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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.10.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Da immer wieder nach den Übergangsvorschriften für Oldies gefragt wird und in der aktuellen StVZO keinerlei Angaben zu z.B. Blinkerpflicht erst ab EZ 1962 zu finden sind, wollte ich das aufklären und eine Liste der für uns relevanten Bestimmungen hier anpinnen. Quelle dafür ist der ADAC Oldtimer-Ratgeber 2020/2021 Seite 133 (Stand 10.01.2020), der auch hier online abzurufen und als pdf downloadbar ist. Dass man in der StVZO die detaillierten Übergangsvorschriften nicht mehr auffindet, liegt daran: Übergangsvorschriften für Motorräder (nach Datum EZ sortiert, blauer Text Anmerkung von mir) zu § 59 StVZO: bei Erstzulassung vor 01.04.1952 --> Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung vor 01.01.1954 --> Keine BAG*-Pflicht für Fahrzeugteile zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1961 --> BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht und für Nebelscheinwerfer zu § 36a StVZO: bei Erstzulassung vor 01.01.1962 --> keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen), hier geht es um Teile, z.B. Kotflügel, die dazu dienen, Schmutz und Wasser, das von dem drehenden Rad hochgeschleudert wird, abzuschirmen. zu § 38a StVZO: bei Erstzulassung vor 01.01.1962 --> Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (in BW ohne Ausnahme möglich), das bedeutet, der Roller braucht kein Lenkschloss, sondern darf mit Kabelschloss oder sonstwie gesichert werden. zu § 54 StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1962 --> Fahrtrichtungsanzeiger erforderlich, also landläufig Blinkerpflicht zu § 55a StVZO: ab 01.01.1962 --> Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich (keine Ahnung, ob für Roller relevant) zu § 54 StVZO: vor 01.01.1970 --> Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) hinten auch rot zulässig zu § 53 StVZO: vor 01.01.1983 --> Bremslicht auch gelb zulässig (ich hab z.B. bei meinem - nicht montierten - VBA-Rücklicht ein gelbes Glas auf dem Bremslicht) zu § 53 StVZO: vor 22.03.1985 --> Rückstrahler der Kategorie I zulässig (Kategorien beziehen sich auf photometrische Rückstrahlwerte) zu § 53 StVZO: ab 22.03.1985 --> Rückstrahler der Kategorie IA zulässig (Kategorien beziehen sich auf photometrische Rückstrahlwerte) zu § 30a StVZO: ab 01.04.1986 --> Einhaltung des Antimanipulationskatalogs für Fahrräder mit Hilfsmotor, Klein- und Leichtkrafträder aus StVZO, d.h. müssen herstellerseiig technische Vorkehrungen gegen eine manipulative Leistungssteigerung aufweisen zu § 53 StVZO: ab 01.01.1987 --> Rückstrahler nicht an beweglichen Teilen zulässig, an den Lenkerenden bei Fahrzeugen mit ABE/EBE bis zum 16.06.2003 weiterhin zulässig zu § 49a StVZO: ab 01.01.1988 --> Ausreichende elektrische Versorgung der Scheinwerfer und Signalleuchten erforderlich (nix gefunden, was "ausreichend" bedeutet) zu § 50 StVZO: vor 01.01.1988 --> Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante < 1000 mm zu § 50 StVZO: ab 01.08.1988 --> Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante mindestens 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner 1250 mm zu § 53 StVZO: ab 01.01.1988 --> Bremslicht erforderlich (erstaunlich, dass man zwingend erst ab 1988 ein Bremslicht braucht, Piaggio hat das schon ab 1958 serienmäßig verbaut und vorher gab es das als Zubehör) zu § 30b StVZO: ab 01.10.1989 --> Berechnung des Hubraums mit pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma zu § 47 StVZO: ab 01.01.1989 --> Abgasverhalten gem. ECE R40-00 bzw. ECE R47-00 erforderlich zu § 56 StVZO: ab 01.01.1990 --> Zweiter Rückspiegel erforderlich, wenn bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit größer 100 km/h zu § 57 StVZO: ab 01.01.1991 --> Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen