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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.09.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. da hast du was falsch verstanden.... es könnte sein dass dein Rahmen bereits ein Tauschrahmen ist, weil ALLE deutschen Ciaos die Bohrungen für das Typenschild aufweisen und nein es gab keine Ausnahmen! die Austauschrahmen kamen aber direkt aus Italien und da gibt es KEINE Typenschilder, ergo auch keine Bohrungen! Es wäre die Aufgabe des Händlers gewesen diese zu setzen...das nur als mögliche Fallstudie die zu dem jetztigen Zustand deiner Kiste geführt haben könnte... du darfst das hier geschriebene gerne als Fakt nehmen, wir sind einigermaßen fit in Sachen ciaos Wie auch immer, pflege das gute Stück fahre es und viel Spass damit! Wenn insgesamt Fragen zu Ciaos aufkommen poste sie bitte im oben genannten Topic, dann habe alle was von den Infos!
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  2. 90 Sekunden ist ein Scherz denn für die Größe vom Aldi OHG ist der Brenner zu klein, Messe mal mit einem 1000 Grad Infarot Thermometer wie viel du im Garraum auf Rosthöhe hast, wenn er auf Anschlag aufgedreht ist. Bei mir war auch das Christkind da, den Hot Jogl Twin OHG heute zusammen gebaut in kürzester Zeit zusammen gebaut und mit nur 4 Schrauben fixiert, da wackelt überhaupt nix und das Teil ist Dank der beiden Griffe schön zu tragen, und im Handumdrehen zerlegt für die Reinigung, das braucht doch eh keiner aber ich brauche das sehrwohl Bin zuversichtich das ich auch ohne Sous Vide brauchbare Ergebnisse zusammen bringen werde, bin schon motoviert auf die ersten paar Sessions mit den beiden 4,2 KW Brennern Vagöts God Jogl
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  3. Wir haben die Gestaltung des Pleuels dem Hersteller überlassen. Der hat auf diesem Gebiet so ziemlich den besten Ruf. Bisher funktioniert es auch überall tadellos (z.B. bei mir seit 3000km). Für die Haltbarkeit eines Pleuls sind wesentlich mehr Faktoren ausschlaggebend als nur die Dimensionierung. Z.B. Material, Form und Verarbeitung. Die kurzen Steuerzeiten sind bei dieser Version so gewollt. Ich habe damit z.B. einen sehr gut funktionierenden Alltagsmotor mit sehr angenehm zu fahrenden 20PS mit einem Box Auspuff gebaut. Sprit sparend, drehmomentstark und vibrationsarm. Für einen 30 PS Drehschiebermotor ist die Welle nicht gemacht. Der Verwendungszweck (Road-Tuning) soll, ebenso wie der Text, einen Hinweis darauf geben. Für diese Einsatzzwecke funktioniert das sehr gut. Für höhere Tuningstufen werden noch die geeigneten Lösungen kommen.
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  4. Finde die Preise auch absolut Normal für die Qualitätsstufe. Wir sind halt alle die Vespa Billigstpreise seit Jahrzehnten gewöhnt. Wenn man aber mal bisschen am Markt anderer Tuning Bereiche stöbert bemerkt man schnell das wir im Roller Bereich noch gesegnet sind mit dem was wir bezahlen.
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  6. Ich würde gerne Herrn Diggler die höchste Auszeichnung unseres Nachbar-Topics verleihen. Den blauen Test-Streifen. Tragen Sie ihn mit Würde und Respekt!
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  7. Zu allem Übel meine Person betreffend kommt, dass ich auch noch nicht selten Wesentliches gar nicht erwähne.
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  8. Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich will nicht behaupten, mir wäre die Wirkungsweise bzw. Funktion eines 2-Takt-/4-Taktmotors völlig klar und meine Tätigkeiten am 2-Taktmotor selber beschränkten sich bisher auf das zweimalige Wechseln von Kurbelwellen und Kolbenringen, dem mehrmaligen Ersetzen von Wellendichtringen und Lagern, dem Austausch von Kupplungskörben inkl. Kupplungsscheiben, dem Austausch des ein oder anderen Zylinders (alles bei Vespa und Lambretta) sowie noch zusätzlich dem Spannen der Kette und dem Austausch des Kettenspanners (an meinen beiden Lambrettas). Und in der Regel war dabei (viel) Alkohol mit im Spiel und zwar bei mir und meinen Mitschraubern. Ich arbeite schlampig, unzuverlässig und unter Einsatz von Harakiri-Methoden und nicht selten Hämmern. Und mein Auto bewege ich gedankenlos, uninteressiert und schnell.
