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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.02.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich bin gerne bereit gewisse Sachen zu zeigen soweit es geht. Jedoch müsst ihr Verständniss dafür haben, dass man gewisse Sachen für sich behällt. Viele Infos und Hilfe hab ich von Kollegen und Bekannten bekommen die damit ihr Lebensunterhalt verdiehnen und deshalb muss ich damit sorgfältig umgehen. Wer zu besuch bei mir ist darf sich das aber gerne anschauen
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  2. Also von mir aus kanns losgehen Wo ist das schöne Wetter? Ein großes DANKE an alle, die mich vor allem mit Teilen versorgt haben
    4 Punkte
  3. Heute mal zum Messen gekommen. Mit 2mm Fudi... ... komme ich auf 0,4mm Kolbenunterstand, 1,2mm Quetschspalte und 128/187. Eigentlich ne gute Basis.
    3 Punkte
  4. Ich glaub auch, dass die rote Kurve sich nicht unbedingt scheiße fährt.
    3 Punkte
  5. danke, ich war zu faul @gertax hör auf zu lachen, ich habs höflicher geschrieben nun
    2 Punkte
  6. Klar, kein Thema. Es gibt ja auch noch genügend Sachen die man zeigen kann ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten. Alle Interessierten können ja so lange schon mal schauen wie Gnani das macht:
    2 Punkte
  7. Schöner Zylinder! Wenn du magst kannst du auch bei Gelegenheit gerne noch weitere Fotos vom Design und Herstellprozess zeigen. ich denke das würde sicherlich viele interessieren. Konstruktion, Sandformen, Gießprozess, mechanische Bearbeitung etc. Mich persönlich würde eine Kurve mit dem M200 "Originalauspuff" / Serienauspuff interessieren.
    2 Punkte
  8. Die bgm dinger koennen lustige dinge machen jop... mal auf normal dsnn auf reserve zuwenig, auf reserve sowieso immer sehr schwachbrüstig (vermutlich wg zu feinem. Sieb und zu kl einlauf) und er kann auch gänzlich zu 100% blockieren: https://youtu.be/B-xaFQxjbuU https://youtu.be/tDHLOVztO3k https://youtu.be/yVkxjGgHZUU alles ziemlich witzig fuer ein banales auf/zu ventil ad bgm V2 mit drehteil aus metall: Da ist die wand derart duenn dass das ding ganz leicht abbricht, gar bevor sich das halteblech verbiegt... Ist mir gerade passiert, war aber nur wenug kraft im. Spiel, dh leichtes haengenbleiben und schon ab. Am besten neuen sip v2 nehmen der hat 25% mehr durchssatz Vid2come der ist deutlich groesser, groesseres filtersieb mit normalem filternetz, der omg hat ein viel zu feines netz. Auf reseve liefert sip 10s schneller auf 0,5L als der bgm auf reseve und ist in reserve stellung mit 2L sogar 5s schneller als bgm bei normal mit vollen 7,5L Very well done sip, THX! Wer immer noch sicherbeitsfaktor benzinpumpe umgeht, sollte webigstens den neuen sip hahn verbauen. 10s schneller auf reserve ist sehr viel, denn auf reserve klingeln die getunten motoren gerne aufrund von spritmangel Benzinhahn thema nachhaltig erledigt! EEEEENDLICH! Allerhöchste zeit, fuer ein derart einfaches auf/zu ventil. zu laecherlich das sowas einfaches ueberhaupt probleme machen koennte. Die unsicherheiten der letzten jahre gabs eh nur deswegen weil der ichmussallescoolbranden sck die italienischen ogm billighähne als bgm rausbringen musste und natürlich absolut hochlobte. Brandungswahn ole! aber auch nur auf billig in text und verpackung und nicht im detaild, da stand ja immer noch nur ogm drauf. am sip steht sip der sip v1 war naemlich immer gut. roehrchen zu und passt.