zu § 47 StVZO: ab 01.07.1994 --> Abgasverhalten gem. ECE R-40-01, ECE-R40.00 mit Ausnahme bis 30.06.95 zu § 41 StVZO: ab 01.10.1998 --> Bremsanlage muss RL 93/14/EWG entsprechen zu § 47 StVZO: ab 17.06.1999 --> Abgasverhalten muss RL 97/24/EG für neue Typen mit EG-BE entsprechen, EBE ab 01.10.2000 * BAG = Bauartgenehmigung Thema Kennzeichengröße: es besteht für Roller vor EZ 01.07.1958 die Möglichkeit das kleine Leichtkraftrad-Schild zu bekommen, nur wissen das die Sachbearbeiter/-innen bei den Zulassungsstellen oft nicht. Da lohnt es sich, darauf zu drängen, dass die ihre Amtsleitung konsultieren (hat jedenfalls bei mir funktioniert). Auf verkehrsportal.de gibt es dazu auch ein Topic: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=69708 Thema Tacho: In der StVZO wird der Tacho(meter) als Geschwindigkeitsmessgerät bezeichnet. Laut § 57 der StVZO gilt: Quellen dafür, seit wann überhaupt diese Tachopflicht in D gilt, findet man im Internet kaum. Auf http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/ findet man fast ganz unten den Hinweis: "Die allgemeine Tachopflicht wurde 1935 per Gesetz eingeführt. Das heißt, ab da mussten Motorräder ab Werk mit einer Tachometeranlage serienmäßig ausgerüstet sein. In der Zeit davor gab es so etwas meist auf Sonderwunsch." Das bedeutet, dass man erstmal grundsätzlich um einen Tacho am Roller nicht herum kommt! In einem älteren Topic wird aber angeführt, dass wohl manche Prüfstellen die Vollabnahme nach §21 auch ohne Tacho erteilen, z.B. bei einer Lampe unten aus Italien, die ja serienmäßig ohne Tacho ausgeliefert wurde. Hier beruft man sich auch darauf, dass ein in einem EU-Land ohne Tacho zugelassen gewesener Roller dann auch in D ohne Tacho zugelassen werden kann. Ein weiteres Beispiel ist, dass eine ACMA, die im Saarland vor dessen Beitritt zur Bundesrepublik 1957 zugelassen war, auch in D die Zulassung ohne Tacho behält. Dies betrifft m.E. aber höchstens die Vorserie der ACMAs 1951, da auch in Frankreich ab 1952 ein Tacho serienmäßig am Lenker war. Es mag schon sein, dass es gelegentlich TÜV-Prüfer gibt, die keinen Tacho sehen wollen - was die Zulassungsstelle dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich würde behaupten, dass für die Zulassung in D ein Tacho definitiv obligatorisch ist, wurscht, wo der Roller herkommt und wann er gebaut wurde. Dafür spricht, dass die Tachopflicht in D eingeführt wurde, lange bevor es Vespas oder Lambrettas überhaupt gab, und der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich auch, dass man bei den herrschenden Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich auch einen Tacho braucht.
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  2. so,...... da is er.... Die Box die keine ist...oder doch.... Fährt sich wie meine Resi-Box und ist auch genauso leise. vom Klangbild slebst, ist die aber doch eher wie eine Resotüte... also nicht so typisch Box... ich denke, das liegt wohl einfach an der Geometrie vom Auspuff. Prüftsandlauf steht noch aus um das mal wirklich direkt vergleichen zu können inkl. dB Vergleichsmessung.
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  3. So, dann stell ich euch mal mein 50€ Ol‘ Dirty Frankenstein Roller vor... ist ne XL1... mit nem Quattrini M1 Zylinder, 28er Kehin Vergaser, Parmakit Zündung, PM40 Auspuff und noch einiges anderes an Schnick-Schnack... die Karre hab ich mir vor Jahren komplett Zerlegt gekauft und schön rattig wieder zusammengeschustert! Original fand ich langweilig darum hab ich die Vespa so zusammengebastelt wie es mir gerade passte... Vor ein paar Tagen hab ich das Garelli durch einen neuen modifizierten Kotflügel ersetzt! Mal sehen ob der bleibt... Das Ergebnis ist für Original und O-Lack Fetischisten sicher schrecklich, aber mir gefällts... Hier bin ich jetzt im richtigen Thread und der shitstorm kann erneut beginnen. Viel Spaß... Cheers!
