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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.09.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. da hast du was falsch verstanden.... es könnte sein dass dein Rahmen bereits ein Tauschrahmen ist, weil ALLE deutschen Ciaos die Bohrungen für das Typenschild aufweisen und nein es gab keine Ausnahmen! die Austauschrahmen kamen aber direkt aus Italien und da gibt es KEINE Typenschilder, ergo auch keine Bohrungen! Es wäre die Aufgabe des Händlers gewesen diese zu setzen...das nur als mögliche Fallstudie die zu dem jetztigen Zustand deiner Kiste geführt haben könnte... du darfst das hier geschriebene gerne als Fakt nehmen, wir sind einigermaßen fit in Sachen ciaos Wie auch immer, pflege das gute Stück fahre es und viel Spass damit! Wenn insgesamt Fragen zu Ciaos aufkommen poste sie bitte im oben genannten Topic, dann habe alle was von den Infos!
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  2. 90 Sekunden ist ein Scherz denn für die Größe vom Aldi OHG ist der Brenner zu klein, Messe mal mit einem 1000 Grad Infarot Thermometer wie viel du im Garraum auf Rosthöhe hast, wenn er auf Anschlag aufgedreht ist. Bei mir war auch das Christkind da, den Hot Jogl Twin OHG heute zusammen gebaut in kürzester Zeit zusammen gebaut und mit nur 4 Schrauben fixiert, da wackelt überhaupt nix und das Teil ist Dank der beiden Griffe schön zu tragen, und im Handumdrehen zerlegt für die Reinigung, das braucht doch eh keiner aber ich brauche das sehrwohl Bin zuversichtich das ich auch ohne Sous Vide brauchbare Ergebnisse zusammen bringen werde, bin schon motoviert auf die ersten paar Sessions mit den beiden 4,2 KW Brennern Vagöts God Jogl
    3 Punkte
  3. Wir haben die Gestaltung des Pleuels dem Hersteller überlassen. Der hat auf diesem Gebiet so ziemlich den besten Ruf. Bisher funktioniert es auch überall tadellos (z.B. bei mir seit 3000km). Für die Haltbarkeit eines Pleuls sind wesentlich mehr Faktoren ausschlaggebend als nur die Dimensionierung. Z.B. Material, Form und Verarbeitung. Die kurzen Steuerzeiten sind bei dieser Version so gewollt. Ich habe damit z.B. einen sehr gut funktionierenden Alltagsmotor mit sehr angenehm zu fahrenden 20PS mit einem Box Auspuff gebaut. Sprit sparend, drehmomentstark und vibrationsarm. Für einen 30 PS Drehschiebermotor ist die Welle nicht gemacht. Der Verwendungszweck (Road-Tuning) soll, ebenso wie der Text, einen Hinweis darauf geben. Für diese Einsatzzwecke funktioniert das sehr gut. Für höhere Tuningstufen werden noch die geeigneten Lösungen kommen.
    3 Punkte
  4. Finde die Preise auch absolut Normal für die Qualitätsstufe. Wir sind halt alle die Vespa Billigstpreise seit Jahrzehnten gewöhnt. Wenn man aber mal bisschen am Markt anderer Tuning Bereiche stöbert bemerkt man schnell das wir im Roller Bereich noch gesegnet sind mit dem was wir bezahlen.
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  5. 2 Punkte
  6. Ich würde gerne Herrn Diggler die höchste Auszeichnung unseres Nachbar-Topics verleihen. Den blauen Test-Streifen. Tragen Sie ihn mit Würde und Respekt!
    2 Punkte
  7. Zu allem Übel meine Person betreffend kommt, dass ich auch noch nicht selten Wesentliches gar nicht erwähne.
    2 Punkte
  8. Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich will nicht behaupten, mir wäre die Wirkungsweise bzw. Funktion eines 2-Takt-/4-Taktmotors völlig klar und meine Tätigkeiten am 2-Taktmotor selber beschränkten sich bisher auf das zweimalige Wechseln von Kurbelwellen und Kolbenringen, dem mehrmaligen Ersetzen von Wellendichtringen und Lagern, dem Austausch von Kupplungskörben inkl. Kupplungsscheiben, dem Austausch des ein oder anderen Zylinders (alles bei Vespa und Lambretta) sowie noch zusätzlich dem Spannen der Kette und dem Austausch des Kettenspanners (an meinen beiden Lambrettas). Und in der Regel war dabei (viel) Alkohol mit im Spiel und zwar bei mir und meinen Mitschraubern. Ich arbeite schlampig, unzuverlässig und unter Einsatz von Harakiri-Methoden und nicht selten Hämmern. Und mein Auto bewege ich gedankenlos, uninteressiert und schnell.