    2 Punkte
  9. Hier mal ein Vergleich zwischen statisch und variabler Einstellung... ...ich finde die Zündung toll
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  10. Heute ging es weiter mit steifen Rahmen Verrändert hab ich nur den Krümmer, statt eines 90º Bogens direkt am Auslass ist dieser nun gerade mit exakt selber länge Zusetzlich wurde eine Lüraabdeckung und Hutze verbaut Der Rest samt Bedüdung; Zündung usw alles identisch
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  11. Hi, erst einmal vorweg zu meinem FehlerBild habe ich ueber die such nix gefunden. Habe mir, da der alte BenzinHahn defekt war einen BGM Faster Flow eingebaut, PX Alt, 12 PS. Nun hab ich das Problem das bei weit früher als 1 Liter Restspritmenge ich auf Reserve schalten muss, des weiteren, was das aktuelle Hauptproblem ist, wenn der Spritstand unter die Oberkante des Filters des Benzintanks kommt, geht die Karre im 4 Gang gerade noch ueber 60 dann fängt er zu ruckeln und zu spucken an Leistungen weg, dann kommt er wieder... Hab jetzt nach allen moeglichen und unmöglichen Versuchen was es sein könnte den Benzinhahn in Verdacht, das es ja nur auftrat wenn der Spritstand unter eine bestimmte Höhe kommt. Nun die Frage ob das vielleicht auch noch bei anderen der Fall war, wenn man dann schneller faehrt und durch die Trägheit der Sprit nach hinten gedrückt wird, ueber den Hahn dann Luft gesaugt wird. Kann doch ned sein das man ab Reserve nur noch mit 60 km/h dahinzockeln muss um den Tank leer zu fahren. Danke schon mal fuer eure Erfahrungswerte.
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  12. steht doch alles schon hier drin? Es ist nicht ganz pnp, man muss die Gewinde durchbohren, im Zylinder stecken Stehbolzen die von unten verschraubt werden. Zudem 18er Kobo. Weiterhin möchte ich darum bitten die Diskussion hier technisch zu halten und Kommerzielles bei Bedarf im Dienstleistungsbereich anzubringen.
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  13. 1 Punkt
  14. Grundsätzlich taugt das Ding als Desktopersatz, wenn die Ansprüche gering sind. Ich betreibe allerdings ein Rasperry nur im Arcade Spielautomat.
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  15. Frei nach : Mein Arsch und dein Gesicht, könnten gute Freunde sein!
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  16. Ja, aber nur vornerum
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  17. Das müsst das CDP sein. Schaut es so aus: https://www.google.it/search?q=cdp+certificato+di+proprietà&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3n-DuxazZAhXSL1AKHUKkCaUQ_AUICigB&biw=1366&bih=636
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  18. Ging mir gerade auch so. Noch nicht wach und schon geht's hier um Tampons. Danke GSF Gibt im GSF eigentlich einen geschützten Bereich für Pötpöts und andere Vespistinnen ?
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  19. dem board sind die 6v egal der arduino wid die 6V impulse aber eher nicht mutnmachen fürchte ich... und wenn der Arduino übers board direkt an den 6V hängt dürfte das ohnehin recht tödlich für den controller sein Welche Widerstände nutzt du als Pulldown? wenns beim 5V Board bleiben soll, und der Drehgeber wirklich nix liefert könntest du auch den Drehgeber ( und nur den) separat mit einem Netzteil versorgen, alles auf gemeinsamen GND und das Signal mit Spannungsteiler auf 4,5V einstellen... dazu brauchts aber zur Kontrolle ein Oszi und jemanden der das einzusetzen weis
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  20. Ich such den Kram am Dienstag mal raus, dann reden wir.
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  21. Hab nen m200 Auspuff der am Markt erhältlich ist gegengetestet um einen Vergleich zum meinen zu haben. Ich will keine Hersteller nennen um nicht unnütz etwas schlecht zu machen, da der ja für was anderes entwickelt worden ist und das nicht auf andere Motoren übertragbar ist. Unabhängig dass das Teil nicht zum Motor passt und nichts darauf verloren hat , sieht man dass aber 25-26 ps Vorreso machbar sind
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  22. Schoen das es hier auszer den ueblichen on topic beitraegen auch sinnvolle Beitraege gibt die sich um die Erhaltung des deutschen Satzbaus sorgen.
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  23. Stimmt, grad mal bei amazon geschaut. Da bist bei 90 €/qm. Wie gesagt, im Werksverkauf kostet die Fliese 5€, brutto. Kann jeder rein, an der Pforte anmelden und mit dem Hänger reinfahren. Natürlich ist die Auswahl überschaubar, aber wenn man bspw. einfach nur nen dunklen Boden möchte, dan findet man bis 30-40 qm mit Sicherheit was. Mein Favorit war halt das dunkle blau und davon waren auch grad 35 qm da. Es gab damals auch noch viel Auswahl an noppenlosen Fliesen. Die sind aber genauso rutschsicher.