    2 Punkte
  9. Rund 3000U/min bei 30Ps auf ü250ccm...wo wir wieder beim Thema Skalierung wären. Das sieht bei ner fünfhunderter-Skalierung etwas unspektakulärer aus, obwohl es dasselbe ist.
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  10. Moped bei Nässe ist immer ungemütlich - und mit zunehmendem Alter fällt man auch schlechter ... Gute Besserung! Reinpupsen und jemanden schnüffeln lassen, wo es rausmüffeln könnte ...
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  11. Ich finde es geschmacklos, mit einem Foto Hitlers und dem Text ""SS-kaliert" seinen Beitrag zu untermalen und dieses "kleine Männchen", dem wir Millionen an Toten und einen Weltkrieg zu verdanken haben, ist nun wirklich nicht etwas, worüber man sich "nur lustig machen" kann, noch dazu mit dieser Anspielung auf die Todesschwadronen. Da hört mein Humor auf oder besser, das halte ich nicht für Humor, sondern durch solche "Witze" macht man so ziemlich das Schrecklichste der Weltgeschichte zu etwas Lächerlichem, was es nicht ist und trägt so dazu bei, das Leute vergessen, wie fürchterlich diese Zeit und deren Protagonisten waren. Man gewöhnt sich daran und sieht statt der Geschichte nur noch einen Bilderwitz, einen "Vogelschiss". In derselben Schiene laufen "Wehrmacht denn sowas, um Himmlers Willen?". Definitiv nicht lustig und ich denke, dass ich hier sowohl für alle Moderatoren, als auch für Mike spreche. Und in eine rechte Ecke stelle ich Dich deswegen nicht, höchstens in eine gedankenlose...
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  12. absoluter falscher gedanke! Es gibt Probleme mit nachbau Kickstarterritzel! Einfach mal die Suche hier im Forum anwerfen, oft verschweißen sich die Nachbauritzel mit der Nebenwelle das kann zu üblen stürtzen führen! Ich würde immer ein halbwegs gutes Kickstarterritzel einem neuen nachbau Schrott vorziehen! Wäre das ein Motor auf meiner Werkbank würde ich das dargestellte sofort verbauen!
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  13. "Upcycling" bezieht sich eher auf den anderen Kram, der dort inseriert wird. Die bauen auch einen Koffer zum Bluetooth-Lautsprecher und alte Kajaks zu einem Regal um. Upcycling hat nichts mit restaurieren zu tun, es bedeutet, dass aus etwas altem etwas neues, cooleres, besseres entsteht. Aus einem toten Kaninchen und einem langweiligen alten Toaster z.B. ein freshes neues Haushaltsgerät.
