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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.10.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. So damit endlich mal Schluss ist mit dem Gelaber. Vergleich Membranmotor(Original Zündung) zu Drehschiebermotor (VtronicT5) beidec mit dem 30CS Vergaser. Wenn's da nicht bald einen passenden Auspuff gibt der funktioniert wirds wohl ein Flop. Danke an Undi und Olds für Die Zeit, den Schweiss und das Geld das für andere geopfert wurde. Beste Grüße
    6 Punkte
  2. @kuchenfreund man muss kein "ober-öko" sein, um das thema wichtig zu finden. mit der erde retten wir übrigens auch deinen kuchen und dein mofa... und deine 3 hirnzellen. gez.: ober-öko himself
    5 Punkte
  3. Neuer Job, neues Glück. die letzten 11 Jahre 55000km/Jahr durch die Staus der Republik gequält. Seit 01.10. in 5 min mit dem Rad zur Arbeit (1,9km).
    4 Punkte
  4. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
    4 Punkte
  5. wenn man natürlich mit der kiste nur bei schönem wetter um den block fährt, lohnt sich das finanziell wohl eher nicht. schon garnicht, wenn man einen bereits gut abgestimmten vergaser hat. sinn macht es meiner meinung nach wenn man einen touren/alljahresmotor neu aufbaut oder probleme mit wechselnden umwelteinflüssen hat. ich find das teil auch echt interessant, weil das vergasereinstellen nicht zu meinen liebsten tätigkeiten zählt und gerade bei ner smallframe auch ein echter schmerz im arsch ist wie der ami zu sagen pflegt. ausserdem find ich den vom technischen aspekt echt cool. der preis ist natürlich schon amtlich, vor allem weil mein polini pwk aus der box herraus ganz gut läuft. mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann soviel geld auszugeben wenns denn dann tut wies soll bzw was man sich verspricht.
    3 Punkte
  6. @PXler schaut so aus als bräuchte man da ein Sozius dafür.... wie schaut's aus... Freiwillige vor...
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  7. Ich finde das Gebastell geil, egal was alle sagen - weiter so Downtuning wenn zuviel Leistung ansteht ist ja dann immer noch möglich
    2 Punkte
  8. da dürften eigentlich keine mehr im umlauf sein. da gab es casa als ersatz für alle, die BJ49 gekauft haben. zumindest so lange bis BJ30 da war. aber vielen dank, dass du dich immer so nett und aufopferungsvoll ums uns kümmerst. so eine neue hauptwelle -um auf die casa lambretta geschichte zu kommen- kann im übrigen ganz sinnvoll sein. das original material ist ja in der regel selten viel jünger als 50 jahre. und wahrscheinlich ist man selbst auch nicht der erste, der da hand anlegt. mir ist auch schon eine originale hauptwelle (zum glück beim abbremsen auf die ampel) gebrochen. die casa dinger sind im übrigen geschmiedet und wurden und werden gerne in der bsso eingesetzt.
    2 Punkte
  9. Irgendwie schon. Finde es recht traurig dass das hier so unter den tisch gekehrt wird. Eigentlich müssten die verantwortlichen gesteinigt werden ! Oder zumindest HIER Öffentlich an den Pranger gestellt werden. Ich bin wirklich entäuscht......
    2 Punkte
  10. Muss man ca. 2mm abdrehen damit das Polrad nicht an den Überströmern anstreift, fertig.
    2 Punkte
  11. Ich denke er meint die Casa Platte Sicke Finher unf jleinrs Displsy..
    2 Punkte
  12. Hab jetzt grade den BFA Motor Zerlegt. nicht weil was kaputt ist... aber ich will ein paar Sachen ändern: 1. Den Breitreifenversatzt an der Traverse nochmal in schön mit neuen Silentgummis 2. Der Stoßdämpfer wird nochmal leicht nach rechts Versetzt und ich hoff nochmal um 1cm kürzer, sofern das geht 3. Die Welle werde ich auf 45-50% Wuchten statt der 75% was sie jetzt hat 4. Die LIZOR Schaltraste fliegt raus Dann ist noch die frage ob ich tatsächlich den 28er Smartcarb drauf schnalle Naja, und ich hab ja mal so einen Honda CR 500 Zylinder geschossen…. Hier nochmal im Vergleich zu dem BFA Zylinder. Dichtung vom BFA auf dem CR500 Zylinder..... Der Würde tatsächlich "relativ wenig" Aufwand auf den BFA Motor passen und hätte dann knapp 400ccm. Von der Höhe des Zylinder müsste man nicht viel machen. An den Steurzeiten muss man zwar noch ein bischen feilen aber das ist alles im Rahmen. Der Motorblock müsste man ein kleines Stück ausspindeln damit der Zylinderfuß rein passt. Das ist aber nicht viel. Die Stehbolzen müssen leicht versetzt werden…. Aber auch kein Problem da wäre ja genügend Fleisch. An den Überstrohmfenster müsste man minimal was an schweißen dann passt das auch. Die Größten Hürden wären dann noch der Kolbenbolzen, der hat 20mm, BFA hat 18mm, da bräuchte man ein andres Pleuel. Und die Wasserspielerrein… da eben der Zylinder Wassergekühlt ist.... das ist halt auch so eine Sache... Achja… und mit Backe kann man das auch nicht mehr fahren da zu wenig Platzt nach vorne. Interessant wäre das schon…. aber halt total unsinnig…. vorallem.... mir reichen die 40 BFA-Traktor-PS Aber vieleicht hät ja jemand andres interesse oder hat ein BFA Motorblock übrig und weiß nicht was er damit tun soll....