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  24. Dir ist schon klar das Du da Birnen mit Aepfel vergleichst und solch ein Kleinserienmotor in einer anderen Liga spielt. Also wenn ich das spielgeld haette haette ich sicher auch schon einen (tz-sierten) targa twin unterm hintern. rlg christian
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  25. 44 Eurolambretta-Meldungen bis heute.
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  26. wenn der einsatzzweck "sauprolet" ist, brauchts keine auslasssteuerung!
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  27. Ich drücke jetzt erstmal die Daumen, dass mein TÜV Kontakt dir hilft [emoji1303] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  28. Eher nicht... Pucho ist gut! Pucho ist richtig gut...!
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  29. Kolben gibts mit 2 oder 1 Ring, auch hier hat jeder selbst die Qual der Wahl und Ersatz bekommt man bei jedem Vertex Händler
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  30. Habe meine Garage frisch gefliest und denke das passt hier ganz gut her. Habe diese Fliesen hier genommen : https://www.nora.com/schweiz/de/produkte/norament-926-825 Jede Fliese ist 1 qm groß und lässt sich sehr einfach mit dem Teppichmesser zuschneiden. Aufgrund der Anforderungen des Fahrzeuggewichts und Wagenheber etc. reicht einfaches Auslegen nicht. Die müssen mit einem 2K Kleber verklebt werden. Hier kann ich den Schönox PU900 empfehlen. Ist bezahlbar und lässt sich gut verarbeiten. Mann muss nur auf die Verarbeitungszeit achten, nach 70 Min wird das Zeug langsam hart. Also lieber nen großen Raum in Abschnitte unterteilen. Ich habe die 37 qm Garage in zwei Hälften geteilt. Zuerst muss der Estrich von allen Unebenheiten bereinigt werden. Mangels eines Estrichschleifers bin ich mit dem Metallspachtel auf den Knien durch die Garage gerobbt. Wenn alles halbwegs glatt ist muss der Staub weg. Also alles säuberlich mit dem Industriesauger abgesaugt. Danach werden alle Platten so ausgelegt wie sie später liegen sollen. Ich habe mich ein wenig mit zwei verschiedenen Farben verspielt, einfarbig funzt natürlich genauso. Die Randplatten werden anschließend zurecht geschnitten. Je sauberer man hier arbeitet, desto exakter werden später die Randabschnitte. Wenn das alles passt kann geklebt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder den Kleber auf den Estrich und dann die Fliesen drauf, oder jede Fliese einstreichen und dann verlegen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden, war für mich einfacher. Der Kleber muss mit der Zahnung A1 oder A4 verstrichen werden, nicht zu dick, sonst hat man später Hügel. Nach dem Auflegen jeder Fliese wird diese angepresst, wer keine Walze hat kann das auch mit den Füßen tun. Die Fliesen auf jeden Fall auf Stoß legen, dann hat man später eine geschlossene und Wasserdichte Oberfläche. Der Boden ist danach nach 24-48 h belastbar. Zukünftig kann ich Schneematsch o. Ä. einfach mit dem Abzieher aus der Garage kehren. Kosten: - Fliesen im Werksverkauf bei Freudenberg in Weinheim: 5 €/Stück bzw. qm - Kleber kostet ~ 4,50 €/qm Somit die Garage mit einem erprobten und hoch belastbaren 4 mm dicken Kautschukboden für unter 10 €/qm ausgestattet. Der Boden ist ölresistent und rutschhemmend, somit wird nach einem Ölwechsel einfach nur drüber gewischt, fertig. Nicht vom Dreck irritieren lassen, ich habe noch nicht drübergeputzt...
