Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.12.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. 20. GTM 60x60 2/3 (2014) Im Gegensatz zu anderen Hochleistungszylindern teilt sich der KM Strom beim GTM nicht auf, sondern das Kühlmittel umströmt den Auslasskanal komplett. Somit lässt sich im Vergleich mit z.B. dem Aprilia RSA Zylindern die doppelte Kühlmittelmenge am Auslass erzielen (oder die selbe Menge mit weniger Leistung aus der Wasserpumpe). im weiteren Verlauf strömt das Kühlmittel einmal im Kreis um die Laufbahn bevor es dann die Unterseite des Brennraumeinsatzes und den OT Bereich der Laufbahn kühlt, während der andere Teil über den Einsatz geleitet wird und dort speziell an verschiedene Bereiche die besonders gekühlt werden sollen, bevor das Kühlmittel im Anschluss den Wasserdeckel verlässt nachdem der Brennraum eher unkonventionell ist und an so mancher Stelle recht geringe Materialstärken aufweist, wurde die Geometrie in weiteren Festigkeitssimulationen untersucht und optimiert (fast) fertig. Schnittansicht einer der vielen getesteten Auslasskanalgeometrien während einer Strömungssimulation. Auch vermeintliche Standardteile blieben nicht unangetastet. Zwei Ringe bedeuten nur unnötige Reibung in einem Rennmotor. Also weg damit. Zuerst wurden Kolbenringstücke aus Aluminium lasergeschnitten, dann in die Nut eingesetzt und dann per Laser verschweißt. nach dem Abdrehen war nur noch der Pin zu versetzen fertig Es kommt aber bald ein "richtiger" GTM Kolben. Dieser wird ein geschlossenes Hemd haben und damit alle Freunde der Schlitzsteuerung glücklich machen (denn der 60er 123 Kolben ohne Fenster ist ausgelaufen). Außerdem wird es eine doppelte Nut für die Kolbenclipse geben, so dass in die innere Nut der Clip eingesetzt wird der den Kobo in seiner Bewegung begrenzt. In die äußere Nut wird ein Stopfen einrasten, der den Kolbenbolzen nach außen hin verschließt, so dass die Nebenauslasskanäle beliebig verbreitert werden können ohne einen Kurzschluss mit den ÜS zu verursachen.
    10 Punkte
  2. Hi meine Nuova ist auch fertig
    6 Punkte
  3. Dir ist aber schon klar, dass ohne eine Arbeiterbewegung mit Brechstange wir keine 40h-Woche, Urlaubsgesetz, soziale Sicherung, Rentenversicherung, Arbeitsschutz, 5Tage-Woche, Tariflöhne, Kündigungsschutz, ... hätten. Das wurde von Gewerkschaften und Arbeiterparteien erstritten, erstreikt und erkämpft. Auch für die Nichtmitglieder. Nichts davon ist selbstverständlich. Alles davon droht verloren zu gehen, wenn man nicht anhaltend dafür einsteht.
    6 Punkte
  4. Ich habe übrigens gerade die letzte Versandmeldung erhalten (Päckchen ging am Mittwoch raus). Damit kann ich endgültig feststellen, dass aufgrund von PNs und/oder Mitteilungen hier im Thread davon auszugehen ist, dass alle mehr oder weniger rechtzeitig verschickt haben und damit jeder am Dienstag was zum auspacken haben sollte.
    5 Punkte
  5. Warum wir uns nicht einigen? Weil's da keine goldene Mitte gibt. ich wills mal auf zwei Ebenen bringen: a.) persönlich: Mein Vater war über 50 Jahre IG-Metaller. Mein Vater war Betriebsrat. Mein Vater war Schöffe am Arbeitsgericht. Und mein Vater war per BetrVG im Aufsichtsrat seiner Firma. Mein Vater wurde letztendlich aus seinem Laden rausgemobbt, weil er im AR die richtigen Fragen gestellt hat. Wer meinen Vater beleidigt hat mit mir keine goldene Mitte. Ich bin IG-Metaller seit 1990 (ja, ich hatte ein Leben vor dem Pfaffe sein). Bin Vorsitzender unserer Mitarbeitervertretung. Und lass mich ebenfalls ungern beleidigen. Da lässt sich die Mitte auch nicht vergolden. b.) Grundsätzlich: Nur weil es in allen Gremien dieser Welt Pfeifen, machtgeile Arschlöcher, korrupte und intrigante Vögel gibt, macht das die Gremien nicht sinnloser. Oder für die Altphilologen und Juristen unter uns: abusus non tollit usum. Betriebsräte und Gewerkschaften sind nicht schuld am Unglück von Unternehmern. Sie verhindern Unglück bei Arbeitnehmern. Und fang mir jetzt nicht mit Weihnachten-Geschmuse an. An Weihnachten feier ich den, den sie 35 Jahre später dafür an die Latten genagelt haben, dass er sich erlaubt hat, Machthaber zu relativieren. Das ist für mich kein Kindergeburtstag.
