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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.05.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. diskutiert woanders weiter. Hier ist Lambretta. Und nicht "imaginäre Schaltroller"
    9 Punkte
  2. Lange gesucht, endlich gefunden - hab am WE meinen Traumbulli abgeholt. 1980er Joker mit 70PS Luftboxer, komplett im Originalzustand, Erstlack ohne Rost (ja, wirklich) und aus erster Hand vom ehem. VW Werkstattmeister Direkt mal zum Bertram und meinen instandgesetzten Unfallrahmen abgeholt Bessere Bilder stell ich die Tage ein...
    6 Punkte
  3. Wir fertigen gerad Adapter, die es möglich machen, Dämpfer mit PM Lochstich unter Beibehaltung der Steckverbindung und des Dichtgummis auf dem CP Auspuff zu fahren. Enddämpfer mit 30mm Innendurchmesser gibt's beim FOX. Falls Interesse besteht, ab kommender Woche gibt's Bilder, würde die Adapter zum Selbstkostenpreis weiter reichen. Die Lasche für die Federn wird noch abgekantet.
    4 Punkte
  4. vorgezogener werkstattabend heute ... geht langsam voran. die kleinen reststellen an der karosse dauern ordentlich lange. auf dem trittbrett ist der lack ordentlich hartnaeckig. dafuer ist der arsch jetzt gelbfrei. der rest wird dann mit schleifpaste rotweiss befreit. ebenso die erste trittleiste und die endstuecke. zum enstetzen meiner selbst musste ich feststellen, dass in der kleinteile box nur 6 statt 8 endstuecke waren - graus...
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  5. So Pizzaofen ist an,Weizen eingeschüttet. Nu kann Vatis Vatertag kommen
    3 Punkte
  6. Stimmt. Verdammt - hab schon ein Bier getrunken
    3 Punkte
  7. Endlich fertig....das Pferd steht seit 91 im Stall , wollte sie immer mal selber neu machen ... dann hab ich mir eine Vollrestauration beim Jockey und seinem Team gegönnt .... Hammer Arbeit ... super Job gemacht .... nochmals großen Dank an Jockey und seine Jungs ....
    3 Punkte
  8. Heute Vorglühen für morgen. Hier, beim PK-HD, auch gerade mit @pötpöt und @pehaa vollzogen. Vielen very much thank for begleitendes Drinken.
    2 Punkte
  9. In Chep könnte man das sehr gut mit dem ESC Rennen verbinden, z.B. Start am Sonntag um 6 Uhr bis um 12 Uhr oder so was Die Bahn hat Nacht Beleuchtung
    2 Punkte
  10. Die meisten Blecharbeiten von den zwei Höckern sind fertig gestellt. Öffnung für den Tankdeckel eingeschweißt Zwischenblech erstellt und die Entlüftung eingelötet. alles fertig geschweißt