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  13. Immer dieser PHB kack Wahnsinn. Die SI Vergaser funktionieren jetzt schon über 60 Jahre auf xx Tausenden Vespas einwandfrei nicht nur auf 1ner..
    2 Punkte
  14. Dann probiere mal Irfan. Ist einfach zu durchschauen und kann in der einfachen Bildbearbeitung genug.
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  16. Ich hab mal mit der Google Bildersuche danach gesucht... Das kommt hin. Da hat schon mal jemand versucht nen 125er Krümmer dran zu bauen. Ich sehe da viele Übereinstimmungen. Hier der alte Link. Cool wollte ich immer schon mal haben. LG ikearoller
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  17. Wenn du mit PS zurecht kommst, dann ist "The Gimp" genau das was du suchst. Voller Funktionsumfang für lau.
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  18. Gibt kein Grund im Nachhinein - Die Hauptwelle wurde einfach nur aus Spaß an der Freude am Schrauben gewechselt
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  19. Bei uns gibt es jetzt den PVC Schlauch mit Stahleinlage alla Toyox mit 8mm Innendurchmesser... https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-rahmen/
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  20. 1 Punkt
  21. Polini evo. Pm 40, egig python.
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  22. ..nefuak uz relloR idnamocS nenie hcis nemmokeb nelhofeb tah
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  23. genau. diskussion bringt meistens nichts. ich reiß das maul nur auf, wenn irgendjemand müll erzählt, den irgendjemand anderes vielleicht un-überdacht und "einfach so" in sein tun & denken übernehmen könnte. in echt tu ich das, was nötig ist, um das system zu stürzen.
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  24. 1 Punkt
  25. Moin, für einfache Anforderungen finde ich paint.net angenehm einfach zu bedienen: https://www.getpaint.net/download.html Komplexere Sachen sind dann mit GIMP möglich, aber das ist eher nichts mehr für Einsteiger: https://www.gimp.org/downloads/
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  26. Ich weiß nicht, ob diese Topic dem Video gerecht wird. Hier wird echt alles geboten, quasi die eierleckende Vollmilchsau!
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  27. Hab den Preis von 1850 vb auf 1849 gemacht, bin ja kein Unmensch und lasse gerne Handeln.
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  28. immer dieser kack si spaco wahnsinn..... lieber oldschool PHB30.....der funktioniert schon 29 Jahre auf meiner Kutsche...
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  29. Hallo zusammen, tja, was soll ich sagen. Mein Lambretta/TS1 Projekt wird nach 13 Jahren fortgeführt, der ein oder andere von euch erinnert sich sicher. Auch für das Schrauben an meinen anderen Rollern habe ich in den letzten rund 10 Jahren kaum Zeit gefunden oder sie mir einfach nicht genommen. Job, Familie, zwei Töchter, andere Prioritäten... Trotzdem gab es in dieser Zeit vier oder fünf Vespa Neuzugänge im nicht bewegten Fuhrpark, sowie zwei Verkäufe. Ebenso habe ich einen Polini 210 Motor aufgebaut. Die Leidenschaft verging also nicht, die Sammlung wuchs an... Nun steht sie also wieder da, meine Serie 3 Li125 mit Schweizer Ursprung. Vor 5 Tagen aus dem Keller geholt (damals halb lackiert) und wartet jetzt auf die restlichen Karosserieteile, welche nun die Vorarbeiten und anschließende Neulackierung erhalten. Vorab noch schnell eine wirklich sehr kurze Zusammenfassung der Geschichte: Ich habe 2005 begonnen, einen TS1 Motor aufzubauen. In der Euphorie wurde dafür ein neuer Zylinder an den Überströmern aufgeschweißt, ebenso das Gehäuse. All das mit dem Ziel, letztendlich recht üppige Kanalquerschnitte gestalten zu können. Über die (Un)Sinnhaftigkeit der damaligen Tuningmaßnahmen brauchen wir nicht mehr zu philosophieren, heute würde ich das Projekt mit weniger Aufwand angehen. Nun aber möchte ich, auch der Zeit wegen, die bereits vorhandenen Komponenten weitestgehend verbauen, wie ursprünglich geplant. Setup: -Spanisches SX 200 Gehäuse -TS1 -70,2mm Wiseco Kolben für KDX 250 -MMW Zylinderkopf (noch nicht angepasst) -MB Ansaugstutzen -AF Welle (60mm) mit 115mm Pleul -35mm Keihin Vergaser -Li150 Getriebe 17/46 -6 Scheiben Kupplung (Worb5) inkl. allem was dazu gehört -GP Kettendeckel -AF Zündung komplett -81er Kette ( -Casa Hinterradlager -MB Stellblock ) Irgendwann habe ich den Taffspeed Race und die Vforce2 Membran