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  14. Hallo Zusammen, so habe mal bessere Bilder gemacht und wollte meine Gespann jetzt mal richtig vorstellen. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen Kali RS1, dieser ist wohl baugleich mit dem Steib RS1 allerdings ist das Boot etwas kürzer damit es von den Proportionen besser zur Vespa passt. Der Beiwagen hat eine Scheibenbremse die mit der Vorderradbremse der Vespa gekoppelt ist. Die Bremskraft des Beiwagens ist über ein Breskraftregelventil einstellbar. Hier mal eine Auflistung was ich so gemacht habe: Beiwagen Beiwagen Kali RS1 Scheibenbremse Eigenbau Kotflügel 130er Reifen auf 4 Zoll breiter Felge Eigenbau Radkappe Eigenbau Gepäckträger Motorradscheinwerfer (normal nur Standlicht / Abl. Licht zuschaltbar) Öldosenhalter von vespaoldies Vespa Gabel gekürzt PK Pro SC/F16 Stoßdämpfer vorne (kurzer Adapter) Pro SC/F12 Stoßdämpfer hinten Bremssattel BGM 4 Kolben radial Bremszangenaufnahme AF PARTS CNC Touring Magura 195 Bremspumpe (16mm) Stahlflexbremsleitung Spiegler 130er Hinterreifen auf 4 Zoll breiter Felge Eigenbau Radkappe hinten VA Trittleisten Streamline Sitzbank (mit Scharnier) Reserverad hinter Beinschild original Blinker entfernt SIP Tacho Scheinwerfergitter Tastersteuerung Eigenbau Taster Gehäuse Tunnelrücklichter Motor LML Membran Gehäuse Parmakit TSV09 177ccm (SZ 120/170) Grandsportkolben Langhubwelle 60mm 110mm Pleul MRP Membranansaugstutzen Mikuni TMX30 Elestart Lüfterrad (ohne Kranz) 200er Getriebe (kurzer 4. Gang / 22/65 Primär) BGM Superstrong Kupplung Polini Box-Auspuff Dumbo Ansaugung Ich weiß der Gepäckhaken ist falschrum montiert. Wird noch gedreht, wenn ich den Chokezug verlege. Fertig ist das Gespann noch nicht habe noch paar Sachen auf meiner Liste die ich noch machen werde…aber denke ganz fertig wird sie eh nie sein. Gruß Daniel
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  15. einem vietnamesischen Laden?
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  16. Hallo liebe Gemeinde, danke für die Aufnahme hier und bevor ich zu meinen Fragen komme möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Ingo, 51 Jahre alt und lebe in Berlin, Beruflich habe ich es mit Musik und deren Technik zu tun und fahre seit langer Zeit eine Zündapp Bergsteiger M25 Bj. 67 welche ich dank des Zündapp Forums bestens im Schuss halten kann. Nun ist mir eine Vespa Ciao Moped V zugelaufen, vermutlich Modell M7E1T (So habe ich es bei Wikipedia gelesen) und ich und das Zündapp Forum stehen auf dem Schlauch. Kann es sein das an diesem Moped original kein Typenschild angebracht und auch keine Rahmennummer irgendwo eingeschlagen wurde? Ich kann absolut nichts finden wo die Fahrgestellnummer irgendwann einmal angebracht wurde, habe heute nochmals genau geschaut und davon Bilder gemacht. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet denn ich möchte mir im falle einer Kontrolle den Stress mit der Rennleitung sparen. Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin Pankow Ingo
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  17. Die handschriftliche Eintragung der eigentlichen Rahmennummer in die Papiere war bis zur Einführung der CoC Papiere so um die Jahrtausendwende völlig normal. Das hat immer der Händler beim Verkauf des jeweiligen Fahrzeugs gemacht. Das hat in späterer Zeit allerdings auch zu Mißbrauch geführt... daher lohnt sich beim Fahrzeugkauf immer die Kontrolle, ob das stimmt. Im Zweifel kann man sich dennoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen lassen oder selbst holen. Kostet kaum was und bringt Sicherheit.
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  18. "oh, DAS ist aber eine interessante Frage, ob wohl einer deiner Mitschüler die schon beantworten kann?" "oh, DAS ist aber eine interessante Frage, dazu macht ihr euch heute Nachmittag zu Hause ALLE mal Gedanken und erzählt mir morgen zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid." "oh, das ist aber eine interessante Frage, leider reicht uns die Zeit jetzt überhaupt nicht mehr um da näher drauf ein zu gehen. Vielleicht beim nächsten Mal." "oh, das ist aber eine interessante Frage, die werden wir in ein paar Wochen beantworten können, wenn wir mit dem Stoff weiter sind." "oh, das ist aber eine interessante Frage, bitte merk sie dir bis zum nächsten Mal, dann können wir näher darauf eingehen."