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  4. https://www.youtube.com/watch?v=SB45pX-Rz2s
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  5. Ernsthaft ?! Du würdest freiwillig nen 30 tmx gegen dieses fiese polini-teil tauschen ?
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  6. Aus gegebenen Anlass, habe ich meine Ratte auf Empfehlung mal hier gepostet... Cheers
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  7. Endlich werden die wesentlichen Details besprochen.
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  8. hat powerracer schon geliefert?
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  9. Moin Die Sprint wurde 1994 vom letzten Besitzer in Eigenregie gestrahlt und lackiert. Stand dann aber fast komplett zusammengebaut über 20 Jahre in einer Gärtnerei. Seit 1.5 Jahren fährt sie wieder. Nach anfänglichen Schwierigkeiten...Motor wurde überholt und läuft zuverlässig auf 6V Unterbrecherzündung. Das untere Bild ist der Kaufzustand
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  10. Mahlzeit! Bin schon seit einiger Zeit dabei meinen dritten Roller zu bauen. Habe vor dem tatsächlichen Beginn Zeit damit verbracht mir Gedanken zu machen, Teile zusammen zu tragen und die anderen beiden Roller technisch fit zu halten. Gibt ja immer wieder was zu tun. Egal ob Wartung, Reparatur oder neue Ideen. Ziel hier ist eine rostige Karosserie in Kombination mit einem schicken Fahrwerk und Motor. Ein paar Spielereien werden ganz sicher mit an Bord sein (wie z.B. die Wasserkühlung); ansonsten will ich den Roller aber nicht überladen. Motor: Motor ist ein 166er auf 62er Welle und letztem ÜM (61,80 mm) = 186 ccm Dazu ein oldschool Membranansaugstutzen mit RD-Membran und ein TMX30. Auspuff weiß ich noch nicht. Finde die Reso-Anlagen zwar immer noch sehr sexy; habe aber auf den Krawall keinen Bock mehr. Membran ist auch laut, aber das bekommt man hin. Habe noch einen sehr frischen (alten) Taffspeed MK3 und einen RZ-RH. Werde ich ggf. mal testen, ansonsten BOX-Auspuff. Zylinderkopf wird wassergekühlt. Warum? Hab' einfach Lust darauf. Spielerei, die nerven kann, aber ich probiere es aus. Beinschild wird dazu peinlichst groß gelocht und das Handschuhfach im Anschluß über den/die Kühler gestülpt und mit Schnappverschlüssen am Rahmen befestigt. Mal schaun'n. Das Benzinpumpengeraffel usw. wandert unter den Tank. Motorraum soll so clean wie mgl. sein. Basis: P200E von 1981. Als "kompletten" Roller (wenn auch ohne Motor), für 350 EUR gekauft. Hatte sogar noch TÜV. Substanz gut. Gibt zwar zwei/drei kleine Löchlein unten drunter; stört mich aber nicht. Formschöne, preiswerte Sitzbank aus Metall(!) vom SCK: Irgendeine Oldie-Kaskade aus Metall für PX: Gabel/Koti: Gekürzte Lusso-Gabel mit YSS und VBB-Kotflügel (meine ich zumindest). Disc ist Galfer Wave. Rest OEM. Finish: Nach dem Sandstrahlen habe ich zunächst die Unterseite in mehreren Schichten grundiert (Pinsel, Rolle). Wird am Ende noch mit Unterbodenschutz versehen. Auf das Strahlen im Innern habe ich weitestgehen verzichtet. Oft wird so gründlich getrahlt, dass man das hinterher gar nicht mehr alles mit Wachs & Co. erreicht. Blinkeröffnungen vorne werden geschlossen. Dafür dann Lenkerendenblinker. Klassische HELLA mit weißen Gläsern. Hinten habe ich so Klarglas-Teile von einer der modernen PXen drin. Irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz nett. Habe den Oxidationsprozess (Salzwasser aus einer Pumpsprühflasche) zunächst an Kaskade, Koti, Sitzbank und einer der gekürzten Seitenhauben gestartet. Seitenhaube ist aber noch nicht fertig. Geht insgesamt sehr schnell. Nach 24 Stunden ist eigentlich schon alles erledigt. Die Nachbehandlung erfolgt mit Owatrol. Habe zum Thema Nachbehandlung einiges gelesen, aber am Ende scheint Owatrol der Favorit zu sein. Klarlack ist leider keine Option. Transparentes Hammerite gibt's wohl nicht (mehr). Wäre ggf. auch noch ne Möglichkeit gewesen. Habe das gleiche Rost-Prinzip an einem PC-Gehäuse angewendet (mit glänzendem Klarlack), aber der steht nun mal zu Hause im Trockenen. Die Innenseiten der Teile werden grundiert und versiegelt. Die dünnen Körperkanten müssen allerdings immer unter Beobachtung bleiben. Egal wie blank und wie gut versiegelt die sind. Keep you posted
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  11. Termin 13.10.18 | Treffpunkt ab Mittags am Kö, dann Bombig (Abfahrt gegen 13:00, vollgetankt, am Bombig) Läuft im Prinzip wie immer ab.
