Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.03.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. erste probefahrten waren schon recht vielversprechend. ist aber auch schon ordentlich schnell in den ersten 3 gängen Gaser fetter bedüst und die 7er schieber gegen 6er aus den chinakeihins getauscht läuft jetzt untenrum gefühlt besser, aber immer noch nicht so wie gewünscht einmal boxen auf volle pulle
    4 Punkte
  2. Ich finde der Sixtysix ist so ne Art Hilferuf um die Kunden bei Laune zu halten, um bei dem Hubraumwahn irgend wie so günstig wie möglich mit zu machen. Die möglichkeiten bei Parmakit müssten ja enorm groß sein um zb ein Gehäuse zu machen und da nen eigenen Zylinder zu entwickeln, das dann auch Kopf und Fuß hat. So ist das ne halbherzige Sache die man halt mal auf den Markt schmeist.
    3 Punkte
  3. @Nordberg, man kann wohl nicht so doof denken, wie es dann kommt. Viel Erfolg bei der OP, auf das du wieder vollständig hergestellt wirst. @Lorenzzo: Mist. Ist das die für deine Tochter? Wie weit ist sie mit dem Lappen? Klappt das bis zum Maicorso? @166er: Wetter ausgenutzt. Werde dann über Ostern mal den anderen Puff unterklemmen. Und dann ein paar Kilo abnehmen. @cuni: Noch ordentlich was geschafft?
    3 Punkte
  4. minerva K5 fertig lackiert ( nevadebeige ), nun gehts ans zusammen bauen
    2 Punkte
  5. Die Standard Beläge von Newfren, Prox ...können schon Mal brechen. Bei unserem Rennroller mit 60 PS ist das schon zwei Mal passiert was zum Rennausfall geführt hat. Die Beläge von EBC kosten das 3-4 fache, haben aber das beste Grundmaterial das wir gefunden haben. Zudem halten die Beläge über eine Saison in unserem Roller, was wohl für sehr gute Qualität spricht. Mit EBC ist der Preis höher, allerdings sind 40-50€ auch nicht die Welt, halt für Rollerfahrer was zum jammern
    2 Punkte
  6. Ganz neu, die Lambretta Variante. Gibt es in 4 und 5 Gang Ausführung. Die Federbuchse für den Lenker ist mit Serie 2 und indischem GP Lenker getestet, sollte aber überall passen. Kann mit originalem oder Nachbau Stellblöcken mit versetztem Kupplungszug kombiniert werden.
    2 Punkte
  7. hab hier ein kleines Excel-Tool namens GearCalc zusammengestellt! mich hat einfach gestört, das zb geardata nicht mehrere setups in einem diagramm anzeigen konnte, das excel diagramm kann es nun! DOWNLOAD der neuen 3.20er als 2010/2013/2016er Excel Version: KLICK 3.20 (bis 16.000 u/min) KLICK ältere version: 3.10 (bis 16.000 u/min) KLICK 3.10 KLICK 3.03 KLICK 3.01 KLICK 2.9 KLICK 2.9 KLICK (2003er Excel) SCREENSHOT : tipps: - bei mehreren fahrzeugen einfach mehrere dateien verwenden - nur die orangen felder bearbeiten, vom rest finger weg! - man kann jedes setup sowie jeden der 6 möglichen gänge des setups aus- bzw einblenden!
    1 Punkt
  8. Hallo Vespafahrerinnen und Vespafahrer, Am Sonntag, den 15. April 2018 findet in Dettingen an der Erms wiedermal das Frühlingserwachen mit Moped Tour statt. Dieses Jahr steht das Event unter dem Motto „Bella Italia“ und die Hugos Motorscooters Ermstal e.V. freuen sich, euch alle, mit oder auch ohne Vespa, an diesem Sonntag ab 11.00Uhr auf dem Uhlandschulhof in 72581 begrüßen zu dürfen. Ab ca. 12.30Uhr ist eine Roller und Motorradtour geplant. Gemeinsames Fachsimpeln auf die neue Saison anstoßen und über den Marktplatz schländern ist inclusive. Da dieses Event vom Dettinger Gewerbeverein inszeniert wird, und sich viele Dettinger Betriebe hier mit einem Stand oder einer Aktion beteiligen, ist hier auch für die gesamte Familie etwas geboten!