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  19. Du irrst. Die Herstellerplakette war bei deutschen Fahrzeugen auch damals schon Pflicht. Ich habe u. a. 2 Ciaos von 1969, die solche Plaketten haben. Dein Fahrzeug müsste auch eine Plakette gehabt haben, wie üblich rechts am Kotflügel unter der Sattelstütze. Zumindest, wenn es sich um eine offizielle deutsche Erstauslieferung handelte, wovon ich hier anhand des Scheinwerfers und Tachos sowie der deutschen BE mal ausgehe. Es könnte also sein, dass das Moped mal neu lackiert wurde (der Lack scheint mir zu gut bzw. mackenfrei, um original zu sein) und die Löcher bei der Gelegenheit verschlossen wurden. Andere Möglichkeit wäre, dass es sich doch um ein ursprünglich im Ausland erstausgeliefertes Fahrzeug handelt, wo es z. T. (insbesondere in Italien) keine Herstellerplaketten gab. In dem Fall halte ich die deutsche BE für fragwürdig. Daher auch die Frage nach dort eingetragenen Vorbesitzern. Eine Herstellerplakette stellt keine Urkunde im rechtlichen Sinne dar, deshalb darfst du ruhigen Gewissens und straflos so ein Ding anfertigen (lassen). Es gibt ganz gute Repros der Originalplaketten, die dann mit deinen Fahrzeugdaten versehen werden. Ed.: Selbstverständlich besitzt die Ciao auch ein Getriebe - dieses befindet sich in dem Alugussgehäuse innerhalb der hinteren Bremstrommel.
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  20. Mir hat es in den Fingern gejuckt und wollte nicht bis Morgen warten, habe an der von sidewalksurfer genannten Stelle eine Nummer finden können. DAAAAANKE sidewalksurfer und Admins dieser Site, ich hätte die Nummer niemals gefunden ohne euch da sie nur ganz dezent zu erkennen ist .Meine Zündapp Freunde haben mir schon zu einer Blanko Plakette geraten aber das hat sich nun erledigt! Vielen dank nochmal!!! Wenn jemand von Euch noch mehr Infos zu diesem Augsburger Modell hat würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, ich mag alte Mopeds und ich bin erstaunt wie ein so kleiner Motor ohne Getriebe abzieht. Grüße Ingo
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  21. Dann zeichne doch die Kurve mal in dein Diagramm dazu!
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  22. Wie auf der Straße halt auch. Deshalb bin ich immer früher daheim als du.
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  23. Doch. Leider merkt die Dame des Herzens das. Neulich hat der Metzger offenbar im Tran mal ein Stück Lamm mit durchgelassen. Gab dann mehr als genug Köfte für mich Was aber nicht der Plan war. Macht aber auch nicht wirklich was. Wenn ich große Lust auf Lamm verspüre, mache ich eben 2 Sorten Spieße, Köfte was auch immer. @Tanatos Yep. Geht. Gestern Abend dem Gerät mal eingeweiht. Ich denke, Mensch muss damit ein wenig üben. In puncto Höhe und Hitze. Das Rindersteak voom Eifelrind war auf jeden Fall sehr gut. Klar. War auch gutes Fleisch. Aber die Kruste ist sehr schön und sehr gleichmäßig geworden. Was aber auf jeden Fall - zumindest bei mir nicht - stimmt, ist die Angabe 90 Sekunden pro Seite, dann ruhen lassen und nochmal 30 Sekunden pro Seite für Medium. Mein Steak war 4-5 cm dick. 2 Minuten pro Seite, 4 Minuten ruhen lassen, nochmal 30 Sekunden pro Seite und das Teil war gut englisch Fazit: Muss man nicht haben, das Gerät. Spaß macht es aber schon. Und für die Wintersteakgrillerei - wenn keiner Bock hat, lange draußen zu stehen - sicher nicht die schlechteste Möglichkeit.
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  24. Echt? Wie sind denn die Überströmzeiten?
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  25. Super wir freuen uns riesig auf die Ausfahrt. und sind traurig daß die Saison zu Ende geht. Danke Glaser und Co. für die Orga und Berno für das Topic. Hamburg An/Abrollern bleibt als Name bestehen, das ist mittlerweile wie ein Markenzeichen, daran wird nicht alle Nase lang herum geändert. Es heißt Hamburg An/Abrollern weil die Teilnehmer aus Hamburg und dem gesamten Umland kommen, dazu gehört logischerweise Schleswig-Holstein. Bei den anderen Städten Anrollern Berlin, München etc etc kommen sicher viele auch aus dem Umland. Der Aufkleber kommt wie "immer" von mir, naja seit 7 Jahren Junge wie die Zeit vergeht... So sieht er diesmal aus: Beste Grüße Euer SH
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  26. Heute alle so: testen, sofort testen...