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  12. Ich würde das Loch mit nem passenden Blech zuschweißen und beilackieren. Das bekommt man so hin, dass man es nur noch sieht wenn man es weiß.
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  13. löse mal die muttern und steck dann den krümmer drauf
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  14. Nimmst halt an besseren Aufkleber
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  15. was sind denn die optimale anlage für eine m200 und was unterscheidet da die parametern zu eine nicht optimale??? zb quattrini m200 auspuff... der gelochte gegenkonus hat ein verbrauchsnachteil von ca 15% gegenüber eine angepasste tröte das macht ca 1-1,5 ps resoloch und ca 200 rpm weniger band.. aber die 15% vebrauchsnachteil, könnte mann zb verwenden um auslass 3 mm hochfräsen, und 10 ps spitzenleistung winnen + 2000 rpm band mit ein dafür angepasste auspuff, das allerdings mit unbearbeitete zylinder gar nicht funktionieren würde. die theorie dahinter sagt ja nicht was ist eine optimale auspuff bezüglich resolänge oder diffusorbereich, sondern was für wirkung die parametern haben an die motorabstimmung. das dieser jeweils benützt werden um schlußvolgerungen zu treffen, die nicht stimmt, kann ja vorkommen, aber das liegt ja eher an die auspuffbauer und nicht an die theorie das dahinter steckt. die auspufftheorie von blair ist ja basiert auf die klassichen akustik und strömungsdynamik kombiniert mit seiner eigene erfindungen was instationäre strömung betrifft. das hat er im eine kurvenanpassung eingelegt, und dieser würde am prüfstand bestätigt. von da aus ist seine formeln enstanden. ich würde sagen und hab oft mit meine auspuffe bestätigt, das können mann auch anderes betrachten, zb die abkühlung von abgastrom, einfluss von spülverluste sfa diffusorwirkungsgrad, ablösung in die diffusor, und vor allem die anpassung von stingerrohr. zb die sehr einfachen 1-steg diffusor, funktioniert nicht besonders gut an eine zylinder mit sehr hohen spülverluste und steuerzeiten. wo aber das unterschied von 1-steg diffusor bis 43-steg diffusor überhaupt nicht messbar wäre, wenn die auslegung ist für eine motor mit überströmer optimiert für minimale spülverluste und 20 grad vorauslass. zb sagt der theorie das stingerrohr sollte etwa so lang sein wie der gegenkonus und stingerdurchmesser von 0,65-0,9 * der krümmerdurchmesser ich könnte aber die exakt gleiche leistungskurve machen mit 2 verschiedene motoren mit nur eine variation von primärkompression---- sag mal der eine mit 1:1,25 und der andere 1:1,45. das unterschied wäre ein auspuff würde so etwa die stingerdurchmesser brauchen wie der theorie von blair sagt. aber der andere nicht. und die dafür entsprechende auspuffauslegung, krümmer und diffusorwinkel, länge, abgastemperatur werden überhaupt nicht vergleichbar sein.. nur weil die primärkompression anderes ist. und für die stingerrohr länge... könnte ich für eine motor mit peakleistung beim 6000 rpm eine nehmen das ist 160 mm lang... und der funktioniert besser als eine das ist 80 mm lang oder 320 mm. selbst wenn meine gegenkonus ist 430 mm lang und der winkel ist 17 grad. das beste rat ich hätte ist das mann von schlussvolgerungen nie eine konklusion treffen soll das sich auf reine basiert auf das selbstbewusstsein. hab vor paar wochen gelesen, da meint einer es ist sehr einfach eine 2-takt auspuff zu berechen. sein diffusor hat ca 45 grad winkel, sein belly war über 500 mm lang und sein gegenkonus ca 100 mm... er meint das die auslegung ist optimal für sein motor, die berechnungen sehr entscheidend dafür..