    5 Punkte
  6. Nun war ich auch mal am Prüfstand mit dem Bfa, Erwartungen wurde voll erfüllt Setup: BFA 306 Kit (kolben seitlich etwas geöffnet) SIP VAPE BFA Dello VHSB 36 Original Piaggio Getriebe Hatte Bfa Originalauspuff und RESI-Box, und verschiedene Ansauger zum Testen Der ersten Lauf mit 49.9ps war schon sehr vielversprechend. Die beste Leistung hatte ich mit Vergaser nach Hinten um 54.2 ps Nach Vorne mit MRP ansauger warens immer noch 53.4 ps. Die Resibox macht auch schlanken Fuß und brachte 43 ps, vergaser nachvorne Blowback war immer sehr viel zu beobachten! Beim kurzen Rüssel hatte ich mit Vorreso einbruch zum kämpfen konnte mit Nadel/Mischrohr etwas entschärft werden. Mit langen Rüssel nachvorne liefs homogener Hier mal vergleich RESI-Box zu Original BFA-Auspuff
    4 Punkte
  7. Herrlich - ich sehe schon wie der Wert meiner PK 125 S Elestart - automatica förmlich explodiert.
    3 Punkte
  8. Erst wollte ich mir den von MRP kaufen, dann kam aber die Frage auf wofür ich mir eine neue TIG Maschine gekauft habe. Richtigrumansauger im Eigenbau. Ich bin ein wenig stolz.
    3 Punkte
  9. helmut munro am salzsee so ein 125er motor mit aprillia zylinder ist doch gleich zusammengenagelt für einen profi wie helmut. der macht das ding in 3 wochen inkl. kurbelwelle fahrfertig. 5-gang rein und los. beispiele für den rahmen gibt es ja einige. https://www.google.com/search?q=pussy+maloy&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjArc2s9sPmAhXBjqQKHYgmAMMQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1920&bih=843 oder wie war der name von der kiste?
    3 Punkte
  10. Dir ist aber schon klar, dass der Laden meist auf deren Schultern steht? Dass ohne den einfachen Arbeiter so gar nix geht? Und wenn der zufrieden mit seiner Position ist und nicht nach den Sternen greifen möchte, so sollte es dem Inhaber aber so gerade recht sein. Denn wenn ihm die ganzen einfachen Leute wegrennen, dann hat er niemanden mehr, der ihm zuarbeitet. Und das schöne ist, die einfachen Leute sind auch meist einfach zufrieden zu stellen. Da musst du dem einzelnen kein Millionengehalt auszahlen.
    3 Punkte
  11. Problem gelöst, es waren die Zündungen, warum auch immer, was mir auffiel die VT die jetzt drauf ist sitzt weiter richtung Ankerplatte als die Vmc und die Polini. Hier das Ergebniss vom Motor 56 Hub falc Welle 110er Pleul Vespatronic 24° vhsb39 Falc 2012 Auspuff 127-192 mit 1,3QK Gpone Motorblock
    2 Punkte
  12. Das liegt daran, dass sie im Regelfall auf dem Trailer festgebunden ist.
    2 Punkte
  13. Tachchen zusammen, heute vorm zerschneiden und strahlen gerettet... Trittbrett ordentlich knusprig, darüber ordentlich Spachtel und halb liebevoll überlackiert. Ülack hat sich beim testen mit Bremsenreiniger bereits leicht gelöst. Hat auch mal nen Bums gehabt-Rahmen leicht verzogen..daher auch Ülack Koti. Projektbeginn aber noch ungewiss.. Ich denke zu 95%, dass es sich um Karakiri handelt...auf die Betriebserlaubnis hat jemand 908 geschrieben... Was meint ihr?:) Grüße, Sebo
    2 Punkte
  14. Neuster Stand (Auszüge bis 18.12.): 1.155 € von 23 Spinnern
    2 Punkte
  15. Kommt mit unter auch auf die Größe der Firma an. Ob fest angestellt oder Leiharbeit. Akkord oder Normal. 1:1 ist das eh schwierig zu vergleichen. Mich stört nur die Arroganz von so manchen Sesselpupsern die den Kontakt zur Arbeiterklasse noch nie wirklich hatten und hier schlaue Texte schreiben. Im Betrieb muss man sich dann aber oft wundern welche einfachen Zusammenhänge von den Akademikern nicht verstanden werden. Früher hatte ich vor denen einen riesen Respekt. Das ist aber schon lange her...