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  27. Hier ein paar Bilder der momentanen Situation Folgendes konnte ich herrausfinden Beim 50XL Baum wird zusätzlich eine Steckerverbindung aufgeklipst (weißer Stecker) Schalter der 50XL Beim Zwitterbaum wird der Schnarrenanschluß über dem Schalter herausgeführt weißes und gelbes kabel Nur beim PK125s Baum gibts da weder beim Schalter noch vom baum Abgänge. /die beiden noch vorhandenen Steckmöglicjhkeiten sind noch frei (könnt mir da auch was bauen) man sieht blau und rot/blau + gelb und grau gehen direkt in den Stecker am Baum > muß mir da einen Abzweig schaffen über den Zusatzstecker der PK50XL (oder einen der leeren Stecker). dann müßte das funktionieren! Grüße Woifal
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  28. Mann ich mag ja alte schrullige Roller. Aber bei diesem Thread lese ich in der Liste ständig "Fake Commander" und muss an Trump denken... sorry, ist halt das Blabla-Forum
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  29. jetz ist aber wirklich alles gesagt meine damen, herren und memmen. ich bestehe darauf zum ursprünglichen thema zurückzukehren. der god of zoll hält die geheimen zylinder unter verschluss und die bilder wiederholen sich. nix mehr los da.. total unprofessionell! oder das kuscheln mit den frisch eingetroffenen zylindern dauert nur länger als gewöhnlich? auslasssteuerung im arsch?
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  30. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-karroserie-272747636/ beschreibung
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  31. Frage: Hat der Diggler schon mal am Inneren eines Schaltrollermotors geschraubt?
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  32. Genau so. Und so schwer ist das nicht mit der Umgebung: 2,5 mm höher für den Anfang (Zylinder um dieses Maß abdrehen lassen) Auslass breiter auf 68% Auslass höher auf 188-190 Auslassflansch auf Franz 32mm anpassen Überströmer brauchen fast keine Liebe, sollten 124-125 haben. Fertig ist 20 PS War vor einigen Jahren Standardwissen, suchste halt ein wenig im Topic.
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  33. Für 20 ps braucht es echt keinen anderen Zylinder, mal bisschen fräsen, vergaser und Zündung passend machen. dann fehlt da nix...
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  34. Kann mir jemand sagen ob des für den M1L einen Conversion Ansauger gibt damit man bei einer PK das Rahmenloch nicht bearbeiten muss? Finde bei den üblichen Verdächtigen nichts.
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  35. So mein motor hängt. Stossdämpfer mit gummipuffer montiert,beide kühlerdrinn jetzt muss ich nur den grosen noch fur den auspuff bisschen bearbeiten
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  36. Schade, ich fand die Patina schöner, polieren hat sie jetzt leider zerstört...
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  37. Wenn nicht irgendwer NEU kauft kann auch nichts ALT werden
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  38. Und wie ist das jetzt mit dän Kolben? Blaim die jetz stehn und die Pläul koppeln sisch iwi aus? Oda sind da jetz Maschinisten drin die das plitzschnell erledigän? Gibts für die auch die Gehäusebelüpftung?
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  39. Also ich kann hier mal eines sagen. Die Kombi läuft und das eher zurückhaltend, wenn man am Kanallayout des Kolbens nichts ändert. Zu verzeichnen ist merklich weniger Drehmoment und deutlich mehr Verbrauch trotz 5 Nummern kleinerer HD. Die Spülung ist sicherlich nun weniger effizient. War so nur als Notlösung gedacht, fährt jetzt aber immerhin fast 3 Jahre stabil im Gelegenheitsbetrieb bis ich mal wieder Zeit und Lust zum Schrauben habe.
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  40. Der Motor ist aber der "alte" 1100 (zB von California) mit kurzem Hub. Fährt bombig und funktioniert auch tadellos, aber meine Frau mag das nicht... immer einsam fahren ist auch nicht so meins, von daher...