    2 Punkte
  9. Rund 3000U/min bei 30Ps auf ü250ccm...wo wir wieder beim Thema Skalierung wären. Das sieht bei ner fünfhunderter-Skalierung etwas unspektakulärer aus, obwohl es dasselbe ist.
    2 Punkte
  10. Moped bei Nässe ist immer ungemütlich - und mit zunehmendem Alter fällt man auch schlechter ... Gute Besserung! Reinpupsen und jemanden schnüffeln lassen, wo es rausmüffeln könnte ...
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  11. Ich finde es geschmacklos, mit einem Foto Hitlers und dem Text ""SS-kaliert" seinen Beitrag zu untermalen und dieses "kleine Männchen", dem wir Millionen an Toten und einen Weltkrieg zu verdanken haben, ist nun wirklich nicht etwas, worüber man sich "nur lustig machen" kann, noch dazu mit dieser Anspielung auf die Todesschwadronen. Da hört mein Humor auf oder besser, das halte ich nicht für Humor, sondern durch solche "Witze" macht man so ziemlich das Schrecklichste der Weltgeschichte zu etwas Lächerlichem, was es nicht ist und trägt so dazu bei, das Leute vergessen, wie fürchterlich diese Zeit und deren Protagonisten waren. Man gewöhnt sich daran und sieht statt der Geschichte nur noch einen Bilderwitz, einen "Vogelschiss". In derselben Schiene laufen "Wehrmacht denn sowas, um Himmlers Willen?". Definitiv nicht lustig und ich denke, dass ich hier sowohl für alle Moderatoren, als auch für Mike spreche. Und in eine rechte Ecke stelle ich Dich deswegen nicht, höchstens in eine gedankenlose...
    2 Punkte
  12. absoluter falscher gedanke! Es gibt Probleme mit nachbau Kickstarterritzel! Einfach mal die Suche hier im Forum anwerfen, oft verschweißen sich die Nachbauritzel mit der Nebenwelle das kann zu üblen stürtzen führen! Ich würde immer ein halbwegs gutes Kickstarterritzel einem neuen nachbau Schrott vorziehen! Wäre das ein Motor auf meiner Werkbank würde ich das dargestellte sofort verbauen!
    2 Punkte
  13. "Upcycling" bezieht sich eher auf den anderen Kram, der dort inseriert wird. Die bauen auch einen Koffer zum Bluetooth-Lautsprecher und alte Kajaks zu einem Regal um. Upcycling hat nichts mit restaurieren zu tun, es bedeutet, dass aus etwas altem etwas neues, cooleres, besseres entsteht. Aus einem toten Kaninchen und einem langweiligen alten Toaster z.B. ein freshes neues Haushaltsgerät.
    2 Punkte
  14. Hallo Zusammen, so habe mal bessere Bilder gemacht und wollte meine Gespann jetzt mal richtig vorstellen. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen Kali RS1, dieser ist wohl baugleich mit dem Steib RS1 allerdings ist das Boot etwas kürzer damit es von den Proportionen besser zur Vespa passt. Der Beiwagen hat eine Scheibenbremse die mit der Vorderradbremse der Vespa gekoppelt ist. Die Bremskraft des Beiwagens ist über ein Breskraftregelventil einstellbar. Hier mal eine Auflistung was ich so gemacht habe: Beiwagen Beiwagen Kali RS1 Scheibenbremse Eigenbau Kotflügel 130er Reifen auf 4 Zoll breiter Felge Eigenbau Radkappe Eigenbau Gepäckträger Motorradscheinwerfer (normal nur Standlicht / Abl. Licht zuschaltbar) Öldosenhalter von vespaoldies Vespa Gabel gekürzt PK Pro SC/F16 Stoßdämpfer vorne (kurzer Adapter) Pro SC/F12 Stoßdämpfer hinten Bremssattel BGM 4 Kolben radial Bremszangenaufnahme AF PARTS CNC Touring Magura 195 Bremspumpe (16mm) Stahlflexbremsleitung Spiegler 130er Hinterreifen auf 4 Zoll breiter Felge Eigenbau Radkappe hinten VA Trittleisten Streamline Sitzbank (mit Scharnier) Reserverad hinter Beinschild original Blinker entfernt SIP Tacho Scheinwerfergitter Tastersteuerung Eigenbau Taster Gehäuse Tunnelrücklichter Motor LML Membran Gehäuse Parmakit TSV09 177ccm (SZ 120/170) Grandsportkolben Langhubwelle 60mm 110mm Pleul MRP Membranansaugstutzen Mikuni TMX30 Elestart Lüfterrad (ohne Kranz) 200er Getriebe (kurzer 4. Gang / 22/65 Primär) BGM Superstrong Kupplung Polini Box-Auspuff Dumbo Ansaugung Ich weiß der Gepäckhaken ist falschrum montiert. Wird noch gedreht, wenn ich den Chokezug verlege. Fertig ist das Gespann noch nicht habe noch paar Sachen auf meiner Liste die ich noch machen werde…aber denke ganz fertig wird sie eh nie sein. Gruß Daniel
    2 Punkte
  15. einem vietnamesischen Laden?