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  16. Was könnte das hier sein? Dachte am Anfang Cromo und dann kam doch ein weiterer Farbton zum Vorschein.
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  17. Eindeutig Lusso und mindestens 64er Primär. Den 30iger TMX fahre ich selber und bin damit zufrieden, aber wenn der nicht eingetragen währe würde ich den 30iger Polini PWK verbauen. Preislich deutlich günstiger und er Steht wegen seiner kleineren Bauform gerade im Roller.
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  18. Gerne. Dafür musst Du sie mir jetzt verkaufen. Sorry, ist aber so.
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  19. Ich würds auch einfach mal so zusammen stecken...
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  20. Faio PX Getriebe verharren mangels Nachfrage in Italien seit mehreren Jahren im Prototypen Stadium. Den Schwung zur Serienreife gibts da erst wenn mal 5-10 Interessenten akut mit Kauf drohen.
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  21. der leo ist mit dem hubwagen zum werksverkauf der brauerei hoch und hat nachgeholt. die haben samstag nachmittag ein paar stunden auf.
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  22. ich find touren fahren genauso scheisse wie schwache motoren ......nur damit das mal klar gestellt ist
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  23. bin auch für blau. beim roten bekommen manche sodbrennen nach 8 halben.
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  24. ich hoffe das Gehäuse ist auf mindestens 100 Stück limitiert und die Intressenten können sich jetzt schon mal raussuchen, welche Nummer sie wollen. Ist auch ein weltweites Händlernetz für den Garantiefall geplant? Das sind so die Dinge, die den Rollerfahrer doch aktuell bewegen oder bewegt haben. Nein, Spass bei Seite. Tolles Projekt! Und zu guter letzt: Ich bin mir im Getränkemarkt immer unsicher, ob ich das rote oder blaue Kühbacher nehmen soll. Was ist da die Profi-Empfehlung?
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  25. Wieso sollten für dich andere Regeln gelten in der StVO? Wenn du fährst wie ein assi, dann musst halt auch mit den Konsequenzen rechnen. Bestenfalls hat er dein Kennzeichen vergessen oder es ist ihm doch zu viel act... Andernfalls hat er hoffentlich keine Zeugen und es steht Aussage gegen Aussage. Erklär hält mal genau die Situation und was passiert ist.
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  26. Genau meine Vorstellung von einem vernünftigem Motor, mit genügend Drehmoment reicht ein Gang komplett aus!
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  27. ...Alternativ könnte man auch die Ausrücklager mit 3-5mm Zapfen bauen und die Pilze bohren. Das wäre deutlich einfacher und universaler. @karren77
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  28. Ich denke, dass du grundsätzlich auch mit einem Alupolini sicherlich wenig bis nix falsch machst. Dein Ziel sollte aber die bestmögliche Kraftentfaltung im Drehzahlbereich einer gewünschten Reisegeschwindigkeit sein und nicht in dem des besten Ampelstarts sein. Ich persönlich würde versuchen, Komponenten so zu wählen, dass ich sie weiterhin verwenden kann bzw. dass sie mir möglichst viele Möglichkeiten einräumen/offenhalten. Und da hat es sich durchaus bewährt, mal etwas weiter als nur zum nächsten Schritt zu denken. Gerade bei deinem Baujahr 81 steht evtl. in naher Zukunft routinemäßig eine Motorüberholung an, bei der sich wiederum Maßnahmen treffen lassen (Einlass/evtl. Überströmer, Primär, Hub/Kurbelwelle, Getriebe), die dann die bereits getroffene Materialauswahl unterstützen und nicht obsolet machen sollten. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eh nicht und letztendlich musst du dich selber entscheiden. d.