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  41. Heute das erste Mal mit meinem Drehschieber 232ccm, 60iger Welle, tmx 30, orig Zündung und Newline S+ auf der Rolle gewesen. Bin auf der Straße sehr zufrieden... Etwas Kurven Kosmetik könnte man noch versuchen aber für etwas Einlass fräsen und jungfräulichem Auslass schon recht nett.
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  42. Cool 48iger Pontiac Silver Streak habe ich auch
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  43. Von euren Standpunkten her habt ihr beide genau 100% recht behalten. Der entscheidende Punkt liegt in der Klassifikation des klassischen Schaltrollers, und dieser ist der erwünschte Fokus des GSF. Es ist doch so, und ich glaube das Distinktionsbedürfnis der AltschülerInnen dadurch herzuleiten, dass es gewisser Nehmerqualitäten und Hingabe bedarf, klassisches/historisches Automobilgut im (alltäglichen) Straßenverkehr zu bewegen, und von beidem noch einiges mehr plus angewandter Fachkenntnis, das Fahrzeug den heutigen sportlichen und alltäglichen Anforderungen entsprechend aufzurüsten. Dedikation. Masochismus mag eine untergeordnete Rolle spielen Hier liegt die Trennschärfe, denn eine GayTS300 iegitt oder eine Scumafi 450 Titti hat dermaßen andere Voraussetzungen in den o.a. Ausgangspunkten, dass Nehmerqualitäten, Hingabe, Fachkenntnis qualitativ und quantitativ eine komplett andere Welt darstellen. Und jeder Händler wird dir diese Kackfässer gerne billigst kreditieren. Diese Welten sind weder durch Markenideologie (Erlebniswelt my ass), noch durch familiäre (steht doch Vespa drauf), noch durch formalästhetische (sieht aus wie ne GayPeh) Anleihen, Abstammungen oder Konstruktionen zusammenzubringen. Da wird was altes kommod und easy zugänglich gemacht, es bleibt aber nur ein Derivat, und das ist weder im kleinen noch im Ganzen für die erstbezeichnete Gruppe ansprechend. Warum muss es immer krampfhaft mit lahmen Argumentationsketten und auf‘s neue krachend scheiternd versucht werden, sich an das alte Gelöt von anno tobak anzuschmiegen? Willste was altes, kauf dir was altes. Willste neues, kaufste neues.
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  44. Dieses Jahr ist unsere kleine Reisegruppe ( thisnotes4you, efendi, cky2kkaiser, Cpt.Howdy) mal die östlicheren Länder der EU angefahren. Auf Wunsch von cky ging es zum Plattensee oder dem Laggo di Platto wie der Franke sagt. Los ging's am Samstag den 30ten Juni um 9:00 Uhr in Nürnberg. Leider wie im letzten Jahr erstmal mit ner Panne. Schon auf der Anfahrt von Weissenburg zum Treffpunkt hat sich bei cky2k die Zündkerze gelockert, ist dann rausgeflogen und hat davor noch das Gewinde im Kopf vergnaddelt. Eine vollständige Montage war an der Tanke nicht mehr möglich. Also erstmal mit halb eingedrehter Kerze bis zu unserer Werkstatt gefahren. Nach einigen Versuchen einen Helicoil zu setzen wurde dann ein anderer Kopf verbaut den rocksteady72 zum Glück noch liegen hatte. Mit zwei Stunden Verspätung ging es dann los. Doch nicht sonderlich weit....kurz hinter Altdorf der nächste Defekt: thisnotes fliegt der auspuff davon, Halterung gerissen. Das konnten wir zwar zum Glück vor Ort bei nem Arbeitskollegen von CKY schweissen