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  16. Die handschriftliche Eintragung der eigentlichen Rahmennummer in die Papiere war bis zur Einführung der CoC Papiere so um die Jahrtausendwende völlig normal. Das hat immer der Händler beim Verkauf des jeweiligen Fahrzeugs gemacht. Das hat in späterer Zeit allerdings auch zu Mißbrauch geführt... daher lohnt sich beim Fahrzeugkauf immer die Kontrolle, ob das stimmt. Im Zweifel kann man sich dennoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen lassen oder selbst holen. Kostet kaum was und bringt Sicherheit.
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  17. Momos Hinweis mit dem Tauschrahmen in Werkslackierung aus Italien ist gut. Das würde einerseits den guten Lackzustand des Rahmens im Vergleich zu den etwas vermackteren Anbauteilen wie dem Gepäckträger und andererseits die fehlenden Löcher für die Anbringung der Herstellerplakette erklären. Zudem scheint auf dem Foto tatsächlich nicht die vollständige Rahmennummer eingeschlagen zu sein, sondern nur C9V. Das deutet ebenfalls auf einen Austauschrahmen hin, bei dem der Händler zu faul war, die Rahmennummer des ursprünglichen Rahmens neu einzuschlagen.
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  18. Könnte das evtl. der Börni sein? Der sagenumwobene Börni?
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  19. Du irrst. Die Herstellerplakette war bei deutschen Fahrzeugen auch damals schon Pflicht. Ich habe u. a. 2 Ciaos von 1969, die solche Plaketten haben. Dein Fahrzeug müsste auch eine Plakette gehabt haben, wie üblich rechts am Kotflügel unter der Sattelstütze. Zumindest, wenn es sich um eine offizielle deutsche Erstauslieferung handelte, wovon ich hier anhand des Scheinwerfers und Tachos sowie der deutschen BE mal ausgehe. Es könnte also sein, dass das Moped mal neu lackiert wurde (der Lack scheint mir zu gut bzw. mackenfrei, um original zu sein) und die Löcher bei der Gelegenheit verschlossen wurden. Andere Möglichkeit wäre, dass es sich doch um ein ursprünglich im Ausland erstausgeliefertes Fahrzeug handelt, wo es z. T. (insbesondere in Italien) keine Herstellerplaketten gab. In dem Fall halte ich die deutsche BE für fragwürdig. Daher auch die Frage nach dort eingetragenen Vorbesitzern. Eine Herstellerplakette stellt keine Urkunde im rechtlichen Sinne dar, deshalb darfst du ruhigen Gewissens und straflos so ein Ding anfertigen (lassen). Es gibt ganz gute Repros der Originalplaketten, die dann mit deinen Fahrzeugdaten versehen werden. Ed.: Selbstverständlich besitzt die Ciao auch ein Getriebe - dieses befindet sich in dem Alugussgehäuse innerhalb der hinteren Bremstrommel.
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  20. Wenn Du gaaanz korrekt unterwegs sein willst, solltest Du dem Rat der Zündapp-Freunde folgen. In Deutschland besteht Typenschildpflicht. Die eingeschlagene FIN reicht nicht.
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  21. Mir hat es in den Fingern gejuckt und wollte nicht bis Morgen warten, habe an der von sidewalksurfer genannten Stelle eine Nummer finden können. DAAAAANKE sidewalksurfer und Admins dieser Site, ich hätte die Nummer niemals gefunden ohne euch da sie nur ganz dezent zu erkennen ist .Meine Zündapp Freunde haben mir schon zu einer Blanko Plakette geraten aber das hat sich nun erledigt! Vielen dank nochmal!!! Wenn jemand von Euch noch mehr Infos zu diesem Augsburger Modell hat würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, ich mag alte Mopeds und ich bin erstaunt wie ein so kleiner Motor ohne Getriebe abzieht. Grüße Ingo
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  22. Kühler wurde in meinem Fall festgelegt, wir der, schon 2 Jahre im allltag mit 250ccm erprobt und hat sich bewährt.