    2 Punkte
  16. Genau so ist es ! ... und mit 22mm Endrohr und deutlich weniger Rückstau im Inneren für die großen Hubräume wird es noch viel schwieriger! Das kannst du locker mal verdoppeln und das wird schon knapp! ... ich möchte nicht den Shitstorm lesen, wenn sich SIP anmaßen würde ~450,- für eine Box zu verlangen!
    2 Punkte
  17. Hast du vielleicht auch noch einen witzigen Link zu einer Verkehrsrechtseite oder so?
    2 Punkte
  18. Das scheint nur so! Es geht nur vordergündig um Wirtschaft, der Kernpunkt ist die Ethik. Angestellte profitieren von verantwortungsbewussten Entscheidungsträgern, ebenso wie diese von motivierten Angestellten profitieren. Niemand will hier also die Rollen an sich verteufeln. Aber wenn ein Klugscheißer sich in seiner Abgehobenheit nicht auf Augenhöhe mit der Belegschaft begeben kann, dann darf man ihm die Führungskompetenz absprechen. Ein schlechter Chef! Dass das nicht für alle gilt, sollte klar sein. Nur für die Klugscheißer im Land. Es wird also ganz im Gegenteil für die Auflösung des schwarz/weiss-Denkens plädiert, zur Förderung des innerbetrieblichen Wertesystems zum Wohle aller. Der Schlüssel heisst respektvoller Umgang miteinander und liegt normalerweise in der Chefetage.
    2 Punkte
  19. Achso, das erklärt wieso Ron nicht erreichbar ist - der unterschreibt Verträge für den EU-Vertrieb für die neue Lambretta Schlau-schlau der Herr. Anzahlung bleibt oder?
    2 Punkte
  20. Mann, mann! Bei Dir fehlen echt sämtliche Grundlagen.... Du redest und redest und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Konkret: Du bist so in Deiner Mikroökonomie gefangen, dass die Makroökonomie für Dich nur ein diffuser Nebel ist. Ich erklär Dir mal am Beispiel worum es geht: Die Soziale Gesetzgebung wurde ja bekanntlich von Bismarck eingeführt. Der war aber ja nun wirklich kein Sozialist, sondern genauso Stände-orientiert wie die neo-liberalistischen Klugscheißers von heute. Aber er war um einiges schlauer, er wusste, dass dies notwendig war, um das gesellschaftliche Gefüge und damit die eigene und seinesgleichens Position zu erhalten. Purer Eigennutz also. Genau das haben die Klugscheißers dieser Welt nicht drauf. Für die ist ein deprimierter Verlierer in Unterwäsche mit dem Bierchen in der Hand auf dem Sofa das Abbild des Asozialen. Nicht der Unternehmer, der gerade mal wieder dem Staat ein Schnippchen geschlagen hat und mit seinem Geldkoffer steuerlich absetzbar in der Business-Class ins Ausland fliegt. Kavaliersdelikt eben. Letzteres nur als ein (!) praktisches Beispiel für die Denke. Solange das nicht in Ordnung kommt, wird die Gesellschaft weiterhin von oben gesprengt, nicht von unten. Und sie merken's nicht. Bismarck hat's gemerkt.... Weil er sich Gedanken über die gesellschaftliche Zukunft gemacht hat, die existierenden Strömungen zu Ende gedacht hat. Dagegen kommst Du einfach beschränkt rüber.