    2 Punkte
  11. Kann ich wohl verstehen. Weg mit der Ludenspüle!
    2 Punkte
  12. Dem kann ich mich nur anschließen! Es war ein rundum gelungenes Wochenende! Viele Grüße -Ulpa, Ulpa
    2 Punkte
  13. ich bin seit geraumer zeit besitzer einer ss50 aus den schweizer landen. angetrieben von mitlesern im olack topic mache ich hier nun mal ein eigenes topic zur reanimation der schoenheit auf. ich bin 2008 durch einen zufall an die kiste gekommen. auf einer baustelle in hannover unterhielt ich mich mit dem assistenten des lichtdesigners, welcher alte scheinwerfer sammelte, ueber die faszination vespa. wir zeigten einander bilder, og, ah - schoen... baustelle mitte september verlassen. alltag. mitte november kommt eine weitergeleitete email von jenem lichtdesigner. headline - vespa abzugeben - inhalt in kurzform - mann verstorben - seine vespa an verantwortungsvolle person abzugeben - supersprint 50. dreimal die augen gerieben - 8 mal nachgelesen - steht immer noch da. lichtdesigner kontaktiert - bekannte von lichtdesigner angeschrieben - fingernaegel abgekaut. knappe stunde spaeter ast abgefreut - bekannte von lichtdesign4r schrieb - "du warst der erste der sich gemeldet hat - du kannst sie abholen" kumpel in zuerich aktiviert und nach einiger zeit dann aus einem haus aus dem 14 jhd. herausgetragen. dann kam die kiste erstmal zu mir nach koeln, dann zog ich um nach benztown, dann war vieles anders, dann waren noch drei kinder und jetzt hab ich vor ein paar wochen ernsthaft und intensiv angefangen, dat dingen wieder seiner bestimmung zu zufuehren, wieder auf der strasse zu fahren. im gespraech bei der abholung mit der besitzering, kam heraus, dass sie und ihr mann die ss50 zur hochzeit geschenkt bekommen hatten. netterweise wurde die kiste in einem unauffaeligen neon gelb lackiert, welches im tageslicht zu ernsthaftem augenkrebs fuehren konnte. 2011 hatte ich schon mal angefangen die kiste zu zerlegen, dampfstrahler walten zu lassen um mal zu sehen wie es denn ohne alle anbauteile aussieht. an der unterseite, im vergaserraum unterhalb des tank etc. war zu sehen, dass wohl weiss die urspruengliche farbe gwesen sein musste. damals war ich mir noch nicht darueber bewusst, was es bedeutet, so einen roller wieder in den olack zu versetzen. die erkenntnis kam dann mit einer vnb4t, die von der blauen schicht befreit wurde. dort kam hauptsaechlich abbeizer und aceton zur anwendung und so sollte es dann auch bei der supersprint geschehen. anfaengliche harte geduldsprobe, da der lackaufbau gaenzlich anders reagierte als bei der vnb mit dem einsatz von abbeizer und aceton. die hartnaeckigkeit bei der ss50 ist scheinbar der klarlack, der ueber der neonschicht liegt. der erste auftrag des abbeizers braucht recht lange, bis sich dort etwas veraendert. dauert so ca. 10-12 minuten, dann kann man die klarlackschicht entfernen, der zweite auftrag geht dann an die neonfarbschicht. da gehen dann nach 3-5 minuten die blaeschen in die hoehe und man kann die gelbe farbe sehr gut aufschieben und den rest erledigt dann das aceton mit laeppchen... generell ist die ss in einem guten zustand. vibrationsrisse gibt es aktuell nur einen im kotfluegel hinten rechts. zwei stellen an der letzten strebe bodenblech muessen geschweisst werden. rostbefall sehr moderat. auch der tunnel innen sieht gut aus. fehlteile - ein emblem auf der toolbox und der broetchenbezug. zielsetzung... ich moechte die kiste ende july fertig haben zulassung zu dem zeitpunkt nicht relevant - geschieht danach. ori-motor kommt ins regal - neuer motor auf basis eines V5A1m oder V5A2M leergehaeuses, das ich hier noch habe mittlerweile sind ein paar teile "neongelb-frei" und auch im ersten durchgang aufpoliert. bilder im ersten topiceintrag in chronologischer reihenfolge die dame ist bj. 1970 laut scooterhelp januar 2009 juni 2011 april 2019 mai 2019