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  23. Ich weiß nicht, wer damit begonnen hat, mit einem OHG ein Steak "komplett" zu grillen, aber dafür ist er einfach nicht gebaut. Egal, ob man das Steak dann ganz unten nachgart, oder in Alufolie gewickelt oben drauf legt, das ist murks. So ein OHG zaubert eine Kruste auf ein bereits auf die gewünschte Kerntemperatur gebrachtes Steak. Das kann er perfekt und dafür ist er auch gebaut. Also, entweder das Steak bei niedriger Temperatur auf dem Grill oder im Backofen auf die gewünschte Kerntemperatur bringen, oder wie ursprünglich vorgesehen, den OHG mit Sous Vide kombinieren.
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  24. ja, logo. Passt mit Box super
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  25. Wie auf der Straße halt auch. Deshalb bin ich immer früher daheim als du.
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  26. Es gibt hier schon ein Topic betreffend Piaggio Mofas/Mopeds: Die eingeschlagene Rahmennummer findet sich normalerweise rechts am Rahmen im Bereich der Tretkette, Beispielbild: Erstaunlich ist allerdings, dass dein Moped keine Herstellerplakette trägt und auch keine Löcher auf eine früher vorhandene Plakette hindeuten, was eigentlich bei einem Fahrzeug mit derartiger deutscher Betriebserlaubnis der Fall sein müsste. Stehen weitere "Halter" in der BE? Ed.: Deine Rahmennummer müsste auch -wie auf der BE- mit C9V1T beginnen, da es sich um ein Moped (40 km/h) mit 19" Rädern und Variomatik handelt. Das von dir gefundene Präfix M7E1T steht für ein Mofa (25 km/h) mit 17" Rädern und "Monogetriebe".
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  27. ja, so ungefähr wurde es gemacht. Nur eben ohne Schots sondern quasi ein zweiter Rahmentunnel im Rahmentunnel
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  28. Unglaublich. Nach dem Betrug mit der Spritverbrauchsanzeige und dem Dieselskandal, jetzt auch noch der Diebstahl meines geistigen Eigentums durch hiro LRSC und der Behauptung, es gäbe den Begriff schon länger. Als ich vorhin Dich und auch heizer maximal beleidigen wollte, kreierte ich spontan der Begriff "Krummnasen" und knallte diesen Euch um die Ohren. Weder gab es diesen Begriff jemals zuvor, noch als Bezeichnung für Menschen aus dem arabischen Raum. Ich dachte bei Euch beiden überhaupt nicht an Araber, sondern vielmehr an trollähnliche Gestalten mit extrem krummen Extremitäten, speziell was Eure Gesichtserker (Nasen) angeht. Eigentlich habt ihr keine krummen Nasen, aber ich wünschte, ihr hättet welche! Ich schuf diesen Begriff aus dem Nichts und es fiel mir nicht schwer. Sogar leicht. Hiermit kreiere ich spontan "Krummpimmel", "Krummwixxxxer", "Krummaffen" und "Krummdiebe"!
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  29. O.k. ihr Krummnasen! Werde da sein. Wann ist mir egal und erwähne ich gar nicht. Eure Mudda ................!
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  30. Super wir freuen uns riesig auf die Ausfahrt. und sind traurig daß die Saison zu Ende geht. Danke Glaser und Co. für die Orga und Berno für das Topic. Hamburg An/Abrollern bleibt als Name bestehen, das ist mittlerweile wie ein Markenzeichen, daran wird nicht alle Nase lang herum geändert. Es heißt Hamburg An/Abrollern weil die Teilnehmer aus Hamburg und dem gesamten Umland kommen, dazu gehört logischerweise Schleswig-Holstein. Bei den anderen Städten Anrollern Berlin, München etc etc kommen sicher viele auch aus dem Umland. Der Aufkleber kommt wie "immer" von mir, naja seit 7 Jahren Junge wie die Zeit vergeht... So sieht er diesmal aus: Beste Grüße Euer SH
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  31. Die Passung sollte sich mit dem Gummihammer fügen lassen. Ich habs immer mit dem Föhn erhitzt.
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  32. Warum haben Adam und Eva auf jedem Gemälde Bauchnäbel? Das ergibt doch garkeinen Sinn?!
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  33. Mann ich mag ja alte schrullige Roller. Aber bei diesem Thread lese ich in der Liste ständig "Fake Commander" und muss an Trump denken... sorry, ist halt das Blabla-Forum
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  34. ja corsa corta 39mm d 40,3 ich hab grad auch einen 3gl motor hier. auch für selbiges Rennen ich mach nur ein bissl O tuning. Membrankasten ausgeräumt für Polini Membran vom SF Vespastutzen... Zylinder 1mm höher und Auslass machen fertig...
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  35. Hab jetzt bei Hoerr-Edelstahl bestellt.