    2 Punkte
  21. Wer übernimmt den Vertrieb in AT? Gibts da schon wen?!
    2 Punkte
  22. Seit der Konfirmation habe ich mir keine Stereoanlage oder Lautsprecher mehr gekauft. Was ist heute Stand der Technik, um einen 30 Kubikmeterraum/Grundfläche 12qm qualitativ okay zu beschallen? Auch die Tonquelle ist mir noch nicht klar. Ich scheue keine CD oder online Playlist. Würde jederzeit herumkabeln, oder auch per Bluetooth hörchen. Stelle mir die Lautsprecher fest installiert vor in der Decke oder Wand, jeweil mit Naturholz verbrettert. Die Lösung darf gern gut und günstig sein. Danke für Impulse, Tipps und Links.
    1 Punkt
  23. Manchmal "verklebt" die Kupplung, dann braucht sie erst ein paar Kicks oder einen laufenden Motor das sie trennt.
    1 Punkt
  24. Bestimmt wären bei 130 ÜS mehr Band und Leistung gekommen; aber wenn der Motor dann bis 7000 nicht in Reso geht und unten rum noch weniger los ist, finde ich das dann nicht angenehm zu fahren. Mal ehrlich ob da 33 oder 36 steht finde ich egal , solange es sich geschmeidig und ohne rumzurotzen fährt
    1 Punkt
  25. Mir wurde zugetragen, dass es in Regensburg sehr züchtig zugeht. Sogar die Rendezvous sollen strikt nach Geschlechtern getrennt sein, wobei diese zudem gemäss einer drolligen lokalen Tradition überwiegend in öffentlichen Bedürfnisanstalten im Betrieb der Deutschen Bahn stattfinden...?
    1 Punkt
  26. ...wenn man sich Kalkulationen der in Fernost gefertigten Volumenmodell Box Auspuffe mal veranschaulicht, wäre da sicher ordentlich Luft ihn leiser zu machen ohne das er arg teurer wird...
    1 Punkt
  27. Das erste Glaserl seit sieben Wochen! i
    1 Punkt
  28. Gute alte Anlage, gekoppelt mit Bluetooth Empfänger über Chinch. Da kannste mit Handy oder Tablet Radio, Spotify usw. rauf und runter spielen. Finde ich für einen festen Standort die beste Lösung.
    1 Punkt
  29. Rengschburg - Singlehauptstadt, kimmt‘s umma is halt nur koa App, sondern a Stodt
    1 Punkt
  30. Die größte Schwachstelle bei diesen Rahmen, wenn man da einen potenten Motor auf der einen Seite und eine Gabel mit verstärktem Fahrwerk und Scheibenbremse auf der anderen Seite implantiert, ist nicht so das Heck, sondern der Rahmen im Bereich der Gabel. Die späteren Rahmen haben ein massives durchgehendes Rohr bekommen, gegen das die Lenkkopflager verschraubt werden. Hier sind die Lenkkopflagerschalen einfach nur in Bleche gesetzt, die unabhängig voneinander eingeschweißt sind. Klar, es fahren vielen mit solchen Rahmen rum, aber das ist wohl der Hauptgrund für das deutlich instabilere Fahrverhalten dieser Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei gleichem Motor / Scheibenbremse, etc. wie in Deiner PX, beim Wechsel von einen originalen VNB Rahmen ein spürbar schlechteres Fahrverhalten festellen wirst. Wenn Du da den Schweisser ransetzen willst um die Welle zu entfernen zumindest mal darüber nachdenken in dem Bereich was zu verstärken.
    1 Punkt
  31. Hier ein Screenshot aus dem CAD vom 60mm GTM Kolben. Es wird bez. Steuerzeiten und Brennraum etc. ein "drop-in" für alle Anwendungen sein wo der 123 Polinikolben passt. Und das Hemd ist mit 65mm lange genug für Kolbensteuerung und auch um bei langen Hüben (60+ mm) den Auslass im OT noch verschlossen zu halten.
    1 Punkt
  32. @Kelle von wo kommst ? Das biegen wir hin, wenn Du willst. ich hab ja nur abweichend die polinibox. Auslass habe ich 1mm hochgezogen. nur breiter wäre evtl genausogut. es steht eh weiter oben, aber ich habe den Brennraum leicht erweitert und Verdichtung um 12 und qs um unter 1mm mit elestart Lüra und venturi über Schlauch so 21 ps. a draum.