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  31. In der ersten Charge kostet das Zylinderkit 1290euro Dabei muss gesagt sein, dass ich nie wirklich groß daran verdiehnen werde, nach Jahren wird sich die Investition lediglich Amortisieren, hoffe ich. Das ist auch der Grund warum ich das Kit zum verkauf anbiete , sonst wäre die Investiton kaum tragbar gewesen. Der Aufwand ist einfach enorm groß ,wenn man es nicht wie andere immer schon oder andauernd macht. Es ist vieles Neu und man macht gewisse Sachen/Schritte auch 2-3 mal bis man zufrieden ist! Dabei achte ich extrem auf die Qualität zu einem angemessenen Preiß, wie such bei meinen anderen Teilen
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  32. @marek: Ich habe selten eine cs gesehen, wo ein Roller so sehr dominiert hat, wie deiner in Kalkar. War unantastbar best of Show. Und das sage ich verdammt ungern zu einem reiskocher-viertakter. In dem grünen Ding steckt sicher auch viel Arbeit und der coolere Motor. Aber optisch ist da wirklich was schief gelaufen. Ich will dem Erbauer nicht unrecht tun, aber in diesem Fall war dein Roller einfach auf einem anderen Level. Vielleicht war es ein Schreibfehler oder Zahlendreher oder so. Trotzdem auch Hut ab, vor dem Erbauer der Grünen.
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  33. Ein Innendienstler, ein Außendienstler und der Chef der Niederlassung sind auf dem Weg zu einer Besprechung. In einem Park finden sie eine Wunderlampe. Sie reiben sie und es erscheint der Geist. Der Geist sagt: "Normalerweise hat man drei Wünsche, aber ihr seid zu dritt, also hat jeder nur einen Wunsch." Der Innendienstler: "Ich zuerst! Ich zuerst! Ich möchte auf den Bahamas sein, auf einem sehr schnellen Schiff, ohne Sorgen." Und pfffffffff, er ist weg. "Jetzt ich !!!", schreit der Außendienstler, „Ich möchte in der Karibik sein, mit den hübschesten Mädchen der Welt, und einer unerschöpflichen Quelle von exotischen Cocktails." Und pffffffff, er ist weg. "Und Sie ???" fragt der Geist den Chef. Der Chef: "Ich will die beiden Idioten nach dem Mittagessen wieder im Büro sehen!" Was lernen wir aus der Geschichte??? Immer zuerst den Chef reden lassen...
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  34. und warum ? Weil der Interessent nicht weiss wie es unter dem Lack aussieht. Geschweißt und gespachtelt ist eben unter O- Lack nicht. Wenn Du den Roller für dich selber aufbaust, kann es Dir ja wumpe sein, was die anderen denken. Aber spätestens beim Verkauf holt Dich das dann ein. Ich denke das ist schlüssig als Erklärung.
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  35. Vespa PK50XL1 Bj.1988 . 125ccm Motor VMX6M. Teilbarer Kotflügel und Spoiler von Utah. PK S Fussleisten gekürzt und Pulverbeschichtet von Phantasia so wie die restlichen schwarzen Teile. BGM Dämpfer vorne. Schwalbe Paceman und Dunlop Scootsmart Reifen auf SIP Schlauchlosfelgen 2.0 in schwarz glänzend Lackiert (2020) . Rally 200 Rücklicht. Grand Sport Hebel. Im Motor ist unter anderem eine Kupplung "Elektrische Sonne" von Jannis hier aus dem Forum verbaut.(Top Teil ) Seit 20.4.2018 mit Eingetragenem Motor und TÜV. Seit 24.4.18 zugelassen.
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  36. Gut gemeinter Tip, lass das mit der Vespa. Wenn du nicht die Zeit/Lust oder das Können hast diese Maßnahme selbst durchzuführen, dann wird die Vespa ein Groschengrab für dich. Die Karren sind halt einfach so gebaut, das mal was kaputt geht und die Technik an den Dingern ist halt alt, aber so einfach, das man eigentlich alles selbst reparieren kann, wenn man mag. Und nur so machen die Dinger auch Spaß. Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
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  37. Vespa 50 Spezial 3- Gang Arancio 907 O-Lack Jetzt auch mit freiwilliger Zulassung auf der Straße