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  36. Puhh... da fragst du mich jetzt zuviel .. hab das eigentlich nur so auggebaut wegem dem 4 stunden 50cc fifty und vespa rennen... Binn sonst schon eher smallframe piaggio motoren gewöhnt.. Aber i kenn da einige minarelli freaks , di kann ich fragen! Was brauchst du denn genau für ne info und was hast du für nen motor? Luk
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  37. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-karroserie-272747636/ beschreibung
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  38. Genau so. Und so schwer ist das nicht mit der Umgebung: 2,5 mm höher für den Anfang (Zylinder um dieses Maß abdrehen lassen) Auslass breiter auf 68% Auslass höher auf 188-190 Auslassflansch auf Franz 32mm anpassen Überströmer brauchen fast keine Liebe, sollten 124-125 haben. Fertig ist 20 PS War vor einigen Jahren Standardwissen, suchste halt ein wenig im Topic.
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  39. Lübeck trifft sich ab 9.30 Shell Tanke kronsforder Allee, Abfahrt 9.45 Richtung OD.
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  40. Deine Ausarbeitung ist aller Ehren wert, aber deine Texte ohne Punkt, Komma und deinem Slang(Dialekt) nachvollziehbar zu lesen, ist wirklich nicht einfach. Aber das haben dir ja schon viele andere hier in dem Forum geschrieben.
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  41. So mein motor hängt. Stossdämpfer mit gummipuffer montiert,beide kühlerdrinn jetzt muss ich nur den grosen noch fur den auspuff bisschen bearbeiten
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  42. Und wie ist das jetzt mit dän Kolben? Blaim die jetz stehn und die Pläul koppeln sisch iwi aus? Oda sind da jetz Maschinisten drin die das plitzschnell erledigän? Gibts für die auch die Gehäusebelüpftung?
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  43. Heute das erste Mal mit meinem Drehschieber 232ccm, 60iger Welle, tmx 30, orig Zündung und Newline S+ auf der Rolle gewesen. Bin auf der Straße sehr zufrieden... Etwas Kurven Kosmetik könnte man noch versuchen aber für etwas Einlass fräsen und jungfräulichem Auslass schon recht nett.
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  44. @freakmoped du nimmst die nut der Passfeder der Kupplung als Richtwert für die Einlasszeit dir ist bekannt das die Position der Nut auf dem Stumpf frei gewählt werden kann ? Und was helfen bitte 10 Bilder als Video zusammengeschnitten da sind ja die Bilder bei Sip auf der HP besser... Da fehlt jeder Fakt ... Rundlauf, Wuchtung, wie sie auspendelt, einlasszeiten ect ect.. hauptsache ein paar Bilder ohne große Aussagekraft als video zusammen schneiden...
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  45. Dieses Jahr ist unsere kleine Reisegruppe ( thisnotes4you, efendi, cky2kkaiser, Cpt.Howdy) mal die östlicheren Länder der EU angefahren. Auf Wunsch von cky ging es zum Plattensee oder dem Laggo di Platto wie der Franke sagt. Los ging's am Samstag den 30ten Juni um 9:00 Uhr in Nürnberg. Leider wie im letzten Jahr erstmal mit ner Panne. Schon auf der Anfahrt von Weissenburg zum Treffpunkt hat sich bei cky2k die Zündkerze gelockert, ist dann rausgeflogen und hat davor noch das Gewinde im Kopf vergnaddelt. Eine vollständige Montage war an der Tanke nicht mehr möglich. Also erstmal mit halb eingedrehter Kerze bis zu unserer Werkstatt gefahren. Nach einigen Versuchen einen Helicoil zu setzen wurde dann ein anderer Kopf verbaut den rocksteady72 zum Glück noch liegen hatte. Mit zwei Stunden Verspätung ging es dann los. Doch nicht sonderlich weit....kurz hinter Altdorf der nächste Defekt: thisnotes fliegt der auspuff davon, Halterung gerissen. Das konnten wir zwar zum Glück vor Ort bei nem Arbeitskollegen von CKY schweissen lassen, wie sich dann aber beim Versuch ihn zu montieren herausstellte, war er auch sauber verbogen. Rainer is da wohl genau zwischen Krümmer und Schaldämpfer reingefahren und hat das ganze ca 20mm aufgebogen. Krümmer und Halter passten nemmer zusammen. Also haben wir