lassen, wie sich dann aber beim Versuch ihn zu montieren herausstellte, war er auch sauber verbogen. Rainer is da wohl genau zwischen Krümmer und Schaldämpfer reingefahren und hat das ganze ca 20mm aufgebogen. Krümmer und Halter passten nemmer zusammen. Also haben wir den Auspuff mit Kabelbindern fixiert und er ist wieder zurück und hat den Auspuff seiner ACMA GL montiert (der fachkundige Leser wird da schon merken das hier Wideframe und Largeframe zusammentreffen, doch dazu später mehr) Der Rest von uns ist 2 Käffer weiter zum Schnitzel essen eingekehrt. Wiederum ca. 2 Stunden später kam Rainer dann dazu und wir konnten weiter, inzwischen waren wir gute 3 Stunden hinter dem Plan und unser eigentliches Ziel, der Campingplatz am Lipno Stausee in Tschechien rückte immer weiter in die Ferne. Erschwerend hinzu kam, das der Wideframeauspuff nicht so recht auf die VBA passte und so in Rechtskurven sehr schnell aufsetzte. Mit Hanging Off bei gleichzeitig senkrecht stehendem Moped konnte Rainer zwar einigermassen fahren, aber auf die ganze Tour würde das wohl nicht die Lösung sein. Kurz hinter Deggendorf bei Viechtach dann das Ergebnis, Auspuff wieder gerissen, selbe Stelle an der Halterung. Da es jetzt schon auf Abend zuging, haben wir das Ganze erstmal mit nem Spanngurt fixiert und uns ein Hotel in der Nähe gesucht. Von dort mit 3 Mopeds zum Pizzaessen und Krisensitzung. Was tun... Die Hilfsmaschinerie der Scooterscene war schon angeschmissen und arbeitet auf Hochtouren. Tatsächlich hat dann Millo von den Pacemakers einen Ersatzauspuff organisiert und uns den die ganzen 50km einfach auch noch Nachts um 11 geliefert. Nochmals 10000 Dank an der Stelle. Absolut geile Aktion. Tag 2: Viechtach über die Tschechei nach Wien, ins Art Hotel und Abends Schnitzel was sonst Tag 3 Ziel Plattensee. Die Strecke von Wien zum Balaton gibt leider nicht viel her. Zumindest wenn man wie wir die Bundesstrasse fährt. Zumindest tempo- und verbrauchsmäßig lief's. 68er Schnitt und 160km mit einem Tank... Der Campingplatz Tomaj am Nordufer in Badacsonytomaj war schön...mit nem direkten Zugang zum See und bis auf den Zug recht ruhig gelegen. Rainer (thisnotes) hat es dann allerdings noch geschafft sein Handy beim Schwimmen zu verlieren...aber er hats tatsächlich wieder gefunden, wollte allerdings nichtmehr starten. Waren dann noch essen und ein wenig Sightseeing (soweit es mein Rücken zuließ, hatte eine Woche vor der Tour eine Bandscheibenvorwölbung, die beim Sitzen auf dem Roller ok war, beim Laufen aber schon ziemlich unangenehm war). War mal was anderes als die Orte an denen wir bzw. ich so bisher waren, Ostblock-Charme hatte ich bisher noch nicht so wirklich erlebt. Tag 4 erstmal in der nächsten grösseren Stadt zu nem Elektromarkt wo Rainer ein neues Handy kaufte... und prompt beim Einsetzen der SD-Karte, diese fallen lies und sie auch nach 45min Suche einfach nicht aufzufinden war, sie ist aber wirklich nur vom Tank Richtung Trittbrett gefallen... Wie dem auch sei...Weiterfahrt nach Budapest Auf dem Weg dann nochmal den obligatorischen Platten bei cky2k Ankunft Budapest, wo wir leider wieder aufgrund meiner Rückenbeschwerden nicht wirklich viel sehen konnten... Weiter gehts demnächst....