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  38. Hallo GSF-Gemeinde. Im Zuge der weltweiten Rohstoffknappheit habe ich mich, ohne Kosten zu scheuen, in ein weiteres Forschungsprojekt gestürzt. Unlängst träumte ich, bei Motul würde kein Zweitaktöl mehr hergestellt werden. Mit einem Angstschrei wachte ich schweißgebadet auf, voller Sorgen die Stirn in Falten gezogen. Obwohl mir meine Frau versicherte, dass ich nur geträumt habe und überhaupt, dass sie nichts dafür könne, ließ mir die Sache keine Ruhe. Vor meinem inneren Auge zeichneten sich grauenvolle Dinge ab; vollkommen verrußte englische Auspuffanlagen, verkokte Brennräume, et cetera. Schlaflos und von Sorgen gequält verbrachte ich die Nacht im Arbeitzimmer. Als ich am nächsten Morgen aufwachte... ähem... also, ich hatte einen Plan. Vor einem geschulten Verstand wie meinem haben solche Angstträume natürlich keine Chance. Zweitaktölmangel - dass ich nicht lache. Öl ist ein aus natürlichem Erdöl gewonnener Rohstoff, dessen Entstehung ursprünglich auf einige verreckte Kleinviecher im Meer zurückzuführen ist. Genauer gesagt, waren große Mengen maritimer Kleinstlebewesen, vor allem Algen, Ausgangsmaterial zur Bildung von Erdöl. Diese lebten überwiegend freischwebend als Plankton im Meerwasser; nach ihrem Absterben sanken sie zu Boden und verwesten, sofern genügend Sauerstoff vorhanden war. Fehlte der Sauerstoff, blieb jedoch die organische Substanz erhalten und bildete zusammen mit feinsten Gesteinsresten einen Faulschlamm. Hieraus entstand dann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (vor allem Druck) das sogenannte Muttergestein. Unvorstellbar langsam bildeten sich hierin Erdöl und Erdgas, vor 100 bis 400 Millionen Jahren. Voraussetzung waren höhere Temperaturen (optimal 65° C bis 120° C), die in tieferen Erdschichten als natürliche Wärme anzutreffen sind. Sehe ich mir nun unseren Gartenteich mal genauer an, komme ich zu dem Schluss, eine Verknappung des Welterdölvorkommens ist quasi unmöglich. Das Zeug wächst ja, wie Unkraut. Es müßte eigentlich immer genug davon da sein... seit kurzem sind meine Vorräte an Öl merklich zusammengeschrumpft. Es ist zwar noch nicht beängstigend, aber immerhin. Ein intelligenter Mann sagte einmal "es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen", und wie recht hatte ich damit. Mit meiner bekanntermaßen zupackenden Intelligenz beginne ich die Situation zu analysieren: ein Liter Zweitaktöl reicht bei mir für etwa 1000km, was auf die Zeitachse übertragen, in erster Näherung ungefähr genau gleich einem Monat entspricht, mit 12 Litern komme ich ein Jahr lang aus. Das ist ja lächerlich, 6 kg Jahresproduktion, das schaffe ich ja in meiner Badewanne. Andererseits, ein Überschuss könnte gewinnbringend verkauft werden. Und für den Gewinn könnte ich mir dann zum Beispiel...eine ?Lampe Unten? kaufen. Wenn ich nun also alle Algen in unserem zugegebenermaßen kleinen Gartenteich in Erdöl verwandeln sollte, ernte ich rund die tausendfache Menge meines Jahresbedarfs. Nun gut. Ich wollte noch nie früh sterben, und meiner Leidenschaft, dem Vespafahren, wollte ich vor meinem Ableben eigentlich auch nicht den Rücken zuwenden, aber dennoch...1000 Jahre? Na ja, vielleicht, könnte ich mir dann ja zu meiner ?Lampe Unten? gleich noch eine ?Lampe Unten Ape? dazukaufen. So einfach zum Ausliefern meines Öls. Zögern war noch nie meine Stärke. Mich zeichnen Entschlussfreudigkeit und Tatkraft aus. Ich mache mich auf den Weg zum Garten- und Heimwerkerbedarf und erstehe dort einige, zur Herstellung von Erdöl unerlässliche Dinge. Einige Säcke äußerst nahrhafter Blumenerde, einige Waschbetonplatten um den nötigen Druck bereitstellen zu können - Man merkt vielleicht: wenn ich etwas beginne, dann gleich richtig - dazu ein kleines begehbares Gewächshaus, das in den nächsten Tagen geliefert werden soll, schließlich hatte ich ja für jenseits der hierzulande üblichen Temperatur zu sorgen. Jetzt fehlte mir nur noch das, was man allgemein ?feinste Gesteinsreste? nennt. Nach ausführlichem E-Mail Verkehr mit der Forschungsabteilung eines großen Mineralölkonzerns (dort sitzen übrigens ausschließlich die weltgrößten