den Auspuff mit Kabelbindern fixiert und er ist wieder zurück und hat den Auspuff seiner ACMA GL montiert (der fachkundige Leser wird da schon merken das hier Wideframe und Largeframe zusammentreffen, doch dazu später mehr) Der Rest von uns ist 2 Käffer weiter zum Schnitzel essen eingekehrt. Wiederum ca. 2 Stunden später kam Rainer dann dazu und wir konnten weiter, inzwischen waren wir gute 3 Stunden hinter dem Plan und unser eigentliches Ziel, der Campingplatz am Lipno Stausee in Tschechien rückte immer weiter in die Ferne. Erschwerend hinzu kam, das der Wideframeauspuff nicht so recht auf die VBA passte und so in Rechtskurven sehr schnell aufsetzte. Mit Hanging Off bei gleichzeitig senkrecht stehendem Moped konnte Rainer zwar einigermassen fahren, aber auf die ganze Tour würde das wohl nicht die Lösung sein. Kurz hinter Deggendorf bei Viechtach dann das Ergebnis, Auspuff wieder gerissen, selbe Stelle an der Halterung. Da es jetzt schon auf Abend zuging, haben wir das Ganze erstmal mit nem Spanngurt fixiert und uns ein Hotel in der Nähe gesucht. Von dort mit 3 Mopeds zum Pizzaessen und Krisensitzung. Was tun... Die Hilfsmaschinerie der Scooterscene war schon angeschmissen und arbeitet auf Hochtouren. Tatsächlich hat dann Millo von den Pacemakers einen Ersatzauspuff organisiert und uns den die ganzen 50km einfach auch noch Nachts um 11 geliefert. Nochmals 10000 Dank an der Stelle. Absolut geile Aktion. Tag 2: Viechtach über die Tschechei nach Wien, ins Art Hotel und Abends Schnitzel was sonst Tag 3 Ziel Plattensee. Die Strecke von Wien zum Balaton gibt leider nicht viel her. Zumindest wenn man wie wir die Bundesstrasse fährt. Zumindest tempo- und verbrauchsmäßig lief's. 68er Schnitt und 160km mit einem Tank... Der Campingplatz Tomaj am Nordufer in Badacsonytomaj war schön...mit nem direkten Zugang zum See und bis auf den Zug recht ruhig gelegen. Rainer (thisnotes) hat es dann allerdings noch geschafft sein Handy beim Schwimmen zu verlieren...aber er hats tatsächlich wieder gefunden, wollte allerdings nichtmehr starten. Waren dann noch essen und ein wenig Sightseeing (soweit es mein Rücken zuließ, hatte eine Woche vor der Tour eine Bandscheibenvorwölbung, die beim Sitzen auf dem Roller ok war, beim Laufen aber schon ziemlich unangenehm war). War mal was anderes als die Orte an denen wir bzw. ich so bisher waren, Ostblock-Charme hatte ich bisher noch nicht so wirklich erlebt. Tag 4 erstmal in der nächsten grösseren Stadt zu nem Elektromarkt wo Rainer ein neues Handy kaufte... und prompt beim Einsetzen der SD-Karte, diese fallen lies und sie auch nach 45min Suche einfach nicht aufzufinden war, sie ist aber wirklich nur vom Tank Richtung Trittbrett gefallen... Wie dem auch sei...Weiterfahrt nach Budapest Auf dem Weg dann nochmal den obligatorischen Platten bei cky2k Ankunft Budapest, wo wir leider wieder aufgrund meiner Rückenbeschwerden nicht wirklich viel sehen konnten... Weiter gehts demnächst....
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  46. Tag 5 Von Budapest aus dann weiter Richtung Niedere Tatra, efendi hatte einen kaum erwähnenswerten gerissenen Kupplungszug... endlich wieder in Euro zahlen das hatten wir stellenweise dann doch vergessen, dass nicht die ganze Welt unser Geld nimmt. Die Slovenischen Strassen haben Kaisers Gepäckträger dann aber leider doch den Rest gegeben...Rohrbruch...Scheisse mit der grossen Alu-Box drauf... Haben dann durch Zufall nen Landmaschinen-Shop gefunden mit einem Chef, der in Hamburg studiert hatte und deshalb sehr gut Deutsch konnte. Die haben es dann wieder geschweisst, waren super nett und gastfreundlich da ... Am Abend dann in der Tatra in einem irren Luxusappartment mit allem drum und dran: Sauna, Massagestuhl, 2 Fernseher, Pool und sogar Tennisplatz zum Spottpreis eingekehrt. An ihrer Cola müssen sie aber noch arbeiten...die war brutal ekelig Tag 6 Hohe Tatra über Zakopane nach Chocholow Landschaftlich echt schön auch mit einigen kurvigen, passähnlichen Strecken. Unterwegs hat's dann auch mich erwischt, gerissener Schaltzug. Der hat sich aber schon