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  45. Tag 5 Von Budapest aus dann weiter Richtung Niedere Tatra, efendi hatte einen kaum erwähnenswerten gerissenen Kupplungszug... endlich wieder in Euro zahlen das hatten wir stellenweise dann doch vergessen, dass nicht die ganze Welt unser Geld nimmt. Die Slovenischen Strassen haben Kaisers Gepäckträger dann aber leider doch den Rest gegeben...Rohrbruch...Scheisse mit der grossen Alu-Box drauf... Haben dann durch Zufall nen Landmaschinen-Shop gefunden mit einem Chef, der in Hamburg studiert hatte und deshalb sehr gut Deutsch konnte. Die haben es dann wieder geschweisst, waren super nett und gastfreundlich da ... Am Abend dann in der Tatra in einem irren Luxusappartment mit allem drum und dran: Sauna, Massagestuhl, 2 Fernseher, Pool und sogar Tennisplatz zum Spottpreis eingekehrt. An ihrer Cola müssen sie aber noch arbeiten...die war brutal ekelig Tag 6 Hohe Tatra über Zakopane nach Chocholow Landschaftlich echt schön auch mit einigen kurvigen, passähnlichen Strecken. Unterwegs hat's dann auch mich erwischt, gerissener Schaltzug. Der hat sich aber schon seit ein paar Tagen angekündigt, war also abzusehen... Das Zimmer war dann wieder ne Wucht...dicke, schwere Eichentüren und ein fetter Pooltisch in der Mitte ... Tag 7 Fahrt zum Campingplatz in CZ. Hab leider garkeine Bilder gemacht (die man zeigen könnte, vielleicht haben die anderen ja was, wollte jetzt aber da keine Bilder eigenmächtig auswählen) Den Abend haben wir auf dem Dorffest verbracht wo einige der Leute fasziniert von unserer Tour und den Rollern waren. Das erstaunen darüber, dass wir quasi auf dem Rückweg waren hat einige dann doch von den Socken gehauen, die dachten wir wären "nur" in die Tschechei gefahren. und dann auch schon der letzte Tag, zwar eigentlich erst der vorletzte, aber da nur noch knapp 420km übrig waren lohnte es sich nicht, 150km vor der Heimat nochmal zu übernachten... thisnotes hatte nochmal ein Problem mit dem hinteren Simmerring, was dann auch am Strassenrand behoben wurde. Somit waren es 2538,7 km Hab mir von unterwegs noch nen Satz Euroländerflaggensticker gekauft, um die auf meine Reisekiste zu kleben. Bei einigen Ländern musste ich echt googeln, um die Flaggen dann auch nicht falschrum zu kleben. Das sind jetzt alle Länder, in denen ich mit dem Roller schon war, also nicht die Tour allein Alles in Allem kann ich sagen war ne schöne Tour, nicht die beste, da halt streckentechnisch die Alpen durch kaum was zu schlagen sind, aber trotzdem schön, weil eben mal was neues. Die Menschen waren durch die Bank nett und hilfsbereit. Mit Handy und Kartenzahlung ist das auch alles relativ unproblematisch zu bewerkstelligen. War auf alle Fälle mal gut nicht ständig selbst ne Panne zu haben
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  46. Ich frage mich gerade wirklich, wie man sich sich sehr ersthaft für einen Roller interessieren kann - nur aufgrund einer Beschreibung & ohne nur ansatzweise eingehender nachzufragen oder Fotos etc. vom Verkäufer anzufordern...dann aber hier im Forum eine objektive Einschätzung haben möchte und angesickt ist, wenn es zu kritischen Nachfragen der Community kommt...das ist ja so wie früher: "Du ich habe da ne Freundin die ist echt Bombe, aber Single - solltest Du Dir mal ansehen, die sucht einen Freund".....das Ergebnis ist einem jeden sicherlich hinlänglich bekannt, oder? Mal ehrlich: lass Dir Fotos schicken, ggf. noch Rechnungen oder Bilder der Restauration...aber lass Dich nicht blenden von "Top Zustand" oder "wie aus dem Laden"....so macht das hier alles wenig Sinn, sorry! Punkt!
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  47. Baujahr 1982 MHR 221 RD 350 Membran PHBH 30 Kupplung S&S 30mm gekürzte Gabel mit Scheibenbremse SIP Tacho Sitzbank Corsa Umbau S&S Newline
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  48. The Stray Bullet eine VL2T mit Eigenbau-Speichenrad, Scheibenbremse mit Stage 6 Sattel und Anti Dive. Verbaut ist ein 177er Quatrini mit einer 60 LHW und einem 28er keihin auf einem Membran ASS. Pinstripe my ass! Nachtrag: matthias dahl photography Nachtrag Leistungsdiagram In der Zwischenzeit sind ein paar Details hinzugekommen. Tirestickers.com hat geliefert
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