Ignoranten) und hervorragender Beratung durch den netten Verkäufer in der Gartenabteilung meines Lieblingsbaumarktes, entschied ich mich für Rollsplit, wie man ihn im Winter bei Schnee oder Glatteis auf die Straße streut. Zu Hause angekommen beginne ich sofort mit der Arbeit. Die Sache duldet keinen Aufschub. Ich überzeuge meine Bessere Hälfte davon, dass sie in den nächsten Tagen - bis das Gewächshaus da ist - auf ihre Infrarot-Wärmelampe, die ihr so gut gegen ihre Rückenschmerzen hilft, verzichten muss. Zur Not könnte sie sich ja auch auf den Boden an die Heizung setzen; im übrigen werde ich vor lauter Aufregung und Vorfreude keine Bissen herunterkriegen. Weiß man nun, dass bei der Umwandlung der organischen Bestandteile zu Erdöl, Metalle wie Kupfer, Nickel, Molybdän und Vanadium sowie Tonminerale als Katalysatoren wirken, ist dem aufgeweckten Geist schnell klar, warum ich im Baumarkt gleich mehrere Kisten der Schraubenschlüsselsätze mitnehme, die gerade im Angebot sind ? Chrom, Molybdän, Vanadium. Kupfer nehme ich in Form von Warmwasserrohrleitungen mit, und für den entsprechenden Anteil an Tonmineralen in meinem Gartenteich werde ich mir einfach ein paar Kilo Ton von meiner Frau besorgen. Wozu habe ich sie denn sonst zum Töpferkurs auf die Volkshochschule gehen lassen? Mit der mir eigenen mathematischen Genauigkeit wird das genaue Mischungsverhältnis von Rollsplit, Werkzeug und Töpferton berechnet und in den kleinen Teich in unserem Garten gefüllt. Obwohl ich bei weitem nicht der Schwächste bin, habe ich fast den ganzen Nachmittag damit verbracht, den ganzen Boden des Teiches mit meiner Spezialmischung zu bedecken. Liebevoll richte ich die Infrarotlampe aus, schalte die indirekte Beleuchtung ab und verbiete dem Hund mit strenger Stimme den Töpfen auch nur andeutungsweise zu nahe zu kommen. Vielleicht sollte ich noch die Heizung einschalten, Erdöl hat es gerne wohlig warm. Nach getaner Arbeit setze ich mich zu den Meinen ins Wohnzimmer und beginne ein Mischkalkulation der zu erwartenden Gewinne: Also, mein Teich ist etwa 7 x 6m groß, ich rechne mit einer durchschnittlichen Tiefe von 0,4m. Das heißt, mein Teichinhalt ist 16,8 Kubikmeter, etwa ein Drittel davon besteht aus Pflanzen. Das wiederum entspricht 5600 Litern Erdöl. Hiervon wiederum würde mir etwa ein Drittel während der Destillation in der Raffinerie verloren gehen. Bleiben gerundet: 3733 Liter. Bei einem Forumsfreundschaftsverkaufspreis von nur fünf Euro pro Liter und meinem Eigenbedarf von ca. äh sagen wir mal 150 Litern: .. ... ... rund 17.916 Euro und 66 Cent. Ich bin gerade dabei den Verkaufspreis für den Baggersee bei uns im Ort zu überschlagen. Mir schwindelt vor Augen. Kaufe ich noch ein zusätzliches Gewässer, komme ich auf einen Ertrag zwischen 900.000 und 3.000.000 Litern. Langsam stehe ich auf und teile meiner Familie mit, dass ich beschlossen habe, meine Arbeit aufzugeben und Öl-Millionär zu werden. - Meine Tochter und meine Frau stimmen einhellig darin überein, dass ich übergeschnappt sei. Das ist der Lauf der Welt, allen Genies ging es so. Mein Urgroßonkel zum Beispiel war ein Genie... bis er in die Klapsmühle kam. Es wird Zeit, nach meinem Öl zu sehen. Auf Zehenspitzen schleiche ich mich in den Garten, setze den Schnorchel, den meine Tochter während des letzten Strandurlaubes unbedingt hat haben müssen, seitlich an den Teich an, lösche meine Zigarette und fange langsam an zu bohren. Nun, ich war wohl etwas voreilig. Ich erhöhe den Druck mittels der gekauften Waschbetonplatten, streiche diese zur Erhöhung der Wärmeaufnahmefähigkeit in tiefem mattschwarz und fahre zu meinem Großvater um die Destillationsapparatur in seinem Keller auf Vordermann zu bringen. Kurz vor Sonnenuntergang beginne ich nochmals den Bohrvorgang. Kaum habe ich tiefer als 20cm gebohrt sprudelt mir schon schmieriges, tiefschwarzes Gold entgegen. Ich verschiebe den Destillationsvorgang auf den darauffolgenden Tag und lege mich erschöpft für einige Stunden hin, um über eine mögliche kommerzielle