seit ein paar Tagen angekündigt, war also abzusehen... Das Zimmer war dann wieder ne Wucht...dicke, schwere Eichentüren und ein fetter Pooltisch in der Mitte ... Tag 7 Fahrt zum Campingplatz in CZ. Hab leider garkeine Bilder gemacht (die man zeigen könnte, vielleicht haben die anderen ja was, wollte jetzt aber da keine Bilder eigenmächtig auswählen) Den Abend haben wir auf dem Dorffest verbracht wo einige der Leute fasziniert von unserer Tour und den Rollern waren. Das erstaunen darüber, dass wir quasi auf dem Rückweg waren hat einige dann doch von den Socken gehauen, die dachten wir wären "nur" in die Tschechei gefahren. und dann auch schon der letzte Tag, zwar eigentlich erst der vorletzte, aber da nur noch knapp 420km übrig waren lohnte es sich nicht, 150km vor der Heimat nochmal zu übernachten... thisnotes hatte nochmal ein Problem mit dem hinteren Simmerring, was dann auch am Strassenrand behoben wurde. Somit waren es 2538,7 km Hab mir von unterwegs noch nen Satz Euroländerflaggensticker gekauft, um die auf meine Reisekiste zu kleben. Bei einigen Ländern musste ich echt googeln, um die Flaggen dann auch nicht falschrum zu kleben. Das sind jetzt alle Länder, in denen ich mit dem Roller schon war, also nicht die Tour allein Alles in Allem kann ich sagen war ne schöne Tour, nicht die beste, da halt streckentechnisch die Alpen durch kaum was zu schlagen sind, aber trotzdem schön, weil eben mal was neues. Die Menschen waren durch die Bank nett und hilfsbereit. Mit Handy und Kartenzahlung ist das auch alles relativ unproblematisch zu bewerkstelligen. War auf alle Fälle mal gut nicht ständig selbst ne Panne zu haben
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  47. Ja mach das am besten mal. Denke einen aktuellen Cozy zu bekommen sollte machbar sein. Der gute Herr der Firma Kali ist nicht so alt...habe mich länger mit ihm unterhalten. Ist glaube ich auch eine schwierige Sparte das ganze. Die TÜV Gutachten kosten wohl auch ne Menge Geld jedes Jahr damit diese bestehen blieben, da muss man wenn schon ein paar Beiwagen verkaufen. Habe leider keine besseren Bilder. Muss demnächst mal vernünftige Bilder machen. Bin auch gerade erst mehr oder weniger fertig geworden.
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  48. #24 DuPont Racer Lambretta trifft auf Kawasaki. Style auf Zuverlässigkeit und die 2T Welt kollidiert mit 4 Takten. Ausgangsbasis ist ein Lambretta LI3 Rahmen, der mit dem Rahmen einer Kawasaki GPZ500S veredelt wurde. Um alles unter die Verkleidungen zu bekommen musste das Rahmenheck der Lambretta um 4 cm verbreitert und um 13 cm verlängert werden. Die originale GPZ Schwinge wurde entsprechend gekürzt. Die Hauben werden nun mit Aerocatch Verschlüssen aus dem Automobil Rennsport gehalten. Ein Vespa Handschuhfach wurde angepasst, als Tank umgebaut und mit einem Newton Tankdeckel versehen. Von Motogadget kam alles rein, was sie so im Programm haben und irgendwie Sinn ergibt. Die Bremse vorn ist von Casa Performance, hinten ist eine Nabe der Honda CB400 verbaut. Die Benzinversorgung wird mit einer Hardi Pumpe, welche vorn unter dem Kotflügel montiert ist, sichergestellt. Der Kühler liegt noch deutlich zu tief und wird wegen mangelnder Bodenfreiheit nochmals überarbeitet. Die Kühlwasserverschlauchung wurde mit Stahlflexschlauchen und AN Verschraubungen realisiert. Die Schaltung erfolgt über ein Powershifter von Translogic, dabei wird die Kupplung nur zum Anfahren benötigt. Als Vorlage für die Lackierung diente die #24 aus der Nascar /Winston Cup Rennserie. Update Ein Feature in der ScooterNova #9