    1 Punkt
  9. Ja leider.. Den Road-flansch bearbeiten sollte aber kein Problem sein ASS muss ich sowieso selber bauen, da das Rahmenloch original bleiben soll
    1 Punkt
  10. Hält sogar bei 0,5-1mm Abstand bei 64er, 66er, 70er und 72mm Bohrung... alles im AC-Betrieb und seit Jahren ohne Probleme. Köpfe müssen aber 100%ig zentriert sein.
    1 Punkt
  11. @PXler Man, oh man Jens, das ist ja Gänsehaut pur! Helmut
    1 Punkt
  12. 0600 jaja... .. sag ich da bloß. muss mal schauen wann. hab noch nix geplant.
    1 Punkt
  13. Hallo Kalli, die Unterteller mit feinem Wasserschleifpapier bearbeiten und dann mit Dupli-Color Metallic-Lack im Farbton rot, Ord.No: 706868 lackieren. (Sprühdose) Ist fast 100% der originale Farbton der roten Ulma Unterteller. Habe ich vor Jahren erfolgreich durchgeführt. Viel Erfolg Heidevespa
    1 Punkt
  14. 1 Punkt
  15. Hatte letztens nen gesteckten 72er mit mrp Kopf und nen Scorpion t5. Die Olle Kiste hatte 18,x PS .... Wär fast vom Prüfstand gefallen... Es gibt ja doch Raps die halbwegs was taugen.
    1 Punkt
  16. 17,XPS hatte ich auf der Rolle mit Original Welle und SiproadXL natürlich mit malle nur Kolben bearbeitet bezüglich ResiBox morgen hole ich den Hobel ausm Lager, noch kurz Schaltkreuz wechseln dann gehts auf die Rolle !
    1 Punkt
  17. Tattoo wäre cool ... so Tribals kurz über dem verlängerten Rücken, z.B.
    1 Punkt
  18. Bohr mal am Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2,5mm auf. Welchen Zylinder fährst du?
    1 Punkt
  19. Klar bringt das was. Wenn möglich Steuerzeiten auf 65 Not bearbeiten lassen dann liegen mit original Auspuff ca 15 -16 PS am Hinterrad an. Also auf dem 72 er Malossi
    1 Punkt
  20. Schweinefilet Sous vide auf 60 Grad, danach kurz angeknuspert. Selbst gekochte Jägersosse, Kroketten aus der Fritte, Salat von Frauchen kreiert. Lecker malsagen.
    1 Punkt
  21. @pehaa Wo gehstn heut abend hin? Erst St. Trop und später ins Revolution?
    1 Punkt
  22. Ich konnte das auch erst optisch nicht erkennen und habe 0,1 / 4,1 ... gelesen. Gemeint ist aber wohl 0 , 1/4 , 1/2 , 3/4 , 1
    1 Punkt
  23. Das ist der ganz normale Tank, der bei den meisten V50 & Co. verbaut wurde. https://www.google.de/search?q=vespa+v50+tank&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjOjbuiuZbaAhXF8qQKHQ3KDEYQsAQI4QI&biw=1366&bih=641 Vermutlich hast du einfach zu alte Roller, denn die späteren (zahlreicheren) Modelle hatten in der Mehrzahl den Tank mit Kuhle. Anstreben so viel wie möglich (also in Richtung 205°). Ein Rüttler wird's vermutlich dennoch, sofern du nicht mit Ausgleichgewichten gegensteuerst.
    1 Punkt
  24. Was hat das da mit dem schwarz auf sich? War die nicht weitestgehend im Originalzustand? :(
    1 Punkt
  25. der beweis ist da , geschmack kommt anscheinend doch mit den jahren....
    1 Punkt
  26. Hab Kreuzweh. Leg mich jetzt drei Tage hin. Dann geht's wieder.
    1 Punkt
  27. Bulli-Tand. Ich kann's nicht mehr sehen. Was die damit an Geld verdienen ... Wrap/ Art Burrito mit Brontosaurus Steak (USA aus dem Supermarkt, Schande über mich) Lecker IPA von Bornholm Dänischer Klassiker dem Serviervorschlag folgend Dänische Schweinerei vom Bäcker (Pudding, Apfel, Blätterteig)
    1 Punkt
  28. Ich hab das früher mal gemacht, das hat auf jeden Fall für einen härteren Druckpunkt gesorgt. Eventuell hätten eine steifere Außenhülle und etwas Zuwendung an der Bremsnocke zum gleichen Ergebnis geführt. Weniger Reibungsverlust ist da definitiv.