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  29. Es gibt sicherlich mehr als einen Prüfer, der den nicht vorhandenen Tacho nicht beanstandet, auch hier im Rheinland
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  30. hab eine nachtschicht eingelegt und ohne klorolle zumindest kann man jetzt schon mal material bestellen.
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  31. fazit: baut euch doch keine so beschissen lahmen "tourenmotoren".
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  32. Nach 3000 auf einem 20-23Ps Motor sollte sowas sicherlich nicht passieren dürfen. Da würde ich auch beanstanden.3000km hat man ja mit ein paar grösseren touren schon nach einer halben Saison. Aber bei 35 in 5 Jahren.....naja.....jeder wie er will. Die Meinung hätte ich selbst noch wenn es die Kupplung meiner Mutter wäre .
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  33. Eigentlich mag ich das Team. Aber diesmal haben die echt ins Klo gegriffen. Das war mal unterste Schublade. Wer war eigentlich die zweite Leiche? Warum gibt der Faber nem Kind, was bei nem Milliardär aufwächst ein paar 100.000 € und riskiert seine Karriere? Also da war diesmal echt viel Schwachfug dabei.
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  34. War letzte woche am Prüfstand, am besten lief er mit dem Bollag auspuff. Der CC Corse Auspuff ist schon am postweg Unterschied war nur HD 100 zu HD102 im dello phbl25
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  35. So, nun selbiges gemacht, mit Bremsenreiniger geprüft. Test war positiv => alles nochmal raus (Wanne, Vergaser). Dichtungen waren komplett nass. Vergaserfuß plangeschliffen auf Glasplatte, Dichtungen neu aufgelegt mit etwas Dichtmasse, da ich in der Wanne natürlich nicht planschleifen konnte. Die Wanne war wohl etwas verzogen. Dichtfläche auf dem Block war soweit ok. Dichtring habe ich in der Ersatzteilhöhe gelassen, da er sehr weich war. Dann Vergaser neu eingestellt und schon ist die Gasannahme wieder ok. Benzinfluss hatte ich auch geprüft, floss reichlich aus dem Schlauch.
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  36. Hallo ,ich hab schon einige non der Light Version verbaut und bin von der Kupplung begeistert auch Preis Leistung ist hier Top. Das Problem ist zu 90 % der Sip Deckel .......... steck doch mal einen Zentrierdorn für die Kupplung in ein Motorgehäuse und steck dann mal einen Sip Deckel drauf dann wirst du sehen wo das Problem ist ! Auf einer Seite liegt er Gehäuse an auf der anderen ist er 3mm in der Luft , die Löcher passen überhaupt nicht zusammen , noch dazu kommt das die Sip Hebel mit den dazugehörigen Druckpilzen nicht schön arbeiten das verkantet sich immer wieder . Beste Lösung ist original XL2 oder anderen Ori Deckel auf Crimaz umbauen .
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  37. Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT) Wenn man anstatt des 2,3kg Wurfankers der ET3 ein leichtes Polrad dran stecken würde, könnte vielleicht sogar die 12 fallen.... mal abwarten was der Hobel nach dem einfahren kann.
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  38. Könntet ihr mal alle die Fresse halten oder in einen Beitrag weiter rumschwulen den ich nicht abonniert habe!? Es nervt!
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  39. Geb nur Erfahrungen weiter...Du machst scheinbar nur schlechte... Schade
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  40. War irgendwann ein Tip vom rally221-->YT Kanal von Cercle. THX @rally221 Diese Tage ist dieser mir der bis dahin unbekannte Christian Löffler über den Weg gelaufen. Absolut geile Mucke zum Runterkommen.
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  41. Nö,hat nicht recht. Jemand der seit 15 Jahren Schwarzarbeit (und äußerst schlechte noch dazu) betreibt,und gleichzeitig über Jahre hinweg so dermaßen mit System gegen bestimmte Shop's negativ Werbung macht sollte einfach nur die Fresse halten! Vielleicht sollte ich mal einen Anonymen Tipp am Finanzamt abgeben....... dann is endlich Schluss damit.
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