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  14. Will hier mal eine Lanze für die Kontaktzündung brechen. Klar ist die veraltet in Zeiten von E-Zündung und Varitronic. Aber das sind handgeschaltete Getriebe ja eigentlich auch. Und warum in einem Schaltrollerforum nicht mal "ja" zur alten Technik sagen. In vielen Topics bin ich immer wieder auf Fragen und Vorbehalte und Unkenntnis zur Funktion und Haltbarkeit der Unterbrecherzündung gestoßen. Deshalb: hier könnt ihr eure Fragen rundum die Unterbrecherzündung posten. (nicht richtig sind hier Fragen zur Stromerzeugung fürs Bordnetz auch wenn die Spulen ebenfalls untern Polrad sitzen) Hier ist das Prinzip der Magnetunterbrecherzündung gut erklärt: http://www.lastboy.de/zuendung.htm Ein paar weitere hilfreiche Links zum Thema: http://www.sip-scoot...25-c0e514d26e97 http://de.wikipedia....rbrecherkontakt http://www.motoruf.d...Zuendanlage.php http://de.wikipedia....rbrennungsmotor) http://www.walmotec....ml/zundung.html http://www.kreidler-..._e_kontakt.html http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html
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  15. Servus, wir sind mit ein paar Leuten schon eine Weile am Überlegen um ein Langstreckenrennen zu planen. wie sieht es den so aus im Allgemeinen, besteht da Interesse? Ich bin gerade dabei ein paar strecken Anzufragen. Planung wird so Richtung Sommer gehen das keine Kollision mit der ESC und anderen Veranstaltungen entsteht und vielleicht so bisschen Sommerpause überbrückt wird. ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet?! vom drumherum finde ich das Konzept vom springrace nicht schlecht, eventuell würde ich vielleicht die Anzahl Fahrer je nach Lust zwischen 2 und 4 frei Wählbar gestalten, Startgebühr müsste in der Höhe auch reichen um auf den meisten Strecken die Kosten zu decken... Reglement müsste man sich dann was ausdenken. Alex meinte mal was mit Nachtrennen, was sich vermutlich schwieriger gestalten würde. aber wer weis...
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  16. Du brauchst keinen Drehzahlmesser, wenn Du so einstellst, daß die genannten 23° v.OT. bei verschiedenen (mittleren) Drehzahlen nicht überschritten werden. Bitte lesen, was unter den Link s.o. (bei HIER) erscheint.
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  17. Wenn Dein bißl erhöhtes Standgas zwischen 3.421 und 4.000 U/Min liegt hast Du Recht. Eigentlich aber eher nicht.
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  18. Mein V-One Gehäuse liegt seit letzter Woche in der Werkstatt, leider grad null Zeit sonst hätte ich hier schon Fotos eingestellt. Evtl. schaffe ich es Freitag vormittag.....
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  19. Ich hab genau den Schritt hinter mir auf einem 56er M1L. Der 35er Keihin hat nochmal deutlich einen Unterschied gemacht. Wobei der 30er Mikuni jetzt nicht schlecht war. Nur war der Motor mit dem Keihin viel "lebendiger".
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  20. so jetzt die Autogenschweißerei im Einsatz. Am Anfang mit sauerstoffarmer Flamme den Tank eingerußt. und anschließend mit normaler Flamme die Rußschicht durch die hohe Temperatur der Flamme entfernt und ich hoffe, dass somit die Schweißstellen und neben den Schweißstellen Spannungarmeit herscht. hier das Ergebnis
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  21. Hello from france, this is my 50 Spécial O-lack with 102 polini.
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  22. Marchald Filter passt gut und drosselt nicht so sehr.
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  23. Nein, ganz normal montieren, wie original. Ich meine die Mutter kommt ohne Scheibe direkt drauf, Sicherung mit Korb und Splint
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  24. Ja, dass läuft recht gut aber ich komm erst auf der Strecke nochmal zum testen. Ist auch wirklich noch arg fett, aber lieber so rum wie gleich weggeklemmt
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  25. Das ist vermutlich ein Resonanzproblem. Jedes mechanische Bauteil hat eine Resonanzfrequenz - und beim Schaltrollerbetrieb scheint man ab und an die Resonanzfrequenz des PWK-Schwimmers zu treffen. Abhilfe würde ein weicheres oder härteres Vergasergummi bewirken.
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  26. Hier mal mein Langstreckenmotor , w-Force 56,5x58 mit Bertha und 38vhsb
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  27. 23° bei der richtigen Drehzahl dürfte hinkommen. HIER mal lesen um die Zusammenhänge zu verstehen.