    1 Punkt
  33. Zitieren ohne Quellenangabe. Dafür haben Andere schon ihren Titel abgeben müssen.
    1 Punkt
  34. Wenn man keine Ahnung davon hat kann man nix besser machen
    1 Punkt
  35. Also über EG 5 geht es am Band sehr selten bis garnicht. Einstieg teilweise bei EG 2, je nach Tätigkeit. 3 - 4 ist normales Gehalt. Da brauchst du mir nix erzählen. Wenn es keiner mehr machen will liegt teilweise auch an der hohen Arbeitsbelastung. Aber wie gesagt. Wer darüber urteilen will muss es erst Mal selber machen!
    1 Punkt
  36. Jein Es ist natürlich auch Motorkonzeptabhängig Leise(r) sind zB generell mickrige Auslässe
    1 Punkt
  37. Der Herr @gravediggermuss halt immer ausfällig werden. Kann er mir schon "fachlich" nicht ans Bein pinkeln, wird der Herr halt prollig. Schade das hier im GSF für so etwas eine Plattform geboten wird Noch mit freundlichem Gruß
    1 Punkt
  38. Hab die Schaltrolle vom Mitbewerber verbaut und kann sagen die macht was die soll.
    1 Punkt
  39. Ich unterstütze den spezialisierten Einzelhandel wo immer das möglich ist, think global, buy local und so kommt auch dazu, aber egal hier... Ist eh nicht Deine Welt. Schön, dass Du D als Wirtschaftsstandort unterstützt, aber ich vermute mal, dass Du sowieso keine andere Wahl hast. Einen Top-Job bei amazon würdest Du ja wohl eher nicht ausschlagen. Wasser predigen und Wein trinken...! Natürlich ist die Situation von damals mit der heutigen vergleichbar. Sieh's mal so: Die Gewerkschaften als gesetzliche Vetreter des menschlichen Kapitals von Deinesgleichen sind Dir ein Dorn im Auge. Dann schaff mal die Arbeit der Gewerkschaften ab, und sieh, wie sich das Rad der Zeit, quasi über Nacht, um ca. 140 Jahre zurückdreht. Und dann eskaliert. Davor hatte Bismarck Schiss! Du nicht. Das sagt alles über Deinen Horizont. Du hast einen Betrieb geleitet? Arme Schweine, wie Dein Human Resource Management ausgesehen hat, kann man sich ja lebhaft vorstellen... McDonalds? So "Mitarbeiter des Monats" Photo im Plastikrahmen und feuchter Händedruck als besondere Auszeichnung?
    1 Punkt
  40. Etwas Sonax Politurpaste und ein Q-Tip wirken da Wunder.
    1 Punkt
  41. Keine Frage. Wie vespetta schon sagt: Polini Racing. Der läuft schon mit originaler Peripherie richtig fein und hat jede Menge Potenzial nach oben. Zur Not noch ein DR F1, alles andere ist Quatsch.
    1 Punkt
  42. Der Wunschzettel: "Liebes Christkind, ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper. Aber bitte verwechsle das nicht wieder wie in den letzten Jahren!"
    1 Punkt
  43. ja nun, ich hab dann mal einwenig gebastelt... danke @minderleistungsfahrer für den geistigen anschubser Korb ausgedreht auf 30,5mm Adapterplatte mit 0 überstand für PX mit o ring, damit die platte im korb hält..... ich hab zu testzwecken den deckel mal mit knete montiert und dann geschaut warum es mit der feder nicht geht... die feder hat bei mir 0,8mm drahtstärke, zum deckel habe ich ich 1,1mm... in der Theorie geht das, aber die feder steht beim bohrungsloch minimal auf, das reicht das sie im deckel angeht...und wenn die Kupplung verschlissen ist, ist die Gefahr gleich noch grösser... daher die Befestigung jetzt wie bei den crimaz, bgm un dsonstigen lagern für SF
    1 Punkt
  44. 16 ist hier schon lange keiner mehr. könnten wir jetzt auch wieder zum eigentlichen thema zurückkehren? das war "witze, auch die schlechten". ihr könnt ja ein eigenes gretadiskussionstopic aufmachen wenn da bedarf herrscht. danke.
    1 Punkt
  45. Na dann ist ja alles töffte, dann können wir auch weiter Dreck machen, wenn die Greta schon solche Publicity-Stunts abzieht Ich verstehe nicht, wie ein halbwegs intelligenter Mensch ein 16-jähriges Mädchen als Feindbild stilisieren kann. Das Mädchen hält uns den Spiegel vor die Nase und der deutsche Michel läuft Amok. Ich zweifle inzwischen an der Schwarm-Intelligenz
    1 Punkt
  46. 1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information