einmal verkauft. Membran und Auspuff sind also neu zu beschaffen. Auf Grund der Schweißarbeiten verzog sich der Zylinder. Generell kein Problem, da eh aufgebohrt werden musste. Leider ging in diesem Zusammenhang etwas schief, so dass die Bohrung auch nach dem Beschichten am Zylinderfuß zu unrund war, um das Ganze fahren zu können. Einer der Hauptgründe warum das Projekt damals nicht weiter ging. Gestern habe ich Zylinder und Kolben bei GasGas Outlet zum neu Beschichten abgegeben und sollte beides Mitte November wieder erhalten. Wie geht es nun weiter? Ich recherchiere in meinen Aufzeichnungen nach Portmap und Steuerzeiten. Hierzu ist im gesamten Topic nichts zu finden , ich habe mich damals aber ausgiebig damit auseinandergesetzt und das Porting entsprechend realisiert. Nach Erhalt von Zylinder und Kolben geht es an den Zusammenbau. Dazu habe ich aktuell folgende Fragen: 1. Ist die Geometrie des Kolbendachs des Wiseco bekannt und der Kopf kann von MMW entsprechend angepasst werden? 2. Das Pleul wurde damals bei Worb5 eingepresst. Mit der Information, "dass sich Wellen schon schwerer haben verpressen lassen". Empfehlt ihr ein zusätzliches Laserschweißen? 3. Die damals recht neue 6-Scheibenkupplung von Worb5 wurde mittlerweile durch modernere Varianten ersetzt, beispielsweise die Liedolsheim Kupplung. Gibt es Erfahrungen zu meinem Modell, bei welchem ja zusätzlich ein Spacer zwischen Gehäuse und Deckel gefahren werden muss? Sprich: Kann ich diese bedenkenlos fahren oder sollte ich die Liedolsheim verbauen? 4. Welche Membran wird in Verbindung mit meinem MB Ansaugstutzen empfohlen? 5. Auspuffempfehlung. Diese erfordert jedoch zuerst die Infos zu Steuerzeiten und eventuell Auslassgröße, welche ich nachreiche.. Danke vorab für die ein oder andere Empfehlung und viele nützliche Hinweise. Ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden Schrauberwochen an meinem alten Projekt sowie auf einen regen Erfahrungsaustausch. Jochen Bild vom Zylinder:
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  30. Der BFA306 Motor steckt auch unter ner T5 Haube und hat mit dem PX Lüfterrad sicher weniger Kühlleistung. Ich bin auch eher kein Pinasco Fan. Trotzdem auf das Ergebnis gespannt. Vor allem von der DS Version mit 28 er SI.
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  31. Michse auch sehr inne Liebe drinne...auch wenn wir nich imma inne selbe Richtung schauen....
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  32. Tief inne Liebe drin in die Beiden.
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  33. Heckschürze habe ich verlängerd, Lampe tiefer montiert. Kaskade ist geschraubt, und "flush" montiert. Kotflugel und Kaskade war etwas mehr Arbeit.
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  34. Was spricht denn eigentlich gegen eine sauber aufgebaute, nicht verhunzte PX? Sooo schlimm dass man da unbedingt daran herumsägen müsste sind die ja nun auch nicht.
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  35. 1st post edit: HERSTELLER übersicht aller anbieter von box töpfen (2019-10-06) tatsächliche auspuffhersteller, mit mehreren boxen im angebot megadella nordspeed pipedesign fm mav.SP ... asian indian... (via fb leute angespitzt info zu liefern) händler & brands, die 1,2,3 boxen anbieten bgm sip lth tsr (= lth 200er box) malossi = faco polini pinasco ricambino rapido = faco
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  36. also für mich schaut der auch eher aus, wie ein selbst zusammengebrateter Prototyp Auspuff aus. der ein oder andre liegt bei mir auch rum....... Ich würde auch was abgeben... ab und zu leg ich mich nackt dazwischen..... wie in einer Blumenwiese.... und genießen den Duft von alten 2 Takt Abgasresten.... hauptsächlich in den langen kalten Wintermonaten.... ist doch normal oder?!
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  37. Man kann das gar nicht oft genug wiederholen!
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  38. Berufschule? War der schon? ;o)
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  39. total unterschätztes Gerät! Schöner kleiner Lenker....passt mindestens so gut wie die Zyklopenaugenvelocelenker.
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  40. Was denn? Er kommt halt gern auf mich. Ja und? Lass den!
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  41. So schaut mein Mobil aus, Farbe ist nicht original, gefällt mir aber
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