    1 Punkt
  29. Heute vorm Zylinder ziehen noch mal mit dem Smallblock auf der Rolle gewesen. Setup: 62 Hub S&S Glocke, 60er Pinasco Magny Cours, S-Box 3, 30er TMX, V-Force4, Primär ist 23/62. Grüße Zapper
    1 Punkt
  30. Welche Lüfterradabdeckung passt denn über das große Kraftwerk? Hab mir diese hier besorgt (klick) und das geht sich leider nicht aus, obwohl laut Beschreibung "hoch"... Wobei sich die größere Höhe im Vergleich zum Original auch in Grenzen hält: Da ich keinen Vergleich habe und bevor ich jetzt wild weiter bestelle wäre ich dankbar für einen Tip
    1 Punkt
  31. guter einwand. in der regel wird hier immer über die QK referiert. die wenigsten arbeiten einen vorhandenen brennraum um. warum auch? die meisten hersteller machen das sehr gut. natürlich kann man an einem vorhandenen brennraum noch etwas optimieren, da die hersteller in der regel "auf nummer sicher" gehen. von daher wird hier selbstredend immer vom originalen brennraum ausgegangen. jetzt hier in diesem fall kenne ich den motor quasi sogar persönlich. die meisten brennräume sind ein sehr guter kompromiss aus leistung und zuverlässigkeit. wenn man da jetzt anfängt herum zu doktern, sind natürlich auch verdichtungen von über 15:1 und mehr fahrbar. solche motoren beginnt man dann allerdings auch in betriebsstunden anzuzählen und man muß dann auch nicht lange zählen... bei den 70ern ist auch durch den hub und vorallem durch die kleinere bohrung eine geringere QK möglich und durch die angepeilte drehzahl sogar nötig. bei 14500u/min bleibt dem gemisch furchtbar wenig zeit um sich von aussen nach innen zu bewegen (lassen). bei unseren motoren leidet das gesamte konstrukt auch unter der schwindsüchtigen auslegung der kurbelwellen und motorgehäusen. maßgeblich wird die durchbiegung der welle durch die güte der passung in den wangen und dem durchmesser des hubzapfens bestimmt. bei einem gut gemachten px200 motor zum beispiel, ist bei 0,65mm schluß, ab diesem qutschmaß ist die elastische verformung der bauteile so hoch, das der kolben bei 9000u/min beginnt den kopf zu küssen. im vergleich, ein piaggio automat mit 210ccm und 57mm hub, kann da bauartbeding duch die auslegung der kurbelwelle und des etwas stabileren gehäuse, schon 0,45mm - dann wird das bei 11.000u/min erst mechanisch eng. solange also hier jemand etwas über qk von zylinder xy schreibt, glaube ich, kann man von einem unangetastem brennraum ausgehen. darauf und durch die bekannten erfahrungen bei diesen zylindern, berufe ich mich also dann bei einer solchen aussage. die erfahrungen zeigen in der regel, dass man bei einem gesetzen konzept, bei solchen veränderungen eher eine art wippen effekt bemerkt. also ich kann nicht immer eine veränderung vornehmen, mit der ich auf einmal alles besser mache. im akuten beispiel würde ich, wenn man nur sich jetzt das beispiel der QK heraus pickt sagen, das der motor unten etwas an drehmoment gewinnt, bei dem steuerwinkel von 199° auslass allerdings sehr empfindlich auf die umwelt reagiert (luftdruck, temp.) und in der spitze kein änderung erfährt oder sogar schlechter läuft. wenn du jetzt anfängst viele faktoren zu ändern, steuerwinkel, Vc, ZZP, etc. dann werden die karten neu gemischt. die brennräume der parmakit zylinder sind in der regel sehr gutmütig. besser macht das nur malossi beim aktuellen sport und mhr210. die polini brennräume arbeiten sehr spezifisch in einem gewissen bereich ohne aber, wenn man es bei der qk übertreibt, dazu zu neigen den kolben zu lochen oder sonst wie zu zerstören, das system bricht einfach ab einer bestimmten drehzahl zusammen und schluckt die leistung. es gibt herangehensweisen warum und für welchen verwendungszweck man diesen oder jenen kopf oder besser diese oder jene brenraum geometrie bevorzugt. so langsam führt das aber zu weit. man könnte im technik allgemein oder für SF und LF im speziellen ein topic aufziehen, wo dann leute ihre gewonnenen erkenntnisse einbringen können. einen zylinder kopf zu gestalten der in allen lebenslagen schußfest ist, ist in dem sinne nicht unaufwändig.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information