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  28. naja die Veloce ist nicht mehr ganz perfekt, die darf schon richtig gefahren werden ;) Im Gegensatz zur GT-R, die wird nicht mehr oder zumindest nur ganz selten mal gefahren...
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  29. Hab in den Startbeitrag das interaktive Exceltool nochmals ohne Kennwortschutz eingefügt
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  30. Das waren die Arbeiten. . jetzt folgt noch die Druckprobe und das Spannungsarmglühen mit der Autogenschweißerei. dann noch die Bestimmung des Inhalts.
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  31. hallo vielleicht ist @great8ride italiener? vg
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  32. Eben genau NICHT !!!!!!! Die Gabel wurden anfangs bei den 50L verbaut. Hat nix mit SS zu tun. Das wird vor allem von Italienern behauptet um beim Verkauf der Gabeln mit dem SS-Bonus das doppelte/dreifache herauszuholen.
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  33. ..habe gedacht, Du willst eine ET3 oder Primavera.. ..und nun dieses hässliche Asiending
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  34. Das ist die NSU Prima, eine Weiterentwicklung der NSU-Lambretta, nachdem der Lizenz-Vertrag dafür auslief. Die Technik ist identisch, lediglich die Karosserie wurde leicht "modernisiert". Wenn der Motor läuft und beim Fahren keine seltsamen Geräusche aus dem Antrieb kommen, kann man damit durchaus noch fahren. Allerdings solltest Du keine Wunder erwarten, das Ding hat 6 oder 7 PS... Die Achillesferse dieser Modelle ist tatsächlich der Kardanantrieb. Dort sind 2 Kegelradpaare verbaut, von denen das hitere gerne kaputt geht. Es gibt keine Ersatzteile mehr, um das reparieren zu können. Eine NSU-Lambretta findet noch seine Liebhaber, da diese eine technisch auf NSU-Niveau gebrachte Lambretta LC handelt. Die NSU Prima hat kaum eine Fangemeinde, für Lambretta-Fans uninteressant, für NSU-Fans nur ein Roller. Mir wäre der Roller keine 600,- wert.
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  35. Meinst Du diese Bild? Den Tank kannst Du aber auch vergessen, da haben die ja die komplette Unterseite weggeflext, wenn man genau hinschaut, kann man da auf die Straße durchschauen. Spaß beiseite, das ist ein Kotflügel... Hauptproblem bei den Kardanmodellen ist die Ersatzteilversorgung. Auch die Anzahl der Menschen, die sich wirklich bis in Detail damit auskennen ist nicht sonderlich hoch. Die Fahrleistungen sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen, mit denen der Großteil sich hier beschäftigt, halten sich die Möglichkeiten der Abhilfe doch sehr in Grenzen. Und auch wenn in der aktuellen Oldtimer-Boom-Phase jeder meint, das Opa's Erbe jetzt in Gold aufgewogen werden müßte, würde ich persönlich dafür max. 150,- € dafür zahlen, einmal ein wenig sauber machen und als Deko hinstellen. Gibt aber bestimmt auch Leute, die meinen das das der Motorroller schlechthin ist und mindesten einige Tausend Euro bringen muß.
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  36. Errinnert mich an vor etwa 25 Jahren, da hab ich den Pott auf Nachtschicht erst mit 30%iger Natronlauge geflutet und eingeweicht, später auslaufen lassen und mit Salzsäure aktiv "exotherm neutralisiert" und dann mit ein paar mehreren Litern Wasser nachgespült War für ne original V50N, keine Ahnung ob es was gebracht hat Bei den Mopeds haben wir auf der einen Seite mit ner Lötlampe reingeleuchtet und den Rauch auf der anderen Seite angezunden.... ab und zu war ne Enthaarung der Arme auch inklusive
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  37. So nen kaputten Klima-Lüftermotor (Klimaautomatik) hatten wir auch schon. Das ist richtig Mist. Das Ding sitzt unterhalb des Armaturenbretts - vom Beifahrerfußraum aus nach oben hin zu erreichen / hinter dem Innenraumfilter usw. Da sind Motor nebst Regelelektronik ein komplettes Bauteil und dementsprechend teuer. Hat bei uns sporadisch nicht mehr abgeschalten - lief also bei Zündung aus weiter und hat die Batterie recht schnell leergezogen. Ist gesondert abgesichert. Im normalen Kasten im Fahrerfußraum. Check das als erstes mal...