Ausweitung meines neuen Geschäftszweiges nachzudenken. Als ich heute morgen erwache - wir Öl-Millionäre pflegen später aufzustehen - begrüßte mich meine Freundin mit einem flüchtigen Kuss: "Beeil Dich Schatz, Du bist spät dran." - "Wieso, ich muss doch nur noch ...der Garten, das Öl ... der Keller ... Motul sollte sich hüten..." - Liebevoll sieht sie mich an, die Gute. "Ach, Du Armer, das letzte Bier gestern muss irgendwie schlecht gewesen sein." Ich stammle: "... das Öl, mein Zweitaktöl" - "Ach so", lächelt sie. aus ihrer Geldbörse zieht sie mein monatliches Tankgeld und legt sogar einen Zehner extra drauf, damit ich mir endlich wieder einen Liter Motul 600 kaufen kann... Ich finde, sie hätte etwas ehrfürchtiger und freigiebiger mit einem Beinahe-Öl-Millionär umgehen können. Eure Pfeife
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  39. jeden tag eine gute tat. mit selbstgeschnitztem kram den zylinderfuß auf 68.05 aufgespindelt, inkl radius 6,5mm tief (gehäuse um 1mm geplant). quer-bohrungen am block bleiben so dann geschlossen. goil. gewinde setzen ging heut nicht, weil zwischen pinole und gehäuse zu wenig platz für n bohrfutter ist. "direktspannzangen" sind auf dem weg zu mir.
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  40. mProjekt aus den letzten Monaten...
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  41. Drecksdinger. Seitdem ich auf SIP umgestellt habe habe ich keine Probleme mehr auf Reserve. Wenns so eindeutig ist, direkt reklamieren.
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  42. Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven. 4 verschiedene Zylinder Quattrini M1X unbearbeitet Polini 177 Alu unbearbeitet Pinasco Magny Cours unbearbeitet BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben) 6 Auspuff Big Box Touring Sip Road 2 LTH Box Polini Box RR Box Sport Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch) gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch) Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen. Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist. Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind. Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht. Motor unbearbeitet 1. Big Box Touring 2. Sip Road 2 3. LTH Box 4. Polini Box 5. RR Box Sport Motor bearbeitet 6. Big Box Touring 7. Sip Road 2 8. LTH Box 9. Polini Box 10. RR Box Sport 11. Pep 3
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  43. Bj. 1964 Pk Gabel BGM Dämpfer vo. und hi. Grimeca teilhydr. Langhub 208 Polini GG 30 TMX S&S Newline vo. 3,50/10 hi 100/90-10 SIP Tacho EGT
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  44. Ich versuch's: Schau Dir das Bild oben an: Beim Einfedern bewegen sich die z.B. die beiden Schraubenköpfe (also der Schwinge) genau in Richtung der Lenksäule. Wird der Dämpfer normal montiert, ist die Bewegungsrichtung der Schwinge und der des Dämpfers genau parallel - alles in Ordnung. Wird der Dämpfer nun schräg gestellt, liegen diese Bewegungrichtungen nicht mehr parallel und es kommt zu Spannungen. Die Schwinge will sich parallel zur Lenksäule bewegen, der Dämpfer (durch die Schrägstellung) aber nicht, der will sich in Richtung des oberen Befestigungspunktes bewegen. Da der Dämpfer aber unten in dieser Richtung aber völlig fixiert ist, biegt sich nun die Dämpferstange beim Einfedern. Falls das nicht verständlich genug ist, versuch ich's vielleicht noch mit einer Zeichnung, bin leider kein Maschinenbauer... An Deinen vorhandenen Gabeln läßt sich das am besten kontrollieren, in dem Du die unteren beiden Schrauben zur Dämpferbefestigung lockerst - aber nicht herausnimmst. Wenn die Gabel in diesem Zustand beim Einfedern die komplett gleichen Eigenschaften hat, wie wenn die Schrauben wieder festgezogen sind, dann hast Du den Dämpfer nicht so schräg gestellt, das es zu Problemen kommt. Wenn doch (wie bei mir), würd ich mir früher oder später Gedanken über die Dämpferbefestigung machen.
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