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  49. Was ergeben 3 zersägte PX Rahmen + 1 Bajaj Rahmen + ein paar Motorradteile + ein WR 360 Motor von Husqvarna? Einen Haufen Arbeit und viel Spaß! Voller Stolz präsentiere ich hier Ten Inch Terror! Nach 5 Jahren Bauzeit mit einigen Unterbrechungen ist sie jetzt soweit, dass ich ihr die Kinderkrankheiten austreiben kann. Vor 1 1/2 Jahren war noch nicht mal klar, dass dieses Projekt überhaupt umsetzbar ist. Motor Husqvarna WR 360 55 PS, 45 Nm Drehmoment Das Handschuhfach ist als Tank ausgelegt und fasst 14 Liter Die Scheibenbremse vorn auf Sprintgabel ist eine Weiterentwicklung meiner Bremse auf der Stray Bullet. Anstatt eines Spreichenrades habe ich hier ein Alu-Scheibenrad gebaut, welches der Centerline Felge nachempfunden ist. Flipheck aus Blech, mit 8 Schrauben befestigt. Liegender Stoßdämpfer, über Umlenkung angesteuert. Der Lenker ist leicht gedropped, Elektrik und Instrumentierung kommen von Motogadget. Geschaltet wird über einen elektrischen Powershifter ohne Kupplung. Damit das Bordnetz mit der zusätzlichen Belastung umgehen kann, wurde ein Vollwellenregler installiert, die Lima umgelötet und die Elektrik auf komplett DC umgestellt. Statt einer H4 Birne wird jetzt ein LED Chip von Adjure verwendet, der nur knapp 2/3 des Stroms einer H4 Leuchte verbraucht. Die Sitzbank ist im Eigenbau entstanden und von meinem Lieblingssattler Alex Rothe bezogen worden. http://www.weitgehendgar.de/ , der Auspuff ist von Pipedesign. Die Fahrleistungen sind abartig! Mir zittern immer noch die Finger wenn ich so tue, als ob ich jetzt mal so richtig Vollgas gebe. denn so richtig Vollgas habe ich mich immer noch nicht getraut... Edit: In der Zwischenzeit habe ich mal so richtig am Kabel gezogen. Mit zittrigen Finger behaupte ich weiterhin, dass die Fahrleistungen abartig sind. Wenn man will, fährt sie aber genauso handzahm wie eine PX 200. matthias dahl photographie In der Zwischenzeit gibt es erstes Update: Die ürsprünglich angedachte Positionierung des Federbeins ergab eine ungünstige Geometrie mit einer daraus resultierenden Knickbelastung auf das Federbein, welches in der Folge dann gebrochen ist. Die provisorische Lösung ein modifiziertes BGM Federbein einzubauen, erwies sich als so gute Wahl, dass es jetzt dauerhaft drin bleibt. Die Custombike hat die Karre gefeatured. Das dürfte wohl der erste Roller sein, der es in dieses Magazin geschafft hat. Ein Feature in der Itlienischen Chop and Roll Ein Feature in der Französischen Kustom Es gibt ein weiteres Update. Ziel ist es dem Motor ein wenig mehr Overrev zu geben. In der originalen Auslegung lässt sich ein Wohnwagen damit die Kasseler Berge hochziehen - vor Reso. Allerdings mit dem Nachteil, dass der Motor in direkt gegen die Wand dreht. Dazu wird der Zylinder angehoben und die recht moderaten Steuerzeiten verschärft. Ich habe einen neuen Ansaugstutzen gebaut und den 35er PWK, gegen einen 38er PWM und die originale Membran gegen eine V Force getauscht. Best Custom Scooter Scooterst meltdown 2016 Bei aller Liebe 360ccm und nur max 44 Ps am Rad sind zu wenig. Canonized hat mir einen schönen Auspuff und Overrev eine Brennraumkalotte entworfen. Dazu eine frei programmierbare Zündung von Ignitech und das Elend begann. Der Auspuff ist gut 250 mm länger als der Alte und hat einen deutlich größeren Belly, Das neue Heck welches ohnehin gerade im Bau war, musste also mit abnehmbaren Hauben ausgestattet werden. Da ein Teil der Steifigkeit über die angeschweißten Hauben erreicht werden , war das keine gute Nachricht. Die Batteriezündung erforderte einen höheren Kraftaufwand beim Ankicken sodass sich die Kickerwelle verdrehte, jeder Alukicker sofort die Verzahnung verlor und das Starten eine anstrengende Geschichte wurde. Weil man nicht hungern soll, ohne zu frieren. passt der Auspuff trotz 2 cm Verbreiterung der Hauben nicht unter selbige. Die Haube muss also weiter umgearbeitet werden. Mittlerweile ist die Karre wieder auf der Straße, der 38er Keihin ist gegen einen 40er Smart Carb getauscht worden und die Karre schiebt bösartig nach vorn. Go—to—jail—scooter! Es sind jetzt 53 PS am Rad mit 45 Nm herausgekommen, man mag enttäuscht feststellen, dass dies ja gerade mal BFA Niveau ist, dabei sind aber die Standfestigkeit und die 6 Gänge zu berücksichtigen. Das neue Heck ist deutlich steifer, hat endlich ein kleines Fach für Ölflasche und Werkzeug und die Hauben sind jetzt abnehmbar. Die Alukante an der Hutze muss allerdings nochmal überarbeitet werden.
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