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  38. Auflösung: Der Anschlag der Gasrolle im Lenker ist verbogen, wenn wieder dort wo er hingehört kann die Rolle mehr Weg machen
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  39. Wenn ich die Fotos sehe muss ich immer an die Zeit denken wo man vor dem entwickeln nicht wusste ob die Fotos etwas geworden sind
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  40. anbei noch ein paar neue Bilder. Bezüglich Entlüftung gibt es Ideen, sind aber noch nicht perfekt. Tankdeckel kommt in den hinteren Höcker reingeschweißt. Dass die Sitzbank einsitzt ist klar. Ist auch abhängig wieviel man vorher gegessen hat. Im vorderen Bereich ist der Höcker niedriger. Ich bemühe mich überall eine leichte Rundung einzuarbeiten, damit nicht alles nur kantig aussieht. der Deckel des Hinterteils Vorderteil Deckel Vorderteil
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  41. es soll eine lambretta mit 450er motor und schaltung geben? hat da schon jemand bilder im netz gesehen? links? infos? facebook?
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  42. Ihr hört euch an wie damals, als Arthur den Vergaser von links nach rechts gebaut hat...
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  43. Der Hang ist steil? Egal! Der Baumstumpf riecht nach Maus. Die Hundine hat das nur knapp 10 min durchgezogen, anscheinend war die Spur nicht frisch genug sonst hätte das Manöver auch mal gut eine Stunde dauern können.
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  44. 1 Punkt
  45. meiner hatte nen kurzschluss und es hat lustig gefunkt wenn ich den tank bei laufendem motor nicht festgeschraubt hatte. das war voll witzig hey.
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  46. die temperatur ist beim teilgas völlig OK wenn es dann liegt um die 650-660 beim vollgas... es kommt natürlich auch in frage was für eine thermoelement größe du hast (durchmesser und eintstecklänge), und ob dein temperaturmessgerät kompensiert für die umgebungstemperatur oder nicht (in den fall zeigt er 20 grad weniger) lambda im abgasrohr so um die 0,9 ist ziemlich fett beim teilgas, die lambda im brennraum werden dann schon fetter.. beim überfetten mischung werden auch die verbrennungsdauer länger was effektiv verspätet die verbrennungsschwerpunkt. (das gleiche wie zündung verspätern) abhängig von die zündkerzenfarbe , wenn er tendenziell dunkel ist in genau den bereich wo du befürchtet er zu heiß wird würde ich nachschauen was passiert beim AFR 14-14,5. es muss nicht unbedingt heißer laufen. dann die bedüsung in beide richtungen gehen bis er wieder zu fett läuft und die abgastemperatur wieder runter geht. dann ist die bedüsung optimal.. und dann werden auch die gemessene abgastemperatur passen (selbst wenn gefühlt zu hoch) so ein original saab 2-takt (850 ccm, 40 ps ) mit gusskolben, 17 grad vorauslass, und werksbedüsung könnte auch gerne über 750 grad läufen beim teilgas.. gemessen mit 3 mm westach EGT beim modernen 4-takt turbomotoren werden das ladedrück erhöht, zündung spätergestellt und gemisch angefettet bis die verbrennungsstabilitätsgrenze erreicht wird. das geht bis so lambda 0,7 (afr 10) dann ist aber die fanggrad 1 (wer fragt nach OPF) beim 2-takt ist ja die fanggrad auf jeden fall nicht höher als 0,8 beim teillast. dann bist du beim gemessene AFR 12-12,5 so um die lambda 0,7 im brennraum vllt nicht das einfachste antwort aber hoffentlich hilft es dir weiter lg truls
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