckt jetzt mal die ersten Teile um das System etwas einfacher hin zu bekommen. So komme ich jetzt auf 86 db bei einem Meter Entfernung und ca. 5000 U/min. Der Prüfstand zeige keinen Leistungsverlust
    1 Punkt
  46. ich würde da wohl nicht von glück sprechen, sondern von normalität und bei dir von pech. möglicherweise hat sich das gehäuse bei deiner über stunden andauernden foltermethode auch einfach gekümmt vor schmerzen/lachen.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information